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Alveolen Lunge

Die Alveolen der Lunge sind vesikuläre Auswüchse, auf deren Basis ein Gasaustausch stattfindet. Alveolen entstehen im Laufe der Evolution als fortschreitende Formation in Reptilien. Anfangs war die Anzahl der Alveolen gering. Bei Vögeln werden sie mit Bronchien ergänzt und die Lunge bekommt eine gefaltete Struktur. Bei Säugetieren ist die gesamte Oberfläche der Lunge alveolar, und die Bronchien sind wiederholt verzweigt und bilden kleinere Gefäße. Dies hat viele Vorteile: Es vergrößert die Oberfläche für Sauerstoffabsorption und Kohlendioxidemission, die Lunge selbst wird kompakter, die Effizienz des Gasaustauschs in der kleinen Zirkulation steigt.

Die Lunge des Menschen enthält mehr als 700 Millionen Alveolen. Sie haben eine Gesamtfläche von ca. 80 m², die Dicke der Zellschicht beträgt nur 0,1 bis 0,2 µm. Dies wird durch das Abflachen der Zellen der Alveolen erreicht. Sie werden Alveozyten genannt. Verteilen Sie große und respiratorische Alveozyten. Die Blase selbst ist durch Trennwände unterteilt, die ihre Form unterstützen und aus miteinander verwobenen Fasern mit einem dichten Gefäßnetzwerk bestehen. Alveozyten sind ein Zwischenprodukt beim Gasaustausch zwischen den Kapillaren des Septums und der Alveolarluft.

Atmungszellen sind direkt in den Gasaustausch involviert und große emittieren eine spezielle Substanz. Es spielt eine große Rolle im Prozess des Atmens. Sufractant erzeugt eine bestimmte Oberflächenspannung in den Alveolen, die das Herunterfallen und Anhaften verhindert. Sauerstoff wird von Alveozyten absorbiert, nachdem er sich im Suffraktär gelöst hat. In Abwesenheit, zum Beispiel bei Frühgeborenen (insbesondere vor der 26. Woche), wird der Atmungsprozess unmöglich, was zum Tod des Kindes führen kann. Hilfsstoff besteht aus 90% Fett und 10% Eiweiß. Daher leiden oft Menschen, die auf einer „fettfreien“ Diät sitzen, an Hypoxie - Sauerstoffmangel, was zu irreversiblen Veränderungen führen kann.

Alveolen der Lunge unter einem Mikroskop

In der Alveolarwand befinden sich auch Zellen des Immunsystems - Makrophagen. Ihre Anwesenheit ist notwendig, wenn sich in der Atemluft ein Infektionserreger befindet. Makrophagen - große Gewebezellen, die die einzigartige Fähigkeit haben, alle Körperstrukturen zu "scannen" und sich zwischen ihnen zu unterscheiden. Wenn ein Virus oder Bakterien in die Lunge eindringen, werden sie von einem Makrophagen mit einem speziellen Etikett gekennzeichnet, das heißt, sie müssen zerstört werden. Dies ist bereits an anderen Zellen beteiligt - den sogenannten T-Killern. Einige Makrophagen haben die Fähigkeit, in das Lumen der Alveolen zu wandern und den Patienten zu absorbieren.

Alveolen sind mit Gasgemisch gefüllt. Seine Zusammensetzung unterscheidet sich durch Konstanz, und mit ruhigem Atmen wird es nur zu 1/7 aktualisiert. Der Gasaustausch erfolgt aufgrund des Partialdruckunterschieds in der Kapillare und der Luftumgebung der Alveolen. Es gibt 2-3 Alveolen pro Kapillare. Luftsauerstoff hat einen Druck von 106 mm Hg. Art. Und in den Adern - 40 mm Hg. Art. In gleicher Weise wird Kohlendioxid zwischen den Arteriolen und der äußeren Umgebung ausgetauscht. Sauerstoff wird im Suffraktans gelöst, dringt in die Alveozyten und von dort in den Blutkreislauf ein. Der Durchmesser der Kapillare ist so klein, dass rote Blutkörperchen (Sauerstoff tragende rote Blutkörperchen) kaum in einen engen Kanal drücken. Infolgedessen ist die Kontaktfläche zwischen dem Erythrozyten und der Gefäßwand maximal, was wiederum die Geschwindigkeit und Effizienz des Gasaustauschs erhöht.

http://pulmones.ru/alveolyi-legkih

Alveolar Lungen es. Alveolar Lungen es.

1,0 mm) von mehreren Verzweigungsordnungen, die sich von den terminalen Bronchiolen der Atemwege erstrecken.
(b) Atemwegbronchiolen gehen in die Alveolarkurse mehrerer Verzweigungsordnungen über.
(c) Die Wände der Alveolarpassagen haben Lungenalveolen (d

0,25 bis 0,3 mm). Die Alveolarpassagen enden mit den Alveolarsäckchen (d

0,2 ÷ 0,6 mm). Die Wände der Alveolarsäcke bestehen ebenfalls aus Lungenalveolen.
Im Atemparenchym der Lunge findet ein Diffusionsaustausch von Gasen zwischen dem Gasgemisch der Lungenhöhle und den Blutgefäßen des Lungenparenchyms, alveolären Kapillaren, statt. Die Anzahl der Lungenacini in einer Lunge

150.000, die Anzahl der Alveolarpassagen

14 Millionen, Anzahl der Alveolen

300 ÷ 350 Mio. Mit allen Elementen der Lungenacini kombiniert

280 Milliarden alveoläre Blutkapillaren. Oberfläche des Gasaustauschs

http://otvet.mail.ru/question/69508930

Alveolar Lunge

Die Wände der Alveolen sind die Oberfläche, auf der der Gasaustausch stattfindet. In den Lungen eines Menschen befinden sich bis zu 700 Millionen Alveolen mit einer Gesamtfläche von 70 bis 90 Quadratmetern. Die Dicke der Alveolarwand beträgt nur etwa 0,0001 mm (0,1 µm). Die Außenseite der Alveolarwand ist mit einem dichten Netz von Blutkapillaren bedeckt. Sie alle stammen aus der Lungenarterie und bilden schließlich eine Lungenvene. Jede Alveole ist mit einem feuchten, flachen Epithel ausgekleidet.

Ihre Zellen sind versiegelt, wodurch die Barriere, durch die die Gase diffundieren, noch dünner wird. In der Alveolarwand befinden sich außerdem Kollagen und elastische Fasern, die ihm Flexibilität verleihen und den Alveolen erlauben, ihr Volumen während des Einatmens und Ausatmens zu verändern.

Spezielle Zellen in der Alveolarwand emittieren an ihrer Innenfläche eine Substanz mit reinigenden Eigenschaften, das sogenannte Tensid. Diese Substanz verringert die Oberflächenspannung der Feuchtigkeitsschicht auf dem die Alveolen auskleidenden Epithel, wodurch weniger Anstrengung aufgewendet wird, um die Lunge beim Inhalieren auszudehnen. Das Tensid beschleunigt auch den Transport von Sauerstoff und CO2 durch diese Feuchtigkeitsschicht. Darüber hinaus hilft es auch, Bakterien abzutöten, denen es gelungen ist, die Alveolen zu durchdringen. In gesunden Lungen wird das Tensid kontinuierlich abgesondert und resorbiert. Im menschlichen Fötus erscheint es etwa in der 23. Woche zum ersten Mal. Dies ist einer der Hauptgründe, weshalb der Fötus vor der 24. Woche als unfähig angesehen wird, unabhängig zu sein. Dies bestimmt auch den Zeitraum, vor dem die Stimulierung vorzeitiger Arbeit im Vereinigten Königreich gesetzlich verboten ist. Es wird angenommen, dass bei Babys, die vor dem angegebenen Zeitraum geboren wurden, kein Tensid vorhanden ist. Die Folge davon ist das Syndrom der Atmungsstörung - eine der Haupttodesursachen bei Frühgeborenen. Ohne Tensid ist die Oberflächenspannung der Flüssigkeit in den Alveolen zehnmal höher als normal und die Alveolen kollabieren nach jeder Ausatmung. Damit sie sich beim Inhalieren wieder ausdehnen können, ist viel mehr Aufwand erforderlich.

