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Psychosen und ihre Behandlung

Oleichik I.V. - Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für wissenschaftliche Informationen des Wissenschafts- und Technologiezentrums der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, leitender Forscher der Abteilung für die Untersuchung endogener psychischer Störungen und affektiver Staaten

© 2004, Oleychik I.V.
© 2004, NCSP RAMS

PSYCHOSE UND IHRE BEHANDLUNG

(Empfehlungen für Angehörige und Patienten)

WAS IST PSYCHOSE?

Zweck dieser Broschüre ist es, allen interessierten Personen (vor allem Angehörigen von Patienten) auf moderne Weise aktuelle wissenschaftliche Informationen über Art, Ursprung, Verlauf und Behandlung solcher schwerer Krankheiten wie Psychosen zugänglich zu machen.

Unter psychotischen Störungen (psychotischen Störungen) werden die auffälligsten Manifestationen einer psychischen Erkrankung verstanden, bei denen die mentale Aktivität des Patienten nicht der umgebenden Realität entspricht. Die Reflexion der realen Welt im Bewusstsein ist stark verzerrt, was sich in Verhaltensstörungen und dem Auftreten abnormaler pathologischer Symptome und Syndrome äußert.

Am häufigsten entwickelt sich die Psychose im Rahmen der sogenannten "endogenen Erkrankungen" (griechischer Endo - Inside, Genesis - Ursprung). Eine Variante des Auftretens und des Verlaufs von psychischen Störungen aufgrund der Auswirkungen erblicher (genetischer) Faktoren, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektive Psychose, affektive Erkrankungen (bipolare und rezidivierende depressive Störung). Die Psychosen, die sich in ihnen entwickeln, sind die schwerwiegendsten und anhaltendsten Formen psychischen Leidens.

Es gibt oft ein Gleichheitszeichen zwischen den Begriffen Psychose und Schizophrenie, was grundsätzlich falsch ist, da psychotische Störungen bei einer Reihe von psychischen Erkrankungen auftreten können: Alzheimer-Krankheit, Altersdemenz, chronischer Alkoholismus, Drogensucht, Epilepsie, Oligophrenie usw.

Eine Person kann einen vorübergehenden psychotischen Zustand erleiden, der durch die Einnahme bestimmter Drogen, Drogen oder der sogenannten psychogenen oder „reaktiven“ Psychose verursacht wird, die auf schwere psychische Traumata zurückzuführen ist (Stresssituation mit Lebensgefahr, Verlust eines Angehörigen usw.). Oft gibt es sogenannte Infektionskrankheiten (die sich als Folge einer schweren Infektionskrankheit entwickeln), somatogene (verursacht durch schwere somatische Pathologie, wie Myokardinfarkt) und Intoxikationspsychose. Das bekannteste Beispiel für Letzteres ist Delirium Tremens - Delirium Tremens.

Psychotische Störungen sind eine sehr häufige Art von Pathologie. Statistische Daten in verschiedenen Regionen unterscheiden sich voneinander, was mit unterschiedlichen Ansätzen und Möglichkeiten verbunden ist, diese manchmal schwer zu diagnostizierenden Zustände zu identifizieren und zu berücksichtigen. Im Durchschnitt liegt die Häufigkeit endogener Psychosen bei 3-5% der Bevölkerung.

Es gibt keine genauen Informationen über die Prävalenz exogener Psychosen in der Bevölkerung (griechisch exo - außerhalb, Genesis - Herkunft. Es gibt keine Option für die Entwicklung einer psychischen Störung aufgrund äußerer Einflüsse). Dies erklärt sich dadurch, dass die meisten dieser Zustände bei Drogenabhängigen auftreten Alkoholismus.

Die Manifestationen der Psychose sind wirklich grenzenlos und spiegeln den Reichtum der menschlichen Psyche wider. Die Hauptmanifestationen der Psychose sind:

    Halluzinationen (abhängig vom Analysator auditorisch, visuell, olfaktorisch, gustatorisch, taktil). Halluzinationen können einfach sein (Anrufe, Geräusche, Hagel) und komplex (Sprache, Szenen). Die häufigsten akustischen Halluzinationen, die sogenannten "Stimmen", die eine Person hören kann, wenn sie von außen kommt oder im Kopf klingt und manchmal auch der Körper. In den meisten Fällen werden die Stimmen so lebendig wahrgenommen, dass der Patient in seiner Realität nicht den geringsten Zweifel hat. Stimmen können bedrohlich, anklagend, neutral, imperativ (befehlend) sein. Letzteres gilt als das Gefährlichste, da die Patienten häufig die Reihenfolge der Stimmen einhalten und für sich und andere gefährliche Handlungen begehen.

verrückte Ideen - Urteile, Schlussfolgerungen, die nicht der Realität entsprechen, die den Verstand des Patienten vollständig erfassen und nicht durch Abscheu und Erklärung korrigieren können. Der Inhalt von Wahnvorstellungen ist am vielfältigsten, aber meistens gibt es folgende: Verfolgungswahn (Patienten glauben, dass sie beobachtet werden, sie sollen getötet werden, Intrigen sind um sie herum vorhanden, Verschwörungen sind organisiert), Einflusswürfe (von Psychologen, Außerirdischen, Spezialdiensten) Strahlung, Strahlung, "schwarze" Energie, Hexerei, Schaden), Unsinn von Schäden (Spritzen von Gift, Stehlen oder Verderben, wollen aus der Wohnung überleben), hypochondrischer Blödsinn (der Patient ist überzeugt, dass er an einer Krankheit leidet, die oft schrecklich und unheilbar, hartnäckig ist beweisen Dass er die inneren Organe getroffen, es erfordert einen chirurgischen Eingriff). Es gibt auch eine Illusion von Eifersucht, Erfindungsreichtum, Größe, Reform, anderer Herkunft, Liebe, Abscheu usw.

Bewegungsstörungen, manifestiert als Lethargie (Stupor) oder Aufregung. Wenn Stupor sich in einer Position versteift, inaktiv wird, auf Fragen nicht mehr reagiert, einen Punkt ansieht, sich weigert zu essen. Patienten im Zustand der psychomotorischen Erregung dagegen sind ständig in Bewegung, sprechen unaufhörlich, machen manchmal Gesichter, ahmen nach, sind dumm, aggressiv und impulsiv (machen unerwartete, unmotivierte Handlungen).

Stimmungsstörungen, manifestiert durch depressive oder manische Zustände. Depressionen zeichnen sich vor allem durch verminderte Stimmung, Depression, Depression, motorische und intellektuelle Retardierung, Verschwinden von Wünschen und Motiven, Energieabbau, pessimistische Einschätzung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Selbstbeschuldigungsvorstellungen, Suizidgedanken aus. Der manische Staat manifestiert sich in unverhältnismäßig hoher Stimmung, Beschleunigung des Denkens und der motorischen Aktivität, Überschätzung der Fähigkeiten seiner eigenen Persönlichkeit mit der Konstruktion unwirklicher, manchmal fantastischer Pläne und Projekte, Verschwinden des Schlafbedarfs, Enthemmung (Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch, Promiskuitivsex).

Alle oben genannten Manifestationen der Psychose beziehen sich auf einen Kreis positiver Störungen, die so genannt werden, weil die Symptome, die während der Psychose auftraten, den psychischen Zustand des Patienten erhöhen.

