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Gynäkomastie bei Männern

Gynäkomastie ist eine Zunahme des Brustgewebes bei Männern.

Ursachen der Gynäkomastie

Die Gynäkomastie bei Männern tritt als Folge hormoneller Störungen auf, bei denen der Östrogenspiegel (weibliche Sexualhormone) im Vergleich zum Androgenspiegel (männliche Sexualhormone) ansteigt.
Gynäkomastie kann bei gesunden Jungen in der Neugeborenenzeit, in der Pubertät, im Alter auftreten. Eine solche Gynäkomastie wird als physiologisch bezeichnet. Physiologische Gynäkomastie verschwindet normalerweise von selbst.

Bei 60-80% der Neugeborenen kommt es zu Schwellungen der Brustdrüsen, was auf die Wirkung des Östrogens der Mutter zurückzuführen ist, das in der vorgeburtlichen Periode in den Körper des Kindes gelangte. Es verschwindet normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen von selbst.

Pubertäre Gynäkomastie tritt bei 30-60% der Jungen zwischen 12 und 14 Jahren auf, meist bilateral, manchmal begleitet von einer Brustwarzenentladung, die durch vorübergehende Veränderungen der Hormonspiegel verursacht wird. In der Regel bildet sich eine solche Gynäkomastie innerhalb von 12 bis 24 Monaten zurück. Manchmal dauert die Gynäkomastie, die sich während der Pubertät entwickelt, mehr als zwei Jahre und wird als persistierende Pubertärgynäkomastie bezeichnet.

Gynäkomastie bei älteren Menschen wird bei Männern im Alter von 50 bis 80 Jahren aufgrund des altersbedingten Rückgangs der Testosteronspiegel und der Vorherrschaft weiblicher Sexualhormone beobachtet.

In einigen Fällen kann die Gynäkomastie bei Männern jedoch ein Symptom für schwere Erkrankungen sein. Zunächst führen Erkrankungen der männlichen Genitalorgane (Hoden) zu Gynäkomastie, begleitet von einer Abnahme der Testosteronproduktion. Sie können angeboren sein: Klinefelter-Syndrom, Anorchie (Abwesenheit eines oder beider Hoden), Defekte in der Testosteronsynthese. Die erworbene Pathologie des männlichen Fortpflanzungssystems umfasst Verletzungen, Infektionen (Mumps, Orchitis), verminderte Durchblutung und Hodenkrebs.

Die Ursache der Gynäkomastie bei Männern kann eine Erhöhung der Östrogenproduktion bei bestimmten Hodentumoren, Chorionkarzinom, bronchogenem Lungenkrebs, echter Hermaphroditismus, feminisierenden Nebennierentumoren (Adenom oder Karzinom) sein.

Manchmal ist Gynäkomastie ein Symptom für Erkrankungen der inneren Organe, der endokrinen Drüsen. Zum Beispiel kann Gynäkomastie chronisches Nierenversagen, Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenfunktion), Hyperprolactinämie (erhöhte Prolaktinspiegel aufgrund einer Hypophysenpathologie), Unterernährung, Hunger, Zirrhose, Fettleibigkeit begleiten.

Gynäkomastie kann auch eine Nebenwirkung einer Reihe von Medikamenten sein:

- Spironolacton (Veroshpiron) - Diuretikum mit antiandrogener Wirkung;
- Kalziumkanalblocker - zur Behandlung von Hypertonie, koronarer Herzkrankheit (Nifedipin, Amlodipin, Verapamil);
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - Arzneimittel zur Behandlung von arterieller Hypertonie und Herzversagen (Captopril (Capoten), Enalapril (Enap, Ednit), Lisinopril (Diroton);
- einige Antibiotika und Antimykotika (Isoniazid, Ketoconazol (Nizoral), Metronidazol (Trichopol, Metrid);
- Arzneimittel gegen Geschwüre (Ranitidin (Zantac), Cimetidin, Omeprazol (Omez);
- Hormonarzneimittel zur Behandlung von Prostatakrebs;
- Methyldopa (Dopegit) - Antihypertensivum;
- antiretrovirale Therapie gegen HIV-Infektion;
- Digoxin - Herzglykosid, verschrieben bei Herzinsuffizienz;
- Diazepam (Relanium, Seduxen) - Beruhigungsmittel;
- Drogen (zum Beispiel Alkohol, Marihuana, Heroin);
- Lavendelöl und Teebaumöl.

