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Laryngotracheitis: Ursachen, Entwicklungsmechanismen und Krankheitsarten

Die gleichzeitige Bekämpfung der Erkrankung des Kehlkopfes und der oberen Luftröhre wird als Laryngotracheitis bezeichnet. Diese Krankheit betrifft meist Kinder, tritt aber auch bei Erwachsenen auf.

Klinische Manifestationen der Laryngotracheitis:

  • Husten: weinig, trocken oder mit mukopurulentem Auswurf.
  • Schmerzen im Kehlkopf und hinter dem Brustbein.
  • Rötung und Schwellung des Kehlkopfes.
  • Atembeschwerden
  • Heiserkeit oder Stimmverlust.

Laryngotracheitis hat eine akute und chronische Form der Krankheit.

Akute Laryngotracheitis ergibt sich aus drei Optionen:

  • vor dem Hintergrund von Atemwegsinfektionen und anderen Infektionen;
  • keine Anzeichen von Erkältung oder anderen Infektionskrankheiten;
  • als Komplikation nach einer Krankheit.

Wenn akute Laryngotracheitis nicht richtig behandelt wird, wird sie chronisch. Es stört den Patienten mit periodischen Verschlimmerungen der Krankheit, ist schlechter zu behandeln und verursacht verschiedene Komplikationen der Atemwege und des Stimmapparates. Lesen Sie auch "Erhöhte Körpertemperatur ohne Anzeichen einer Erkältung."

Symptome von Laryngotracheitis

Die Laryngotracheitis ist eine Variante der Entwicklung der Krankheit Laryngitis. Der ICD-10-Code bei akuter Laryngitis ist J04.0, in chronischer Form J37.0. Der Code für die akute Laryngotracheitis ist J04.2, chronisch J37.1.

Es gibt Arten von Laryngotracheitis gemäß den folgenden Indikatoren:

  • ätiologischer Faktor;
  • die Form der Krankheit;
  • morphologische Veränderungen in Geweben.

Obstruktive Laryngotracheitis. Der häufigste Typ ist die stenotische Laryngotracheitis. Es wird auch falsche Kruppe genannt, da es ähnliche Symptome wie diese Krankheit aufweist. Die obstruktive Laryngotracheitis betrifft hauptsächlich Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren, häufiger jedoch bis zu 3 Jahren.

Dies liegt an den strukturellen Merkmalen der Atemwege bei Kindern dieser Altersgruppe:

  • Trichterform des Kehlkopfes;
  • schmales Lumen des Kehlkopfes;
  • lose Bindegewebe und Fettgewebe des subglottischen Raumes;
  • Schwäche der Atemmuskulatur.

Obstruktive Laryngotracheitis tritt vor dem Hintergrund einer infektiösen oder bakteriellen Infektion auf, kann aber auch allergisch sein. Da die Krankheit bei Kleinkindern auftritt und gefährlich ist, sollte sie so schnell wie möglich diagnostiziert werden und die Behandlung der Krankheit beginnen.

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Falsche Kruppe manifestiert sich in Stufen:

  1. Es gibt Schwierigkeiten beim lauten Atmen.
  2. Pfeifton ertönt beim Atmen.
  3. Das Atmen wird heiser und sprudelt.

Sollte sich erinnern

Laute Atmung wird mit fortschreitender Krankheit nur leiser. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Lumen im Kehlkopf kleiner wird. Folglich nimmt das Luftvolumen, das durch die Atemwege strömt, ab. Wenn das Kind also leiser zu atmen begann, bedeutet dies nicht, dass es ihm besser geht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollte sofort ein Arzt angerufen werden.

Allergische Laryngotracheitis. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion und hat einen nicht entzündlichen Ursprung. Die Ursachen der Laryngotracheitis sind in diesem Fall verschiedene Allergene in der Luft: Staub, Tabakrauch, Chemikalien. Bei einer allergischen Reaktion treten Schwellungen des Kehlkopfes und der oberen Luftröhre auf, und es treten Symptome auf, die anderen Arten der Laryngotracheitis ähneln. Ödeme können sich in diesem Fall schnell entwickeln.

Chronische Laryngotracheitis. Entwickelt sich als Folge der unbehandelten akuten Phase der Krankheit. Kann vor dem Hintergrund einer ständigen Reizung der Schleimhaut des Kehlkopfes durch berufliche Tätigkeit der Person auftreten. Zum Beispiel bei Menschen mit Berufen wie Bergmännern (Staubigkeit der Luft), Sängern, Lehrern (Anspannung der Stimmbänder). Eine Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit kann das Rauchen sein.

Diese Art von Krankheit hat drei Arten der Exposition gegenüber den Schleimhäuten der Atemwege:

  • Katarrhalisch Anhaltende Rötung, Schwellung und Stauung im Gewebe, Verletzungen der Gefäßwände.
  • Atrophisch Atrophie der Schleimhäute und der Drüsen, gekennzeichnet durch einen Verlust der Fähigkeit, Auswurf und Fremdpartikel hervorzubringen, sowie eine unzureichende Befeuchtung der Oberfläche der Atemwege und eine Ausdünnung der Stimmbänder.
  • Hypertrophe Pathologische Proliferation von Geweben, Verdickung der Schleimhäute, Auftreten von Zysten, Geschwüren und Knötchenbildung an den Stimmbändern.

Eine Verschärfung der chronischen Laryngotracheitis tritt auf, wenn Hypothermie, Schwächung des Immunsystems, die Anspannung der Stimmbänder oder Stress auftreten. Kann unter widrigen klimatischen Bedingungen verschlimmert werden. Bei Frauen kommt es während der hormonellen Anpassung des Körpers zu einer Verschlimmerung: Schwangerschaft, Menstruation, Wechseljahre.

Virale oder infektiöse Laryngotracheitis. Es entwickelt sich auf dem Hintergrund von Infektionskrankheiten: ARVI, Influenza, adenovirale Infektion.

Zu dieser Liste können Sie folgende Krankheiten hinzufügen:

  • Scharlach
  • Röteln
  • Masern;
  • Windpocken.

Diese Art der Laryngotracheitis zeichnet sich durch einen akuten Krankheitsverlauf aus. Die Schleimhaut des Kehlkopfes wird hellrot. Auf der Oberfläche des Kehlkopfes und der Trachea reichert sich eine große Menge eitriges Exsudat an, das das Gewebe durchdringt und es verdickt.

Wenn die Krankheit fortschreitet, wird sie viskoser und fibrinöse Filme können auf der Schleimhaut erscheinen.

Symptome einer akuten Laryngotracheitis manifestieren sich vor dem Hintergrund bereits bestehender Infektionskrankheiten, die durch schmerzhafte Empfindungen im Hals, laufende Nase, Husten und erhöhte Körpertemperatur gekennzeichnet sind. Manchmal kann sich die virale Laryngotracheitis manifestieren, nachdem der Zustand des Patienten stabilisiert und die Temperatur auf einen normalen Wert gesunken ist.

Bakterielle laryngotracheitis. Die Ursache dieser Art der Tracheitis wird zu einer bakteriellen Infektion, die durch engen Kontakt mit dem Patienten übertragen wird.

Die folgenden Krankheitserreger beeinflussen den Kehlkopf und die Luftröhre:

  • Pneumococcus;
  • Staphylococcus;
  • Beta-hämolytischer Streptococcus;
  • blasses Treponema (selten);
  • Mycobacterium tuberculosis (selten);
  • Mykoplasmen- oder Chlamydien-Pilzinfektion.

