Haupt Gemüse

Kleinhirn Gehirn

Das Kleinhirn des menschlichen Gehirns ist eine der Strukturen des zentralen Nervensystems, die für die Bewegungskoordination, den Zustand des Muskeltonus und die Gleichgewichtskontrolle verantwortlich ist. Diese Struktur befindet sich hinter der Varolia-Brücke und der Medulla oblongata.

In den ersten Studien wurden dem Kleinhirn keine bestimmten Funktionen zugewiesen. Die ersten Forscher glaubten, dass diese Struktur eine kleine Kopie des terminalen Gehirns ist und für die Funktion des Gedächtnisses verantwortlich ist. In späteren Jahrhunderten gelangten die Wissenschaftler jedoch durch chirurgische Entfernungsmanipulationen zu dem Schluss, dass das „kleine Gehirn“ für einige Gleichgewichtsmechanismen verantwortlich ist. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts konnte Luciani bestimmte Erkrankungen dieses Abschnitts wie Ataxie oder Muskelatonie untersuchen. In der modernen Welt der Wissenschaft wird das Kleinhirn in einer Vielzahl von Experimenten aktiv untersucht, um seine Rolle bei der Bildung der motorischen Kontrolle menschlicher Körperteile zu bestätigen.

Struktur

Wie das letzte Gehirn besitzen die Kleinhirnhemisphären den Cortex. Die Struktur selbst besteht aus weißer und grauer Substanz. Die weiße Substanz wird durch den Körper des Kleinhirns selbst dargestellt. Zwei Segmente des kleinen Gehirns sind durch einen Wurm miteinander verbunden. Die Masse des Kleinhirns beträgt durchschnittlich 130 g und die Breite beträgt bis zu 10 cm, der Hinterhauptkortex des terminalen Gehirns erhebt sich direkt über dem Kleinhirn.

Das Kleinhirn des menschlichen Gehirns wird durch einen tiefen Schlitz vom großen Gehirn abgeschirmt. Ein kleiner Prozess der Dura Mater des terminalen Gehirns ist darin eingeklemmt. Dieser Vorgang, die Kleinhirnmembran genannt, erstreckt sich über den Bereich der hinteren Schädelgrube.

Funktionale Verbindungen

Das Kleinhirn erfüllt seine Funktionen aufgrund seiner Verbindungen zu benachbarten Gehirnstrukturen. Zwischen der Kortikalis der beiden Hemisphären und dem Rückenmark befindet sich eine Kopie sensibler Informationen, die vom Rückenmark bis zum Gehirn im Kleinhirn gelangen. Diese Struktur empfängt auch wirkungsvolle Informationen von den Bewegungszentren. Die Großhirnrinde des terminalen Gehirns liefert Daten zum aktuellen Zustand der Position von Körperteilen im Weltraum, während das Rückenmark diese Daten benötigt. Die Kleinhirnrinde wirkt somit als Filter und vergleicht die ersten und zweiten Arten von Informationen.

Funktionen des Kleinhirns

Trotz der Tatsache, dass die Kleinhirnrinde fast direkt mit der Großhirnrinde verbunden ist, werden die Kleinhirnfunktionen des menschlichen Gehirns nicht durch das Bewusstsein gesteuert.

In allen Lebewesen mit Wirbelsäule erfüllt das Kleinhirn ähnliche Funktionen, darunter die folgenden:

  • Bewegungskoordination
  • Muskelgedächtnis
  • Muskeltonus verwalten
  • Regulierung der Körperposition im Weltraum.

Alle Funktionen werden durch Versuche bestätigt. Eine Person, die die Struktur des Kleinhirns beseitigt oder stört, leidet an verschiedenen Arten von Koordinationsstörungen, Bewegungsregulierung und Haltungsbeibehaltung. Da das Kleinhirn nicht dem menschlichen Bewusstsein unterliegt, werden seine Funktionen reflexiv ausgeführt.

Anatomisch und physiologisch bindet das Kleinhirn durch eine Vielzahl von Verbindungen an andere Teile des Nervensystems, unter denen sich afferente und efferente Fasern befinden. Letztere gehen durch die oberen Beine der Struktur. Wie man sieht, binden die Mittelschenkel das Kleinhirn und einige Teile der Großhirnrinde selbst.

Oberschenkel der Struktur:

  • vorderer spinal-zerebellärer Trakt;
  • roter Pfad;
  • Kleinhirntalamik-Weg;
  • zerebellärer retikulärer Weg.

Mittlere Beine repräsentieren afferente Pfade:

  • Frontal-Kleinhirn-Pfad;
  • Temporo-Kleinhirn-Trakt;
  • Okzipital-Kleinhirn-Weg.

Unterschenkel:

  • hinterer Wirbelsäulen-Kleinhirnweg;
  • Olive Cerebellar Pathway;
  • vestibulärer Kleinhirn-Trakt.

Folgen einer Störung

Auf die eine oder andere Weise kann das Kleinhirn wie jede Struktur des Nervensystems einer anderen Krankheit und einem anderen Zustand erliegen, einschließlich Infektionskrankheiten, Kopfverletzungen oder Tumoren. Menschen, die verschiedene Krankheiten überlebt haben, fragen sich später, wie sie das Kleinhirn trainieren können.

Die Entwicklung der Funktionen des Kleinhirns kann durch eine Reihe einfacher Übungen erreicht werden, darunter:

  • Führen Sie 15 Neigungen in der Position aus, wenn die Füße bei geschlossenen Augen nebeneinander liegen.
  • Anheben und Absenken der Beine mit Beugung des Kniegelenks bei geschlossenen Augen. Muss bis zu 20 Mal wiederholt werden.

