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Erkrankungen des Hypothalamus - Ursachen, Symptome, Prognose

Der Hypothalamus ist ein kleiner Bereich (Drüse) des Diencephalons, der eine große Anzahl von Zellgruppen umfasst, die die neuroendokrine Aktivität des Gehirns und das dynamische Gleichgewicht (Homöostase) des gesamten Organismus regulieren.

Erkrankungen des Hypothalamus sind Erkrankungen, die hauptsächlich mit dem Organ selbst zusammenhängen.

Zahlreiche hypothalamische Funktionsstörungen manifestieren sich als Folge einer hypothalamischen Erkrankung.

Gründe

Erkrankungen des Hypothalamus können durch Verletzungen hervorgerufen werden, die mit dem körperlichen Trauma dieser Drüse zusammenhängen, einschließlich:

  • Essstörung (Anorexie, Bulimie);
  • ungesunde Ernährung;
  • Kopfverletzungen;
  • Schwellung;
  • Belichtung;
  • genetische Störungen;
  • Chirurgie;
  • jede Auswirkung unter Berufung auf die organische Pathologie dieses Organs.

Endokrine Systeme, die von diesem Teil des Gehirns gesteuert werden, werden durch das antidiuretische Hormon (ADH), das Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH), das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), den Freisetzungsfaktor des Wachstumshormons (GRG) und das Oxytocin reguliert, die alle von diesem Organ ausgeschieden werden.

Schäden am Hypothalamus können die Produktion dieser Hormone beeinflussen, die mit dem endokrinen System des menschlichen Körpers in Verbindung stehen.

Viele der vom Hypothalamus produzierten Hormone wirken auf die Hypophyse. Daher wirkt sich die Hypothalamose auf die Funktion der Hypophyse und der von der Hypophyse kontrollierten Zielorgane aus, einschließlich der Nebennieren, Eierstöcke und Hoden sowie der Schilddrüse.

Erhöhte Schilddrüsenhormone können zu einer Erkrankung wie Thyreotoxikose führen. Der Artikel befasst sich mit der Behandlung der Volksheilmittel der Krankheit.

Eine Liste von Tests, die zur Überprüfung der Funktion der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden müssen, ist hier dargestellt.

Wie Sie sich auf die Spende von Cortisol vorbereiten, erfahren Sie aus diesem Artikel.

Symptome eines hypothalamischen Syndroms

Schäden (Erkrankungen) des Hypothalamus können zu Störungen der Regulation der Grundfunktionen des menschlichen Körpers führen:

  • Natrium- und Wasserhaushalt;
  • Körpertemperatur;
  • Emotionen und Gefühle;
  • Schlafzyklen;
  • Höhe und Gewicht;
  • Blutdruck;
  • Milchproduktion bei Frauen.

Arten von Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus einhergehen:

Hypopituitarismus

Der Hypothalamus und die Hypophyse sind funktional eng miteinander verbunden. Schäden am Hypothalamus beeinträchtigen die Reaktionsgeschwindigkeit und die normale Funktion der Hypophyse.

Eine Erkrankung des Hypothalamus kann zu einer unzureichenden oder gehemmten Signalgebung in der Hypophyse führen, was zu einem Mangel an einem oder mehreren Hormonen führt:

  • follikelstimulierend;
  • adrenocorticotropic;
  • thyrotropisch;
  • Luteinisierung;
  • Melanozyten stimulierend;
  • Beta-Endorphine.

Neurogener Diabetes insipidus

Neurogener Diabetes insipidus kann sich aufgrund einer geringen Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) aus dem Hypothalamus entwickeln.

Unzureichende ADH-Mengen führen zu starkem Durstanstieg und übermäßigem Wasserlassen.

Längeres und übermäßiges Wasserlassen erhöht außerdem das Risiko der Austrocknung. Es entwickelt Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen und Potenz, Amenorrhoe.

Tertiäre Hypothyreose

Die Schilddrüse ist ein Hilfsorgan des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Thyrotropin, ein Freisetzungshormon (Thyroliberin, TRH), das vom Hypothalamus produziert wird, signalisiert der Hypophyse, ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon freizusetzen, das dann die Schilddrüse zur Produktion der Hormone T-4 und T-3 anregt.

  • Sekundäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons aus der Hypophyse beeinträchtigt ist.
  • Tertiäre Hypothyreose ist ein Zeichen für einen Mangel oder eine Unterdrückung von Pyroliberin.

Schilddrüsenhormone sind für die Stoffwechselaktivität verantwortlich. Eine unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen führt zu einer Unterdrückung der Stoffwechselaktivität und einer Zunahme des Körpergewichts, einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses, Denkens und Sprechens, einer Abnahme des Blutdrucks, Herzrhythmusstörungen, gastrointestinaler Aktivität, Unfruchtbarkeit, Reizbarkeit und Schmerzen in der Herzregion.

Entwicklungsstörungen

Der Wachstumshormon-Freisetzungsfaktor (GRG, Somatocrinin) ist ein Freisetzungshormon, das vom Hypothalamus ausgeschieden wird.

HGH stimuliert die Hypophyse zur Ausscheidung von Wachstumshormon (GH), was das Körperwachstum und die sexuelle Entwicklung beeinflusst.

Eine unzureichende Produktion von Wachstumshormonen kann zu Gonadotropin-Mangel, Unfähigkeit zum Starten oder Beenden der Pubertät, vorzeitiger sexueller Entwicklung, langsamer Körperentwicklung, schneller Gewichtszunahme, niedrigem T4-Hormon (Hypothyreose) und negativen Werten für Sexualhormone führen.

Diagnose

Die Diagnose von Krankheiten basiert auf den individuellen Symptomen verwandter Erkrankungen:

  • Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um vor allem die Hormonwerte im Körper zu bestimmen.
  • Von den Visualisierungsmethoden der mit dem Hypothalamus assoziierten Pathologien die am häufigsten verwendete CT und MRI des Gehirns.
  • Zielorgane werden ebenfalls untersucht, um ihr Potenzial für andere Probleme zu ermitteln, die nicht mit der Hypothalamuserkrankung zusammenhängen.

Behandlung von Hypothalamus-Syndrom

Die Behandlung des Syndroms basiert auf einer spezifischen Ursache einer hypothalamischen Dysfunktion. Wenn es durch einen Tumor verursacht wird, kann eine Strahlentherapie und / oder Operation verordnet werden.

Wenn eine Dysfunktion durch einen Hormonmangel verursacht wird, können Behandlungsoptionen mit einer Hormonersatztherapie in Betracht gezogen werden.

Wenn die Ursache der Funktionsstörung nicht bekannt ist, kann die Behandlung nur symptomatisch sein.

Für die Behandlung der hypothalamischen Dysfunktion empfohlene Medikamente:

  1. Follitropin alfa (rekombinantes FSH). Es wird verwendet, um die Spermatogenese bei Männern mit primärem und sekundärem hypogonadotropem Hypogonadismus zu induzieren, verbunden mit der Unterentwicklung der Genitalorgane und sekundären Geschlechtsmerkmalen, bei denen die Ursache der Unfruchtbarkeit keine Folge eines primären Hodenversagens ist.
  2. Gonadorelinacetat. Es wird verwendet, um den Eisprung bei Frauen mit hypothalamischer Amenorrhoe aufgrund eines Fehlens oder Fehlens der endogenen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Sekretion oder in einem pulsierenden Muster zu induzieren.
  3. In den meisten Fällen werden Arzneimittel, die für Diabetes insipidus angezeigt sind, zur Behandlung von hypothalamischen Dysfunktionen verschrieben.
  4. Darüber hinaus gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, die mit Infektionen, Blutungen oder anderen Ursachen in Verbindung stehen.