Leider gibt es oft (wenn auch nicht immer) einer Person, die trotz des vollständigen Verschwindens ihrer Symptome eine Psychose erlitten hat, sogenannte negative Störungen, die in manchen Fällen sogar zu ernsteren sozialen Konsequenzen führen als der psychotische Zustand selbst. Negative Störungen werden so genannt, weil sich bei Patienten der Charakter, die Persönlichkeitsmerkmale und der Verlust von mächtigen Schichten der Psyche ändern, die zuvor in ihr verankert waren. Patienten werden lethargisch, wenig initiativ, passiv. Oft nimmt der Energieton ab, das Verschwinden von Wünschen, Motivationen, Bestrebungen, die Zunahme emotionaler Dumpfheit, Distanzierung von anderen, die Unwilligkeit, miteinander zu kommunizieren und jegliche Art sozialer Kontakte zu pflegen. Häufig sind sie aufgrund ihrer früheren Reaktionsfähigkeit, ihrer Gefühlen und Taktik verschwunden, und es gibt Reizbarkeit, Unhöflichkeit, Aggression, Aggression. Darüber hinaus scheinen die Patienten eine Denkstörung zu sehen, die ungezielte, amorphe, starre, vage wird. Oft verlieren diese Patienten ihre früheren Fertigkeiten und Fähigkeiten, so dass sie eine Behinderung anmelden müssen.

  1. AKTUELL UND PROGNOSE VON PSYCHOSE

Am häufigsten (insbesondere bei endogenen Erkrankungen) gibt es eine periodische Art von Psychose mit gelegentlichen akuten Episoden der Krankheit, die sowohl durch physische und psychologische Faktoren als auch spontan ausgelöst werden. Es ist zu beachten, dass es auch einen Einwellenstrom gibt, der im Jugendalter häufiger beobachtet wird. Patienten, die an einem, manchmal länger andauernden Anfall gelitten haben, lösen sich allmählich aus ihrem schmerzhaften Zustand, gewinnen ihre Arbeitsfähigkeit zurück und geraten nicht in das Sichtfeld des Psychiaters. In einigen Fällen kann die Psychose chronisch sein und einen kontinuierlichen Verlauf einnehmen, ohne dass die Symptome im Laufe des Lebens verschwinden.

In unkomplizierten und unveröffentlichten Fällen dauert die stationäre Behandlung in der Regel eineinhalb bis zwei Monate. In dieser Zeit müssen Ärzte die Symptome der Psychose vollständig bewältigen und die optimale unterstützende Therapie auswählen. In den gleichen Fällen, in denen die Krankheitssymptome resistent gegen Medikamente sind, müssen mehrere Therapieansätze geändert werden, was den Krankenhausaufenthalt um bis zu sechs Monate oder länger verzögern kann. Die Hauptsache, die Sie benötigen, um sich an die Familie des Patienten zu erinnern - drängen Sie keine Ärzte, nicht auf einer dringenden Entlassung "auf Erhalt"! Für eine vollständige Stabilisierung des Zustands braucht es Zeit, und wenn Sie auf einer vorzeitigen Entlassung bestehen, riskieren Sie, einen unterbehandelten Patienten zu bekommen, was für Sie und Sie gefährlich ist.

Einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Prognose psychotischer Störungen ist die Pünktlichkeit des Beginns und die Intensität der aktiven Therapie in Kombination mit sozialen Rehabilitationsmaßnahmen.

  1. WER SIND SIE MENTAL?

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich in der Gesellschaft ein kollektives Bild von Geisteskranken gebildet. Leider sind immer noch viele Leute dabei - dies ist eine unordentliche, unrasierte Person mit einem brennenden Auge und einem offensichtlichen oder geheimen Wunsch, sich auf andere zu stürzen. Geistig ängstlich, weil angeblich "es unmöglich ist, die Logik ihrer Handlungen zu verstehen". Psychische Erkrankungen gelten als von oben herabgesandt, durch Erbschaft übertragen, unheilbar, ansteckend und führen zu Demenz. Viele glauben, dass die Ursache für psychische Erkrankungen die harten Lebensbedingungen, langer und schwerer Stress, komplexe familiäre Beziehungen und das Fehlen von sexuellem Kontakt sind. Psychisch Kranke werden entweder als "schwach" betrachtet, die sich einfach nicht in die Hand nehmen können, oder zum anderen extreme, gefährliche und rücksichtslose Wahnsinnige, die Serien- und Massenmorde begehen, sexuelle Gewalt. Es wird angenommen, dass sich Menschen mit psychischen Störungen nicht für krank halten und nicht in der Lage sind, über ihre Behandlung nachzudenken.

Unglücklicherweise assimilieren Angehörige des Patienten typische Ansichten in der Gesellschaft und beginnen, das Unglück in Übereinstimmung mit den in der Gesellschaft vorherrschenden Fehlern zu beziehen. Oft versuchen Familien, in denen ein psychisch kranker Mensch aufgetaucht ist, unter allen Umständen ihr Unglück vor den Menschen in ihrer Umgebung zu verbergen und sie dadurch weiter zu verschlimmern.

Geisteskrankheit - dieselbe Krankheit wie alle anderen. Es gibt keinen Grund, sich der Tatsache zu schämen, dass sich diese Krankheit in Ihrer Familie manifestiert hat. Die Krankheit ist biologischen Ursprungs, d.h. resultiert aus einer Stoffwechselstörung einer Reihe von Substanzen im Gehirn. Das Leiden an einer psychischen Störung ist ungefähr dasselbe wie das Leiden an Diabetes, Magengeschwür oder einer anderen chronischen Erkrankung. Geisteskrankheit ist kein Zeichen von moralischer Schwäche. Geisteskranke Menschen können die Symptome der Krankheit nicht durch Willensanstrengung beseitigen, so wie es durch Willensanstrengung unmöglich ist, das Sehen oder Gehör zu verbessern. Psychische Erkrankungen sind nicht ansteckend. Die Krankheit wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft oder durch eine andere Infektionsart übertragen. Daher ist es unmöglich, an einer Psychose zu erkranken, wenn sie eng mit dem Patienten kommuniziert. Laut Statistik sind Fälle von aggressivem Verhalten bei psychisch Kranken weniger häufig als bei gesunden Menschen. Der Faktor der Vererbung bei Patienten mit einer psychischen Erkrankung manifestiert sich in gleicher Weise wie bei Patienten mit Krebs oder Diabetes mellitus. Wenn zwei Elternteile krank sind - wenn das Kind in etwa 50% der Fälle krank wird, ist das Risiko 25%. Die meisten Menschen mit psychischen Störungen verstehen, dass sie krank sind und behandelt werden müssen, obwohl es für eine Person schwierig ist, sie im Anfangsstadium der Krankheit zu akzeptieren. Die Fähigkeit einer Person, Entscheidungen über ihre eigene Behandlung zu treffen, wird erheblich verbessert, wenn ihre Familienangehörigen eine interessierte Position einnehmen, ihre Entscheidungen billigen und unterstützen. Und vergessen Sie natürlich nicht, dass viele brillante oder berühmte Künstler, Schriftsteller, Architekten, Musiker und Denker an schweren psychischen Störungen gelitten haben. Trotz der schweren Krankheit gelang es ihnen, die Schatzkammer der menschlichen Kultur und des menschlichen Wissens zu bereichern und ihren Namen mit den größten Errungenschaften und Entdeckungen zu verewigen.

Zeichen des Beginns der Krankheit oder der Anordnung

Für Angehörige, deren Angehörige an einer psychischen Störung leiden, können Informationen zu den ersten Manifestationen einer Psychose oder zu den Symptomen des fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit nützlich sein. Umso nützlicher sind die Empfehlungen zu bestimmten Verhaltensregeln und zur Kommunikation mit einer Person in einem erkrankten Zustand. Im wirklichen Leben ist es oft schwierig, sofort zu verstehen, was mit Ihrer geliebten Person passiert, insbesondere wenn sie Angst hat, misstrauisch ist, misstrauisch ist und keine Beschwerden direkt äußert. In solchen Fällen können nur indirekte Manifestationen von psychischen Störungen festgestellt werden. Eine Psychose kann eine komplexe Struktur haben und halluzinatorische, wahnhafte und emotionale Störungen (Stimmungsstörungen) in verschiedenen Verhältnissen kombinieren. Die folgenden Symptome können bei der Krankheit ausnahmslos oder separat auftreten.