Statische Position, wenn ein Fuß vor dem anderen steht. Schließen Sie dazu die Augen und stehen Sie 20-30 Sekunden lang. Der Schlüssel zur Entwicklung des Kleinhirns liegt in der Umsetzung dieser im Gehirn verankerten Aktionen, die nach kurzer Wiederholung als Reflexe fixiert werden. Diese Übungen sollten im Laufe des Monats systematisch durchgeführt werden.

Krankheiten

Erkrankungen des Kleinhirns spiegeln sich in Form von motorischen Beeinträchtigungen, Koordinationsstörungen, Sprachstörungen und beeinträchtigtem Muskeltonus wider.

Kleinhirnabszess otogen - ist eine schwere Erkrankung, die durch pathologische Hohlräume in der Struktur des Organs gekennzeichnet ist, die mit Eiter gefüllt sind. Die Krankheit beginnt mit einer Entzündung im Ohr. Anschließend dringt die Entzündung, das Mittelohr und das Innenohr, in die Schädelhöhle ein und breitet sich bis zum Kleinhirn aus.

Zu den Symptomen zählen ein starker Temperaturanstieg, ein Anstieg des intrakraniellen Drucks und die Entwicklung einiger fokaler Anzeichen. Die neurologische Klinik äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Gangstörungen.
  • Störungen bewusster Bewegungen.
  • Verletzung der Koordination des ganzen Körpers oder seiner Einzelteile.

Die Entstehung des Kleinhirnwurms ist eine Pathologie, die durch das angeborene Fehlen der Verbindungsstruktur der Kleinhirnlappen - des Wurms - verursacht wird. Zu den Gründen gibt es:

  • chronisches Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft;
  • die Verwendung von Alkohol, Drogen oder toxischen Substanzen im selben Zeitraum;
  • Belichtung;
  • durch Mutter übertragene akute Infektionen.

Ein Kind ohne Wurm hat die folgenden Symptome:

  • Hemmung bei der Entwicklung von Motorfunktionen.
  • Fehlende Koordination bei der Arbeit der Körpermuskeln.
  • Gescannte Rede
  • Schwierigkeiten, das Gleichgewicht im Sitzen und Stehen aufrechtzuerhalten.
  • Verletzung der Ganggleichmäßigkeit.

Darüber hinaus kann kongenitale Kleinhirn-Agenese im Komplex des Dandy-Walker-Syndroms liegen. Diese Pathologie zeichnet sich neben dem Fehlen eines Wurms auch durch zystische Formationen im vierten Ventrikel und eine Zunahme des Volumens der hinteren Schädelgrube aus.

http://sortmozg.com/structure/mozzhechok-golovnogo-mozga-stroenie-i-funktsii

Was ist das Kleinhirn?

Viele wissen wahrscheinlich, dass das Gehirn in zwei große Halbkugeln unterteilt ist: links und rechts. Es stellt sich jedoch heraus, dass es neben den großen auch kleine Hemisphären des Gehirns oder des Kleinhirns gibt.

Große und kleine Halbkugeln sind einander sehr ähnlich. Die Oberfläche des Kleinhirns ist ebenfalls mit Falten und tiefen Wicklungsrillen übersät. Halbieren, es ähnelt einem dichten Kohl. In der Mitte befindet sich ein weißer Stiel, von dem Blätter in beide Richtungen gehen. Ihr weißer Kern ist mit einer Schicht grauer Substanz bedeckt. Dies ist die Kleinhirnrinde. Das Kleinhirn ist in den großen Hemisphären um das Zehnfache kleiner, aber aufgrund der Tiefe und der Tortuosität der Furchen ist seine Oberfläche und somit die Fläche des Cortex sehr groß. Es ist nur 2,5 mal kleiner als das der großen Halbkugeln.

Welche Rolle spielt das Kleinhirn? Um eine bestimmte Haltung von einer Person oder einem Tier aufrechtzuerhalten und das Gleichgewicht zu halten, ist eine sehr genaue Verteilung des Tonus verschiedener Muskelgruppen erforderlich. Buchstäblich jede Sekunde, mit den geringsten Bewegungen des Kopfes oder des Fußes, den Atembewegungen und den Kontraktionen des Herzens, ist eine Neukoordination erforderlich. Die Aufgabe ist während der Bewegung viel komplizierter, wobei sich die Schwerpunktlage wesentlich verändert. Kontinuierliche Berechnung von Änderungen des Widerstands des Mediums, der Bewegung des Schwerpunkts usw. wie bei einem echten Computer und erzeugt das Kleinhirn.

Das Kleinhirn organisiert nicht nur motorische Akte. Er koordiniert konditionierte Reflexe, die Arbeit der Sinnesorgane, steuert die Stoffwechselvorgänge des Hirngewebes und beeinflusst damit die Arbeit der oberen Gehirnhälften. Tiere, denen das Kleinhirn entfernt wurde, sind erschöpft und schnell müde, weil die Austauschreaktionen ohne ordnungsgemäße Kontrolle zunehmen. Erhöht deutlich den Verbrauch von Muskelnergie. Jede Bewegung muss mehrmals wiederholt werden, da sie nicht sofort funktioniert. Und dies ist ein enormer unproduktiver Energieverbrauch.

Das Kleinhirn ist sehr intensiv. Der Fluss elektrischer Impulse führt an alle Körperenden einen Befehl, die Aktivität seiner Organe zu verstärken oder zu hemmen. Speziell entwickelte Kleinhirnhemmungsmechanismen. Jede Reaktion des Kleinhirns ist die Antwort auf die spezifische Situation des Augenblicks.

http://www.samoeinteresnoe.com/chelovecheskoe_telo/MOZGECHOK.htm

Funktionen und Aufbau des Kleinhirns

Dieser Artikel beschreibt detailliert die Struktur und Funktion des Kleinhirns - eines der wichtigsten Teile des Gehirns. Trotz seiner relativ geringen Größe kontrolliert es die Ausführung einer großen Anzahl von Aufgaben, und die Funktionsstörung dieses Körpers hat einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität des Menschen.

