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Perikarditis - Arten, Symptome und Behandlung, Drogen

Perikarditis oder Entzündung ähnlich der Schleimbeutelentzündung

Vor kurzem haben wir über die Entzündung der inneren Auskleidung der Herzendokarditis gesprochen. Es ist Zeit, das Herz von der anderen Seite zu betrachten.

Die äußere Hülle des Herzens ist das Perikard oder Herzhemd. Es gibt gravierende Unterschiede zwischen dem Endokard und dem Perikard, obwohl der Entzündungsprozess sowohl die innere als auch die äußere Membran des Herzens beeinflussen kann.

Das Endokard ist nichts weiter als etwas verworrenes, gemäß den Herzkammern die innere Choroidea, die einen normalen Blutfluss gewährleisten soll. Aber die äußere Hülle - das Perikard, ähnelt dem Kunststofftasche und funktioniert sogar ein bisschen.

Wenig über das Perikard

Einige werden nach dem Lesen sagen: „Was für ein Unsinn! Wie kann man die Herzschale mit der Gelenkschale vergleichen "! - und sie werden sich irren. Zunächst schützt der Gelenkbeutel das Gelenk sorgfältig, erhält und produziert Gelenkflüssigkeit, die die Reibung in den Gelenkflächen erleichtert. In der äußeren Membran des Herzens geschieht jedoch dasselbe: Es gibt sowohl ein inneres als auch ein äußeres Blatt des Perikards und dazwischen befindet sich eine seröse Flüssigkeit.

Und es ist ziemlich viel davon in der Perikardhöhle - ungefähr 40 ml. Die Funktion dieser Flüssigkeit besteht darin, die Kontraktion des Herzens zu erleichtern. Immerhin "hängt" das Herz nicht in Brust und Bauch, es ist fest im Mediastinum fixiert. Damit sich das Herz zusammenzieht, ist es jedoch notwendig, dass die Bänder, die das Herz halten, es an den äußeren Formationen "halten" und das Herz selbst während Kontraktionen im Herzhemd "rutscht".

Die Hauptfunktionen des Perikards sind daher die Unterstützung und Erleichterung von Kontraktionen. Es ist das Perikard, das es dem Herzen nicht erlaubt, über das Herz zu gehen. Manchmal tritt jedoch bei dieser äußersten Membran des Herzens, die nicht mit dem Blutstrom und dem Klappenapparat verbunden ist, ein pathologischer Prozess auf. Was ist Perikarditis, wie wird sie manifestiert, diagnostiziert und behandelt?

Schneller Übergang auf der Seite

Perikarditis - was ist das?

Perikarditis ist nichts anderes als eine perikardiale Entzündung. Da die Definition sehr kurz ist, werden wir sofort weitermachen, und wir werden sagen, dass der Hauptunterschied zwischen Perikarditis und Endokarditis, der zuvor von uns beschrieben wurde, der folgende ist:

  • Bei einer Endokarditis tritt ein Defekt der Klappe auf, das Auftreten von Thrombosen und Emboli, die beim Abreißen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können. Bei Klappeninsuffizienz tritt Herzinsuffizienz auf;
  • Bei Perikarditis gibt es nichts davon, die Ventile sind sicher und gesund. Bei Entzündungen der äußeren Hülle des Herzens kommt es jedoch zu einem entzündlichen Erguss in der Perikardhöhle (eine andere Ähnlichkeit mit dem Gelenksack). Diese Flüssigkeit drückt das Herz zusammen und entwickelt nicht die notwendige Kraft. Wenn die Entzündung nicht exsudativ, sondern „trocken“ ist, rutschen die Perikardtücher im gleichen Fall nicht mehr, sondern „rütteln“ zusammen, was zu verschiedenen Störungen und starken Schmerzen führt.

Was sind die Ursachen der Perikarditis und wer gehört zur Risikogruppe dieser Krankheit?

Ursachen und Risikofaktoren

Wie bei der Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens und bei perikardialen Entzündungsursachen gibt es viele, sowohl unter Beteiligung von Mikroben als auch aseptisch in der Natur:

  • Bakterielle Infektionen durch spezifische, eitrige Flora (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken). Sie verursachen eine eitrige Perikarditis;
  • Mikroorganismen, die die "Schwäche" des Bindegewebes nähren: Tuberkelbazillen, Chlamydien, Syphilis treponema, Brucellose-Pathogene, Burgdofer-Borrelien (durch Zecken übertragene Borreliose-Pathogene);
  • Adenoviren, Influenzaviren, verschiedene Pilze, Rickettsien, Mykoplasmen, Protozoen und sogar Würmer.
  • Wenn wir von nicht-infektiösen oder aseptischen Ursachen sprechen, dann sind wieder "vor dem Planeten das Ganze" systemische Bindegewebserkrankungen, die von Rheumatologen behandelt werden: Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie. Noch deutlicher ist die perikardiale Analogie mit dem Gelenksack;
  • Perikarditis tritt auch, besonders im Schweiß, mit einer starken allergischen Reaktion auf, zum Beispiel bei einer Serumkrankheit;
  • Unterscheidet die Perikarditis von der Neigung der Endokarditis zur Entzündung bei Stoffwechselstörungen.

Vor der Einführung der "künstlichen Niere" kannten die alten Ärzte das Symptom des "Begräbnis-Klingelns der Urämie" - das rhythmische, rauhe Geräusch der Reibung zwischen den Blättern des Perikards während Herzkontraktionen. Dieses Geräusch war auch aus der Ferne zu hören: Die Blätter des Perikards waren mit Harnstoffkristallen bedeckt. In Verletzung der Ausscheidung von Stickstoff aus dem Körper bei chronischem Nierenversagen deutete dies auf einen raschen Beginn des urämischen Komas und den Tod des Patienten hin.

  • Die Ursache der Perikarditis kann ein akuter Herzinfarkt oder eine Lungenentzündung sein. Am Herzhemd kann es zu einer entzündlichen Pleuritis kommen. Eine trockene Pleuritis, die sich zum Perikard "bewegt", verursacht ebenfalls eine ähnliche Entzündung mit der Entwicklung einer fibrinösen Perikarditis.

Schließlich führen Entzündungen und Reaktionen in Form von Exsudation und eine Erhöhung der Flüssigkeitsproduktion zu Verletzungen der Brustorgane, insbesondere bei Automobilen, Strahlenbelastung, sowie zu malignen Tumoren, die bei Auftreten einer paraneoplastischen Perikarditis zu Metastasen führen können.

Arten der Perikarditis

Wie bei vielen anderen entzündlichen Erkrankungen, mit Ausnahme der Ursache oder Ursache, ist Perikarditis:

Der Prozess ist akut sowie subakut und chronisch - jeweils weniger als 1,5 Monate mit Akut, bis zu sechs Monate mit Subakut und chronische Perikarditis ist ein Prozess, der mehr als 6 Monate dauert.

  • Zur Morphologie (zu den Prozessen, die in der Perikardhöhle auftreten)

Möglicherweise trocken (fibrinöse Perikarditis), exsudativ (bei Vorhandensein eines Ergusses), einschränkend (unter Bildung von Narben, die das Herz zusammen drücken), Klebstoff (Klebstoff, in den beide Blätter des Perikards gelötet werden und der Hohlraum verschwindet).

Schließlich gibt es einen Entzündungsprozess, dessen Ergebnis Kalkablagerung oder Kalkablagerung im Hohlraum des Herzhemds ist. Bei Perikarderguss in der Höhle des Perikards können sich etwa ein Liter Flüssigkeit ansammeln, was zu tödlichen Komplikationen führen kann.

Was ist die Gefahr einer Perikarditis?

Die vielleicht spezifischste Komplikation, die nur für Perikarditis charakteristisch ist und eine Person direkt bedrohen kann, ist eine Tamponade des Herzens. Dies ist ein Zustand, in dem sich eine signifikante Menge Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt.

Da sich das Herz nach außen nicht ausdehnen kann und die Flüssigkeit praktisch nicht zusammengedrückt wird, wird das Herz zusammengedrückt. Der Patient hat zuerst ein Gefühl der Schwere in der Brust, dann kommt es zu einer fortschreitenden Atemnot - erst mit Anstrengung und dann in Ruhe.

Die Herzleistung nimmt stark ab - nicht so sehr, weil das linksventrikuläre Myokard nicht in der Lage ist, Blut in die Aorta zu werfen, sondern weil es nichts gibt, was es ausscheiden kann.

Es sei daran erinnert, dass das Blut von den Vorhöfen in die Herzkammern gelangt und während seiner Diastole in die Schwerkraft der Vorhöfe eindringt. Außerdem wirkt ein Unterdruck beim Saugen. Wenn die Vorhöfe mit einem flüssigen "Kissen" nach außen komprimiert werden, ist die Freisetzung minimal, da nichts in sie hineinfließt.

Daher kommt es zu einer Ohnmacht, dann zu Bewusstseinsverlust, Blässe, Druckabbau auf nicht nachweisbare Zahlen, Abkühlung der Gliedmaßen, Zusammenbruch, dann Schock und Tod.

Die Notfallversorgung der Herz-Tamponade besteht in der Punktion der Perikardhöhle und dem Abpumpen der Flüssigkeit, die oft selbst unter erhöhtem Druck fließt. Und auch hier sehen wir wieder Ähnlichkeiten mit der Bursitis, bei der Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenkbeutel herausgepumpt wird.

Symptome einer trockenen und exsudativen Perikarditis

Lassen Sie uns die Symptome von trockener und Ergussperikarditis getrennt untersuchen, da sich ihre Symptome ziemlich stark unterscheiden.