Manifestationen auditorischer und visueller Halluzinationen:

Gespräche mit sich selbst, die einem Gespräch oder einer Bemerkung als Antwort auf die Fragen einer Person ähneln (mit Ausnahme von lauten Worten wie "Wo habe ich meine Brille fallen lassen?").

Gelächter ohne ersichtlichen Grund.

Plötzliche Stille, als ob die Person etwas hört.

Alarmiert, beschäftigt; Unfähigkeit, sich auf das Gesprächsthema oder eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren.

Der Eindruck, dass Ihr Verwandter sieht oder hört, was Sie nicht wahrnehmen können.

Das Auftreten eines Delirs ist an folgenden Merkmalen zu erkennen:

Verändertes Verhalten gegenüber Verwandten und Freunden, das Aufkommen ungerechtfertigter Feindseligkeit oder Geheimhaltung.

Direkte Aussagen über unplausible oder zweifelhafte Inhalte (z. B. über Verfolgung, über die eigene Größe, über die nicht zu rettende Schuld).

Schutzmaßnahmen in Form von Fenster schließen, Türen verriegeln, offensichtliche Äußerungen von Angst, Angstzuständen, Panik.

Äußerungen, ohne offensichtliche Gründe, Ängste um ihr Leben und Wohlbefinden, um das Leben und die Gesundheit der Angehörigen auszudrücken.

Separate, für andere unverständliche bedeutende Aussagen, die gewöhnlichen Themen Rätselhaftigkeit und besondere Bedeutung verleihen.

Weigerung zu essen oder sorgfältige Prüfung des Lebensmittelinhalts.

Aktive streitige Aktivitäten (zum Beispiel Briefe an die Polizei, verschiedene Organisationen mit Beschwerden von Nachbarn, Mitarbeitern usw.).

So reagieren Sie auf das Verhalten einer Person, die an Wahnvorstellungen leidet:

Stellen Sie keine Fragen und klären Sie die Details von Wahnaussagen und Aussagen.

Streiten Sie nicht mit dem Patienten, versuchen Sie nicht, Ihrem Angehörigen zu beweisen, dass seine Überzeugungen falsch sind. Dies funktioniert nicht nur nicht, sondern kann auch die bestehenden Erkrankungen verschlimmern.

Wenn der Patient relativ ruhig ist, ist er auf Kommunikation und Hilfe eingestellt, hört ihm aufmerksam zu, beruhigt sich und versucht zu überreden, einen Arzt aufzusuchen.

Suizidprävention

In fast allen depressiven Zuständen können Gedanken an die Lebensunwilligkeit aufkommen. Besonders gefährlich sind jedoch Depressionen, die von einem Delir begleitet werden (z. B. Schuld, Verarmung, eine unheilbare körperliche Krankheit). Bei diesen Patienten treten auf der Höhe der Erkrankung fast immer Selbstmordgedanken und Selbstmordbereitschaft auf.

Folgende Anzeichen weisen auf die Möglichkeit eines Selbstmordes hin:

Sprüche des Patienten über seine Nutzlosigkeit, Sündhaftigkeit, Schuld.

Hoffnungslosigkeit und Pessimismus über die Zukunft, Unwillen, irgendwelche Pläne zu machen.

Die Anwesenheit von Stimmen, die Beratung oder Anordnung von Selbstmord.

Die Überzeugung des Patienten von einer tödlichen, unheilbaren Krankheit.

Plötzliche Ruhe des Patienten nach einer langen Zeit der Trauer und Angst. Andere haben möglicherweise den falschen Eindruck, dass sich der Zustand des Patienten verbessert hat. Er ordnet seine Angelegenheiten, schreibt zum Beispiel ein Testament oder trifft alte Bekannte, mit denen er lange Zeit nichts gesehen hat.

Vorbeugende Maßnahmen:

Nehmen Sie jedes Gespräch über Selbstmord ernst, auch wenn es Ihnen unwahrscheinlich erscheint, dass der Patient versucht, Selbstmord zu begehen.

Wenn der Eindruck besteht, dass sich der Patient bereits ohne Zögern auf den Suizid vorbereitet, suchen Sie sofort professionelle Hilfe.

Verstecken Sie gefährliche Gegenstände (Rasierer, Messer, Tabletten, Seile, Waffen), schließen Sie Fenster und Balkontüren sorgfältig.

Ill IHR RELATIVE

Alle Familienmitglieder, bei denen die Geisteskranken aufgetaucht sind, erleben zunächst Verwirrung, Angst und glauben nicht an das, was passiert ist. Beginnen Sie dann mit der Suche nach Hilfe. Sehr oft wenden sie sich zunächst nicht an spezialisierte Einrichtungen, wo sie sich von einem qualifizierten Psychiater beraten lassen können, sondern bestenfalls an Ärzte anderer Fachrichtungen, im schlimmsten Fall - an Heiler, Psychologen, Spezialisten für alternative Medizin. Der Grund dafür ist eine Reihe von Stereotypen und Wahnvorstellungen. Viele Menschen haben Misstrauen gegenüber Psychiatern, was mit dem Problem der sogenannten „sowjetischen Strafpsychiatrie“ zusammenhängt, das in den Jahren der Perestroika von den Medien künstlich aufgebläht wurde. Die meisten Menschen in unserem Land verbinden immer noch verschiedene schwerwiegende Konsequenzen mit der Konsultation eines Psychiaters: Registrierung in einer psycho-neurologischen Krankenstation, Verlust von Rechten (Einschränkung der Möglichkeit, Fahrzeuge zu fahren, ins Ausland zu gehen, Waffen zu tragen), die Gefahr des Prestigeverlusts in den Augen anderer, sozialer und beruflicher Natur diskreditieren Die Angst vor dieser Art von Stigma oder, wie sie jetzt sagen, "Stigma", die Überzeugung eines rein somatischen (z. B. neurologischen) Ursprungs des Leidens, das Vertrauen in die Unheilbarkeit psychischer Störungen unter Verwendung der modernen Medizin und schließlich das Unverständnis der schmerzhaften Natur des Zustands macht die Krankheit Menschen und ihre Angehörigen lehnen grundsätzlich jeden Kontakt mit Psychiatern ab und nehmen eine psychotrope Therapie - die einzige Möglichkeit, ihren Zustand zu verbessern. Es sollte betont werden, dass nach der Verabschiedung des neuen Gesetzes der Russischen Föderation im Jahr 1992 „Über die psychiatrische Betreuung und die Gewährleistung der Rechte der Bürger in seiner Bereitstellung“ die meisten der oben genannten Bedenken unbegründet sind.