Verhinderung der Entwicklung der Krankheit

Der Konsum von gebrauchsfertigen, abgepackten, abgepackten oder eingemachten Lebensmitteln kann das Auftreten einer Hypothalamus-Störung auslösen.

Diese Produkte enthalten gesundheitsschädliche Chemikalien und sollten daher nach Möglichkeit vermieden werden.

Prognose

Endokrine Erkrankungen des Hypothalamus, die mit der Produktion von Hormonen verbunden sind, sind relativ gut behandelbar.

Weitere Komplikationen treten bei Erkrankungen auf, die einige der anderen Funktionen dieses Organs betreffen.

Trotzdem sind Störungen des Hypothalamus möglich, die mit einem sich entwickelnden Tumor verbunden sind.

Erkrankungen dieser Art sollten mit Bestrahlung oder anderen therapeutischen Methoden behandelt werden. Die Dauer dieser Behandlung und die anschließende Genesung können mehrere Monate dauern. Regelmäßige Untersuchungen sind auch erforderlich, um wiederkehrende Anzeichen einer Krankheit zu erkennen.

Positive Ergebnisse der Behandlung mit einer Hormonersatztherapie können in kürzerer Zeit auftreten, manchmal ab mehreren Tagen.

Die Computertomographie oder CT der Nebennieren ist eine Methode, mit der Sie die Funktion eines Organs mit minimalem Einfluss auf den Körper überprüfen können.

Alles über die Behandlungsmethoden des Hypophysenadenoms lesen Sie in dieser Publikation.

Der Hypothalamus ist ein wichtiges Organ des menschlichen Körpers, das dabei hilft, Gleichgewicht, Temperatur, Gewicht, Flüssigkeitsmenge und Blutdruck aufrechtzuerhalten. Eine schwere Beeinträchtigung der Hypothalamusfunktion kann tödlich sein.

Bei Symptomen, die mit Abnormalitäten bei der Arbeit des Hypothalamus zusammenhängen, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um Gehirnschäden und schwere Komplikationen zu vermeiden.

http://gormonexpert.ru/zhelezy-vnutrennej-sekrecii/gipotalamuz/zabolevaniya-2.html

Hypothalamus-Funktionsstörung

Häufige Symptome wie Übergewicht, Menstruationsstörungen, Diabetes insipidus, Schlaf- und Thermoregulationsstörungen, Glykosurie, Erschöpfung, Magen-Darm-Geschwüre, vorzeitige sexuelle Entwicklung, autonome Epilepsie und emotionale Störungen sind charakteristisch für eine hypothalamische Dysfunktion. Die Kombination dieser Symptome führt zu hypothalamischen Syndromen, darunter hyperthermisches Syndrom, Diabetes insipidus, diencephalische Kachexie, adipose-hemitische Dystrophie, pathologische Schläfrigkeit und diencephalische oder autonome Epilepsie.

Bei Erkrankungen des Hypothalamus können Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens, emotionale Veränderungen, Gedächtnisstörungen, Denken, depressive Reaktionen und manische Ausbrüche beobachtet werden. Alle diese Symptome treten jedoch auch bei Erkrankungen anderer Teile des Nervensystems auf.

Bei einer hypothalamischen Dysfunktion, insbesondere als Folge einer Enzephalitis, kommt es zu einer erhöhten Schläfrigkeit (Hypersomnie) - einer Verzerrung des richtigen Rhythmus des Schlafes und des Wachens - und manchmal zu Narkolepsie mit oder ohne Katalepsie. Häufig tritt eine erhöhte Schläfrigkeit bei Kraniopharyngeomen oder Gliomen auf, die den Boden des dritten Ventrikels erfassen. Nach einer Operation in diesem Bereich kann es zu einem tiefen Schlaf kommen.

Es ist jedoch notwendig, die wahre Hypersomnie vom stuporösen Zustand im Hydrozephalus zu unterscheiden; Diese Symptome sind für die Bestimmung der Lokalisation einer Läsion nur dann wichtig, wenn der intrakraniale Druck nicht erhöht wird. Es wird angenommen, dass die Schlaflosigkeit von der Aktivität des hinteren Hypothalamus und der aufsteigenden retikulären Formation abhängt. Die Unterdrückung der Aktivität dieser Strukturen führt zu pathologischer Schläfrigkeit, und einige Autoren argumentieren, dass der Mechanismus dieser Unterdrückung mit spezifischen Effekten verbunden ist, die stärker von äußeren als von internen Faktoren abhängen.

Hypothalamische Dysfunktion kann sich als bekannte Syndrome wie Narkolepsie, diencephalische Epilepsie, Katalepsie, Korsakow-Syndrom usw., Läsionen bestimmter Körperfunktionen (zum Beispiel Menstruationsstörungen, Diabetes insipidus, Fieber usw.) oder gemischte endokrine Symptome manifestieren. metabolische, autonome und psychische Störungen.

Eine 40-jährige Frau, die an einem supra-malaren Tumor leidet, der den Hypothalamus quetscht. Sichtbare Fettleibigkeit und Behaarung des Gesichts. Die Hauptbeschwerden des Patienten waren Kopfschmerzen, Sehschwäche und Amenorrhoe. Die Röntgenuntersuchung ergab eine Suprasellardverkalkung und Erosion des Rückens des türkischen Sattels. Es gab eine zentrale Verengung der Gesichtsfelder ("röhrenförmige" Sicht)

In der hypothalamischen Pathologie besteht in der Regel fast kein Zusammenhang zwischen der Weite des Prozesses und den klinischen Manifestationen. Bei einer Läsion, die große Flächen erfasst, können klinische Symptome offensichtlich nicht erkennbar sein, insbesondere wenn sie sich langsam entwickelt. Andererseits kann ein kleiner Schaden, der in einem bestimmten Gebiet lokalisiert ist, eine starke Wirkung haben. Einige Symptome, wie Diabetes insipidus, Bulimie und Glykosurie, sind weniger stabil als Adipositas und Amenorrhoe. Letztere können jedoch mit der Zeit verschwinden.

Einige Autoren bezweifeln, dass solch eine kleine Formation, wie der Hypothalamus, für die Vielzahl der ihm zugeschriebenen Störungen verantwortlich sein kann. Viele der beobachteten Symptome können als Folge von Veränderungen des Thalamus, des Epithalamus und anderer Teile des Zentralnervensystems auftreten, mit denen der Hypothalamus assoziiert ist.

Obwohl bekannt ist, dass eine Dysfunktion des Hypothalamus zu unterschiedlichen Syndromen führt, wird die Beeinträchtigung der Aktivität dieses Teils des Mittelhirns von weniger schweren Störungen begleitet. Bei schweren und chronischen Erkrankungen treten häufig Störungen der Thermoregulation, metabolische und endokrine Funktionen sowie der emotionale und mentale Bereich auf. Im Gegenzug verursachen emotionale und psychische Störungen, die den Hypothalamus betreffen, viele autonome und metabolische Störungen, die bei chronischen Erkrankungen beobachtet werden und als "funktionelle" oder "psychosomatische" Beschwerden betrachtet werden.

