Haupt Gemüse

Stenose des Kehlkopfes bei Kindern

Komplikationen bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, wenn Atemnot und starker Husten auftreten, die Haut bleich wird und Asthmaanfälle schnell angreifen, kommt es bei Kindern und Erwachsenen zu Kehlkopfstenosen. Der pathologische Prozess ist gesundheitsgefährdend, denn wenn der Patient nicht rechtzeitig angehalten wird, stirbt er möglicherweise. Eine Stenose bei einem Kind entwickelt sich häufiger, es kommt zu einer Verletzung der Atmung, einer Abnahme der Schutz- und Stimmfunktion. Daher ist es wichtig, das Auftreten von Ödemen zu vermeiden, die Intensivpflege der Haupterkrankung unverzüglich zu unterbrechen.

Was ist Larynxstenose bei Kindern?

Dies ist eine Pathologie des Atmungssystems, bei der das Lumen des Larynx vollständig oder teilweise verengt wird. Dadurch dringt Luft in begrenztem Umfang in die Bronchien, Trachea und Lunge ein. Diese Krankheit tritt häufig bei Patienten unter 3 Jahren auf, und in der modernen Pädiatrie hat die Diagnose mehrere Namen. Am deutlichsten erkennbar sind folgende: falsche Kruppe, stenosierende Laryngitis, akute Atemwegsobstruktion. Asphyxia-Anfälle begrenzen die Sauerstoffversorgung des Gehirns, es kommt zu einem ausgedehnten Gewebetod und es bilden sich Nekrose-Zentren.

Formen der Krankheit

Nach dem Grad des pathologischen Prozesses unterscheiden die Ärzte die folgenden Stenoseformen bei Kindern mit ungünstigem klinischen Ergebnis:

  1. Bei akuter Stenose kann sich der Körper nicht schnell an die Einschränkung des Sauerstoffzugangs anpassen, daher stirbt er plötzlich.
  2. Bei chronischer Stenose kommt es allmählich zu einer anomalen Verengung des Lumens des Kehlkopfes, so dass sich der Körper an die Bedingungen der "Notarbeit" anpasst, um die Vitalaktivität aufrechtzuerhalten.

In Abhängigkeit von der Ätiologie des pathologischen Prozesses kann die Stenose bei Kindern verschiedene Arten haben:

  1. Paralytisch. Begleitet von Muskellähmung eine Verletzung der Weiterleitung von Nervenimpulsen.
  2. Narbenstenose. Auf dem Kehlkopf verbleibt eine Narbe, die den Hohlraum dieses Atmungsorganes erheblich reduziert.
  3. Tumor Die Stenose geht einher mit der Bildung von bösartigen Halsneoplasmen, wodurch das Lumen des Organs abnorm abnimmt.

Nach der Lokalisierung des Schwerpunkts der Pathologie ist die Stenose bei Kindern:

Ursachen der Pathologie

Die folgenden pathogenen Faktoren können akuten Anfällen vorausgehen, die das Leben eines Patienten kosten können:

  • Entzündung aufgrund der Primärerkrankung: Laryngitis, Erysipel;
  • Komplikationen bei Infektionskrankheiten wie Typhus, Diphtherie und Tuberkulose;
  • angeborene Läsionen: genetische Störungen bei Kindern;
  • Kehlkopfverletzungen: Eindringen von Fremdkörpern, Verätzungen, Operationen;
  • Folge eines allergischen Ödems;
  • bösartige Tumoren der Speiseröhre, des Kehlkopfes und des Rachens;
  • Nervenläsionen: Laryngospasmus, Lähmung der Muskulatur.

Symptome

Kinder mit solch einer gefährlichen Krankheit bekommen Atemprobleme, es herrscht akuter Sauerstoffmangel. Wenn es sich um eine angeborene Stenose handelt, kann das Neugeborene in den ersten Tagen seines Lebens an störenden Symptomen sterben. Der Arzt führt eine Reihe von Wiederbelebungsmaßnahmen durch, der Zustand des Patienten bleibt kritisch. Sie können sich immer noch an die erworbene Form der Krankheit anpassen und die folgenden Anzeichen einer Larynxstenose für Kinder unterschiedlichen Alters beachten:

  • Rötung der Kehlkopfmembran;
  • Schwellung des Gewebes (Schwellung des Kehlkopfes);
  • pathologische Verengung des Lumens der Atemwege;
  • Krämpfe des Kehlkopfes;
  • Anfälle von Asphyxie;
  • Halsschmerzen;
  • Plaque auf Schleimhäuten;
  • Verengung des Trachealumens;
  • Anzeichen eines allergischen Ödems.

Der Stenosegrad des Kehlkopfes

Die Krankheit verläuft in mehreren Stadien und bestimmt den klinischen Verlauf des Patienten. Die Stenose 1. Grades bei einem Kind ist am harmlosesten, da der Grad der Verengung des Kehlkopfes zwischen 0 und 50% variiert und der Zustand des Kindes zufriedenstellend oder mäßig ist. Die Larynxmembranen sind leicht entzündet, die klinische Sammlung ist jedoch recht günstig, wenn die konservative Behandlung rechtzeitig begonnen wird. In den Stadien der Krankheit 2 und 3 ist der Zustand des Patienten schwerwiegend, begleitet von Verwirrung. Mit der Besoldungsgruppe 4 kann der Patient ohne Notfallversorgung sterben.

Erste Hilfe bei Stenose

Der erste Schritt besteht darin, Ihr Baby in die Arme zu nehmen und es zu beruhigen, um seinen intermittierenden Atem zu beruhigen. Dann ist es wichtig, dass der Sauerstoff mit dem Patienten in den Raum gelangt und dieser möglichst befeuchtet wird. Von der Wiederbelebung wird empfohlen, ein heißes Fußbad durchzuführen und die Füße des kleinen Patienten zu kneten. Dies ist notwendig, um den reibungslosen Blutfluss vom Ödem der Kehlkopfschleimhaut bis zu den unteren Extremitäten sicherzustellen. Rufen Sie unbedingt den Rettungswagen an, das Kind muss sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Behandlung der Kehlkopfstenose bei Kindern

Um die unangenehmen Symptome der Stenose bei Kindern zu beseitigen, ist es notwendig, die Ätiologie des pathologischen Prozesses zu bestimmen und zu beseitigen. Zum Beispiel ist es besser, pathogene Infektionen mit Antibiotika zu bekämpfen, und ein maligner Tumor muss operativ entfernt werden. Wenn es richtig und zeitnah ist festzustellen, was vor dem Ödem des Larynx war, ist dies der halbe Erfolg auf dem Weg zu einer schnellen Genesung. Durch eine abnormale Verengung der Atemwege helfen nicht nur Pillen oral, in komplizierten klinischen Bildern muss der Patient operiert werden.

Drogentherapie

Die Stenose des Kehlkopfes wird umfassend behandelt. Dem Kind können die folgenden Medikamente streng nach den Indikationen verschrieben werden:

  • Antihistaminika: Fenistil, Tavegil, Zyrtek, Suprastin, Zodak;
  • Inhalation mit einem Vernebler: Pulmicort, Berodual, Kochsalzlösung;
  • Sedativa Drogen: Droperidol;
  • Glucocorticosteroide: Prednisolon;
  • entzündungshemmende und antivirale Medikamente;
  • Anti-Stauungsmittel: Naphthyzinum, Naphazolin;
  • Entwässerungstherapie.

Operativer Eingriff

Wenn die Symptome der Kehlkopfstenose nur fortschreiten, bieten die Ärzte radikale Methoden zur wirksamen Behandlung von Kindern an. Eine Notfallmaßnahme gilt als invasive Tracheotomie-Prozedur, die in kürzester Zeit zur Wiederherstellung und Normalisierung der Atemfunktion beiträgt. In komplizierten klinischen Situationen führt der Arzt eine Konikotomie durch, bei der die konische Falte mit weiterer Belüftung der Lunge, intrakardiale Injektionen von Adrenalin und Glukose mit Insulin intravenös zerlegt wird.