Die bakterielle Laryngotracheitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität. Sie kann durch verschiedene bakterielle Erkrankungen der Atemwegsorgane verursacht werden: Laryngitis, Sinusitis, Pharyngitis, Mandelentzündung und andere.

  • Ist Laryngotracheitis ansteckend?

Die Krankheit ist ansteckend, wenn sie von Natur aus ansteckend ist. Es wird von Mensch zu Mensch durch engen Kontakt, Niesen und Husten übertragen. In diesem Fall müssen Sie auf die persönliche Hygiene achten und in engem Kontakt mit dem Patienten eine Schutzmaske verwenden. Wenn die Laryngotracheitis nicht durch Viren und Bakterien verursacht wird, ist sie für andere sicher.

Kann man mit Laryngotracheitis gehen?

In der akuten Form der Krankheit wird dem Patienten eine Bettruhe empfohlen. Das Gehen ist in diesem Fall vor allem in der kalten Jahreszeit ausgeschlossen, wenn die Temperaturschwankungen zu Hause und auf der Straße erheblich sind. Bei chronischer Form der Laryngotracheitis gibt es keine Kontraindikationen für das Gehen. Die Ausnahme ist die Periode der Verschlimmerung mit zunehmender Temperatur und Infektion des Larynx. Sie können gehen und mit allergischer Ätiologie der Krankheit.

Symptome von Laryngotracheitis

In den Anfangsstadien der Laryngotracheitis erscheinen die Symptome dieselben wie bei einer Erkältung. Da sich die akute Form der Krankheit jedoch rasch entwickelt, klagt der Patient bald über die folgenden Beschwerden:

  • anhaltendes Kitzeln im Hals;
  • Unfähigkeit zu husten;
  • Heiserkeit, Unfähigkeit, laut oder in hohen Tönen zu sprechen;
  • Fieber;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • das Auftreten von Atemnot, Atemnot.

Verwandte Symptome für Laryngotracheitis:

  • Schlaflosigkeit;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwitzen

Husten mit Laryngotracheitis ist eines der Hauptsymptome. Im Anfangsstadium ist es trocken und kontinuierlich. In den Leuten wird es als bellen gekennzeichnet. Der Mensch kann nicht husten. Ständige Krämpfe im Hals, ein unerträgliches Gefühl des Kitzelns und Kitzelns erschöpfen den Patienten körperlich und emotional.

  • Hustenattacken sind besonders nachts und morgens ausgeprägt. Kann von einer kleinen Menge Auswurf begleitet werden. Wenn sich die Krankheit entwickelt, wird der Auswurf reichlicher und das Gefühl von Halsschmerzen lässt nach. Wenn Laryngotracheitis in der Natur ansteckend ist, wird der Ausfluss beim Husten mucopurulent. Zur gleichen Zeit verursacht die Ausbreitung der Infektion die Entwicklung von Krankheiten wie Laryngotracheobronchitis, Lungenentzündung.
  • Hustenattacken bei Kleinkindern können einen Reflexkrampf der Muskeln des Kehlkopfes verursachen, der als falsche Kruppe bezeichnet wird. Verstopfung kann zum Ersticken, lebensbedrohlichen Kind führen.
  • Laryngotracheitis ohne Husten ist äußerst selten, da dies das Hauptsymptom ist. Ein solcher Zustand kann von Schleimhautatrophie und Schwäche der Larynxmuskeln herrühren, die das Sputum und die Fremdkörper nicht entfernen können.

Ein weiteres ausgeprägtes Symptom der Krankheit ist die hängende Körpertemperatur, die 38-39 Grad Celsius erreichen kann. Laryngotracheitis ohne Fieber tritt nach einer Erkältung auf, wenn die Temperatur bereits auf die Norm gefallen ist, bei chronischen Manifestationen und bei der allergischen Ätiologie der Erkrankung.

Ist wichtig

Kleine Kinder leiden oft an Erkältungen. Eltern können nicht sofort einen Arzt aufsuchen, der die bereits bekannte Behandlung anwendet. Wenn jedoch die Symptome auftreten, die für die Laryngotracheitis charakteristisch sind, muss ein Spezialist hinzugezogen werden.

Wie lange hält die Temperatur bei Laryngotracheitis?
Die akute Form der Krankheit dauert etwa 2 Wochen. Die Temperatur wird 3-5 Tage gehalten. Dies hängt von der Schwere der Infektionskrankheit und der Rechtzeitigkeit der richtigen Behandlung ab.

Das gefährlichste Symptom der Laryngotracheitis ist eine Verengung des Larynx. Mit verzögerter Pflege kann der Zugang der Lungen mit Sauerstoff vollständig blockiert werden.

Stadienstenose (Verengung des Kehlkopfes):

  1. Kompensiert
  2. Nicht vollständig entschädigt.
  3. Dekompensiert
  4. Asphyxie (Würgen).

In Stufe 1 und 2 wird eine medizinische Behandlung durchgeführt, in Stufe 3 und 4 kann eine Operation erforderlich sein.

Welche Symptome der Laryngotracheitis erfordern eine dringende medizinische Versorgung eines Kindes:

  • blasse Haut;
  • Pfeifen ist beim Atmen zu hören;
  • schwere Atemnot;
  • Rezession Fossa am Hals des Kindes.

Merkmale der Behandlung von Laryngotracheitis

Zur Diagnose der Laryngotracheitis hört der Arzt die Beschwerden des Patienten und führt eine Sichtprüfung durch. Um die Diagnose zu klären, werden je nach Anamnese weitere Untersuchungen durchgeführt: Identifizierung des Erregers (Bakterienkultur), Untersuchung der Veränderungen der Membranen des Kehlkopfes und der Trachea (Röntgen- oder Computerdiagnostik).

Je nach Erreger, Form und Stadium der Laryngotracheitis unterscheiden sich die Symptome und die Behandlung. Nach der Diagnose gibt der Arzt Empfehlungen und verschreibt Medikamente, die für den jeweiligen Fall geeignet sind.

Behandlung der Laryngotracheitis

Während der Behandlung müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • beseitigen Sie würzige, warme und kalte Speisen;
  • aufhören zu rauchen;
  • täglich nass reinigen;
  • lüften oft den Raum.

Ist interessant

Die Behandlung zu Hause beinhaltet Inhalation. Gut hilft, mit dem Krankheitsinhalationsvernebler mit dem Zusatz des Medikaments Pulmicort fertig zu werden. Die Inhalation mit ätherischen Ölen aus Wacholder, Tanne, Eukalyptus, Teebaum wirkt sich günstig auf die entzündete Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre aus.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die folgenden Medikamente:

  • gegen Husten: Berodual, Erespal, ACC-lang, Codelac-Broncho;
  • Antipyretikum: Paracetamol, Tera-Grippe;
  • antiviral: Ergoferon, Anaferon;
  • Antibiotika: Amoxiclav, Sumamed, Ceftriaxon;
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern, erhöhen den Muskeltonus.

Bei fehlender Temperatur können Sie die Verfahren für traditionelle Rezepte wie Inhalation mit Kartoffeln durchführen. Es ist zu beachten, dass der Dampf nicht zu heiß sein sollte, da er sonst den Kehlkopf verbrennen kann.

Die traditionelle Medizin schlägt die Verwendung von Dekokten von Heilpflanzen mit entzündungshemmender Wirkung als warmes Getränk vor.