Zu den organischen Läsionen des Hypothalamus gehören entzündliche, neoplastische, vaskuläre, traumatische und angeborene Erkrankungen. Hypothalamische Dysfunktion kann durch Enzephalitis und andere Infektionskrankheiten wie Syphilis oder tuberkulöse Meningitis verursacht werden. Die Ursache des Hypothalamus-Syndroms sind häufig Tumore, die sich im Hypothalamus oder in dessen Nähe befinden. Sie können sich aus der Wand des dritten Ventrikels, dem Reifen, der Ratke-Tasche sowie aus dem türkischen Sattel oder dem angrenzenden Bereich entwickeln.

Der häufigste Tumor des Hypothalamus ist das Kraniopharyngeom. Es verformt sich normalerweise und macht den Boden des dritten Ventrikels hinter dem Chiasma optisch uneben. Variationen von Gliomen und Meningiomen, die von Tuberkulum sellae herrühren, können den Hypothalamus auch komprimieren, in diesen Fällen treten jedoch meist Sehstörungen auf.

Tumoren des Hypothalamus selbst sind selten. Dazu gehören Ependymome, Medulloblastome, Ganglioneurome, Sarkome usw. Die Epidermoide, Chordome, Willis-Kreis-Aneurysmen und Epiphyse-Tumoren können ebenfalls eine beeinträchtigte Hypothalamus-Funktion verursachen sowie paraphysiale Zysten, die in unseren Artikeln auf der Website beschrieben werden.

Aufgrund der vielfältigen Auswirkungen auf die Hypophysenfunktion können Erkrankungen des Hypothalamus manchmal verschiedene endokrine Syndrome simulieren, insbesondere solche, die mit einer Dysfunktion der Nebennierenrinde, der Schilddrüse und der Sexualdrüsen einhergehen. Beispielsweise weist der im Bild dargestellte Patient viele typische Symptome des Gushing-Syndroms auf: abnorme Adipositas von Gesicht, Hals und Rumpf, Kyphose der Brustwirbelsäule, erhöhtes Haarwuchs, Bluthochdruck, Sehstörungen und verminderte Glukosetoleranz. Dieser Zustand des Patienten wurde durch einen suprasellaren Tumor verursacht, der den vorderen Teil des Hypothalamus zusammenpresst.

http://dommedika.com/endocrinologia/299.html

Wie kann man die Niederlage des Hypothalamus feststellen und mit Volksmitteln heilen?

Der Hypothalamus ist ein kleiner Teil des Zwischenhirns, der eine große Anzahl von Zellgruppen enthält. Sie regulieren das neuroendokrine System des Gehirns und sind auch für das Gleichgewicht des dynamischen Typs im gesamten Körper verantwortlich. Wenn wir über die Erkrankungen des Hypothalamus sprechen, beziehen sie sich in den meisten Fällen auf das Organ selbst. Eine hypothalamische Dysfunktion beginnt sich zu manifestieren, wenn der Hypothalamus beschädigt wird.

Über die Gründe

Solche Erkrankungen können durch eine Vielzahl von Verletzungen ausgelöst werden, die in direktem Zusammenhang mit der körperlichen Verletzung einer solchen Drüse stehen. Hier können folgende Beispiele genannt werden:

  • Essverhalten ist verärgert (es kann zu Bulimie oder umgekehrter Magersucht kommen);
  • eine Person isst unsachgemäß;
  • Kopf verletzt;
  • Bestrahlung ist aufgetreten;
  • genetische Störungen;
  • operative Intervention;
  • Wirkungen eines anderen Typs, die den pathologischen Zustand eines ähnlichen Organs verursachen können.

Ist der Hypothalamus anfällig für Schäden, kann eine Störung des hormonellen Produktionsprozesses ausgelöst werden, die für das normale Funktionieren des endokrinen Systems des Menschen erforderlich ist. Nicht wenige Hormone, die den Hypothalamus produzieren, beeinflussen die Hypophyse, und ihre Entzündung kann irreversible Wirkungen haben. Es ist also klar, warum hypothalamische Erkrankungen die Hypophysenaktivität beeinflussen. Hier ist der enge Zusammenhang mit der Hypophyse offensichtlich, und dies beeinflusst bereits den Zustand der Nebennieren, der Genitalien und der Schilddrüse.

Es sollte beachtet werden, dass eine schwere hypothalamische Dysfunktion nicht selten aus solchen Gründen auftritt, die der Arzt nicht genau identifizieren kann, da die Pathologie nicht vollständig untersucht wurde. Dies kann das Ergebnis der Behandlung beeinträchtigen.

Was sind die Symptome?

Bei Störungen des Hypothalamus beginnen schwerwiegende Funktionsstörungen bei der Regulierung wichtiger Funktionen im menschlichen Körper:

  • Wasser- und Natriumhaushalt gestört;
  • instabile Körpertemperatur;
  • instabiler emotionaler Zustand;
  • schlechter Schlaf;
  • Höhen-Gewichts-Verhältnis;
  • arterieller Druck;
  • Stillzeit bei Frauen.

Wie bereits erwähnt, ist die Hypophyse eng mit dem Hypothalamus verbunden. Wenn der Hypothalamus gebrochen ist, kann die Hypophyse nicht mehr normal funktionieren und ihre Reaktionsfähigkeit ist gestört. Da die Übertragung von Signalen an die Hypophyse nicht rechtzeitig erfolgt, kann dies zu einem Mangel an bestimmten Hormonen führen, was die Arbeit vieler Organe und Gewebe im menschlichen Körper beeinträchtigt. Die Pubertät kann sich verzögern, die Potenz und die Libido sind gestört, das Körperwachstum verlangsamt sich, das Gewicht wird instabil, der arterielle Druck wird gestört.

Neurogener Diabetes ohne Zuckertyp

Diese Krankheit entwickelt sich meistens, weil das antidiuretische Hormon in ungenügenden Mengen produziert wird. Dies führt zu Symptomen wie ständigem Durstgefühl und häufigem Wasserlassen. Wenn das Wasserlassen lange dauert, kann dies zu einer Austrocknung des menschlichen Körpers führen. Infolgedessen fühlt sich eine Person ständig schwach, wird schnell müde, wird reizbar, isst schlecht, das sexuelle Verlangen und die Potenz sind gestört, möglicherweise Amenorrhoe.

Tertiäre Art der Hypotheriose

Das Hypotolamus-Hypophysen-System umfasst die Schilddrüse, die ein Hilfsorgan ist. Es gibt ein solches Hormon namens Thyrotropin, es löst aus, es ist der Hypothalamus, der es produziert, was der Hypophyse ein Signal über die Produktion eines solchen Hormons gibt. Er ist in der Lage, die Schilddrüse zu stimulieren, damit Hormone wie T3 und T4 gebildet werden.

  • die sekundäre Form der Krankheit entwickelt sich in Verletzung der Sekretion eines Schilddrüsen-stimulierenden Hormontyps;
  • Die Tertiärform weist auf einen Mangel an Thyroliberin oder dessen Unterdrückung hin.