Das Kleinhirn ist also für die Umsetzung gezielter Bewegungen, deren Geschwindigkeit, Koordination des Körpers im Weltraum und die Erhaltung des Muskeltonus verantwortlich. Neuere Studien auf dem Gebiet der Neurophysiologie weisen darauf hin, dass er zusammen mit der Großhirnrinde an Erinnerungsprozessen und Denkprozessen beteiligt ist.

Die Position des Kleinhirns im Gehirn

Das Kleinhirn des Gehirns hat eine relativ geringe Größe (etwa 150 g bei einem Erwachsenen), enthält jedoch etwa 50% der Neuronen des gesamten ZNS. Innerhalb des Schädels befindet sich geographisch in der hinteren Fossa zwischen den Schläfenlappen. Trotz der Verbindung mit den großen Hemisphären wird es auf der unterbewussten Ebene verwaltet.

Das Kleinhirn hat eine optimale Position im Gehirn und ist gleichzeitig mit anderen Teilen des zentralen Nervensystems verbunden, die die Arbeit des gesamten Organismus steuern. Zum Beispiel ist die innere Schicht der Kleinhirnrinde mit Hilfe des unteren Beinpaares mit dem länglichen und durch die obere mit dem mittleren Gehirn verbunden.

Das Kleinhirn ist ein funktioneller Prozess der Achse "terminales Rückenmark" und befindet sich unter der Rückseite der Gehirnhälften. Davor befinden sich der Hirnstamm und die Pons. Diese Anordnung des Kleinhirns hat den Hauptzweck: Es ist für die Koordination gezielter Bewegungen verantwortlich und kontrolliert die Qualität ihrer Umsetzung.

Die Lappen des Kleinhirns beeinflussen auch die Funktion der inneren Organe einer Person - wenn beispielsweise ein Defekt in der fleckig-knotigen Zone beobachtet wird, ist der Tonus der Muskeln entlang der Wirbelsäule beeinträchtigt.

Die Struktur und Funktion des Kleinhirns

Es ist bekannt, dass diese Abteilung bei der Geburt einer Person in Entwicklung und Größe im Vergleich zu den großen Hemisphären merklich zurückbleibt. Aber bereits im ersten Lebensjahr steigt er rasch an und erreicht im Alter von 6 Jahren eine Untergrenze von 120 g. Seine Entwicklung lässt sich an der Intensität der körperlichen Beherrschung des Kindes ablesen: In den ersten drei Lebensmonaten kann das Kind keine Bewegungen koordinieren ist in konstantem Ton.

In der Zeit von 5-11 Jahren nimmt dieses Organ rasch zu, wenn das Training im Sitzen und im aufrechten Gehen beginnt, und bereits im Alter von 6 Jahren kann das Kind die Feinmotorik der Finger relativ gut einsetzen. Die endgültige Entwicklung dieses Körpers findet im Alter von 16 Jahren statt.

Das Kleinhirn dringt nicht in den menschlichen Hirnstamm ein, sondern ist dessen Anhang. Dieser Teil des zentralen Nervensystems ist an der Ausführung praktisch aller physiologischen Aufgaben des Körpers beteiligt. Daher hängt die Leistungsqualität seiner Funktionen vom physischen Zustand des Kleinhirns ab.

Um zu verstehen, welche Rolle dieser Teil im Gehirn spielt, müssen Sie zunächst seine Struktur im Detail untersuchen. Im Moment gibt es 2 Beschreibungen dieses Körpers.

Die erste Option spiegelt die innere Struktur des Kleinhirns wider. Es enthält eine Beschreibung der anatomischen Merkmale der einzelnen Strukturen. Demnach wird die Hauptfunktion des Kleinhirns des menschlichen Gehirns unter Verwendung des Cortex dieses Organs ausgeübt.

Anatomie des menschlichen Kleinhirns

Strukturell ähnelt dieser Abschnitt dem menschlichen Gehirn: Er besteht aus 2 Halbkugeln, die durch einen ungepaarten Teil - einen Wurm - miteinander verbunden sind. Wie das letzte Gehirn ist das Kleinhirn außen mit Rinde oder grauer Substanz bedeckt, die mit Rillen bedeckt ist, ähnlich wie die Mäander der Rinde der Gehirnhälften.

Die graue Substanz im Körper des Kleinhirns bildet auch Kerne, mit deren Hilfe die Impulse mit anderen Strukturen und der Großhirnrinde über Bahnen ausgetauscht werden, die durch die Beine des Kleinhirns verlaufen.

Die Kleinhirnrinde hat eine komplexe Struktur und enthält 3 Schichten, die durch 5 Arten von Neuronen dargestellt werden.

  1. Äußere oder molekulare Schicht. Besteht aus korbartigen und sternförmigen Neuronen. Mit ihrer Hilfe kommt es zu einer Verlangsamung der Impulse, die birnenförmige Purkinje-Zellen aussenden.
  2. Ganglion-Schicht Enthält birnenförmige Neuronen oder Purkinje-Zellen. Aufgrund der großen Größe dieser Partikel sind diese in einer Reihe angeordnet und ihre verzweigten Prozesse durchdringen die Molekülschicht. Die Axone dieser Neuronen verbinden den Cortex mit den Kernen des Kleinhirns.
  3. Körnige oder körnige Schicht. Es hat eine komplexe Struktur und besteht aus granularen, großen, sternförmigen und spindelförmigen horizontalen Neuronen. Gleichzeitig übertragen körnige Zellen Impulse auf birnenförmige Zellen, sternförmige Zellen, die lange Axone verwenden, verbinden alle Teile der Kleinhirnrinde, und spindelförmige Zellen vereinigen die körnige Schicht mit der molekularen Schicht und gelangen in die weiße Substanz.

