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Erbrechen bei Bronchitis - lohnt es sich Angst zu haben?

Bronchitis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Atemwege im Winter. Sie wird häufig von typischen Symptomen begleitet, die bei anderen Atemwegserkrankungen auftreten: Husten, Fieber, verstopfte Nase, Atemnot, Luftverschluß.

Husten wird zu einem nützlichen Faktor bei Bronchitis, da es dabei hilft, angesammelten Schleim zu entfernen, Fremdkörper und Staub zu entfernen und Krankheitsfaktoren zu beseitigen. Es führt jedoch häufig zum Erbrechen. Lohnt es sich, Angst vor diesem Reflex zu haben und warum entsteht er?

Der Drang zum Würgreflex aufgrund der Tatsache, dass die Zentren, die Husten und Erbrechen verursachen, nahe sind. Irritation eines Zentrums führt zu Irritation des anderen Zentrums.

Gründe

Hier sind die folgenden Gründe für dieses Phänomen:

  1. Falsche Diagnose, wenn der Arzt keine andere Krankheit feststellt. Einige Eltern ignorieren die Notwendigkeit, ihre Kinder zu impfen, was dazu führt, dass nach Erkältungen schwere Krankheiten auftreten. Einige Arten von Atemwegserkrankungen führen zu einem Würgereflex;
  2. Reizung durch Schleimschleim im Hals. Während der Krankheit wird die Nase rotiert. Einige von ihnen gehen nach draußen und der Rest fließt über die inneren Kanäle in den Hals. Sie "kitzeln" die Rezeptoren des Halses, wodurch der Würgereflex ausgelöst wird;
  3. Schleim im Magen. Da Kinder (und manchmal auch Erwachsene) Schleim aus den Bronchien oder der Nasenhöhle schlucken, reizen die darin enthaltenen Erreger die Wände des Magens. Der natürliche Reflex, der den Magen vom Inhalt befreit, ist ein Brechmittel, das zum entsprechenden Drängen führt;
  4. Nebenwirkungen von Medikamenten. Bei einer Bronchitis nimmt der Patient Medikamente ein, insbesondere Antibiotika. Eine der Nebenwirkungen kann Probleme mit dem Verdauungssystem sein.

Bei entzündlichen Prozessen in der Trachea und den Bronchien bildet sich manchmal kein Schleim, der die Wände der Atemwege weiter reizt. Ein sehr zähflüssiger Auswurf, der beim Husten nicht austritt, kann auch einen emetischen Drang hervorrufen.

Manchmal regt das unzureichende Husten des Auswurfs, das im Hals stecken bleibt, die Rezeptoren an, die ein Signal senden, um es auf andere verfügbare Weise auszugeben. Daher ist der Erbrechen-Reflex während einer Atemwegserkrankung eine natürliche Reaktion, die ihre eigenen Ursachen hat. Es muss keine Angst haben.

Das Online-Magazin bronhi.com weist darauf hin, dass andere Atemwegserkrankungen bei einem Patienten ähnliche Wünsche hervorrufen können: Lungenentzündung, Tuberkulose und Lungenonkologie. Dies legt wiederum nahe, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten, der Ihre Symptome genau diagnostiziert.

Wenn das Würgen häufig ist, konsultieren Sie einen Arzt. Wenn dies ein einmaliges Ereignis ist, wurde das Erbrechen möglicherweise zu einer Folge einer Obstruktion im Nasopharynx. Das Wissen um die Ursachen kann den Patienten von Angst lindern. Vernachlässigen Sie nicht die Gelegenheit, um herauszufinden, was mit Ihrem Körper passiert.

Prävention

In seltenen Fällen sollte Prävention durchgeführt werden:

  • Schleim nicht schlucken, sondern ausspucken;
  • Lesen Sie die Anweisungen für die Medikamente, und reduzieren Sie möglicherweise ihre Dosis.
  • Lüften Sie den Raum, befeuchten Sie die Luft;
  • Reinige deine Nase vom Rotz;
  • Inhalationsverfahren durchführen, um die Atemwege in tieferen Ebenen zu reinigen;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Reizstoffen in Form von starken Gerüchen, großen Mengen Staub und Chemikalien.

Bei anhaltendem Drang konsultieren Sie einen Arzt, der die Ursache Ihres Symptoms genauer bestimmen kann.

http://bronhi.com/rvota-vo-vremya-bronhita-stoit-li-pugatsya

Ist Erbrechen bei Kindern mit Bronchitis gefährlich?

Bronchitis ist eine häufige Erkrankung bei Kindern. Es kann mit unterschiedlichen Symptomen und unterschiedlichem Schweregrad fließen. Kinderbronchitis ist gekennzeichnet durch Fieber, Schmerzen beim Ein- und Ausatmen, nassem oder trockenem Husten, Keuchen und Pfeifen in der Brust.

Bronchialkrankheiten werden im Kindesalter eher schlecht vertragen, müssen lange behandelt werden und die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass es schwierig ist, Bronchitis früh von ARVI zu unterscheiden.

Das Vorhandensein eines produktiven feuchten Hustens ist ein positiver Faktor. Der Hustenreflex ist eine gesunde Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines Stimulus - Staub-, Auswurfausflusses. Aber wenn Husten mit Bronchitis Erbrechen bei einem Kind hervorruft, sollte man sich Sorgen machen?

Zusammenfassung des Artikels

Erbrechen mit Bronchitis bei Kindern

Egal wie unangenehm das Erbrechen-Symptom bei Bronchitis ist, es kommt selten vor, dass es nicht vorkommt. Es ist zu beachten, dass dieses Symptom nicht für Erwachsene charakteristisch ist, dies liegt an dem physiologischen Unterschied zwischen dem Körper eines Erwachsenen und einem Kind.

Kindererkrankungen der Bronchien werden noch häufiger von Erbrechen begleitet. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel aufgrund eines starken Hustens, in dem sich Hals und Bauchraum in Spannung befinden. Außerdem kann der Würgreflex einen Auswurf verursachen, der den Nasopharynx in den Magen läuft.

Nachdem sich das Kind erbrochen hat und es öfter einmal vorkommt, wird eine Verbesserung des Allgemeinzustandes festgestellt, es entspannt sich und schläft ein. Mit Blick auf die Zukunft können wir sagen, dass Erbrechen bei Bronchitis keine ernsten Bedenken aufkommen lässt.

Die Hauptursachen für Erbrechen bei Bronchitis

Die Ursachen dieser Reaktion bei Kindern können sein:

  • Fehler der Diagnose. Symptome einer Bronchitis, einschließlich Husten, sind auch bei anderen Kinderkrankheiten, wie Keuchhusten, inhärent;
  • Bei Pertussis kommt es zu einer Reizung der Schleimhaut durch angesammelten Auswurf, der entlang des Nasopharynx absteigt. Wenn ein Schleimüberschuss die Zungenwurzel erreicht, tritt ein emetischer Reflex auf;
  • Einnahme von Auswurf in signifikanten Mengen in den Magen. Kleine Kinder schlucken oft Schleim, der mit pathogener Flora übersättigt ist, wodurch im Magen ein Krampf entsteht, der zur Reinigung führt.
  • Nebenwirkung nach der Einnahme von Medikamenten kann die Erkrankung von Durchfall und Übelkeit begleitet sein.

Wie kann man dem Baby helfen?

Wenn ein Anfall Erbrechen in einem Einzelfall auftrat und sofort ein Gefühl der Erleichterung aufkam, sind keine Maßnahmen erforderlich. Wenn der Angriff in der Nacht erfolgt, wird das Kind in das Badezimmer getragen, mit warmem Wasser gewaschen und einige Minuten lang senkrecht gehalten, bis es sich beruhigt, und schläft dann oft ein.

Wenn keine Erleichterung eingetreten ist, ist es sinnvoll, die Anweisungen mukolytischer und entzündungshemmender Medikamente zu studieren.

Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte bei entzündlichen Lungen- und Bronchialerkrankungen gelüftet werden. Die Raumluft ist schnell mit Krankheitserregern gefüllt. Entwurf sollte gestrichen werden.

Bei Bronchitis wird die Bettruhe empfohlen, bei gutem Wetter müssen Sie jedoch viel Zeit auf der Straße verbringen. Die Raumluft wird mit den verfügbaren Methoden angefeuchtet. Die alarmierende Temperatur kann durch Antipyretika aus der Kindheit niedergeschlagen werden.

Wenn das Kind in einem bewussten Alter ist, müssen Sie es lehren, auszuspucken und sich die Nase zu putzen. Je früher der Körper pathogene Mikroorganismen beseitigt, desto schneller beginnt der Genesungsprozess.

WICHTIG! Wenn die Anfälle von Erbrechen immer wieder auftreten, ist es notwendig, das Kind dem Arzt zu zeigen! Es ist möglich, dass einige Medikamente intolerant sind oder andere schwere Entzündungen zusammen mit Bronchitis auftreten.

Bei Entzündungen gibt der Körper eine große Menge Wasser aus, insbesondere wenn die Krankheit von Erbrechen begleitet wird. Daher ist es wichtig, den Wasserhaushalt im Körper aufrecht zu erhalten. Otpaivayut Kinder schwacher Tee, Fruchtgetränke, warmes, sauberes Wasser.

Vor dem Schlafengehen kann das Kind, um Anfälle von starkem Husten zu verhindern, eine leichte Brustmassage erhalten, die stimulierend wirkt und den Auswurf des Auswurfs verbessert. Hustenattacken und damit Erbrechen können verhindert werden, wenn Sie Ihrem Kind beibringen, regelmäßig Atemübungen zu machen, dann nimmt das Risiko von Krämpfen stark ab.

Wasserbehandlungen bei Bronchitis

Alle Wasserbehandlungen wirken sich positiv auf die Arbeit der Bronchien und des Schleimabflusses aus. Ein Nasalwaschverfahren lindert auch die unangenehmen Symptome einer verstopften Nase.

Bei fehlender Temperatur ist es möglich und notwendig, ein Bad zu nehmen. Das Badewasser sollte die optimale Temperatur haben. Nach dem Baden wird die Haut mit einem Handtuch getränkt und das Kind wird in einen baumwollfreien Schlafanzug gekleidet und in ein Bett gelegt. Wenn keine Allergien vorhanden sind, können Sie ein wenig ätherisches Öl in das Bad geben, es entspannt den Körper und erleichtert die Atmung.