Gasaustausch in den Alveolen

Sauerstoff in den Alveolen diffundiert durch eine dünne Barriere, die aus dem Epithel der Alveolarwand und dem Kapillarendothel besteht. Erstens dringt es in das Blutplasma ein und verbindet sich mit dem Hämoglobin der roten Blutkörperchen, das sich dadurch in Oxyhämoglobin verwandelt. Kohlendioxid (Kohlendioxid) diffundiert in entgegengesetzter Richtung - aus dem Blut in den Hohlraum der Alveolen.

Effektive Diffusion trägt dazu bei:
1) eine große Oberfläche der Alveolen;
2) die kurze Strecke, die erforderlich ist, um die diffundierenden Gase zu überwinden;
3) ein steiler Diffusionsgradient, der durch Beatmung, konstanten Blutfluss und die Beteiligung eines Sauerstoffträgers - Hämoglobin - bereitgestellt wird;
4) die Anwesenheit von Tensid.

Der Durchmesser der Alveolarkapillaren ist geringer als der Durchmesser der roten Blutkörperchen, und rote Blutkörperchen dringen unter dem Blutdruck durch sie hindurch. Sie verformen sich jedoch und ein großer Teil ihrer Oberfläche kommt mit der Oberfläche der Alveolen in Kontakt, so dass sie mehr Sauerstoff aufnehmen können. Außerdem bewegen sich die roten Blutkörperchen in der Kapillare relativ langsam, so dass der Austausch länger dauern kann. Wenn Blut die Alveolen verlässt, ist der Partialdruck von Sauerstoff und CO2 es ist das gleiche wie in der Alveolarluft.

http://meduniver.com/Medical/Biology/217.html

Lungenbläschen

Alveolus (lat. Alveolus - Zelle, Vertiefung, Vesikel) - der Endteil des Atemapparats in der Lunge, der die Form einer Blase hat, öffnete sich im Lumen des Alveolarkurses. Alveolen nehmen an der Atmung teil und führen einen Gasaustausch mit Lungenkapillaren durch.

Der Inhalt

Anatomie

Die Alveolen haben eine polygonale Form und sind durch interalveolare Septa mit einer Dicke von 2–8 µm getrennt. Die interalveolaren Septen werden durch die Wände der Alveolen, die dazwischen liegenden Bindegewebeelemente (elastische, Kollagen- und Retikelfasern) und das Netzwerk der am Gasaustausch beteiligten Kapillaren dargestellt. Einige Alveolen kommunizieren aufgrund von Löchern in der interalveolaren Septe („Kora-Poren“) miteinander.

Die Gesamtzahl der Alveolen in beiden menschlichen Lungen beträgt 600 bis 700 Millionen. Der Durchmesser eines Alveolen eines Neugeborenen beträgt im Durchschnitt 150 Mikrometer, ein Erwachsener - 280 Mikrometer, im Alter 300 bis 350 Mikrometer.

Die innere Schicht der Alveolarwand wird durch Plattenepithel (respiratorische) Alveozyten (Alveozyten vom 1. Typ) und großen Alveozyten (Alveozyten vom 2. Typ), Chemorezeptoren (Alveozyten vom 3. Typ) und auch Makrophagen gebildet. Zellen (97,5% der inneren Oberfläche der Alveolen), die am Gasaustausch beteiligt sind. Auf der Basalmembran befinden sich große Alveozyten (körnige, quaderförmige, sekretorische Zellen) sowie respiratorische Alveozyten. Diese Zellen produzieren ein oberflächenaktives Mittel - ein oberflächenaktives Mittel, das die Innenseite der Alveolen auskleidet und deren Herabfallen verhindert.

Die Luft-Blut-Barriere zwischen den respiratorischen Alveozyten und den Kapillaren wird durch ihre Basalmembran gebildet und beträgt 0,5 µm. An einigen Stellen laufen die Basalmembranen auseinander und bilden Risse, die mit Elementen des Bindegewebes gefüllt sind. Jede Kapillare ist mit mehreren Alveolen am Gasaustausch beteiligt.

http://dic.academic.ru/dic.nsf/ruwiki/1004420

Die Struktur der Lunge. Alveolen

Die Struktur der Lunge. Alveolen

1. Kleine kugelförmige Kammern mit einem Durchmesser von etwa 1 mm, die in "Trauben" organisiert sind.

2. Die menschliche Lunge enthält etwa 500 Millionen Alveolen. Ihre Gesamtfläche beträgt 100 Quadratmeter - und das ist das 50-fache der Oberfläche seines Körpers!

3. Die Wand der Alveolen ist aus Epithelgewebe aufgebaut.

4. Etwa 200 Alveolen werden zu Acini, den strukturellen Einheiten der Lunge, zusammengefasst.

5. Mehrere Acini werden in den Lungenlappen gefaltet.

6. Tenside sind oberflächenaktive Substanzen, die das Aneinanderhaften der Alveolen verhindern. Sie säumen die Innenfläche der Alveolen, reduzieren die Oberflächenspannung des Wasserfilms und neutralisieren gleichzeitig Mikroorganismen. Beim Rauchen sind die Eigenschaften der Tenside gebrochen, die Alveolen klingen teilweise ab.

1. Licht umhüllt die Pleura zweier Arten. Parietal Pleura wird auf der Innenseite über die Brust gelegt. Die Lungenpleura bedeckt beide Lungen getrennt.

2. Die Pleurahöhle befindet sich zwischen zwei Pleuren. Es ist mit Pleuraflüssigkeit gefüllt und mildert die Reibung der Lungen an den Brustwänden.

3. Der Druck in der Pleurahöhle ist niedriger als in der Lunge, sodass die Wände der Lunge gegen die Brusthöhle gedrückt werden.

4. Wenn die Pleurahöhle entlastet wird - Pneumothorax - die Lungen nachlassen, kann dies zum Tod führen. Bei der Behandlung von Tuberkulose wird ein künstlicher Pneumothorax verwendet, wenn eine Lunge ausgeschaltet ist.

1. Die Funktionen des Zwerchfells - Teilnahme an Atembewegungen und Trennung der Brust- und Bauchhöhlen.

2. Das Diaphragma hat ein Sehnenzentrum und Muskelfasern, die sich radial von der Mitte erstrecken.

3. Im Ruhezustand behält es die Form einer in die Brust ragenden Kuppel.

4. Beim Anheben der Interkostalmuskeln zieht sich das Zwerchfell zusammen und flacht ab.

http://egevideo.ru/stati/chelovek/stroenie-legkikh-alveoly/

Lungenalveolus

Alveolitis der Lunge - Was ist Symptome, Behandlung, Ursachen, Diagnose?

Die Alveolitis der Lunge ist eine entzündliche Erkrankung, die in den Atmungsregionen (Alveolen der Lunge) auftritt, wobei das Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird.

Diese Krankheit kann sowohl eine sich selbst entwickelnde Krankheit als auch eine Folge einer anderen Krankheit sein:

  1. Chronische Hepatitis;
  2. Sarkoidose;
  3. Thyroiditis;
  4. Schenger-Syndrom;
  5. Bindegewebskrankheit;
  6. Aids
  7. Arthritis;
  8. Lupus erythematodes;
  9. Systemische Sklerodermie usw.

Oft sind sie nach 50 Jahren krank. Die meisten von ihnen sind Männer sowie Vertreter, die das Rauchen lieben.

Was ist Lungenalveolitis?

Alveolitis der Lunge - was ist das? Dies ist eine diffuse Erkrankung der Alveolen entzündlicher Natur, gefolgt von der Bildung von Fibrose - dem Wachstum von Bindegewebe. Die Alveolen enthalten Bindegewebe in ihren Wänden, wodurch sie ihre Elastizität beibehalten können.

Bei Alveolitis verdicken sie sich, was eine normale Funktion nicht zulässt. Bald führt dies zu Atemstillstand, andere Organe des Organismus erhalten weniger Sauerstoff, was den Zellstoffwechsel stört.

Alveolitis der Lunge als unabhängige Krankheit wird als primär bezeichnet.