Die Struktur der Kleinhirnrinde beruht auf der Hauptfunktion: Sie verarbeitet die ankommenden Informationen und übermittelt sie an die Kerne und an andere Teile des Gehirns.

Die Blätter des Kleinhirns befinden sich auf der gesamten Oberfläche und werden durch unterschiedlich tiefe Furchen begrenzt. Die tiefsten von ihnen unterteilen das Kleinhirn in 3 Hauptlappen:

  1. Cerebrocerebellum;
  2. Paleocerebellum;
  3. Klochkovo-Nodularzone oder Archcerebellum.

Mit Hilfe von 3 Beinpaaren wird das Kleinhirnsystem dem entsprechenden Gehirnabschnitt zugeordnet. Das mittlere Beinpaar des Kleinhirns vereinigt es also mit den Pons, das Oberbein mit dem Mittelhirn und das Untere mit der Mark.

In den Beinen befinden sich leitende Pfade, die aus langen Neuronenfasern bestehen. Je nach Ausrichtung des Signals gibt es zwei Arten:

  1. Afferente oder empfindliche Fasern - akzeptieren eingehende Informationen;
  2. Efferente oder motorische Fasern übertragen Impulse zwischen dem Kleinhirn und Teilen des Gehirns.

Die interneuronalen Verbindungen werden auch durch afferente Moos- und Kletterfasern dargestellt. Sie gehen von den Pons, den vestibulären Kernen und dem Rückenmark aus, und durch die Hirnrinde des Kleinhirns werden sie in die Kerne geleitet. Die ersten (Moos) bilden intrazerebellare Verbindungen, und die Lazyas verbinden die Gehirnregionen und die Strukturen des Kleinhirns.

Die efferenten Rindenfasern sind faserige Prozesse von Purkinje-Zellen, die die 2-Schicht der Kleinhirnrinde bilden. Mit Hilfe ihrer grauen Substanz in Kontakt mit den Kernen des Gehirns durch die oberen und unteren Beine. Darüber hinaus erfolgt durch sie ein Informationsaustausch zwischen den Kernen.

Die Kerne des Kleinhirns befinden sich in der weißen Substanz und bestehen aus Zellen der grauen Substanz. Im Inneren befinden sie sich näher am Zentrum und am Wurm. Das menschliche Kleinhirn umfasst die folgenden Kerne:

Die ersten drei sind in Lappen und nur der Kern des Zeltes befindet sich im Wurm.

Der Körper dieses Abschnitts wird durch die weiße Substanz dargestellt, die aus den langen Prozessen der Purkinje-Zellen und den Axonen der afferenten Bahnen besteht, durch die Signale durch den Cortex zu anderen Strukturen dieses Abschnitts gesendet werden.

Der Wurm des Kleinhirns wird von weißen Nervenfasern gebildet. Es verbindet die beiden Hemisphären miteinander und ist für die Aufrechterhaltung der Haltung im Weltraum und des Muskeltonus verantwortlich.

So wird die Hauptarbeit von der grauen Substanz der Kerne und der Kleinhirnrinde ausgeführt, während die restlichen Komponenten mit der Übertragung von Informationen beschäftigt sind, die als Ergebnis der Aktivitäten der Hauptteile gebildet werden.

Die zweite Methode zeigt die äußere neurophysiologische Struktur des Kleinhirns.

So können 3 Hauptteile visuell unterschieden werden, von denen jeder im Evolutionsprozess gebildet wurde.

Archcerebellum oder Vestibulozerebellum. Die älteste Struktur des Kleinhirns. Beim Menschen wird es durch den unteren Teil des Wurms dargestellt, der den Kern des Zeltes enthält, und den Flocculonodularlappen, der aus einem Bündel und einem Fetzen besteht. Sie wird mit Hilfe einer tiefen Pyramidenrille vom Rest getrennt.

Das Vestibucerebellum bildet eine Verbindung mit den retikulären Formationen der Medulla oblongata und den vestibulären Kernen, die sich über dem Boden des vierten Ventrikels befinden. Unter seiner Kontrolle steht der Vestibularapparat, mit dessen Hilfe die Koordination von Augen- und Kopfbewegungen sowie die Körperbalance im Raum gesteuert wird. Eine Schädigung dieses Lappens führt zu Problemen mit den Muskeln, die entlang der Wirbelsäule laufen, wodurch ein betrunkener Gang entsteht und die Person die Kontrolle über die Äpfel der Augen verliert.

Paleocerebellum oder Spinocerebellum. Besteht aus der zweiten Hälfte des Wurms, dem Läppchen-, Rund- und Korkkern. Von den übrigen Anteilen wird dieser Teil durch den Haupt-Sulcus getrennt. Es verbindet das Kleinhirn mit dem Rückenmark durch den Cerebrospinaltrakt. Paleocerebellum ist an der Regulierung des Muskeltonus beteiligt und steuert die Bewegung der Gliedmaßen mit Hilfe der Muskeln entlang der Wirbelsäule. Wenn dieser Lappen bei einer Person beschädigt ist, wird Desorientierung im Weltraum festgestellt.