Die Überwachung des Zustands des Kindes ermöglicht es, den Verlauf der Erkrankung zu beobachten und die Tendenz der Erkrankung zu erkennen. Wenn die Behandlung richtig gewählt wird, erholt sich der Körper des Kindes schnell und ohne Komplikationen.

http://bronhial.ru/bronchitis/opasna-li-rvota-pri-bronxite-u-detej.html

Erbrechen mit Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern

Erbrechen mit Bronchitis kann mit dem Fortschreiten der Krankheit sowie mit den individuellen Eigenschaften des Körpers auftreten. Ein integrierter Ansatz für das Problem wird dazu beitragen, die Intensität unangenehmer Symptome zu reduzieren.

Erbrechen mit Bronchitis kann mit dem Fortschreiten der Krankheit sowie mit den individuellen Eigenschaften des Körpers auftreten.

Gründe

Eine Entzündung der Bronchien tritt auf, wenn eine Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion eingeführt wird. Die Krankheit trägt häufig zum Auftreten einer Lungenentzündung bei, die mit Würgen einhergehen kann, wenn die Hustenattacken zunehmen.

Das Symptom kann durch Rhinitis hervorgerufen werden, die häufig in der zugrunde liegenden Pathologie vorhanden ist. Schleim sammelt sich im Hals und trägt zur Stärkung des Dranges bei. Die Ursache für das Erbrechen kann ein Auswurf sein, der im Verdauungstrakt eingeschlossen ist.

Durch die Ansammlung von Bronchialschleim im Magen kommt es auch zu Durchfall, da er viele Erreger enthält.

Einige Arzneimittel, z. B. Antibiotika zur Behandlung von Bronchitis, können zum Auftreten von Durchfall und Erbrechen führen. Atypische Lungenentzündung tritt mit Symptomen der Vergiftung auf und kann auch ein charakteristisches Zeichen verursachen.

Einige Arzneimittel, z. B. Antibiotika zur Behandlung von Bronchitis, können zum Auftreten von Durchfall und Erbrechen führen.

Ein Husten, der bei obstruktiver Bronchitis mit einer Temperatur auftritt, ruft häufig emetische Triebe hervor. Ein solches Symptom kann eine individuelle Reaktion des Körpers auf die Einführung pathogener Mikroflora in die Atemwege sein.

Besonderheiten

Merkmale der häufigen Manifestation von Erbrechen und Übelkeit bei Erwachsenen sind das Vorliegen zusätzlicher Erkrankungen oder Reaktionen auf das Medikament.

Das Drängen kann mit der Behandlung von Expektorantien zunehmen, da die Auswurfproduktion beschleunigt wird.

Bei Kindern

Bei einem Kind tritt das Symptom am häufigsten auf, da das Immunsystem noch nicht voll funktionsfähig ist. Bei Asthma oder einer Lungenentzündung kann sich ein Baby auch bei leichtem Husten erbrechen. Das Atmen kann schwierig sein. Das emetische Zentrum von Kindern ist besonders empfindlich für die geringste Reizung, so dass das Symptom ausgeprägt ist und sich stark manifestiert. Das Kind kann sich weigern zu essen, und der Schlaf des Kindes verschlechtert sich, es wird unruhig und schreit oft.

Bei Asthma oder einer Lungenentzündung kann sich ein Baby auch bei leichtem Husten erbrechen.

Behandlung und Methoden zur Beseitigung des Dranges

Eine Entzündung der Bronchien, begleitet von Würgen, wird beseitigt, wenn ein provozierender Faktor identifiziert wird. Sie müssen Medikamente einnehmen, die die Ursache der Krankheit beeinflussen. Dies sind meistens antibakterielle, antivirale und antimykotische Arzneimittel in Kombination mit Expektorantien.

Bei Rhinitis, die häufig mit der Krankheit einhergeht, ist es wichtig, die Nase mit Kochsalzlösung zu spülen, um die Ansammlung von Schleim im Hals zu verhindern und Erbrechen zu lindern. Viel Wasser trinken.

Um das Erbrechen zu reduzieren, können Sie Minztee verwenden. Es wird empfohlen, es zweimal täglich mit 150 ml zu trinken. Es dauert 2 EL. l Minzblätter, in die 400 ml kochendes Wasser gegossen werden müssen und 20 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen und 2-3 Tage einnehmen.

Bei Rhinitis, die häufig mit der Krankheit einhergeht, ist es wichtig, die Nase mit Kochsalzlösung zu spülen, um die Ansammlung von Schleim im Hals zu verhindern und Erbrechen zu lindern.

Eine gute Nebenwirkung ist ein Inhalationsstift, der auf Menthol und Eukalyptus basiert. Es genügt, 2-3 Atemzüge von jedem Nasenloch mit Übelkeit zu machen, der Angriff wird weniger ausgeprägt.

In schweren Fällen verschreiben Ärzte zentral wirkende Antiemetika, die den entsprechenden Abschnitt im Gehirn blockieren, so dass das Symptom allmählich verschwindet.

Wasseranwendungen für Kinder

Die Anwendung von Bädern bei Kindern mit Bronchitis ist ohne Fieber möglich. Wasserbehandlungen verbessern den Abfluss von Auswurf und lindern Anfälle von Erbrechen. Um die Erholung im Bad zu beschleunigen, können Sie Abkochungen von Kräutern wie Salbei, Kamille, Thymian usw. hinzufügen. Nach dem Eingriff muss das Kind warm getragen werden und die Lüftungsöffnungen schließen.

Würgen Sie Reflex beim Husten

Das Auftreten eines Würgereflexes beim Husten geht nicht immer mit Bronchitis einher. Das Symptom kann bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, Darmgrippe, Lungenentzündung usw. auftreten. Wenn die Anfälle intensiver werden, muss ein Fachmann konsultiert werden.

Längeres Erbrechen kann zu Austrocknung und Tod führen. Daher ist es wichtig, die Ursache des Hustens und das Begleitsymptom zu ermitteln.

Prävention

Um das Auftreten von Erbrechen bei Entzündungen der Bronchien zu verhindern, müssen die folgenden Präventionsregeln beachtet werden:

  1. Nehmen Sie Medikamente rechtzeitig ein.
  2. Trinken Sie mehr reines Wasser.
  3. Lüften Sie den Raum.
  4. Inhalation anwenden.
  5. Schleim nicht schlucken.
  6. Um die Nasenhöhle von Schleim zu reinigen, wird eine Ansammlung im Hals verhindert.
  7. Trinken Sie keine kalte Flüssigkeit. Bevorzugen Sie warme Tees.
  8. Selbstmedikation nicht. Dies kann das Fortschreiten der Krankheit und eine Reihe von Komplikationen auslösen.
  9. Führen Sie regelmäßig Atemübungen durch.
http://bronhitoff.ru/lechenie/oslozhneniya/rvota

Kann es bei Bronchitis Erbrechen geben?

Bronchitis wirkt auf die oberen Atemwege der Lunge und wirkt als akute entzündliche Erkrankung der Atemwege. Der pathologische Zustand ist durch paroxysmalen Husten, Atemnot und erhöhte Körpertemperatur gekennzeichnet. Erbrechen mit Bronchitis ist recht häufig, insbesondere bei pädiatrischen Patienten.

Warum entsteht eine Bronchitis?

Die Ursache der Erkrankung sind Infektionen verschiedener Art: Viren, Pilze, Bakterien. Bronchitis beeinflusst den Allgemeinzustand, verursacht Beschwerden und kann schwerwiegende Folgen haben. Als Folge einer späten Diagnose und mangelnder qualifizierter Behandlung ist die Entwicklung einer chronischen Form der Erkrankung, Lungenverschluss, Lungenentzündung oder Asthma möglich.

Nur eine umfassende Untersuchung, die auf Labor- und Instrumentenanalysen sowie einer Untersuchung durch einen Spezialisten basiert, ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose. Es ist sehr wichtig, die Symptome der Krankheit und die Dynamik ihrer Entwicklung zu berücksichtigen. Husten ist eine natürliche physiologische Reaktion der Bronchien auf Reize. Sputumausfluss begleitet diesen Prozess oft.

Ursachen für Erbrechen beim Husten

Erbrechen Wünsche bei Kindern mit Bronchitis ist durchaus verständlich, kann Panikeltern verursachen. Zunächst sollten Sie den Grund für diese Reaktion des Organismus sorgfältig herausfinden. Die Physiologie eines Kindes weist bestimmte Merkmale auf, die bei der Diagnose eines Zustands zu berücksichtigen sind. Eine wichtige Rolle spielt die Nähe der Gehirnregionen, die für den Husten- und Erbrechungsreflex verantwortlich sind.

Es gibt mehrere Hauptursachen für den Erbrechen bei Bronchitis:

  1. Fehldiagnose Die Symptome der Krankheit ähneln häufig den Anzeichen anderer Krankheiten, wie etwa Keuchhusten. Nur ein differenzierter Ansatz zur Erforschung der Pathologie kann eine genaue Diagnose ermöglichen. Trockener Paroxysmalhusten mit Würgen mit Pertussis tritt zwei Wochen nach den ersten Manifestationen von ARVI auf. Sie sollten sich unverzüglich mit der medizinischen Einrichtung in Verbindung setzen, um eine qualifizierte Untersuchung und Untersuchung zu erhalten.
  2. Rhinosinusitis. Schleimiger Ausfluss reizt den Hals und fließt durch die Nasengänge und die Wände des Kehlkopfes. Übermäßiger Ausfluss verursacht Husten und Würgen.
  3. Bronchialschleim im Magen. Bei Säuglingen ist der Hustenreflex schlecht entwickelt, und sie können mit einer großen Anzahl von Auswurf und Schleimausfluss aus der Nase nicht fertig werden. Verschlucken führt zu Reizungen der Magenrezeptoren. Pathogene Mikroorganismen, die im Sputum enthalten sind und in die Verdauungsorgane eindringen, bewirken eine Abstoßung, wodurch ein Würgereflex entsteht.
  4. Nebenwirkung von Medikamenten. Einige Medikamente (Antibiotika) haben eine starke Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt. Infolgedessen können Kinder bis zu 3 Jahren Durchfall, Übelkeit und Erbrechen haben.
  5. Inhalationsverfahren. Aggressive Wirkungen von Inhalationsformulierungen auf die Schleimhäute der oberen Atemwege können einen starken paroxysmalen Husten mit emetischem Drängen verursachen.