Symptome einer trockenen Perikarditis

Bei trockenen (adhäsiven, fibrinösen, adhäsiven) Varianten vor allem stumpfer Schmerz im Herzbereich, der allmählich zunimmt. Es ist im präkardialen Bereich am stärksten ausgeprägt und wird durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht zurückgezogen. Wenn Sie sich nach vorne lehnen, lässt der Schmerz nach und wenn Sie sich auf den Rücken legen, nimmt der Schmerz zu.

  • Atem und Husten erhöhen auch den Druck auf das Perikard, was auch die Schmerzen verstärkt.

Wenn der Patient auf Höhe des Krankheitsbildes zum Arzt kommt, kann er Fieber, Frösteln und Schwäche haben. Der Patient sitzt vorgebeugt, weil eine solche Haltung Schmerzen lindert und oft und oberflächlich atmet.

Beim Hören gibt es ein perikardiales Reibungsgeräusch, das mit der Entwicklung der Krankheit allmählich zunimmt. Bei der Anhörung ähnelt es dem Knarren des Schnees oder dem Reiben von zwei Lederstücken aneinander.

Das Hauptsymptom, das darauf hindeutet, dass es sich um ein Herzgeräusch handelt, und nicht um das Reibungsgeräusch der Pleura, ist seine Erhaltung während des Atemanhaltens.

Symptome einer exsudativen Perikarditis

Im Falle eines Ergusses oder einer exsudativen Perikarditis tritt häufig zuerst ein trockener Prozess auf, der dann "einweicht". Die gesamte Klinik hängt von der Akkumulationsrate des Exsudats ab und kann bei einer geringen Manifestation der Erkrankung sehr bescheiden sein. Mit der Anhäufung von Exsudat berühren sich die Perikardblätter nicht mehr, schwanken zusammen und divergieren, so dass der Schmerz nachlässt und verschwindet.

Dann wird der Schmerz durch ein Gewicht im Bereich des Herzens ersetzt, "als ob ein Ziegelstein lügt", und Atemnot tritt auf, erst mit Anstrengung und dann in Ruhe. Manchmal beginnt das geschwollene Perikard, benachbarte Organe zu quetschen. Als Ergebnis treten die folgenden Symptome auf:

  • Schluckauf (mit Kompression des N. phrenicus);
  • Schwäche und Heiserkeit (Kompression des rezidivierenden Kehlkopfnervs);
  • schmerzhafter und bellender Husten (Kompression der Bronchien, Luftröhre).

Beim Empfang beim Arzt und bei der Untersuchung macht er darauf aufmerksam, dass der Patient nicht auf dem Rücken liegt, weil er krank wird: Das Perikard unterbricht den Blutfluss zum Herzen und drückt die Hohlvenen zusammen. Gleichzeitig schwellen die Venen um den Hals, das Gesicht wird geschwollen und geschwollen.

Dies ist nichts anderes als Anzeichen für eine Kompression der Vena cava superior und eine venöse Verstopfung in Kopf und Hals. Dies sind die klassischen Symptome eines perikardialen Perikardergusses bei Erwachsenen. Gibt es Unterschiede bei der Perikarditis bei Kindern?

Perikarditis bei einem Kind

Perikarditis bei Kindern hat folgende Eigenschaften:

  • Perikarderguss tritt häufig als Komplikation einer Enterovirusinfektion auf;
  • Der Schmerz ist nicht nur im Herzen lokalisiert, sondern auch im Magen, der das Baby zeigt.
  • das Kind versucht auf dem Bauch zu schlafen, aber der Schlaf ist schlecht;
  • Im Falle einer Kompression der Vena cava superior kann eine Klinik des Meningismus auftreten - Anfälle, Erbrechen, Regurgitation, Kopfschmerzen.

Wie können Sie die Krankheit erkennen?

Diagnose der Perikarditis - EKG und Ultraschall

Früher, vor der Röntgenuntersuchung und insbesondere dem Ultraschall des Herzens, bestand die einzige Möglichkeit, die Entzündung des Herzhemds zu bestimmen, darin, das Herzgeräusch und seine Perkussion zu hören, die die Ausdehnung der Herzgrenzen bestimmten.

Jetzt ist die Situation viel einfacher geworden, und es ist möglich, die trockene oder effusible Entzündung des Herzhemdes mit den folgenden Forschungsmethoden zuverlässig zu bestimmen:

  • Perikarditis im EKG äußert sich in einer Abnahme der Spannung aller Zähne während des Exsudats, und bei trockener Perikarditis kann es zu keiner Veränderung kommen;
  • Ultraschall des Herzens - ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose des Perikardergusses, da Sie nur die Spaltung der Blätter des Perikards und die Ansammlung von Flüssigkeit sehen können.
  • Ein Röntgenbild wird durch eine Zunahme des Herzschattens bestimmt;
  • Perikardpunktion mit anschließender zytologischer und bakteriologischer Untersuchung erlaubt es uns, die Ursache des exsudativen Prozesses zu finden.

Behandlung von Perikarditis, Drogen

Die Behandlung der Perikarditis, besonders trocken, muss mit der Behandlung der zugrunde liegenden Herzerkrankung beginnen. Sie behandeln Infektionskrankheiten, insbesondere chronische, und bei rheumatischen Erkrankungen wird die Behandlung der Herzperikarditis mit Hilfe von Hormonen, Zytostatika und nichtsteroidalen Entzündungshemmern durchgeführt.

  • Es ist bei Perikarditis Ibuprofen gut bewiesen, da es den koronaren Blutfluss nicht verändert.

In einigen Fällen wird bei Patienten mit akuter Perikarditis Colchicin gezeigt, das die Aktivität der Neutrophilen beeinflusst und Schmerzen lindert.

Perikardpunktion wird durchgeführt - für den Fall, dass sich die Flüssigkeit proca weiter ansammelt. Manchmal ist diese Art der Behandlung die einzige, vor allem bei Metastasen, wenn die Punktion der einzige Weg ist, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Vielleicht benötigen Sie eine Operation - Perikardektomie. Diese Operation sollte bei konstriktiver Perikarditis durchgeführt werden, wenn eine Narbe das Herz quetscht. Der Zweck der Operation ist es, das Herz von der Quetschkapsel zu befreien.

Prognose

Grundsätzlich ist die Perikarditis, deren Symptome und Behandlung wir zerlegt haben, eine ausreichend "dankbare" Krankheit für die Behandlung. Wenn Sie alle Fälle einnehmen, ist das Ergebnis und die Genesung sogar noch höher als bei der Endokarditis und kann bis zu 90% betragen. Günstige virale Perikarditis, weil sie manchmal selbst übergehen. Schwererer Verlauf - im tuberkulösen Prozess paraneoplastisch (Krebs) sowie eitrige Perikarditis.

Es ist bekannt, dass, wenn Sie keine eitrige Perikarditis behandeln, die Sterblichkeitsrate 100% erreichen kann.

Natürlich können hier sowohl ein infektiöser als auch ein toxischer Schock sowie die Möglichkeit der Entwicklung eines einschränkenden Prozesses und eine akute Herztamponade, die jeweils getrennt von den oben genannten Prozessen sind, zu fortschreitendem akutem Herzversagen und Tod führen.

Das Wichtigste ist, wie bei der Endokarditis, die frühzeitige Überweisung an einen Spezialisten im Falle eines akuten Prozesses, der sich plötzlich entwickeln kann. Und wie bei der Endokarditis kann ein Notfallultraschall des Herzens das Leben des Patienten retten.

Wenn außerdem bei einer Endokarditis eine Verzögerung der Diagnose Herzklappen zerstören und nach einem Monat Herzversagen verursachen kann, kann bei einer Herz-Tamponade die gleiche Verzögerung bei der Diagnose innerhalb weniger Stunden zum Tod des Patienten führen.

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Perikarditis

Im Verlauf der Erkrankung ist der Entzündungsprozess von großer Bedeutung. In den Entzündungsprozess involvierten pathologische Prozesse in der äußeren Auskleidung des Herzens. Oft ist es wichtig, Flüssigkeit zwischen die Blätter des Perikards zu bluten.

Der Prozess der Flüssigkeitsausscheidung ist für den Patienten am gefährlichsten. Da kann sich der eitrige Prozess oft entwickeln. Dies drückt das Herz und die Blutgefäße infolge des Kontakts mit Flüssigkeit.

Es ist bekannt, dass das Herz eine Gewebeschale hat. Und unterscheiden Sie die folgenden Membranen des Herzens:

  • parietal;
  • viszerale;
  • perikardial.

Ist seröse Membran des Herzens von Bedeutung. Perikarditis schädigt diese Membran in den meisten Fällen. Blutgefäße erweitern sich, Leukozyten kondensieren. Am Herzen bilden sich Narben, die durch Verkalkung komprimiert werden.

Was ist das?

Perikarditis ist eine infektiöse Läsion der äußeren Hülle des Herzens. Und auch einige andere Pathologien sind wichtig. Vorwiegend rheumatischer Nachinfarkt.

In diesem Fall ist häufig eine Operation erforderlich. Denn die Kompression von Herz und Blutgefäßen führt zu irreversiblen Folgen. Einschließlich der Anwesenheit von Atemnot. Welches zeigt die Schwere der Krankheit an.

Perikarditis ist eine Komplikation der schwerwiegendsten Erkrankungen der inneren Organe. Es kommt vor, dass die Perikarditis von größter Bedeutung ist. Sekundäre Manifestationen dürfen nicht dominant sein. Perikarditis ist schwer zu diagnostizieren.