Es gibt drei Arten:

  1. Giftstoffe, Chemikalien, Drogen;
  2. Allergisch betroffene Allergene in der Lunge. Kommt häufig bei Erwachsenen und Kindern vor, in deren Haus sie Fische und Tiere halten;
  3. Idiopathisches Fibrosieren - eine genetisch übertragene Krankheit.

Alveolitis der Lunge, die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten bildet, wird als sekundär bezeichnet. Dazu gehören verschiedene Krankheiten:

  1. Bindegewebserkrankungen;
  2. Autoimmunkrankheiten: chronisch-autoimmune Hepatitis, Hashimoto-Thyreoiditis, Vaskulitis usw.;
  3. Pilzinfektionen des Bronchussystems: Candidiasis, Kryptokokkose, Aspergillose usw.

Symptome

Abhängig von der Form des Flusses werden bestimmte Symptome einer Alveolitis der Lunge beobachtet.

Akute Form

Symptome der Krankheit in akuter Form:

  • Temperaturerhöhung
  • Nasser Husten
  • Schnupfen
  • Kurzatmigkeit

Mit der richtigen Behandlung zu Beginn der Erkrankung kann es zu einer vollständigen Genesung kommen.

Chronische Form

Bei einer allmählichen chronischen Form werden Symptome beobachtet:

  • Trockener Husten
  • Langsam zunehmende Atemnot,
  • Hämoptyse,
  • Beschwerden beim Atmen,

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung nimmt die Atemnot zu, was zu einem hohen Druck im kleinen Kreislauf, Atemstillstand und demzufolge zum Tod des Patienten führt. Die Ähnlichkeit der Symptome mit den Manifestationen anderer Atemwegserkrankungen (ARVI) kann einen Patienten irreführen, der versucht, sich selbst zu heilen.

Auch Müdigkeit, starke Gewichtsabnahme, Blässe der Haut, Wölbung der Nagelplatte, Verdickung der Fingerspitzen, Schwitzen, Gänsehaut im ganzen Körper, Quetschen in der Brust, Keuchen und Brustschmerzen, Ersticken.

Die fibröse Form der Alveolitis zeigt lebhafte Symptome der Krankheit, da es sich um ein kompliziertes Entwicklungsstadium handelt.

Ursachen der Alveolitis

Je nach Art der Alveolitis der Lunge, gibt es einige Gründe. Im großen und ganzen haben die Wissenschaftler die offensichtlichen Faktoren, die das Auftreten der Krankheit auslösen, noch nicht eindeutig nachgewiesen. Es wird angenommen, dass das Virus an der Entstehung der Krankheit beteiligt ist.

Im Falle einer allergischen Reaktion oder einer toxischen Vergiftung wirken Chemikalien aufreizend. Dafür gibt es Gründe:

  1. Rauchen;
  2. Hepatitis C;
  3. Erkrankungen des Immunsystems;
  4. Epstein-Barr-Virus;
  5. Bleiben Sie lange in einer verschmutzten Umgebung.
  6. Reflux - Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre;
  7. Erbliche Veranlagung

Diagnose

Bevor Sie behandeln, müssen Sie die Krankheit identifizieren. Alles beginnt mit den bestehenden klinischen Symptomen, die eine Person oft dazu veranlassen, Hilfe von einem Arzt in Anspruch zu nehmen.

Er führt Radiographie und funktionelle, immunologische und zytologische Untersuchungen der Lunge durch.

Behandlung

Wie wird die Alveolitis der Lunge behandelt? Es hängt alles von der Art ab. Es wird im Krankenhaus festgehalten, sodass der Arzt den Patienten ständig untersuchen kann. Grundsätzlich erfolgt die Behandlung in zwei Richtungen: die Beseitigung der Krankheit selbst und die Unterdrückung des Wachstums von Bindegewebe.

  • Bei einer toxischen und allergischen Alveolitis ist der Patient vor dem Kontakt mit der Substanz, die die Krankheit verursacht hat, geschützt. Glukokortikoidhormone werden durch Inhalation sowie durch Mund und Mukolytika verschrieben. Zytostatika werden beim Ausführen von Formen zugeordnet - zur Unterdrückung der Zellproliferation;
  • Bei idiopathischer fibrosierender Alveolitis werden sofort Glucocorticoidhormone verschrieben. Bei Ineffizienz werden Zytostatika verschrieben.

Für jede Art von Alveolitis werden die folgenden Medikamente verschrieben:

  • Verdünnung und Entfernung von Schleim;
  • Komplexe aus Vitaminen und Mineralien;
  • Symptomatische Suppressiva;
  • Atemübungen;
  • Niedrige Prednison-Dosen zur Beseitigung des entzündlichen Prozesses, die lange Zeit eingenommen werden;
  • Penicillin;
  • Verwendung eines Sauerstoffkonzentrators;
  • Immunsuppressiva in idiopathischer faseriger Form;
  • Plasmapherese.

Folk-Methoden

Die Behandlung mit Volksmethoden kann zu Hause durchgeführt werden, ist jedoch ohne medikamentöse Therapie unwirksam. Hier sollten Sie einer Diät folgen, die Folgendes beinhaltet:

  • starkes Trinken;
  • Milchprodukte: Kefir, Milch, fettarme saure Sahne;
  • Brühe auf magerem Fleisch;
  • Grieß;
  • Honig
  • Gemüse und Obst;
  • frische Säfte;
  • Trockenfrüchte: getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Rosinen usw.;
  • gedünstetes oder gekochtes Essen.

Es werden pflanzliche Inhalationen von Minze und Kamille verwendet.

Die Heilung dieser Krankheit in späteren Stadien der Entwicklung wird schwierig, was alle dazu zwingen sollte, unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen. Die Ablehnung des Rauchens, die Einstellung des Kontakts mit Reizstoffen, die Erholung von Krankheiten, auf deren Grundlage sich eine Alveolitis entwickelt hat, gehören zum Programm der Prävention und Behandlung.

Lebensdauer

Wie ist die Lebenserwartung einer Person mit Lungenalveolitis? Die Dauer des Lebens eines Menschen mit Alveolitis der Lunge hängt von der Aktualität der Erkennung und Behandlung der Krankheit ab. Die Prognose des Lebens wird enttäuschend, wenn sich die Krankheit im letzten Stadium ihrer Entwicklung befindet.

Die Form der idiopathischen Fibrosierung führt zu tödlichen Ergebnissen. Wie viele Patienten leben? Bei der Behandlung leben sie entweder noch einige Jahre mit der betroffenen Lunge (sie unterziehen sich ständig einer Medomortation und einer vorbeugenden Therapie) oder sie sind vollständig geheilt.

Was sind Alveolen? Alveolen Lunge

Anatomische Strukturen, die in dieser Arbeit diskutiert werden, sind Teil von zwei Systemen des menschlichen Körpers: Atmung und Verdauung.

Äußerlich ähneln sie Löchern oder Zellen, sie haben eine völlig andere histologische Struktur und erfüllen im Gegensatz zu Funktionen. Bei der Embryogenese werden zwei Keimschichten entwickelt - das Endoderm und das Mesoderm. Dies sind die Alveolen des Menschen.

Sie sind im pneumatischen Gewebe der Lunge und Vertiefungen in den Knochen des Ober- und Unterkiefers enthalten. Lernen Sie diese Strukturen näher kennen.

Die äußere Struktur der Struktureinheiten des Lungengewebes

Die menschlichen Lungen sind gepaarte Organe, die fast die gesamte Brusthöhle einnehmen und die Körperzellen mit Sauerstoff versorgen und überschüssiges Kohlendioxid und Wasser entfernen. Aufgrund der einzigartigen Struktur des Lungengewebes, das aus einer Vielzahl von mikroskopisch kleinen taschenförmigen Gebilden besteht, ist ein dauerhafter Gasaustausch möglich.

Die Wangen des Parenchyms der Atmungsorgane, die einer Bienenwabe ähneln, sind die Alveolen. Sie ist durch ein interalveolares Septum, das aus zwei Epithelschichten besteht, die flache Zellen enthalten, mit benachbarten Strukturen verbunden. Dazwischen liegen die Fasern von Kollagen und retikulärem Gewebe, interzelluläre Substanz und Kapillaren.