Würgen bei Erwachsenen

Erwachsene Patienten haben selten einen emetischen Drang mit Bronchitis. Die Erklärung dafür ist ein stabileres Immunsystem und die Fähigkeit, Reflexe zu kontrollieren. Die Ursachen für Erbrechen bei Bronchitis bei Erwachsenen können individuelle Unverträglichkeit sein oder eine nachteilige Reaktion des Körpers auf die eingenommenen Medikamente.

Eine falsche Diagnose kann auch zu unangenehmen Manifestationen führen. Der Spezialist wird die Geschichte der Krankheit herausfinden und eine Untersuchung mit einem Phonendoskop durchführen, auf Keuchen achten. Tracheale Entzündungen werden nachts von einem starken paroxysmalen Husten begleitet, ohne dass sich Auswurf bildet. Reizung verursacht Erbrechen.

Trockener Husten mit Lungenentzündung hält mehrere Tage an, gefolgt von reichlichem Ausfluss von Bronchialschleim und Erbrechen. Bronchitis mit chronischem Verlauf wird von Husten vor dem Hintergrund von Hypothermie in staubigen oder rauchigen Räumen begleitet. Oft erscheint morgens die Tageszeit.

Ein Husten mit Würgen kann sich in anderen entzündlichen Prozessen im Körper des Patienten manifestieren: Tuberkulose, Asthma, Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kann es zu einem Husten mit Erbrechen von Erkrankungen des Verdauungssystems kommen, wird nur ein Gastroenterologe feststellen. Der Arzt schließt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie des Gastrointestinaltrakts erst nach einer qualifizierten Untersuchung und den erforderlichen Methoden für Labor- und Instrumentenuntersuchungen aus.

Methoden zur Beseitigung unangenehmer Symptome

Gelegentliche Hustenanfälle mit Würgen verursachen möglicherweise keine ernsten Bedenken. Sie sollten die Anweisungen, die Sie mit Drogen nehmen, und ihre Nebenwirkungen sorgfältig studieren. Husten mit Erbrechen bei Kindern unter 1 Jahr ist besser zu verhindern, das Waschen der Nase mit speziellen Salzlösungen. Auswurf im Magen kann zu ernsthaften Zuständen führen. Während des Erbrechens wird der Körper dehydriert und verliert Mineralstoffe und Nährstoffe.

Bei kleinen Kindern, insbesondere unter 2 Jahren, ist es wichtig, strenge Trinkregeln zu beachten. Reichliches Getränk wird empfohlen: die Verwendung von Kräutertees, Säften, Fruchtgetränken und Kompotten. Vermeiden Sie hohes Fieber und stellen Sie sicher, dass Antipyretika rechtzeitig verabreicht werden.

Bei jungen Patienten mit obstruktiver Bronchitis treten nächtliche Hustenattacken auf. Die Behinderung der Atemwege ist von Atemnot begleitet. Um den Zustand zu normalisieren und den Auswurf des Auswurfs zu beschleunigen, verschreibt der Arzt Auswurfmittel. Ein nasser Husten mit Bronchialschleimabfluss ist ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses.

Wasserbehandlungen bei Bronchitis

Es besteht die Meinung, dass die Annahme von Wasserverfahren bei Bronchitis vermieden werden sollte. Nach Ansicht von Experten sind solche Aussagen grundsätzlich falsch. Warme Bäder vor dem Schlafengehen helfen, sich zu entspannen und den Gesamtzustand des Kindes zu verbessern, wodurch die Regeneration gefördert wird. Wasseranwendungen mit Abkochungen von Kräutern, Aromaöle normalisieren die Nasenatmung und sorgen für einen guten Schlaf.

Die Hauptkontraindikation für das Baden ist die erhöhte Körpertemperatur. Ein korrektes Verfahren verbessert den Auswurf von Auswurf und ersetzt schmerzhafte Angriffe durch leichten Husten. Beim Baden sollten Zugluft, Unterkühlung vermieden werden. Um die maximale Wirkung nach dem Eingriff zu erzielen, wird jungen Patienten empfohlen, zu Bett zu gehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn man weiß, was auf der Stufe eines starken Auswurfs zu tun ist, können Reizstoffe eliminiert werden. Vorbeugung von Husten mit Erbrechen:

  • systematische Belüftung und Befeuchtung der Raumluft;
  • reichliches Trinkregime;
  • Sputum aufspucken und verhindern, dass Schleim in den Magen eindringt;
  • systematische Reinigung der Nasengänge;
  • Tiefenreinigung der Atemwege durch Einatmen;
  • Eliminierung von Reizstoffen: Unterkühlung, starke Gerüche, Rauch, Staub, aggressive Chemikalien.

Es ist wichtig, den Zustand des Kindes genau zu überwachen und bei längerem Husten mit Erbrechen einen Spezialisten zu konsultieren. Der Arzt wird fachkundig helfen und die genaue Ursache des unangenehmen Symptoms feststellen.

Dank der richtigen, rechtzeitigen Maßnahmen kann der Zustand des Patienten normalisiert werden, indem auf weitere Komplikationen und negative Folgen hingewiesen wird.

Herausgeber: Irina Ananchenko

http://astmania.ru/zabolevaniya/mozhet-li-byit-rvota-pri-bronhite.html

Erbrechen mit Bronchitis bei einem Kind: die Norm oder Pathologie

Bronchitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung der Atemwege, die für Kinder schwierig ist. Hohe Körpertemperatur, starkes Husten, Atemnot und auch Keuchen in der Brust verursachen Unwohlsein beim Baby, was sich negativ auf seinen Allgemeinzustand auswirkt. Husten bei Bronchitis ist eine physiologische Reaktion, die Auswurf mit angesammelten Reizstoffen (Staub, Fremdkörper) fördert.

In manchen Fällen tritt Erbrechen während einer Bronchitis auf, die bei Eltern zu Panik führt. Aber lohnt es sich, sich Sorgen zu machen? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie die Gründe verstehen, die eine solche Reaktion bei einem Kind auslösen.

Die Hauptursachen für Erbrechen bei Bronchitis

Es ist zu beachten, dass der Würgdrang bei einem Kind nach einem starken Hustenanfall viel häufiger auftritt als bei Erwachsenen. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des Körpers des Kindes: Bereiche des Gehirns, die für Husten und Erbrechen verantwortlich sind, befinden sich sehr nahe.

Die Ursachen dieser Reaktion bei Kindern können sein:

  • Falsche Diagnose Bronchitis ist leicht mit Keuchhusten zu verwechseln (insbesondere bei fehlender Impfung), da diese Krankheit auch durch einen starken Husten gekennzeichnet ist, der 10-14 Tage nach den ersten Symptomen von ARVI auftritt. Wenn Keuchhusten trocken und intensiv ist, kann es zu Erbrechen und Halsschwellungen kommen. Diese schwerwiegenden Symptome sollten nicht vernachlässigt werden, es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und eine entsprechende Untersuchung durchzuführen.
  • Reizung der Rachenschleimhaut durch fließende Schleimsekrete. Vor dem Hintergrund einer Bronchitis wird häufig eine Rhinosinusitis diagnostiziert, bei der reichliche Sekrete aus den Nasengängen vorhanden sind, die teilweise über den Hals abfließen. Infolge der Irritation der Wände des Kehlkopfes sowie der Zungenwurzel kommt es zu einem Husten und tatsächlich zum Erbrechen.
  • Durchdringung von Bronchialschleim im Magen. Kleine Kinder können den in den Bronchien und der Nase angesammelten Schleim nicht immer loswerden, so dass dieser verschluckt wird und direkt in den Magen gelangt. Da der Auswurf viele pathogene Mikroorganismen enthält, wird die Magenschleimhaut versuchen, den "schädlichen" Inhalt durch Erbrechen zu beseitigen.
  • Nebenwirkungen bei Medikamenten. Nach der Anwendung von Antibiotika kann es zu einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Traktes kommen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
  • Die Folge von Inhalationsverfahren. Während der Inhalation ist die Bronchialschleimhaut ziemlich aggressiv, so dass in diesem Fall starker Husten und Erbrechen möglich sind.

Wie kann man einem Kind helfen?

Nicht alle Eltern wissen, ob Erbrechen während einer Bronchitis den Allgemeinzustand des Kindes ernsthaft verschlechtern kann und womit sich das belastet. Ein unzureichendes Verständnis der physiologischen Prozesse wird zu schwerwiegenden Konsequenzen führen: Während des Erbrechens kommt es zu einer starken Dehydratation des Körpers, einer Auswaschung von Nährstoffen und Mineralien, die für ein normales Leben erforderlich sind. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dem Kind ein strenges Trinkprogramm zu geben. Kinder werden aufgefordert, Kräutertees, Säfte, Kompotte sowie Fruchtgetränke anzubieten. Sie sollten normales Trinkwasser nicht ausschließen.

Wenn die Körpertemperatur eines Kindes ansteigt, lohnt es sich, Fiebermilch (vorzugsweise in Form von Sirup oder Kerzen) zu verabreichen. Nachdem sich die Temperatur normalisiert hat, wird empfohlen, die Kleidung zu wechseln und den Raum zu lüften (bei Abwesenheit des Babys).

Dank letzterer ist es möglich, den Atmungsprozess bei einem Patienten zu normalisieren, um die Wahrscheinlichkeit häufiger Hustenattacken zu verringern. Wenn bei einem Kind unter einem Jahr häufiges Erbrechen auftritt, ist es nicht möglich, auf die Beratung eines Kinderarztes zu verzichten. Möglicherweise müssen Sie eine Notaufnahme im Krankenhaus machen.

Wenn Nacht Erbrechen keine Panik wert ist, ist es für ein Kind wichtig, das Sorgerecht der Eltern zu spüren, um das Gefühl der Angst zu überwinden und sich zu beruhigen. Dann ins Bett gebracht. Normalerweise schläft das Baby ein und macht sich bis zum nächsten Hustenanfall keine Sorgen.