Manchmal kann die Ursache der Gynäkomastie nicht identifiziert werden, dann wird die Gynäkomastie als idiopathisch bezeichnet.

Symptome von Gynäkomastie bei Männern

Das Hauptsymptom der Gynäkomastie ist eine Zunahme der männlichen Brust. Das Herzstück der Gynäkomastie ist eine Zunahme des Drüsen- und nicht Fettgewebes. Die Brustvergrößerung aufgrund von Fettgewebe bei adipösen Männern wird als Pseudogynäkomastie bezeichnet.

In der Regel ist die Gynäkomastie bilateral, in etwa einem Drittel der Fälle kann sie einseitig sein. Gelegentlich ähnelt der Ausfluss aus den Brustwarzen dem Kolostrum. Der Anstieg kann einerseits größer sein, auch wenn beide Parteien beteiligt sind. Schmerzen sind in der Regel nicht vorhanden, es kann jedoch zu Beschwerden oder Überempfindlichkeit im Bereich der Brust kommen.

Einseitige Gynäkomastie bei Männern

Bilaterale Gynäkomastie bei einem Mann (links) und einer normalen Drüse (rechts)

Gynäkomastie ist normalerweise mit normaler sexueller Potenz verbunden, abgesehen von Gynäkomastie, verursacht durch übermäßige Östrogenproduktion und einen Rückgang des Testosterons. Mit einem Anstieg der Östrogenspiegel kann es zu einer Abnahme und Abwesenheit der Libido kommen.

Es sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, wenn Anzeichen für einen bösartigen Prozess auftreten: einseitige Gynäkomastie, feste, dichte Textur der Ausbildung, Veränderungen der Brusthaut, Zunahme der axillären Lymphknoten. Eine dringende ärztliche Untersuchung auf Gynäkomastie ist auch für die Beteiligung der Hoden (Formänderung, Schwellung, Schwellung der Hoden) mit Anzeichen von Hyperöstrogenismus erforderlich. Zu den Symptomen einer Hyperestrogina gehören eine Stimmveränderung (erhöhter Tonus), Haarausfall (Bart und Schnurrbart), emotionale Störungen in Form von Tränen, Reizbarkeit und verminderte Libido.

Diagnose der Gynäkomastie

Eine vorläufige Diagnose wird aufgrund der Palpation (Palpation) von Brustgewebe und axillären Lymphknoten gestellt.

Um die Diagnose zu klären, sollten Sie Brusttumore mit Ultraschall der Brustdrüsen, axillären Lymphknoten, seltener Mammographie und Brustbiopsie identifizieren.

Labortests sollten die Bestimmung der Testosteron-, Estradiol-, Luteinisierungshormon- (LH), Thyreoidea-stimulierenden Hormonspiegel (TSH), Prolaktin- und humanen Choriongonadotropinspiegel (HCG) umfassen. Bei steigendem Östradiol- und hCG-Spiegel sollten Untersuchungen zum Ausschluss bösartiger Tumore sofort durchgeführt werden!

Bei Bedarf wird Männern auch Ultraschall der Hoden verschrieben, Computertomographie der Nebennieren zum Ausschluss eines Tumors.

Eine Konsultation mit einem Therapeuten, Endokrinologen, Urologen, Onkologen und Neurologen ist häufig erforderlich.

Gynäkomastie-Behandlung bei Männern

Die Taktik der Behandlung der Gynäkomastie hängt von der Ursache ab. In den meisten Fällen bedarf die physiologische Gynäkomastie von Neugeborenen keiner Behandlung, sie verschwindet von alleine.
Gynäkomastie, besonders in der Pubertät, macht sich innerhalb von etwa sechs Monaten oft selbstständig. Daher ist die Beobachtung in vielen Fällen vorzuziehen, wenn keine Anzeichen von Malignität vorliegen. Wenn innerhalb von 6 Monaten keine positive Dynamik auftritt, wird in der Regel eine medikamentöse Therapie verordnet.

Die zur Behandlung von Gynäkomastie eingesetzten Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben!
Die unabhängige unkontrollierte Einnahme dieser Arzneimittel, ohne die genaue Ursache der Gynäkomastie festzustellen, kann zu einer Verschlimmerung der Gynäkomastie, einem Fortschreiten der Erkrankung oder zu schweren Nebenwirkungen führen.