Alle oben genannten Strukturen werden Interstitium genannt. Es sei darauf hingewiesen, dass das Gefäßnetz in der Lunge das größte und ausgedehnteste im menschlichen Körper ist.

Dies erklärt sich dadurch, dass mit ihrer Hilfe in den Lungenbläschen Kohlendioxid aus venösem Blut in die Alveolarhöhle transportiert und Sauerstoff in das Blut übertragen wird.

Luft-Blut-Barriere

Ein Teil der beim Einatmen aufgenommenen Luft gelangt in die Lungenbläschen, die wie die Trauben auf den dünnsten Röhrchen - den Bronchiolen - gesammelt werden. Sie sind durch eine Dreikomponentenstruktur mit einer Dicke von 0,1 bis 1,5 µm, der Luft-Blut-Barriere, vom Blutstrom getrennt.

Es umfasst die Membran und das Zytoplasma der Alveolarelemente, Teile des Endothels und dessen flüssigen Inhalt.

Zum besseren Verständnis der Alveolen und ihrer Funktionen muss beachtet werden, dass die Diffusion von Gasen in der Lunge ohne Strukturen wie die interalveolaren Trennwände, die Luft-Blut-Barriere sowie das Interstitium, das Fibroblasten, Makrophagen und Leukozyten enthält, nicht möglich ist.

Eine wichtige Funktion übernehmen Alveolarmakrophagen, die sich in den Alveolarsepten und in der Nähe der Kapillaren befinden. Hier bauen sie Schadstoffe und Partikel ab, die beim Einatmen in die Lunge gelangt sind. Makrophagen können auch Erythrozyten, die in Alveolarvesikeln eingeschlossen sind, phagozytieren, wenn bei einer Person Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, die durch Symptome von stehendem Blut in der Lunge verstärkt wird.

Externer Beatmungsmechanismus

Die Körperzellen werden mit Sauerstoff versorgt und durch Blut, das durch das Kapillarnetz der Alveolen strömt, aus Kohlendioxid freigesetzt. Sauerstoff und Kohlendioxid, die von der Carbonatsäure und ihren Salzen durch das Enzym Carboanhydrase freigesetzt werden, durchlaufen die Luft-Blut-Barriere kontinuierlich in entgegengesetzte Richtungen. Es befindet sich in roten Blutkörperchen.

Die Diffusionsskala kann anhand der folgenden Zahlen beurteilt werden: Etwa 300 Millionen Alveolen bilden Lungengewebe, bilden etwa 140 m2 der Gasaustauschfläche und sorgen für den Prozess der äußeren Atmung. Die oben genannten Fakten erklären, was die Alveole ist und welche Rolle sie im Stoffwechsel unseres Körpers spielt.

Tatsächlich ist es das Hauptelement, das den Atmungsprozess ermöglicht.

Histologische Struktur der Alveolen

Nachdem wir die Anatomie der Lungengewebezellen betrachtet haben, beschäftigen wir uns nun mit der Artenvielfalt. Die Zusammensetzung der Alveolen umfasst zwei Arten von Elementen, die als Zellen des Typs I und II bezeichnet werden.

Die ersten sind flache Formen, die Staub, Rauch und Schmutzpartikel in der Atemluft adsorbieren können. Eine wichtige Funktion in ihnen übernehmen pinocytotische Vesikel, die mit einem Proteinsubstrat gefüllt sind.

Sie reduzieren die Oberflächenspannung der Alveolen und verhindern, dass sie während der Ausatmung abfallen. Ein weiteres Element von Typ I-Zellen ist die Schließstruktur, die als Puffer dient und nicht zulässt, dass die extrazelluläre Flüssigkeit in den mit Luft gefüllten Alveolarhohlraum eindringt.

Gruppen von Ovalzellen des Typs II haben ein Zytoplasma, das dem Schaum ähnelt. Sie befinden sich in den Alveolarwänden und sind in der Lage, aktive Mitosen zu bilden. Dies bewirkt die Regeneration und das Wachstum von Elementen des Lungengewebes.

Alveola in der Zahnheilkunde

Eine Vertiefung im Kiefer, in der sich die Zahnwurzel befindet, ist das, was die Alveole ist. Seine Wand wird von einer kompakten Substanz gebildet, die die Form einer Platte hat. Es enthält Osteozyten sowie Salze von Kalzium, Phosphor, Zink und Fluor und ist daher ziemlich hart und dauerhaft.

Die Platte ist an den Knochenbalken des Kiefers befestigt und weist Parodontalstränge in Form von Kollagenfasern auf. Es ist auch reichhaltig mit Blut versorgt und mit Nervenenden geflochten. Nach dem Entfernen des Zahns verbleibt eine stark hervorstehende Wand des äußeren Teils des Brunnens und des Knochenseptums.

Die Alveolen der Zähne werden für 3-5 Monate geheilt, indem zunächst Granulationsgewebe gebildet wird, abwechselnd mit Osteoidgewebe und dann mit reifem Knochengewebe des Kiefers.

Alveolitis der Lunge: 4 Arten, Ursachen und Behandlung der Krankheit

Die Lungenalveolitis ist eine Krankheit, bei der eine Entzündung eines Teils des Atmungsorgans auftritt, nämlich der Alveolen.

Anschließend verändert die Krankheit das interstitielle Gewebe in Bindegewebe, wodurch eine Person Atemnot, Brustschmerzen, Atemnot und Husten bekommt. Ein solcher Zustand ist gefährlich für eine Person, daher ist eine rechtzeitige Unterstützung erforderlich.

Idiopathische fibrosierende Alveolitis (abgekürzt ELISA) erfordert eine komplexe Therapie, die die Verwendung entzündungshemmender, immunstimulierender Arzneimittel sowie die Behandlung mit Sauerstofftherapie einschließt. In schweren Fällen ist eine Notfall-Lungentransplantation angezeigt.

Was passiert im Körper?

Alveolitis ist akut und chronisch. Der genaue Grund für die Entstehung einer fibrosierenden Alveolitis ist noch unklar, aber die Wissenschaftler neigen dazu, über die ansteckende Natur dieser Krankheit nachzudenken. Häufig werden bei Patienten Autoimmunkrankheiten, zum Beispiel HIV, AIDS, diagnostiziert.

Die prädisponierenden Faktoren, unter denen das Atmungssystem mit der doppelten Kraft leidet, sind von erheblicher Bedeutung. Berufsbedingte Gefahren, Rauchen, geografische Lage - etwas, das die Gesundheit der menschlichen Lunge belasten kann.

Der Prozess ist irreversibel und läuft ständig weiter. Auf dem Schleimhautgewebe der Alveolen bildet sich eine Fibrose, so dass diese ihre Funktionen nicht mehr voll erfüllen kann. Die ersten Anzeichen einer Lungenalveolitis zeigen sich mit einem weiteren Anstieg des klinischen Bildes.

Ursachen und Arten von Krankheiten

Die Grundlage für die Entstehung einer fibrosierenden Alveolitis der Lunge ist immer ein schwerwiegender Katalysator, der ihre Entstehung auslöst. Daher kann die Alveolitis in vier Gruppen unterteilt werden, von denen jede durch bestimmte Faktoren verursacht wird.

1) Allergische Alveolitis der Lunge. Es entwickelt sich bei Personen, die den Rat eines Arztes vernachlässigen, ein bestimmtes Allergen zu verbieten. Wird häufig bei Patienten mit schweren allergischen Reaktionen diagnostiziert, die Haustiere zu Hause halten.

2) giftig. Für die Entwicklung dieser Form der Erkrankung sollte eine ständige Einwirkung von Chemikalien auf die Atemwege auftreten. Dies kann Produktionsgefahren beinhalten. Solche Menschen arbeiten oft auf einer Farm mit Metallgasen oder giftigen Gasen.

3) Idiopathisch. In der Regel sind Genmutationen, die von Verwandten übertragen werden, die Basis der Entwicklung.

4) sekundär. Diese Variante der Alveolitis entwickelt sich als Komplikation früherer Infektionskrankheiten. Zum Beispiel chronische Hepatitis, Candidiasis, Lungenentzündung und so weiter.