Die berüchtigte "Buchhaltung" wurde vor zehn Jahren aufgehoben, und ein Besuch bei einem Psychiater hat derzeit keine negativen Folgen. Heutzutage wird das Konzept des "Rechnungswesens" durch die Konzepte der beratenden und therapeutischen Versorgung und der Beobachtung der Apotheke ersetzt. Das beratende Kontingent umfasst Patienten mit leichten und kurzfristigen psychischen Störungen. Bei einer unabhängigen und freiwilligen Behandlung in der Apotheke, auf deren Wunsch und mit deren Zustimmung wird ihnen Unterstützung gewährt. Minderjährige Patienten unter 15 Jahren erhalten auf Antrag oder mit Zustimmung der Eltern oder gesetzlichen Vertreter ihrer Rechte Unterstützung. Zur Beobachtungsgruppe gehören Patienten, die an schweren, anhaltenden oder häufig verschärften psychischen Störungen leiden. Die Beobachtung der Beobachtungsstelle kann durch eine Entscheidung der Psychiaterkommission unabhängig von der Zustimmung der Person, die an einer psychischen Störung leidet, festgestellt werden und wird durch regelmäßige Untersuchungen von psychiatrischen Dispensaries (PND) durchgeführt. Die Beendigung des Follow-ups wird unter der Bedingung der Genesung oder einer signifikanten und dauerhaften Verbesserung des Zustands des Patienten durchgeführt. In der Regel wird die Beobachtung ohne Verschärfung für fünf Jahre gestoppt.

Es ist zu beachten, dass betroffene Angehörige oft mit dem Auftreten der ersten Anzeichen einer psychischen Störung die schlimmste Schizophrenie vermuten. Inzwischen hat die Psychose, wie bereits erwähnt, andere Gründe, weshalb jeder Patient einer gründlichen Untersuchung bedarf. Manchmal ist eine Verzögerung beim Arztbesuch mit den schwerwiegendsten Folgen verbunden (psychotische Zustände, die sich als Folge eines Gehirntumors, Schlaganfall usw. entwickelt haben). Um die wahre Ursache der Psychose zu ermitteln, ist die Beratung eines qualifizierten Psychiaters mit hochentwickelten High-Tech-Methoden erforderlich. Dies ist auch der Grund, warum die Hinwendung zur alternativen Medizin, die nicht das gesamte Arsenal der modernen Wissenschaft hat, zu irreparablen Konsequenzen führen kann, insbesondere zu einer ungerechtfertigten Verzögerung der Entlassung eines Patienten bei der ersten Konsultation mit einem Psychiater. Infolgedessen wird ein Krankenwagen in akuter Psychose häufig in die Klinik des Patienten gebracht oder der Patient wird in einem fortgeschrittenen Stadium einer psychischen Erkrankung untersucht, wenn die Zeit bereits verstrichen ist und es zu einem chronischen Verlauf mit der Bildung von schwer zu behandelnden negativen Störungen kommt.

Patienten mit psychotischen Störungen können in der IPA am Wohnort, in psychiatrischen Forschungseinrichtungen, in psychiatrischen und psychotherapeutischen Räumen in Allgemeinkliniken, in psychiatrischen Büros der Polikliniken der Abteilungen fachkundige Unterstützung erhalten.

Die Funktionen der psycho-neurologischen Krankenstation umfassen:

Ambulante Aufnahme von Bürgern, die von Ärzten der allgemeinen Poliklinik überwiesen wurden oder die sich unabhängig beworben haben (Diagnose, Behandlung, soziale Fragen, Sachkenntnis);

Überweisung an eine psychiatrische Klinik;

Notfallversorgung zu Hause;

Beratung und klinische Betreuung der Patienten.

Nach der Untersuchung eines Patienten entscheidet der örtliche Psychiater, unter welchen Bedingungen die Behandlung durchgeführt werden soll: Der Zustand des Patienten erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt oder eine ausreichend ambulante Behandlung.

Artikel 29 des Gesetzes der Russischen Föderation "Über die psychiatrische Versorgung und die Gewährleistung der Rechte der Bürger in seiner Bereitstellung" regelt unwillkürlich die Gründe für einen Krankenhausaufenthalt in einer psychiatrischen Klinik, nämlich:

„Eine Person, die an einer psychischen Störung leidet, kann vor der Entscheidung des Richters ohne seine Zustimmung oder ohne die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen werden, wenn ihre Untersuchung oder Behandlung nur in einem Krankenhaus möglich ist und die psychische Störung schwerwiegend ist und

a) seine unmittelbare Gefahr für sich selbst oder für andere oder

b) seine Hilflosigkeit, dh die Unfähigkeit, grundlegende Lebensnotwendigkeiten unabhängig zu befriedigen, oder

c) erheblicher Gesundheitsschaden aufgrund der Verschlechterung seines psychischen Zustands, wenn die Person ohne psychiatrische Betreuung bleibt. “

BEHANDLUNG: GRUNDLEGENDE METHODEN UND ANSÄTZE.

Trotz der Tatsache, dass es sich bei der Psychose um eine komplexe Gruppe handelt, die den Zustand unterschiedlichen Ursprungs umfasst, sind die Behandlungsprinzipien für sie gleich. Die medikamentöse Therapie gilt weltweit als die effektivste und zuverlässigste Methode zur Behandlung von Psychosen. Bei seiner Durchführung wird für jeden Patienten eine unkonventionelle, streng individuelle Herangehensweise angewandt, wobei Alter, Geschlecht und das Vorhandensein belastender anderer Erkrankungen berücksichtigt werden. Eine der Hauptaufgaben eines Spezialisten ist es, eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Patienten aufzubauen. Es ist notwendig, dem Patienten den Glauben an die Möglichkeit der Genesung zu vermitteln, sein Vorurteil gegen den durch psychotrope Medikamente verursachten "Schaden" zu überwinden, ihm die Überzeugung über die Wirksamkeit der Behandlung zu vermitteln, vorbehaltlich der systematischen Einhaltung der vorgeschriebenen Verschreibungen. Andernfalls kann es zu Verstößen gegen ärztliche Empfehlungen bezüglich Dosierung und Medikamenteneinnahme kommen. Die Beziehung zwischen Arzt und Patient sollte auf gegenseitigem Vertrauen beruhen, das durch die Einhaltung der Grundsätze der Geheimhaltung von Informationen, des ärztlichen Verschwiegenheitsgefühls und der Anonymität der Behandlung durch den Spezialisten gewährleistet wird. Der Patient sollte dem Arzt nicht so wichtige Informationen vorenthalten, wie etwa die Verwendung von psychoaktiven Substanzen (Drogen) oder Alkohol, die Einnahme von in der Allgemeinmedizin verwendeten Medikamenten, das Autofahren oder die Kontrolle komplexer Mechanismen. Die Frau sollte den Arzt über die Schwangerschaft oder Stillzeit des Kindes informieren. Oft sind die Angehörigen oder die Patienten selbst, die die Anmerkungen zu den von ihnen empfohlenen Medikamenten sorgfältig studiert haben, verblüfft und verärgern sich manchmal darüber, dass dem Patienten ein Medikament zur Behandlung der Schizophrenie verschrieben wurde, während er eine völlig andere Diagnose hat. Die Erklärung ist, dass fast alle in der Psychiatrie eingesetzten Medikamente unspezifisch sind, d. H. Hilfe bei den unterschiedlichsten Schmerzzuständen (neurotisch, affektiv, psychotisch) - das Ganze ist in der vorgeschriebenen Dosis und in der Kunst des Arztes, um das optimale Behandlungsschema auszuwählen.

Zweifellos sollten Medikamente mit sozialen Rehabilitationsprogrammen und gegebenenfalls mit familienpsychotherapeutischer und psychopädagogischer Arbeit kombiniert werden.