Wie lange hält die Laryngotracheitis an?

Die akute Form der Krankheit dauert bis zu 20 Tagen. Chronische Laryngotracheitis ist episodisch.

In Foren hinterlassen die Leute oft positives Feedback zur Behandlung in Komarovsky.

Ein bekannter Arzt in Russland sagt, dass die Laryngotracheitis nicht mit Antibiotika, sondern mit einem geeigneten Regime behandelt werden sollte.

Um die akute Laryngotracheitis schnell zu heilen, gibt Komarovsky folgende Empfehlungen:

  • strenge Bettruhe;
  • frische Luft;
  • starkes Trinken;
  • rechtzeitige Annahme von Antitussiva.

Für die Behandlung der chronischen Form der Laryngotracheitis hält Komarovsky die alkalische Inhalation und die Physiotherapie für am effektivsten.

Komplikationen und Vorbeugung gegen Laryngotracheitis

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann dies zur Entwicklung anderer Krankheiten führen. Eine durch Bakterien und Viren verursachte Laryngotracheitis-Komplikation kann Halsschmerzen, Mandelentzündung, Bronchitis sein.

  1. Bei chronischer Laryngotracheitis kann anhaltender, anhaltender Husten zu gutartigen Tumoren im Kehlkopf und in der Luftröhre führen. Und wenn es eine hypertrophe Form hat - zum bösartigen.
  2. Andere mögliche Komplikationen bei Laryngotracheitis sind Stenosen des Larynxknorpels, Herz- und Lungeninsuffizienz.

Um schwere Krankheiten und langfristige Behandlungen zu vermeiden, ist es besser, Prävention durchzuführen.

Prävention von Laryngotracheitis bei Erwachsenen:

  • Stärkung der Immunität;
  • gesunde und rechtzeitige Mahlzeiten;
  • Raucherentwöhnung;
  • Kontrolle der Sauberkeit und ausreichender Luftfeuchtigkeit im Raum;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und anderen Atemwegserkrankungen;
  • Sport treiben.

Prävention von Laryngotracheitis bei Kindern:

  • Bis zu einem Jahr Vermeiden Sie Erkältungen (schließen Sie den Kontakt mit Kranken aus, machen Sie Nassreinigung zu Hause, lüften Sie den Raum, reinigen Sie die Nase rechtzeitig von Schleim).
  • Bis zu drei jahren Tragen Sie immer ein Kind entsprechend den Wetterbedingungen, um Überhitzung oder Überkühlung des Körpers zu vermeiden. Sorgen Sie für eine richtige und vollständige Ernährung. Rechtzeitig Erkältungen behandeln.
  • Schulalter Stellen Sie sicher, dass das Kind einen bestimmten Tagesmodus einhält. Stärkung der Immunität mit Vitaminen und Sport. Wenn das Kind oft verzeiht, führen Sie Temperprozeduren durch.
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  • Wie laryngotracheitis schnell heilen?

Wie laryngotracheitis schnell heilen?

Die Laryngotracheitis ist eine entzündliche Erkrankung mit einer kombinierten Schädigung des Kehlkopfes und der Luftröhre, deren Auftreten durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht wird. Die Entzündung wirkt zuerst auf den Kehlkopf und bewegt sich allmählich zur Luftröhre. An dieser Stelle treten die charakteristischen Symptome der Krankheit auf - die Stimme, Schmerzen im Kehlkopf, regionale Lymphadenitis und so weiter.

In dem Artikel wird genauer untersucht, was es ist, was die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen sind und wie Krankheiten geheilt und der Körper schnell wiederhergestellt werden kann.

Laryngotracheitis ist eine infektiös-entzündliche Läsion des Larynx und der Trachea, begleitet von Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion. Der Kehlkopf spielt die Rolle eines luftleitenden und stimmbildenden Organs. Bei Laryngotracheitis sind also die Stimmbänder betroffen und die Stimme ändert sich.

Der Krankheitsverlauf erfolgt vor dem Hintergrund von Stimmstörungen, starkem Husten mit eitrigem Auswurf, unangenehmen Empfindungen und Schmerzen im Kehlkopf und hinter dem Brustbein, einer Zunahme der zervikalen Lymphknoten.

Die Laryngotracheitis bei Erwachsenen unterscheidet sich deutlich von der bei Kindern, und je jünger das Kind, desto gefährlicher ist diese Krankheit für ihn, da die Atemwege eines kleinen Menschen erst mit sechs oder sieben Jahren seine Ausbildung vollenden und vor diesem Alter sehr anfällig sind.

  • Gemäß der internationalen Klassifikation von ICD 10 bezieht sich Laryngotracheitis auf akute Laryngitis und Tracheitis mit dem Code J04.
  • Bei akuter Laryngotracheitis wird gleichzeitig eine Entzündung des Larynx und der Trachea beobachtet, gemäß ICD 10 der Krankheitscode J04.2.

Aufgrund ihres Auftretens unterscheidet man virale, bakterielle und gemischte (viral-bakterielle) Laryngotracheitis. Chronische Laryngotracheitis wird in Abhängigkeit von den morphologischen Veränderungen in der Otolaryngologie in katarrhalische, hypertrophische und atrophische Erkrankungen eingeteilt.

Der Fluss des Entzündungsprozesses ist wie folgt:

Eine akute Form der Laryngotracheitis, deren Behandlung bei den ersten Manifestationen durchgeführt werden sollte, tritt parallel zu einer respiratorischen Virusinfektion auf. Symptome des Ausbruchs der Krankheit sind Husten, Atemnot und Stimmveränderungen.

Dem Patienten wird empfohlen, so wenig wie möglich zu sprechen, wobei die entzündeten Bänder erhalten bleiben. Um Aphonie (vollständigen Stimmverlust) zu vermeiden, wird die Sprache für einige Zeit auf das Limit begrenzt. Wie lange die Stille dauert, hängt vom Zustand der Bänder ab.

Chronische Laryngotracheitis - diese Form hält sich jahrelang an, verschlimmert sich dann und beruhigt sich. In der Regel sind sich die „Chroniken“ (Entzündung des Kehlkopfs und der Luftröhre) ihrer Krankheit bewusst, da sie ständig Angst vor einer Verschärfung hat, und sie versuchen, sich so gut wie möglich zu versorgen: Sie kleiden sich warm, trinken keinen kalten Champagner und werden an einem heißen Tag nicht mit Eis getrunken usw.

Die Ursache der Laryngotracheitis kann eine isolierte Entzündung der Larynx-Laryngitis sein, aber häufiger ist diese Erkrankung gleichzeitig und wird durch Infektionen der Nasennebenhöhlen, der Atemwege, verursacht.

In 90% der Fälle handelt es sich um eine Komplikation von ARVI, Influenza, Adenoviren oder Parainfluenza. In seltenen Fällen wird Pathologie bei Windpocken, Masern, Röteln oder Scharlach diagnostiziert.

Krankheiten treten häufig mit einer Abnahme der Immunität auf, die separat als Laryngitis und Tracheitis auftritt. Da die Symptome jedoch häufig miteinander verbunden sind, werden sie nicht getrennt.