Sie betrifft die Krankheit häufiger als Männer als Frauen über 50 Jahre. Von erheblicher Bedeutung sind prädisponierende Faktoren, die zur frühzeitigen Entwicklung einer Alveolitis der Lunge unter Bildung von Fibrose beitragen.

Prädisponierende Faktoren

Es ist unmöglich genau zu sagen, was die Entwicklung einer idiopathischen fibrosierenden Alveolitis auslöste. Die Mehrzahl der Patienten mit einer solchen Diagnose hat jedoch bestimmte Prädispositionsfaktoren, die sich indirekt auf die Gesundheit des Bronchopulmonalsystems auswirken.

Dazu gehören:

  • Liebe zu Zigaretten, regelmäßiges Passivrauchen;
  • chronische Hepatitis C, AIDS;
  • Immundysfunktion
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von periodischem Reflux des Mageninhalts;
  • im Körper des Herpesvirus (Epstein-Barr) zu sein;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • mangelnde Hygiene der Wohnung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • chronische Infektionskrankheiten.

Das Vorhandensein eines oder mehrerer Faktoren in der Anamnese eines bestimmten Patienten erhöht das Risiko dieser schweren Erkrankung. Alle gesundheitlichen Probleme sollten dem Lungenarzt während der Konsultation mitgeteilt werden. Dies erhöht die Chancen, die genaue Ursache zu ermitteln und die erforderliche Behandlung auszuwählen.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Krankheit werden je nach ihrer Form verändert. Wenn es akut ist, wird das klinische Bild ausgesprochen, begleitet von Atemnot oder akutem Atemstillstand. Die chronische Form entwickelt sich bei fehlender rechtzeitiger Behandlung vor dem Hintergrund der Hämoptyse.

Bei Alveolitis sind die Lungensymptome wie folgt:

1. Schwere Atemnot und unproduktiver Husten. Bei Bronchodilatatoren hören die Symptome nicht auf, sie unterscheiden sich durch ihre Regelmäßigkeit.

Anfangs beunruhigt Dyspnoe den Patienten gelegentlich, später mit dem Wachstum des Bindegewebes und dem Versagen eines größeren Lungenbereichs. Es gibt Probleme mit der Atmung in Ruhe oder mit der geringsten Bewegung.

2. Schmerzen in der Brust Die Beschwerden unter dem Schulterblatt sind in dem Bereich lokalisiert, in dem

irreversible Änderungen. Aufgrund der Schmerzen kann der Patient nicht richtig durchatmen. In diesem Stadium ist es wichtig, die Alveolitis der Lunge von Erkrankungen anderer lebenswichtiger Organe zu unterscheiden.

3. Allgemeine Verschlechterung. Vor dem Hintergrund des Atmungsversagens, der Zyanose oder der Blässe der Epidermis wird ein dramatischer Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund beobachtet, wobei die Bildung von "Phalanges" "Drum Sticks" beobachtet wird. Die Körpertemperatur des Patienten steigt, Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken nehmen zu.

Das Ignorieren dieses Symptoms führt zur Bildung einer chronischen Lungenfibrose, wodurch die Anzeichen weiter verstärkt werden. Bei Patienten mit dem letzten Stadium der Erkrankung werden pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Dyspnoe in Ruhe und Husten im Blut beobachtet.

Diagnose

Die Prognose hängt direkt davon ab, wie rechtzeitig die Krankheit diagnostiziert wurde. Wenn die Diagnose zu einem frühen Zeitpunkt Alveolitis zeigte, ist die Chance für eine vollständige Genesung signifikant erhöht. Schwerwiegende Folgen mit tödlichem Ausgang werden beobachtet, wenn die Fibrose vernachlässigt wird.

Was ist zur Diagnose erforderlich?

  1. Umfrage In diesem Stadium sollte der Kranke den Lungenarzt über alle Krankheiten und Zustände informieren, die ihn seit seiner frühen Kindheit befallen haben. Dann wird ein klinisches Bild der fibrosierenden Alveolitis gemacht. Der Arzt klärt die Beschwerden, Symptome.
  2. Inspektion

Das Vorhandensein dieser Krankheit impliziert ein hartes Atmen und eine Vergrößerung während der Auskultation. Beim Hören werden auch trockene Rale ausgesetzt, Tachykardien werden auf der Herzseite beobachtet.

  • Röntgen Beobachtete Veränderungen im Bild, hauptsächlich in der unteren Lunge.
  • Computertomographie der Lunge.

    Diese Studie hilft, Alveolitis in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, was die Chancen einer vollständigen Genesung des Patienten erhöht. Mit Hilfe von CT wird der Bereich, an dem das Gewebe modifiziert wurde, genau bestimmt. In Zukunft werden diese Informationen dazu beitragen, die Stelle zu identifizieren, an der eine Biopsie durchgeführt werden muss.

  • Messung der Atmungsfunktion. Es werden Spirometrie und Peakflussmessung durchgeführt. Diese Art der Forschung zeigt eine Verletzung der Beatmung der Lunge, bestimmt die diffuse Kapazität des Organs.
  • Bronchoskopie.

    Es wird zur Differentialdiagnose durchgeführt und hilft, ein malignes Neoplasma im Hohlraum der Alveolen auszuschließen. Während des Verfahrens wird die Lungenhöhle gespült, um Labortests der biologischen Flüssigkeit sicherzustellen.

    Darüber hinaus macht der Patient einen Bluttest, Urin und Auswurf, was eine Untersuchung des Vorhandenseins von Infektionserregern im Körper ermöglicht. Dieselben Indikatoren helfen, die allergische Natur der Alveolitis durch den Überschuss an Eosinophilen im Blut festzustellen.

    Behandlung

    Je früher die idiopathische fibrosierende Alveolitis der Therapie ausgesetzt wird, desto höher ist die Chance auf vollständige Genesung. Die Therapie umfasst die Korrektur des Lebensstils des Patienten, die Beseitigung schlechter Gewohnheiten sowie andere vorbeugende Maßnahmen.

    In jedem Fall ist eine medikamentöse Therapie verordnet, die in jeder Situation individuell ausgewählt wird.

    Grundprinzipien

    Bei der fibrosierenden Alveolitis müssen zusätzlich zur medikamentösen Therapie bestimmte Therapieregeln eingehalten werden.

    Was muss noch getan werden:

    • verbessern, stärken das Immunsystem;
    • öfter im Freien;
    • keine hormonellen Medikamente einzunehmen, ohne einen Spezialisten zu konsultieren;
    • trinken Sie mehr warme Flüssigkeiten;
    • Prävention von Atemwegserkrankungen durchführen.

    Wenn die Krankheit allergisch ist, ist die Ursache der Erkrankung beseitigt. In der Regel wird empfohlen, die Kommunikation mit Tieren, den Kontakt mit Haushaltschemikalien, schädlichen flüchtigen Substanzen, Staub, Schimmel und Gasen auszuschließen oder zu minimieren.

    Primärtherapie

    Die Behandlung einer pulmonalen fibrosierenden Alveolitis ist ohne die Einnahme eines Wirkstoffkomplexes nicht möglich. Darüber hinaus wird gezeigt, wie die Sauerstofftherapie, die Physiotherapie und die Verwendung angereicherter Komplexe zur Verbesserung der Immunität eingesetzt werden.

    Welche Medikamente verschreiben Pulmonologen:

    • Antibiotika, hauptsächlich Penicillin;
    • Mukolytika, Expektoranten;
    • symptomatische Medikamente (Schmerzmittel, Antipyretika, Tonika);
    • immunstimulierende Medikamente;
    • Glucocorticosteroide;
    • Antihistaminika.

    Bei schweren Erkrankungen mit Atemstillstand ist eine Maskentherapie mit Sauerstoff angezeigt. Während des Eingriffs atmet der Patient Sauerstoff, was die Atmung erheblich erleichtert. Schwere Formen der Alveolitis erfordern eine Lungentransplantation.

    Dieses Verfahren erhöht die Heilungschancen um mehr als 50%.

    - Wie kann ich allergische Alveolitis feststellen?