Soziale Rehabilitation ist ein Komplex von Programmen, die Patienten mit psychischen Störungen das vernünftige Verhalten im Krankenhaus und im Leben beibringen. Die Rehabilitation bezieht sich auf das Erlernen sozialer Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen, auf im täglichen Leben notwendige Fähigkeiten, wie zum Beispiel die Berücksichtigung der persönlichen Finanzen, das Erstellen eines Hauses, das Treffen von Povpoks, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel usw., professionelles Lernen, einschließlich die für die Vorbereitung und den Erhalt der Arbeit erforderlichen Fähigkeiten und die Studie für die Patienten, die die Mittelschule oder das Institut abschließen möchten. Hilfspsyche über die Therapie wird häufig auch zur Unterstützung psychisch Kranker eingesetzt. Psychotherapie hilft psychisch kranken Menschen, sich besser zu fühlen, insbesondere diejenigen, die aufgrund ihrer Erkrankung ihre eigene Minderwertigkeit erleiden, und diejenigen, die die Krankheit ablehnen möchten. Psychotherapie hilft dem Patienten, Wege zu finden, um Alltagsprobleme zu lösen. Ein wichtiges Element der sozialen Rehabilitation ist die Teilnahme an der Arbeit der Gruppe, die sich gegenseitig mit anderen Menschen unterstützt, die verstehen, was es heißt, psychisch krank zu sein. In solchen Gruppen, die von Patienten geführt werden, die sich im Krankenhaus befinden, können andere Patienten Hilfe beim Verstehen und Verstehen ihrer Probleme erfahren sowie ihre Teilnahme an restaurativen Eingriffen und im sozialen Leben verbessern.

Alle diese Methoden können bei angemessener Anwendung die Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie erhöhen, sie können jedoch die Arzneimittel nicht vollständig ersetzen. Leider weiß die Wissenschaft immer noch nicht, wie sie psychische Erkrankungen ein für alle Mal heilen kann. Oft neigt die Psychose dazu, wieder aufzutauchen, was eine lange prophylaktische Medikation erfordert.

NEUROLEPTIK IM SYSTEM DER BEHANDLUNG VON PSYCHOTISCHEN STÖRUNGEN

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Psychosen sind die sogenannten Antipsychotika oder Antipsychotika.

Die ersten chemischen Verbindungen mit der Fähigkeit, die Psychose zu stoppen, wurden Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Zum ersten Mal in den Händen von Psychiatern stellte sich heraus, dass es ein wirksames und wirksames Mittel zur Behandlung von Psychosen war. Besonders gut bewährt haben sich Medikamente wie Aminazin, Haloperidol, Stelazin und einige andere. Sie stoppten die psychomotorische Aufregung gut und beseitigten Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Mit ihrer Hilfe konnte eine große Anzahl von Patienten zum Leben zurückkehren, um der Dunkelheit der Psychose zu entkommen. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch gezeigt, dass diese Medikamente, die später als klassische Neuroleptika bezeichnet werden, nur positive Symptome beeinflussen, häufig jedoch nicht die negativen. In vielen Fällen wurde der Patient ohne Wahnvorstellungen und Halluzinationen aus einer psychiatrischen Klinik entlassen, wurde jedoch passiv und inaktiv und konnte nicht zur Arbeit zurückkehren. Darüber hinaus verursachen fast alle klassischen Neuroleptika die sogenannten extrapyramidalen Nebenwirkungen (Drogeparkinson). Diese Effekte äußern sich in Muskelsteifheit, Zittern und Krampfanfällen der Gliedmaßen, manchmal ist das Gefühl der Unruhe unerträglich, weshalb sich Patienten in ständiger Bewegung befinden und eine Minute lang nicht aufhören können. Um diese unangenehmen Phänomene zu reduzieren, müssen die Ärzte eine Reihe zusätzlicher Medikamente verschreiben, die auch Korrekturleser genannt werden (Cyclodol, Parkopan, Akineton usw.). Die Nebenwirkungen klassischer Neuroleptika sind nicht auf extrapyramidale Erkrankungen beschränkt. In einigen Fällen können Speichelfluss oder Mundtrockenheit, Störungen beim Wasserlassen, Übelkeit, Verstopfung, Herzklopfen, Neigung zu Blutdruckabnahme und Ohnmacht, Gewichtszunahme, vermindertes sexuelles Verlangen, Erektion und Ejakulation beobachtet werden. Bei Frauen treten häufig Galaktorrhoe (Austritt aus den Brustwarzen) und Amenorrhoe (Verschwinden der Menstruation) auf. Es ist unmöglich, die Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems nicht zu bemerken: Schläfrigkeit, Gedächtnisstörung und Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, die Möglichkeit der Entwicklung des sogenannten Nervensystems. neuroleptische Depression.

Abschließend muss betont werden, dass traditionelle Neuroleptika leider nicht jedem helfen. Es gab immer einen Teil von Patienten (etwa 30%), deren Psychose trotz adäquater therapeutischer Taktiken mit dem rechtzeitigen Wechsel von Medikamenten verschiedener Gruppen schlecht behandelbar war.

Alle diese Gründe erklären die Tatsache, dass Patienten die Einnahme von Medikamenten oft willkürlich abbrechen, was in den meisten Fällen zu einer Verschlimmerung der Krankheit und einem erneuten Krankenhausaufenthalt führt.

Eine echte Revolution in der Behandlung psychotischer Störungen war die Entdeckung und Einführung einer grundlegend neuen Generation von Antipsychotika, atypischen Antipsychotika, Anfang der 1990er Jahre. Letztere unterscheiden sich von den klassischen Neuroleptika durch die Selektivität der neurochemischen Wirkung. Diese Medikamente wirken nur auf bestimmte Nervenrezeptoren und sind einerseits wirksamer und andererseits viel besser verträglich. Es wurde festgestellt, dass sie praktisch keine extrapyramidalen Nebenwirkungen verursachen. Derzeit gibt es auf dem heimischen Markt bereits mehrere solcher Medikamente - Rispolept (Risperidon), Zyprex (Olanzapin), Seroquel (Quetiapin) und Azaleptin (Leponex), die in die klinische Praxis aufgenommen wurden. Die am häufigsten verwendeten Leponex und Rispolept, die in der "Liste der unentbehrlichen Arzneimittel" enthalten sind. Beide Medikamente zeichnen sich durch eine hohe Wirksamkeit in verschiedenen psychotischen Zuständen aus. Während Rispolept von den Praktikern in erster Linie häufiger verschrieben wird, wird Leponex vernünftigerweise nur in Abwesenheit des Effekts der vorherigen Behandlung verwendet, der mit einer Reihe pharmakologischer Merkmale dieses Arzneimittels verbunden ist. Die Art der Nebenwirkungen und die spezifischen Komplikationen, die insbesondere einer regelmäßigen Überwachung bedürfen, sind jedoch erforderlich. Gesamtblutbild.

Welche Vorteile haben atypische Antipsychotika bei der Behandlung der akuten Phase der Psychose?

Die Möglichkeit, eine größere therapeutische Wirkung zu erzielen, einschließlich bei Symptomen oder Intoleranz bei Patienten mit typischen Neuroleptika.

Deutlich größer als bei den klassischen Neuroleptika ist die Wirksamkeit der Behandlung von negativen Erkrankungen.

Sicherheit, d.h. leichte Schwere der extrapyramidalen und anderer Nebenwirkungen, die für klassische Neuroleptika charakteristisch sind.

Das Fehlen der Notwendigkeit, Korrektoren in den meisten Fällen mit der Möglichkeit einer Monotherapie zu akzeptieren, d. H. Behandlung mit einem einzigen Medikament.

Die Zulässigkeit der Anwendung bei geschwächten, älteren und somatisch belasteten Patienten aufgrund der geringen Wechselwirkung mit somatotropen Medikamenten und geringer Toxizität.