Diese Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, sind für die Aktivität des Stoffwechsels verantwortlich. Wenn sie in unzureichenden Mengen produziert werden, wird die metabolische Aktivität unterdrückt. Und dies wird von solchen Zeichen begleitet:

  • das menschliche Gewicht wächst schnell;
  • Gedächtnis, Verstand und Sprache gehen unter;
  • Blutdruck sinkt;
  • Herzrhythmus ist beeinträchtigt;
  • der gastrointestinaltrakt arbeitet mit störungen;
  • Frauen können Unfruchtbarkeit haben;
  • eine Person wird reizbar;
  • Es gibt Schmerzen im Herzen.

Natürlich deuten solche Anzeichen nicht hundertprozentig auf das Vorhandensein einer solchen Pathologie hin.

Was können Entwicklungsstörungen sein?

Wenn das Wachstumshormon in unzureichenden Mengen produziert wird, kann es zu einem Mangel an Gonadotropin kommen, das bereits mit den folgenden schwerwiegenden Verstößen behaftet ist:

  • Die Pubertät kann gar nicht beginnen oder wird beginnen, kann aber nicht enden.
  • sexuelle Entwicklung ist verfrüht;
  • menschliches Wachstum verlangsamt sich;
  • das Körpergewicht wächst schnell;
  • nicht genug Hormon T4, was zu einer Hypothyreose führen kann;
  • Sexualhormone können negativ sein.

Wenn wir von Läsionen des Hypothalamus in der fokalen Form sprechen, entstehen sie durch verschiedene Arten von Verletzungen, tumorartige Formationen oder die Entwicklung entzündlicher Prozesse. Alle treten vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Dysregulation des vegetativen Typs der inneren Organe auf. Wenn die Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems ernsthaft gestört ist, kann es zu diencephalischen Syndromen kommen, und es ist schwierig, solche Störungen zu bekämpfen (bei einem solchen Syndrom kann das Gehirn durch irreversible Veränderungen beeinträchtigt werden) sowie bei einer Verletzung der Hypophysenfunktion.

Diagnosemethoden

Die Diagnose von Beschwerden sollte auf spezifischen Anzeichen für verwandte Krankheiten basieren:

  • Blutuntersuchungen sind notwendig, und vor allem ist es notwendig, den Hormonspiegel des Körpers herauszufinden.
  • Dem Gehirn muss eine Computertomographie und Magnetresonanztomographie folgen.
  • Es ist unerlässlich, die Organe zu untersuchen, die möglicherweise Ziele sind, um potenzielle Probleme zu identifizieren, die nicht direkt mit der Hypothalamuserkrankung zusammenhängen.

Krankheiten mit verschiedenen Hypothalamus-Erkrankungen können manchmal als andere Krankheiten getarnt werden, da die Symptome bei anderen Erkrankungen ziemlich häufig sind, so dass vor einer Diagnosestellung eine gründliche Untersuchung mit mehreren Methoden erforderlich ist. Ermitteln Sie die Krankheit nur für Spezialisten

Was sind die Behandlungsmethoden?

In Bezug auf die Behandlung beruht alles auf der Ursache der spezifischen Natur der hypothalamischen Dysfunktion. Wenn eine tumorartige Formation als Katalysator für eine Pathologie fungiert, sollte eine Strahlentherapie verwendet werden, wenn sie nicht die gewünschte positive Wirkung hat oder das Organ in einer gestörten Form ist, dann ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Wenn die Pathologie auf einem Hormonmangel beruht, ist die Hormonersatztherapie eine der häufigsten Optionen. Es ist jedoch nicht selten, dass die Ursache der Funktionsstörung unbekannt bleibt. In solchen Fällen ist eine symptomatische Behandlung angezeigt. Um eine ähnliche Pathologie zu heilen, werden häufig medizinische Präparate verwendet, die zur Behandlung von Diabetes ohne Zuckertyp verwendet werden.

Die Fehlfunktion des Hypothalamus wird individuell behandelt. Wenn wir von Frauen sprechen, die sich in der Schwangerschaft befinden, dann werden nur Medikamente verwendet, und wenn wir über Männer mit unterentwickelten Genitalien sprechen, sind andere Mittel wirksam. Die Wahl der Behandlung bleibt immer beim behandelnden Arzt, was auf verschiedenen Faktoren beruht. Es kann empfohlen werden, Volksheilmittel, aber sie können nur als eine zusätzliche Option behandelt werden, aber nicht die Hauptoption, die traditionelle Behandlung ersetzt.

Wie Sie die Entstehung der Krankheit verhindern können

Natürlich ist es nicht ungewöhnlich, die Ursache der Pathologie herauszufinden, aber oft ist es das Ganze, dass die Person nur eine falsche Lebensweise führt. Es ist sehr wichtig, auf das Essen zu achten, es ist nicht notwendig, bereits große Mengen von Fertigprodukten, Halbfabrikaten, Konserven sowie bereits verpackte Produkte zu konsumieren. Sie führen nicht selten sehr selten zu Störungen des Hypothalamus, dies sind die Daten wissenschaftlicher Studien. Tatsache ist, dass in solchen Lebensmitteln Chemikalien des chemischen Typs vorhanden sind, die die menschliche Gesundheit erheblich schädigen. Daher müssen Sie sie aufgeben oder sie auf jeden Fall ernsthaft reduzieren. Übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen sind von Bedeutung.

Schwere Hypothalamus-Schäden können sich auch aufgrund des Mangels an bestimmten Vitaminen und Mikroelementen im Körper entwickeln, was auch die Schuld der Person ist, da keine ausreichende Menge an Produkten mit solchen Substanzen verbraucht wird, die für die normale Funktion des menschlichen Körpers erforderlich sind. Der Hypothalamus hat verschiedene Krankheiten, aber um das Risiko ihres Auftretens zu minimieren, müssen Sie nichts Übernatürliches tun - Sie müssen nur richtig essen, dem täglichen Regime folgen, sich bewegen und schlechte Gewohnheiten loswerden. Es ist notwendig, Kopfverletzungen zu verhindern, es ist nicht selten die bestimmende Ursache für die Entwicklung der Pathologie.

Was kann man über die Prognose sagen?

Die Erkrankungen des Hypothalamus endokriner Natur werden in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle recht erfolgreich behandelt. Zumindest Krankheiten, die mit der Hormonproduktion zusammenhängen. Wenn wir jedoch von Krankheiten sprechen, die mit anderen Funktionen eines solchen Organs zusammenhängen, kann hier alles viel komplizierter sein. Und noch immer können verschiedene Arten von Verletzungen mit tumorähnlichen Formationen in Verbindung gebracht werden, die sich im Entwicklungsstadium befinden.

Alle diese Störungen werden durch Bestrahlung oder andere therapeutische Methoden behandelt. Wenn wir darüber sprechen, wie lange diese Behandlung dauert und wie lange sie für den Genesungsprozess benötigt, kann hier nichts Konkretes gesagt werden, da hier alles rein individuell ist und von vielen Faktoren abhängt. Aber Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass dies alles mehr als einen Monat dauern kann. Es ist sehr wichtig, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, um die Anzeichen eines erneuten Auftretens der Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt und die richtige Behandlung durch eine Hormonersatztherapie eingeleitet wird, kann der Behandlungsprozess viel Zeit in Anspruch nehmen, nicht selten nur wenige Tage.

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass ein solches Organ wie der Hypothalamus sehr wichtig ist, es ist für das Gleichgewicht, die Temperatur des Körpers einer Person, sein Gewicht, den Flüssigkeitsstand und auch den Blutdruck im Körper verantwortlich. Es ist also klar, dass bei Auftreten einer Störung die Folgen die negativsten sein können, in besonders schweren Fällen ist der Tod einer Person möglich.