Komplikationen der Krankheit

In seinem Video spricht Komarovsky nicht nur über Maßnahmen zur Vorbeugung von Stenosen bei Kindern, sondern auch über mögliche Komplikationen, die die Lebensqualität eines kleinen Patienten beeinträchtigen, der ihn das Leben kosten kann. In diesem Fall sprechen wir über solche pathologischen Prozesse:

  • akute stenosierende Laryngotracheitis;
  • Verletzungen des Zentralnervensystems;
  • chronische Bronchitis;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Lungenentzündung.
  • Bronchiektasie.
http://mosmama.ru/2321-stenoz-gortani-u-detej.html

Stenose des Kehlkopfes 1, 2 und 3 Grad

Die Stenose des Larynx wird als signifikante Abnahme des Larynxlumens oder als fast vollständiger Verschluss des Larynx bezeichnet. Dadurch wird die Luft sehr stark eingeatmet und ausgeatmet.

Eine Stenose des Kehlkopfes, deren Foto unten zu sehen ist, liegt in akuter und chronischer Form vor:

Ursachen und Anzeichen einer Kehlkopfstenose

Eine akute Stenose des Kehlkopfes tritt plötzlich auf, kann sich jedoch über mehrere Stunden allmählich entwickeln. Dieser Zustand kann bei richtiger oder falscher Kruppe, beim Eindringen von Fremdkörpern in den Kehlkopf, bei phlegmonöser Laryngitis, bei mechanischen oder chemischen Verletzungen, bei Muskellähmungen und auch bei allergischen Ödemen beobachtet werden.

Bei der Entstehung einer akuten Stenose des Larynx, deren Grad unterschiedlich sein kann, spielen Nahrungsmittelallergene die Hauptrolle, nämlich Fische, Auster, Krebse, Garnelen, Hülsenfrüchte und Nüsse. Bei Säuglingen entsteht Stenose häufig durch den Verzehr von Eiern und Milch. Bewährt ist auch die Bedeutung von Zitrusfrüchten, Grieß, Tomaten und Bienenprodukten für die Entwicklung von Stenosen.

Bei besonders empfindlichen Personen kann die Stenose sogar durch den Produktgeruch verursacht werden.

Die verschiedenen Stadien der Stenose des Larynx treten häufig als Folge der Einnahme von Antibiotika auf, in den meisten Fällen - der Penicillin-Gruppe. In letzter Zeit sind Fälle von akuter obstruktiver Laryngitis aufgetreten, die sich später im Hintergrund von akuten respiratorischen Virusinfektionen wiederholen.

Die chronische Stenose der Kehlkopfwände ist gekennzeichnet durch langsame Entwicklung, eine sehr allmähliche Verengung des Lumens und einen hohen Widerstand gegen diese Veränderungen.

Die Symptome einer sich entwickelnden Stenose des Kehlkopfes können unterschiedlich sein, sie hängen davon ab, was die Stenose verursacht hat. Das Hauptmerkmal aller Stenosen ist eine plötzliche Atemstörung - Erstickung oder Erstickung.

Normalerweise vor der Entwicklung der Asphyxie - einem Zustand, bei dem der Körper aufgrund einer Verengung des Kehlkopfes (Stenose) einen Sauerstoffmangel verspürt, treten verschiedene Störungen des Atemrhythmus auf.

Der Zustand der Asphyxie ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • Zyanose der Lippen, Finger und der sichtbaren Schleimhäute;
  • schwaches, häufiges, flaches und manchmal unregelmäßiges Atmen;
  • schwacher Puls, fad, periodisch verschwindend;
  • erweiterte Pupillen;
  • Abnahme der Körpertemperatur und Abkühlung der Extremitäten mit anschließenden Krämpfen;
  • unfreiwillige Abgabe von Kot und Urin;
  • vollständiger Bewusstseinsverlust.

Neben der Stenose des Kehlkopfes - dem Erstickungszustand - gibt es eine Reihe weiterer Anzeichen. Zum Beispiel gibt es bei Kindern mit falscher Kruppe lange Anfälle von "bellendem" Husten, die bis zu einer halben Stunde andauern.

Graduierung der Kehlkopfstenose

Eine Erkrankung wie die Kehlkopfstenose wird nach verschiedenen Indikatoren klassifiziert. Aufgrund der Natur der Entzündung unterscheiden sich katarrhalische, fibrinöse, eitrige, nekrotische, hämorrhagische, herpetische und gemischte Formen der Stenose.

Der Krankheitsverlauf kann akut, subakut, langwierig und kompliziert sein.

Es gibt auch mehrere Grade dieses Zustands:

  • Die Stenose des Larynx 1 wird als kompensiert bezeichnet, gekennzeichnet durch Symptome wie eine heisere Stimme, sogar das Atmen in Ruhe, und wenn sie erregt wird, kommt es zu einem leichten Rückzug der Jugularis und der geschmeidigen Stellen des Brustbeins.
  • Eine Stenose des Kehlkopfes von 2 Grad oder eine subkompensierte Stenose äußert sich in einer erhöhten Erregbarkeit des Patienten, geräuschvoller Atmung unter Beteiligung aller Hilfsmuskeln, ausgeprägter Depression der duktilen Stellen des Brustbeins, Flattern der Nasenflügel. Außerdem verfärbt sich die Haut, sie wird hellrot mit einer Manifestation einer kleinen Zyanose, der Puls wird häufiger und angespannt.
  • In Stadium 3 der Larynxstenose, auch als dekompensierte Stenose bezeichnet, wird der Patient gehemmt, die Atmung ist scharf und laut und in der Ferne gut zu hören. Darüber hinaus ist die Zyanose des Nasolabialdreiecks deutlich ausgeprägt, der Patient erhält kalten Schweiß, die Tachykardie ist zu hören, die Pupillen sind erweitert, der Husten wird rau, "bellt" und wird durch Angst verschlimmert.

Hilfe bei Larynxstenose

Mit dem Auftreten von bellendem Husten und Luftmangel sowie der Unfähigkeit, normale Atembewegungen auszuführen, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

In Erwartung der Ankunft von Ärzten müssen Sie das Fenster öffnen, die Truhe von den Kleidern befreien und eine halb sitzende Position einnehmen. Wenn möglich, müssen Sie eine alkalische Inhalation durchführen, dh den Dampf einer Sodalösung einatmen.

Sie müssen auch das heißeste Fußbad herstellen (Ablenkungsverfahren), wodurch das Blut zu den Beinen sprudelt und die Larynxschwellung abnimmt.

Patienten mit 1 und 2 Grad der Stenose werden im Sitzen in ein Krankenhaus gebracht und in Gegenwart eines Endotrachealtubus eine erhöhte Position erhalten, vorausgesetzt, eine Sauerstofftherapie ist obligatorisch. Patienten mit dekompensierter Stenose des Larynx Grad 3 müssen auf die Intensivstation gebracht werden.

Mit der Diagnose einer kompensierten Stenose des Larynx ist eine respiratorische Wiederherstellung durch therapeutische Methoden immer noch möglich. Zu diesem Zweck werden auf der Brust platzierte Senfpflaster, Sauerstoffinhalation, heiße Fußbäder, Dehydrationstherapie, Medikamente der Morphingruppe und Herzmittel eingesetzt.

Im Stadium der Dekompensation von Stenose und Asphyxie ist eine sofortige Tracheostomie oder eine verlängerte Intubation erforderlich. Bei Atemstillstand wird die Luftröhre geöffnet und eine künstliche Beatmung der Lunge durchgeführt.