Gründe

Ursachen der Perikarditis können Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten sein. Und oft ist Rheuma von großer Bedeutung. Und die heimtückischste Krankheit ist Tuberkulose.

Rheuma ist durch eine besondere Schwere der Erkrankung gekennzeichnet. Dies ist mit einer Beschädigung der inneren Auskleidung des Herzens verbunden. Einschließlich der Niederlage des eigenen Herzmuskels. In diesem Fall handelt es sich um Myokarditis.

Wie dringt die Infektion in das Herz ein? Die Infektion durchdringt die Lymphknoten direkt bei Lungenerkrankungen durch die Atemwege. Und betrifft das Perikard.

Was sind die Hauptinfektionen, die diese Krankheit verursachen? Die Hauptinfektionen sind:

Sogar eine banale allergische Reaktion kann diese Krankheit verursachen. Zum Beispiel gibt es eine Medikamentenallergie. Mechanische Schäden am Herzen können ebenfalls Perikarditis verursachen. Die Ursachen der Perikarditis können bösartige Erkrankungen sein.

Dies umfasst Strahlenschäden und toxische Faktoren. Meistens ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard auf das Vorhandensein von Ödemen zurückzuführen. Diese Ödeme sind bei verschiedenen Krankheiten zu empfehlen.

Symptome

Das klinische Bild der Perikarditis hängt hauptsächlich von der Art der Erkrankung ab. Je nach Art der Perikarditis können klinische Anzeichen identifiziert werden. Das Hauptsymptom der Perikarditis ist Atemnot.

Bei trockener Perikarditis treten Schmerzen im Herzen und Lärm auf. Der Patient verspürt oft einen drückenden, dumpfen Schmerz, der häufig zum Schulterblatt führt. Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome für eine lange Zeit allmählich zunehmen.

Bei dieser Form der Perikarditis liegt Husten vor. Und das Atmen ist flach und häufig. Eine trockene Perikarditis kann für zwei oder drei Wochen günstig enden. Oder gehen Sie zu einem ernsteren Stadium.

Perikarditis exsudativ (Erguss) ist durch einen ernsten Verlauf gekennzeichnet. Da der Prozess bei dieser Krankheit mit der Ansammlung von Flüssigkeit verbunden ist. Darüber hinaus kann diese Flüssigkeit eitrig sein. Bei den Symptomen einer exsudativen Perikarditis strahlen:

  • Herzschmerz;
  • zunehmende Atemnot;
  • Zyanose;
  • Schwellung der Halsvenen.

Es kann auch zu Schwellungen der oberen Körperhälfte kommen. Diese Art der Perikarditis ist durch Kreislaufversagen gekennzeichnet. Ein chronischer Prozess kann auftreten.

Die häufigsten Komplikationen treten auf. Am Ende kann es zu einem Ödem der unteren Extremitäten und einer Leberverstopfung kommen. Narbengewebe wächst in der Leber.

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Diagnose

Bei der Perikarditis-Diagnose ist die Aktualität von großer Bedeutung. Da kann die Krankheit tödlich sein. In den meisten Fällen ist eine Anamnese erforderlich. Er will mögliche Ursachen, die übertragen werden, und bestehende Krankheiten identifizieren.

Die Diagnose ist für die direkte Untersuchung des Patienten ausgelegt. Darüber hinaus beinhaltet diese Inspektion das Hören und Klopfen des Herzens. Eine große Rolle spielt die Laborforschung. Die biochemische Analyse zeigt ein gemeinsames Protein, das Fibrinogen.

Bei einer Blutuntersuchung wird die Diagnose geklärt. Die Elektrokardiographie ermöglicht die Diagnose von Perikarditis. Besonders wenn man das Herz drückt. Veränderungen im Zustand des Herzmuskels.

Bei der Phonokardiographie treten Geräusche auf. Darüber hinaus systolisch und diastolisch. Herzfrequenzschwankungen können auftreten. Radiographie ist weit verbreitet.

Mit der Radiographie können Sie eine schwerere Form der Perikarditis diagnostizieren. Der Schatten des Herzens ist praktisch der gleiche. Eine genauere Diagnose der Erkrankung beinhaltet eine MRT.

Weitere Forschungsmethoden sind die Echokardiographie. Gleichzeitig wird eine Flüssigkeit erkannt, auch nur eine kleine Menge davon. Es ist wichtig, eine Biopsiestudie durchzuführen. So können Sie das Exsudat erkunden. Wie oft kann die Krankheit von einem Tumor und Eiter begleitet sein.

Prävention

Welche Präventionsmethoden gibt es für diese Krankheit? Wenn Perikarditis notwendig ist, um die zugrunde liegende Krankheit zu heilen. Vermeiden Sie auch mechanische Schäden am Herzen. Bei einer Medikamentenallergie muss das Allergen entfernt werden.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Perikarditis zielen darauf ab, den Infektionsprozess auszuschalten. Der Infektionsprozess hat oft irreversible Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Bei Tuberkulose durchdringt die Infektion beispielsweise das Perikard.

Die Beratung mit einem Rheumatologen und einem Kardiologen spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose. Diese Spezialisten können die geeignete medikamentöse Therapie verschreiben. Oder ein chirurgischer Eingriff.

Bei Unregelmäßigkeiten der Herztätigkeit ist eine strikte Elektrokardiographie erforderlich. So können Sie die Pathologie frühzeitig erkennen und die Behandlung zeitnah verschreiben. Prävention ist auch wie folgt:

  • gesunden Lebensstil;
  • richtige Ernährung;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • Mangel an Stress;
  • moderate Übung.

Zu einem gesunden Lebensstil gehört es, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Zur richtigen Ernährung gehört ein Vitaminkomplex, eine ausgewogene Ernährung. Einschließlich Produkte müssen Magnesium und Kalium enthalten. Es ist wichtig, den provozierenden Faktor auszuschalten.

Jede Störung der Herztätigkeit hängt mit der Anwesenheit von Stresssituationen zusammen. Daher ist es notwendig, sie möglichst zu vermeiden. Wenn Stress nicht vermieden werden kann, ist es ratsam, Sedativa einzunehmen.

Übung muss moderat sein. Übermäßige körperliche Aktivität trägt zu verschiedenen Erkrankungen bei. Darunter provozieren Arrhythmien und andere pathologische Zustände der Herztätigkeit.

Behandlung

Bei der Behandlung der Perikarditis ist die Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung von großer Bedeutung. Die allgemeine Behandlung aller Arten von Perikarditis legt nahe:

  • die Verwendung von Senfputz;
  • Pyramidol;
  • Analgin;
  • Betäubungsmittel

Narkosemittel sollten bei starken Schmerzen im Herzbereich angewendet werden. Bei Kreislaufversagen werden Diuretika eingesetzt. Das senkt nicht nur den Blutdruck, sondern verbessert auch die Herzaktivität.

Wenn in der Perikardflüssigkeit eitrige Inhalte nachgewiesen werden, ist ein operativer Eingriff zwingend erforderlich. Zwingende Bedingungen:

  • Die Punktion wird unter den Bedingungen eines Krankenhauses durchgeführt.
  • von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt.

Mit dieser Technik können Sie eitrige Inhalte extrahieren. So verhindern Sie mögliche Komplikationen und reduzieren die Entzündungsreaktion. Wenn dieses Verfahren zugewiesen ist, muss es daher unbedingt angewendet werden! Da die exsudative Perikarditis oft eine Reihe von Komplikationen hat.

Wenn die Krankheit akut ist, wird die Bettruhe unbedingt verschrieben. Bei chronischer Perikarditis sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • Diät;
  • Salzausschluss.

Bei der Identifizierung des Erregers der Krankheit können Antibiotika verschrieben werden. Es ist ratsam bei eitriger Perikarditis. Dies bestimmt die Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger. Wenn die Art der Krankheit allergisch ist, werden Glukokortikoide verwendet.

Bei Erwachsenen

Perikarditis bei Erwachsenen tritt aufgrund verschiedener Erkrankungen auf. Meistens ist es eine Herz- und Infektionskrankheit. Perikarditis ist vor allem eine Figur für ältere Menschen im mittleren Alter.

Menschen im mittleren Alter erkranken aufgrund der sekundären Manifestation der zugrunde liegenden Pathologie. Ältere Menschen leiden an Perikarditis, meist als Folge einer Herzerkrankung. Eine wichtige Rolle spielt der Entzündungsprozess des Perikards aufgrund der Verschlechterung des Herzmuskels.

Seltsamerweise bekommen Frauen häufiger eine Perikarditis als Männer. Was ist der grund Annahmen gesetzt. Dafür gibt es keine genaue Erklärung. Die Krankheit bei Frauen kann mit emotionaler Überanstrengung verbunden sein.

Frauen sind mehr emotionale Wesen. Das bedeutet, dass Stress bei Frauen häufig zu Erkrankungen führt. Männer neigen aufgrund der folgenden Faktoren zur Perikarditis:

  • ungesunde Ernährung;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • übermäßige übung.

Die Symptome der Perikarditis bei Erwachsenen stehen im Zusammenhang mit Atemnot. Schmerzen können hartnäckig sein. Die Krankheit dauert oft lange, mit allmählich zunehmenden Symptomen.

Bei Kindern

Perikarditis bei Kindern ist eine seltene Krankheit. Wenn das Kind krank ist, kann die Krankheit ziemlich schwierig sein. Die Diagnose der Krankheit bei Kindern ist schwierig. Komplikationen bei Perikarditis bei Kindern sind:

  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • hämodynamische Störungen;
  • das Herz quetschen;
  • chronische Insuffizienz.