Um dies zu verhindern, ist es erforderlich, bei den ersten, selbst den unbedeutendsten Symptomen, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auf diese Weise können Sie schwere Hirnschäden und die schwerwiegendsten Folgen verhindern.

http://endokrinologiya.com/anatomiya/gipotalamicheskaya-disfunkciya

Erkrankungen der Hypophyse und des Hypothalamus

Beschreibung

Bevor wir über Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophyse-Systems sprechen, lohnt es sich herauszufinden, was Hypophyse und Hypothalamus wirklich sind. Die Hypophyse ist ein integraler Bestandteil des Gehirns, das sich an seiner Unterseite befindet.

Seine Hauptaufgabe besteht darin, spezielle Hormone herzustellen, die das Wachstum des Körpers, die Fortpflanzungsfunktion und den Stoffwechsel sicherstellen. Der Hypothalamus ist jedoch die Teilung des Zwischenhirns, die die Arbeit des Verdauungsapparates, des Nervensystems, des Herz-Kreislaufsystems und vor allem des endokrinen Systems steuert. Dementsprechend kann die Notwendigkeit dieser Strukturen nicht überschätzt werden.

In der modernen medizinischen Praxis sind Ärzte jedoch häufig mit Störungen der Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems konfrontiert, was schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich zieht.

Die häufigste Diagnose, bei der eine Funktionsstörung der Hypophyse vorliegt, ist ein Adenom, das durch ein gutartiges Neoplasma des Hypophysengewebe dargestellt wird. Ein charakteristischer pathologischer Prozess geht einher mit einer Hypersekretion bestimmter Hormone, aber das Wachstum selbst verläuft extrem langsam. Die aktivsten Adenome haben jedoch als Komplikationen schwere endokrine Stoffwechselstörungen zur Folge, die zu einem inneren Ungleichgewicht führen.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Niederlage der Hypophyse auch durch bösartige Neubildungen dargestellt werden kann. Solche Krankheitsbilder in der modernen Medizin sind jedoch äußerst selten, jedoch aufgrund der geringeren Bildung von Hypophysenhormonen.

Es ist sehr schwierig, die Ursachen gutartiger und bösartiger Tumore zu bestimmen, aber unter den pathogenen Faktoren unterscheiden die Ärzte Pathologien der Schwangerschaft und Geburt, das Vorhandensein von Kopfverletzungen, Infektionsprozesse im Nervensystem und die regelmäßige Anwendung oraler Kontrazeptiva. Bekannte Hypophysenadenome wie Corticotropinom, Somatotropinom, Prolaktinom, Thyrotropinom, von denen jedes seine eigenen spezifischen Merkmale aufweist.

Ein prominenter Vertreter der Hypothalamus-Störung ist jedoch die Diagnose einer Hyperprolactinämie, bei der der pathologische Prozess von einer erhöhten Produktion des Hormons Prolactin begleitet wird. In der Regel schreitet die charakteristische Krankheit bei weiblichen Organismen häufiger voran, was sich negativ auf die Stabilität des Menstruationszyklus auswirkt.

Komplikationen können am unerwartetsten sein, beginnend mit einer starken Verschlechterung des Sehvermögens und enden mit schweren Läsionen des Herzsystems. Auch das Fortschreiten von Krankheiten wie Osteoporose und die Malignität von gutartigen Tumoren ist nicht ausgeschlossen.

Daher ist es so wichtig, alle Merkmale dieser Diagnosen sowie ihr mögliches Verhalten im betroffenen Organismus zu kennen.

Symptome

Um den Verlauf des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, sich mit den vorherrschenden Krankheitsbildern vertraut zu machen. Ein Adenom, oder besser gesagt seine Entwicklung, führt zu einer Störung der Arbeit der Sehnerven. Störende Symptome sind demnach Sehstörungen des Blicks, eingeschränkter Sehraum, Schwellung der Nippel des Sehnervs, Taubheit und starke Kopfschmerzen. In der Regel ist die Intensität solcher Zeichen unterschiedlich und hängt in erster Linie vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.

Wenn wir über die Symptome der Hyperprolactinämie sprechen, werden sie wie folgt dargestellt:

  1. Mangel an Menstruation über einen langen Zeitraum;
  2. Anzeichen von Galaktorrhoe;
  3. vaginale Trockenheit;
  4. schmerzhafter Geschlechtsverkehr;
  5. Sehbehinderung;
  6. verzögerte sexuelle Entwicklung;
  7. beeinträchtigte Nebennieren

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, andernfalls sind schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen möglich. Hier werden zusätzliche Diagnosefunktionen benötigt, um die Art und das Stadium der vorliegenden Krankheit zu bestimmen.

Diagnose

Vor der Behandlung muss der Arzt den Grund für den vorliegenden pathologischen Prozess verstehen. Zu diesem Zweck sind eine Reihe von Labor- und klinischen Untersuchungen mit Hilfe moderner medizinischer Geräte erforderlich.

  1. Blutentnahme zur Identifizierung eines Indikators für das Hormon im Blut;
  2. Proben mit Metoclopromid und Tiroliberin (Dopaminantagonisten);
  3. Bestimmung von Schilddrüsenhormonen;
  4. Kraniogramm;
  5. detaillierte Untersuchung des Fundus;
  6. MRT und CT nach Bedarf.

Erst nach Erhalt all dieser Informationen kann der Arzt die Behandlung unterbrechen, indem er sich auf klinisch und im Labor gewonnene Informationen stützt.

Prävention

Präventive Maßnahmen als solche gibt es nicht, da die Verhinderung des Krankheitsverlaufs sehr problematisch ist. Dennoch empfehlen die Ärzte dringend, alle Empfehlungen des Spezialisten zu befolgen, die das allgemeine Wohlbefinden und die Immunität stärken sollen. Dies gilt insbesondere für die Kategorien von Patienten, die in die sogenannte "Risikogruppe" fallen.

Einschränkungen sollten hinsichtlich der richtigen Ernährung, Qualität und Lebensweise sowie der individuellen Wahl einer zuverlässigen Verhütungsmethode gegeben werden. In der Regel befolgen Patienten diese Empfehlungen jedoch selten und es ist fast unmöglich, die spezifische Natur der Krankheit vorherzusagen.

Unabhängig davon ist es erwähnenswert, dass die orale Kontrazeption zusammen mit dem behandelnden Arzt ausgewählt werden muss, wobei es wichtig ist, dass sie für einen bestimmten Patienten geeignet ist.

Ist dies nicht der Fall, so überwiegen neben Störungen in der Arbeit wichtiger Gehirnstrukturen weitere Anomalien, die die Lebensqualität, insbesondere Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen, Fehlfunktionen des Myokards und Erkrankungen des Zentralnervensystems, deutlich beeinträchtigen.

Behandlung

Wenn das Hypophysenadenom vorherrscht, unterscheiden Ärzte drei Methoden der intensiven Therapie - neurochirurgische, Bestrahlungs- und Drogentherapie, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.

Von besonderer Beliebtheit ist die konservative Methode, bei der Dopaminagonisten, Somatostatinanaloga, Somatotropinrezeptorblocker und alle ihre Derivate verwendet werden. Alle Medikamente müssen jedoch einzeln ausgehandelt werden, und ihre Wahl hängt vom Stadium und der Form eines gutartigen Tumors ab.