Wenn Sie Fragen an den Arzt haben, stellen Sie diese bitte auf der Konsultationsseite. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche:

http://nasmorkunet.ru/lor-zabolevaniya/gorlo/stenoz-gortani-1-2-i-3-stepeni.html

Larynxstenose

Jede Person hat einen Kehlkopf auf Höhe des vierten und sechsten Halswirbels. An diesem Ort laufen die Wege des Atmungs- und Verdauungssystems zusammen. Von oben grenzt der Kehlkopf an den Rachen, an der Seite der Speiseröhre und am Boden der Trachea bildet sich eine Art "Kreuzung".

Der Kehlkopf besteht aus mehreren Elementen:

  • Hyoid Knochen und Muskeln;
  • Der seitliche Teil neben der Schilddrüse;
  • Verschiedene gepaarte und ungepaarte Knorpel, die durch Bänder, Muskeln und Gelenke miteinander verbunden sind;
  • Die Schleimhaut im Inneren des Körpers ist oft das Ziel einer Schädigung von Viren und anderen verschiedenen Krankheitserregern (Bakterien, Pilzen);
  • Lymphgewebe, die Larynx-Mandeln bilden.

Jeder Atemzug durch den Kehlkopf strömt durch den Körper die notwendige Luftmenge, die dann in die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge gelangt. Neben der Teilnahme am Atmungsprozess im Kehlkopf wurde der menschliche Stimmapparat geschlossen 1.

Was ist Larynxstenose?

Die Larynxstenose ist keine gesonderte Erkrankung, sondern eine Erkrankung, bei der die Atmungsfunktion beeinträchtigt ist. Dies ist auf verschiedene Erkrankungen der Atemwege, allergische Reaktionen, Verletzungen oder angeborene Anomalien der Organstruktur zurückzuführen. Ursache für gestörte Atemfunktion ist der teilweise oder vollständige Verschluss des Lumens (Glottis).

Je nach Verlauf gibt es zwei Haupttypen der Stenose des Kehlkopfes - akute und chronische Form. Darüber hinaus gibt es vier Grade dieses gefährlichen Zustands.

In der modernen Medizin bleibt die Stenose des Kehlkopfes bei Erwachsenen und Kindern ein dringendes Problem. Die schnelle akute Form der Stenose stellt eine echte Bedrohung für das Leben einer Person dar, insbesondere für ein Kind. Chronische Form erfordert ständige ärztliche Überwachung 2.

Ursachen und Symptome einer Kehlkopfstenose

Die Hauptgefahr einer akuten Stenose liegt in der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung. Die akute Stenose des Kehlkopfes tritt fast augenblicklich auf, der Körper hat einfach keine Zeit zu reagieren, Sauerstoffmangel und ein Überschuss an Kohlendioxid beginnen. In schweren Fällen ist eine vollständige Überlappung des Atmungslumens möglich. Es ist notwendig, die schädlichen Auswirkungen der Stenose des Kehlkopfes so schnell wie möglich zu beseitigen, da andernfalls irreversibler Schaden an den wichtigen Organen der Person entstehen kann 3.

Symptome einer akuten Stenose des Larynx bei Erwachsenen und Kindern 4:

  • Schweres Atmen;
  • Heiserkeit und Heiserkeit;
  • Atemnot auch in Ruhe;
  • Asphyxie oder Ersticken, bei dem sich Sauerstoffmangel entwickelt;
  • Stimmverlust

Das Hauptmerkmal chronischer Stenosen, das sich über lange Zeit entwickelt, ist das allmähliche Fortschreiten der Krankheit und die Fähigkeit des Körpers, sich an solche Veränderungen anzupassen. Das heißt, die Symptome ähneln der akuten Form der Stenose, aber ihre Manifestation ist weniger ausgeprägt und bemerkbar.

Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen der Stenose äußerst vielfältig 4:

  • Exposition gegenüber Allergenen;
  • Infektionskrankheiten - Scharlach, Masern, Tuberkulose, Typhus und Syphilis;
  • Infektionskrankheiten der Atemwege (ARVI, ARD) und Krankheiten auf deren Hintergrund - Tracheitis, chronische Tonsillitis, Tonsillitis, Laryngitis, Bronchitis und andere;
  • Entwicklung von Tumoren;
  • Angeborene Defekte oder erworbene Pathologien der Struktur des Kehlkopfes und benachbarter Organe;
  • Mechanische Schäden und Fremdkörper;
  • Verbrennungen.

Stadium oder Grad der Stenose des Kehlkopfes

Unabhängig von der Form der Larynxstenose, akut oder chronisch, erkennen Ärzte das Stadium oder das Ausmaß der Erkrankung. Das Stadium der Entwicklung der Stenose erfasst die Gefahr, die die Krankheit darstellt:

1. Die erste Etappe Stenose entwickelt sich immer vom ersten Stadium an. Es gibt eine Verengung des Atmungslumens, aber das Atmen ist immer noch nicht sehr spürbar. Dyspnoe kann während des Trainings auftreten. Bei der Diagnose einer Stenose des Larynx ersten Grades ergibt die Behandlung in der Regel immer ein positives Ergebnis.

2. Die zweite Stufe. Im zweiten Stadium wird die Stimmritze deutlich reduziert, und die typischen Symptome der Kehlkopfstenose treten auf - Atemnot in Ruhe, Atemgeräusche, Hautfarbe ändert sich, Kinder werden unruhig.

3. Die dritte Stufe. Der Durchmesser der Lücke ist minimal, Atemnot geht nicht durch. Das Atmen wird hart und das Hinlegen ist fast unmöglich, es fehlt ein starker Luftmangel. Die Stimme kann vollständig verschwinden, es kommt zu starkem Schwitzen und hohem Puls.

4. Die vierte Etappe Wahrscheinlich das vollständige Schließen der Stimmritze, was zu einem vollständigen Atemstillstand führt. Wenn eine Person atmen kann, ist das Atmen selten und sehr schwierig. Es gibt Krämpfe, Bewusstlosigkeit ist möglich. Sofortige Hilfe und Operation sind erforderlich.

Behandlung der Kehlkopfstenose

Bei Anzeichen von Stenose einen Arzt aufsuchen. Nur der Arzt entscheidet, je nach Stadium des Zustands, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich oder die Behandlung zu Hause ist ausreichend. Antihistaminika, antibakterielle, entzündungshemmende und fiebersenkende Arzneimittel können verordnet werden.

Leider kann eine Person ohne ärztliche Ausbildung keine Erste Hilfe bei Stenosen des Kehlkopfes leisten, insbesondere in gefährlichen Stadien der Erkrankung. Es ist wichtig, so schnell wie möglich die Brigade der Ärzte zu rufen. Falls erforderlich, wird in schweren Fällen eine Person mit Stenose hospitalisiert und eine Tracheotomie durchgeführt.

Die Entwicklung einer Stenose ist für jeden Menschen eine gefährliche Situation und es ist besser, die Risiken zu minimieren. Am häufigsten erkranken Menschen an Infektionskrankheiten der Atemwege, besonders im Winter. SARS kann ein Ödem und eine Stenose des Kehlkopfes verursachen. Kompetente Prävention von respiratorischen Virus- oder bakteriellen Infektionen hilft, das Risiko einer Larynxstenose zu reduzieren.

Imudon ®, ein immunstimulierendes Präparat auf Basis von Bakterienlysaten, kann bei dieser Aufgabe helfen. Das Medikament aktiviert die lokale Immunität und leitet es an, eine virale oder bakterielle Infektion zu bekämpfen, wodurch der Körper schneller mit entzündlichen Erkrankungen des Pharynx umgehen kann 7

Eine bequeme Form in Form von Tabletten mit einem angenehmen Geschmack, die Möglichkeit, ab dem Alter von drei bis sieben Jahren zu trinken, und die Wirkung des Arzneimittels im Infektionszentrum machen Imudon ® zu einem beliebten Präventivmittel.