Wenn ein Kind einen trockenen Husten hat, empfiehlt es die Verwendung von Expectorant-Medikamenten, die vom Arzt verschrieben werden, da dies die Freisetzung des Auswurfs beschleunigt und den Allgemeinzustand verbessert. Ein produktiver (nasser) Husten zeigt den Beginn eines Heilungsprozesses an.

Laut einigen Kinderärzten ist es nicht nötig, einen feuchten Husten zu behandeln, er wird von selbst weitergegeben, Sie müssen lediglich bestimmte Bedingungen dafür schaffen:

  • Regelmäßige Lüftung des Raumes
  • Bettruhe
  • Draußen gehen
  • Viel Wasser trinken.

Es ist wichtig, besonders darauf zu achten, wie man das Kind anzieht. Übermäßiges "Kutan" wird nicht von Nutzen sein, sondern die Situation nur verschlimmern. Bevor Sie spazieren gehen, sollten Sie Kleidung für das Wetter wählen, damit sich das Baby wohlfühlt und nicht überhitzt. Wenn ein Hustenanfall die Straße überholt, gibt es nichts zu befürchten. Lassen Sie das Kleinkind einfach trinken.

Baden

Es besteht die Meinung, dass es im Falle einer Bronchitis unerwünscht ist, das Baby zu baden. Dies ist ein Irrtum. Das warme Bad mit Aromaölen vor dem Zubettgehen trägt zur Erholung bei. Nach einem solchen Eingriff wird die Nasenatmung normalisiert, wodurch das Baby eine gute Nachtruhe erhält.

Die Hauptkontraindikationen für ein Bad sind erhöhte Körpertemperatur.

Durch rechtzeitige und korrekte Behandlung können Sie die Entwicklung verschiedener Komplikationen vermeiden. Wenn Erbrechen und Husten ein ständiges Ereignis sind, müssen Sie dringend Ihren Arzt konsultieren. In einigen Fällen können Antibiotika verschrieben werden, was die Erholung des Babys beschleunigt.

http://lekhar.ru/bolesni/pulmonologija/rvota-pri-bronhite-u-detej/

Merkmale der Behandlung von Bronchitis bei Erwachsenen

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Bronchialschleimhaut lokalisiert ist. Die Pathologie geht mit einer erhöhten Sekretion und Schwellung der Bronchialwand einher, die zu einer Unterbrechung der Luftzufuhr in die Lunge führt. In schweren Fällen kann dies zu Atemstillstandsversagen führen. Die Behandlung von Bronchitis bei Erwachsenen hängt von der Ätiologie der Erkrankung ab.

Klassifizierung

Typen abhängig von der Ätiologie:

  1. Virusbronchitis. In diesem Fall verursachen Parainfluenza- und Influenzaviren sowie Rhinoviren und Adenoviren normalerweise die Krankheit.
  2. Bakterielle Bronchitis Es wird durch Bakterien wie Streptokokken und Pneumokokken, Hämophilusbazillen, Mykoplasmen, Chlamydien, seltener Klebsiella usw. verursacht.
  3. Bronchitis durch Pilze verursacht.
  4. Allergische Bronchitis Der Grund für diese Art ist die wiederholte Aufnahme eines Allergens. Unter den möglichen Allergenen können Inhalationsmedikamente, Pollen, Hausstaub, einige Lebensmittel usw. unterschieden werden.

Je nach Schweregrad der Bronchitis sekretieren:

  • mild;
  • gemäßigter Grad;
  • schwer

ICD-10 unterscheidet zwei Formen von Bronchitis:

  1. Akute Bronchitis, die durch einen akuten Entzündungsprozess mit einem ausgeprägten exsudativen Stadium gekennzeichnet ist.
  2. Chronische Bronchitis, bei der die Prozesse der Veränderung (dh der Schädigung) und der Exsudation gleichzeitig mit der Proliferation stattfinden. Der Sekretionsapparat mit dieser Option unterliegt einer Umstrukturierung.

Chronischer und akuter Verlauf

Die Symptome einer Bronchitis bei einem Erwachsenen hängen von der Art der Erkrankung ab. Vor allem gekennzeichnet durch trockenen und obsessiven Husten, der die Patienten vor allem in den frühen Tagen der Krankheit beunruhigt. Häufig verursacht der Hustenreflex Schlafstörungen, und in einigen Fällen kann es bei Erbrechen zu Erbrechen führen. Nach einigen Tagen weicht der trockene Husten einem nassen, gefolgt von einer Sputumseparation.

Virale Bronchitis ist durch einen deutlichen Auswurf gekennzeichnet, bakterielle Infektionen treten jedoch häufiger auf. In diesem Fall hat der Auswurf einen gelblichen oder weißgrünen Farbton. Nasser Husten wird auch produktiv genannt. Er ist ein Indikator für die Genesung, da die Trennung des Auswurfs dazu beiträgt, die Atemwege zu reinigen. In der Regel dauert der Husten etwa 1 oder 2 Wochen, in manchen Fällen kann er jedoch länger dauern. Wenn er länger als 3 Wochen besorgt ist, besteht das Risiko, dass die Krankheit chronisch wird.

Neben dem Husten kommt es zu einer Temperaturerhöhung, die Indikatoren können unterschiedlich sein und von der Schwere des Prozesses abhängen. Oft gibt es allgemeines Unwohlsein, Schwäche und Kopfschmerzen. Bei richtiger Behandlung der Bronchitis bei Erwachsenen ist die Prognose günstig.

Chronische Bronchitis entwickelt sich in der Regel mit unsachgemäßer Behandlung oder Verringerung der körpereigenen Abwehrkräfte. Die Hauptmanifestation dieser Krankheit ist ein chronischer Husten, der am Morgen besonders intensiv ist. Der Husten ist taub und tief. Temperaturerhöhungen werden normalerweise nicht beobachtet. Charakterisiert durch periodische Verschlimmerungen, die häufig in der kalten Jahreszeit auftreten.

Obstruktive Form

In einigen Fällen führen reichlich vorhandene Sekretion und ausgeprägte Schwellung zu einer Bronchialobstruktion und zur Entwicklung solcher Formen wie einer obstruktiven Bronchitis. Dieses Phänomen führt zum Auftreten von Atemnot. Im frühen Stadium ist die Obstruktion reversibel, aber bei schwerer chronischer Langzeitbronchitis entwickelt die Bronchuswand eine Verformung, was eine irreversible Veränderung darstellt. Die Symptome einer Bronchitis bei Erwachsenen sind in der Regel intensiver.

Behandlung der viralen Bronchitis

Die Therapie erfolgt ambulant. Es wird empfohlen, Arzneimittelmethoden mit reichlich Trinken und Inhalation zu kombinieren. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur bei schwerwiegender Form von Atemstillstand erforderlich. Behandeln Sie solche Bronchitis ist notwendig, basierend auf der Zulassung von antiviralen Medikamenten.

Drogengruppen

  1. Antivirale Mittel. Die Wirkung solcher Wirkstoffe wird am ersten oder zweiten Tag nach Beginn der klinischen Manifestationen beobachtet. Beispiele für Medikamente: "Rimantadin". Es ist auch möglich, Interferon und intramuskuläres Anti-Influenza-Ig zu ernennen (normalerweise nicht mehr als 4-8 ml, die in 1 oder 2 Dosen verabreicht werden).
  2. Expectorant-Medikamente, die zur Verbesserung der Sputumproduktion beitragen. Sie können mit Abkochungen von Pflanzen, alkalischen Inhalationen und reichlichem Trinken kombiniert werden. Beispiele für Medikamente: "Bromhexin", "Bronhikum", "Ambroxol".
  3. Antitussive Medikamente, die zum Trinken mit übermäßigem Hustenreflex verschrieben werden. Es wird nicht empfohlen, solche Mittel längere Zeit zu verwenden, da eine unzureichende Unterdrückung des Hustenreflexes zu einer Stauung des Auswurfs führt und folglich die Behandlungszeit verlängert. Beispiele für Drogen: "Libeksin", "Glaucin", "Tusupreks".
  4. Bronchodilatator-Medikamente. Bei der Diagnose einer obstruktiven Bronchitis können Inhalationen aus einer Dosierpatrone vorgeschrieben werden, beispielsweise "Ipratropia bromide" (3-4 mal pro Tag).
  5. Entzündungshemmende und fiebersenkende Medikamente. Beispiele für Medikamente: "Ibuprofen", Acetylsalicylsäure. Sie können auch Kombinationsmedikamente wie Coldrex, Antigrippin oder Fervex verwenden.
  6. Vitamine, die helfen, die Vitalität des Körpers zu aktivieren und die Regeneration zu beschleunigen. Trinken Sie sie regelmäßig - natürlich.

Mögliche Nebenwirkungen

  • Durchfall;
  • allergische Reaktion;
  • Schläfrigkeit und beeinträchtigte Aufmerksamkeit;
  • Tinnitus
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • allergische Reaktion;
  • Kurzatmigkeit

Antitussivum: Verletzung des Auswurfs.

Kombinierte Zubereitungen (Coldrex usw.):

  • allergische Reaktion;
  • Hypertonie aufgrund von Phenylephrin tritt selten auf.

Bakterielle Behandlung

Zusätzlich zu den beschriebenen Zubereitungen werden antibakterielle Mittel zur Behandlung von Virusbronchitis verwendet. Patienten werden Antibiotika verschrieben, wenn eitriger Auswurf freigesetzt wird. Die wirksamsten zur Behandlung von Bronchitis sind Makrolide, geschützte Aminopenicilline und respiratorische Fluorchinolone. Beispiele für Arzneimittel: "Azithromycin", "Clarithromycin", "Spiramycin", "Amoxiclav", "Ampicillin / Sulbactam", "Levofloxacin", "Moxifloxacin".