Chronische Insuffizienz tritt bekanntlich im akuten Verlauf der Erkrankung auf. Daher muss die Krankheit dringend beseitigt werden, um eine spezifische therapeutische Therapie festzulegen. Die häufigsten Ursachen für Perikarditis bei Kindern sind:

  • Infektionen (einschließlich Tuberkulose);
  • HIV-Infektion;
  • mechanische Verletzungen der Brust;
  • Tumoren;
  • lange medikamente.

Im Schulalter kann Rheuma die Ursache von Perikarditis sein. Da Rheuma in der Alterskategorie häufiger ist. In jedem Fall ist die Perikarditis bei Kindern eine Sekundärerkrankung. Es ist nicht unabhängig.

Die Symptomatologie der Krankheit bei Kindern ist unterschiedlich. Das Kind leidet an folgenden Anzeichen einer Krankheit:

  • Kurzatmigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Fieber;
  • Schwellung;
  • niedriger Blutdruck.

Wenn diese Symptome bei einem Kind auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Ansonsten geht die Krankheit in ein chronisches Stadium über. In diesem Fall ist die Krankheit nicht behandelbar.

Prognose

Bei Perikarditis ist die Prognose meistens günstig. Aber viel hängt von der zugrunde liegenden Krankheit ab. Und auch von Komplikationen. Wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergegangen ist, ist die Prognose die schlechteste.

Wenn die Perikarditis von eitrigen Prozessen begleitet wird, ist die Prognose schlecht. Man sollte die schrecklichsten Konsequenzen erwarten. Da Eiter gebildet wird, insbesondere ohne geeignete Behandlung, hilft dies, um großartige Vorhersagen zu treffen.

Eine günstige Prognose ist bei ordnungsgemäß durchgeführter medizinischer Therapie möglich. Wenn die Behandlung rechtzeitig erfolgt, ist die Prognose die beste. Besonders bei trockener Perikarditis.

Exodus

Der Tod kann auf eine schwere Schädigung der Herzmuskeln zurückzuführen sein. Mit Elementen von Durchblutungsstörungen. Das chronische Stadium wirkt sich nachteilig auf den Verlauf der Erkrankung sowie auf das Ergebnis aus.

Günstiges Ergebnis zur Verbesserung des Zustands des Patienten. Wenn die Entfernung die zugrunde liegende Krankheit heilt, ist das Ergebnis der Perikarditis das beste. Wenn es nur eine symptomatische Behandlung gibt, reicht dies nicht aus.

Mit der exsudativen Perikarditis bei Operationen kann eine Verbesserung des Zustands des Patienten erreicht werden. Dies beeinflusst die Bestimmung des Krankheitsverlaufs. Eine angemessene kurative Therapie wirkt sich definitiv positiv auf das Endergebnis der Erkrankung aus.

Lebensdauer

Je günstiger das Ergebnis der Krankheit ist, desto höher ist die Lebenserwartung. Es ist jedoch erwähnenswert, dass neben der medikamentösen Behandlung andere Maßnahmen vorgeschrieben werden. Wenn der Patient den gesamten Behandlungsprozess durchführt, verbessert sich die Lebensqualität.

Bei rechtzeitiger Behandlung wird die Behinderung normalerweise nicht beeinträchtigt. Wenn der Patient einen starken Schmerz verspürt, hat dies erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Dauer. Es ist zu beachten, dass der Prozess lang ist.

Perikarditis ist eine recht lange Krankheit. Die Symptome nehmen allmählich zu. Daher muss die Behandlung im Anfangsstadium beginnen. Bei der geringsten Manifestation schwerer Symptome.

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Perikarditis

Das Herz lässt Blut durch die Gefäße strömen, Nährstoffe und Sauerstoff transportieren und Kohlendioxid und unnötige Elemente aufnehmen. Das Herz ist eines der Organe, das, wenn es seine Funktionalität verliert, eine Person des Lebens beraubt. Sie müssen sich also um Ihr Herzorgan kümmern. Laut Statistik sterben in 5-6% der Fälle Menschen nur an verschiedenen Herzkrankheiten. Dies ist eine ziemlich hohe Zahl. Betrachten Sie alles über Perikarditis auf der Website vospalenia.ru, um nicht in diese Statistiken einzugreifen.

Was ist das - Perikarditis?

Was ist das - Perikarditis? Diese Krankheit wird als Entzündung des Herzbeutels (Herzbeutel) bezeichnet - der äußeren Membran des Herzens, in der sich das Organ tatsächlich befindet.

Klassifizierung

Die Einteilung der Perikarditis ist sehr komplex und vielfältig:

  1. Flussformen sind unterteilt in:
  • Akut - dauert nicht länger als 6 Wochen. Entwickelt bei bakterieller, viraler, traumatischer oder toxischer (toxischer) Perikarditis. Es kann fibrinös, exsudativ oder eitrig sein (was selten ist). Es gibt Fälle von spontaner Heilung;
  • Subakut - Die Dauer der Erkrankung lag zwischen 6 Wochen und sechs Monaten bei vollständiger Genesung des Patienten. Es hat verschiedene Formen mit Ausnahme von eitrigen;
  • Chronisch - die Dauer der Krankheit beträgt mehr als sechs Monate. Kommt häufig bei autoimmunen Läsionen und nach Resorption von eitrigem Exsudat vor. Es gibt strukturelle Veränderungen in den Geweben des Herzens;
  • Wiederkehrend - gekennzeichnet durch periodische Remissionen und Verschlimmerungen. Unterteilt in:
    • Intermittierende Remission und Verschlimmerung treten unabhängig von der Behandlung auf.
    • Kontinuierliche Exazerbationen treten nacheinander auf. Um eine Remission zu erreichen, sollte eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt werden.
  1. Aus Entwicklungsgründen:
  • Infektiös:
    • Bakteriell - ist eine der gefährlichen, aber leicht behandelbaren, wenn Sie die Ursache genau bestimmen. Hart und lang fließend. Macht bis zu 15% aller Perikarditis. Krankheitserreger sind Streptococcus, Chlamydia, Borrelia, Rickettsia usw. Es kann serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch und eitrig sein;
    • Tuberkulose wird durch Mycobacterium tuberculosis ausgelöst, die sich häufig bei Lungenkrankheiten und AIDS ausbreitet. Die Symptome entwickeln sich allmählich, obwohl es Ausnahmen gibt.
    • Virus - das Eindringen von Viren in die seröse Membran. Sie werden in der Regel durchblutet von anderen erkrankten Organen bei HIV, Röteln, Hepatitis, Windpocken, epidemischer Parotitis usw. übertragen. Der Anteil aller viralen Perikarditis beträgt bis zu 45%. Es kann serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch sein. Selbstheilung ist möglich;
    • Pilz - ist ziemlich selten, ausgelöst durch Candida, Aspergillose, Coccidioden usw. Entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund der Aktivierung von schädlichen Pilzen, die im Körper jedes Menschen leben;
    • Parasitisch - ist selten, hauptsächlich bei Anwohnern tropischer Länder. Die Erreger sind Toxoplasma, Echinococcus usw.;
    • Protozoikum
  • Nicht ansteckend:
    • Autoimmun - beginnt mit einer exsudativen Entzündung, die allmählich faserig wird und mit einer konstriktiven Perikarditis endet;
    • Maligne;
    • Metabolisch;
    • Postinfarktion - ist früh (entwickelt sich unmittelbar nach einem Herzinfarkt) und verzögert sich (Dressler-Syndrom; entwickelt sich mehrere Stunden nach einem Herzinfarkt);
    • Traumatisch (posttraumatisch) - tritt nach traumatischen Herzensituationen auf: Ein Schlag, eine Verletzung oder Brüche der Brust, die den Körper verletzen. Oft ist es akut, wenn es nicht behandelt wird, fließt es in die chronische Form;
    • Idiopathisch - lässt sich nicht feststellen. Dies schließt Patienten ein, die aufgrund eines seltenen Virus oder aufgrund einer genetischen Veranlagung krank werden.
    • Strahlung - ist selten und nur das Verschulden von Ärzten, wenn Dauer, Dosis und Menge der ionisierenden Strahlung überschritten wurden;
    • Arzneimittel (giftig);
    • Tumor
  1. Durchdringung:
    • Hämatogen - durch das Blut;
    • Lymphogen - durch die Lymphe;
    • Direkter Kontakt - für Verletzungen der Brust bei geöffnetem Herzen.
  2. Nach Stufen:
  • Trocken (fibrinös) - Symptome oft unsichtbar oder mild. Es ist durch eine Verdickung der Blätter gekennzeichnet, die ein Leben lang bleiben kann;
  • Exsudativ (Erguss) - Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel. Es kann eine Folge einer trockenen Perikarditis sein und sich zu Entzündungen entwickeln (mit Tuberkulose, Tumor, allergischem oder toxischem Schaden);
  • Klebstoff - durchläuft die Entwicklungsstadien der Perikarditis trocken und exsudiert, die durch die Bildung von Adhäsionen gekennzeichnet sind;
  • Constrictive - das schwerwiegendste Stadium der Perikarditis, bei dem bereits Adhäsionen gebildet werden, die die Funktion des Herzens stören. Herzgewebe wird nicht dehnbar, unelastisch. Kalzium beginnt sich abzulagern, aufgrund der Gewebemineralisierung. Bindegewebe wächst. All dies tritt als Folge von Tuberkulose, Tumorläsionen, Autoimmunentzündung und der Ausbreitung von Eiter im Perikard auf.
  1. Nach dem Exsudat:
  • Eitrig - ist eine der schwersten Formen der Krankheit, die zum Tod führen kann. Die Temperatur steigt stark an, häufiger Herzschlag beginnt. Wenn Sie keine Notfallversorgung leisten, stirbt der Patient möglicherweise. Entwickelt sich häufig bei bakterieller Perikarditis.
  • Hämorrhagisch (Herztamponade) - Ansammlung von Blut (rote Blutkörperchen), eine Verletzung der Blutgefäße und der Herzwände. Es entwickelt sich mit Postinfarkt, Tumorperikarditis oder bei Blutgerinnungsstörungen.
  • Seröses Fibrin und seröses Wasser oder Wasser mit Fibrin.
  • Faulenzer - das Vorhandensein von anaeroben Bakterien in der Flüssigkeit.
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Ursachen der Herzbeutel Perikarditis