Anweisung

1. Babiyak, V. Otorhinolaryngology / V.I. Babiyak, I.B. Vyacheslav // “Peter” - Study Guide, Handbuch - 2009 - Band 2 - S. 13-30.
2. Kirasyrova, E. Moderne Diagnoseverfahren und chirurgische Behandlung von Patienten mit Larynx- und Trachealstenose verschiedener Genese / Ye.A. Kirasirova, J.T. Mukanova, F.N. Khurshidov // Bulletin der Kasachischen Nationalen Medizinischen Universität - 2015 - №2 - S. 128-129.
3. Soldatsky, Yu, Erkrankungen des Larynx / Yu.L. Soldatsky // Pädiatrische Pharmakologie - 2008 - №2 - Band 5 - S. 20-25.
4. Gyusan, A. Ätiologie der Kehlkopf- und Trachealstenosen bei Patienten mit Wiederbelebungsabteilung / A.O. Gyusan, S.A. Gyusan // Russische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde - 2014 - №5 (12) - S. 64-66.
5. Kirasova, E. Moderne Diagnoseverfahren und chirurgische Behandlung von Patienten mit Stenosen des Kehlkopfes und der Luftröhre / Ye.A. Kirasirova, J.T. Mukanova, F.N. Khurshidov // Bulletin von KazNNMU - 2015 - №2 - S. 127-129.
6. Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels Imudon vom 01.07.2013.
Das Material wurde mit Unterstützung von Abbott entwickelt, um die Patienten für den Gesundheitszustand zu sensibilisieren.
Die Informationen im Material ersetzen die Gesundheitsberatung nicht. Fragen Sie Ihren Arzt.
RUIMD181930 vom 23.05.2014

Über die Droge

IMUDON ® für Kinder

Frage Antwort

Sie könnten interessiert sein

IMP in Vorbereitung Imudon ® vom 01.07.2013.
Registrierungsnummer: P №014990 / 01 Tabletten zum Saugen.

Gruppierungsname: Lysat-Bakteriengemisch (L. acidophilus + L. delbrueckii ss lactis + L. helveticus + L. fermentum + S. pyogenes-Gruppe A + S. sanguis-Gruppe H + S. aureus + E. faecium + E. faecalis + K pneumoniae ss pneumoniae + F. nucleatum ss fusiforme + C. pseudodiphtheriticum + C. albicans)
Indikationen für die Anwendung: Behandlung und Vorbeugung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle und des Pharynx: Pharyngitis; chronische Tonsillitis; präoperative Vorbereitung und postoperative Periode nach Tonsillektomie; oberflächliche und tiefe Parodontitis, Parodontitis, Stomatitis (einschließlich Aphthose), Glossitis; erythematöse und ulzerative Gingivitis; orale Dysbakteriose; Infektionen nach der Extraktion von Zähnen, Implantationen künstlicher Zahnwurzeln; Geschwüre, die durch Zahnersatz verursacht werden.

Kontraindikationen: erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament oder seinen Bestandteilen; Kinderalter bis 3 Jahre; Autoimmunkrankheiten. Schwangerschaft und Stillzeit: Es wird nicht empfohlen, Imudon ® während der Schwangerschaft oder Stillzeit einzunehmen. Dosierung und Verabreichung: für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre. Bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle und des Rachens und bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen wird das Medikament auf 8 Tabletten pro Tag eingenommen. Tabletten lösen sich (ohne zu kauen) im Mund im Abstand von 1-2 Stunden auf. Zur Vorbeugung lösen Sie 6 Tabletten pro Tag im Abstand von 2 Stunden auf. Für Kinder von 3 bis 14 Jahren: Zur Behandlung und Vorbeugung von chronischen Verschlimmerungen
Bei entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle und des Rachens wird das Medikament auf 6 Tabletten pro Tag eingenommen (lösen sich im Abstand von 2 Stunden auf). Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage, die Prophylaxe 20 Tage. Es wird empfohlen, den Verlauf der prophylaktischen Verabreichung 3-4 Mal pro Jahr zu wiederholen.

Nebenwirkungen: In seltenen Fällen: Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber, Verschlimmerung von Asthma, Husten. In sehr seltenen Fällen: Erythema nodosum, hämorrhagische Vaskulitis, Thrombozytopenie.

Überdosierung: Fälle von Überdosierung werden nicht beschrieben. Wechselwirkung mit anderen Medikamenten: Kann mit Medikamenten anderer Gruppen verwendet werden.
Besondere Anweisungen: Kinder von 3 bis 6 Jahren lösen Tabletten unter Aufsicht eines Erwachsenen auf! Patienten mit Asthma bronchiale, bei denen die Einnahme von Medikamenten, die bakterielle Lysate enthalten, zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führen (Angriff von Bronchialasthma), wird die Verwendung des Arzneimittels nicht empfohlen. Apothekenverkaufsbedingungen: kein Rezept. Vollständige Informationen zum Medikament sind in der Gebrauchsanweisung enthalten. Es gibt Kontraindikationen. Konsultieren Sie vor der Verwendung einen Spezialisten. HSM vom 01.07.2013

1. Kladova O.V. ua Die klinische Wirksamkeit von Imudon bei Patienten mit Tonsillopharyngitis vor dem Hintergrund akuter Atemwegserkrankungen // Kinderinfektionen. -2005. -№1. - mit. 55-59
2. Anweisungen zur medizinischen Verwendung des Arzneimittels Imudon ® 01.07.2013.
3. Kosenko I.M. Immunmodulatorische Therapie von Erkrankungen des Oropharynx bei Kindern // Kinderinfektionen. -2010. -№1. - mit. 56-61
4. Yarilin A.A. Immunologie.

http://imudon.info/gorlo/stenoz-gortani/

Kehlkopfstenose bei Säuglingen - beängstigend ist

Ich sitze, brülle, bewache Vasyusha! Wörtlich vor 10 Minuten bei Vasushi

es gab eine Stenose des Kehlkopfes von 3 Grad! Ja, sie ist ein widerstandsfähiges Mädchen, und mein Ehepartner und ich wussten, was zu tun ist, da ich nicht zum ersten Mal widerliche Dinge in Vasilya ausgesät habe

Bewältige schnell Vernebler + Pulmicort hat ihren Job gemacht!

Nur für den Fall, dass ich schreibe, um welche Art von Tier es sich handelt - eine Stenose des Kehlkopfes bei den Babys (auf einmal wird die infa nützlich sein)

Stenose des Kehlkopfes bei einem Kind:
Es gibt vier Grade der Kehlkopfstenose.

I Grad (kompensierte Kruppe) ist von Heiserkeit der Stimme bis zu Aphonie, trockenem, bellen, obsessivem, hartnäckigem Husten gekennzeichnet. Inspiratorische Dyspnoe, Stridor, Atemstillstand treten bei einem Patienten mit Anstrengung auf (Schreien, Weinen, Füttern, Husten usw.). Es gibt keine Atemnot allein, Tachykardie entspricht Fieber.
Für Grad II (unvollständige Kompensation), zusammen mit Heiserkeit der Stimme und bellendem Husten, sind Keuchen gekennzeichnet, die "aus der Ferne" gehört werden, eine inspiratorische Dyspnoe, die die Hilfsmuskeln in die Atmung einbezieht (Schwellung der Nasenflügel, Intercostalraum-Rückzug, weiche Gewebe des Halses) unter Last.
Im III Grad (dekompensierte Kruppe) ist der allgemeine Zustand ernst, die Angstzustände werden durch Perioden von Adynamie, Lethargie, Lethargie ersetzt. Bei schwerem Atemversagen treten Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf (Zyanose der Lippen, Zungenspitze, Nase, Finger, Lebervergrößerung, Stauung in der Lunge, Arrhythmie, Blutdruckabfall).
Grad IV (asphyktisch) ist gekennzeichnet durch blasse zyanotische Haut, periodisch zunehmende Zyanose, arrhythmische, paradoxe Atmung, Bradykardie, arterielle Hypotonie, Anhalten der Herzaktivität und Atmung. Nur eine mechanische Beatmung in Verbindung mit Wiederbelebungsmaßnahmen zur Unterstützung der Herztätigkeit kann Leben retten.
Die Grundlage eines akuten allergischen Ödems des Larynx sind anaphylaktische Reaktionen. Der Zustand ist durch einen akuten Beginn, meist nachts, wiederholte Anfälle, oft im Frühjahr und Sommer, gekennzeichnet. In den meisten Fällen entwickelt sich bei Kindern eine belastete allergische Anamnese. Fieber und Vergiftung fehlen.