Testosteron - wird Patienten mit niedrigem Testosteronspiegel, älteren Männern, verschrieben, bei Patienten mit normalen Testosteronspiegeln ist in der Regel keine Wirkung.
Clomiphen ist ein Antiöstrogen, das häufig zur Behandlung von Gynäkomastie eingesetzt wird.
Tamoxifen (Nolvadex), ein selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, wird am häufigsten bei schweren und schmerzhaften Formen der Gynäkomastie eingesetzt.
Danazol ist ein synthetisches Derivat des Testosterons, reduziert die Östrogensynthese in den Hoden und wird zur Behandlung von Gynäkomastie viel seltener als andere Medikamente verwendet.

Bei Gynäkomastie, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, wird entschieden, ob das Medikament gewechselt oder die Dosis reduziert werden soll.

Eine Gynäkomastie, die durch Erkrankungen der inneren oder endokrinen Organe verursacht wird, erfordert die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wenn ein maligner Prozess diagnostiziert wird, ist eine dringende Operation erforderlich.

Chirurgische Behandlung von Gynäkomastie

Reduktions-Mammoplastik (Brustverkleinerung) wird angewendet bei schwerer Gynäkomastie, Langzeitstrom (mehr als 1 Jahr), vernarbter Gynäkomastie oder in Fällen, in denen eine medikamentöse Behandlung unwirksam war.

Gynäkomastie Komplikationen

Die Gynäkomastie, die länger als 12 Monate besteht, kann Narben (Fibrose) erleiden, was die medikamentöse Behandlung äußerst schwierig macht.
Eine weitere Komplikation der Gynäkomastie sind psychologische Konsequenzen. Sie treten häufiger bei Jugendlichen auf, wenn die Vergrößerung der Brust durch das Auftreten von Minderwertigkeitskomplexen verursacht wird.

Gynäkomastie-Prophylaxe

Vorbeugung von Gynäkomastie ist die Vorbeugung gegen Krankheiten, die dazu führen können, sorgfältige Kontrolle der Medikation, Berücksichtigung ihrer Nebenwirkungen. Es gibt keine Prävention der physiologischen Formen der Gynäkomastie.

Prognose für Gynäkomastie

Die physiologische Gynäkomastie von Neugeborenen und Jugendlichen verläuft meist günstig, verschwindet ohne Behandlung.

Das Ergebnis einer symptomatischen Gynäkomastie hängt von der Beseitigung der Ursache der Erkrankung ab. In schweren Fällen oder bei Narben der Brust aufgrund der Dauer des Prozesses, des Mangels an adäquater Behandlung, können chirurgische Methoden in den meisten Fällen dazu beitragen, das normale Erscheinungsbild der Brust wiederherzustellen.

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Was hat die Gynäkomastie verursacht und wie kann sie geheilt werden?

Gynäkomastie ist eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern. Das Berühren der Dichtungsstelle auf der Brust ruft ein unangenehmes Gefühl hervor, manchmal sogar Schmerzen, die aufgrund des schnellen Wachstums von Drüsengewebe auftreten.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursache für diese Krankheit ist ein Ungleichgewicht im Hormonsystem. Normalerweise produziert jeder Mann weibliche Hormone, jedoch in geringen Mengen. Wenn die weiblichen Sexualhormone (Östrogene) beginnen, sich gegenüber den männlichen (Androgenen) durchzusetzen, tritt Gynäkomastie auf.

Darüber hinaus ist die Ursache häufig eine Abnahme des männlichen Hormons Testosteron.

Eine ähnliche Krankheit tritt am häufigsten auf:

  • bei Neugeborenen (im Zusammenhang mit den Wirkungen der Hormone der Mutter, geht unabhängig, ohne Behandlung);
  • junge Männer im Übergang;
  • bei Männern nach 40 Jahren.

In diesen Zeiträumen treten hormonelle Veränderungen im Körper auf. Eine solche Gynäkomastie wird als physiologisch bezeichnet.

Gynäkomastie kann sich vor dem Hintergrund solcher Krankheiten entwickeln:

  • Tumoren der inneren Organe;
  • Leberzirrhose;
  • Nierenversagen;
  • Lipomatose (Fettleibigkeit);
  • Folge der Verwendung von Betäubungsmitteln und bestimmten Medikamenten.

Die Gynäkomastie, die aus den oben genannten Gründen entstanden ist, wird als pathologisch bezeichnet.

Gynäkomastie Symptome

Brustkrankheiten bei Männern können einseitige und bilaterale Pathologie sein.

