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Dystrophie

Dystrophie - eine Pathologie, die als Folge von Stoffwechselstörungen mit anschließender Schädigung der Zellstrukturen auftritt. Durch den zerstörerischen Prozess verlieren Zellgewebe wichtige Komponenten oder sammeln andere Substanzen an, die für sie nicht charakteristisch sind.

Dystrophie bezieht sich auf chronische Erkrankungen, deren Behandlung sehr lange dauern muss. Dystrophie zu heilen ist sehr schwierig und nicht immer möglich. Dies hängt von vielen Faktoren ab: Art und Stadium der Erkrankung, deren Ursachen usw.

Was ist das

Menschen mit Dystrophie können in jedem Alter krank werden. Am häufigsten wird es jedoch in der frühen Kindheit (bis zu 3 Jahren) diagnostiziert. Bei Kindern kann die Krankheit Komplikationen wie verzögerte geistige und körperliche Entwicklung, Stoffwechselstörungen, verminderte Immunität verursachen.

Die Veränderung der Trophäe, die der Dystrophie zugrunde liegt, kann sowohl innerhalb als auch außerhalb der Zelle auftreten. Im Verlauf der Entwicklung der Dystrophie wird nicht nur die interzelluläre Substanz beschädigt, sondern auch die Zellen eines Organs. Das Ergebnis der Zerstörung ist eine Verletzung der Funktionen dieses Körpers.

Bei ¼ Frühgeborenen wird eine intrauterine Dystrophie diagnostiziert. Die Krankheit geht nicht notwendigerweise mit einem Wachstumsmangel einher. Es kann auch eine Vorherrschaft von Masse über Wachstum geben. Alle trophischen Anomalien (für den Stoffwechsel verantwortliche Mechanismen) können zur Entwicklung verschiedener Arten von Dystrophie führen.

Arten von Dystrophie

Die Krankheit hat mehrere Klassifikationen. Abhängig davon, welche Stoffwechselprozesse gestört sind, tritt Dystrophie auf:

Nach Herkunft:

Angeboren - wird durch erbliche Faktoren verursacht. Im Körper gibt es keine Enzyme (1 oder mehr), die für Stoffwechselprozesse verantwortlich sind. Dies führt zu einer unvollständigen Aufspaltung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Gewebe beginnen, Substanzen anzureichern, die die Zellstrukturen beeinträchtigen.

Verschiedene Gewebe können betroffen sein, hauptsächlich ist jedoch das Nervengewebe betroffen. Alle angeborenen Dystrophien sind sehr gefährlich und können zu einem frühen Tod des Patienten führen.

Erworben - entwickelt sich unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren im Lebensprozess.

Abhängig vom Gewichtsdefizit:

  • Hypotrophie - gekennzeichnet durch Gewichtsabnahme im Verhältnis zum Wachstum. Hypotrophie kann angeboren, erworben und gemischt sein.
  • Parathrophie - ein Prozess der Verletzung von Stoffwechselprozessen, bei dem das Körpergewicht zunimmt.
  • Hypostatura - ausgeprägte Wachstumsverzögerung aus Altersnormen, gleichzeitig kann das Gewicht normal bleiben.

Wenn der dystrophische Prozess vor dem Hintergrund der Insuffizienz der Eiweissenergiekomponenten abläuft, ist dies eine Primärdystrophie. Sekundäre Dystrophie tritt als komorbide Pathologie anderer Erkrankungen auf.

Gründe

Eine Verletzung des Mechanismus des Stoffwechselprozesses in Zellen kann zu verschiedenen Faktoren beitragen. Oft sind die Grundlagen der Pathologie:

  • Erbkrankheiten im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen;
  • regelmäßiger Stress;
  • ungesunde Ernährung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Exposition gegenüber externen Faktoren.

Primäre Dystrophie in der vorgeburtlichen Periode entwickelt sich aufgrund einer gestörten Blutzirkulation in der Plazenta und Hypoxie des Fötus. Risikofaktoren sind:

  • Schwangerschaft bis 20 und nach 40 Jahren;
  • Plazenta-Pathologie;
  • Infektionen, die während der Schwangerschaft übertragen werden;
  • Gestose und Toxikose;
  • dysfunktionelles soziales Umfeld.

Die primär erworbene Dystrophie kann dazu führen, dass ein Kind aufgrund einer unzureichenden Ernährung der Mutter mit Mangelernährung sowie häufigen Rotaviren und Darminfektionen erkrankt.

Sekundäre Dystrophie wird von solchen Krankheiten begleitet:

  • Enzymopathie, die durch die Abwesenheit oder geringe Aktivität eines Enzyms ausgedrückt wird;
  • chromosomale Pathologie;
  • Malabsorption mit intestinaler Absorbierbarkeit;
  • Immunschwächezustände.

Paratrophie ist in der Regel mit einem übermäßigen Verzehr von Fett- und Kohlenhydratnahrung verbunden. Hypostatische Dystrophie ist mit einer Schädigung des neuroendokrinen Systems verbunden.

Symptome

Die Manifestationen der Krankheit hängen direkt von ihrer Art und ihrem Schweregrad ab.

Für Hypotrophie sind 1 Grad charakteristisch:

  • Gewichtsverlust im Vergleich zur Norm von 10-20%;
  • leichte Abnahme des Appetits;
  • Verringerung der Menge an Unterhautfett.

Bei 2 Grad Unterernährung:

  • Gewichtsdefizit beträgt 30%;
  • reduzierte motorische Aktivität;
  • Apathie erscheint;
  • verringert die Menge an Fettgewebe an den Gliedmaßen und am Bauch;
  • die Thermoregulation ist gestört (kalte Extremitäten und Temperaturabfälle des Körpers);
  • gestörtes kardiovaskuläres System.

Die Hypotrophie Grad 3 (Atrophie) geht mit einem Gewichtsdefizit von mehr als 30% einher. In diesem Stadium des Krankheitsverlaufs ist der Patient durch den Allgemeinzustand sehr gestört, er wird gereizt, gleichgültig, schläfrig. Subkutanes Fettgewebe fehlt. Es besteht eine komplette Muskelatrophie, der Körper wird dehydriert, die Körpertemperatur sinkt, der Puls ist selten und schwach.

Angeborene Hypostatur wird bei Kindern auf folgende Symptome diagnostiziert:

  • Erkrankungen des Zentralnervensystems und der inneren Organe;
  • trockene und blasse Haut;
  • reduzierter Gewebeturgor;
  • Anfälligkeit für Infektionen;
  • Stoffwechselstörungen.

Wenn diese klinischen Anzeichen fehlen und Gewicht und Größe hinter den physiologischen Normen zurückbleiben, kann die Hypostatura auf eine konstitutionelle Kleinwüchsigkeit zurückzuführen sein.

Paratrophische Dystrophie wird häufiger bei Patienten mit systematischer körperlicher Inaktivität und längerer unausgewogener Ernährung diagnostiziert.

Es zeichnet sich aus durch:

  • Fettleibigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • selektiver Appetit;
  • reduzierter Muskeltonus und Hautelastizität;
  • Transformationen der inneren Organe können aufgrund einer Abnahme der Immunität auftreten.

Diagnose

Die Diagnose "Dystrophie" wird anhand der für diese Erkrankung charakteristischen Symptome gestellt. Dies ist das Verhältnis von Gewicht zu Höhe, der Menge an subkutanem Fettgewebe, insbesondere dem Gewebeturgor. Der Arzt analysiert die Auswirkungen verschiedener äußerer Faktoren auf den Körper des Patienten und seine Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen.

Um den Grad der Dystrophie zu bestimmen, werden Laboruntersuchungen durchgeführt. Hypotrophie 1 Grad, bestimmt durch Ergebnisse von Blutuntersuchungen und Magensekretion. Eine Abnahme der Aktivität von Verdauungsenzymen und ein Ungleichgewicht zwischen den Bluteiweißfraktionen kann auf eine Pathologie hindeuten. Im Stadium 2 der Hypotrophie ist eine hypochrome Anämie ausgeprägt, die Hämoglobinmenge nimmt ab. Stufe 3 ist durch Verdickung des Blutes und Verlangsamung der ESR gekennzeichnet. Chloride, Phosphate, Harnstoff befinden sich im Urin.