    Prävention und Prognose

    Wenn eine Person eine idiopathische fibrosierende Alveolitis hat, hängt die Prognose des Krankheitsverlaufs von dem Stadium ab, in dem sie entdeckt wurde. Viel hängt von den vorbeugenden Maßnahmen ab, die der Patient auf Lebenszeit durchführen muss.

    Darüber hinaus ist es erforderlich, Prävention durchzuführen, wenn in der Vorgeschichte Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems sowie eine genetische Veranlagung für sie aufgetreten sind.

    Was können Sie selbst tun?

    1. Begrenzen Sie berufliche Gefahren. Es wird empfohlen, die Position zu ändern, wenn es um die Landwirtschaft, die Herstellung von Metallprodukten, das Arbeiten mit Säuren und Laugen sowie Industriestaub geht.
    2. Gehen Sie regelmäßig an der frischen Luft. Dafür ist es besser, eine Waldparkzone oder ein Gelände am Stausee zu wählen.

  • Gib die Gewohnheit des Rauchens völlig auf. Zigarettenrauch ist nicht nur wegen der Zusammensetzung schädlich, sondern auch wegen seiner Fähigkeit, die stärkste allergische Reaktion auszulösen.
  • Trinken Sie keinen Alkohol. Alkoholhaltige Getränke beeinträchtigen die menschliche Immunität ernsthaft.

    Lungenfibrosierende Alveolitis ist eine schwere Pathologie, die dringend therapeutische Maßnahmen erfordert.

    Es ist wichtig! Wenn eine Person plötzlich durch Atemnot und Husten gestört wird, wird empfohlen, sofort einen Lungenarzt zu konsultieren. Eine solche Maßnahme wird schwere gesundheitliche Probleme verhindern und Sie vor dem Tod bewahren.

    Alveolitis der Lunge

    Alveolitis der Lunge ist eine diffuse Erkrankung der Alveolen vom entzündlichen Typ mit der weiteren Bildung von Fibrose - der Ausbreitung des Bindegewebes. Bindegewebe befindet sich in den Wänden der Alveolen und gewährleistet deren Elastizität.

    Beim Auftreten von Alveolen kondensieren die Wände und lassen nicht frei funktionieren.

    Nach einiger Zeit kommt es zu einem Atemstillstand, wodurch die notwendige Sauerstoffmenge nicht in die Organe gelangt, was zur Störung des Zellstoffwechsels beiträgt.

    Unter Berücksichtigung der ätiologischen Faktoren können wir die folgenden Arten von Alveolitis unterscheiden:

    • Fibrosierende Idiopathie - ein Merkmal, das vor dem Hintergrund unbekannter Faktoren auftritt, aber bekannt ist, dass seine Entwicklung von Genetik und Lebensstil beeinflusst wird.
    • Allergisch exogen - eine Art Alveolitis, die durch das Eindringen von Antigenen in den Körper durch die Atemwege entsteht.
    • Toxische Alveolitis - manifestiert sich infolge der Einwirkung chemischer Komponenten. Es ist ziemlich einfach, diese Form loszuwerden, da es ausreicht, die Wechselwirkung mit chemischen Mitteln zu stoppen.

    Je nach Zeitpunkt der Erkrankung werden diese Alveolitis-Typen unterschieden:

    • Chronisch - der Verlauf verläuft allmählich, daher wird die Diagnose zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, wenn die Krankheit nicht mehr heilbar ist. Die Exazerbation wird von einem langen Rückzug begleitet.
    • Akut - Die ersten Anzeichen dieser Form treten im Zeitraum von 4 bis 12 Stunden auf.

    Ursachen der Lungenalveolitis

    Jede Art von Alveolitis der Lunge impliziert ihre eigenen Ursachen. Bisher konnten Experten die Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, nicht identifizieren. Es wird angenommen, dass das Virus die Grundlage für die Entstehung der Krankheit ist. Zu den Hauptursachen für Alveolitis gehören:

    • Viren - Hepatitis C, Cytomegalovirus, Herpevirus, HIV. Im Zusammenspiel mit dem Immunsystem zerstören sie es, so dass der Körper leicht von außen anregbar ist.
    • Vererbung Genaue Informationen über die Auswirkungen der Vererbung fehlen, aber die Experten sind zuversichtlich, dass Gene auf die Entwicklung einer Alveolitis einwirken.
    • Äußerer Reiz
    • Autoimmunfaktor.

    Zu äußeren Reizstoffen zählen Chemikalien und natürliche Inhaltsstoffe, wie Kot oder Federn von Vögeln, Rinde, Fell, Sporenpilzsporen, Heu, Sägemehl, bestimmte Käsesorten, Kaffee.

    Alveolitis kann in ständiger Wechselwirkung mit einem Reizstoff auftreten. Im Falle eines natürlichen Ursprungs trägt es zu allergischen Erkrankungen bei, wenn die toxischen Komponenten - toxische Krankheiten - sind.

    Symptome

    Je nach Stadium der Erkrankung treten verschiedene Symptome einer Alveolitis der Lunge auf. Für die akute Form der Krankheit zeichnen sich folgende Symptome aus:

    • Nasser Husten
    • Erhöhte Temperatur
    • Kurzatmigkeit
    • Schnupfen

    Wenn der Behandlungsprozess korrekt ist, verschwindet diese Form der Krankheit sofort.

    Für die chronische Form der Alveolitis der Lunge sind solche Symptome charakteristisch:

    • Graduierte Atemnot
    • Trockener Husten
    • Beschwerden beim Atmen
    • Blutiger Husten

    Wenn Sie keine Behandlung durchführen, erhöht sich die Atemnot, im kleinen Kreis steigt der Druck, wodurch die Person stirbt. Diese Krankheit hat gemeinsame Symptome bei anderen Atemwegserkrankungen, die den Patienten möglicherweise zu einer anderen Diagnose bringen, so dass die Selbstbehandlung vergeblich ist.

    Darüber hinaus ist diese Krankheit gekennzeichnet durch schnelle Ermüdung, schnellen Gewichtsverlust, Hautlinderung, enge Fingerspitzen, das Auftreten von "Gänsehaut" im gesamten Körper, Keuchen und schmerzhafte Empfindungen im Brustbereich.

    Bei der fibriösen Form der Krankheit können alle hellsten Symptome auftreten, da dies das Endstadium der Krankheitsentwicklung ist.

    Symptome einer fibrosierenden Alveolitis:

    • Atemnot, das sich infolge schwerer körperlicher Anstrengung nach einiger Zeit manifestiert, kann auch bei geringer Aktivität beobachtet werden.
    • Husten mit wenig oder gar keinem Auswurf.
    • Ödem
    • Schneller Gewichtsverlust
    • Erhebliche Ermüdung
    • Die Haut kann blau gefärbt sein.
    • Muskelschwäche
    • Erhöhte Temperatur

    Bei einer allergischen Alveolitis treten folgende Symptome auf:

    • Unfähigkeit, tief Luft zu holen
    • Starke Schmerzen in der Brust
    • Husten mit Auswurf
    • Verminderter Appetit und Gewichtsverlust
    • Fingerdeformation
    • Schüttelfrost
    • Temperaturerhöhung
    • Starke Kopfschmerzen

    Diagnose der Krankheit

    Häufig bemerken Patienten die gegenwärtigen Symptome einer Alveolitis nicht und verwechseln sie mit völlig anderen Krankheiten.

    Infolgedessen basiert die Diagnose einer Alveolitis auf einer Reihe verschiedener Verfahren - einem ausführlichen Gespräch mit dem Patienten über die gegenwärtigen Beschwerden, der Bestimmung des Zeitpunkts der Symptome, der Anzeige der klinischen Vorgeschichte des Patienten durch den Arzt und dem Auffinden der Ursachen der Krankheit, basierend auf dem Leben und den Arbeitsbedingungen des Patienten. Die Hauptkomponenten der Diagnose sind Gas, Biochemie, komplettes Blutbild, Sputumuntersuchung, die während des Hustens auftritt.

    Die Hardwarediagnose besteht aus:

    • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die über Lungenerkrankungen informiert.
    • Spirometrie - Untersuchung der Atmungsfunktion des Patienten
    • VRKT - eine gründliche Untersuchung der Lungenveränderungen
    • ECG
    • Biopsie - ein kleiner Bereich des beeinträchtigten Gewebes für mikroskopische Experimente.
    • Die Bronchoskopie ist eine Methode zur Bestimmung der inneren Struktur der Bronchien.