Der Täter für die Entwicklung der Laryngotracheitis ist eine Infektion, meistens viral:

Die Hauptursachen für Laryngotracheitis sind:

  • respiratorische Virusläsionen (besonders gefährlich sind Influenzavirus, Parainfluenza und Adenovirus),
  • bakterielle Läsionen (Streptokokken oder Staphylokokken, Tuberkulose),
  • Mykoplasmenläsionen
  • Herpesläsionen,
  • allergische Ursachen
  • chemische Mittel.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist bei Menschen mit chronischen systemischen Erkrankungen (Zuckerkrankheit, Gastritis, Hepatitis), Läsionen der Atmungsorgane, von Sinusitis bis hin zu Asthma bronchiale, höher.

Symptome einer Laryngotracheitis treten normalerweise auf, wenn sich eine Person bereits unwohl fühlt und bei sich eine akute Atemwegsinfektion diagnostiziert hat:

  • Körpertemperatur stieg, Kopfschmerzen;
  • Halsschmerzen, wund, kratzen, wund;
  • Es ist nicht üblich und natürlich zu schlucken, einige Anstrengungen sind erforderlich.

Im Verlauf des Verlaufs, aus dem ein trockener Husten in ein feuchtes Wasser übergeht, beginnt der Patient, Auswurf auszusondern, der jeden Tag mehr und mehr flüssig wird. Wenn die Genesung wiederkehrt, kehrt die vertraute Stimme zurück und das kratzige und andere Unbehagen lässt nach und nach nach.

Die Symptome einer chronischen und akuten Laryngotracheitis können unterschiedlich sein. Die akute Form verläuft mit ausgeprägteren Symptomen, verschwindet jedoch nach Beendigung der Krankheit vollständig.

Eine ernsthafte Gefahr bei Laryngotracheitis ist die Larynxstenose. Bei diesem Phänomen wird der Zugang von Luft zu den Lungen infolge einer starken Verengung des Kehlkopfes vollständig oder weitgehend gestoppt.

Bei stenotischer Form gibt es drei Entwicklungsstadien:

Akute Laryngotracheitis manifestiert sich gegen ARVI und beginnt akut oder allmählich. Es gibt:

  • starker Temperaturanstieg
  • Halsschmerzen,
  • Sterblichkeit hinter dem Brustbein
  • rauer, trockener Husten mit Schmerzen
  • ein Husten hat den Charakter eines Quaken oder einer Rinde aufgrund eines starken Schwellens und Krampfes der Stimmbänder,
  • beim Husten nimmt der Schmerz hinter dem Brustbein zu,
  • Hustenanfälle treten auf, wenn Sie lachen, tief einatmen, staubige oder kalte Luft einatmen,
  • eine kleine Menge dickes und dickflüssiges Auswurfmittel wird freigesetzt,
  • Heiserkeit oder Heiserkeit in der Stimme
  • Beschwerden im Kehlkopf mit Trockenheit, Brennen.

Die Helligkeit der Symptome der Laryngotracheitis lässt etwas nach, wenn die Krankheit chronisch wird, der Patient sich besser oder schlechter fühlt und die Verschlechterung des Zustands mit bestimmten Lebenssituationen (Schwangerschaft, Menstruation, Menopause, Kälte, Stimmbelastung, Tageszeit) in Verbindung bringt.

Chronische Laryngotracheitis äußert sich durch folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Halsschmerzen;
  • verminderte Leistung;
  • der Patient hat das Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • Stimme ändert sich.

Wenn eine Person längere Zeit stumm bleibt und vor Beginn eines Gesprächs husten muss, ist dies ein Zeichen einer chronischen Laryngotracheitis.

Die Verengung des Lumens der Trachea und des Larynx ist ein gefährliches Phänomen, da die Schleimhaut anschwillt, der Muskelkrampf, die Sekretion der Drüsen der Bronchialschleimhaut und der Trachea zunimmt und dicke mukopurulente Ausscheidungen das Atmen erschweren. Es tritt ein charakteristischer bellender Husten auf. Wenn die Entzündung zu den Stimmbändern führt, wird die Stimmbildung gestört.

Die Folge ist der Übergang des Entzündungsprozesses in den unteren Atemwegen, der zu Bronchitis oder Lungenentzündung führt.

Die Laryngotracheitis bei Erwachsenen sollte nur unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden, da die betreffende Krankheit wegen Komplikationen gefährlich ist.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder sich selbst in eine medizinische Einrichtung begeben. Die Diagnose kann bereits während einer persönlichen Untersuchung sowie anhand der bei einem Erwachsenen oder einem Kind auftretenden charakteristischen Symptome der Pathologie gestellt werden.

Bei der Diagnose und Untersuchung der Kehlkopfschleimhaut bestimmt der Hals-Nasen-Ohrenarzt die Form der Pathologie:

  • katarrhalisch - manifestiert durch Schwellung und Rötung der Stimmbänder und der Trachealschleimhaut;
  • atrophisch - typisch für Raucher und Menschen, deren Beruf sie häufig mit Staub in Berührung bringt. Die Schleimhaut wird dünn und trocken;
  • hyperplastisch - gekennzeichnet durch das Auftreten von Wachstumsbereichen der Schleimhaut, die zu Atemstillstand und Stimmveränderungen führen.

Laboruntersuchungen werden durchgeführt:

  • vollständiges Blutbild
  • Urinanalyse
  • bakteriologische Untersuchung des Auswurfs
  • Soweit technisch machbar, serologische Tests auf Viren von Atemwegsinfektionen.

In den meisten Fällen wird die Therapie der Laryngotracheitis ambulant durchgeführt. Fälle von falscher Kruppe können einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Das Hauptziel der Therapie ist es, den Erreger zu beseitigen und das Ödem zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden antimikrobielle und antibakterielle Arzneimittel sowie antivirale Mittel verordnet.

Die erste erste Hilfe für einen Patienten mit Laryngotracheitis ist wie folgt:

  • Sie müssen Medikamente gegen Allergien (Suprastin, Diazolin, Diphenhydramin, Loratadin) in doppelter Dosierung und krampflösend (No-Spa, Papaverin) sowie Mittel zur Erhöhung der Körpertemperatur (Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin) einnehmen.
  • Sie sollten auch den Raum lüften und die Luft befeuchten. Dazu genügt es, einen Topf mit heißem Wasser oder einem heißen Dekokt von Kräutern (Kamille, Brustsammlung) in den Raum zu stellen.

Behandeln Sie Laryngotracheitis in einer einfachen Form mit Hilfe von Medikamenten, die darauf abzielen, ihren Erreger zu beseitigen.

  1. Bei einer viralen Entzündung werden dem Patienten antivirale Medikamente und Medikamente gezeigt, die das Immunsystem stimulieren. Zum Beispiel Arbidol, Ingavirin, Interferon usw.
  2. Wenn bakterielle Entzündung Antibiotika vorgeschrieben - Sumamed, Azithromycin
  3. Antihistaminika (Suprastin, Diazolin, Zodak, Cetirizin) werden verschrieben, wenn die Laryngotracheitis durch saisonale Allergien sowie bei schweren Larynxödemen verursacht wird, um sie zu reduzieren.
  4. Antipyretika wie Nurofen oder Paracetamol. Sie haben auch eine entzündungshemmende und analgetische Wirkung;
  5. Nasentropfen mit Vasokonstriktorwirkung (Lazorina, Nazivina).
  6. Antitussive oder expektorierende Medikamente. Bei trockenem, unproduktivem Husten werden Hustenmittel (Codelac, Stoptussin) und beim Auswurf beim Auswurf (ACC, Mukaltin, Ambrobene usw.) verschrieben.