Cerebrocerebellum oder Neocerebellum. Dies ist der jüngste und größte Teil des Kleinhirns, bestehend aus dem Hinterlappen der Hemisphären und dem Nucleus dentatus. Dieser Abschnitt existiert nur bei Säugetieren, ist jedoch am meisten beim Menschen entwickelt, da er hilft, die Vertikalisierung des Körpers im Weltraum zu kontrollieren. Der Nucleus dentatus impulsiert einen Puls in die Kortikalis, dann wird das Signal an den motorischen Abschnitt der Großhirnrinde übertragen und kehrt zum Kleinhirn zurück. Dies ist auch die Vorbereitung auf die gezielte Bewegung der menschlichen Gliedmaßen, und jede der Hälften steuert die Aktionen auf ihrer Seite.

Die Hauptfunktionen des Kleinhirns sind die Koordinierung von Bewegungen sowie die Steuerung von Geschwindigkeit und Richtung, die Aufrechterhaltung des Muskeltonus und des Körpergleichgewichts im Raum sowie die Beteiligung an der Regulierung des autonomen Systems.

Jede der Abteilungen verwaltet die Implementierung einer der Aufgaben, die Hauptaktivität wird jedoch über die Ganglienschicht der Kleinhirnrinde oder anders als Purkinje-Zellen ausgeführt. Ihre Fasern durchdringen das Kleinhirn und hängen von der Qualität und Geschwindigkeit der übermittelten Informationen ab. Eine interessante Tatsache ist, dass dieser Körper lernfähig ist, da eine Person, die dieselbe Bewegung wiederholt, ihn anschließend perfekt ergreift und sie „auf einer automatischen Maschine“ produziert.

Einfluss des Kleinhirns auf die Arbeit anderer Körpersysteme

Durch den leitfähigen Pfad des Kleinhirns erfolgt die Verbindung dieses Gehirnteils mit anderen Teilen des zentralen Nervensystems. Auf diese Weise kontrolliert er die Bewegungskoordination und reguliert den Muskeltonus. Außerdem überwacht er reflexartig die Ausführung der Vitalprozesse: Herzschlag, Atmung und Verdauung. Deshalb erhielt diese kleine Abteilung ihren zweiten Namen - "kleines Gehirn", da das Leben eines Menschen von der Qualität der Ausführung dieser Aufgaben abhängt. Darüber hinaus wird die Aktivität des Kleinhirns nicht mit dem Bewusstsein reguliert, sondern von der Großhirnrinde gesteuert.

In einer Stresssituation oder auf lange Sicht steigt der Herzschlag, und die Atmung wird am tiefsten. Die Entstehung eines solchen Organismus ist die Arbeit des Kleinhirns - auf diese Weise steigt der durch Sauerstoff und Nährstoffe reiche Blutfluss in das Muskelgewebe und beschleunigt Stoffwechselprozesse.

Die afferenten Bahnen des Kleinhirns übertragen Informationen entlang der Fasern der Neuronen von Teilen des Gehirns zu den Kernen und Zellen dieses Organs. Diese Pfade bilden ein dichtes Netzwerk und ihr proportionales Verhältnis bei efferentem 40: 1. Über diese Verbindungen werden Daten zwischen den Strukturen des ZNS ausgetauscht.

Die mittleren Beine übertragen afferente Informationen aus der Großhirnrinde.

Der Frontal-Cerebellar-Frontpfad beginnt an den Frontalwindungen der Großhirnrinde, durchquert die Pons und geht zum gegenüberliegenden Bein und stoppt in Purkinje-Zellen.

Der zeitlich-zerebelläre Weg beginnt in den Temporallappen des Gehirns und folgt dann derselben Flugbahn wie der erste Verbindungstyp.

Der Occipital-Cerebellar-Weg überträgt visuelle Daten vom Occipitalbereich der Großhirnrinde.
Die Unterschenkel dienen als Leiter für afferente Verbindungen, die vom Rücken- und Zwischenbein ausgehen.

Der hintere Rücken-Kleinhirn-Pfad verbindet das Rückenmark mit dem Kleinhirn. Überträgt Impulse von Sehnenzellen und Gelenken an den Cortex dieses Organs.

Der Weg der Olive und des Cerebrospinals besteht aus Kletterfasern und beginnt in der unteren Olive der Medulla und endet mit Purkinje-Zellen. In diesem Fall erhält der untere Kern Daten von der Großhirnrinde aus den Bereichen, in denen die Bewegung neu geplant wird.

Vorhof und Kleinhirn-Trakt - stammt aus dem oberen Kern des Vestibularis und überträgt die Informationen über die Beine an das Archcerebellum. Dann wechselt es zu den Prozessen der Purkinje-Zellen und erreicht den im Zelt befindlichen Kern.

Der Retikulo-Cerebellar-Pfad verbindet die retikuläre Zone des Hirnstamms und erreicht die Wurmrinde.
Die efferenten Verbindungen des Kleinhirns übermitteln Informationen vom Cortex dieses Organs an das Gehirn und gehen nur durch das obere Beinpaar.

Der gezackte rote Pfad beginnt am gezackten Kern und endet an den roten Kernen des Mittelhirns. Er ist an der Koordination der Bewegungen beteiligt und gibt den Ton der Rückenmuskulatur an, wenn er die Haltung ändert. Es ist das Kontrollzentrum der Gliedmaßen.

Der zerebelläre Talamic-Weg ist auf die vertikalen Talamickerne gerichtet. Durch sie wird eine Verbindung zwischen der Kleinhirnrinde und dem Teil der Großhirnrinde gebildet, der für die Beweglichkeit der Bewegungen verantwortlich ist.

Cerebellar-retikulärer Pfad - verbindet das Cerebellum mit den retikulären Kernen des Hirnstamms, die die Atmung, das Herz-Kreislauf-System steuern und die körpereigenen Schutzreflexe bieten: Niesen, Husten, Kauen, Schlucken und Saugen.