Die Perikarditis der Herztasche gehört zu der Gruppe der Erkrankungen, die sich aus vielen Gründen entwickeln können. Es gibt so viele Gründe, dass es schwierig ist, sie zu beschreiben, um eine spezifische Beschreibung zu geben. Genau dies macht es jedoch schwierig, eine Krankheit zu behandeln. Wenn Sie keine genaue Diagnose stellen, können Sie keine wirksame Behandlung vorschreiben. Dies bedeutet, dass Rückfälle möglich sind - wiederholte Manifestationen der Perikarditis.

Üblicherweise können alle Ursachen in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt werden. Wenn die infektiöse Natur der Perikarditis durch das Eindringen verschiedener Mikroorganismen auftritt. Für nicht infektiös - aufgrund nicht bakterieller Faktoren wie Medikamentenexposition oder Komplikationen nach dem Eingriff. Es ist bemerkenswert, dass man in einen anderen fließen kann. Nicht-infektiöse Perikarditis kann durch das Anhaften von Bakterien an dem betroffenen Bereich infektiös werden. Das Gleiche geschieht in umgekehrter Reihenfolge: Sie können Infektionen loswerden, aber die Stelle wird so betroffen sein, dass die Krankheit nicht beseitigt wird.

Der bakteriellen Perikarditis sollten solche Faktoren vorausgehen:

  • Das Vorhandensein von Erguss oder Blut im Herzbeutel.
  • Immunsuppressive Therapie bei Missbrauch von Glukokortikoiden.
  • Alkohol und Medikamente, die das Immunsystem hemmen und Bakterien in schwache Organe eindringen lassen.
  • Offene Herzverletzung und Operation, wenn Bakterien direkt aus der Umgebung in das Organ eindringen können.

Die Autoimmunperikarditis entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher Krankheiten:

    1. Rheumatoide Arthritis;
    2. Polymyositis;
    3. Sklerodermie;
    4. Vaskulitis;
    5. Behcet-Syndrom;
    6. Sarkoidose;
    7. Lupus erythematodes;
    8. Wegener-Granulomatose.

Metabolische Perikarditis entwickelt sich als Folge solcher Pathologien im Körper:

      • Hypothyreose;
      • Nierenversagen;
      • Schwangerschaft
      • Aufgrund hoher Cholesterinwerte;
      • Aufgrund von Drogenmissbrauch.

Tumorperikarditis führt vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen zu Metastasen:

  1. Lungenkrebs (40%);
  2. Brustkrebs (22%);
  3. Leukämie (15%);
  4. Hautkrebs (Myelom) (3%);
  5. Gastrointestinalkarzinome (4%);
  6. Maligne Tumoren in anderen Organen (16%).
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Symptome und Anzeichen

Symptome und Anzeichen einer Entzündung des Herzbeutels hängen von der Form der Erkrankung ab. Bei akuter Perikarditis können solche Anzeichen verfolgt werden:

  • Hohes Fieber;
  • Schwere in der Brust;
  • Schmerzen in der Brust

Die subakute Form ist weniger ausgeprägt als akut.

Die chronische Form wird durch die Schwellung der Venen im Nacken, Atemnot, Müdigkeit und starke Gewichtsabnahme bestimmt.

Die Peritonealperikarditis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schwere in der Brust;
  • Gefühl des Platzens

Symptome der adhäsiven Perikarditis ähnlich den Symptomen der Einengung, nur weniger ausgeprägt. Das Hauptsymptom ist das Quetschen in der Brust aufgrund der Ansammlung von Blut im Herzen.

Häufige Symptome bei allen Arten von Perikarditis sind:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Temperaturerhöhung auf 39ºС;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwellung der Halsvenen;
  • Kardiale Abnormalitäten in der Häufigkeit von Kontraktionen (Arrhythmie);
  • Gestörtes Schlucken (Dysphagie);
  • Husten ist möglich. Wenn der Auswurf damit verschwindet und die Temperatur steigt, kann sich eine Lungenentzündung entwickeln;
  • Vergrößerte Leber, Aszites, vergrößerte Milz;
  • Blasse Haut;
  • Schwellung von Gesicht und Hals;
  • Schwerer Gewichtsverlust;
  • Schmerz im Kopf;
  • Müdigkeit

Die oben genannten Symptome sind nicht spezifisch, was die Diagnose der Krankheit erschwert. Sie sollten sich an die Klinik wenden, wo mit Hilfe von Labortests und Werkzeugen die Ursache für diese Symptome ermittelt werden kann.

Perikarditis bei Kindern

Wenn bei Kindern Perikarditis auftritt, dann nach 6 Jahren. Es wird oft aus infektiösen Gründen für Influenza, Typhus, Tuberkulose usw. genannt. Manchmal geht die Krankheit von selbst weg. Das Kind klagt einige Zeit über Atemnot und Müdigkeit. Aber um die Krankheit zu beseitigen, ist es besser, sich an einen Kinderarzt zu wenden.

Perikarditis bei Erwachsenen

Eine Perikarditis ist bei Erwachsenen aus den oben beschriebenen Gründen üblich. In 55% kommt es bei Frauen, in 45% - bei Männern. Es wird häufig bei älteren Menschen beobachtet, deren Organe bereits abgenutzt sind und ihre Elastizität verloren haben. Es ist nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, sondern von einem Kardiologen überwacht zu werden, der sich in Behandlung befindet.

Diagnose

Die Diagnose der Perikarditis beginnt mit einer Befragung des Patienten und einigen objektiven Untersuchungen: einer allgemeinen Untersuchung, Perkussion, Palpation, Auskultation. Bei Verdacht auf Perikarditis sowie zur Abklärung der Erkrankung werden Instrumenten- und Labordiagnostik durchgeführt:

  • CT
  • MRI
  • Echokardiographie.
  • Radiographie des Brustbeins.
  • Elektrokardiographie.
  • Blutprobe, Urin und Kot.
  • Perikardbiopsie-Analyse.
  • Analyse der Flüssigkeit (Exsudat) aus der Perikardhöhle.
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Behandlung

Die Behandlung der Perikarditis wird sowohl stationär als auch zu Hause durchgeführt. Keine beliebten Methoden helfen bei der Heilung. Die Behandlung besteht nur aus Medikamenten. Ein Patient kann nur bei leichter Form der Erkrankung nach Hause geschickt werden (regelmäßige Arztbesuche sind erforderlich). Bei schweren Formen des Patienten werden diese im Krankenhaus behandelt.

Die Ernährung bei der Behandlung von Entzündungen des Herzbeutels spielt keine wichtige Rolle. Es werden jedoch einige Empfehlungen gegeben:

  1. Lebensmittel müssen reich an Proteinen und Vitaminen sein.
  2. Begrenzen Sie fetthaltige Lebensmittel und tierische Fette
  3. Alkohol ausschließen;
  4. Begrenzen Sie Wasser und Salz mit Perikarderguss.

Wie behandelt man Perikarditis? Nur mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie und Operationen. Folgende Medikamente werden verschrieben:

    • Aspirin (Acetylsalicylsäure).
    • Diclofenac
    • Ibuprofen
    • Indomethacin.
    • Lornoxicam
    • Meloxicam.
    • Celecoxib
    • Tramadol.
    • Pentazocine.
    • Morphin.
    • Diuretika und Diuretika.
    • Entzündungshemmende Glukokortikoide.
    • Antibiotika, antivirale, antiparasitäre, antimykotische Arzneimittel, je nach Erreger.
    • Isoniazid, Pyrazinamid, Rifampicin bei tuberkulöser Perikarditis.

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, mit Herz-Tamponade und eitrigem Exsudat, wenn das Herzgewebe geschmolzen ist. Hier werden Perikardiektomie und Perikardiozentese durchgeführt.

Lebensdauer

Wie viel leben mit Perikard? Es hängt alles von der rechtzeitigen Unterstützung ab. Bei einigen Arten kann es zu Herzversagen kommen, wodurch der Patient stirbt. Bei anderen Arten heilt die Krankheit entweder selbst oder ist leicht zu behandeln. Die Lebenserwartung kann einige Tage und Monate und Jahre voller Existenz betragen.

Viel mehr hängt von den Komplikationen ab, die bei falscher Behandlung oder bei fehlender Behandlung auftreten können:

  • Perikardverdickung oder Zusammenkleben;
  • Fistelbildung;
  • Herz-Tamponade;
  • Aszites;
  • Herzinsuffizienz, Verstopfung des Herzens.