UNTERSTÜTZUNG UND VORBEUGENDE THERAPIE

Unter den psychotischen Störungen verschiedener Herkunft bilden die im Rahmen endogener Erkrankungen auftretenden Psychosen den Löwenanteil. Der Verlauf endogener Erkrankungen unterscheidet sich in Dauer und Wiederholungsneigung. Aus diesem Grund geben die internationalen Empfehlungen zur Dauer der ambulanten (wartungs-, prophylaktischen) Behandlung die Bedingungen eindeutig an. Patienten, die den ersten Anfall einer Psychose hatten, müssen daher ein bis zwei Jahre lang kleine Dosen von Medikamenten als vorbeugende Therapie einnehmen. Bei einer erneuten Verschlimmerung verlängert sich dieser Zeitraum auf 3-5 Jahre. Wenn die Krankheit Anzeichen eines Übergangs zu einem kontinuierlichen Verlauf zeigt, wird die Dauer der Erhaltungstherapie unbegrenzt verlängert. Deshalb gibt es unter den praktischen Psychiatern die gültige Meinung, dass für die Behandlung von neu erkrankten Patienten (während des ersten Krankenhausaufenthaltes, seltener bei ambulanten Behandlungen) maximale Anstrengungen unternommen werden sollten, eine längere und umfassendere Behandlung und eine soziale Rehabilitation durchgeführt werden sollten. All dies wird sich hundertfach auszahlen, wenn es möglich ist, den Patienten vor wiederholten Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten zu retten, da nach jeder Psychose negative, insbesondere schwer zu behandelnde Störungen zunehmen.

Wiederauftreten der Psychose

Die Verringerung des Wiederauftretens einer psychischen Erkrankung trägt zu einem geordneten Alltagsleben bei, das maximale therapeutische Wirkung bietet und regelmäßige Bewegung, angemessene Ruhezeiten, eine stabile tägliche Routine, eine ausgewogene Ernährung, die Ablehnung von Drogen und Alkohol sowie die regelmäßige Verwendung von vom Arzt verschriebenen Medikamenten als Erhaltungstherapie umfasst.

Anzeichen für einen Rückfall können sein:

Jede wesentliche Änderung des Verhaltens, des Tagesablaufs oder der Aktivität des Patienten (instabiler Schlaf, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Angstzustände, Wechsel des sozialen Kreises usw.).

Verhaltensmerkmale, die am Vorabend der Verschlechterung der Krankheit beobachtet wurden.

Das Auftreten von seltsamen oder ungewöhnlichen Urteilen, Gedanken und Wahrnehmungen.

Schwierigkeiten bei gewöhnlichen, einfachen Dingen.

Unberechtigter Abbruch der Erhaltungstherapie, Ablehnung des Besuchs eines Psychiaters.

Beachten Sie die Warnzeichen und ergreifen Sie folgende Maßnahmen:

Benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt und fragen Sie, ob Sie die Therapie anpassen möchten.

Beseitigen Sie alle möglichen äußeren belastenden Auswirkungen auf den Patienten.

Minimieren Sie (innerhalb angemessener Grenzen) alle Änderungen in Ihrem täglichen Leben.

Bieten Sie dem Patienten eine ruhigere, sicherere und vorhersagbare Umgebung.

Um eine Verschlimmerung zu vermeiden, sollte der Patient Folgendes vermeiden:

Vorzeitiger Entzug der Erhaltungstherapie.

Verstöße gegen das Medikamentenschema in Form einer nicht genehmigten Dosisreduktion oder einer unregelmäßigen Medikation.

Emotionale Umwälzungen (Konflikte in der Familie und bei der Arbeit).

Körperliche Überlastung, einschließlich übermäßiger körperlicher Betätigung und unhaltbarer Hausarbeit.

Erkältungen (akute Infektionen der Atemwege, Grippe, Mandelentzündung, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis usw.).

Überhitzung (Sonneneinstrahlung, längerer Aufenthalt in der Sauna oder im Dampfbad).

Vergiftung (Lebensmittel, Alkohol, Drogen usw.).

Klimawandel während der Ferienzeit.

Die Vorteile atypischer Antipsychotika bei der Durchführung einer prophylaktischen Behandlung.

Die Vorteile atypischer Antipsychotika gegenüber klassischen Antipsychotika werden auch während der Erhaltungstherapie festgestellt. Zunächst ist es das Fehlen von „Verhaltenstoxizität“, d. H. Lethargie, Schläfrigkeit, Unfähigkeit, lange Zeit für jede Angelegenheit zu tun, verschwommene Sprache, Instabilität des Gangs. Zweitens eine einfache und bequeme Dosierung, weil Fast alle Medikamente der neuen Generation können einmal täglich eingenommen werden, beispielsweise nachts. Klassische Neuroleptika benötigen in der Regel dreimal täglich aufgrund der Besonderheiten ihrer Pharmakodynamik. Darüber hinaus können atypische Antipsychotika unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden, wodurch der Patient den Tagesablauf beobachten kann.

Es sollte natürlich darauf hingewiesen werden, dass atypische Antipsychotika kein Allheilmittel sind, da einige Werbebroschüren zu präsentieren versuchen. Arzneimittel, die solche schweren Krankheiten wie Schizophrenie oder bipolare affektive Störungen vollständig heilen, sind noch nicht entdeckt worden. Der Hauptnachteil atypischer Antipsychotika sind vielleicht die Kosten. Alle neuen Produkte werden aus dem Ausland importiert, in den USA, Belgien und Großbritannien hergestellt und haben natürlich einen hohen Preis. So betragen die ungefähren Behandlungskosten bei der Verwendung des Arzneimittels in der durchschnittlichen Dosierung pro Monat: ziprex - 200 $, Seroquel - 150 $, rispoleptom - 100 $. Es ist zwar in letzter Zeit immer mehr pharmakoökonomische Forschung aufgetaucht, die überzeugend bewiesen hat, dass die Gesamtkosten der Patientenfamilien für den Kauf von 3-5 und manchmal noch mehr klassischen Medikamenten - solche komplexen Schemata zur Behandlung und Vorbeugung von psychotischen Störungen - an die Kosten heranreichen bei einem atypischen Antipsychotikum (hier wird in der Regel eine Monotherapie durchgeführt oder es werden einfache Kombinationen mit 1-2 anderen Medikamenten verwendet). Darüber hinaus ist ein Medikament wie rispolept bereits in der Liste der kostenlosen Apotheken enthalten, die es ermöglichen, die Bedürfnisse der Patienten nicht vollständig zu befriedigen und ihre finanzielle Belastung zumindest teilweise zu verringern.

Man kann nicht behaupten, dass atypische Antipsychotika keinerlei Nebenwirkungen haben, denn Hippokrates sagte, dass "ein absolut harmloses Medikament absolut nutzlos ist". Wenn sie eingenommen werden, kann es zu einer Zunahme der Körpermasse, einer Abnahme der Potenz, einer Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen, einer Erhöhung des Hormonspiegels und des Blutzuckers kommen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass fast alle dieser unerwünschten Ereignisse von der Dosierung des Arzneimittels abhängen, auftreten, wenn die Dosis über den empfohlenen Wert liegt, und bei Verwendung der durchschnittlichen therapeutischen Dosis nicht beobachtet werden.

Bei der Entscheidung, die Dosierungen zu reduzieren oder das atypische Antipsychotikum abzubrechen, ist äußerste Vorsicht geboten. Diese Frage kann nur vom behandelnden Arzt gelöst werden. Ein verspäteter oder abrupter Entzug des Medikaments kann zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten und folglich zu einem dringenden Krankenhausaufenthalt in einer psychiatrischen Klinik führen.

Aus dem Vorstehenden folgt somit, dass psychotische Störungen, obwohl sie zu den schwerwiegendsten und sich schnell behindernden Krankheiten gehören, nicht immer zu schwerwiegenden Folgen mit tödlicher Unvermeidlichkeit führen. In den meisten Fällen, die eine korrekte und rechtzeitige Diagnose der Psychose, die Ernennung einer frühzeitigen und angemessenen Behandlung, die Anwendung moderner, schonender Methoden der Psychopharmakotherapie, in Verbindung mit den Methoden der sozialen Rehabilitation und der Psychokorrektur ermöglichen, ist es in den meisten Fällen möglich, nicht nur die akuten Symptome schnell aufzuhalten, sondern auch die soziale Anpassung des Patienten vollständig wiederherzustellen.