Der zerebelläre vestibuläre Weg besteht aus langen Fasern von Purkinje-Zellen, die vom Zeltkern bis zu den Kernen des Vestibularapparats folgen. Direkt auf diesem Weg hält das Kleinhirn das Gleichgewicht des Körpers und reguliert den Muskeltonus, während es die Haltung beibehält.

Darüber hinaus verläuft durch das obere Beinpaar eine afferente Verbindung, die die Wirbelsäulenvorgänge von Neuronen durch das Diencephalon und die Pons und dann durch den Cortex des Kleinhirns mit dem Nucleus dentatus verbindet, der sich im Cerebrocerebellum befindet.

Somit dient dieser Abschnitt als der Hauptklärungsapparat des Zentralnervensystems (ZNS).

Symptome des Kleinhirns

Eine Fehlfunktion dieses Organs kann durch geringfügige Veränderungen der motorischen Aktivität oder die Unfähigkeit, die Pose in einer Position zu halten, festgestellt werden. Dem Patienten kann es also an Reflex fehlen, das Bein der Seite des Sturzes auszusetzen, während ein leichter Ruck ausreicht, um zu fallen.

In der Medizin wird dieses Phänomen als statische Ataxie bezeichnet und seine Ursache ist in der Niederlage des Wurms verborgen. In diesem Zustand versucht der Patient, seine Beine so weit wie möglich zu spreizen, um das Gleichgewicht zu halten. Um diesen Reflex zu überprüfen, bittet der Arzt den Patienten, aufzustehen und seine Beine zusammen zu bringen, dann die Augen zu schließen und die Hände nach vorne zu strecken.

Wenn der Kleinhirnwurm wirklich gestört ist, dann lehnt sich der Körper normalerweise zurück, wenn die Hemisphären beschädigt sind, dann neigt sich der Kranke zum betroffenen Lappen. In einer ernsten Situation kann der Patient nicht aufstehen, es wird auch schwierig sein, eine sitzende Haltung aufrechtzuerhalten.

Bei ausgedehnten Läsionen der Hemisphären wird das Auftreten einer dynamischen oder kinetischen Ataxie festgestellt. In diesem Fall verliert der Patient die Fähigkeit, Bewegungen genau zu trainieren. Die Diagnose solcher Verstöße ist die Durchführung bestimmter Übungen oder Tests unter Aufsicht eines Arztes.

Mit geschlossenen Augen wird der Patient aufgefordert, gerade aufzustehen, dann die Arme nach vorne zu strecken und die Nasenspitze zu berühren. Wenn eine der Aktien beschädigt ist, wird eine Abweichung des Zeigefingers in seine Richtung festgestellt.

Es wird vorgeschlagen, die Hände mit geschlossenen Augen gleichzeitig und in eine Richtung zu drehen. Bei Verletzung einer der Hemisphären befindet sich eine Hand hinter ihm.

In Position auf dem Rücken ist erforderlich, um eines der Beine anzuheben und dann die Ferse dieses Beins auf das Knie des anderen zu senken. Wenn alles gut gegangen ist, schlägt der Arzt vor, die Ferse über den Knochen zu senken. Wenn der Fuß gleichzeitig zu rutschen begann, deutet dies auf die Entwicklung der Pathologie hin.

Eine weitere einfache Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit dieses Körpers zu überprüfen, besteht darin, ein volles Gefäß mit Wasser zu halten, ohne einen Tropfen zu verschütten.

Beim Patienten kommt es zu einer Verschlechterung der Sprache: Der Rhythmus erscheint, die Sätze verlieren ihre Bedeutung und die Wortbelastung wird nicht gemäß den Regeln platziert. Und auch das Auftreten von Tremor der Gliedmaßen und eine Veränderung der Handschrift.

Wenn die Störung den Zellkern des Kleinhirns berührt, dann hat der Patient krampfartige Kontraktionen der Muskeln der Extremitäten, die Trägheit der Finger am Ende der Bewegung, die Bewegung der Augenäpfel ist unkontrollierbar, die rhythmische Sprache erscheint und der Muskeltonus nimmt ab.

Die Beine des Kleinhirns übertragen die eingehenden Informationen vom Gehirn in den Kortex und die Kerne, und durch die efferente Verbindung geben sie den Befehl, eine bestimmte Aufgabe auszuführen. Daher gibt es bei der Zerstörung dieser Struktur verschiedene Symptome. Zum Beispiel kennzeichnet eine Schädigung des oberen Beinpaares und des Nucleus dentatus die Entwicklung einer choreischen Hyperkinese, die durch schnelle chaotische Bewegungen der Gesichtsmuskeln gekennzeichnet ist, die einer Grimasse ähneln und die autonomen Kleinhirnfunktionen nicht mehr ausgeführt werden - das Atmen wird verwirrt, Herzrhythmusstörungen und Blutdruck können beobachtet werden.

Eine Reihe von Krankheiten, sowohl angeborene als auch erworbene Krankheiten, sind auch durch die Atrophie der Strukturen dieses Organs gekennzeichnet. Im Fall der Marie-Foy-Alajuanin-Krankheit sind beispielsweise die Purkinje-Neuronen, die Granulatschicht der Kleinhirnrinde, ein Teil des Wurms beschädigt. In diesem Fall werden die folgenden Symptome festgestellt: Gangstörung, verminderter Tonus in den unteren Gliedmaßen. Händeschütteln kann unbedeutend sein oder ganz fehlen. Solche Veränderungen treten am häufigsten bei Menschen im mittleren und hohen Alter auf.