Larynxstenose bei einem Kind: Wenn es unmöglich ist zu zögern (Erste Hilfe)
Normalerweise fängt alles als einfaches ORZ an - laufende Nase, niedriges Fieber, Husten. Bald erscheint eine heisere Stimme, der Husten wird rau und bellt. Dieses Symptom sollte die Eltern alarmieren und ärztliche Hilfe suchen. Ohne Behandlung kann sich die Larynxstenose in zwei oder drei Tagen entwickeln. In den meisten Fällen tritt es nachts auf. Plötzlich wird es vor dem Hintergrund eines scharfen „bellenden“ Hustens schwer für das Kind zu atmen, und es beginnt, mit einem Geräusch in die Luft zu ziehen. Dies geschieht aufgrund eines Ödems der Schleimhaut des Kehlkopfes, das sein Lumen verengt. Das Kind befindet sich in einer Zwangsstellung: Es sitzt mit gestützten Armen nach vorne. Aufgrund von Sauerstoffmangel wird sein Gesicht blass, es erscheint ein Blau des Nasolabialdreiecks und aus der Ferne ein lauter, hörbarer Atem. Concedural Stellen der Brust - Interkostalräume, die Fossa zwischen Schlüsselbein und Oberbauch - werden beim Atmen eingeatmet. Die Muskeln des Halses und der vorderen Bauchwand sind angespannt, der Herzschlag beschleunigt sich.
Die Ursache der Stenose kann nicht nur Viren oder Bakterien sein, sondern auch allergische Reaktionen auf die häusliche Behandlung: Honig, Himbeeren, Inhalationen mit Kräutern, Kiefernknospen, Tannenöl. Kinder ersticken oft den Geruch von vietnamesischem Sternebalsam, Blütenpflanzen, Kosmetika, Parfüm, Benzin und anderen Chemikalien. Lebensmittelallergene sind auch in dieser Hinsicht unsicher: Zitrusfrüchte, rotes Gemüse und Früchte, Hühnereier, Seefisch, Meeresfrüchte, Nüsse, Schokolade und andere Süßigkeiten.
Wenn eine Stenose aufgetreten ist, geraten Sie nicht in Panik und verlieren Sie wertvolle Zeit. Zuerst müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft können Sie den Zustand des Babys mit Hausmitteln lindern. Zunächst muss das Kind beruhigt werden, denn beim Weinen steigt der Bedarf an Sauerstoff dramatisch an, was bereits fehlt. Sie können nicht in Panik geraten, weil die Angst schnell auf das Baby übertragen wird und seinen Zustand verschlechtert. Es ist sehr wichtig, Zugang zu Frischluft zu gewähren, indem Sie die Tasten öffnen und das Fenster öffnen. Das Baby muss aufgenommen werden, sodass der Körper eine vertikale Position einnimmt. Ein älteres Kind sollte im Bett sitzen. In heißem Wasser können Sie warmen Tee und Dampf geben. Bei hohen Temperaturen ist es notwendig, antipyretische Sirupe Nurofen oder Paracetamol in der Altersdosis zu verwenden.
Wenn das Baby nach all den Anstrengungen besser geworden ist, ist dies kein Grund, die medizinische Versorgung zu verweigern. Der Patient sollte auf jeden Fall ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Stenose wiederkommen kann. Das Kind braucht eine komplexe Behandlung, zu der Hormone, Antibiotika, Abschwellungsmittel und stärkende Medikamente gehören.
Die Verhinderung der Stenose ist einfach. Das Wichtigste ist, das Kind vor dem Kontakt mit kranker ARVI und Grippe zu schützen. Lebensmittel sollten in ausreichender Menge frisches Obst und Gemüse, Milch und Hüttenkäse, Getreide, Flüssigjoghurt mit Bifidobakterien enthalten. Es muss sichergestellt werden, dass das Baby die Produkte nicht verwendet hat, auf die es mindestens einmal allergisch reagiert hat. Vor diesem Hintergrund sündigen Großmütter, indem sie ihren geliebten Enkelkindern einen „verbotenen“ Leckerbissen gönnen. Solches Mitgefühl endet manchmal mit großen Problemen. Denn Stenose kann lebensbedrohlich sein. In keinem Fall sollte man sich weigern, ein Kind in ein Krankenhaus zu bringen, wenn ein medizinischer Mitarbeiter darauf besteht. Haben Sie keine Angst vor technischen Schwierigkeiten, Unannehmlichkeiten, Ratschlägen und Geschichten "erfahrener" Mütter und Großmütter, wenn wir über Stenosen des Kehlkopfes sprechen.
Manchmal ist es notwendig, auf eine Operation zurückzugreifen, um die Luft durch den verengten Kehlkopf in die Lunge zu bringen. Chirurgischer Eingriff ist eine Dissektion der Trachea unterhalb der Stelle der Verengung und die Einführung eines speziellen Tubus. Eine Verzögerung kann zum Tod eines Kindes durch Ersticken oder zum Auftreten schwerwiegender Komplikationen führen.

http://www.happy-giraffe.ru/community/33/forum/post/150143/

Notizen des Kinderarztes

Pädiatrischer medizinischer Blog

Stenose des Kehlkopfes bei Kindern

Schwere und gefährliche Erkrankungen des Kindesalters umfassen Larynxstenosen bei Kindern. Die Ursache der Stenose kann sein: akute Laryngotracheitis (falsche Kruppe), Epiglotitis (Entzündung der Epiglottis), Diphtherie des Larynx (echte Kruppe), Fremdkörper-Larynx usw.

Unter diesen Gründen die häufigste Stenose des Larynx bei akuter Laryngotracheitis. Deshalb werden wir in Zukunft diese Krankheit besprechen.

Akute Laryngotracheitis tritt als Folge einer Entzündung des Larynx im Bereich des Unterlagerraums und der Stimmbänder auf.

Die Ätiologie ist überwiegend viral. Bei den Viren spielen Parainfluenza (75%), Influenza, Masern und Adenovirus eine führende Rolle.

Die Bakterienflora kann ebenfalls zu dieser Erkrankung führen, insbesondere bei Kindern mit allergischer Veranlagung und Hintergrunderkrankungen (Paratrophie, angeborener Stridor usw.).

Akute stenosierende Laryngotracheitis entwickelt sich häufig bei Kindern bis zu drei Jahren.

Dies wird durch die anatomischen und physiologischen Merkmale des Kehlkopfes bei Kindern erleichtert:

• Die Form des Kehlkopfes bei Kindern ist trichterförmig, während sie bei Erwachsenen die Form eines Zylinders hat.
• Der schmalste Teil des Kehlkopfes bei Kindern ist der sublinguale Raum, der auf Krikoidknorpel beschränkt ist.
• in der Zone des subglottischen Raumes eine große Anzahl schleimbildender Drüsen (mit zunehmendem Alter sind sie kleiner);
• Submukosales Gewebe im Bereich des Krikoidknorpels ist sehr gut ausgeprägt.
• Die Schleimhaut im Subdigitalraum ist mit einem zylindrischen Epithel bedeckt, das leicht durch Desquamation bedient werden kann. Mit dem Alter wird das zylindrische Epithel durch eine Fläche ersetzt.
• Im Zusammenhang mit der Desquamation des Epithels wird eine große reflexogene Zone exponiert (parasympathische Innervation). Dies erhöht die Tendenz zum Kehlkopf.