Zur Bestimmung von Paratrophie und Hypostatura werden Differentialdiagnostik und die Erforschung der genetischen Geschichte durchgeführt. Mangel an Wachstum kann das Ergebnis einer erblichen konstitutionellen Kleinwüchsigkeit sein.

Behandlung

Das Behandlungsschema hängt von der Form und dem Grad der Dystrophie ab. Es sollte eine Reihe von Maßnahmen enthalten, die aus der Verwendung von Medikamenten und einer Diät-Therapie bestehen.

Bei 1 Grad Hypotrophie ist die Therapie zu Hause erlaubt. Zuvor muss der Patient untersucht werden, um die Verträglichkeit bestimmter Arten von Produkten herauszufinden.

Die Basis der Behandlung von Dystrophie sollte die Ernährungskorrektur sein. Dies erfolgt durch Berechnung der Produkte mit dem richtigen Gewicht. Das Prinzip der "verjüngenden" Diät wird angewendet. Das heißt, der Patient wird in kleinen Portionen häufiger als normal gefüttert.

Nach und nach werden Volumen und Energiewert der konsumierten Produkte angepasst. Gleichzeitig überwachen sie kontinuierlich die Diurese, die Art des Stuhls und andere Parameter. Es ist besser, ein spezielles Tagebuch zu führen und dort alle Änderungen sowie Menge und Qualität der verwendeten Produkte aufzuzeichnen.

Bei Hypotrophie 2 und 3 Grad ist eine Entladung entsprechend der Menge der Lebensmittel und deren Inhalt erforderlich. Das Entladen ist notwendig für die Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushaltes, die Funktionsfähigkeit der Organe und die Beseitigung von Substanzen, die sich als Folge von Störungen der Stoffwechselprozesse ansammeln. Das fehlende Nahrungsvolumen wird durch parenterale Verabreichung von Aminosäuren, Glukose, Protein und anderen Komponenten kompensiert.

Die Behandlung schwerer Formen der Unterernährung wird im Krankenhaus durchgeführt. Es ist ratsam, den Patienten in die Box zu legen, ein optimales Mikroklima zu schaffen (Temperatur + 27-30 ° C, Luftfeuchtigkeit 60-70%), unnötige Reize (Ton, Licht usw.) zu entfernen.

Medikamente

Vom ersten Tag der Behandlung an werden Enzyme für 2-3 Wochen eingenommen:

Bei schwerer Hypotrophie intravenös verabreicht:

Zur Sicherstellung von Redoxprozessen verordnete Vitamintherapie:

  • parenterale Verabreichung von B- und C-Vitaminen;
  • gegebenenfalls oral Vitamin A und D.

Hormontherapie:

Video on: Magersucht? Dystrophie? Umfassende Behandlung von Magersucht, Dystrophie Volksmedizin

Prävention

Die Verhinderung von Dystrophie ist sogar vor der Geburt des Kindes besser. Präventive Maßnahmen können in 2 Gruppen unterteilt werden:

Vorgeburtliche:

  • Bekämpfung von Abtreibungen und Infektionen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Prävention von Toxikose;
  • Prävention von Krankheiten, die mit einer Azidose der inneren Umgebung einhergehen;
  • Ausschluss von Stress;
  • Einhaltung hygienischer Lebensbedingungen, Ernährung, Mode usw.

Postnatal:

  • Stillen;
  • Einhaltung des Systems und der Ernährung einer stillenden Frau;
  • korrekte Einführung komplementärer Lebensmittel;
  • komplette Kinderbetreuung (Kontrolle der Gewichtszunahme, Messung der Wachstumsdynamik usw.);
  • Prävention und Behandlung von Krankheiten (insbesondere des Gastrointestinaltrakts).

Prognose

Die günstige Prognose hängt weitgehend von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab. In den meisten Fällen tritt bei mild erworbenen Formen der Dystrophie eine Erholung ein, wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wurde. Angeborene Anomalien sind schlecht behandelbar.

Bei schweren Formen der Pathologie ist die Prognose enttäuschend (z. B. Duchenne-Muskeldystrophie). Medizinische Maßnahmen können die Symptome der Krankheit lindern und das Leben des Patienten geringfügig verlängern, aber eine vollständige Genesung ist nicht möglich.

Dystrophie ist eine schwere Erkrankung, die eine lange und komplexe Behandlung mit einer bestimmten Sequenz komplexer Aktivitäten erfordert. Es ist sehr wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses höher.

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Dystrophie

Beschreibung:

Dystrophie ist ein pathologischer Prozess, der dazu führt, dass Gewebe, die im Normalzustand nicht für sie charakteristisch sind (z. B. Ansammlung von Kohle in der Lunge), durch Gewebe verloren geht oder sich ansammelt. Bei Dystrophie werden die Zelle und die Interzellularsubstanz geschädigt, wodurch auch die Funktion des erkrankten Organs gestört wird. Ein Komplex von Mechanismen, der Trophismus, ist für den Stoffwechsel und den Erhalt der Zellstruktur verantwortlich. Sie leidet an Dystrophie: Störung der Selbstregulierung der Zellen und Transport von Stoffwechselprodukten.

Dystrophie betrifft am häufigsten Kinder unter drei Jahren, was zu einer Verzögerung der körperlichen, intellektuellen und psychomotorischen Entwicklung, Störungen des Immunsystems und des Stoffwechsels führt.

Ursachen der Dystrophie:

Dystrophie kann verschiedene Ursachen haben. Neben angeborenen genetischen Stoffwechselstörungen kann das Auftreten der Erkrankung Infektionskrankheiten, Stress und schlechte Ernährung verursachen. Die Ursachen der Dystrophie können auch ein unangemessener Lebensstil, äußere nachteilige Faktoren, schwache Immunität, Chromosomenerkrankungen sein.

Es besteht die falsche Meinung, dass nur Kinder, die vorzeitig geboren wurden, Dystrophie erleiden. Die Krankheit kann jedoch aufgrund von anhaltendem Fasten oder Überessen (insbesondere kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln), Problemen des Magen-Darm-Trakts, somatischen Erkrankungen usw. auftreten.

Angeborene Dystrophie tritt häufig auf, wenn die Mutter eines kranken Kindes zu jung ist oder umgekehrt.

Symptome der Dystrophie:

Symptome einer Dystrophie manifestieren sich ausschließlich in Abhängigkeit von ihrer Form und ihrem Schweregrad. Häufige Anzeichen der Erkrankung sind Erregung, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen, Schwäche, Müdigkeit, Wachstumsretardierung (bei Kindern), Gewichtsverlust und so weiter.

Bei Hypotrophie (Grad I - II) nimmt das Körpergewicht ab (um 10–30%), es wird Blässe beobachtet, der Muskeltonus und die Elastizität der Gewebe nehmen ab, die subkutane Cellulose wird dünner und der Vitaminmangel tritt auf. Bei Patienten mit eingeschränkter Immunität kann sich die Leber erhöhen, der Stuhl ist gebrochen (abwechselnd Verstopfung und Durchfall).

Bei einer Hypotrophie des Grads III tritt Erschöpfung auf, die Haut verliert an Elastizität, die Augäpfel sinken, Atmung und Herzrhythmus werden gestört, der arterielle Druck und die Körpertemperatur sinken.

Parathrophie äußert sich in übermäßiger Fettablagerung im Unterhautgewebe. Der Patient ist blass und unterliegt allergischen Reaktionen. Es gibt Verstöße gegen den Darm, Dysbakteriose, Anämie; Windelausschlag tritt häufig in den Hautfalten auf.

Hypostatura geht häufig mit Hypotrophie II - III einher. Ihre Symptome sind Blässe, verminderte Gewebeflexibilität, Funktionsstörungen des Nervensystems, Stoffwechselstörungen, verminderte Immunität. Hypostatura ist eine persistente Form der Dystrophie, daher gibt es gewisse Schwierigkeiten bei der Behandlung. Es ist auch bemerkenswert, dass das Fehlen anderer Symptome der Dystrophie (Gewichtsabnahme, Schwäche usw.) als Hypostatura als normales Zeichen einer konstitutionellen Kleinwüchsigkeit angesehen werden kann.

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Tipp 1: Wie behandelt man Dystrophie?

Inhalt des Artikels

  • Wie behandelt man Dystrophie?
  • Behandlung von Muskeldystrophie
  • Wie kann man Dystrophie beseitigen?