Bei einer solchen angeborenen Krankheit, wie der Chiari-Krankheit, wird eine niedrige Lage der Kleinhirntonsillen festgestellt. Je nach Art der Erkrankung können sich die klinischen Symptome unterscheiden. Meistens tritt jedoch ein Schmerzsyndrom im Nacken und in den Muskeln auf, Übelkeit und Erbrechen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Bei verschiedenen Auslassungsgraden können auch die folgenden Anzeichen auftreten: Sprachstörungen, Rauschen im Kopf, häufiges Schwindelgefühl, beeinträchtigte Atmung und Muskeltonus in den Extremitäten, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Blutdruckänderungen.

Folgen der Niederlage

Bei einem gesunden Menschen sind alle Bewegungen eindeutig koordiniert, während die Muskeln, mit denen sie produziert werden, in der erforderlichen Reihenfolge und mit der entsprechenden Kraft reduziert und entspannt werden. Dies kann bei unkonditionierten Reflexen wie Atmen oder Schlucken beobachtet werden. Wenn Sie beispielsweise Nahrung oder Wasser schlucken, ziehen sich die Muskeln in einer strengen Reihenfolge zusammen, und ein Versagen bei der Arbeit kann zur Aufnahme von Luft in die Atemwege führen.

Schäden an Bauwerken führen zu einer Verletzung der Funktionen des Kleinhirns. Die Symptomatologie drückt sich gleichzeitig in den folgenden Anzeichen einer Störung aus - der Patient entwickelt Asthenie, Ataxie und Atonie. Diese Verstöße entstehen durch die Zerstörung der Bewegungszentren der Bewegungen, die für die Erfüllung der Hauptaufgaben verantwortlich sind.

Arten und Symptome von Läsionen

Asthenie äußert sich in der schnellen Ermüdbarkeit der Muskeln und einer Abnahme der Stärke ihrer Kontraktionen.

Ataxie manifestiert sich in einem instabilen, instabilen Gang, während der Patient seine Beine breit und seine Arme in verschiedene Richtungen ausbreitet, um seine Körperposition im Raum auszugleichen. In diesem Fall werden die Stufen unnatürlich und ruckartig, das Heck dieses Kranken kann nicht auf den Zehen steigen oder nur auf den Fersen sinken.

Atonia ist das Fehlen eines normalen Muskeltonus des Skeletts und der inneren Organe. Es äußert sich beispielsweise in Verdauungsstörungen oder Blutdruck.

Diese drei Symptome treten hauptsächlich auf und sind die sogenannte Luciani-Triade.

Dysarthrie Dieser Zustand ist durch einen Verlust der durch die Plastizität erzeugten Bewegungen gekennzeichnet. Wenn alle Bereiche der Kleinhirnrinde beschädigt sind, wird langsame, undeutliche, monotone Sprache bemerkt.

Dysmetria zeichnet sich durch verzögerte Muskelkontraktionen am Ende der Bewegung aus, die sich in der Schwierigkeit manifestieren, präzise Aktionen auszuführen.

Adiadochokinesis. Die Schadenssymptome hängen von der Position des beschädigten Bereichs ab. Wenn beispielsweise die Halbkugeln beschädigt werden, ändern sich Geschwindigkeit, Amplitude und Bewegungskraft, und die motorische Reaktion auf äußere Reize ist ebenfalls verzögert. Mit der Niederlage von Neocerebellum nimmt der Muskeltonus ab, die Bewegungen werden ungestüm, der Patient verliert die Fähigkeit, mit beiden Gliedmaßen synchron zu handeln - eines davon bleibt zurück.

Inertialer Tremor tritt auf, wenn das Kleinhirn nicht in der Lage ist, Signale zu verarbeiten, die von seiner eigenen Kortikalis und der Großhirnrinde stammen, wobei die Extremitäten am Ende der perfekten Aktion zittern. Dieses Verhalten ist ein Markenzeichen für Unregelmäßigkeiten in der Struktur dieses Körpers.

Neocerebellum beteiligt sich am Erlernen motorischer Fähigkeiten, beim Planen und Steuern von Bewegungen. Dieses Merkmal wird durch die Änderung der Aktivität der Neuronen der Kerne erklärt, die sich in ihrer Dicke befinden. Diese Aktivität tritt synchron mit dem motorischen Teil der Großhirnrinde bereits vor Beginn der Bewegung auf. Vestibucerebellum und Spinocerebellum sind auch durch die im Hirnstamm befindlichen vestibulären und rekuperativen Kerne an der Ausführung motorischer Funktionen beteiligt.

Die efferenten Bahnen des Kleinhirns befinden sich in den Oberschenkeln, so dass sie es nicht direkt an das Rückenmark binden, und die Wechselwirkung zwischen diesen Teilen wird unter Verwendung der Motorkerne des Hirnstamms durchgeführt. Somit kann das Kleinhirn die Flugbahn oder die Bewegungskraft der Muskeln der Gliedmaßen kontrollieren und verändern. Wenn die Beine beschädigt werden, schwächt sich daher die Verbindung der Neuronen der Kerne, was zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der für den Muskeltonus verantwortlichen Rezeptoren führt. Somit liegt eine Verletzung der Plastizität und Genauigkeit der Bewegung vor.

Dystonie und Asthenie. In den motorischen Muskeln gibt es manchmal einen anderen Ton, mit einer Verletzung des Gleichgewichtssinns im Weltraum, der Patient kann die Bewegung der Gliedmaßen nicht koordinieren. Der Prozess des Stehens oder Vorwärtsbewegens verbraucht viel Energie, wodurch sich Asthenie oder schnelle Muskelermüdung und eine Verringerung ihrer Kontraktion entwickeln.

In den meisten Fällen ist dieser Zustand durch Veränderungen im Gang und Gleichgewicht des Körpers gekennzeichnet, insbesondere bei einer Schädigung der fleckig-nodulären Zone gibt es Dystonie, die Unfähigkeit, eine bestimmte Haltung im Weltraum aufrechtzuerhalten, während Äpfel des Auges spontane, unkontrollierbare Bewegungen ausführen.