Es ist erwähnenswert, dass das klinische Ergebnis nicht immer günstig ist und viel von der Alphabetisierung des Spezialisten abhängt. Tatsache ist, dass vor der Behandlung eine korrekte Diagnose wichtig ist, die den Hormonspiegel, die Schutzreserven des Körpers sowie das Stadium des pathologischen Prozesses bestimmt.

Mit der Niederlage des Hypothalamus kann die Behandlung chirurgisch und konservativ sein, aber seine Wahl wird erneut individuell getroffen.

Wenn die medikamentöse Therapie viel Zeit für die Wiederherstellung der früheren Gesundheit benötigt, hat eine erfolgreiche Operation eine dauerhafte therapeutische Wirkung. Im letzteren Krankheitsbild ist jedoch auch eine Rehabilitationsphase erforderlich, die die Verabreichung von Medikamenten einzelner pharmakologischer Gruppen vorsieht.

Im Allgemeinen hängt das klinische Ergebnis von dem Intensivprogramm ab, das für einen bestimmten Patienten mit einer bestimmten Erkrankung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems ausgewählt wurde.

http://nebolet.com/bolezni/narushenija-raboty-gipofiza-i-gipotalamusa.html

Ursachen, Diagnose und Behandlung des Hypothalamus-Syndroms

Das Hauptmerkmal des Hypothalamus-Syndroms (Läsionen der hypothalamisch-diencephalischen Region des Gehirns) ist die Vielfalt und Komplexität schwer zu diagnostizierender Symptome.

Der Hypothalamus ist klein und wiegt etwa 4 Gramm. Er ist eines der vitalen Zentren des menschlichen Körpers (z. B. Energiebilanz, Nährstoffzufuhr, Erwachen und Schlaf, Regulierung der Körpertemperatur, emotionales Verhalten, Sexualfunktion, Körperuhr, Körpergröße, Geburt, Stillzeit)..

Was ist Hypothalamus-Syndrom?

Der Hypothalamus befindet sich in den tiefen Strukturen des Gehirns.

Mit der Niederlage der unteren Teile des Rumpfes und der retikulären Formation gibt es: Bewusstseinsstörungen, Schlafstörungen, verminderte Aufmerksamkeit, modale nicht-spezifische Gedächtnisstörungen, verminderte Aktivität.

Mit der Niederlage der zentralen Teile, den Strukturen des Hypothalamus: einem Komplex vegetativer Dysfunktionen vor dem Hintergrund negativer Emotionen (Angst, Angst, Aggressivität, Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnis, Ablenkbarkeit, Unkritikalität).

Bei massiven Läsionen (Hypophysenadenom) treten starke psychopathologische Störungen auf, die dem Korsakoff-Syndrom ähneln.

Massive bilaterale Läsion des Thalamus führt zu schwerwiegenden Verletzungen kognitiver Prozesse und der Persönlichkeit. Linksseitige Thalamusdefekte verursachen gemischte dysphasische Sprachstörungen (instabil und reversibel) mit Paraphasien, Sprechstereotypen, Perserationen, Namensstörungen, Schwierigkeiten beim Auswendiglernen verbalen Materials vor dem Hintergrund eines allgemeinen Rückgangs der Initiative und geistiger Aktivität.

Hypothalamus-diencephalische Region bezieht sich auf den ersten Block des Gehirns. Mit der Niederlage besteht ein Defizit bei der Regulierung der Gehirnaktivität, der Beeinträchtigung des Bewusstseins, der Emotionen, der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses.

Mit einem signifikanten Rückgang des Aktivierungsniveaus, gekennzeichnet durch die Vorherrschaft von prosonechnyh Zuständen, wirken in Kombination mit massiver Gedächtnisbeeinträchtigung Bewusstseinsstörungen in Form von Orientierungslosigkeit, Zeit und Umständen seines eigenen Lebens.

Die Aufmerksamkeitsfunktion ist mangelhaft. Es ist durch Instabilität gekennzeichnet.

Jugendliche

Das hypothalamische pubertäre Syndrom ist eine komplexe Pathologie der Adoleszenz, die durch ein gestörtes endokrines Drüsensystem gekennzeichnet ist. Kommt bei Mädchen 1-3 Jahre nach der Menarche vor, mit dem Fortschreiten der Krankheit. Im Alter von 15-17 Jahren ist das endokrine System erschöpft.

Gründe

Eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen Geburtstrauma, chronische Infektion, Intoxikationen, häufige Halsentzündungen und Alkoholmissbrauch.

  • psychisches, emotionales trauma,
  • chronische Infektionsherde
  • häufige Viruserkrankungen
  • Chirurgie
  • übermäßiger psychischer Stress.

Die Kombination all dieser Faktoren führt zu Problemen der endokrinen Drüsen.

Manifestationen

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel, stärker ausgeprägt am Morgen;
  • Schwäche Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • hoher Blutdruck
  • Fettleibigkeit
  • ständiger hunger, durst,
  • Menstruationsstörungen.

Ein erhöhtes Wachstum ist zu beobachten, im Alter von 11-13 Jahren übertreffen Jugendliche ihre Altersgenossen im Wachstum. Bei Jungen nimmt die Brustgröße zu, sie wird der einer Frau ähnlich, das Gesicht wird weibisch, das Wachstum der Gesichtshaare beginnt spät, selbst nach der Pubertät ist es selten, aber in den Achselhöhlen bleibt das Schamhaar wie bei gesunden.

Psychiatrische Störungen wurden ebenfalls aufgedeckt: Depression, Reizbarkeit, depressive Stimmung, Tränen, Ermüdung, Präferenz, Zeit alleine zu verbringen.

Mädchen in der Pubertät zeigen mehr körperliche und sexuelle Entwicklung als bei gesunden Jugendlichen. Dies äußert sich in einer Zunahme von Körpergröße, Gewicht, Becken und beschleunigtem Wachstum der Brust. Im Alter von 15-17 Jahren nimmt die körperliche und sexuelle Entwicklung von Mädchen ab. Das hypothalamische Pubertätssyndrom bei Mädchen ist häufiger bei der vorzeitigen Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Behandlung

Verwendung von Diuretika zur Senkung des Blutdrucks. Eine Diät mit reduzierten Kalorien, aber ausreichend Vitaminen wird empfohlen. Die Einstellung der Diät ist notwendig und ausreichend, um das Körpergewicht zu reduzieren. Die richtige Behandlung führt zum Verschwinden der Anzeichen der Krankheit, zur Normalisierung des Blutdrucks, und die Mädchen stellen den unterbrochenen Menstruationszyklus wieder her.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursache des Hypothalamus-Syndroms (Hypothalamus-Syndrom, HTS) sind angeborene und erworbene Faktoren, organisch und funktionell.