Die Pathogenese dieser Krankheit ist eine Verletzung der Atemwege.

Faktoren, die zur Larynxstenose führen:

• Schwellung der Schleimhaut des Kehlkopfes (subglottischer Raum).
Es ist bewiesen, dass eine Schwellung der Schleimhaut um 1 mm das Lumen des Kehlkopfes und der Luftröhre um 75% verringert und die Widerstandsfähigkeit der Atemwege um das 16-fache erhöht.
• Ansammlung von Schleim, Exsudat im Lumen des Larynx. Das obstruktive Syndrom entwickelt sich.
• Krämpfe der Kehlkopfmuskulatur und der Stimmbänder.

Die wichtigsten klinischen Symptome der stenosierenden Laryngotracheitis:

• Husky-Stimme (nimmt mit zunehmendem Schleimhautödem bis zu Aphonie zu);
• Bellender Husten (rau, ruckartig, kurz);
• Inspiratorische Atemnot (eingeatmete Schwierigkeit). Der Zusatz von exspiratorischer Dyspnoe (Ausatmungsstörung) weist auf eine Zunahme des Schweregrades der Stenose hin.

Eine Larynxstenose beginnt normalerweise plötzlich (normalerweise nachts), wenn das parasympathische Nervensystem vorherrscht. Vor dem Hintergrund einer heiseren Stimme erscheint ein trockener, "bellender" Husten, an den sich stenotische Atmung anschließt. Wenn die Angst des Kindes und die körperliche Aktivität das laute Atmen und die Kurzatmigkeit verstärkt.

Es gibt IV-Grade der Stenose:

• Ich habe kompensiert;
• II - subkompensiert;
• III-dekompensiert;
• IV - Asphyxie.

- Beim Grad der Stenose treten Atemnot und laute Atmung während emotionaler oder körperlicher Anstrengung auf. Keine Anzeichen einer Hypoxie.

- Wenn der Grad II der Stenose Atemnot und geräuschvolles Atmen in Ruhe ist. Das Kind ist unruhig und aufgeregt. Die Hilfsmuskeln nehmen an der Atmung teil (Retraktion des Brustbeins, oberhalb und unterhalb der Fossa subclavia, Interkostalräume). Auskultativno Atmung in den Lungen noch zu hören, gibt es viele trockene Rales. Es gibt Anzeichen einer Hypoxie (periorale Zyanose, Sättigung unter 90%).

- Bei Stenosegrad III treten Anzeichen einer respiratorischen Dekompensation auf. Die zum Ausdruck gebrachte Sorge des Kindes. Die Steigerung der Arbeit der Atemmuskulatur verhindert nicht die Entwicklung einer Hypoxie. Das Atmen wird arrhythmisch und erhöht die Kontraktion des Brustbeins während der Inhalation (fast bis zur Wirbelsäule).

Ein charakteristisches Zeichen für eine Stenose Grad III ist die Anhaftung von Apnoe, die auf eine physische Erschöpfung der Atemmuskulatur hinweist. Auskultatorische Atmung ist stark geschwächt, im unteren Teil der Lunge ist überhaupt nichts zu hören. In der Tiefe des Atems erscheint ein Crepitus. Zeichen der Hypoxie (Zyanose der Haut, Tachykardie, paradoxer Puls) werden ausgedrückt.

- IV Grad - Asphyxie. Der Zustand ist äußerst ernst. Ein Kind im Koma. Die Atmung ist oberflächlich, häufig, arrhythmisch mit periodischer Apnoe. Es kann Krämpfe geben. Bradykardie, die zu Asystolie werden kann. Gleichzeitig kann es den Anschein haben, dass es dem Kind besser geht (Dyspnoe nimmt ab, der Patient beruhigt sich, die Körpertemperatur fällt auf normale Werte ab), aber dies ist ein täuschender Eindruck. Die Hypoxie erreicht extreme Werte, es entwickelt sich die kombinierte Azidose.

Behandlung der stenosierenden Laryngotracheitis.

Die Behandlung hängt vom Stenosegrad des Larynx ab.

Bei der Stenose wird eine lokale, ablenkende Therapie durchgeführt, die auf die Verbesserung des venösen Abflusses und die Normalisierung des Lymphabflusses abzielt. Warmes, dosiertes Getränk. Trockene Hitze um den Hals. Eine gute Wirkung wird bei Inhalation mit salzhaltiger, abschwellender Mischung (die Hydrocortison einschließt) beobachtet. Es gibt Empfehlungen, die Inhalation durch einen Zerstäuber mit einem Pulmicort Flixotid durchzuführen.

Benannte Antihistaminika, vorzugsweise Generation III.

Am II Grad der Stenose werden gehalten:

• Inhalation mit warmem, angefeuchtetem Sauerstoff (Unterbrechung der Inhalation alle 8 Stunden);
• Sedierung eines Kindes zur Verringerung der Inspiration (Seduxen, Droperidol, Natriumoxybutyrat).
• Glukokortikoide 10 mg / kg pro Tag für Prednison. Die Dosis wird bei 4-6 Aufnahmen berechnet, ohne den biologischen Rhythmus zu berücksichtigen. Die Glukokortikoidtherapie wird über mehrere Tage durchgeführt. Ab dem zweiten Tag wird ihre Dosis allmählich reduziert;
• Antihistaminika in Altersdosen;
• Antibiotika werden für Indikationen verschrieben.
• Behandlung des bronchoobstruktiven Syndroms (Mukolytika, Bronchodilatatoren, Brusttherapie).
• Bei der Infusionstherapie zur Vermeidung von Hypervolämie. Das Flüssigkeitsvolumen sollte am ersten Tag in der Regel 80% der physiologischen Norm nicht überschreiten.
• Sanierung des Tracheo-Bronchealbaums.

Beim III-Stenosegrad werden die oben aufgeführten therapeutischen Maßnahmen plus Intubation der Trachea durchgeführt. Die Intubation wird ohne die Verwendung von Muskelrelaxanzien durchgeführt. Der Endotrachealtubus wird auf eine Größe gebracht, die unter dem Alter liegt.
Die Vorteile von orotrachealen oder nasratrachealen Intubationen wurden nicht identifiziert.
Der Endotrachealtubus wird alle 48 Stunden gewechselt.

Wenn die Trachea nicht intubiert werden kann, wird eine Tracheostomie durchgeführt.

Im Falle einer Stenose IV-Grad werden Herz-Lungen-Wiederbelebung und Behandlung von Hirnödem durchgeführt.

Abschließend möchte ich anmerken, dass die Behandlung der stenosierenden Laryngotracheitis hauptsächlich in der Durchführung einer Inhalationstherapie und der Verwendung von Glukokortikoiden (der sogenannten "Arzneimittel" -Intubation) besteht.
Es ist notwendig, alles Notwendige zu tun, damit der Stenosegrad nicht ansteigt. Es gibt eine unausgesprochene Regel, dass die Behandlung der Stenose zu einem höheren Grad durchgeführt werden sollte (dh, wenn ein Kind an Laryngitis leidet, behandeln Sie es einfach wie bei Stenose I Grad, wenn ich Grad II als Grad II behandele usw.).

http://mykhas.ru/stenoz-gortani-u-detej/

Larynxstenose

HNO-Erkrankungen

Allgemeine Beschreibung

Die Larynxstenose (J38.6) ist eine partielle / vollständige Verengung des Lumens der Stimmritze, die das Eindringen von Luft in die Atemwege und in die Lunge erschwert.

Einstufung nach Entwicklungsdauer:

  • Blitzform (Sekunden - Minuten): beim Ansaugen eines Fremdkörpers.
  • Akute Form (Stunden - Tag): mit Kehlkopfangina, Larynxverbrennung, Quincke-Ödem.
  • Subakute Form (mehrere Tage - Wochen).
  • Chronische Form (Wochen - Monate): Tumoren, Larysx-Lähmung nach Intubation der Trachea.