Im Anfangsstadium können Sie eine minimale Schwellung der Brustdrüsen und eine Verdunkelung des Brustwarzenhofs feststellen. Es kann Sekretionen ähnlich dem Kolostrum geben.

Der Durchmesser der Brustdrüsen kann sich auf 10 cm oder mehr erhöhen. Das Berühren der Kleidung verursacht Unbehagen. Es kann Druck in der Brust sein.

Eine einseitige Manifestation der Krankheit ist seltener. Die Wahrscheinlichkeit neoplastischer Erkrankungen mit einseitiger Pathologie steigt. Östrogenproduzierende hormonelle Tumoren beeinflussen die rasche Brustvergrößerung. Es gibt ein Gefühl von Schmerz und Schmerzen.

Wenn die Krankheit durch einen erhöhten Hormonprolactingehalt verursacht wird, werden die Symptome des zentralen Nervensystems und die verminderte Potenz zu Symptomen.

Die Krankheit ist in drei Stadien unterteilt:

  • Die ersten 3 bis 4 Monate der Gynäkomastie-Erkrankung werden als erste Stufe betrachtet, sie wird durch die richtige Behandlung vollständig geheilt.
  • Als nächstes kommt das Zwischenstadium, das durch die Reifung der Gewebe der Brustdrüsen gekennzeichnet ist.
  • Und das letzte, dritte Stadium, wenn die Krankheit länger als ein Jahr andauert, wird als faserig bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen Bindegewebe und Fettgewebe in der Brustdrüse. Die konservative Behandlung in der dritten Stufe ist nicht mehr wirksam.

Diagnose, an welchen Arzt Sie sich wenden sollen

Zunächst sollte der Verdacht auf Gynäkomastie an einen Therapeuten überwiesen werden. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und überweist den Patienten nach Bestätigung des Vorliegens von Pathologien an einen Endokrinologen.

Der Endokrinologe führt eine gründliche Umfrage durch, wie lange die Brustdrüsenplombe aufgetaucht ist, welche Medikamente der Patient eingenommen hat (möglicherweise die Ursache der Gynäkomastie). Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, ob der Patient dramatische Gewichtsveränderungen und verminderte Potenz hatte.

Als nächstes benötigen Sie folgende Diagnose:

  • ein Bluttest für Prolaktin, Testosteron, Östradiol, LH, FSH, Thyrotropin, chronisches Gonadotropin, Leberenzyme, Harnstoff, Stickstoff, Kreatinin;
  • Ultraschall von axillären Lymphknoten, Mammographie;
  • ggf. Hodenultraschall und Röntgenaufnahmen der Nebennieren.

Wenn es Beweise gibt, kann der Patient die Hilfe eines Onkologen, Urologen oder Chirurgen benötigen.

Arten von Gynäkomastie

Echte Gynäkomastie zeichnet sich durch die Entwicklung von Bindegewebe und Drüsengewebe aus, wodurch das Wachstum der Brustdrüsen auftritt.

Falsche Gynäkomastie bezieht sich auf das Wachstum der Brustdrüse bei Männern, das durch Fettablagerungen (Übergewicht) verursacht wird. Eine falsche Gynäkomastie schadet nicht der Gesundheit von Männern. Neben dem psychologischen - ein ästhetischer Defekt verursacht Unbehagen, der Mann hört auf, Kleidung in Anwesenheit anderer Menschen zu entfernen.

Die Palpation der Brustdrüsen ist nicht wie bei der echten Gynäkomastie eine tastbare Robbe.

Noduläre Gynäkomastie hat im Gegensatz zu anderen Arten dieser Krankheit sowohl gutartige als auch bösartige Formen. Es erscheint immer vor dem Hintergrund hormonaler Störungen und muss operativ entfernt werden.

Die Knotenform dieser Krankheit ist durch die Entwicklung von Fibrose, das Keimen von Bindegewebe in den inneren Organen, gefährlich.

Gynäkomastie im Jugendalter

Das Auftreten einer solchen Diagnose bei einem Teenager wird als physiologisch angesehen. Der Grund ist die altersbedingte Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds, bei der ein Ungleichgewicht von männlichen und weiblichen Hormonen auftritt. Eine Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich, sofern die Versiegelung der Brust nicht voranschreitet.

In 12-14 Jahren tritt die Krankheit bei 30% der Jungen auf. In der Adoleszenz (17-18 Jahre) gilt es auch als Norm und vergeht nach wenigen Monaten.