    Komplikationen

    Wenn Sie die Behandlung der Alveolitis der Lunge nicht durchführen, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, darunter Lungenödem, Lungenherz und Atemstillstand.

    Der flüssige Teil des Blutes durchdringt das Lungengewebe und führt zu Veränderungen des Gasaustauschs. In einer solchen Situation sollte der Patient unverzüglich medizinische Hilfe leisten, um den Tod zu verhindern.

    Das Lungenödem kann verschiedene Formen annehmen:

    • Akut - manifestiert sich für mehrere Stunden und ist die Todesursache.
    • Fulminant - entwickelt sich sofort, der Zustand des Patienten verschlechtert sich sofort und kann zum Tod führen.
    • Langwierig - Dies ist die beliebteste Form des Ödems mit Alveolitis, die sich innerhalb von 12-24 Stunden bildet.
    • Subakut - Diese Form ist durch abwechselnde Verstärkung und Abschwächung der Symptome gekennzeichnet.

    Darüber hinaus kann eine fortschreitende Erkrankung einen Druckanstieg in den Lungenarterien, Herzversagen, chronische Bronchitis, Lungenemphysem verursachen.

    Alveolitis-Behandlung

    Die Behandlung der Alveolitis erfolgt unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten. Je nach Art der Erkrankung werden bestimmte Behandlungen verordnet. Im Falle einer toxischen oder allergischen Alveolitis muss zusätzlich zum Einsatz von Medikamenten ein äußeres Reizmittel entfernt werden, aufgrund dessen die Krankheit fortschreitet.

    Bei fibrosierender Alveolitis werden Glukokortikoide verwendet. Bei dieser Art von Krankheit sollte die Behandlung schnell beginnen, da ein rascher Ersatz von epithelialem fibrösem Gewebe die Ursache für die Einstellung der alveolären Aktivität während der Atmung ist, die tödlich sein kann. Im Falle einer Glukokortikoid-Ineffizienz werden Immunsuppressiva und Penicilla verordnet.

    Bei der Behandlung von toxischen oder allergischen Alveolitis werden Glucocorticosteroide verwendet. Zunächst sollte ein äußeres Reizmittel, das das Fortschreiten der Erkrankung fördert, beseitigt werden.

    Allergische Alveolitis trägt zur Entwicklung einer Fibrose bei.

    Damit die Behandlung wirksam ist, werden neben Medikamenten auch Vitamine, bestimmte körperliche Übungen und Atemübungen verschrieben.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Therapeutische Volksheilmittel haben im Kampf gegen diese Krankheit wenig Wirkung.

    • Eukalyptus
    • Kamille und Minze
    • Oregano und Meduniten
    • Wegerich und Brennnessel
    • Motherwort und Weißdorn
    • Gemahlener Pfeffer und Zimt
    • Koriander
    • Dill und Ingwer

    Es sind pflanzliche Abkochungen, die helfen, gereizte Atemwege zu beruhigen, Auswurf zu fördern und Entzündungen zu beseitigen, Husten und Atemnot zu reduzieren. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sollten Sie eine einfache Diät befolgen:

    1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, mehr als zwei Liter pro Tag.
    2. Brühe aus fettarmen Fleisch- und Fischsorten zu essen
    3. Sauermilchprodukte in großen Mengen.
    4. Alle Gerichte sollten gekocht, im Ofen gekocht oder gedämpft werden.
    5. Essen Sie in großen Mengen frisches Gemüse und Trockenfrüchte.

    Die Vorbeugung der Alveolitis der Lunge beinhaltet die Einhaltung der Normen, mit toxischen Komponenten zu arbeiten, Reizstoffe zu entfernen und Allergien auszulösen. Vorbeugung rettet Menschen vor möglichen Lungenproblemen, die tödlich sein können.

    Was ist Alveolitis der Lunge, ihre Symptome und Behandlung

    • Beschreibung der Krankheit
    • Ansichten
    • Gründe
    • Symptome
    • Diagnose
    • Behandlung
    • Komplikationen

    Alveolitis der Lunge ist ein pathologischer Prozess, bei dem eine Schädigung der Alveolen mit einer weiteren Grundlage der Fibrose auftritt. Bei einer solchen Verletzung wird das Gewebe des Körpers dicker und lässt die Lunge nicht vollständig arbeiten, was häufig zu Sauerstoffmangel führt. Den übrigen Organen fehlt auch der Sauerstoff, weshalb der Stoffwechsel abgebaut wird.

    Beschreibung der Krankheit

    Alveolitis der Lunge ist eine entzündliche Pathologie, die durch eine Schädigung der Alveolen gekennzeichnet ist, gefolgt von einem Wachstum des Bindegewebes. Die Krankheit kann alleine auftreten oder bei anderen Erkrankungen auftreten:

    • chronische Hepatitis;
    • Arthritis;
    • Aids
    • Schenger-Syndrom;
    • Sklerodermie;
    • Lupus erythematodes und andere

    Die Erkrankung kann sich akut entwickeln (Anzeichen treten innerhalb von 4-12 Stunden auf) und chronisch. Die zweite ist die gefährlichste, da die Symptome allmählich charakterisiert werden und oft nicht erkennen, dass sie sich im Frühstadium befinden, und dies bereits bemerkt wird, wenn ein irreversibler Prozess in der Lunge aufgetreten ist.

    Alveolitis wird häufiger bei Menschen über 50 und bei der männlichen Bevölkerungshälfte sowie bei Rauchern beobachtet. Die Behandlung beinhaltet die Beseitigung des Entzündungsprozesses und die Normalisierung des Blutkreislaufs. Dies wird dazu beitragen, spezielle Arzneimittel herzustellen, Kräutermedizin, die von einem Arzt verordnet werden.

    Selbstgebildete Alveolitis wird als primär bezeichnet, und wenn sie vor dem Hintergrund anderer Pathologien auftritt, ist sie sekundär.

    Es gibt 3 Formen der Krankheit:

    1. Allergisch exogen - verursacht durch verschiedene Erreger durch die Atmungsorgane. Wird oft bei Menschen mit Haustieren festgestellt.
    2. Idiopathisches Fibrosieren - erscheint erblich.
    3. Giftig - ausgelöst durch das Eindringen toxischer und chemischer Substanzen in die Atemwege, Arzneimittel. Dieses Formular ist heilbar, es ist ziemlich einfach, Sie müssen den Kontakt mit dem aufgerufenen Agenten ausschließen.

    Idiopathisches Fibrosieren ist nicht üblich, aber am gefährlichsten. Diese Form der Paarung von Bluthochdruck, Erhöhung der Lungenfibrose, Atemstörung.

    Manchmal ist die toxische Form mit der Allergie verbunden und sehr schwierig, und die Alveolitis-Therapie dauert lange.

    Gründe

    Die Ursachen für Alveolitis wurden bisher nicht vollständig untersucht. Einige weisen auf genetische Faktoren hin, andere legen nahe, dass das Virus an der Entstehung der Krankheit beteiligt ist. Unabhängig von der Art der Pathologie können die folgenden Gründe vorliegen:

    • Kontakt mit Schadstoffen;
    • das Vorhandensein von Hepatitis C;
    • die Verwendung bestimmter Drogen;
    • einige Lebensmittel;
    • Asthma bronchiale (in der Kindheit);
    • schwaches Immunsystem;
    • bakterielle Pilzläsionen;
    • lange in einer verschmutzten Atmosphäre bleiben;
    • äußere Reize (Pollen, Tierfell, Sägemehl, Heu);
    • Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut;
    • rauchen;
    • erlebte radioaktive Strahlung in der Brust.

    Die Niederlage der Alveolen in der Lunge erfolgt in regelmäßiger Beziehung zum Reiz. Aufgrund der natürlichen Grundlage trägt es zu allergischen Erkrankungen bei Vergiftungstoxikationen bei.

    Es ist erwähnenswert, dass die Alveolitis nicht infektiös ist, da der Entzündungsprozess eine Verletzung darstellt, aufgrund derer Immunkomplexe auftreten, die eine Wirkung auf Neutrophile bewirken.