Die Dauer der Behandlung mit Antibiotika beträgt in der Regel 5-7 Tage. Es ist notwendig, sie zu trinken, wobei die Häufigkeit der Verabreichung zu beachten ist. Es ist ratsam, den Auswurf für die Auswahl eines Antibiotikums für jeden Patienten einzeln zu analysieren, um die Krankheit schneller zu heilen. Wenn keine Wirkung beobachtet wird, sollte das Medikament ersetzt werden. Es wird nicht empfohlen, antibakterielle Medikamente für längere Zeit zu verwenden, da dies zu Dysbakteriose und anderen pathologischen Zuständen führen kann, die durch opportunistische Mikroflora verursacht werden. Verwenden Sie Antibiotika auch nicht ohne Aufsicht eines Spezialisten. Dies kann zur Entwicklung von Bakterienresistenz führen, was die weitere Behandlung erschwert.

Nebenwirkungen der Antibiotika-Therapie

  1. Allergie

Diese Komplikation äußert sich in der Regel durch das Auftreten von Hautausschlag und Rötung der Haut. In seltenen Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock oder Angioödem entwickeln. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, wird eine sorgfältige Anamnese empfohlen. Bei der Manifestation von Allergien verschreiben "Suprastin" - Peros oder in Form von Injektionen. Andere Allergiemedikationen sind ebenfalls möglich. In schweren Fällen kann eine Wiederbelebung erforderlich sein.

Breitspektrum-Antibiotika wirken sich nicht nur auf pathogene Mikroflora, sondern auch auf nützliche Bakterien aus. Dysbacteriose äußert sich in Verdauungsstörungen. Meteorismus und Durchfall sind charakteristisch, zudem ist die Resorption von Aminosäuren und Vitaminen im Darm gestört.

Zur Prophylaxe "Atsipol", "Bifiform" oder "Linex" ernennen.

Die Ursache dieses Phänomens ist der massive Tod von Bakterien, wodurch die Anzahl der Toxine im Blut erhöht wird. Nach einer Antibiotika-Therapie kommt es häufig zu einer Schwächung des Immunsystems, daher besteht ein hohes Risiko für eine Wiederholung der Erkrankung.

Cephalosporin-Antibiotika wirken sich negativ auf die Nieren aus, dh sie haben Nephrotoxizität. Tetracycline reizen den Magen-Darm-Trakt und die Leber und können sich auch im Zahnschmelz und im Knochengewebe ansammeln. Aminoglykoside besitzen auch eine Nephrotoxizität. Die meisten Antibiotika sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, da ich zu schweren fötalen Anomalien führen kann.

Bakterielle Resistenz entwickelt sich in der Regel mit unkontrollierter Selbstmedikation. Bakterien erhalten Resistenz gegen das Antibiotikum, mutieren und produzieren Enzyme, die das Medikament zerstören.

Pilzformtherapie

Die Basis der Therapie für diese Variante der Bronchitis ist die Verabreichung von Antimykotika. Etiotrope Therapie führt in diesem Fall zu einem effektiven und schnellen Ergebnis. Beispiele für Drogen: "Amfoglyukamin", "Nizoral", "Actinolizat".

  • Hyperämie an der Injektionsstelle - der Termin in Form von Injektionen;
  • Allergie

Das Medikament kann mit antibakteriellen Mitteln kombiniert werden, wenn sich Bakterien an der Pilzinfektion beteiligt haben. Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Medikament nicht mit Immunsuppressiva kompatibel ist.

"Actinolizat" intramuskulär auftragen und zweimal pro Woche injizieren. Für Erwachsene, eine Einzeldosis von 3 ml, für Kinder wird diese individuell nach Körpergewicht ausgewählt. In der Regel ist der Verlauf der Bronchitis-Therapie mit diesem Medikament 10-25 Injektionen.

Kontraindikation von Nizoral ist eine allergische Reaktion. Dieses Medikament wird in Pillen verschrieben. Bei Erwachsenen beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 200 mg. Wenn keine Wirkung auftritt, können Sie die Dosis verdoppeln. Das Medikament sollte von einem Spezialisten kontrolliert werden.

Antimykotika werden mit anderen medizinischen Methoden kombiniert. Expektorantien werden verwendet, um den Auswurf von Auswurf zu verbessern. Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Medikamente können ebenfalls verwendet werden. Um die Genesung zu beschleunigen, sollten Sie Vitamine verschreiben.

Behandlung der allergischen Bronchitis

Wie soll diese Option behandelt werden? Welche Gruppen gelten?

  1. Antihistaminika, deren Wirkung auf den Hauptmediator einer allergischen Reaktion gerichtet ist - Histamin. Solche Mittel haben eine wirksame antiallergische Wirkung. Beispiele für Medikamente: "Suprastin", "Diazolin", "Tavegil", "Tsetrin", "Zyrtec".
  2. Stimulierende Medikamente wie Metacil, Natriumnucleinat, Pentoxyl.
  3. Physiotherapie - insbesondere ultraviolette Strahlen.
  4. Inhalation mit alkalischem Mineralwasser. Diese Methode wirkt sich günstig auf den Zustand der Schleimhaut aus und trägt auch zur Wiederherstellung des Ionengleichgewichts bei.
  5. Härten und therapeutische Übungen.

Darüber hinaus besteht das Hauptprinzip der Behandlung darin, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden.

In der Zeit der Exazerbation zusätzlich verwendet:

  • Antipyretikum bei Beschwerden mit hohem Fieber (über 38 Grad);
  • Auswurfmittel

Kontraindikationen "Suprastin", "Diazolin" und "Tavegila":

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament, seine Bestandteile;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Empfang bei Neugeborenen.
  • Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Tremor;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Xerostomie;
  • Hypotonie und Tachykardie.

Kombinierte Vorbereitungen

  1. "Bronholitin"

Das Werkzeug hat nicht nur eine antitussive Wirkung, sondern hat auch einen bronchodilatatorischen Effekt. Erhältlich in Sirup. Das Präparat enthält Glaucinhydrobromid, das das Hustenzentrum unterdrückt und den Hustenreflex unterdrückt. Eine Besonderheit ist das minimale Risiko von Nebenwirkungen - der Sirup verursacht keine Depression der Atmungsfunktion und trägt auch nicht zur Entwicklung einer Abhängigkeit bei. Auf die Expansion der Bronchien hat eine andere Komponente - Ephedrin. Es wirkt anregend auf das Atmungssystem. Außerdem hat Ephedrin eine vasokonstriktorische Wirkung, wodurch die Schwellung der Bronchialwand verringert wird.

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Thyrotoxikose;
  • Schwangerschaft (erstes Trimester);
  • Stillen;
  • Allergie;
  • arterieller Hypertonie verschiedener Ätiologien;
  • Glaukom;
  • Phäochromozytom.

Zur Vereinfachung wird die Dosierung mit einem Messlöffel geliefert. Erwachsene verschreiben normalerweise zwei Löffel und Kinder ein- bis dreimal täglich.

  • Tachykardie;
  • Hypertonie;
  • Harnverhalt;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel und Schlafstörungen.

Das Risiko dieser Auswirkungen ist minimal.

Das Medikament hat eine gute entzündungshemmende Wirkung, die durch Verringerung der Aktivität der Phosphodiesterase A2 sowie durch Hemmung der Synthese entzündungshemmender Substanzen erreicht wird. Darüber hinaus verhindert das Werkzeug die Verengung der Bronchien. Es wird in Form von Sirup oder Tabletten ernannt. Das Tool hilft auch bei schweren Formen.

  • allergische Reaktion;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Tachykardie;
  • Schwäche und Schläfrigkeit.
  • Allergie;
  • Intoleranz gegenüber Fruktose, Saccharose und Galaktose.

Es wird auch nicht empfohlen, dieses Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden.

Die Wirksamkeit der Therapie

Das Kriterium der Wirksamkeit ist die Verbesserung des Zustands des Patienten, die sich in einer Abnahme der Intensität der Krankheitssymptome äußert. Darüber hinaus ist es erforderlich, eine Bronchoskopie durchzuführen, um die Dynamik der Wiederherstellung der Bronchialdurchgängigkeit analysieren zu können. Es wird empfohlen, eine solche Studie einmal pro Woche durchzuführen.

Wenn kein positives Ergebnis beobachtet wird, sollte der Behandlungsplan überprüft und andere Arzneimittel ausgewählt werden. Das Ergebnis einer angemessenen Behandlung ist eine Verlängerung der Remissionsdauer, dh eine Abnahme der Häufigkeit von Exazerbationen sowie eine Abnahme der Manifestation von Atemstillstand. Eine Exazerbation wird normalerweise für ungefähr 2 Wochen behandelt.

Prävention von Komplikationen

  1. Der Zweck des Medikaments ist nur in therapeutischen Dosen. Oft führt eine Erhöhung der Dosierung zu erhöhten Nebenwirkungen von Medikamenten und toxischen Wirkungen.
  2. Behandlung unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Verschreiben Sie keine Medikamente selbst. Dies kann nicht nur die Wirkung der Behandlung reduzieren, sondern auch zu einer Reihe von Komplikationen führen. Dies gilt insbesondere für Antibiotika.
  3. Wenn eine allergische Reaktion festgestellt wird, muss das Medikament sofort ersetzt werden. Gleiches gilt für schwere Nebenwirkungen.
  4. Wenn die Behandlung nicht funktioniert, lohnt es sich auch, den Ersatz des Medikaments in Betracht zu ziehen und den Behandlungsplan zu überarbeiten.
  5. Einhaltung der Verabreichungshäufigkeit - insbesondere bei der Verschreibung von Antibiotika.

Sowohl akute als auch chronische Bronchitis erfordern nicht nur eine rechtzeitige, sondern auch eine korrekte Therapie. Eine unzureichende Behandlung von Bronchitis bei Erwachsenen verursacht häufig schwere Komplikationen, die die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung komplizieren und den Zustand des Patienten verschlimmern. Einige Pathologien, die eine Komplikation der Bronchitis darstellen, verkürzen die Lebenserwartung.