Zur Behandlung chronischer Erkrankungen werden immunmodulatorische Mittel (zum Beispiel Broncho-Munal, Immunal, Likopid) sowie Carbocestin, Vitamin C und andere Multivitamin-Komplexe verwendet. Darüber hinaus wird der Patient zur Physiotherapie geschickt, nämlich zur Elektrophorese, zur UHF, zur Induktionstherapie und zur Massage.

Die Behandlung der Laryngotracheitis beinhaltet notwendigerweise die Inhalation mit einem Zerstäuber oder Dampfinhalator. Durch Inhalation gelangen Arzneistoffe in die Luftröhre, wodurch ihre maximale Konzentration im Entzündungsfokus auftritt.

Die Verwendung von Geräten ist in folgenden Fällen untersagt:

  • die Temperatur ist über 380 ° C gestiegen;
  • Nasenblutungen regelmäßig geöffnet;
  • der Patient leidet an schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einer bestimmten Art von Arrhythmie;
  • verstärktes Asthma bronchiale;
  • die Atmung ist beeinträchtigt;
  • das Kind ist 12 Monate alt;
  • harte Laryngotracheitis;
  • Es besteht Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe von Arzneimitteln.

Der Vernebler ist mit Medikamenten gefüllt, deren Verwendung die Anweisung an das Gerät ermöglicht. Für Verfahren können gelten:

  • Lasolvan, Ambrobene. Mittel erweichen Husten, flüssiger Schleim. Das Medikament wird mit Salzlösung im Verhältnis 1: 1 kombiniert. Die Dosis wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten verschrieben.
  • Die Inhalation mit einem Vernebler kann mit einfachem Salzwasser oder alkalischem Mineralwasser erfolgen: Sie erweichen den Hals, helfen dem Schleim zu verflüssigen und zu Auswurf. Normalerweise erfolgt die Genesung mit dem richtigen Therapieansatz nach 5-10 Tagen.

Das richtige Verfahren beinhaltet die folgenden allgemeinen Vorschriften für Inhalationsvernebler:

  1. zwischen körperlicher Aktivität und dem Eingriff sollte mindestens eine halbe Stunde dauern;
  2. Inhalationen werden entweder zwei Stunden nach einer Mahlzeit oder eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten durchgeführt;
  3. Unabhängig vom verwendeten Medikament wird empfohlen, das Verfahren zwei bis drei Mal am Tag durchzuführen. Die Dauer eines jeden Medikaments sollte 5-10 Minuten betragen.
  4. Trotz der Tatsache, dass die Verwendung eines Verneblers beim Einatmen keine Verbrennungen des Kehlkopfes bekommen kann, ist es notwendig, das Arzneimittel in kleinen Portionen zu inhalieren, um Krämpfe zu vermeiden.

Inhalationen bei Entzündungen des Pharynx und der Luftröhre sind eine hilfreiche, aber wirksame Behandlungsmethode. Die Hauptsache - die Empfehlungen des Arztes zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln.

Patienten mit Laryngotracheitis werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt:

  • Elektrophorese von Kaliumjodid, Calciumchlorid, Hyaluronidase im Kehlkopfbereich;
  • Laserbehandlung;
  • endolaringiale Phonophorese;
  • Mikrowellentherapie.

Kranke mit Laryngotracheitis brauchen:

  • trinken Sie viel warme Flüssigkeiten;
  • Luftfeuchtigkeit sicherstellen;
  • schweige für die Stimmbänder, rede so wenig wie möglich;
  • trinken Sie warme Milch in kleinen Portionen;
  • Gurgeln mit Heilkräutern;
  • Kompresse anwenden, Senfpflaster;
  • Der gewünschte behandlungseffekt kann mit fußbädern erreicht werden.

Es zeigt sich in einigen Fällen der chronischen hypertrophen Laryngotracheitis, wenn die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt und das Risiko eines malignen Tumors besteht.

Ein chirurgischer Eingriff kann die Entfernung von Zysten, die Beseitigung des ventrikulären Prolapses, die Entfernung von überschüssigem Larynxgewebe und die Stimmbänder umfassen. Operationen werden mit der endoskopischen Methode unter Verwendung mikrochirurgischer Techniken durchgeführt.

Die Prognose für Laryngotracheitis ist günstig, für Menschen, deren Beruf mit Gesang oder langen Gesprächen verbunden ist, kann Laryngotracheitis die Stimmbildung stören und prof. Ungeeignet.

Prävention

Präventive Maßnahmen werden in der Genesungsphase sowie in der Zeit vor der Krankheit wirksam:

  • Trinken Sie Vitamine als Grundlage für vorbeugende Maßnahmen;
  • Körper- und Atemübungen durchführen;
  • Härtung;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Zeit zur Behandlung von Infektionskrankheiten des Körpers;
  • Bestehen Sie die Untersuchung regelmäßig von einem Arzt.

Vorbehaltlich einer umfassenden und umfassenden Behandlung der Laryngotracheitis endet die Krankheit im Durchschnitt mit der vollständigen Genesung des Patienten für etwa 10 bis 14 Tage.

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Entzündliche Pathologien der Atemwege beginnen sich aus dem Hals und dem Kehlkopf zu entwickeln. Viren und Bakterien, die in den Körper eindringen, überwinden die natürliche Barriere, nämlich die Schleimhaut und die Mandeln. Wenn ihre Fortpflanzung und Verbreitung aufhören, dann geht die Kälte schnell und ohne Folgen über. Im Falle einer nicht rechtzeitigen oder falschen Behandlung kann die Entzündung herunterfallen, dh sich auf die Luftröhre ausbreiten. Diese Krankheit wird Laryngotracheitis genannt - die Symptome und Behandlung bei Erwachsenen werden in dem Artikel behandelt.

Wenn die Schleimhäute oder die Mandeln nicht sofort oder nicht richtig behandelt werden, kann die Entzündung nachlassen und sich auf die Luftröhre ausbreiten.

Die Laryngotracheitis ist eine entzündliche Erkrankung des Larynx und der oberen Luftröhre. Es wird durch Viren oder Bakterien verursacht, die in die Atemwege gelangen. Sie vermehren sich schnell und führen zu einer Entzündung der Rachenschleimhaut und dann der Luftröhre. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund schlechter Immunität oder als Komplikation einer akuten Atemwegserkrankung.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern aufgrund anatomischer Merkmale auf, aber auch bei Erwachsenen. Es ist durch Husten und Schmerzen im Kehlkopf gekennzeichnet. Sie dauert in der Regel länger als eine gewöhnliche Erkältung und erfordert daher eine ernsthafte komplexe Behandlung.

Wenn die Zeit keine Laryngotracheitis diagnostiziert und heilt, entwickelt sie sich zu Bronchitis und Lungenentzündung.

Laryngotracheitis tritt selten als separate Krankheit auf. Sein Begleiter ist Rhinitis, Otitis, Pharyngitis, Sinusitis, Tonsillitis, Adenoiditis. In den meisten Fällen geht dem Auftreten der Krankheit eine schlecht behandelte oder vernachlässigte infektiöse Pathologie des Halses voraus. Bei unsachgemäßer Therapie sterben pathogene Mikroorganismen nicht ab, sondern vermehren sich weiter und verursachen die Entwicklung einer Entzündung. Die Infektion geht also durch die Atemwege zurück. Wenn Sie die Laryngotracheitis nicht rechtzeitig diagnostizieren und nicht mit der Behandlung beginnen, entwickelt sich schnell eine Bronchitis und Lungenentzündung.