    Symptome

    Da es sich um eine akute und chronische Form handelt, sind die Symptome der Alveolitis der Lunge deutlich anders. Akute Erkrankungen sind gekennzeichnet durch:

    • starker Temperaturanstieg;
    • scharfe Dyspnoe;
    • intensiver nasser Husten, laufende Nase.

    Solche Symptome ähneln anderen Pathologien der Atemwege, beispielsweise einer Lungenentzündung. Aber für solche Manifestationen ist es unerlässlich, dass Sie fachkundigen Rat einholen. Chronische Form wird wie folgt ausgedrückt:

    • schwieriges schmerzhaftes Atmen;
    • Kurzatmigkeit, die allmählich auftritt;
    • unerträglicher trockener Husten;
    • Auswurf mit Blutpartikeln.

    Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, wird die Atemnot stärker. Infolgedessen kommt es zu einem Druckanstieg und nach einem Atemstillstand. All dies kann zum Tod führen.

    Es ist schwer zu diagnostizieren, dass die hauptsächlichen Anzeichen einer Erkältung ähneln. Daher kann es vorkommen, dass der Patient den Arzt längere Zeit nicht besucht, was die Situation verschlimmert. Darüber hinaus gibt es noch andere.

    Symptome, die bei beiden Formen der Alveolitis auftreten:

    • Unwohlsein, Müdigkeit;
    • Gewichtsverlust;
    • Engegefühl in der Brust;
    • Schwellung;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • Schmerzen in den Gelenken, Brust, beim Hören wird Heiserkeit beobachtet;
    • Überstand der Nagelplatte, Ausdünnen der Fingerenden;
    • Muskelschwäche;
    • Gänsehaut, Blanchieren der Haut.

    Alveolitis der Lunge bei einem Kind äußert sich als Wachstumsverzögerung. Alle diese Symptome erfordern die Bestimmung der Diagnose und der Verschreibung der Behandlung.

    Diagnose

    Da die Symptome anderen Krankheiten ähnlich sind, werden diagnostische Maßnahmen für verschiedene Maßnahmen gebildet.

    Der Arzt hört aufmerksam auf die Beschwerden des Patienten, legt die Dauer der Symptombildung fest, geht das klinische Bild der Person durch, sucht nach akzeptablen Gründen und verlässt sich auf die Arbeit und die Lebensbedingungen des Patienten.

    Die Hauptmanipulation ist eine Blutuntersuchung, Untersuchung des Auswurfs, die beim Husten gebildet wird.

    • Röntgenaufnahme der Brust;
    • Bronchoskopie;
    • genaue Untersuchung der Veränderungen des Atmungsorgans;
    • Spirometrie;
    • Biopsie.

    Zusätzlich zu den oben genannten Aktivitäten müssen Sie möglicherweise einen Therapeuten konsultieren. Nach der Diagnose und der Bestimmung der Ursache der Alveolitis schreibt der Pulmonologe das Behandlungsschema in jeder Reihenfolge individuell vor.

    Behandlung

    Die Therapie der Alveolitis kann traditionell und mit Hilfe von Volksrezepten durchgeführt werden. Die Ausscheidungstaktik hängt von der Art der Erkrankung ab. Die Behandlung findet im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht statt. Grundlage ist die Beseitigung der Pathologie selbst und die Behinderung der Umwandlung von Lungengewebe in Bindegewebe.

    Bei einer toxischen allergischen Alveolitis ist es wichtig, den Kontakt mit dem Allergen, dem Toxin, das die Krankheit verursacht, zu vermeiden. Zur Behandlung verschreibt der Arzt Glukokortikoidhormone in Form von Inhalation. Mukolytika werden dem internen Gebrauch zugeordnet. Im fortgeschrittenen Stadium werden Zytostatika eingesetzt, um die Ausbreitung von Zellen zu unterdrücken.

    Die idiopathische Form wird mit Glucocorticoidhormonen, auch in Form einer Inhalation, behandelt. Wenn die Behandlung fehlschlägt, werden Zytostatika verwendet.

    Jede Form der Alveolitis erfordert die Verwendung der folgenden Medikamente:

    1. Medikamente, die helfen, den Schleim und den Auswurf zu verdünnen.
    2. Medikamente, die Symptome unterdrücken.
    3. Hormonelle Medikamente (Prednisolon) - verhindern das Auftreten von Entzündungen. Wird über einen längeren Zeitraum in kleinen Anteilen verwendet.
    4. Immunsuppressiva - bei idiopathischem Typ ausgeschieden.
    5. Vitamin- und Mineralkomplexe.
    6. Antibiotika (Penicillin) - töten Krankheitserreger.

    Vielleicht die Verwendung populärer Methoden. Sie beinhalten Inhalation mit verschiedenen Heilkräutern, Ernährung und benötigen auch spezielle Atemübungen für Alveolitis der Lunge, die dazu beitragen, die Gesundheit des Patienten zu normalisieren.

    Folk-Methoden

    Pflanzliche Präparate beruhigen schnell die gereizten Atmungsorgane, zeigen Auswurfeffekte, beseitigen Hustenanfälle und beseitigen Entzündungen.

    Als zusätzliche Behandlung wird die Behandlung der Alveolitis zu Hause mit Hilfe von Volksmethoden eingesetzt. Es werden Brühen, Infusionen, Inhalationen aufgetragen.

    Zum Kochen beliebter Rezepte verwenden Sie:

    • Gänseblümchen, Motherwort;
    • Oregano;
    • Minze, Eukalyptus;
    • Brennnessel, gemahlener Pfeffer;
    • Weißdorn und andere

    Um die besten Ergebnisse zu erzielen, folgen Sie einer einfachen Diät:

    • trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag;
    • Essen wird gekocht, gedünstet, gebacken;
    • essen Sie mehr Gemüse, Trockenfrüchte;
    • essen Sie fettarme Brühen;
    • Milchprodukte essen.

    Bei einer unkomplizierten Diät dauert ein positiver Effekt nicht lange.

    Atemübungen

    Die Atmungsphysiotherapie in der Pathologie der Lunge zielt auf die Normalisierung des menschlichen Zustands ab - die Beseitigung von Atemwegserkrankungen, Atemnot. Gymnastik richtet sich an:

    • Stärkung der Muskeln, die an der Atembewegung beteiligt sind;
    • Verhinderung von Sauerstoffmangel;
    • Wiederherstellung der Atemkontrolle;
    • Normalisierung des Gasaustauschs in der Lunge;
    • die Feststellung des emotionalen Zustands des Patienten.

    Ein Komplex von Atemübungen wird helfen, einen Spezialisten zu bilden. Jede Implementierung dauert nicht länger als 20 Minuten.

    Komplikationen

    Bei Inaktivität führt die Lungenerkrankung zu Komplikationen. Organödeme, Lungenherz und schwieriges und unvollständiges Atmen können auftreten. Blut dringt in das Körpergewebe ein und führt zu einer Verletzung des Gasaustauschs. In diesem Fall benötigt die Person dringend medizinische Hilfe, um den Tod zu vermeiden. Ödeme können sein:

    • akut - wird für einige Zeit ausgedrückt und wird zur Todesursache;
    • subakut - tritt abwechselnd auf, dann eine Zunahme, dann eine Entspannung der Anzeichen der Krankheit;
    • langwierig - die häufigste Form basiert auf 12-24 Stunden;
    • fulminant - es entwickelt sich sehr schnell, der Gesundheitszustand verschlechtert sich plötzlich und der Tod ist möglich.

    Alveolare Lungen im Verlauf des Fortschreitens können einen Druckanstieg, chronische Bronchitis und Herzversagen verursachen.

    Die Prognose der Behandlung einer Alveolitis ist nur dann ungünstig, wenn die Krankheit im letzten Stadium der Entwicklung erkannt wird. Normalerweise gilt eine idiopathische Krankheit als tödlich. Wenn eine Lungenerkrankung rechtzeitig erkannt wird, ist es durchaus möglich, damit umzugehen, obwohl dies viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

    http://amhealh.ru/alveola-legkogo.html

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