  1. Infektion, Entzündung: Tuberkulose, eitrige Meningitis, Epidemie, virale Enzephalitis, zerebrospinale Meningitis, Gehirnabszess, Pocken, Masern, Windpocken, Tollwutimpfung.
  2. Tumoren: allgemeines Kraniopharyngeom und Deformität (Ependymom, Epidermoid) Lipom, Krebsmetastasen, Leukämie, Lymphom, Hamartom, Teratom.
  3. Degenerative Veränderungen: Erweichung des Gehirns, noduläre Sklerose, Glialhyperplasie.
  4. Stoffwechselprobleme des Gehirns: akute interstitielle hämatopoetische Erkrankung.
  5. Vaskuläre zerebrale Läsionen: Atherosklerose, Aneurysma, Embolie, Blutung, systemischer Lupus erythematodes, Symptome einer intrazerebralen Vaskulitis, Schlaganfall in der Hypophyse, Hämangiom, arteriovenöse Venenfehlbildungen.
  6. Physikalische Faktoren: traumatische Hirnverletzung, Hypophysenoperation, Schädigung des Hypothalamus, Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren, was zu einer Nekrose des Nervengewebes führt.
  7. Zubereitungen: Langzeitanwendung von Homeoperidon, Lidocen, Chlorpromazin, Kontrazeptiva können ein Galactorrhoe-Syndrom verursachen - Amenorrhoe.
  8. Granulomatöses Trauma: Tuberkulose, Sarkoidose, eosinophiles Granulom, Proliferation retikulärer Endothelzellen.
  9. Funktionsstörungen: geistiges Trauma, neurogene Amenorrhö mit Schilddrüsenfunktion oder Nebenniereninsuffizienz.
  10. Angeboren oder erblich
  • Hypoplasie und Geruchsverlust: Kallmanns-Syndrom, Hypothyreose, frühe fibröse Dysplasie (Aikright-Syndrom).
  • Fettleibigkeit - reproduktive Inkompetenz (Frolikha-Syndrom).
  • Fingerdeformität (bekannt als Lawrence-Luna-Beadle-Syndrom)
  1. Sonstiges: Das neu entdeckte Kabuki-Syndrom kann mit Diabetes insipidus und einer Dysfunktion der Wachstumshormonsekretion assoziiert sein. Das MRT zeigte Abnormalitäten des Gehirns, einschließlich exogenem Wachstumshormon.
  • Magersucht oder Bulimie
  • Blutungen
  • Genetische Störungen verursachen Eisenansammlungen im Körper
  • Kopfverletzung
  • Infektionen, Schwellungen (Entzündungen)
  • Unterernährung

Symptome

Symptome treten aufgrund von Hormonmangel auf. Allgemein: Zu großes oder zu geringes Wachstum bei Kindern. Die Pubertät tritt sehr früh oder zu spät auf, tiefer Schlaf, vorzeitige Pubertät, Hemianopie, Hirndruck, Fieber, Tremor, Haarausfall, Schüttelfrost, Schwitzen.

Das Hauptsymptom ist eng mit der Ätiologie der Krankheit verbunden. Unter 70 Fällen von Hypothalamus-Syndrom ist Diabetes mellitus am häufigsten. Es folgen Kopfschmerzen, Sehstörungen, sexuelle Funktionsstörungen (vorzeitige Pubertät, Entwicklungsverzögerungen). Übergewicht, Schläfrigkeit sind häufiger. Manchmal Fieber, geistige Behinderung, Bulimie (Anorexie), geistige, emotionale Störungen, Koma.

Merkmale der primären Funktionsstörung

  • Ursachen des Hypothalamus-Syndroms, wie z. B. eines Tumors am Hirnsattel, dringen der vordere Tumor des dritten Ventrikels leicht in den Hypothalamus ein und verursachen Diabetes insipidus, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Erbrechen, erhöhter intrakranialer Druck.

Wenn die Neuronen des Hypothalamus-Kerns beschädigt sind, haben der hintere Teil des Hypothalamus: Schlafstörungen die folgenden Typen:

  1. Narkolepsie (Narkolepsie): Die Patienten schlafen zu jeder Tageszeit unabhängig von Zeit und Ort ein, dann dauert es einige Minuten bis zu mehreren Stunden. Meistens aufgrund einer Hirnverletzung, Enzephalitis.
  2. Tiefschlaf (Parasomnie): Die Dauer des Schlafes von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen. Eine Person kann aufwachen, urinieren und dann einschlafen.
  3. Funktionsstörung: tagsüber Schläfrigkeit, Agitation in der Nacht, tritt bei der hinteren Hypothalamus-Infektion auf.
  4. Zyklische Narkolepsie (Wedge-Levin-Syndrom) mit unkontrolliertem Schlafbeginn. Dauer mehrere Stunden Tage.

Ernährungsstörungen

  • Läsionen, die den abdominalen medullären Kern oder die Knötchen betreffen, verursachen Übergewicht, oft mit Dysplasie im Genitalbereich, geistige Behinderung, kann durch Diabetes insipidus kompliziert werden.
  • Läsionen, die mit dem lateralen Thalamus, dem ventrolateralen Kern verbunden sind, erscheinen magersüchtig, Gewichtsverlust, Haarausfall, Hautatrophie, Muskelschwäche, Bradykardie, Schüttelfrost, reduzierter Stoffwechsel und sogar Kachexie.

Verstöße gegen die Regulierung der Körpertemperatur

  • Hypothermie: bis zu 36,0 unter Hämangiom.
  • Schüttelfrost: normalerweise bei 37,0 und darüber.
  • Hohe Temperatur: unregelmäßige Art von hoher Temperatur, bis zu 41, Schwankungen bei Tag und Nacht.

Mental

  • akute Läsionen, die sich in Aufregung, Betäubung, Orientierungsverlust, Halluzinationen, Reizbarkeit, Krämpfen äußern.
  • Schäden auf beiden Seiten führen zum Korsakov-Syndrom, auch bekannt als Amnesie.
  • Schädigung des vorderen Hypothalamus: Manie.

Kardiovaskuläre Symptome

  • viele klinische Manifestationen
  • hypothalamische Läsionen: zyklische Hypotonie, paroxysmale Hypertonie, supraventrikuläre Paroxysmale, Sinustachykardie, Bradykardie.
  • Der Sattel ist der dritte ventrikuläre Tumor - intermittierende Krämpfe der orthostatischen Hypotonie.
  • Bei akuten Hirnläsionen gibt es Veränderungen im Elektrokardiogramm, die mit Myokardinfarkt verbunden sind, ein niedriger T-Pegel, ein invertiertes QT-Intervall und ein langes QT-Intervall. Bei Änderungen der EKG-Körpertemperatur war der Elektrolytgehalt im Blut nicht signifikant.

Akutes hypothalamisches Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen, Perforationen, Peritonitis.

Bei traumatischer Hirnverletzung, hypothalamischem Teratom, Hirngliom - zerebraler Epilepsie, Schwitzen, Speichelfluss, Krämpfen, Tremor, Bewusstseinsverlust von wenigen Minuten bis 1

Hypothalamus-Hypophysenfunktionsstörung

Hypothalamus-Syndrom stimuliert die Sekretion von Hypothalamushormonen, einer endokrinen Dysfunktion der Hypophyse.

  • Die vollständige Sekretion von Hypothalamushormon führt zu Hypogonadismus.
  • Einfache hypothalamische Hormonausschüttung: Zwergwuchs; Hyperthyreose, Gigantismus, Akromegalie.

Die Freisetzung von Hormonen führt zur Sekretion von Prolaktin; Galaktorrhoe, Amenorrhoe-Syndrom, Entwicklung der männlichen Brust.

Fehlen von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH): Amenorrhoe, Impotenz, sekundäre Geschlechtsmerkmale und Genitalien entwickeln sich nicht, Kallman-Syndrom; vorzeitige Pubertät.