Die akute Form der Laryngotracheitis ist in der Regel viral. Die Erreger sind Viren, die eine akute respiratorische Virusinfektion oder Grippe verursachen. In einigen Fällen kann die Laryngotracheitis die Folge von Windpocken oder Röteln sein, dies geschieht jedoch sehr selten und dann in der Kindheit. Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken) können auch die Erreger der Krankheit sein. Dies kann nur durch klinische Blutuntersuchungen festgestellt werden.

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen der allgemeine Zustand des Körpers und das Vorhandensein von Komorbiditäten, die den physiologischen Schutz vor Infektionen erheblich reduzieren. Diese Faktoren umfassen:

  • chronische Pathologien der Atemwege,
  • Autoimmunerkrankungen
  • Diabetes mellitus,
  • verstopfte Nasenatmung
  • stauende Prozesse in der Lunge
  • schwere hypothermie
  • andauerndes Rauchen und Alkoholmissbrauch
  • chemische, thermische, mechanische Schädigung des Schleim- und Larynxgewebes
  • Saisonale, Haushalts- und Drogenallergien.

In der Kindheit tritt die Laryngotracheitis aufgrund des raschen Flusses des Infektionsprozesses auf und ist bei Erwachsenen oft das Ergebnis der Vernachlässigung der Gesundheit. Unabhängige Behandlung, Nichteinhaltung der Bettruhe, schlechte Gewohnheiten erschweren die Erkältung - so wird aus der Pathologie eine chronische Form. Chronische Laryngotracheitis ist durch gelöschte Symptome mit ständigen Rückfällen gekennzeichnet. Die übliche Hypothermie, das Trinken von kaltem Wasser oder jede Krankheit, die das Immunsystem senkt, kann als Schub dienen.

Um der Entwicklung der Laryngotracheitis und insbesondere ihrer Chronizität vorzubeugen, ist es erforderlich, Halskrankheiten rechtzeitig zu behandeln und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Laryngotracheitis ist ein kollektives Konzept von Laryngitis und Tracheitis, die sich gleichzeitig entwickeln. Daher umfassen die Symptome die Manifestationen beider Krankheiten. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, so dass es fast unmöglich ist, sie von den ersten Anzeichen an zu ahnen. Kitzeln, Brennen und Halsschmerzen sind für jede Pathologie des Kehlkopfes charakteristisch. Nur mit Hinzufügung von mehr indikativen Symptomen und auf der Grundlage der Differentialdiagnose kann eine Diagnose genau gemacht werden.

Die folgenden Symptome weisen auf eine akute Laryngotracheitis hin:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-39 °,
  • Schmerzen und Schmerzen in der Brust, vor allem beim Husten,
  • trocken, verwandelt sich in nassen Husten mit bellenden Geräuschen,
  • Heiserkeit, Spannung der Bänder während eines Gesprächs,
  • lautes Atmen mit Keuchen
  • Schwellung und Zärtlichkeit der submandibulären Lymphknoten,
  • Husten nach einem tiefen Atemzug oder Lachen
  • Auswurf, wenn Auswurf viskos und dick ist, kann schließlich eitrig werden,
  • Gefühl von Luft- oder Fremdkörpermangel durch Anschwellen der Luftröhre,
  • Häufige Anzeichen einer Vergiftung sind Schüttelfrost, Fieber, Muskelschmerzen, Schwäche, Lethargie.

Alle diese Symptome sind nicht notwendigerweise in dem Komplex vorhanden, sind aber für den akuten Verlauf der Laryngotracheitis charakteristisch. Das Auftreten mindestens einer von ihnen, insbesondere vor dem Hintergrund einer Vorgeschichte von akuten Atemwegsinfektionen, sollte alarmiert werden und als Hinweis für einen Arztbesuch dienen.

Bei Erwachsenen tritt chronische Laryngotracheitis auf. Seine Symptome sind ziemlich ausgelöscht und nicht repräsentativ. Diese Form der Krankheit ist durch Stimmprobleme gekennzeichnet, da der Entzündungsprozess im Kehlkopf in erster Linie die Stimmbänder beeinflusst und deren Funktionalität beeinträchtigt. Die Stimme kann periodisch verschwinden oder heiser werden. Es gibt einen leichten Husten, eher einen permanenten Husten. Unangenehme Empfindungen und Schmerzen in der Thoraxregion, die periodisch auftreten, weisen auf einen chronischen Prozess hin. Besonders stark treten diese Symptome nach Hypothermie oder nervöser Überanstrengung auf.

Wenn die Laryngotracheitis nicht rechtzeitig geheilt wird, sind schwerwiegende Komplikationen in Form von Rachenabszess, Laryngospasmus, Larynxobstruktion und Lungenentzündung möglich.

Es ist wichtig, auch auf geringfügige Beschwerden im Hals zu achten, dann wird die Krankheit im Frühstadium diagnostiziert und ist vollständig geheilt. Bei den laufenden Varianten sind schwerwiegende Komplikationen in Form von Rachenabszess, Laryngospasmus, Larynxobstruktion und Lungenentzündung möglich.

Die Behandlung der akuten Laryngotracheitis bei Erwachsenen wird ambulant durchgeführt. Bei hohen Temperaturen ist es besser, die Untersuchung zu Hause durch den Anruf des Therapeuten oder des HNO durchzuführen. Je nach äußeren Anzeichen und Symptomen kann der Arzt die Krankheit feststellen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Zunächst sollte man bei Laryngotracheitis eine sparsame Art des Tages beobachten. Um mehr zu lügen, weniger zu bewegen, arbeiten Sie auf keinen Fall und erledigen Sie die Hausarbeit. Der Hals braucht auch Ruhe: keine lauten Gespräche, Rufe, Singen, Rauchen. Sie müssen ständig warme Flüssigkeit trinken, die die Schleimhaut erweicht, die Luftröhre mit Feuchtigkeit versorgt und die Wärme abführt. Die Luft in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte kühl und feucht sein. Trocken und staubig bewirkt ein starker Husten, der Schmerzen hervorruft.

Arzneimittel zur Behandlung der Krankheit können nur auf Rezept eingenommen werden. Im Falle der viralen Natur der Laryngotracheitis werden antivirale Medikamente verschrieben (Tsitovir, Ingavirin). Antibiotika werden nur bei bakteriellen Infektionen oder längerer Krankheit verschrieben. Sie werden nach individuellen Angaben ausgewählt. Die wirksamsten Makrolide (Sumamed, Azithromycin) und Amoxicilline (Augmentin, Flemoklav).

Bei einer starken Schwellung des Kehlkopfes und der Trachea können Antihistaminika eingenommen werden - Suprastin, Zyrtec, L-Zet. Sie helfen, Schwellungen zu lindern und das Atmen zu erleichtern. Bis zu 38 ° C wird nicht empfohlen. Wenn es größer ist oder nicht aushalten kann, können Sie ein beliebiges fiebersenkendes Mittel (Paracetamol, Panadol, Ibuprofen) trinken.

Denn Laryngotracheitis zeichnet sich durch einen starken Kampfhusten aus. Wenn es trocken ist, müssen Mukolytika (Ambrobene, Pertusin, Gerbion) getrunken werden. Sie helfen dabei, den Husten zu befeuchten und das Husten zu erleichtern. Gereizte und Halsschmerzen werden gut mit Volksmitteln behandelt - Spülungen. Sie können Soda-Salzlösung (einen Teelöffel pro Glas Wasser) nehmen, Kräuter (Calendula, Salbei) abkochen oder fertige Flüssigkeiten wie Rotokan, Angilex, Chlorophyllipt verwenden.