Die Hauptfolgen der Bronchitis

  1. Lungenentzündung, die durch Läsionen des Lungenparenchyms gekennzeichnet ist. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Arbeitsfläche der Lunge kann sich ein Atemstillstand entwickeln. Lungengewebsläsionen werden häufig durch Bindegewebe ersetzt, das bei unsachgemäßer Behandlung nicht die Funktion des Gasaustauschs übernimmt.
  2. Herzinsuffizienz, die zu Atemstillstand führt. Die Folge ist eine unzureichende Sauerstoffversorgung und folglich die Entwicklung einer Gewebehypoxie. Dadurch wird das Myokard geschwächt. Insuffizienz des Herzens führt auch zu anderen schweren Pathologien der Organe.
  3. Bronchiektasen, das heißt, Veränderungen in den Bronchien, die irreversibel sind. Diese Strukturen dehnen sich aus und die Wände können beschädigt werden.
  4. Bronchialasthma Allergische Bronchitis führt zu dieser Komplikation. Die Schleimhaut ist in diesem Zustand ödematös, die Patienten leiden unter periodischen Spasmen der Bronchien. Das Hauptsymptom ist Dyspnoe, die mit Husten kombiniert wird.
  5. Bronchoobstruktion infolge von Verengung der Bronchien. Infolge eines freien Atems, aber Schwierigkeiten beim Ausatmen, sammelt sich Luft in der Lunge an, was zu einem Druckanstieg führt.
  6. Emphysem, das sich aus der vorherigen Komplikation ergibt. Die Luft sammelt sich, die Alveolen dehnen sich aus. All dies geht mit einem Elastizitätsverlust einher. Das Ergebnis ist eine Dehnung und Schädigung der Alveolen sowie die Bildung von mit Luft gefüllten Räumen. Im Laufe der Zeit können sie durch Bindegewebe ersetzt werden. Infolge dieser schwerwiegenden Wirkung nimmt die Funktion des Atmungssystems mit der Entwicklung eines Atemstillstands ab.
  7. Diffuse Pneumosklerose, die eine Folge von Pneumonie und Emphysem ist. Diese schreckliche Komplikation tritt sehr selten und nur in Abwesenheit einer Behandlung auf. Durch die Vermehrung des Bindegewebes verformen sich die Lungen. Die Sauerstoffzufuhr zu den Organen ist schwierig.
  8. Lungenherz Mit zunehmendem Druck im kleinen Kreis im rechten Vorhof und dann im rechten Ventrikel beginnt eine hohe Belastung zu sein. Durch Überlastung entsteht rechtsseitige Herzinsuffizienz.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

In einigen Fällen sollte die Behandlung von Bronchitis ernsthafter angegangen werden, indem ein Krankenhausaufenthalt vorgenommen wird:

  1. In dem Fall, wenn eine ambulante Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
  2. Das Fortschreiten der Symptome trotz der Behandlung.
  3. Schwere Atemnot, die den Patienten nachts besonders beunruhigt.
  4. Die Krankheit tritt bei einem Patienten ab 65 Jahren auf.
  5. Progressive Hyperkapnie.
  6. Lebensbedingungen, die keine angemessene Behandlung bieten können, und die Unfähigkeit, den Patienten zu unterstützen.
  7. Begleiterkrankungen, die die Behandlung erschweren oder negative Auswirkungen haben können.
  8. Psychische Störungen
  9. Die Entwicklung solcher Komplikationen wie Lungenherz.

Es gibt auch Bedingungen, die eine intensive Pflege erfordern. Dies ist notwendig in Gegenwart von Dyspnoe, die nicht unter den Bedingungen der therapeutischen Abteilung gestoppt wird, schnell fortschreitende Hypoxie und Hyperkapnie, die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, Verwirrung.

Drogenfreie Methoden

Diese Methoden helfen die Auswurfausscheidung zu verbessern. Sie werden notwendigerweise vor dem Hintergrund des reichlichen Alkoholkonsums und der Einnahme von Treibmitteln durchgeführt.

  1. Positionsentwässerung. Unter diesem Begriff wird die Entfernung des Auswurfs durch erzwungenen Ablauf verstanden. Es wird in der für das Auswurf günstigsten Position gehalten.
  2. Manuelle Therapie, die die Atemmuskulatur entspannt.

Einatmen

Bronchitis mit Inhalation behandeln. Die gebräuchlichste und einfachste Methode ist die Dampfinhalation, die problemlos zu Hause durchgeführt werden kann. Das Medikament wird mit heißem Dampf in die Bronchien abgegeben, wodurch die maximale entzündungshemmende Wirkung erzielt wird.

Die Methode hilft, die Sputumabscheidung zu verbessern und den Tropismus zu stimulieren. Am häufigsten für Dampfinhalation Kräuter verwendet. Es wird empfohlen, mehrere Sitzungen pro Tag durchzuführen, wobei jede Sitzung 5-10 Minuten nicht überschreiten sollte. Beispiele für Kräuter sind Salbei, Oregano, Minze und Huflattich, die sich kombinieren.

Eine absolute Kontraindikation ist das Vorhandensein von Allergien. Aufgrund der hohen Verbrennungsgefahr in den Atemwegen ist es besser, die Dampfinhalation durch heißen Dampf durch Einatmen von kaltem Dampf durch einen Zerstäuber zu ersetzen. Die Verneblertherapie ermöglicht den Einsatz von Antiseptika, Antibiotika, Kochsalzlösung, Expektorantien und Bronchodilatatoren.

Eine andere einfache Inhalationsmethode ist trocken. Zum Beispiel ist die Inhalation von Knoblauchdämpfen wirksam. Zusätzlich wird empfohlen, 2-3 Liter Wasser pro Tag zu trinken.

Gegenanzeigen

Eine allergische Reaktion auf einen Bestandteil beseitigt die Inhalation vollständig. Halten Sie sie auch nicht bei Bluthochdruck, hoher Blutungsneigung, Insuffizienz des Herzens und Atemwegen. Atherosklerose und Pathologien des Hirnkreislaufs erlauben ein solches Vorgehen ebenfalls nicht. In jedem Fall ist es ratsam, vor dem Einatmen einen Spezialisten zu konsultieren, wodurch das Risiko nachteiliger Nebenwirkungen beseitigt wird.

Prognose

Die rechtzeitige Behandlung der Akutvariante führt zu einem schnellen und effektiven Ergebnis, ansonsten ist eine Chronisierung möglich. Der Verlauf einer chronischen Erkrankung hängt auch direkt von der durchgeführten Behandlung ab. Sie gibt schlechte Gewohnheiten auf, trinkt viel Wasser und pünktliche Behandlung infektiöser Exazerbationen. Beispielsweise Rauchen, mangelnder Schutz vor Reizstoffen, häufige Hypothermie führen zu Verschlimmerungen und erhöhen das Risiko der Entwicklung der oben beschriebenen Wirkungen.

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Beseitigung von Arbeitsgefahren;
  • Impfung während der Remission;
  • Verbesserung der Qualität der eingeatmeten Luft;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen bei allergischer Bronchitis.
http://pneumonija.com/airway/bronhit/osobennosti-lecheniya-bronhita-u-vzroslyh-2.html

Chronische Bronchitis - Symptome, Ursachen und Behandlung, einschließlich Volksmedizin

Was ist Bronchitis?

Bronchitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Atmungssystems, die sich in Entzündungen und Schädigungen der Bronchialschleimhaut, der Freisetzung großer Mengen von Schleim im Bronchialumen, manifestiert.

Ein sehr starker trockener Husten und Atemnot sind die ersten Symptome einer Bronchitis, durch die sie von der Erkältung unterschieden werden kann. Die Behandlung von Bronchitis zielt darauf ab, den entzündlichen Prozess in den Bronchien zu beseitigen und die Durchgängigkeit der Bronchien wiederherzustellen.

Chronische Bronchitis ist eine entzündliche Erkrankung der Bronchien, die zwei Jahre lang mehr als drei Monate im Jahr anhält. Bis heute ist chronische Bronchitis eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen im erwerbsfähigen Alter. Chronische Bronchitis entwickelt sich in der Regel bei Rauchern und hat einen progressiven, systematischen Charakter.

Ursachen der chronischen Bronchitis

Die Ursachen für chronische Erkrankungen können mehrere sein. Chronische Bronchitis entwickelt sich unmerklich unter dem Einfluss nachteiliger Umweltfaktoren:

  • atmosphärische Luftverschmutzung
  • Inhalt verschiedener Chemikalien darin
  • Aktiv- und Passivrauchen.

Häufige Erkältungen mit bronchialen Läsionen, insbesondere akute Entzündungen, können ebenfalls zur Entwicklung einer chronischen Bronchitis führen. Bei akuten Entzündungen leidet nur die Schleimhaut des Bronchialbaumes.

Bei chronischen Entzündungsformen (Bronchitis) beeinflusst der pathologische Prozess die tieferen Schichten der Bronchien und sogar die Bindegewebshülle mit dem daran angrenzenden Lungengewebe. Die charakteristischen Symptome einer Bronchitis werden in erster Linie durch das Auftreten eines solchen Symptoms wie Husten am Morgen mit Freisetzung von Schleimhaut ausgewirkt.

Nach und nach stört der Husten Tag und Nacht, wird bei kaltem Wetter verschlimmert und am Ende wird er stetig. Die Menge des Auswurfs wird vervielfacht, es erhält einen mucopurulenten und eitrigen Charakter. Dyspnoe erscheint und nimmt zu.

Es gibt nur vier Formen der chronischen Bronchitis. Wenn Sie eine einfache oder unkomplizierte Form haben, charakterisiert eine chronische Bronchitis die Sekretion der Schleimhaut des Auswurfs beim Husten und das Fehlen einer bronchialen Obstruktion.

Die eitrige Form der Bronchitis ist durch das Vorhandensein von Eiter im ausgeschiedenen Auswurf gekennzeichnet, aber die Verstopfung der Bronchien ist nicht klar ausgeprägt, während die obstruktive Bronchitis bei chronischer Form unaufhaltsame obstruktive Veränderungen im Bronchialbaum ist.

Symptome einer chronischen Bronchitis

Patienten, die sich in einem Remissionsstadium befinden, können durch einen Husten mit konstantem Auswurf gestört werden. Diese Symptome einer Bronchitis beeinflussen die Lebensqualität jedoch nicht signifikant. Der Grund für einen Arztbesuch ist in der Regel die Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

Die Hauptsymptome einer Bronchialobstruktion:

  • Ausatmungsverlängerung;
  • Keuchen;
  • Atmen durch geschlossene Lippen;
  • Schwellung der Halsvenen beim Ausatmen;
  • trockenes Keuchen

Der Schweregrad der chronischen Bronchitis wird anhand des Vorhandenseins und des Schweregrads der Bronchialobstruktion (dem objektivsten Indikator), dem Versagen der Atemwege und der Dekompensation der damit verbundenen Erkrankungen beurteilt.