Ataxie und Dysmetrie. Bei einer Beschädigung der efferenten Verbindung der Oberschenkel mit den Motorteilen der Großhirnrinde bilden sich Ataxie und Dysmetrie aus. Gleichzeitig ist die Person nicht in der Lage, die ordnungsgemäß begonnene Aktion abzuschließen, da sich am Ende Zittern und Unsicherheit entwickeln. Eine solche Verletzung kann im Paltsenosovoy- und Knie-Knietest festgestellt werden - der Patient, der versucht, die Bewegung zu beenden, führt zusätzliche Aktionen aus.

Als Folge von Schäden an den Strukturen und Verbindungen des Kleinhirns, dem Zerfall komplexer Bewegungen (Asynergie) kann die Unmöglichkeit der Synchronisation der Handlungen beider Hände (Dysdiachokinesie) sowie infolge einer Fehlfunktion der für die Rede des Patienten verantwortlichen Muskeln, der Entwicklung von Sprechataxien oder Dysrhythmien festgestellt werden.

Bei all diesen Abweichungen ist die Rolle des Kleinhirns bei der Regulierung der motorischen Aktivität klar erkennbar, da bei einer Verletzung dieses Organs jegliche motorische Aktivität des Körpers verletzt wird, sei es in der Haltung oder an der Programmierung der beabsichtigten Aktion. Die Abhängigkeit des Kleinhirns von seinem physiologischen Zustand kann bei der Diagnose bestimmter Krankheiten deutlich gesehen werden.

Zum Beispiel führt die Genetik des Wurms des Kleinhirns zu einer Beeinträchtigung der Motorik, die Symptome machen sich bereits in den ersten Lebenstagen eines Kindes bemerkbar und manifestieren sich in der Unfähigkeit, die Atmung gleichmäßig zu halten, den Kopf gleichmäßig zu halten und gleichmäßige Muskelbewegungen zu erzeugen.

Ein Ascitom oder ein Tumor kann sich in einem beliebigen Teil des Gehirns befinden, aber bei Kindern bildet er sich meistens im Bereich des Kleinhirnwurms. Ist eine Pathologie und entwickelt sich aufgrund falscher Teilung spezifischer Asziteszellen, die Neuronen vor negativen Auswirkungen schützen. Je nach Grad der Malignität kann es sich um Piloid, Fibrillen, Anaplastikum oder Glioblastom handeln. Die ersten beiden treten in der Kindheit auf, die letzten im reifen und senilen Alter. Ein besonderes Merkmal dieser Krankheit im Frühstadium ist eine Verletzung der Orientierung im Raum und der Bewegungskoordination.

Problemdiagnose

Einige angeborene Anomalien, wie zum Beispiel eine Aplasie des Kleinhirnwurms, werden am häufigsten während einer Ultraschalluntersuchung des Fötus während der Schwangerschaft diagnostiziert. Leider werden diese Kinder meistens mit einer großen Anzahl neurologischer Anomalien geboren, deren Anzeichen und Symptome sich in den ersten Lebensmonaten manifestieren, so dass sie dringend Rehabilitation und Behandlung benötigen. In einer solchen Situation verschreiben Neurologen normalerweise eine Entwicklungsmassage, Übungen für die Entwicklung des Vestibularapparats sowie die Verabreichung neurostimulierender Arzneimittel.

Die Diagnose von Verstößen gegen die Strukturen dieses Organs beginnt im Büro des Neurologen mit Hilfe von Tests und speziellen Übungen, die auf die Entwicklung einer Pathologie hinweisen. So wird bei der Zerstörung einer Hemisphäre des Kleinhirns die Bestimmung des beschädigten Lappens mit Hilfe einer fingerartigen Probe festgestellt, wenn die Abweichung des Fingers den betroffenen Bereich anzeigt. Wenn das uralte Kleinhirn oder das Archicerebelum beschädigt ist, hat der Patient eine gestörte Koordination der Augenbewegungen und ein körperliches Gleichgewicht im Raum geht verloren.

Die Diagnose einer Kleinhirn-Ataxie, die durch Tumore unterschiedlicher Art verursacht wird, wird zusammen mit anderen Fachärzten wie Neuropathologen, Endokrinologen, Traumatologen und Onkologen durchgeführt. Normalerweise wird das Kleinhirn wie andere Teile des Gehirns mit einer großen Anzahl von Geräten untersucht und kann Folgendes umfassen:

  • Wirbelsäulenpunktion und Analyse von Liquor;
  • CT und MRI des Kopfes;
  • Doppler-Sonographie;
  • Elektronistagographie (ermöglicht die Bewertung der Leiterbahnen);
  • DNA-Diagnostik

Adenome und Zysten werden durch MRI des Gehirns nachgewiesen. Diese diagnostische Methode erlaubt es, die Erkrankung des Kleinhirns in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen. Die Therapie hängt in diesem Fall von der Größe und Qualität des Tumors ab. So kann bei der Behandlung von malignen Tumoren die Strahlentherapie oder die operative Entfernung eines Neoplasmas eingesetzt werden.

Es ist wichtig zu erkennen, dass Funktionsstörungen des Kleinhirns und seine Funktionsstörung eine besondere Aufmerksamkeit erfordern, da die Verbindung dieser Gehirnregion mit anderen Strukturen des menschlichen Körpers offensichtlich ist. Und die Behandlung mit Volksheilmitteln verschlimmert die Krankheit nur, daher ist es bei den ersten Anzeichen der Läsion dieses Organs erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

http://golovaimozg.ru/stroenie/funktsii-i-stroenie-mozzhechka-golovnogo-mozga

Lesen Sie Mehr Über Nützliche Kräuter