Die Entwicklung einer akuten Stenose führt zu:

  • Akute Laryngitis, chronische Laryngitis, Exazerbation (Ödem, Infiltrat, Abszessformen).
  • Mechanische, thermische, chemische Verletzungen des Kehlkopfes.
  • Angeborene Fehlbildungen des Kehlkopfes.
  • Fremdkörper
  • Diphtherie, Scharlach, Masern usw.
  • Allergisches Angioödem.
  • Tuberkulose, Syphilis, systemische Erkrankungen.

Chronische Stenose führt zu:

  • Langfristige mechanische Belüftung.
  • Bilaterale periphere oder zentrale Lähmung des Kehlkopfes.
  • Mechanische Verletzung des Kehlkopfes, Brustkorb.
  • Perichondritis des Kehlkopfes.

Klinisches Bild

Das Hauptsymptom ist Atemnot.

  • 1 Grad: Atemnot bei Anstrengung.
  • Grad 2: Atemnot mit leichter körperlicher Anstrengung.
  • Grad 3: Atemnot in Ruhe.

Es gibt 4 Stadien der Kehlkopfstenose.

Zeichen von

Grad der Stenose

Bewusstsein

Integuments

Zyanose um den Mund mit unruhigem Verhalten

Zyanose des Nasolabialdreiecks

Gesichtscyanose, Akrocyanose, Marmorierung

Die Teilnahme der Hilfsmuskeln am Atmen

mit unruhigem Verhalten

mild, in Ruhe ausgedrückt

Atmen

normal, Atemnot beim Gehen

mäßig schnell
allein stridoroznoe

häufige, oberflächliche, ausgeprägte Stridorose; Zwangssitzposition

Ps, AD

entspricht Körper T, der Blutdruck ist normal

Ps beschleunigt, fällt auf Inspiration, der Blutdruck ist normal oder erhöht

Ps signifikant erhöht oder filiform, niedriger Blutdruck

Ps beschleunigte, fadenförmig, in einigen Fällen verlangsamt,
nicht nachweisbar

Die Größe der Stimmritze, Luftröhre

Stimmritze -
6-8 mm; Tracheallumen Verengung
um 1/3 d

Stimmritze -
4-5 mm; Tracheallumen Verengung
um 1/2 d

Stimmritze -
2-3 mm; Schlitz der Luftröhre

Glottis, Trachealumen -
1 mm

Diagnose der Kehlkopfstenose

  • Rücksprache mit dem Hals-Nasen-Ohrenarzt
  • Indirekte, direkte Laryngoskopie, Mikrolaryngoskopie, Stroboskopie, Fibrobronchoskopie.
  • Radiographie des Halses, CT-Aufnahme des Kehlkopfes und der Luftröhre, MRT.

Behandlung der Kehlkopfstenose

Die Behandlung wird nur verschrieben, nachdem die Diagnose von einem Facharzt bestätigt wurde. Krankenhausaufenthalt in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung für akute Stenosen, Dekompensation chronischer Stenosen ist notwendig. Die Behandlung ist konservativ (antibakteriell, entzündungshemmend, hyposensibilisierend, Hormone, Diuretika usw.) und operativ (Tracheotomie usw.).

Wesentliche Medikamente

Es gibt Kontraindikationen. Beratung ist erforderlich.

  • Dexamethason (antiexudatives, entzündungshemmendes Mittel). Dosierungsschema: in / m, in / in (Strahl oder Tropf) mit Glukose oder Kochsalzlösung in einer Dosis von 0,5-9 mg oder mehr. Während des Tages können Sie 3-4 mal Dexamethason von 4 bis 20 mg einnehmen. Die Dauer der parenteralen Verabreichung beträgt normalerweise 3 bis 4 Tage. Danach wird mit der oralen Form des Arzneimittels mit einer allmählichen Dosisabnahme über 7 bis 10 Tage gewechselt.
  • Aminazin (Neuroleptikum, Antihistamin). Dosierungsschema: in / m, in / in der Anfangsdosis für Erwachsene 25-50 mg. Mit dem / m oder / in der Einführung bei Kindern über 1 Jahr ergibt sich eine Einzeldosis von 250-500 mg / kg.
  • Ceftriaxon (Cephalosporin-Antibiotikum der 3. Generation). Dosierungsschema: Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt die Dosis 1–2 g 1 Mal / Tag. oder alle 0,5 Stunden bei 0,5–1 g. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 g. Das Medikament wird intramuskulär und intravenös (Jet oder Tropf) verabreicht. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt.
  • Amoxicillin / Clavulanat (antibakterieller Wirkstoff). Dosierungsschema: drinnen bei einer Dosis von 625 mg dreimal pro Tag. Die Behandlung dauert 5-7 Tage.
  • Pentoxifyllin (bedeutet, dass die Durchblutung des Gewebes verbessert wird). Dosierungsschema: in / in einer Dosis von 0,1 g (1 Ampulle) in 250–500 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder in 5% iger Glucoselösung für 90–180 Minuten. Die Tagesdosis kann weiter auf 0,2 bis 0,3 g erhöht werden.
http://online-diagnos.ru/illness/d/stenoz-gortani

Kehlkopfstenose - Symptome und Behandlung

Stenose ist eine pathologische Verengung der Blutgefäße oder Röhrenorgane. Ein anschauliches Beispiel für eine Pathologie ist die Larynxstenose, bei der das Lumen teilweise oder vollständig reduziert wird, wodurch die Atmung gestört wird. Die häufigste Stenose des Kehlkopfes bei Kindern im Vorschulalter als Komplikation der Kehlkopfentzündung.

Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und dem Kind die notwendige Unterstützung zu geben.

Symptome

Äußere Anzeichen einer Stenose des Halses bestimmen den Grad der Erkrankung, die davon abhängt, wie das Larynxlumen verengt ist. Ich unterscheide 4 Stenosegrade, basierend auf klinischen Daten.

Ich grad

Kompensierte Stenose des Halses. Der Atmungsrhythmus nimmt mit körperlicher Anstrengung, Erregung und Atemnot zu. Zur gleichen Zeit tritt in einem ruhigen Zustand kein Atemstillstand auf.

II Grad

Unterkompensierte Stenose des Halses oder unvollständige Kompensation. Der Zustand von mäßiger Schwere, in dem das Atmen mit Lärm (stidoroznoe) behindert ist. Asthmaanfälle können einen wellenartigen Charakter haben. Beobachtetes Blanchieren der Haut. Das Kind wird unruhig und launisch.

III Grad

Dekompensierte Stenose des Halses. Das Atmen beschleunigt sich und wird oberflächlich. Das Pfeifgeräusch ist aufgrund der maximalen Spannung der Atemmuskulatur noch ausgeprägter. Das Gesicht wird blass, die Nasolabialzone bekommt einen bläulichen Schimmer, der Körper ist mit kaltem Schweiß bedeckt, der Puls verlangsamt sich, Arrhythmien treten auf.

Um das Atmen zu erleichtern, nimmt das Kind unwillkürlich eine halbsitzende Position ein, es ist äußerst aufgeregt und verängstigt.

IV Grad

Asphyxie Tödlich gefährlicher Zustand, der durch einen starken Blutdruckabfall, häufiges flaches Atmen und starke Pupillenerweiterung gekennzeichnet ist. Die Haut wird erdig, die Nägel dunkeln nach. Das Kind wird träge und schläfrig. Möglicher Bewusstseinsverlust, Krämpfe, unfreiwilliges Wasserlassen oder Stuhlgang.