Nach etwa 3 Monaten sind alle Symptome der Perikarditis verschwunden. Es ist notwendig, regelmäßig einen Kardiologen aufzusuchen, um die Genesung zu bestätigen und vorbeugend gegen die Erkrankung vorzugehen (Früherkennung).

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Perikarditis

Die Perikarditis ist ein pathologischer Entzündungsprozess im Perikardbeutel mit vorwiegender Schädigung des Pericardialblatts.

Sie äußert sich in Fibrose (Gewebeersatz durch Bindegewebe) oder durch Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard. Diese Veränderungen reduzieren die physiologische Funktion des Herzmuskels erheblich.

Das Perikard ist für die korrekte Position des Herzens relativ zu anderen Organen im Mediastinum verantwortlich. Es besteht aus zwei Schichten: äußere faserige und innere seröse. Der seröse Teil ist wiederum in einen serösen Beutel und ein Epikard unterteilt. Letzteres bedeckt das Myokard dicht. Zwischen dem Epikard und dem Herzmuskel befindet sich eine geringe Menge an Liquor.

Was ist das?

Die Perikarditis ist eine entzündliche Läsion der serösen Membran des Herzens, meistens des Blutzuckers, die als Komplikation verschiedener Erkrankungen auftritt, selten als selbständige Erkrankung. Nach der Ätiologie werden infektiöse, autoimmune, traumatische und idiopathische Perikarditis isoliert. Morphologisch manifestiert sich durch eine Vergrößerung des Flüssigkeitsvolumens in der Perikardhöhle oder durch die Bildung von faserigen Verengungen, die zu Herzproblemen führen.

Das Perikard (Perikardsack) ist die äußere Hülle, in der sich das Herz befindet. Die Perikardhöhle aufgrund der speziellen Struktur ermöglicht es dem Herzen, sich aktiv zusammenzuziehen, ohne dass es zu Reibung kommt. Bei der Perikarditis ist die normale Struktur und Funktion der Auskleidung des Herzens gestört, und in der Perikardhöhle kann sich ein Geheimnis (Erguss) eines eitrigen oder serösen Charakters ansammeln. Diese Flüssigkeit wird Exsudat genannt.

Infolge der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit wird das Herz zusammengedrückt und kann seine Funktionen des Blutpumpens nicht mehr ordnungsgemäß ausführen. Dann gibt es Manifestationen der Perikarditis. Wenn sich die Flüssigkeit so stark ansammelt, dass eine Person nicht stirbt, ist ein sofortiger Eingriff erforderlich, um das Exsudat aus der Perikardhöhle zu entfernen.

Perikarditis kann sein:

  • Manifestation systemischer Erkrankungen
  • ein Zeichen der Herzkrankheit,
  • ein Symptom häufiger Infektionskrankheiten,
  • Komplikation der Pathologie der inneren Organe,
  • das Ergebnis einer Verletzung.

Perikarditis ist eine ziemlich ernste Erkrankung und manchmal treten ihre Manifestationen zum Leitsymptom der Erkrankung auf, und die übrigen Symptome können in den Hintergrund treten. Leider ist die Perikarditis manchmal die Todesursache von Patienten und wird bereits bei der Autopsie festgestellt.

Kommt häufiger bei Frauen vor, Männer leiden weniger häufig. Normalerweise sind es Erwachsene und ältere Menschen, sehr selten kommt es bei Kindern vor.

Ursachen der Entwicklung

Die häufigste Perikarditis, verursacht durch E. coli, Meningokokken, Streptokokken, Pneumokokken und Staphylokokken. Perikarditis, die von anderen Mitgliedern der Mikroflora hervorgerufen wird, ist viel seltener, sie wird jedoch auch in der Statistik festgestellt. Zum Beispiel trägt Tuberkulose in 6 von 100 Fällen zur Perikarditis bei. Bei etwa 1% der Patienten wird die Perikarditis durch im Körper lebende Parasiten und Pilzerkrankungen verursacht. Ursache für die Entwicklung einer idiopathischen (unspezifischen) Perikarditis können Influenza A- und B-Erreger, ECHO-Viren oder Coxsacki Enterovirus-Viren A oder B sein, die sich im Gastrointestinaltrakt rasch vermehren.

Es gibt auch metabolische Ursachen der Perikarditis. Dies sind Thyreotoxikose, Dressler-Syndrom, Myxödem, Gicht, chronisches Nierenversagen. Rheuma kann zu Perikarditis führen, obwohl in den letzten Jahren Fälle von rheumatischer Perikarditis sehr selten sind. Entzündungen des Blutzuckers, die durch Kollagenose oder systemischen Lupus erythematodes verursacht wurden, wurden jedoch häufiger diagnostiziert. Perikarditis tritt häufig als Folge von Medikamentenallergien auf. Sie tritt als Folge einer allergischen Läsion des Perikards auf.

Klassifizierung

Die Einteilung der Perikarditis ist sehr komplex und vielfältig:

1) Flussformen werden unterteilt in:

  • Akut - dauert nicht länger als 6 Wochen. Entwickelt bei bakterieller, viraler, traumatischer oder toxischer (toxischer) Perikarditis. Es kann fibrinös, exsudativ oder eitrig sein (was selten ist). Es gibt Fälle von spontaner Heilung;
  • Subakut - Die Dauer der Erkrankung lag zwischen 6 Wochen und sechs Monaten bei vollständiger Genesung des Patienten. Es hat verschiedene Formen mit Ausnahme von eitrigen;
  • Chronisch - die Dauer der Krankheit beträgt mehr als sechs Monate. Kommt häufig bei autoimmunen Läsionen und nach Resorption von eitrigem Exsudat vor. Es gibt strukturelle Veränderungen in den Geweben des Herzens;
  • Wiederkehrend - gekennzeichnet durch periodische Remissionen und Verschlimmerungen. Unterteilt in:
    • Intermittierende Remission und Verschlimmerung treten unabhängig von der Behandlung auf.
    • Kontinuierliche Exazerbationen treten nacheinander auf. Um eine Remission zu erreichen, sollte eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt werden.

2) Aus Entwicklungsgründen:

  • Infektiös:
    • Bakteriell - ist eine der gefährlichen, aber leicht behandelbaren, wenn Sie die Ursache genau bestimmen. Hart und lang fließend. Macht bis zu 15% aller Perikarditis. Krankheitserreger sind Streptococcus, Chlamydia, Borrelia, Rickettsia usw. Es kann serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch und eitrig sein;
    • Tuberkulose wird durch Mycobacterium tuberculosis ausgelöst, die sich häufig bei Lungenkrankheiten und AIDS ausbreitet. Die Symptome entwickeln sich allmählich, obwohl es Ausnahmen gibt.
    • Virus - das Eindringen von Viren in die seröse Membran. Sie werden in der Regel durchblutet von anderen erkrankten Organen bei HIV, Röteln, Hepatitis, Windpocken, epidemischer Parotitis usw. übertragen. Der Anteil aller viralen Perikarditis beträgt bis zu 45%. Es kann serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch sein. Selbstheilung ist möglich;
    • Pilz - ist ziemlich selten, ausgelöst durch Candida, Aspergillose, Coccidioden usw. Entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund der Aktivierung von schädlichen Pilzen, die im Körper jedes Menschen leben;
    • Parasitisch - ist selten, hauptsächlich bei Anwohnern tropischer Länder. Die Erreger sind Toxoplasma, Echinococcus usw.;
    • Protozoikum
  • Nicht ansteckend:
    • Autoimmun - beginnt mit einer exsudativen Entzündung, die allmählich faserig wird und mit einer konstriktiven Perikarditis endet;
    • Maligne;
    • Metabolisch;
    • Postinfarktion - ist früh (entwickelt sich unmittelbar nach einem Herzinfarkt) und verzögert sich (Dressler-Syndrom; entwickelt sich mehrere Stunden nach einem Herzinfarkt);
    • Traumatisch (posttraumatisch) - tritt nach traumatischen Herzensituationen auf: Ein Schlag, eine Verletzung oder Brüche der Brust, die den Körper verletzen. Oft ist es akut, wenn es nicht behandelt wird, fließt es in die chronische Form;
    • Idiopathisch - lässt sich nicht feststellen. Dies schließt Patienten ein, die aufgrund eines seltenen Virus oder aufgrund einer genetischen Veranlagung krank werden.
    • Strahlung - ist selten und nur das Verschulden von Ärzten, wenn Dauer, Dosis und Menge der ionisierenden Strahlung überschritten wurden;
    • Arzneimittel (giftig);
    • Tumor

3) Durchdringung:

  • Hämatogen - durch das Blut;
  • Lymphogen - durch die Lymphe;
  • Direkter Kontakt - für Verletzungen der Brust bei geöffnetem Herzen.
  • Trocken (fibrinös) - Symptome oft unsichtbar oder mild. Es ist durch eine Verdickung der Blätter gekennzeichnet, die ein Leben lang bleiben kann;
  • Exsudativ (Erguss) - Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel. Es kann eine Folge einer trockenen Perikarditis sein und sich zu Entzündungen entwickeln (mit Tuberkulose, Tumor, allergischem oder toxischem Schaden);
  • Klebstoff - durchläuft die Entwicklungsstadien der Perikarditis trocken und exsudiert, die durch die Bildung von Adhäsionen gekennzeichnet sind;
  • Constrictive - das schwerwiegendste Stadium der Perikarditis, bei dem bereits Adhäsionen gebildet werden, die die Funktion des Herzens stören. Herzgewebe wird nicht dehnbar, unelastisch. Kalzium beginnt sich abzulagern, aufgrund der Gewebemineralisierung. Bindegewebe wächst. All dies tritt als Folge von Tuberkulose, Tumorläsionen, Autoimmunentzündung und der Ausbreitung von Eiter im Perikard auf.
  • Eitrig - ist eine der schwersten Formen der Krankheit, die zum Tod führen kann. Die Temperatur steigt stark an, häufiger Herzschlag beginnt. Wenn Sie keine Notfallversorgung leisten, stirbt der Patient möglicherweise. Entwickelt sich häufig bei bakterieller Perikarditis.
  • Hämorrhagisch (Herztamponade) - Ansammlung von Blut (rote Blutkörperchen), eine Verletzung der Blutgefäße und der Herzwände. Es entwickelt sich mit Postinfarkt, Tumorperikarditis oder bei Blutgerinnungsstörungen.
  • Seröses Fibrin und seröses Wasser oder Wasser mit Fibrin.
  • Faulenzer - das Vorhandensein von anaeroben Bakterien in der Flüssigkeit.