Es gibt so etwas wie Trophy - einen Komplex von Mechanismen des Körpers, die für den Stoffwechselprozess und die Erhaltung der normalen Zellstruktur verantwortlich sind. Im Falle einer Dystrophie sind der Prozess der Selbstregulierung der Zellen und der Transport von Stoffwechselprodukten gestört.

Kleinkinder bis zu drei Jahren sind am anfälligsten für diese Krankheit, ihre Auswirkungen äußern sich in Form einer verzögerten körperlichen, psychomotorischen und intellektuellen Entwicklung.

Arten von Dystrophie

Je nachdem, welche Prozesse des Körpers verletzt wurden, wird die Dystrophie unterteilt in: Fett, Eiweiß, Mineralstoffe und Kohlenhydrate. Die Dystrophie unterscheidet sich in ihrer Verteilung als extrazellulär, zellulär und gemischt.

Nach der Ätiologie ist diese Krankheit sowohl angeboren als auch erworben. Die genetisch angeborene Dystrophie wird durch Störungen des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Fetten oder Proteinen verursacht, die erblich bedingt sind. Betroffen sind verschiedene Gewebe des Körpers und des zentralen Nervensystems. Die Krankheit ist besonders schlau, da der Mangel an für den Körper notwendigen Enzymen tödlich sein kann.

Symptome einer Dystrophie

Die Symptome der Krankheit manifestieren sich in Form von: Erregung, Schlafstörungen, erhöhter Müdigkeit, Appetitlosigkeit, allgemeiner Schwäche und Gewichtsverlust. Bei kleinen Kindern - eine Entwicklungsverzögerung.

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann es zu einer Abnahme des Muskeltonus des Körpers, zu Störungen des Immunsystems, einer Zunahme der Leber und zu eingeschränktem Stuhlgang kommen.

Sogar solche Phänomene wie: Verletzungen des Herzrhythmus, Abnahme des Arteriendrucks, Anämie und Dysbakteriose sind möglich.

Dystrophiebehandlung

Die Behandlung der Dystrophie sollte in jedem Fall je nach Schweregrad umfassend durchgeführt werden. Wenn die Krankheit eine Folge einer Krankheit ist, richtet sich der Schwerpunkt der Behandlung auf die Ursache der Erkrankung. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Therapie mit Hilfe verschiedener Diäten sowie die Vorbeugung von Sekundärinfektionen.

Wenn die Krankheit vom ersten Schweregrad ist, werden Kinder zu Hause behandelt, aber im zweiten und dritten Grad wird die Behandlung im Krankenhausmodus verordnet, wobei das kranke Kind in einem separaten Kasten untergebracht wird.

Bei der Verschreibung einer therapeutischen Diät wird die Verträglichkeit einer bestimmten Art von Lebensmitteln zunächst vom Körper bestimmt, und erst dann nimmt das Volumen allmählich zu.

Oft verschrieben Patienten mit Dystrophie Muttermilch und Milchsäureformel. Die Mahlzeiten sollten fraktional sein - bis zu zehnmal am Tag. Außerdem muss der Patient ein Ernährungstagebuch führen, in dem alle Änderungen des Stuhlgangs und des Körpergewichts angezeigt werden. Neben Nahrungsmitteln werden Enzyme, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Stimulanzien verordnet.

Um ihr Kind vor Dystrophie zu schützen, sollte eine Frau während der Schwangerschaft ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und den Tagesablauf einhalten. Nach der Geburt des Babys müssen bestimmte Regeln für die Ernährung und Pflege eines Neugeborenen beachtet werden. Es ist sehr wichtig, verschiedene Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln und einen Besuch beim Kinderarzt zu beobachten, um das Gewicht und die Körpergröße des Kindes zu kontrollieren.

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Dystrophie des Körpers, der Grad der Dystrophie. Dystrophie bei Säuglingen. Nervöse Dystrophie. Essen bei Dystrophie

Körperdystrophie

Arten und Grade der Dystrophie

Dystrophie wird nach verschiedenen Faktoren klassifiziert, einschließlich der Erscheinungsform und des Zeitpunkts des Auftretens. Je nach den Faktoren, die diese Störung ausgelöst haben, kann zwischen primären und sekundären Formen der Dystrophie unterschieden werden.

Formen der Manifestation der Dystrophie
Die Form der Manifestation der Dystrophie impliziert die Natur der pathologischen Veränderungen im Körper, die sich infolge dieser Störung entwickeln. Demnach gibt es drei Formen der Dystrophie.

Dystrophieformen sind:

  • Hypotrophie Es ist durch ein unzureichendes Gewicht in Bezug auf die Körperlänge und das Alter des Patienten gekennzeichnet.
  • Hypostatura In dieser Form fehlen Körpergewicht und Körpergröße.
  • Paratrophie. Diese Pathologie äußert sich in Übergewicht im Verhältnis zur Körperlänge.
Die signifikanteste und häufigste Form der Dystrophie ist die Hypotrophie.

Arten der Dystrophie zum Zeitpunkt des Erscheinens
Zum Zeitpunkt des Auftretens kann die Dystrophie pränatal (intrauterin) und postnatal (extrauterin) sein. Die pränatale Form der Dystrophie entwickelt sich zum Zeitpunkt der intrauterinen Entwicklung, wodurch das Kind mit angeborener Pathologie geboren wird. Postnatale Dystrophie tritt nach der Geburt auf und gehört zur Kategorie der erworbenen Krankheiten. Sie unterscheiden auch die kombinierte Form der Dystrophie, bei der die Gewichtsabweichungen eine Folge von Faktoren sind, die sowohl während der fötalen Entwicklung als auch nach der Geburt wirken.

Primäre und sekundäre Form der Dystrophie
Die primäre Form der Dystrophie entwickelt sich als unabhängige Pathologie unter dem Einfluss verschiedener (meistens ernährungsphysiologischer) Faktoren. Die sekundäre Form dieser Störung ist eine Folge verschiedener Erkrankungen, die die normale Nahrungsaufnahme hemmen, was zu einer Stoffwechselstörung führt.

Grad der Dystrophie
Es gibt 3 Dystrophiegrade, deren Hauptunterschied die Intensität der Symptome dieser Krankheit ist. Die Grade der Erkrankung unterscheiden sich auch in dem bei dem Patienten diagnostizierten Gewichtsdefizit. Vergleichen Sie zur Bestimmung des Frustgrads das tatsächliche Gewicht einer Person mit dem Gewicht, das dem Alter und Geschlecht entsprechen sollte.

Das fehlende Gewicht, das für verschiedene Dystrophiegrade charakteristisch ist, ist:

  • Das Gewichtsdefizit ersten Grades variiert zwischen 10 und 20 Prozent.
  • zweiter grad - mangel an gewicht kann von 20 bis 30 prozent sein;
  • dritter grad - mangel an gewicht über 30 prozent.

Ursachen der Dystrophie bei Kindern

Die Ursachen der Körperdystrophie beim Menschen lassen sich in zwei Kategorien einteilen. Die erste Gruppe umfasst Faktoren, unter deren Einfluss sich eine pränatale, dh angeborene Dystrophie entwickelt. Die zweite Kategorie umfasst Umstände, gegen die postnatale erworbene Dystrophie auftritt.

Ursachen der pränatalen Dystrophie
Angeborene Dystrophie entwickelt sich unter dem Einfluss negativer Faktoren, die die gesunde Bildung und Entwicklung des Fötus stören.

Die Ursachen der angeborenen Dystrophie sind folgende:

  • Die Hauptursache für diese Form der Erkrankung ist die Toxikose, von der eine schwangere Frau betroffen ist.
  • Die Empfängnis eines Kindes unter 20 oder nach 40 Jahren erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Dystrophie signifikant.
  • Zu den Ursachen dieser Erkrankung gehören auch regelmäßiger Stress, Gleichgewichtsstörungen und nützliche Elemente in der Ernährung, Rauchen und andere Abweichungen von einem gesunden Lebensstil während der Schwangerschaft.
  • Pränataldystrophie zu provozieren kann die zukünftige Mutter in gefährlicher Produktion wirken, die von erhöhten Lärmpegeln, Vibrationen, Wechselwirkungen mit Chemikalien begleitet wird.
  • Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer angeborenen Form der Dystrophie spielen die Krankheiten einer schwangeren Frau (beeinträchtigte Funktionsweise des endokrinen Systems, Herzerkrankungen, verschiedene chronische Infektionen).
  • Eine unsachgemäße Anhaftung der Plazenta, eine Beeinträchtigung der Plazentazirkulation und andere Abweichungen von den Normen des normalen Schwangerschaftsverlaufs können ebenfalls eine intrauterine Dystrophie verursachen.
Ursachen der postnatalen Dystrophie
Die Faktoren, die ein optimales Umfeld für die Entwicklung erworbener (extrauteriner) Dystrophie schaffen, werden in interne und externe Faktoren unterteilt.
Zu den internen Ursachen gehören Pathologien, durch die die Verdauung und Nahrungsaufnahme gestört werden.