Gründe

Die Larynxstenose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Begleitzustand verschiedener Pathologien. Die Entwicklung einer bestimmten Form der Krankheit wird durch folgende Gründe verursacht:

  1. Akute Form - die schnelle Verengung des Lumens des Kehlkopfes, die die Gesundheit und das Leben des Babys gefährdet. Der Schweregrad der Erkrankung aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Kinder-Kehlkopfes. Folgende Erkrankungen können eine akute Stenose des Larynx hervorrufen: allergisches Ödem der Atemwege, phlegmonöse Laryngitis, Entzündung der Epiglottis (Epiglottitis). Pathologie kann auch als Folge einer Verletzung des Kehlkopfes auftreten, eines Fremdkörpers, der in den Hals gelangt.
  2. Chronische Form - eine allmähliche, aber stetige Abnahme des Lumens des Larynx, die sich vor dem Hintergrund der Diphtherie, der Papillomatose und der Obstruktion entwickelt. Eine chronische Stenose des Halses ist nicht so gefährlich für die Gesundheit des Kindes wie die akute Form, kann jedoch jederzeit in Stadium III - IV gelangen.

Erste Hilfe bei Stenose

Eine Erkrankung wie Kehlkopfstenose bei Kindern unter 7 Jahren entwickelt sich rasch und kann innerhalb weniger Stunden zu einem dekompensierten Grad werden. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten daher Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen werden.

Die wichtigste Regel - Eltern und Haushalte sollten nicht in Panik geraten. Die Angst der Erwachsenen wird an das Kind weitergegeben und verschlimmert den schmerzhaften Zustand. Vor dem Eintreffen des Rettungswagens sind eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, um die Symptome eines Stenosenanfalls zu lindern:

  1. Lassen Sie Ihr Baby alle Antihistaminika (Antiallergika) einnehmen, um Schwellungen zu reduzieren und die Ausbreitung zu stoppen. In dieser Situation ist die Verwendung der gesamten Tablette unabhängig vom Alter zulässig.
  2. Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit. Schalten Sie dazu den Luftbefeuchter ein oder füllen Sie das Bad mit heißem Wasser und bringen Sie das Kind dorthin.
  3. Füttern Sie das Baby mit alkalischer Flüssigkeit. Fügen Sie in einem Glas warmer Milch oder Mineralwasser ½ TL Soda hinzu. Trinken sollte nicht heiß sein, da dies zu einem zusätzlichen Larynxödem führen kann. Sie müssen in kleinen Portionen im Abstand von 5-10 Minuten trinken, um kein Erbrechen hervorzurufen.
  4. Atmen Sie mit Naphthyzinum ein. Wie viel Kochsalz zu Naphthizin zugegeben werden muss, hängt von der Konzentration des Arzneimittels ab: 0,05% des Arzneimittels werden mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1: 5, 0,1% - 1:10 verdünnt. Für eine Inhalation genügen 3 ml. Wenn sich kein Inhalator im Haus befindet, geben Sie ein paar Tropfen Naphthyzin in die Nase des Babys.
  5. Lassen Sie das Kind nicht im Bett liegen, lassen Sie es eine bequeme Haltung einnehmen. Bringen Sie das Baby aufrecht in die Arme.

Bei einem Stenoseanfall ist die Verwendung von Hustenpräparaten strengstens untersagt. Sie helfen nicht, sondern stärken nur die Entwicklung von Schwellungen. Selbst wenn sich das Kind aufgrund der ergriffenen Maßnahmen besser fühlte, sollten Sie es nicht ablehnen, das Baby im Krankenhaus zu behandeln, da sich der Angriff möglicherweise rechtzeitig wiederholt.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Stenose beinhaltet die vollständige Linderung von Asthmaanfällen. Vor der Behandlung der Stenose sollte die Ursache der Pathologie und der Grad ihrer Entwicklung ermittelt werden. Die Diagnose wird auf der Grundlage von gestellt:

  • klinisches Bild;
  • bakteriologische Untersuchung von Rachenabstrichen;
  • Laryngoskopie Ergebnisse;
  • Computertomographie des Kehlkopfes und andere moderne medizinische Untersuchungsmethoden.

Therapeutisch

Für die ersten beiden Stadien der Erkrankung ist eine medikamentöse Behandlung ratsam. In diesem Fall muss das Kind ständig unter ärztlicher Aufsicht sein. Abhängig von der Ursache der Erkrankung können folgende Medikamente verschrieben werden:

  1. Antibiotika gegen Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Laryngitis, Tonsillitis usw.).
  2. Antivirale Medikamente gegen SARS.
  3. Antihistaminika gegen den allergischen Ursprung der Krankheit und zur Linderung von Schwellungen bei Stenosen im Hals.
  4. Steroidhormone, die entzündungshemmende, immunmodulatorische und antiallergische Wirkungen haben;
  5. Vasokonstriktorika.

Die Dehydratisierungstherapie wird effektiv eingesetzt, um die Symptome einer stenosierenden Laryngitis zu lindern. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Maßnahmen zur Verringerung der Flüssigkeitsmenge im Körper. Die Behandlung der chronischen Laryngitis sollte komplex sein und physiotherapeutische Verfahren sowie die Einnahme von stärkenden Medikamenten umfassen.

Chirurgisch

In der dritten und vierten Stufe wird eine Stenosebehandlung durchgeführt, um die Atmung wiederherzustellen. Es gibt folgende Arten von Halsabschnitten:

  • Tracheotomie - Dissektion der Trachea;
  • Thyrotomie - Dissektion des Schildknorpels oder der Drüse;
  • Kryotomie - Öffnen des Kehlkopfes durch Zergliederung des Krikoidknorpels.

Bei kurzfristiger Stenose infolge einer Verletzung oder anderer Pathologien der Atmungsorgane wird häufig eine Intubation durchgeführt - das Einführen eines speziellen Tubus in den Kehlkopf oder in die Luftröhre.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine häufige Ursache für eine Larynxstenose bei Kindern sind respiratorische Viruserkrankungen und Infektionskrankheiten, insbesondere Laryngitis. Vor diesem Hintergrund sollten vorbeugende Maßnahmen auf die allgemeine Kräftigung des Körpers, den Schutz des Kindes vor dem Kontakt mit den Patienten und die rechtzeitige Behandlung der ersten Erkältungssymptome (Halsschmerzen, trockener und nasser Husten, laufende Nase) gerichtet sein.

Die tägliche Ernährung des Babys sollte frisches Gemüse und Obst, Milchprodukte, Joghurt mit Bifidobakterien und Getreide umfassen. Wenn das Kind zu allergischen Reaktionen neigt, vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen.

Bei häufigen Fällen von Laryngitis ist es ratsam, das Immunsystem durch Aushärtung und spezielle Präparate zu verbessern.

Tipps von Dr. Komarovsky

Der bekannte Kinderarzt EO Komarovsky empfiehlt, bei einer Kinder-Laryngitis einen Rettungswagen zu rufen, wenn die ersten Anzeichen einer Stenose auftreten (Heiserkeit, "bellender" Husten). Nachts und abends treten zahlreiche Angriffe auf, so dass die Gefahr besteht, dass die Eltern die gefährlichen Symptome übersehen.

Die Übertragung der Laryngitis auf die stenotische Form wird durch trockene warme Luft in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, weitgehend gefördert. Daher muss der Raum belüftet sein und die Luft befeuchten.

Es ist sehr wichtig, dass das Kind während einer Kehlkopfentzündung selbst im Flüsterton so wenig wie möglich spricht. Die Stimmbänder sollten ruhen.

Man kann nicht mit Sicherheit sagen, wie lange die Stenose des Kehlkopfes behandelt wird. Die Behandlung der Stenose hängt von der Ursache ihres Auftretens, dem Stadium der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des kindlichen Körpers ab. Da die Stenose des Halses eine ziemlich gefährliche Krankheit ist, sollten die Eltern die Symptome und Methoden der Erste Hilfe kennen. Bei stenosierender Laryngitis und anderen Pathologien ist die Konsultation des Arztes obligatorisch.

http://medotvet.com/neraspredelennoe/stenoz-gortani-simptomy-i-lechenie.html

Lesen Sie Mehr Über Nützliche Kräuter