Eine einfache unkomplizierte chronische Bronchitis ist durch seltene Exazerbationen gekennzeichnet, die mit einem Anstieg des Sputums einhergehen, das eitrig werden kann.

Eine schwere Obstruktion der Bronchien fehlt (FEV1> 50% des Normalwerts). Obstruktive chronische Bronchitis tritt mit häufigeren Exazerbationen auf, gekennzeichnet durch eine Zunahme der Anzahl und des Auftretens eitrigen Auswurfs, stärker ausgeprägte Verstöße gegen die Bronchialdurchgängigkeit.

Über 65-jährige Personen, die häufig assoziierte Erkrankungen haben, sind überwiegend krank. Eine eitrige chronische Bronchitis tritt bei Patienten jeden Alters auf, die durch einen hartnäckigen eitrigen Auswurf gekennzeichnet sind, das Vorhandensein von Bronchiektasen (häufig) und eine Abnahme des FEV1.

Oft gibt es Begleiterkrankungen. Exazerbationen einer eitrigen chronischen Bronchitis können mit der Entwicklung eines akuten Atemversagens einhergehen.

Symptome einer Bronchitis bei Kindern

Beginn der Bronchitis bei Kindern ist von Symptomen begleitet:

  • Schwäche
  • Temperaturerhöhung
  • Lethargie
  • trockener Husten, der ein Kind nachts beunruhigt,
  • trockene Rales und harte Atmung erscheinen.

Nach einigen Tagen wird der Husten erweichen, Auswurf tritt auf und der Gesundheitszustand verbessert sich etwas.

Bei leichter Bronchitis bei Kindern dauert die Behandlung 1-2 Wochen. Wenn die Bronchitis von Sinusitis, Rachitis, allergischer Diathese, chronischer Tonsillitis und Adenoiditis begleitet wird, kann sich die Behandlung um mehrere Wochen verzögern.

Die Langzeitbehandlung wird bei Kapillarbronchitis (Bronchiolitis) durchgeführt, bei der die kleinen Bronchien durch Schleim- und Eitropfen verstopft werden. Bei dieser Art von Bronchitis treten bei Kindern Symptome auf wie:

  • Kurzatmigkeit
  • hohes Fieber,
  • allgemeine Vergiftung.

Bei Kindern treten Wiederholungen der Bronchitis auf, die mit dem Auftreten chronischer Entzündungsherde wie Sinusitis, Adenoiden und chronischer Tonsillitis zusammenhängen. Wiederholte Bronchitis ist gefährlich, da die Wandstärken der Bronchien reduziert werden, wodurch das Risiko für Bronchialasthma erhöht wird.

Behandlung der chronischen Bronchitis

In der Phase der Verschlimmerung der chronischen Bronchitis sollte die Therapie darauf abzielen, den entzündlichen Prozess in den Bronchien zu beseitigen, die Durchgängigkeit der Bronchien zu verbessern und die beeinträchtigte allgemeine und lokale immunologische Reaktivität wiederherzustellen.

Verschreiben Sie Antibiotika und Sulfonamide, die ausreichen, um die Infektionsaktivität zu unterdrücken. Die Dauer der Antibiotika-Therapie ist individuell. Das Antibiotikum wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora des Auswurfs (Bronchialsekretion) ausgewählt, oral oder parenteral verabreicht, manchmal kombiniert mit einer intratrachealen Verabreichung.

Die Inhalation von Phytonziden von Knoblauch oder Zwiebeln wird gezeigt (Knoblauch und Zwiebelsaft werden vor der Inhalation zubereitet, gemischt mit einer 0,25% igen Lösung von Novocain oder einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid im Verhältnis: 1 Teil Saft auf 3 Teile Lösungsmittel). Einatmen verbringen: 2 mal am Tag; für einen Kurs von 20 Inhalationen.

Gleichzeitig mit der Therapie der aktiven Infektion der Bronchien wird ein konservatives Debridement der Nasopharynxherde durchgeführt.

Die Wiederherstellung oder Verbesserung der Bronchialdurchgängigkeit ist ein wichtiges Glied in der komplexen Therapie der chronischen Bronchitis, sowohl im Falle einer Verschlimmerung als auch einer Remission. Verwenden Sie schleimlösende, mukolytische und bronchospasmolytische Medikamente, trinken Sie viel Flüssigkeit.

Kaliumjodid, eine Infusion von Thermopsis, Altera-Wurzel, Mutter- und Stiefmutterblätter, Wegerichblätter sowie Mukolytika und Cystein-Derivate wirken expektorierend. Proteolytische Enzyme (Trypsin, Chymotrypsin, Himopsin) verringern die Viskosität des Auswurfs, werden jedoch aufgrund der Gefahr der Hämoptyse und der Entwicklung allergischer Reaktionen immer weniger verwendet.

Acetylcystein (Mucomist, Mucosolvin, Fluimucil, Mystabren) hat die Fähigkeit, die Disulfidbindungen von Schleimproteinen aufzubrechen und bewirkt eine starke und schnelle Verflüssigung des Auswurfs. Bewerben Sie sich in Form einer 20% igen Aerosollösung von 3-5 ml 2-3-mal täglich.

Die Bronchialdrainage wird durch die Verwendung von Mucoregulatoren verbessert, die sowohl das Geheimnis als auch die Synthese von Glycoproteinen im Bronchialepithel (Bromhexin oder Bisolvon) beeinflussen. Bromhexin (Bisolvon) wird 3 bis 4-mal täglich 8 mg (2 Tabletten) 7 Tage lang oral, 4 mg (2 ml) 2-3-mal täglich subkutan oder durch Inhalation (2 ml einer Bromhexinlösung, verdünnt mit 2 ml) verabreicht destilliertes Wasser) 2-3 mal täglich.

Bronchodilatatoren werden vor der Inhalation von Expektorantien in Aerosolen verwendet, um Bronchospasmen zu verhindern und die Wirkung der verwendeten Mittel zu verstärken. Nach der Inhalation wird eine positionelle Drainage durchgeführt, die bei viskosem Auswurf und Hustenversagen obligatorisch ist (zweimal täglich mit vorheriger Expectorant-Einnahme und 400 bis 600 ml warmem Tee).

Im Falle einer Insuffizienz der Bronchialdrainage und des Vorhandenseins von Symptomen einer Bronchialobstruktion werden der Therapie Bronchospasmolytika zugesetzt: Eufillin rektal (oder iv) 2-3 Mal täglich, holinoblokatory (Atropin, Tableyphillin innen, p / c; in Aerosolen enthalten), Adrenostimulanzien (Ephedrin), Izadrin, Novodrin, Euspiran, Alupent, Terbutalin, Salbutamol, Berotek).

Im Krankenhaus wird eine intratracheale Lavage mit eitriger Bronchitis mit einer Rehabilitationsbronchoskopie (3-4 Rehabilitationsbronchoskopie mit einer Pause von 3-7 Tagen) kombiniert. Die Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien trägt auch zur Physiotherapie, Brustmassage und Physiotherapie bei.

Bei allergischen Syndromen wird Calciumchlorid oral und in / in Antihistaminika verabreicht. Wenn keine Wirkung auftritt, ist es möglich, den Verlauf der Glukokortikoide kurz vor der Linderung des allergischen Syndroms zu lenken (die Tagesdosis sollte 30 mg nicht überschreiten). Die Gefahr der Aktivierung der Infektion erlaubt es nicht, eine langfristige Gabe von Glukokortikoiden zu empfehlen.

Mit der Entwicklung des Bronchialen Obstruktionssyndroms bei einem Patienten mit chronischer Bronchitis ist es möglich, Etizol (0,05-0,1 g, zweimal täglich oral für einen Monat) und Heparin (5.000 IE viermal täglich für 3-4 zu verschreiben) Wochen) mit dem schrittweisen Abzug des Arzneimittels.

Neben der antiallergischen Wirkung hat Heparin in einer Dosis von 40 000 IE / Tag eine mukolytische Wirkung. Bei Patienten mit chronischer Bronchitis, die durch Atemstillstand und chronisches Lungenherz kompliziert sind, wird die Anwendung von Verohspiron gezeigt (bis zu 150-200 mg / Tag).

Die Ernährung der Patienten sollte kalorienreich und angereichert sein. Geben Sie Ascorbinsäure in einer täglichen Dosis von 1 g, B-Vitaminen und Nikotinsäure zu. gegebenenfalls Levamisol, Aloe, Methyluracil.

Im Zusammenhang mit der bekannten Rolle bei der Pathogenese der chronischen Bronchitis einer Reihe biologisch aktiver Substanzen (Histamin, Acetylcholin, Kinine, Serotonin, Prostaglandine) werden Indikationen für den Einschluss von Inhibitoren dieser Systeme in die Komplextherapie entwickelt.

Bei Komplikationen der pulmonalen und pulmonalen Herzkrankheit werden Sauerstofftherapie und künstliche Beatmung der Lunge eingesetzt.

Die Sauerstofftherapie umfasst das Inhalieren von 30-40% Sauerstoff, gemischt mit Luft, es muss intermittierend sein. Diese Bestimmung beruht auf der Tatsache, dass bei einem deutlichen Anstieg der Kohlendioxidkonzentration das Atmungszentrum durch arterielle Hypoxämie stimuliert wird. Seine Beseitigung durch intensives und länger andauerndes Einatmen von Sauerstoff führt zu einer Abnahme der Funktion des Atmungszentrums, einer Zunahme der alveolären Hypoventilation und des hyperkapnischen Komas.

Bei stabiler pulmonaler Hypertonie werden längere Nitrate, Calciumionen-Antagonisten (Verapamil, Fenigidin) lange Zeit verwendet. Bei kongestiver Herzinsuffizienz werden Herzglykoside und Saluretika verschrieben, die Antirückfall- und unterstützende Therapie beginnt in der Phase einer abklingenden Exazerbation, kann in lokalen und klimatischen Sanatorien durchgeführt werden, wird aber auch während der klinischen Untersuchung verschrieben.