Interne Ursachen der extrauterinen Dystrophie sind:

  • verschiedene Abweichungen in der körperlichen Entwicklung;
  • Verletzungen der Anzahl oder der normalen Struktur von Chromosomen;
  • endokrine Störungen;
  • Abnormalitäten des Zentralnervensystems;
  • Immunschwäche-Syndrom (AIDS).
Lebensmittelallergien und eine Reihe von Erbkrankheiten, bei denen einige Produkte nicht absorbiert werden, sind in einer separaten Gruppe von internen Faktoren enthalten. Zu diesen Erkrankungen gehören Mukoviszidose (Funktionsstörung von Schleim produzierenden Organen, einschließlich des Darms), Zöliakie (Unverträglichkeit des Proteins in Getreide), Laktasemangel (beeinträchtigte Proteinaufnahme in Milchprodukten).
Eine weitere, zahlreiche Gruppe von internen Ursachen für Dystrophie sind Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die für erwachsene Patienten charakteristischer sind.

Krankheiten, die bei Erwachsenen Dystrophie auslösen, sind:

  • onkologische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Magen- oder Darmpolypen eines oder mehrerer Arten;
  • Gastritis (entzündliche Veränderungen im Magenschleimgewebe);
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblasenwände);
  • Gallensteinerkrankung (Bildung fester Formationen in der Gallenblase).
Eine Gruppe äußerer Faktoren der Dystrophie wird durch die Umstände gebildet, aufgrund derer der Patient nicht die Menge an Nährstoffen erhält, die zur Bildung eines normalen Gewichts erforderlich ist. In diese Kategorie fallen auch Ursachen, die die Verdauung und Assimilation von Lebensmitteln indirekt hemmen.

Äußere Ursachen der erworbenen Dystrophie sind:

  • Lebensmittelfaktor. Es ist die bedeutendste Ursache dieser Form der Dystrophie. Bei Kindern entwickelt sich die Erkrankung aufgrund fehlender Muttermilch, der falschen Mischung für künstliche Ernährung und der späten Einführung komplementärer Lebensmittel. Bei Erwachsenen führt die Dystrophie zu einer unzureichenden Menge an Kalorien (zum Beispiel aufgrund enger Diäten), einer unausgewogenen Ernährung, der Vorherrschaft oder des Mangels an Fett / Protein / Kohlenhydrat.
  • Toxischer Faktor. Der ständige Einfluss von schlechter Ökologie, Lebensmittelvergiftung oder anderen Formen der Vergiftung, Langzeitmedikation - all diese Faktoren können Dystrophie verursachen.
  • Sozialer Faktor Mangelnde Aufmerksamkeit von Erwachsenen, häufige Auseinandersetzungen der Eltern verursachen Stress und können bei Kindern Dystrophie hervorrufen. Bei erwachsenen Patienten kann sich die Störung vor dem Hintergrund eines unbefriedigenden emotionalen Zustands aufgrund von Arbeits- und persönlichen Problemen entwickeln.

Symptome einer Körperdystrophie (Gewicht)

Die Symptome der Dystrophie können von geringfügigen Anzeichen (leichter Appetitlosigkeit) bis zu schweren Gesundheitsproblemen (geistige und / oder körperliche Entwicklungsverzögerungen) variieren. Die häufigsten Anzeichen dieser Erkrankung sind Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust (Wachstum ist auch für Kinder charakteristisch), Schlafstörungen, Müdigkeit. Die Intensität der Manifestation häufiger Symptome hängt von der Schwere der Dystrophie ab. Einige Stadien der Dystrophie sind auch durch bestimmte, für andere Stadien ungewöhnliche Manifestationen gekennzeichnet.

Anzeichen des ersten Grads der Dystrophie
Die anfängliche Form der Dystrophie äußert sich in vermindertem Appetit, Schlafstörungen und mangelnder Ruhe. Diese Anzeichen sind nicht sehr ausgeprägt und nicht regelmäßig. Die Elastizität der Haut kann verringert werden, es kann auch ein schwacher Muskeltonus beobachtet werden. Es kann schwache Probleme mit dem Stuhl geben, die sich in Verstopfung oder Durchfall äußern. Wenn ein Kind an Dystrophie ersten Grades leidet, kann es häufiger zu Infektionskrankheiten kommen als bei Gleichaltrigen. Gewichtsabweichungen liegen in dieser Phase zwischen 10 und 20 Prozent. In diesem Fall ist der Mangel an Körpergewicht visuell schwer von der üblichen Dünnheit zu unterscheiden. Ein charakteristisches Merkmal des Abnehmens während des anfänglichen Stadiums der Dystrophie ist die Dünnheit im Bauchbereich.

Anzeichen einer Dystrophie zweiten Grades
In diesem Stadium werden alle Symptome, die zu Beginn der Krankheit auftraten, stärker ausgeprägt und treten häufiger auf. Die Patienten schlafen schlecht, bewegen sich ein wenig und weigern sich häufig zu essen. Der Haut- und Muskeltonus wird stark reduziert, das Absacken der Haut, Trockenheit, Absacken erscheinen. Die Dünnheit am Bauch ist so stark, dass die Rippen durchschauen. Neben dem Bauch beginnen auch Arme und Beine an Gewicht zu verlieren. Kinder, die an Dystrophie zweiten Grades leiden, leiden mindestens einmal pro Quartal an Erkältungen. Gewichtsabweichungen können zwischen 20 und 30 Prozent betragen, Kinder bleiben auch in der Höhe zwischen 2 und 4 Zentimeter zurück.

Andere Symptome des zweiten Grades der Dystrophie sind:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • häufiges Aufstoßen (bei Kindern);
  • Im Stuhl können unverdaute Speisen vorhanden sein.
  • Avitaminose, die sich durch trockene Haut und Haare, spröde Nägel, Risse in den Mundwinkeln äußert;
  • Probleme mit der Wärmeregulierung des Körpers, bei der der Körper schnell überhitzt und / oder abkühlt;
  • Störungen des Nervensystems in Form von Dröhnen, Nervosität, Unruhe.
Symptome des dritten Grades der Dystrophie
Denn die Dystrophie der letzten Stufe ist durch ausgeprägte Veränderungen im Aussehen und Verhalten des Patienten gekennzeichnet. Im dritten Grad entwickeln sich auch zahlreiche Pathologien von verschiedenen Körpersystemen. Mangels Gewicht übersteigt 30 Prozent, Kinder sind von 7 bis 10 Zentimeter verkümmert. Das Auftreten einer Person kann sofort das Vorhandensein schwerer Stoffwechselstörungen feststellen. Die Unterhautfettschicht fehlt überall im Körper, trockene, lose Haut bedeckt die Knochen. Außerdem verliert die Haut ihre Elastizität und ihren Widerstand, wodurch sich tiefe Falten im gesamten Körper bilden. All dies lässt einen Menschen wie eine Mumie aussehen.