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Hauptsymptome und Behandlung der Psychose

Für viele Menschen werden psychisch Kranke mit unordentlichen und aggressiven Menschen in Verbindung gebracht, die unlogisch handeln. Menschen mit einer leichten Form der Psychose sehen jedoch oft recht gesund aus. Sie können ihre Handlungen kontrollieren und ihre Gedanken richtig ausdrücken. Die Erkennung der Krankheit ist manchmal nur durch indirekte Anzeichen möglich. Die Prognose für die Behandlung der Psychose hängt von der Form und dem Schweregrad der Störung ab.

allgemeine Informationen

Psychose (psychotische Störung) ist eine ausgeprägte Manifestation einer psychischen Erkrankung.

Die Störung erlaubt einer Person nicht, die Welt in angemessener Weise wahrzunehmen. Auf eine imaginäre Realität reagiert der Patient unnatürlich.

Eine psychotische Störung ist kein Zeichen für den schwachen Charakter des Patienten. Psychisch kranke Patienten können den pathologischen Zustand nicht loswerden.

Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein der Störung zu erkennen und sofort mit einer Psychosebehandlung zu beginnen. Oft weigern sich Menschen, sich als krank zu erkennen. Wenn Verwandte und Freunde einer Person helfen, ihre Position zu erkennen und sie moralisch zu unterstützen, wird er versuchen, den pathologischen Zustand so schnell wie möglich zu beseitigen.

Die Motivation des Patienten macht die Behandlung effektiver.

Anzeichen einer sich entwickelnden Pathologie:

  1. Der Alarm ist eine scharfe Veränderung im menschlichen Temperament. Wenn das aktive Fröhliche langsam und apathisch wird und der Skeptiker zu einer erhabenen Persönlichkeit wird.
  2. Symptome der Psychose manifestieren sich in Ablenkung, in der Unmöglichkeit, sich auf das Gesprächsthema oder auf eine bestimmte Handlung zu konzentrieren.
  3. Warnen sollten die fokussierten Ansichten des Patienten in die Leere. Wenn er die Bewegung eines nicht existierenden Objekts beobachtet. Besonders, wenn er gleichzeitig ängstlich aussieht.
  4. Das Gespräch eines Angehörigen mit einer imaginären Person sollte alarmierend sein, wenn er sich mit ihm auseinandersetzt, ihn bedroht oder sich rechtfertigt.
  5. Wenn eine Person ständig mit sich selbst spricht, können dies die ersten Anzeichen einer Krankheit sein.
  6. Eine unerwartete kernlose Reaktion kann auch ein Symptom einer sich entwickelnden Störung sein. Unvernünftiges Gelächter, unerwartete Tränen oder Hysterie.
  7. Wenn der Patient Angst hat, hinauszugehen, schließt er die Fenster mit Vorhängen, legt zusätzliche Schlösser an die Tür und überprüft das Essen.
  8. Stimmungsschwankungen, widersprüchliche Gefühle und inkonsistente Handlungen können Symptome einer Psychose sein.
  9. Ein Mensch sieht überall Keime, er versucht alles zu desinfizieren. Sie duscht ständig und wäscht sich die Hände.
  10. Die sinnlosen Bemerkungen und Antworten sollten alarmiert werden.
  11. Ein Verwandter kühlt sich zu seinen Lieblingsgerichten ab und fühlt sich nicht inhärent an. Bei psychotischen Störungen wird häufig eine Abnahme des Appetits beobachtet.
  12. Er beschwert sich darüber, dass Insekten um seinen Körper laufen.

Halluzinationen und Wahnvorstellungen

Patienten leiden an Halluzinationen. Halluzinationen können visuell, auditiv, geschmacklich, olfaktorisch und taktil sein. Sie sind so hell, dass der Patient sie nicht von der Realität unterscheiden kann. Auditorische Halluzinationen sind am häufigsten.

Eine Person hört deutlich Stimmen, führt ein Gespräch mit ihnen, Streit oder Streit mit einem imaginären Gesprächspartner. Manchmal verfolgen bestimmte Bilder den Patienten jahrelang.

Bei psychotischen Störungen tritt ein Delir auf. Dies ist eine Obsession, an die der Patient wirklich glaubt. Er beginnt möglicherweise mit fiktionalen Geheimdiensten zusammenzuarbeiten, für die Regierung zu arbeiten, die Auswirkungen von Ausländern zu spüren oder mit jenseitigen Kräften zu kommunizieren.

Gleichzeitig kann er davon ausgehen, dass einige Feinde sich vorgenommen haben, einen so wertvollen Spion oder Angestellten wie ihn zu töten. Sie wird durch Strahlung beeinträchtigt, schädliche Strahlung verursacht Schäden.

Der Unsinn kann sehr hell und vital gezeigt werden. Der Mensch lebt ein getrenntes Leben und führt konsequente Handlungen in einer imaginären Welt aus.

Stimmungsstörungen

Mit der Entwicklung einer Psychose kann der Patient depressiv werden. Traurigkeit und Sehnsucht überwältigen ihn. Die Zukunft sieht man nur in schwarzen Farben.

Eine Person kann Verfolgungswahn entwickeln. Er wird überall von böswilligen Menschen gesehen, die neidisch sind und ihn loswerden wollen. Er betrachtet seine geliebten Feinde. Der Patient kann sogar Gewalt gegen sie ausüben und versuchen, sich vor ihnen zu schützen.

Bei Frauen tritt die Psychose häufig in der Zeit nach der Geburt auf. Eine junge Mutter kann ihr Kind maniküren oder wegstoßen. Sie beschuldigt sich für echte und erfundene Probleme. Betrachtet sich selbst als schlechte Mutter und Geliebte.

Obsessive dunkle Gedanken können selbstmörderisch sein. Der schwerwiegendste Zustand bei Patienten mit psychotischer Störung tritt am frühen Morgen auf.

Die umgekehrte Transformation ist ebenfalls möglich. Der Patient ist ständig in einem aufgeregten Zustand, hält sich für einen unübertroffenen Sprecher und Witz. Er macht ehrgeizige Pläne und versucht, sich mit vielen verschiedenen Arbeiten zu messen. Sie arbeitet unermüdlich und erschöpft sich geistig und körperlich.

Bewegungsstörungen

Psychische Anomalien werden von motorischen Anomalien begleitet. Eine depressive Person hat eine verzögerte Reaktion, kann die Bedeutung des Gesagten nicht sofort verstehen, vergisst die Beantwortung von Fragen.

Er kann in einer Position stecken bleiben, sehr langsam, träge und ohne Initiative sein. Der Patient vergisst, warum er an dem einen oder anderen Ort war und wie er nach Hause zurückkehren würde.

Er kann eine verzögerte Reaktion auf äußere Reize erfahren. Eine Person verliert die Fähigkeit, positive Emotionen zu erleben, und hat keine Notwendigkeit dafür.

Bei einer begeisterten Art von Psychose kann der Patient aktive Gesichtsausdrücke erhalten, er spricht ständig und gestikuliert intensiv. Sie sind jederzeit bereit, ohne Grund zu springen und zu laufen, um nicht motivierte Aktionen auszuführen.

In verspielter Stimmung kann der Patient herumalbern, Gesichter machen, Menschen necken oder provozieren. Wenn der Patient seine Stärke überschätzt, kann er versuchen, eine riskante Handlung zu begehen. Möglicherweise braucht er keinen Schlaf und keine Enthemmung (unwiderrufliches sexuelles Verlangen, Drogenmissbrauch).