Es wird empfohlen, 3 Gruppen von Dispenspatienten einzuteilen. Die erste Gruppe umfasst Patienten mit schwerem Atemversagen, Lungenherz und anderen Komplikationen der Erkrankung mit Behinderung; Patienten benötigen eine systematische Erhaltungstherapie, die in einem Krankenhaus oder einem lokalen Arzt durchgeführt wird.

Das Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten einer pulmonalen Herzkrankheit, Amyloidose und andere mögliche Komplikationen der Erkrankung zu bekämpfen. Die Untersuchung dieser Patienten wird mindestens einmal pro Monat durchgeführt.

Die zweite Gruppe besteht aus Patienten mit häufigen Verschlimmerungen der chronischen Bronchitis und mittelgradigen Atemstörungen. Die Patienten werden 3-4 Mal pro Jahr von einem Pulmologen untersucht, im Frühjahr und Herbst werden Anti-Rückfall-Kurse sowie akute Atemwegserkrankungen verordnet.

Eine bequeme Methode zur Verabreichung von Medikamenten ist die Inhalation. Je nach Indikation führen sie die Rehabilitation des Bronchialbaums durch intratracheale Waschungen, Sanierungsbronchoskopie durch. Bei aktiver Infektion mit antibakteriellen Medikamenten.

Einen wichtigen Platz im Komplex der Anti-Kriminalitätshilfsmittel nehmen Maßnahmen ein, die darauf abzielen, die Reaktivität des Körpers zu normalisieren: Überweisung an ein Sanatorium, eine Apotheke, die Beseitigung von Berufsgefahren, schlechte Gewohnheiten usw.

Die dritte Gruppe besteht aus Patienten, bei denen die Antirückfalltherapie zu einer Absenkung des Prozesses und dem Fehlen seiner Rückfälle für 2 Jahre führte. Es werden saisonale präventive Therapien gezeigt, darunter Instrumente zur Verbesserung der Bronchialdrainage und zur Steigerung der Reaktivität.

Volksbehandlung der chronischen Bronchitis

Die Behandlung chronischer Bronchitis sollte multidisziplinär sein. Pharmazeutische Präparate für diese Zwecke bieten vorübergehende Unterstützung, um die Schwere der Erkrankung zu beseitigen.

Phytotherapie (Kräutertherapie) macht es besser, weil jede Pflanze eine Vielzahl von heilenden Wirkstoffen enthält, im Gegensatz zu der engen therapeutischen Ausrichtung von chemischen Arzneimitteln.

Darüber hinaus normalisieren Kräuter nicht nur die Arbeit der Atmungsorgane, sondern auch andere Organe, einschließlich der Immunität. Die Verschlimmerung der chronischen Bronchitis beginnt in der Regel mit trockenem Husten. Es reizt und verletzt die Schleimhaut der Bronchien und führt zu neuen Anfällen.

Fragen und Antworten zu "Bronchitis"

Frage: Hallo, vor 1,5 Monaten wurde ich an Bronchitis erkrankt, der Husten verschwindet nie, es tritt nicht auf, wenn es spezifisch ist. Es passiert nur, wenn Sie tief ausatmen, ein Husten auftritt, eine Verstopfung der Brust, die Nase verstopft bereits wie ein Monat. Was zu tun ist? ist es eine chronische Bronchitis?

Antwort: Sie benötigen eine interne ärztliche Beratung zur Untersuchung.

Frage: Hallo! Heute gingen Röntgenbilder und sagten, dass Bronchitis! Bitte sagen Sie mir, ob Bronchitis im Krankenhaus eingesetzt werden kann oder wird sie nur zu Hause behandelt?

Antwort: Hallo. Bronchitis wird in der Regel ambulant (also zu Hause) behandelt. Nur wenn Sie sich sehr krank fühlen, können Sie ins Krankenhaus gebracht werden.

Frage: Hallo. Vor einiger Zeit bekam ich starke Atemnot, ging zum Arzt, schickte mich auf eine Röntgenaufnahme, anhand derer er chronische Bronchitis diagnostizierte. Ich wurde so behandelt, wie ich keine Zeit mehr hatte, seit ich in eine andere Stadt gegangen war, und vor kurzem hatte ich einen Blutgeschmack, als ich inhalierte, obwohl es kein Blut gab, vielleicht wegen chronischer Bronchitis oder nicht?

Antwort: Hallo. Chronische Bronchitis kann zu Sputum mit Blut führen. Allerdings ist das von Ihnen beschriebene Symptom (Blutgeschmack beim Einatmen, aber kein Blut) nur schwer zu beurteilen. Der Grund für das Auftreten von Blutgeschmack kann eine Entzündung der Mundschleimhaut (Stomatitis), Zahnfleischbluten usw. sein.

Frage: Hallo. Meine kleine Schwester war schon den zweiten Monat krank. Hohes Fieber (nur heute 37.4), laufende Nase, Husten, stark, Tag und Nacht. 5 Tage hat sie ein Antibiotikum (Flimaksin) getrunken, es hat nicht geholfen, sie machen jetzt Aufnahmen (Cifabazol) Ist diese Injektion für ein 3-jähriges Baby schädlich? Der Arzt sagte branhit. Kann es bei einem 3-jährigen Kind eine gelagerte Kleie geben? Oder ist es nur im Laufe der Zeit bekannt?

Antwort: Hallo. Bei Kleinkindern kann sich eine chronische Bronchitis entwickeln. Eine Behandlung mit Antibiotika ist für Ihre kleine Schwester notwendig, da sie dazu beiträgt, die Bakterien in ihrem Körper zu bekämpfen.

Frage: Die Diagnose lautet akute Bronchitis, die Temperatur beträgt 7 Tage, der Husten ist erstickend, ich trinke atsc abends auf 38, ich habe seit 4 Tagen Antibiotika getrunken, aber alles ist noch da, gibt es keine Besserung, vielleicht ist die Diagnose falsch?

Antwort: Hallo. Die Diagnose einer Bronchitis bedeutet, dass Sie eine Bronchitis haben. Bei Entzündungen der Bronchien werden oft Antibiotika verschrieben. Falls sich der Zustand innerhalb von 3 Tagen nach Einnahme von Antibiotika nicht bessert, sollte das Antibiotikum gewechselt werden. Dies bedeutet nicht, dass die Diagnose falsch war. Dies bedeutet, dass Bronchitis durch ein Bakterium verursacht wurde, das gegen das genommene Antibiotikum resistent ist. Wenn Sie also das Antibiotikum wechseln, werden Sie besser. Wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Frage: Hallo, sag mir bitte, lege chronische Bronchitis (Husten, schwer atmen) Übelkeit auf, ist es normal bei Bronchitis, bevor diese nicht war.

Antwort: Ja, solche Symptome können bei chronischer Bronchitis beobachtet werden, der Zusatz einer anderen Krankheit ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Frage: Hallo, ich war im Alter von 14 Jahren (jetzt 27) an Bronchitis erkrankt und war wahrscheinlich seit einem Monat behandelt worden. Vor der Krankheit waren ausgezeichnete Lungen, nahm den ersten Platz in Leichtathletikwettkämpfen. Danach kann ich nicht einmal normal Fußball spielen, ich ersticke sehr schnell, mein Herz springt aus meiner Brust. Und wenn ich im Winter in der Kälte in meiner Brust spiele, scheint es, als ob eine Art Klumpen auftritt und der Geschmack von Blut im Mund erscheint, obwohl es tatsächlich nicht existiert. Ist es eine chronische Bronchitis? Kann etwas gemacht werden?

Antwort: Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind nicht charakteristisch für chronische Bronchitis. Bitte konsultieren Sie einen Hausarzt für eine Lungen- und Herzuntersuchung.

Frage: Ein Kind ist 2 Jahre alt, die Bronchitis ist bereits 10 Tage alt. Wir machen 3-mal täglich Inhalation und abends einen Creme-Dachs-Abstrich. Und heute Abend ist der Husten sehr häufig geworden. Schläft und hustet ständig. Was bedeutet das? Ist das normal? Danke.

Antwort: Das Auftreten von häufigem Husten kann nicht als Zeichen eines günstigen Krankheitsverlaufs angesehen werden. Wenn Sie bemerken, dass das Kind zusätzlich zum häufigen Husten Fieber hat oder sich der Husten wieder verstärkt, sollten Sie das Kind unbedingt dem Arzt zeigen.

Frage: Hallo, sag mir bitte, mein Kind war vor einem Monat an akuter Bronchitis erkrankt, sie hatte Schnupfen und Husten, und wir waren im Krankenhaus und haben Bronchitis vollständig behandelt. Vor 2 Wochen wurden entlassen. Nach der Entlassung gingen sie nie auf die Straße, neulich hatte meine Tochter (sie war 6,5 Monate alt) wieder einen starken Husten, schleimig, aber weder Fieber noch eine laufende Nase. Der Bezirkskinderarzt sagte, dies sei wieder Bronchitis. Sag mir, ob es so ist, kann es sich lohnen, zu einem anderen Arzt zu gehen?

Antwort: Wenn der Husten nicht innerhalb von 1-2 Tagen verschwindet, muss das Kind wirklich einem anderen Arzt gezeigt werden. Bronchitis ist extrem undicht, ohne Fieber und laufende Nase.

Frage: Und kann eine akute Bronchitis ohne Fieber bestehen?

Antwort: Nein Fieber ist eines der Hauptsymptome einer akuten Bronchitis.

Frage: Hallo, ich war im Alter von 14 Jahren (jetzt 27) an Bronchitis erkrankt und war wahrscheinlich seit einem Monat behandelt worden. Vor der Krankheit waren ausgezeichnete Lungen, an erster Stelle bei Leichtathletikwettkämpfen. Danach kann ich nicht einmal normal Fußball spielen, ich ersticke sehr schnell, mein Herz springt aus meiner Brust. Und wenn ich im Winter in der Kälte in meiner Brust spiele, scheint es, als ob eine Art Klumpen auftritt und der Geschmack von Blut im Mund erscheint, obwohl es tatsächlich nicht existiert. Ist es eine chronische Bronchitis? Kann etwas gemacht werden?

Antwort: Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind nicht charakteristisch für chronische Bronchitis. Bitte konsultieren Sie einen Hausarzt für eine Lungen- und Herzuntersuchung.

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