Andere Symptome der Dystrophie des letzten Stadiums können sich wie folgt manifestieren:

  • Appetit viel schlimmer oder gar nicht vorhanden. Unregelmäßigkeiten beim Stuhlgang werden dauerhaft und es kann auch zu häufigem Erbrechen kommen.
  • Im Gesicht ragen die Wangenknochen aufgrund der Verringerung der Fettschicht auf den Wangen stark hervor und das Kinn ist spitz. In den Mundwinkeln bilden sich tiefe Risse, die Augenschleimhaut ist trocken.
  • Ein schwacher Muskeltonus manifestiert sich durch einen ausgedehnten Bauch (Abschwächung der Bauchmuskulatur), versenktes Gesäß und hängende Hautfalten über den Knien. Die Haut bekommt eine graue Tönung, aufgrund von Vitaminenmangel kann es zum Abblättern der Haut kommen.
  • Die Körpertemperatur steigt in Wellen an und fällt dann unter Standardwerte. Die Gliedmaßen des Patienten sind kalt.
  • Die Immunität solcher Patienten ist reduziert, weshalb sich häufig entzündliche Prozesse in der Lunge (Lungenentzündung) und in den Nieren (Pyelonephritis) entwickeln. Patienten mit dem dritten Stadium der Dystrophie leiden häufig unter Dysbakteriose.
  • Es gibt Verletzungen der Herzfrequenz und anderer Pathologien des Herzmuskels. Das Atmen wird schwach und intermittierend.
  • Bei Kindern ist die körperliche und geistige Entwicklung ausgesetzt. Beim Ausführen von Fällen können bereits erworbene Fähigkeiten verloren gehen. Bei Erwachsenen werden Reflexe reduziert, der depressive Zustand überwiegt.

Essen bei Dystrophie

Ernährungsregeln für Dystrophie

Es gibt eine Reihe allgemeiner Regeln für die Ernährungstherapie, die bei der Behandlung dieser Erkrankung streng befolgt werden sollten. Neben den allgemeinen Bestimmungen gibt es je nach Form und Grad der Dystrophie spezifische Empfehlungen zur Organisation der Diät (vom Arzt zur Verfügung gestellt). Die Einhaltung der allgemeinen Regeln und medizinischen Empfehlungen wird eine wirksame Diätbehandlung ermöglichen und die Genesung des Patienten beschleunigen.

Die allgemeinen Regeln der Diättherapie bei Dystrophie lauten wie folgt:

  • Pausen zwischen den Mahlzeiten reduzieren. Die Anzahl der Mahlzeiten und die Dauer der Pausen zwischen ihnen hängen vom Grad der Dystrophie ab. In der ersten Stufe sollte die Häufigkeit der Mahlzeiten mindestens sieben Mal am Tag sein. Für den zweiten Grad der Dystrophie sollten die Mahlzeiten mindestens 8 und für den dritten Grad mindestens 10 sein. Diese Empfehlungen sind für die erste Stufe der Diät relevant. In den nachfolgenden Stufen wird die Anzahl der Mahlzeiten allmählich reduziert, und die Pausen zwischen ihnen nehmen entsprechend zu.
  • Leistungssteuerung Bei Dystrophie ist es notwendig, die Reaktion des Körpers auf die konsumierten Lebensmittel zu kontrollieren. Dazu müssen Sie ein Tagebuch machen, in dem die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Mahlzeit angegeben werden sollte. Sie müssen auch Daten zum Stuhlgang und zum Wasserlassen des Patienten machen (Anzahl der Toilettengänge, Zusammensetzung und Aussehen von Urin und Stuhl).
  • Regelmäßige Analyse. Bei einer Dystrophie von 2 und 3 Grad muss regelmäßig ein Koprogramm (Stuhlanalyse) erstellt werden. Die Analyse wird die Verdauungskapazität des Gastrointestinaltrakts beurteilen und gegebenenfalls die Diät-Therapie korrigieren.
  • Regelmäßiges Wägen Um die Wirksamkeit der Diät-Therapie zu beurteilen, ist es erforderlich, mindestens 3-4 mal pro Woche zu wiegen. Die Diät gilt als wirksam, wenn ab Stufe 2 das Gewicht um 25 bis 30 Gramm pro Tag zunimmt.
Die richtige Auswahl an Lebensmitteln - eine wichtige Voraussetzung für die Degeneration. Die Patienten müssen sich für Naturprodukte mit einer Mindestmenge an Zusatzstoffen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln entscheiden. Darüber hinaus müssen Sie für die Dauer der Diät einige Lebensmittelprodukte von der Diät ausschließen.

Produkte, die aus dem Menü entfernt werden müssen, sind:

  • modifizierte Fette (Margarine, Sandwichbutter);
  • einige tierische Fette (Schmalz, Talg, Schmalz);
  • Gemüsekonserven, Pickles, Marinaden;
  • alle Arten von Fleisch und Fisch, die durch Rauchen, Trocknen, Trocknen zubereitet werden;
  • Alkohol sowie Getränke, die Gase enthalten, Koffein, stimulierende Substanzen (hauptsächlich in Energiegetränken enthalten).

Diätetische Phasen

Die Diät für diese Störung umfasst drei Stufen. Zunächst wird die Entladephase durchgeführt, um die Funktionalität des Verdauungssystems wiederherzustellen. Durch das Entladen der Diät können Sie außerdem Substanzen entfernen, die sich infolge eines gestörten Stoffwechsels im Körper angesammelt haben. In der ersten Phase wird auch die Bestimmung der Reaktion des Körpers auf bestimmte Lebensmittelprodukte durchgeführt. Die zweite Stufe der Diät ist intermediär und zielt auf die allmähliche Gewöhnung des Körpers an eine normale Diät ab. Die letzte Stufe der Diät-Therapie besteht darin, den Patienten mit allen notwendigen Nährstoffen für eine schnelle Genesung zu versorgen. Die Dauer jedes Stadiums hängt von der Form der Dystrophie und den Charakteristiken des Patienten ab.

Die erste Stufe der Diät bei Dystrophie
Die erste Stufe der Diät-Therapie (Anpassung) zielt darauf ab, die Auswirkungen bestimmter Produkte auf das Verdauungssystem zu bestimmen. Die Schlussfolgerungen darüber, wie gut das eine oder andere Produkt assimiliert wird und ob es keine Komplikationen wie Durchfall und andere Anzeichen von Intoleranz verursacht, werden auf der Grundlage von Aufzeichnungen aus dem Ernährungstagebuch gemacht.

Die Bestimmung der Nahrungsmitteltoleranz dauert bei Dystrophie ersten Grades 2–3 Tage. Bei einer Dystrophie von 2 Grad dauert dieses Stadium 3 bis 5 Tage, bei 3 Grad - etwa 7 Tage. Um festzustellen, wie gut konsumierte Produkte verarbeitet und assimiliert werden, muss die Ernährung des Patienten reduziert werden.

Die Regeln für die Reduzierung der Diät in der ersten Stufe der Diät lauten wie folgt:

  • Mit der anfänglichen Form der Dystrophie wird die Ernährung um 30 Prozent der täglichen Norm reduziert.
  • Bei einer Dystrophie von 2 Grad sollte das Volumen der konsumierten Produkte um 50 Prozent geringer sein.
  • Bei einer Dystrophie der Besoldungsgruppe 3 wird die Nahrungsmenge um 60 bis 70 Prozent der Standardnorm reduziert.
Unter der Standard-Tagesnorm versteht man die tägliche Nahrungsmenge für einen gesunden Menschen, die sich nach Gewicht, Alter, Geschlecht und Art der Aktivität (für Erwachsene) berechnet.

Die Menge an Nährstoffen, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind, kompensieren Sie, indem Sie das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit erhöhen. Dazu können natürliche Gemüseaufgüsse, Kräutertees verwendet werden. In einigen Fällen ist der Einsatz von Medikamenten wie Oralit und / oder Rehydron angezeigt, um den Mangel an Salzen und Elektrolyten auszugleichen. Bei schweren Formen der Dystrophie ist die intravenöse Verabreichung einer Lösung von Albumin (Protein) oder anderen Nährflüssigkeiten angezeigt.

Die zweite Stufe der Diät für Dystrophie
Die zweite Stufe der Diät wird als Wiedergutmachung bezeichnet. Ihr Zweck besteht darin, den Körper problemlos auf eine normale Diät umzustellen. In diesem Stadium nimmt die Menge und die Kalorienaufnahme der Nahrung allmählich zu. Es ist notwendig, eine Mahlzeit 1 - 2 mal weniger als in der ersten Stufe einer Diät durchzuführen.

Die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Diät für Dystrophie von 2 und 3 Grad wird vom Arzt festgelegt. Der Arzt bestimmt die Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die für den Körper notwendig sind, unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des vorhandenen Gewichtsmangels. Bei dem ersten Dystrophiegrad wird das Volumen und die Zusammensetzung der Mahlzeiten durch den Zustand und die Geschmackspräferenzen des Patienten bestimmt. Die Dauer der zweiten Stufe beträgt ca. 3 Wochen.