Wie sind Halluzinationen und Wahnvorstellungen?

Man kann vermuten, dass auditive und visuelle Halluzinationen vorhanden sind, wenn eine Person ein vollwertiges Gespräch mit einer unsichtbaren Person führt. Beim Sprechen betrachtet er einen bestimmten Platz im Raum, stellt Fragen und gibt Antworten. Er versucht etwas zu beweisen oder von einem fiktiven Gesprächspartner zu überzeugen.

Der Patient kann den Angriff eines imaginären Feindes abwehren oder versuchen, das Rudel nicht existierender Hunde zu vertreiben. Er sieht tatsächlich den Ort des Bisses und das Blut, das aus der Wunde hervorgegangen ist. Der Patient kann Angehörige bitten, sein Bein zu verbinden, an dem sich keine Wunde befindet.

Von kann abgewinkelt werden, indem versucht wird, einem unsichtbaren Objekt auszuweichen oder imaginäre Insekten abzuwischen. Er kann Augen nicht existierenden Lichtstrahl schneiden.

Bei hörbaren Halluzinationen hört der Patient abrupt auf zu reden und versucht etwas zu hören. Er kann seine Ohren vor einem scharfen Geräusch oder einem durchdringenden Schrei schützen, die in der Realität nicht vorhanden sind.

Das Auftreten eines Delirs wird durch die Worte über die besondere Mission des Patienten, über seinen Wert für die Welt (den Staat oder die besonderen Dienste) angezeigt. Er kann über seine Größe und Heldentum oder über seinen tödlichen Fehler sprechen, unter dem die Welt gelitten hat.

Der Patient wird oft durch Hinweise, geheimnisvolle, mehrdeutige Sätze ausgedrückt. Sein Leben kann mit Ritualen, fiktiven Telefonanrufen, Aufzeichnungen von unbegreiflichen Inhalten, Chiffren, Codes und Passwörtern gefüllt sein.
Der Unsinn kann in unendlichen Klagen gegenüber Nachbarn, Kollegen ausgedrückt werden. Der Patient kann endlos in verschiedene Institutionen schreiben, aus unerheblichen Gründen klagen und argumentieren.

Verhaltensregeln

Es gibt Verhaltensregeln bei einer an Psychose erkrankten Person:

  1. Sie müssen nicht versuchen, die Details von Wahnaussagen zu klären. Fragen Sie den Patienten nicht mehr, zeigen Sie Interesse an seiner obsessiven Idee und ermutigen Sie ihn, weiter in einen Wahnzustand zu tauchen.
  2. Streiten Sie nicht mit dem Patienten und versuchen Sie ihn zu überzeugen. Versuche, die Inkonsistenz seiner Ideen zu beweisen, sind hoffnungslos. Sie können den pathologischen Zustand des Patienten verschlimmern. Er wird mit allen Mitteln versuchen, das Gegenteil zu beweisen. In diesem Fall wird seine Psyche noch mehr leiden.
  3. Wenn sich der Patient ruhig verhält, wird empfohlen, auf ihn zu hören. Gleichzeitig ist es notwendig, Ruhe und Distanz zu demonstrieren. Wenn er sich äußert, müssen Sie vorsichtig vorschlagen, dass er Ihren Arzt konsultiert.
  4. Es besteht keine Notwendigkeit, auf einen Arztbesuch zu bestehen. Es ist notwendig, so fein wie möglich zu handeln. Wenn Sie den Patienten nicht überzeugen können, müssen Sie den Arzt nach Hause einladen.

Anzeichen von Selbstmordstimmung:

  1. Schuldig sollte man über Wein und Nutzlosigkeit sagen: dass sein Auftreten auf dem Licht ein Fehler war und dass "es keinen solchen Ort auf dieser Welt gibt".
  2. Der Mangel an Plänen für die Zukunft des Patienten ist ebenfalls ein negatives Symptom. Wenn der Patient von morgen nichts Gutes erwartet oder Angst hat, dass ihm die Zukunft nur noch neues Unglück bringt.
  3. Wir brauchen sofortige Hilfe für eine Person, die sich für unheilbar krank hält. Vor allem, wenn er eine onkologische Erkrankung vermutete, die bald starke Schmerzen verursachen wird.
  4. Angst sollte eine starke Veränderung in der Stimmung des Patienten bewirken, von einem weinenden und depressiven zu einem ruhigen und distanzierten Zustand. Ein solches Verhalten wird oft zur Verbesserung missverstanden.
  5. Wenn ein Patient versucht, Freunde aus der Kindheit, Klassenkameraden oder entfernte Verwandte zu treffen. Wenn er versucht, Schulden schneller einzuziehen, geben Sie den geliehenen Artikel zurück. Wenn er plötzlich ein Testament schreibt oder verteilt, wen er zurücklässt.

Behandlung

Wie behandelt man die Störung? Bei nahen Angehörigen und Angehörigen muss der Patient unbedingt dem Arzt gezeigt werden, wenn erste Anzeichen einer Psychose auftreten. Die Entscheidung über den Schweregrad der Erkrankung und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts wird von einem Arzt getroffen. Suizidale Stimmung sollte sehr ernst genommen werden. Vor dem Patienten müssen Sie scharfe Gegenstände verstecken und die Balkontüren schließen.

Bei Auftreten einer akuten Psychose mit ausgeprägten Symptomen ist eine stationäre Behandlung des Patienten erforderlich. Verzerrte Wahrnehmung der Welt kann dazu führen, dass der Patient sich oder seinen Angehörigen schadet. Er kann aggressiv werden, Familienmitglieder angreifen oder versuchen, sich umzubringen. Sein Verstand ist gebrochen, daher kann er nicht für ihre Handlungen verantwortlich sein. In solchen Fällen wird der Krankenhausaufenthalt auf Beschluss der Angehörigen ohne Zustimmung des Patienten durchgeführt.

Die Therapie der Psychose wird hauptsächlich mit Medikamenten durchgeführt.

Antipsychotika (Neuroleptika) sind grundlegende Arzneimittel zur Behandlung von Psychosen.

Neuroleptika der neuen Generation (Azaleptin, Seroquel, Rispolept) liefern gute Ergebnisse. Tabletten, die nach einem akuten Anfall einer akuten Psychose für zwei Jahre als vorbeugende Maßnahme verschrieben wurden. Leider ist die medikamentöse Behandlung nicht immer effektiv, da unmotivierte Patienten die Anweisungen des Arztes nicht befolgen (sie verbergen die Pillen oder spucken sie nach der Einnahme aus).

Gleichzeitig mit der medikamentösen Therapie werden Psychotherapiesitzungen abgehalten. Der Patient ist motiviert, behandelt zu werden, sein Selbstwertgefühl wird erhöht und es wird ihnen beigebracht, ihre Probleme selbst zu lösen. Er lehrt die Verhaltensregeln in der Gesellschaft und in der Familie.

Die rechtzeitige Behandlung der Psychose kann den Patienten schnell und dauerhaft in ein normales Leben zurückversetzen. Es gibt einherzige Formen der Psychose, wenn Patienten aus einem schmerzhaften Zustand kommen und niemals unter psychotischen Störungen leiden.

Die Behandlung von leichten und mittelschweren Erkrankungen wird 1-2 Monate durchgeführt. Eine komplexere und länger anhaltende Psychose kann ein Jahr lang behandelt werden. Wenn die Behandlung zu Hause durchgeführt wird, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen. Der Verschlechterungszustand des Patienten sollte unverzüglich dem Arzt gemeldet werden.

http://apofreidu.ru/psixoz/psixoz-simptomy-i-lechenie.html

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