  • Thyrotropin ruft hypothalamische Hyperthyreose hervor.
  • Ein Mangel an endokrinotropem Hormon führt zu Nebenniereninsuffizienz.
  • Die antidiuretische Hormonsekretion wird nicht durch Diabetes insipidus verursacht.

Augen

Hypothalamisches Syndrom, das aus dem anterioren Tumor des Hypothalamus entsteht, verursacht Sehverlust, Gesichtsfeldstörung (temporäre Hemianopie, Tunnelblick), Diplopie, unterschiedliches Ausmaß an Sehnervenatrophie, Papillenödem, Blindheit.

Andere

Symptome einer Hypothyreose: Erkältung, Verstopfung, Müdigkeit, Gewichtszunahme.

Mit schwacher Nebennierenfunktion: Schwindel, Schwäche.

Das Kallmann-Syndrom ist eine genetische Art von hypothalamischer Dysfunktion:

  • Verminderte Funktion von Sexualhormonen (Hypogonadismus)
  • Geruchsverlust (bei manchen Personen)

Diagnose

Blut- oder Urintests bestimmen den Hormonspiegel wie:

  • Cortisol
  • Östrogen
  • Wachstumshormon
  • Hypophysenhormone
  • Prolaktin
  • Testosteron
  • Schilddrüse
  1. Zerebrospinalflüssigkeit

Der durch die Krankheit verursachte Tumor erhöht den Proteingehalt der Liquorflüssigkeit, den Druck und die Entzündung. Die Konzentrationen von α-FP und hHCG-β in Serum und Liquor steigen nach der Ultrazentrifugation an. Der Proteingehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit steigt mit tuberkulöser Meningitis an.

  1. Bestimmung der endokrinen Funktion der Hypophyse

Um die Funktionsstörung der Hypophyse, der Gonade, der Schilddrüse und des sekundären Radikels der Nebenniere zu verstehen, ist es notwendig, den Serumhormonspiegel zu messen.

  • Gonaden: FSH, LH, Testosteron, Östradiol.
  • Schilddrüse: TSH, TT3, TT4.
  • Nebennierenrinde: ACTH, Cortisol und 24-Stunden-Harn -17 kortikale Steroide (170HCS), freies Cortisol, 17 Ketonsteroide (17-KS).
  1. Bestimmung der Hypothalamus - Hypophyse
  • TRH-Anregungstest: Intravenöse TRH 200-Injektion

    500 mcg Vor und nach 15.30.60.90.120 Minuten zur Bestimmung der TSH-Spiegel im Serum werden die Ergebnisse als Läsionen der Hypophyse ausgewertet.

  • LH-RH-Test: Ergebnisse bestimmen: Läsionen der Hypophyse, niedriger HCG-LH, nach LH-RH-Injektion gab es eine schwache oder keine Reaktion.
  • CRH-Test: Ergebnisse bestimmen Läsionen der Hypophyse, ACTH, Cortisol ohne Reaktion.
  • Hypoglykämie-Test (Insulintoleranz).
  • direkte Bestimmung der Hypothalamushormonspiegel: wie CRH, TRH, LH-RH.

Andere Tests

  • Augenuntersuchung (wenn ein Tumor vorliegt)
  • EEG - unidirektionale positive Ausbrüche von diffusen Anomalien, paroxysmale Zeichen, linke und rechte Wellen, abwechselnd mit großer Amplitude, sind sichtbar.
  • Bilder von intrakraniellen Läsionen bei intrakranialer Angiographie, Computertomographie, MRI, endoskopischen stereotaktischen Techniken, transkranialem Doppler.

Diagnosekriterien

Eine vollständige Diagnose der Krankheit sollte mehrere Aspekte umfassen:

  1. Vorläufige Diagnose
  • Ausschluss von Krankheiten der Hypophyse, systemische Erkrankungen
  • Sexuelle Dysfunktion, Diabetes insipidus, Fettleibigkeit, psychische Störungen, wenn mindestens drei Symptome gleichzeitig auftreten, sollte die Krankheit vermutet werden.
  • Stoffwechselstörungen, endokrine Funktion sind die wichtigsten Manifestationen, die Diagnose wird bestätigt, wenn sie mit anderen Symptomen wie psychischen Störungen, Kopfschmerzen, Fieber kombiniert werden.
  1. Grund
  • An erster Stelle stehen Tumore, das häufigste Kraniopharyngeom, der ektopische Tumor der Zirbeldrüse; auch Trauma, angeborene Krankheiten, Granulom.
  • intrakranielle Drucksymptome wie Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Sehstörungen.
  • angeborene Läsionen haben eine Kette von Symptomen: Geruchsverlust, Entwicklungsverzögerung, Kallman-Syndrom.
  • Verletzungen, Drogen, Bestrahlung, viele Patienten können die Ursache nicht identifizieren, die Erfahrung des Arztes ist sehr wichtig.
  1. Schadenstelle

Klinische Manifestationen spiegeln den Ort der Schädigung wider, zum Beispiel

  • Vorderer hypothalamischer Bereich: hohe Temperatur.
  • Hypothalamus: Essstörungen.
  • Supraoptischer, paraventrikulärer Kern: Diabetes insipidus, idiopathische Hypernatriämie.
  • Schädigung des Seitenbereichs: Anorexie, Gewichtsverlust.
  • Ventral-mediale Läsionen: Bulimie, Übergewicht, Persönlichkeitsveränderungen.
  • Papillarkörper: psychische Störungen, Gedächtnisstörungen.
  • Hypophyse: Diabetes insipidus.
  1. Pathologische Diagnose

Tumoroperationen oder Autopsien sollten eine eindeutige pathologische Diagnose haben.

Behandlung

Die Behandlung des Hypothalamus-Syndroms hängt von der Ursache ab:

  • Tumore können operiert oder bestrahlt werden.
  • Bekämpfung von Entzündungen
  • psychiatrische Behandlung.

Korrekturen von endokrinen, Stoffwechselstörungen und fehlenden Hormonen müssen durch Einnahme von Medikamenten ergänzt werden

    Behandlung von Hyperthyreose: Die Wirksamkeit von Medikamenten ist sehr begrenzt. Allgemeines: Bromocriptin 1.25

15 mg / Tag, ergänzt mit hohen Dosen von Vitamin B6. Vorzeitige Pubertät: Medroxyprogesteron (DMPA) 10

20 mg / Tag, es ist ratsam, nach dem Kurs abzunehmen;

  • Akromegalie: Bromocriptin.
  • Fettleibigkeit wird durch Diät, Bewegung, Fenfluramin beseitigt. Anwendung: 1 Woche 40 mg / Tag morgens vor den Mahlzeiten; ersten 2.3 Wochen 30

    60 mg / Tag, morgens, nachmittags, abends eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, nach sichtbaren Wirkungen die Dosis reduzieren, sie sollte 100 mg / Tag (8 bis 12 Wochen) nicht überschreiten

    Haupt

    • Bromocriptin zur Stillzeit.
    • Medikamente zur Senkung des intrakraniellen Drucks.
    • Wenden Sie bei hoher Körpertemperatur physikalische oder medikamentöse Kühlung an.
    • Wenn Sie unter Durst leiden, müssen Sie auf die Menge des Verbrauchs achten, um ein Gleichgewicht zu erhalten.

    Aussichten, Prognose

    Viele Symptome sind behandelbar. Die meisten fehlenden Hormone können ersetzt werden.

    Mögliche Komplikationen

    Komplikationen hängen von der Ursache ab.

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