Entlasten Sie Krämpfe und erleichtern Sie die Atmung, indem Sie Kräuter oder ätherische Öle einatmen. Sie können sie mit improvisierten Methoden oder mit einem Vernebler ausgeben. Wichtig: Das Verfahren wird nur bei fehlender Temperatur durchgeführt.

Die Therapie chronischer Erkrankungen zielt darauf ab, die Erkrankung zu lindern und Exazerbationen zu verhindern.

Chronische Laryngotracheitis erfordert keine besonderen Medikamente. Seine Therapie zielt darauf ab, den Zustand zu lindern und Exazerbationen zu verhindern. Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen mit Phytopräparationen behandelt zu werden, sowie Physiotherapie zu besuchen oder sich in spezialisierten Sanatorien zu entspannen.

Die Laryngotracheitis bei Erwachsenen ist keine ernsthafte Erkrankung, die rechtzeitig und korrekt behandelt wird.

Die Laryngotracheitis ist eine entzündliche Erkrankung der oberen Atemwege (Larynx und Trachea), die meistens durch eine Virusinfektion verursacht wird. Die Krankheit äußert sich in obsessivem Husten und bei Kleinkindern können sich Komplikationen wie falsche Kruppe entwickeln.

Die Laryngotracheitis entwickelt sich häufig als Komplikation bei Influenza, Röteln, akuten Atemwegs- und Herpesinfektionen, Pharyngitis. Die Krankheit kann nach dem Eindringen von Pilzen, Mykoplasmen, Chlamydien in den Körper auftreten. Auch Vorkommen

kann eine starke Stimmbelastung hervorrufen, die Schleimhaut des Kehlkopfes aus irgendeinem Grund schädigen, Einatmen von staubiger Luft oder Rauch und Unterkühlung. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern mit verminderter Immunität auf und neigt zu allergischen Reaktionen.

Das allererste Anzeichen von Laryngotracheitis ist Heiserkeit oder Mangel an ihr. Dann erscheint ein trockener, hackender Husten, begleitet von Schmerzen hinter dem Brustbein. Aufgrund des Krampfes der Stimmbänder und ihrer Schwellung bellt der Husten in der Natur, verschlimmert durch Einatmen trockener Luft, Staub und durchatmen. Am Ende eines Hustenanfalls wird eine kleine Menge viskosem Auswurf abgesondert.

Während der Entwicklung der Krankheit wird der Husten weicher, nicht so schmerzhaft, es wird eine große Menge Schleimsputum abgesondert. Die Krankheit ist auch durch Fieber, ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein und Halsschmerzen gekennzeichnet, kann zunehmen und schmerzhaft werden.

Bei schweren Entzündungen kann es zu Atemnot und Erstickungsstörungen beim Larynxödem kommen, und Haut, Nasolabialdreieck und Nägel erscheinen blass. In diesem Fall benötigt der Patient eine Notfallversorgung, und seine Abwesenheit kann zu irreversiblen Folgen führen.

Nur ein Arzt sollte sich mit der Behandlung der Laryngotracheitis bei einem Kind befassen, eine Selbstbehandlung ist inakzeptabel. Bei trockenem Husten werden Hustenmittel verschrieben, Medikamente, die zur Verdünnung des Auswurfs beitragen, Inhalation mit Mineralwasser, Physiotherapie (Elektrophorese des Larynx, Trachea). Wenn die Krankheit durch ein Virus verursacht wird, werden antivirale Medikamente, Immunmodulatoren und Vitamine verschrieben. Bei bakteriellem Ursprung der Krankheit wird eine Antibiotika-Behandlung angeboten.

Von großer Bedeutung ist die Einhaltung der Bettruhe, die Luft im Raum sollte kühl und befeuchtet sein. Um Husten zu lindern, wird ein reichhaltiges warmes Getränk in Form von Tee und Kompott empfohlen. Wenn keine allergischen Manifestationen im Getränk vorhanden sind, können Sie etwas Honig hinzufügen. Ältere Kinder können Heilkräuter zum Trinken und Spülen verwenden - Salbei, Huflattich, Minze, Ringelblume, Oregano und andere. Das Abspülen mit warmer Milch und Salz und Soda ist ebenfalls effektiv.

Bei Einhaltung aller Termine des Arztes laryngotracheitis schnell genug heilt, ist die Prognose der Erkrankung günstig. Nach der Genesung ist es notwendig, die Stimmbelastung für eine Weile zu reduzieren, Unterkühlung zu vermeiden und die Immunität des Kindes zu stärken.

Wie behandelt man Laryngotracheitis bei einem Kind?

Eine gleichzeitige Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre tritt ziemlich häufig auf. Behandlung der Laryngotracheitis - so heißt diese Pathologie, die von der Ursache und dem Krankheitsbild der Erkrankung abhängt. Die häufigsten Pathogene der Pathologie sind Atemwegsviren, Staphylokokken, Streptokokken, seltener Pilze. Der Beginn der Erkrankung ist in den meisten Fällen mit der Übertragung von akuter Rhinitis, Pharyngitis und Influenza verbunden, bei der die Infektion in die Atemwege gelangt. In der Kindheit ist die Laryngotracheitis eine Folge von Varizellen, Röteln und Masern. Bei Erwachsenen gehören Tuberkelbazillus und blasse Treponema zu den Erregern.

  • Klinisches Bild
  • Empfehlungen und Einschränkungen
  • Drogentherapie
  • Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern

Mit der Entwicklung der Pathologie wird die Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre rot, geschwollen und entzündet. Der Impuls ist eine Abnahme der Immunität gegen ARVI oder eine akute bakterielle Infektion. Untergraben Sie die Abwehrkräfte des Körpers gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, allergische Reaktionen und Rauchsucht. Manchmal entwickelt sich die Laryngotracheitis aufgrund von Belastungen der Stimmbänder, mechanischen Schäden der Atemwege, der Einwirkung chemischer oder staubender Stoffe. Zu niedrige Luftfeuchtigkeit, negative Umgebungstemperaturen oder extreme Hitze tragen ebenfalls zum Auftreten der Krankheit bei.

Die Symptome einer akuten Laryngotracheitis zum Zeitpunkt des Erscheinens fallen häufig mit einer Atemwegsinfektion zusammen: Verbrennungen und Halsschmerzen, Atemnot, Atemnot, Hustenreflex, Fremdkörpergefühl im Larynxbereich

Die Symptome einer akuten Laryngotracheitis zum Zeitpunkt des Erscheinens fallen häufig mit einer Atemwegsinfektion zusammen: Verbrennungen und Halsschmerzen, Atemnot, Atemnot, Hustenreflex, Fremdkörpergefühl im Kehlkopfbereich. Da die Stimmbänder am Entzündungsprozess beteiligt sind, wird es schwierig zu sprechen, die Stimme klingt heiser, manchmal kann sie vollständig verschwinden. Die ersten Anzeichen einer Laryngotracheitis passen in das klinische Bild von Erkältungen und können mit Pharyngitis oder beginnender Bronchitis verwechselt werden. Oft ihr kombinierter Kurs. Die Besonderheit der Niederlage von Larynx und Trachea ist ein schmerzhafter "bellender" Husten, der ständig verfolgt wird. Anfangs trocken, beginnt er nach einigen Tagen mit schwer abtrennbaren Auswurf und eitrigen Verunreinigungen.