Symptome einer Perikarditis

Manifestationen der Perikarditis hängen von ihrer Form, ihrem Stadium des Entzündungsprozesses, der Art des Exsudats und der Rate seiner Ansammlung in der Perikardhöhle sowie der Schwere der Adhäsionen ab. Bei einer akuten Entzündung des Perikards wird gewöhnlich eine fibrinöse (trockene) Perikarditis bemerkt, deren Manifestationen sich im Verlauf der Exsudatsekretion und -ansammlung ändern.

Perikarderguss

Sie entwickelt sich als Folge einer trockenen Perikarditis oder selbstständig bei rasch beginnender allergischer, tuberkulöser oder Tumorperikarditis.

Es gibt Beschwerden über Schmerzen im Herzen und Engegefühl in der Brust. Mit der Ansammlung von Exsudat kommt es zu einer Verletzung der Blutzirkulation durch die hohlen, hepatischen und Pfortadern, Atemnot tritt auf, die Speiseröhre wird komprimiert (der Durchgang von Nahrung ist gestört - Dysphagie), der Phrenikusnerv (Schluckauf). Fast alle Patienten haben Fieber. Das Aussehen des Patienten ist durch ein geschwollenes Gesicht, einen Hals, eine vordere Brustfläche, eine Schwellung der Halsvenen („Stokes-Kragen“) und eine blasse Haut mit Zyanose gekennzeichnet. Bei der Untersuchung werden die Interkostalräume geglättet.

Trockene Perikarditis

Manifestiert durch Schmerzen im Herzen und perikardialen Reibungsgeräuschen. Brustschmerzen - stumpf und drückend, manchmal bis zum linken Schulterblatt, Nacken und beiden Schultern. Häufig treten mäßige Schmerzen auf, aber sie sind stark und schmerzhaft und ähneln einem Anginaanfall. Im Gegensatz zu den Schmerzen im Herzen bei Stenokardie ist die Perikarditis durch einen allmählichen Anstieg, Dauer von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen, mangelndes Ansprechen bei der Einnahme von Nitroglycerin und vorübergehendes Schweigen durch die Einnahme narkotischer Analgetika gekennzeichnet. Die Patienten können gleichzeitig Atemnot, Herzklopfen, allgemeines Unwohlsein, trockenen Husten und Schüttelfrost verspüren, was die Symptome der Krankheit den Manifestationen einer trockenen Pleuritis näher bringt. Ein charakteristisches Anzeichen für Schmerzen bei Perikarditis ist das Ansteigen bei tiefem Atmen, Schlucken, Husten, Veränderung der Körperposition (Abnahme in sitzender Position und Stärkung in der Rückenlage), oberflächliches und häufiges Atmen.

Perikardiales Reibungsgeräusch wird beim Hören des Herzens und der Lunge des Patienten festgestellt. Eine trockene Perikarditis kann nach 2-3 Wochen mit einer Heilung enden oder in Exsudativ oder Adhäsiv gehen.

Subakute Perikarditis

Diagnose innerhalb von 6 Wochen bis 6 Monaten nach Ausbruch der Krankheit. Gleichzeitig sind Schmerzen in der Brust, Schwäche, Fieber und Atemnot mild. Die Krankheitssymptome hängen von der Schwere der morphologischen Veränderungen in den Perikardflügeln ab. Denn die adhäsive Perikarditis ist durch das Auftreten von Adhäsionen zwischen den Perikardschichten und die Bildung von Adhäsionen zwischen dem Herzen und den Wänden der Brusthöhle sowie mit benachbarten Organen (Abb. 1, d) gekennzeichnet. Nur bei stark ausgeprägten Verwachsungen treten Symptome einer Herzinsuffizienz auf, die mit einer beeinträchtigten Lage des Herzens im Weltraum oder mit einer unzureichenden Beweglichkeit verbunden sind.

Eine konstriktive Perikarditis tritt während der Fusion über einen großen Umfang der äußeren und inneren Blätter des Perikards auf (Abb. 1, d). Bildete eine dichte Hülle, die das Herz bedeckte und es schwer machte, sich mit Blut zu füllen. Als Folge tritt Herzinsuffizienz mit Blutstauung im Bereich des systemischen Kreislaufs auf. Bei erheblichem Schweregrad des Prozesses kann die konstriktive Perikarditis auch durch Tamponade aufgrund der Kompression des Herzens mit starrem Perikard erschwert werden.

Chronische Perikarditis

Eine chronische Perikarditis wird diagnostiziert, wenn die Krankheit länger als 6 Monate anhält. In den meisten Fällen tritt diese Form bei einer Reihe von Autoimmunkrankheiten oder nach einer Resorption von Eiter im Herzbeutel auf. In dieser Phase gibt es keinen akuten Entzündungsprozess, es kann jedoch die Bildung von Adhäsionen oder eines mit Panzern überzogenen Herzens beobachtet werden.

Die Symptome sind hauptsächlich auf die Kompression des Herzens zurückzuführen - Blutstagnation in der Lunge und in der Leber, Schwellung der Halsvenen. In Anbetracht des langen Krankheitsverlaufs sind Manifestationen wie allmählicher Gewichtsverlust und chronische Müdigkeit möglich.

Diagnose

Die Untersuchung einer vermuteten Perikarditis beginnt mit dem Abhören der Brust durch ein Stethoskop (Auskultation). Der Patient muss sich auf den Rücken legen oder sich mit Ellbogen zurücklehnen. Auf diese Weise können Sie den charakteristischen Klang hören, den entzündetes Gewebe erzeugt. Dieses Geräusch, das an das Rascheln von Stoff oder Papier erinnert, wird als Perikardreibung bezeichnet.

Zu den diagnostischen Verfahren, die im Rahmen der Diagnostik bei anderen Erkrankungen des Herzens und der Lunge durchgeführt werden können, gehören:

  • Elektrokardiogramm (EKG) - Messung der elektrischen Impulse des Herzens. Die charakteristischen Anzeichen eines EKG bei Perikarditis helfen, es vom Herzinfarkt zu unterscheiden.
  • Röntgenbild der Brust, um die Größe und Form des Herzens zu bestimmen. Wenn das Flüssigkeitsvolumen im Perikard mehr als 250 ml beträgt, wird das Bild des Herzens im Bild vergrößert.
  • Ultraschall liefert ein Bild des Herzens und seiner Strukturen in Echtzeit.
  • Eine Computertomographie kann erforderlich sein, wenn Sie ein detailliertes Bild des Herzens erhalten möchten, um beispielsweise eine Lungenarterien-Thrombose oder eine Aortendissektion auszuschließen. Mit Hilfe der CT wird auch der Grad der perikardialen Verdickung bestimmt, um die Diagnose einer konstriktiven Perikarditis zu stellen.
  • Die Magnetresonanztomographie ist ein Schicht für Schicht Bild eines Organs, das unter Verwendung eines Magnetfelds und Radiowellen erhalten wird. Hiermit können Sie Verdickungen, Entzündungen und andere perikardiale Veränderungen sehen.

Blutuntersuchungen umfassen in der Regel: allgemeine Analyse, Bestimmung des ESR (inflammatorischer Prozessindikator), Harnstoffstickstoff- und Kreatininspiegel zur Beurteilung der Nierenfunktion, AST (Aspartataminotransferase) zur Analyse der Leberfunktion, Laktatdehydrogenase als Herzmarker.

Zusätzliche Labortests können erforderlich sein, um den Erreger der Infektion zu bestimmen, wenn der Virus- oder Bakteriencharakter der Krankheit vermutet wird. Ausführlicher über die Durchführung der Diagnose Perikarditis haben wir in einem anderen Artikel berichtet.

Die Differenzialdiagnose wird mit Myokardinfarkt durchgeführt.

Komplikationen und Auswirkungen der Perikarditis

Im Allgemeinen wird die Perikarditis als eine Erkrankung mit einem günstigen Ergebnis angesehen, da bei den meisten Patienten durch eine qualifizierte Behandlung eine vollständige Genesung erreicht wird. In seltenen Fällen können in schweren Fällen einige Komplikationen der Perikarditis auftreten. Manchmal werden sie zu einem Grund, eine Behindertengruppe zu erhalten.