Dritte Stufe
Das letzte Stadium der Diät wird fortgesetzt, bis der Patient wieder normales Körpergewicht erreicht und die Verdauungsprozesse normalisiert. Die dritte Stufe ist durch eine erhöhte Nahrungsaufnahme gekennzeichnet. Gleichzeitig wird die Anzahl der Mahlzeiten im Vergleich zur zweiten Stufe pro Mahlzeit reduziert, und die Anzahl und der Kaloriengehalt der Produkte steigen.

Nahrung für Dystrophie

Bei Dystrophie sollten Produkte mit hohem Nährwert in das Menü eingegeben werden. In der Ernährung sind sowohl Naturprodukte als auch spezielle Reformkost enthalten. Das Tagesmenü sollte eine ausgewogene Zusammensetzung von Proteinen (1 Teil), Fett (1 Teil) und Kohlenhydraten (4 Teile) enthalten. In einigen Fällen erhöht der Arzt beispielsweise bei einem Proteinmangel die Proteinzufuhr in der Ernährung des Patienten.

Natürliche Produkte, die in die therapeutische Diät aufgenommen werden müssen, sind:

  • Eichhörnchen Bei Dystrophie in der Ernährung sollten leicht verdauliche Proteine ​​enthalten sein, die eine ausreichende Menge an Aminosäuren enthalten. Das meiste Qualitätsprotein ist in Fleisch (Kalbfleisch, Hühnerfleisch, Kaninchenfleisch) enthalten. Um den Nährwert des Fleisches zu erhalten, wird empfohlen, für ein Paar zu kochen. Kleinkindfleisch kann Püree gegart werden. In Eiern, Hüttenkäse und leicht gesalzener Brynze ist genug Eiweiß. Bei Dystrophie sollte Fisch (Makrele, Hering, Thunfisch) auf der Speisekarte stehen, da es neben Eiweiß auch viele nützliche Fettsäuren enthält.
  • Fett Um die Rate an tierischen Fetten wieder aufzufüllen, sollte die Ernährung Fisch und Fleisch von mittlerem Fett und Eigelb umfassen. Viel nützlich für den Körper von tierischem Fett in Butter und Sahne. Es ist notwendig, die notwendige Menge an pflanzlichen Fetten mit Hilfe von Pflanzenöl (Sonnenblume, Olivenöl), Nüssen (nicht für kleine Kinder empfohlen) und Samen (Flachs, halbe Sonnenblume) bereitzustellen.
  • Kohlenhydrate. Um den Körper mit der notwendigen Menge an Kohlenhydraten, Fruchtsäften und Gemüsepürees zu versorgen, sollte natürlicher Honig in der Ernährung des Patienten mit Dystrophie vorhanden sein. Bei Kohlenhydratmangel wird empfohlen, Zuckersirup einzunehmen, der aus 150 Milliliter warmem Wasser und 100 g Zucker hergestellt wird.
Um die erforderliche Menge an Nährstoffen zu gewährleisten, aber gleichzeitig das Volumen und die Kalorienaufnahme der Nahrung nicht zu erhöhen, wird empfohlen, während der Dystrophie spezielle medizinische Lebensmittel in die Ernährung einzubeziehen. Diese Empfehlung ist besonders für die erste und die zweite Stufe der Diät relevant. Ein Beispiel für eine therapeutische Ernährung sind Enpits, die verschiedene Arten haben können. Alle Enpits sind trockenes Instantpulver, das vor Gebrauch mit Wasser verdünnt werden sollte.

Arten von Enpits sind:

  • Protein Dieses therapeutische Produkt besteht zu 44% aus Eiweiß und wird verwendet, um die Nahrung mit einem vollständigen Protein anzureichern, das leicht aufgenommen wird. Diese Kanne besteht aus Produkten wie Milch, Sahne, Zucker. Außerdem ist das Pulver mit den Vitaminen A, E, C, B1, B2, B6 angereichert.
  • Fett In Abwesenheit einer subkutanen Fettschicht dargestellt. Das Produkt enthält eine ausgewogene Zusammensetzung von gesunden Fetten, die 39 Prozent ausmachen. Hergestellt aus Vollmilch, Sahne, Maisöl und verschiedenen Vitaminen.
  • Fettfrei Es wird in Fällen empfohlen, in denen es notwendig ist, die Menge an verbrauchtem Fett zu minimieren, es ist jedoch notwendig, eine ausreichende Proteinzufuhr sicherzustellen. Der Fettgehalt dieses Tests beträgt 1 Prozent, da er aus Magermilch gewonnen wird.
Enpits können als eigenständiges Produkt in flüssiger Form konsumiert werden. Das Pulver kann auch zu der Zusammensetzung von Getreide und anderen Gerichten hinzugefügt werden.

Ernährung für Dystrophie bei Säuglingen

Für Säuglinge (Kinder unter einem Jahr), bei denen Dystrophie diagnostiziert wurde, gibt es separate Empfehlungen für die Auswahl von Lebensmitteln. Babys unter 3 Monaten sollten gestillt werden. Bei starkem Gewichtsverlust wird empfohlen, Eiweiß-Mineral-Ergänzungen zu verwenden, um die Zusammensetzung der Muttermilch anzureichern. Dies können Pre-Semp, Semper-Additive sein. Wenn keine Muttermilch vorhanden ist, muss das Kind mit angepasster Säuglingsanfangsnahrung gefüttert werden.
Eine wichtige Voraussetzung für Dystrophie ist die rechtzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel. In einigen Fällen wird empfohlen, „erwachsene“ Produkte früher in die Ernährung des Kindes aufzunehmen.

Empfehlungen für die Einführung von Ergänzungsnahrung für Dystrophie lauten wie folgt:

  • 3 Monate. Ab einem Alter von drei Monaten wird Babys empfohlen, Eigelb zu verabreichen, das hart gekocht werden muss.
  • 4 Monate Ab diesem Alter sollte Gemüse in die Ernährung des Kindes aufgenommen werden, das in Form von Kartoffelpüree gekocht werden muss.
  • 5 Monate Nachdem das Kind 5 Monate alt geworden ist, müssen Sie allmählich Fleisch (Huhn, Truthahn, Kalbfleisch) in sein Menü einführen, aus dem Brei zubereitet wird (zweimal in einem Fleischwolf oder in einem Mixer gedreht).
  • 6 Monate. Nach sechs Monaten in der Diät müssen Sie Milchprodukte einschließen. Dies kann ein spezieller Baby-Kefir sein, Joghurt für Kinder, eine spezielle Mischung aus AGU-2.

Wie geht man mit Appetitlosigkeit um?

Schwacher Appetit ist ein häufiges Phänomen bei Dystrophie. Bei einem gesunden Menschen entsteht der Wunsch zu essen, wenn der Magen befreit ist. Bei Dystrophie verlangsamt sich der Prozess der Verdauung von Lebensmitteln, sodass der Mensch keinen Hunger verspürt. Beim Versuch etwas zu essen, erkranken die Patienten manchmal, was eine Art Schutzmechanismus darstellt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Appetit zu stimulieren, die von Patienten mit Dystrophie verwendet werden können.

Möglichkeiten zur Steigerung des Appetits sind wie folgt:

  • Vor dem Essen muss der Patient ein Gericht essen oder ein Getränk trinken, das die Sekretion von Verdauungsenzymen fördert. Zu diesem Zweck können Sie den Saft aus sauren Früchten oder Beeren, eingelegtem oder gesalzenem Gemüse (einige) verwenden. Vor einer Mahlzeit können Sie auch 50 - 100 Milliliter starke Fleischbrühe trinken. Fleischbrühe zur Verbesserung des Appetits kann kleinen Kindern von 3-4 Monaten auf 1 bis 2 Teelöffel verabreicht werden.
  • Große Bedeutung bei schwachem Appetit hat eine Diät. Es ist notwendig, zu bestimmten Zeiten zu essen, und in den Abständen zwischen den Mahlzeiten sollten Sie keinen Snack haben.
  • Eine wichtige Rolle bei der Stimulierung des Appetits spielt das Aussehen des Tisches, das Gedeck und die ruhige Atmosphäre. Das Essen sollte in Begleitung von Verwandten und Freunden sein, wie das Beispiel anderer Menschen, die mit Appetit essen, sich positiv auswirkt.
  • In der heißen Jahreszeit nimmt der Appetit ab, da der Körper viel Flüssigkeit verliert. In solchen Fällen, einige Zeit vor den Mahlzeiten, wird empfohlen, kaltes Wasser, Saft oder Kefir zu trinken. Es sollte auch mittags sein, wenn die Temperatur Höchstwerte erreicht, eine traditionelle Mahlzeit nicht zu halten, sondern auf eine spätere Zeit zu übertragen.