Die akute Form der Krankheit wird etwa 3 Wochen behandelt.

Chronische Laryngotracheitis weist weniger ausgeprägte Anzeichen auf: Irritationen im Larynx, Heiserkeit und Husten treten regelmäßig auf, meistens nachdem sie sich in einem staubigen oder rauchigen Raum aufhalten, kalte Getränke trinken und die Immunität verringern. Im Laufe der Zeit werden Änderungen in der Klangfarbe der Stimme permanent, lange Rede wird mit Mühe gegeben. Chronische Laryngotracheitis betrifft Menschen, für die die Stimme ein funktionierendes „Werkzeug“ ist: Lehrer, Führer und Animatoren.

Es ist besser, sofort mit der Behandlung der Laryngotracheitis zu beginnen, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit erkannt werden. Laufende Form kann schwere Bronchitis oder Pneumonie verursachen. Unzureichende Atmung trägt zur Hypoxie bei - eine unzureichende Sauerstoffversorgung von Blut, Herz, Gehirn und Stoffwechselstörungen im Gewebe.

Es wird empfohlen, dass ein Patient mit einer akuten Form der Laryngotracheitis so wenig wie möglich spricht, um die entzündeten Bänder zu schützen. Um Aphonie (vollständigen Stimmverlust) zu vermeiden, wird die Sprache für einige Zeit auf das Limit begrenzt. Wie lange die Stille dauert, hängt vom Zustand der Bänder ab.

Es ist notwendig, sehr heiße, kalte sowie würzige oder saure Speisen, reizende Schleimhäute, auszuschließen. Die Behandlung der Laryngotracheitis bei Erwachsenen beinhaltet die Vermeidung von Alkohol und Tabak. Achten Sie darauf, warme Flüssigkeit zu trinken und die Atemwege zu erweichen: geeignetes alkalisches Mineralwasser ohne Gas, Grüner Tee, Kräutertee, Fruchtgetränke von Beeren, Fruchtgetränke.

Der Bett- oder Halbbettmodus zu Hause mit Laryngotracheitis ist erforderlich, wenn eine Person unter schwerer Krankheit und Müdigkeit leidet. Wenn der Zustand zufriedenstellend ist, ist es nicht notwendig, viel Zeit im Bett zu verbringen. Genug, um die tägliche Arbeit aufzugeben und mehr Ruhe zu finden. Die Luft im Raum muss sauber sein und normale Luftfeuchtigkeit haben. Das notwendige Mikroklima wird mit Hilfe der täglichen Nassbehandlung und Belüftung aufrechterhalten. Es ist besser, die Fülle üppiger Stoffmöbel zu vermeiden: dicke Teppiche, Vorhänge, Federbetten, Tagesdecken ziehen sich an und sammeln viel Staub an. Rauchen oder Rauchen in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, ist nicht akzeptabel.

Je nach Art des Hustens werden mukolytische oder Hustenmittel verschrieben. Ambroxol, Ambrobene, ACC, Bromhexin, pflanzliche Auswurfmittel Herbion, Mukaltin, Doctor Mom helfen, die Verdünnung und Ausscheidung von Auswurf zu erleichtern. Unproduktiv - ein trockener Husten wird mit Medikamenten behandelt, die seinen Reflex im Gehirn unterdrücken: Codelac, Sinekod, Tussin. Medikamente in Form von Sirup beim Husten sind vorzuziehen, da sie keine Zeit für die vorläufige Auflösung im Magen benötigen, da sie schneller aufgenommen werden.

Die gleichzeitige Einnahme von mutolytischen Mitteln und Hustenmittel ist inakzeptabel. Üblicherweise werden Expectorant-Medikamente zuerst eingesetzt, um die Luftröhre von Schleim zu befreien und die Atmung freizusetzen. Der Kurs dauert 5-7 Tage. Häufig reicht dies aus, um Husten loszuwerden. Wenn der Schleim entfernt wird, der Reflex jedoch nicht beseitigt wurde, wenden Sie Antitussivum an. Es sollte beachtet werden, dass die auf Codein basierenden Arzneimittel bei der Behandlung schwangerer Frauen nicht verwendet werden.

Die Behandlung einer infektiösen Laryngotracheitis hängt davon ab, welche Mikroben die Erreger der Erkrankung sind, und es werden antivirale Komplexe oder Antibiotika verschrieben. Letztere sind nur für im Labor bestätigte bakterielle oder gemischte Infektionen angezeigt. Trinken Sie keine Antibiotika willkürlich oder zur Vorbeugung.

Für die Behandlung von Laryngotracheitis verschriebene Breitbandmedikamente:

  • aus der Penicillin-Gruppe - Amoxiclav, Flemoxin;
  • Makrolide - Sumamed (Azithromycin);
  • Cephalosporine Injektion: Ceftriaxon, Zinaceff - mit Komplikationen und dem Übergang der Krankheit in Bronchitis.

Es ist zu beachten, dass viele Antibiotika gegen Laryngotracheitis bei schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester, nicht angewendet werden.

Mit der Niederlage von Atemwegsviren verschrieben Anaferon, Rimantadine, Cycloferon.

Zur Linderung von Schwellungen und zur Erweiterung des Lumens von Kehlkopf und Trachea können Inhalationen mit Bronchodilatator-Medikamenten verwendet werden: Berodual oder Corticosteroid Pulmicort

Zur Linderung von Schwellungen und zur Erweiterung des Lumens von Larynx und Trachea können Inhalationen mit Bronchodilatator-Medikamenten verwendet werden: Berodual oder ein Corticosteroid-Pulmicort. Die Mittel wirken krampflösend auf die glatte Muskulatur und erleichtern das Atmen. Wie man mit ihrer Hilfe die Laryngotracheitis behandelt, empfiehlt der behandelnde Arzt angesichts der Schwere der Erkrankung. Ob Medikamente eingesetzt werden können, hängt vom Erreger ab. Bei einer Infektion mit einem Pilz oder einer Pneumokokkeninhalation kann Pulmicort die Ausbreitung der Infektion tief in die Bronchien auslösen.

Zu Hause können Sie mit Jod, Salz- und Sodalösungen, Abkochungen von Salbei, Ringelblume, Kamille, Johanniskraut, ätherischen Ölen von Eukalyptus, Kiefer oder Tanne gurgeln, um heiße Fußbäder herzustellen. Die Behandlung der Laryngotracheitis mit Volksmitteln hat einen therapeutischen Nebeneffekt, lindert die Symptome, beseitigt Husten und stellt die Stimme wieder her. Heilkräuter und andere natürliche Inhaltsstoffe helfen, die infektiöse Laryngotracheitis ohne Antibiotika zu beseitigen. Sie müssen jedoch mit Vorsicht angewendet werden - viele Hausmittel können allergen sein. Bei der Behandlung von schwangeren Frauen sollten ätherische Öle ausgeschlossen werden. Für Inhalationen können werdende Mütter Kamillensud, Furatsilina-Lösung, verwenden. Bei starker Schwellung in der Mindestdosis ist Pulmicort akzeptabel.

Allergische Symptome werden durch Antihistaminika gestoppt: Suprastin, Claritin, Loratadin, Tavigil.

http://my-lor.ru/kak-vylechit-laringotraheit-bystro/

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