Die Hauptkomplikationen, die bei Perikarditis auftreten, sind:

  1. Tamponade des Herzens. Dies ist ein pathologischer Zustand, der durch eine schnelle Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle mit einem ernsthaften Zusammenbruch des Herzens gekennzeichnet ist. Diese Komplikation ist die gefährlichste Folge einer Perikarditis. Ein derartiges schnelles Füllen des Herzbeutels mit Blut wird gewöhnlich nach einer Verletzung, bei perikardialen Tumoren oder einem Ruptur der Muskelschicht des Herzens beobachtet. Der schnelle Druckanstieg in der Perikardhöhle führt zu einer starken Kompression des Herzens. Ohne dringende Punktion und Beseitigung der Ursache der Tamponade stirbt der Patient einfach an Herzversagen.
  2. Verdickung und Verklebung von Perikardtuch. Normalerweise eine Folge einer fibrinösen Entzündung. Dichte Fibrin-Plaques lösen sich mit der Zeit nicht auf, so dass einige Symptome der Perikarditis noch lange nach dem Abklingen der Entzündung bestehen bleiben können. Zunächst einmal handelt es sich um ein perikardiales Reibungsgeräusch, das bei den meisten dieser Patienten bis zum Lebensende zu hören ist. Zusätzlich können nach starker körperlicher Anstrengung mäßige Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten. Gleichzeitig nimmt das Herz etwas zu, was durch den hohen Sauerstoffverbrauch der Muskeln kompensiert wird. Aus diesem Grund sind die verdickten Blätter des Perikards noch näher zueinander. Meistens ist die spezifische Behandlung dieser Komplikation nicht erforderlich.
  3. Verletzung der Herzleitung. Kann lange nach Perikarditis auftreten. Sie manifestieren periodische Anfälle von Arrhythmien (insbesondere während des Trainings). Die Ursache dieser Störungen ist die Niederlage der Muskelschicht des Herzens. Tatsache ist, dass die Zellen im Myokard gleichmäßig einen elektrischen Impuls leiten, wodurch sich das Herz zusammenzieht. Bei einer entzündlichen Läsion ändert sich die elektrische Leitfähigkeit der Gewebe, wodurch sich der Impuls ungleichmäßig ausbreitet. Es gibt keine spezifische chirurgische Behandlung solcher Komplikationen. Der Patient ist gezwungen, bei Bedarf Antiarrhythmika einzunehmen und wird von einem Kardiologen überwacht. Wenn Arrhythmie-Episoden sehr häufig auftreten, kann dies die Arbeitsfähigkeit einer Person beeinträchtigen und eine Behinderungsgruppe verursachen.
  4. Fistelbildung Es ist nur bei eitriger Perikarditis möglich und bezieht sich auf seltene Komplikationen der Perikarditis. Pyogene Mikroorganismen können Körpergewebe zerstören. Aus diesem Grund bilden sich manchmal Löcher in der Perikardwand. Durch sie die Nachricht von zwei natürlichen Körperhöhlen - dem Herzbeutel einerseits und der Pleurahöhle oder der Speiseröhre - andererseits. Bei dieser Komplikation werden einige charakteristische Symptome beobachtet, von denen das erste ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom ist. Der Defekt des Blattes des Perikards verschwindet nach dem Aushärten des eitrigen Prozesses nicht. Dies kann in Zukunft zu einer Perikarditis führen und die Funktion des Herzens beeinträchtigen. Diese Komplikation erfordert eine chirurgische Behandlung, die darin besteht, die Perikardhöhle zu schließen.

Behandlung der Perikarditis

Die Perikarditis-Therapie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Form des Entzündungsprozesses und der Ursache der Erkrankung. Bei einer akuten Perikarditis muss der Patient die Bettruhe streng einhalten, bis der Entzündungsprozess abklingt - dies wird ihn vor unerwünschten Wirkungen bewahren und das Risiko von Komplikationen reduzieren.

Bei chronischen Entzündungen des Perikards wird die Notwendigkeit einer Bettruhe durch den Allgemeinzustand des Patienten bestimmt, in der Regel wird bei einer Verschlimmerung eine Diät mit Salzrestriktion, eine Abnahme der körperlichen Aktivität und gegebenenfalls eine Bettruhe gezeigt.

Bei der Diagnose einer trockenen akuten Perikarditis wird eine symptomatische Behandlung verordnet, einschließlich:

  1. NSAIDs (Ibuprofen, Nurofen, Indomethacin) Arzneimittel dieser Gruppe lindern das Schmerzsyndrom, verringern den Schweregrad des Entzündungsprozesses im Herzmuskel. Da nichtsteroidale Antirheumatika die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts beeinträchtigen, müssen Sie nach einer Mahlzeit eine Pille einnehmen oder die Therapie mit der Verwendung von Protonenpumpenblockern kombinieren.
  2. Narkotische Analgetika - werden bei schwerem Schmerzsyndrom strikt von einem Arzt injiziert.
  3. Kaliumzubereitungen.
  4. Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Herzen normalisieren.

Während der Behandlung sollte der Patient im Krankenhaus sein. Ärzte überwachen regelmäßig Indikatoren für Herzfrequenz, Blutdruck und CVP sowie die Menge an Exsudat im Herzbeutel und Anzeichen für die Entwicklung einer akuten Herztamponade.

Wenn die Ursache für die Perikarditis eine bakterielle Infektion ist oder wenn das Exsudat die Eiterbildung aufweist, muss eine Antibiotikatherapie verordnet werden. Medikamente werden parenteral (als Injektionen) und direkt nach der perikardialen Drainage in die Höhle des Herzbeutels injiziert.

Bei Perikarditis vor dem Hintergrund der Tuberkulose werden den oben beschriebenen Therapiemethoden mehrere Tuberkulosemedikamente zugesetzt, wobei die Therapie mindestens sechs Monate dauert. Bei der Diagnose von Hämoperikard werden Fibrinolytika in die Perikardhöhle injiziert.

Volksheilmittel

Volksheilmittel können bei trockener Perikarditis bakterieller oder viraler Genese eingesetzt werden. Mit der traditionellen oder einschränkenden Art der traditionellen Medizin kann nicht zurechtkommen. Daher muss vor Beginn der Folientherapie ein Arzt konsultiert werden, um die Art der Krankheit und die Möglichkeit einer Kombination mit Arzneimitteln zu bestimmen.

Um den Zustand zu lindern, können Anästhetika und antimikrobielle Mittel verwendet werden:

  1. Walnuss-Infusion Sie müssen 15 Walnüsse nehmen und 500 ml Alkohol darüber gießen. Gießen Sie die Mischung zwei Wochen lang hinein und nehmen Sie morgens und abends nach dem Essen einen Teelöffel Produkt in ein Glas Wasser.
  2. Infusion von Nadelbaumnadeln. Sie müssen 5 Esslöffel junge Nadeln aus Fichte, Tanne, Kiefer oder Wacholder nehmen und 500 ml Wasser einfüllen. 10 Minuten kochen lassen und 6-8 Stunden ziehen lassen. Dann die Infusion abseihen und dreimal täglich 100 ml einnehmen.
  3. Tinktur aus Kornblume. Sie müssen einen Esslöffel der Blumen der Pflanze nehmen und 100 ml Alkohol einfüllen. Infusion für zwei Wochen und dreimal täglich 15-20 Tropfen vor den Mahlzeiten.
  4. Birke Infusion Für die Zubereitung eines Arzneimittels benötigen Sie ein Litergefäß, das zu zwei Dritteln mit Birkenohrringen gefüllt ist. Dann muss alles mit Alkohol oder Wodka gegossen werden, um die Pflanze zu bedecken. Die Mischung wird 10-14 Tage lang infundiert, wonach die medizinische Infusion gebrauchsfertig ist. Es wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen, 3 mal täglich 1 Teelöffel.

All diese Rezepte helfen, Schmerzen in der Brust zu reduzieren und Atemnot zu beseitigen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Perikarditis bestehen aus mehreren Hauptpunkten:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die eine spätere Perikarditis verursachen können (Herzinfarkt, Rheuma, Tuberkulose, Lungenentzündung, Influenza, Krebs, rheumatoide Arthritis);
  • Personen, die bei einem Kardiologen und einem Rheumatologen registriert sind, werden regelmäßig untersucht;
  • einen gesunden Lebensstil führen, Diät halten;
  • Versuchen Sie, Brustverletzungen zu vermeiden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Perikarditis ein pathologischer Zustand ist, der das Leben und die Gesundheit von Menschen bedroht. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sich daher an einen Spezialisten wenden. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit erhöht die Chance, unangenehme Folgen zu vermeiden.

Prognose für das Leben

Die Prognose der Perikarditis basiert auf ihrem Krankheitsbild, das von der Phase des Entzündungsprozesses, dem Sensibilisierungsgrad der Gewebe der serösen Herzmembran, der allgemeinen Reaktivität des Organismus und der Art des Entzündungsprozesses abhängt.

Die günstigste Prognose ist gegeben, wenn die Perikarditis des Herzens als Symptom der zugrundeliegenden Erkrankung diagnostiziert wird und im Verlauf des Verlaufs keine Neigung besteht, sich in eine adhäsive Perikarditis zu verwandeln.

Der höchste Prozentsatz der Todesfälle wird bei der Entwicklung einer eitrigen, hämorrhagischen und fäulnisaktiven Perikarditis beobachtet. Ängste um das Leben des Patienten treten oft bei konstriktiver Perikarditis mit progressiver Herzinsuffizienz auf. Moderne chirurgische Behandlungsmethoden ermöglichen es jedoch in vielen Fällen, das Leben der Patienten auch bei sehr schweren Krankheitsformen zu retten. Patienten, bei denen eine akute trockene (fibrinöse) Perikarditis diagnostiziert wurde, verlieren in der Regel ihre Arbeitsfähigkeit für 2 Monate oder länger. Nach Abschluss des Behandlungskurses ist es jedoch vollständig wiederhergestellt.

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