Nervöse Dystrophie (Anorexia nervosa)

Ursachen der Magersucht

Anorexia nervosa gehört zu der Kategorie der psychischen Störungen und äußert sich in Abweichungen im Verhalten des Patienten, wodurch er an Gewicht verliert. Wenn der Gewichtsverlust während einer Dystrophie das Ergebnis verschiedener Pathologien oder Unterernährung ist, beschränkt sich eine Person während der Magersucht bewusst auf das Essen.
Menschen mit dieser Krankheit leiden oft an einem geringen Selbstwertgefühl und verlieren an Gewicht, um ihre eigene Bedeutung zu steigern. Experten weisen darauf hin, dass die eigentliche Ursache von Magersucht schwerwiegende persönliche Probleme sind und die Kontrolle des eigenen Gewichts ein Versuch ist, mit diesen Schwierigkeiten fertig zu werden.

In den meisten Fällen entwickelt sich Magersucht während der Pubertät. Um eine Krankheit zu provozieren, kann die Popularität des anderen Geschlechts, der Spottkollegen, an Beliebtheit verlieren. Manchmal erscheint diese psychische Störung vor dem Hintergrund des Wunsches eines Teenagers, sich seinem Idol anzupassen. Oft ist Anorexie ein Protest des Kindes gegen übermäßiges Sorgerecht der Eltern. Am häufigsten manifestieren sich die Konflikte zwischen der Tochter und der Mutter. Magersucht ist am häufigsten in wirtschaftlich entwickelten Ländern, wo Dünnheit als Zeichen eines Ideals weit verbreitet ist.

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Was ist Dystrophie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Dystrophie ist eine Pathologie, die durch chronische Essstörungen verursacht wird und von Gewebsatrophie begleitet wird. Dystrophie kann bei Menschen in jedem Alter auftreten, vor allem aber ist diese Krankheit in den ersten Lebensjahren für Kinder gefährlich. Die Erkrankung in einem frühen Alter führt zu einer Verzögerung der intellektuellen und körperlichen Entwicklung, verminderter Immunität und beeinträchtigter Stoffwechselprozesse. Schwere und moderate Formen der Dystrophie werden in sozial prosperierenden Regionen selten beobachtet.

Dystrophie drückt sich nicht immer durch das fehlende menschliche Gewicht im Verhältnis zu seiner Körpergröße aus, wie es für alle hypotrophen Patienten typisch ist. Bei den anderen Tierarten werden Paratrophie, das Gewicht einer Person über ihrer Körpergröße und das Auftreten von Fettleibigkeit festgestellt. Eine gleichmäßige Verzögerung sowohl des Gewichts als auch der Körpergröße gegenüber den Altersnormen ist eine andere Art von Hypostatus-Dystrophie. Die häufigste und gefährlichste erste Art der Erkrankung ist die hypotrophe Dystrophie.

Ursachen der Dystrophie

In der vorgeburtlichen Periode wird die primäre Ernährungsdystrophie durch Pathologien der fötalen fetalen Hypoxie und durch die Plazentazirkulation verursacht. Die Hauptrisikofaktoren für eine Schwangerschaft sind:

  • Infektionskrankheiten in jedem Trimester;
  • Alter von Frauen unter 18 Jahren und nach 45 Jahren;
  • Pathologie der Plazenta;
  • schwere somatische Erkrankungen, einschließlich erblicher und chronischer Erkrankungen, Verletzungen;
  • rauchen;
  • ungünstiges soziales Umfeld, das zu schlechter Ernährung und nervösem Stress führt;
  • Toxikose oder Gestose in jedem Trimester.

Die erworbene primäre Dystrophie kann die Folge einer Unterernährung in schwierigen sozialen Bedingungen sein oder die Folge einer mangelhaften Ernährung mit Eiweißmangel sein. Auch wiederkehrende Infektionskrankheiten, die durch wiederkehrende Otitis, Rotavirus und Darminfektionen hervorgerufen werden, führen zu primärer Dystrophie.

Die sekundäre Dystrophie der post- und pränatalen Periode begleitet die erworbenen und angeborenen:

  • Chromosomenerkrankungen;
  • Entwicklungsstörung;
  • ausgedrückt in der Verletzung der Aktivität oder Abwesenheit eines Enzyms;
  • Enzymopathie;
  • Immunschwächezustände;
  • Malabsorption, die durch eine gestörte Resorption im Darm gekennzeichnet ist.

Die Entwicklung von Paratopie ist in der Regel mit einer übermäßigen Kalorienaufnahme von Nahrungsmitteln und einer erhöhten Menge an Fetten und Kohlenhydraten im Tagesmenü korreliert. Das Auftreten von Paratopie induziert die Diathese exsudativ-katarrhalischer und lymphatisch-hypoplastischer Spezies mit Rötung und Entzündung der Schleimhäute und des Epithels sowie das Wachstum von Lymphgewebe. Die Dystrophie des Hypostaturatyps wird von schwerwiegenden Pathologien des neuroendokrinen Systems begleitet.

Arten von Dystrophie

In der medizinischen Praxis gibt es heute mehrere verschiedene Klassifizierungen für degenerative Zustände. Unter Berücksichtigung der Arten von Stoffwechselstörungen werden folgende Dystrophietypen unterschieden:

Am Ort der Lokalisierung des Pathologieprozesses der Stoffwechselprozesse kann die Dystrophie zellulär, extrazellulär und gemischt sein.

Durch die Ätiologie passiert Dystrophie:

  • Erworben Erscheint unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren und hat im Gegensatz zu angeborenen Formen eine günstigere Prognose.
  • Angeboren Die Entwicklung der Pathologie ist mit genetischen Faktoren verbunden, d. H. Die Funktionsstörung von Stoffwechselprozessen von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten ist mit einer erblichen Pathologie verbunden. Darüber hinaus gibt es im Körper von Kindern nicht ein oder mehrere Enzyme, die für den Stoffwechsel von Nährstoffen verantwortlich sind. Infolgedessen kommt es zu einer unzureichenden Aufspaltung von Kohlenhydraten, Fetten oder Proteinen, und es kommt zu einer Anreicherung von Stoffwechselprodukten in den Geweben, die sich nachteilig auf die Zellstrukturen auswirken. Die Pathologie betrifft eine Vielzahl von Geweben, meistens ist jedoch Nervengewebe betroffen, was zu einer ernsthaften Funktionsstörung führt. Jede Art von angeborener Dystrophie ist gefährlich und kann tödlich sein.

Unter Berücksichtigung der Körpermasse-Defizit-Dystrophie wird in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Hypostrostrum Es ist nicht nur durch ein fehlendes Körpergewicht, sondern auch durch eine Abnahme der Körpergröße und die Nichteinhaltung dieser Indikatoren mit den Altersnormen gekennzeichnet.
  • Paratrophie. Bei dieser Art von Dystrophie führt die Unterernährung von Gewebe und Stoffwechselvorgängen zu einer Erhöhung des Körpergewichts.
  • Hypotrophie Heute ist es die häufigste Art von Krankheit. Gleichzeitig nimmt das Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße ab. Unter Berücksichtigung des Zeitpunkts des Auftretens werden angeborene (vorgeburtliche), erworbene (postnatale) und kombinierte Hypotrophie klassifiziert.

Wenn die Dystrophie auf einen Mangel an Eiweiß, Kohlenhydraten (Energiesubstanzen) oder Fett zurückzuführen ist, spricht man von primär. Sekundäre Dystrophie wird in Fällen in Betracht gezogen, in denen die Pathologie im Hintergrund einer anderen Krankheit auftritt.

Symptome einer Dystrophie

Im ersten Stadium wird Hypotrophie durch einen Mangel an Körpergewicht von etwa 15-22% relativ zur physiologischen Norm ausgedrückt. Der Zustand des Menschen ist zufriedenstellend, mit einem leichten Rückgang der subkutanen Fettablagerungen, einer Abnahme des Hautturors und des Appetits.

Im zweiten Stadium der Hypotrophie mit einem Gewichtsdefizit einer Person von bis zu 30% werden die körperliche Aktivität und der emotionale Tonus des Patienten verringert. Der Patient ist apathisch, der Gewebeturgor und der Muskeltonus sind deutlich reduziert. Beim Menschen ist die Menge an Fettgewebe in den Gliedmaßen und im Bauchraum stark reduziert. Die Temperierung der Thermoregulation äußert sich in kalten Gliedmaßen und Schwankungen der Körpertemperatur. Die Dystrophie im zweiten Stadium wird begleitet von Pathologien in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems mit arterieller Hypotonie, Tachykardie und gedämpften Herztönen.

Hypotrophie auf der dritten Stufe mit einem Gewichtsdefizit von mehr als 30% wird auch als Marasmus oder Atrophie bezeichnet. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit ist der allgemeine Zustand einer Person ernsthaft gestört, der Patient neigt zu Gleichgültigkeit, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit. Bei der Hypotrophie im dritten Stadium gibt es kein fettiges Unterhautgewebe. Die Muskeln sind völlig verkümmert, der Muskeltonus ist jedoch aufgrund von Elektrolytstörungen und neurologischen Störungen erhöht. Hypotrophie wird begleitet von niedriger Körpertemperatur, Dehydrierung, einem schwachen und seltenen Puls und arterieller Hypotonie. Diskinetische Manifestationen der Dystrophie äußern sich in Erbrechen, Aufstoßen, seltenem Wasserlassen und schnellem Stuhlgang.

Hypostatura ist eine Folge einer vorgeburtlichen Dystrophie des neuroendokrinen Typs. Die kongenitale Hypostatura wird zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes anhand bestimmter klinischer Symptome diagnostiziert:

  • Anzeichen von Stoffwechselstörungen;
  • Funktionsstörungen der inneren Organe und des Nervensystems;
  • über die schwache Resistenz des Neugeborenen gegen Infektionen und die Verringerung des Gewebeturors;
  • Trockenheit und Blässe der Haut der Haut.

Angeborene stabile Störungen der nervösen und endokrinen Regulation von Prozessen sind schlecht behandelbar. Wenn die oben genannten klinischen Symptome nicht vorhanden sind und die physiologischen Parameter der Größe und des Gewichts einer Person aufgrund der gleichzeitig vorhandenen altersbedingten Normen nicht eingehalten werden, kann die Hypostatura aus einer konstitutionellen Minderwuchs resultieren.

Bei Kindern wird Paratrophie am häufigsten durch übermäßige Nahrungsaufnahme oder unausgewogene Ernährung mit unzureichendem Proteingehalt und großen Mengen an Kohlenhydraten hervorgerufen. Inaktive Kinder beim künstlichen Füttern mit verschiedenen Arten von Diathese sind anfälliger für Paratopie. Systematische Hypodynamie und längeres Überfüttern entwickeln häufig Adipositas als eines der Symptome der Dystrophie der paratrophen Spezies. Die klinischen Symptome von Paratopie sind auch:

  • Lethargie;
  • gestörter emotionaler Ton;
  • Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerz im Kopf.

Oft wird der Appetit reduziert und ist selektiv. Aufgrund des überschüssigen fettigen Unterhautgewebes kommt es zu einem verringerten Muskeltonus und einer unzureichenden Elastizität der Hauthaut. Vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität sind funktionelle und morphologische Transformationen der inneren Organe wahrscheinlich.

Diagnose der Dystrophie

Die Diagnose „Dystrophie“ wird auf der Grundlage klinischer charakteristischer Symptome gestellt, zu denen das Verhältnis des Gewichts einer Person zur Körpergröße, eine Analyse der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionskrankheiten, die Platzierung und die Menge an subkutanem Fettgewebe sowie die Beurteilung des Gewebeturors gehören. Die Stadiumshypotrophie wird anhand von Laboruntersuchungen von Urin und Blut bestimmt.

Hypotrophie im ersten Stadium - Laboruntersuchungen der Magensekretion und des Blutes deuten auf eine Dysproteinämie hin, die zu einer verminderten Aktivität von Verdauungsenzymen und einem Ungleichgewicht der Bluteiweißfraktionen führt.

Hypotrophie im zweiten Stadium - laut Laboruntersuchungen bei einer Person mit Dystrophie in diesem Stadium ist eine hypochrome Anämie mit niedrigen Hämoglobinwerten stark ausgeprägt. Eine Hypoproteinämie mit einer geringen Menge an Gesamtprotein im Blut wird auch vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Enzymaktivität beobachtet.

Hypotrophie in der dritten Stufe - Labortests zeigen, dass im Urin signifikante Mengen an Chloriden, Phosphaten, Harnstoff, in einigen Fällen Ketonkörpern und Aceton vorhanden sind, sowie eine Verdickung des Blutes mit langsamer Erythrozytensedimentation.

Die Differenzialdiagnose von "Hypostatura" wird bestimmt, indem Krankheiten ausgeschlossen werden, die mit einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung einhergehen, z. B. Hypophysen-Nanismus, während der der Hypophyse des Menschen nicht die erforderliche Menge an somatotropen Hormonen oder anderen Mutations-Nanismus-Typen mit normaler Sekretion von Somatropin synthetisiert, jedoch nicht die körpereigene Empfindlichkeit er

Dystrophiebehandlung

Diät-Therapie ist ein grundlegender Aspekt der rationalen Behandlung von Dystrophie. Zunächst wird die körpereigene Nahrungsmitteltoleranz bestimmt, gegebenenfalls werden folgende Enzyme empfohlen: Festal, Abomin, Pankreatin, Panzinorm. In der darauf folgenden Stufe wird eine schrittweise Anpassung des Energiewerts und des Volumens der konsumierten Nahrung unter ständiger Überwachung der Abnahme oder Gewichtszunahme, der Diurese und des Stuhlcharakters durchgeführt. Starten Sie dazu ein Lebensmittelmagazin mit der Eingabe von Produktnamen und -mengen. Die Mahlzeiten werden in kleinen Portionen mit bis zu 7-12 Mahlzeiten pro Tag serviert. Die Kontrolle wird durchgeführt, bis eine Person physiologische Normen des Körpergewichts erreicht.

Als stimulierende Behandlung werden Kurse allgemeiner Tonika und Multivitaminkomplexe verwendet: Zubereitungen mit Königsmilch, Ginseng, Hafer, Zitronengras. Auch die Behandlung von Begleiterkrankungen und die Rehabilitation chronischer Infektionsherde Die Steigerung des emotionalen Zustands und die Beseitigung körperlicher Inaktivität wird mit Hilfe der Massage erreicht, der komplexen Durchführung von physiotherapeutischen Übungen.

Dystrophieprävention

Zu den vorgeburtlichen Präventivmaßnahmen, die das Auftreten einer intrauterinen Dystrophie verhindern sollen, gehören: Ruhe- und Arbeitsplan, guter Schlaf, körperlich durchführbare Übungen, ausgewogene Ernährung, ständige Überwachung des Gesundheitszustands des Fötus und der Frau, Gewichtskontrolle der Frau.

Bei einem Kind wird die postnatale Dystrophieprävention am besten mit natürlicher Fütterung, regelmäßiger Überwachung der monatlichen Gewichtszunahme und des Wachstums im ersten Jahr und einer jährlichen Überwachung der nachfolgenden Dynamik der körperlichen Entwicklung durchgeführt.

Bei erwachsenen Patienten ist die Vorbeugung von Dystrophie mit einer normalen Ernährung, der Behandlung schwerer Immunschwächekrankheiten sowie einer Substitutionstherapie für Malabsorption und Enzymopathie möglich.

Sie müssen verstehen, dass die Stärkung Ihrer Immunität sowie die Immunität Ihrer Kinder von Geburt an, eine ausgewogene, rationelle und gesunde Ernährung, Stressmangel und ausreichende körperliche Aktivität die beste Prävention gegen Krankheiten, einschließlich Dystrophie, ist.

http://glaz.guru/zabolevaniya/chto-takoe/chto-takoe-distrofiya-prichiny-simptomy-i-lechenie.html

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