Eine solche Erkrankung kann einen Teenager aufgrund der Ähnlichkeit der Brustdrüsen mit der weiblichen Brust zu emotionalen Beschwerden führen. Der junge Mann beginnt Unbeholfenheit und Angst zu erleben und senkt das Selbstwertgefühl. In diesem Fall benötigt der Teenager möglicherweise die Hilfe eines Psychologen.

Wenn die Krankheitssymptome nach mehreren Monaten unverändert bleiben, keine Regression der Brustdrüsenkonsolidierung erfolgt oder die Versiegelung einen Durchmesser von mehr als drei Zentimetern erreicht, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Der Arzt wird Medikamente verschreiben, die die Produktion männlicher und weiblicher Hormone ausgleichen, wodurch sich die Brustdrüsenplombe allmählich zurückbildet.

Behandlung der Gynäkomastie ohne Operation

Im Anfangsstadium der Erkrankung reicht es manchmal aus, Ihren Lebensstil zu korrigieren, um das normale Gleichgewicht der Hormone im Körper anzupassen. Also zum Beispiel:

  • Rauchen reduziert die Testosteronproduktion erheblich.
  • Das Trinken von Bier, zu dem auch Phytoöstrogene gehören, trägt zu einer Zunahme des Fettgewebes bei, der Körper eines Mannes wird dem der Frau allmählich ähnlich.
  • Die Verwendung von Halbzeugen aus Kunststoffbehältern verstößt gegen das Hormonhaushalt.
  • Die Einnahme von Steroiden beeinträchtigt auch das Hormonsystem.

Achten Sie außerdem darauf, Ihre Ernährung zu überarbeiten. Für das normale Gleichgewicht der Hormone benötigt der Körper Proteine, Ballaststoffe und Vitamine. Es ist notwendig, die Süß- und Mehlprodukte aufzugeben und durch frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Getreide und Gemüse zu ersetzen. Das Essen von Fischöl hat einen großen Einfluss auf die Testosteronproduktion.

Behandlung von Volksheilmitteln

Mit Hilfe einiger Pflanzen können Sie das hormonelle Gleichgewicht im Allgemeinen korrigieren.

Die Ginsengwurzel erhöht also den Testosteronspiegel im Körper.

Liebstöckel behandelt hormonelle Störungen und Prostatakrankheiten.

Thymian ist auch ein beliebtes Mittel gegen Gynäkomastie. Die Tinktur dieser Pflanze wird im Inneren verwendet und auch dem Bad hinzugefügt.

Darüber hinaus sind beliebte Kräuteraufgüsse:

  • Ginsengwurzel, Ginkgo biloba Blätter, Yohimbe-Rinde, Haferstroh. Jede Pflanze sollte 50 g einnehmen, einen Liter Alkohol mischen und einfüllen. Zwei Wochen später gießen Sie die Tinktur in eine Glasflasche und tragen dreimal täglich 30 Tropfen auf. Die Behandlung dauert 2 Monate oder länger.
  • Ginsengwurzel (100 g), sibirische Ginsengwurzel, Süßholz und Himbeerblätter (je 50 g) mischen. Ein Esslöffel dieser Mischung sollte mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt und tagsüber in kleinen Portionen getränkt werden. Der tägliche Gebrauch über mehrere Monate führt zu einem spürbaren Ergebnis - die Brüste schrumpfen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung ist im Anfangsstadium und im Zwischenstadium der Erkrankung wirksam. In den späteren Stadien wird die konservative Behandlung unwirksam.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, das Gleichgewicht des Hormonsystems zu normalisieren. Wenden Sie diese Medikamente an:

  • Tamoxifen und Clomiphen sind Blocker der Östrogenproduktion;
  • Testosteron - wirksam bei niedrigem Körpergehalt;
  • Danazol ist ein synthetisches Testosteron.

Drogen-Gynäkomastie erfordert die sofortige Einstellung oder den Ersatz von Medikamenten - Provokateure der Krankheit.

Die Wahl der hormonellen Medikamente, die Dosierung und die Festlegung der Behandlungsdauer sollte von einem Spezialisten festgelegt werden.

Wenn die Gynäkomastie vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer innerer Organe entwickelt wird, muss die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden.

Wie ist die Bedienung?

Die Operation gilt als die effektivste Methode zur Bekämpfung der Hypertrophie der Brustdrüsen für einen bestimmten Zeitraum.

Indikationen für die Operation sind die folgenden Faktoren:

  • das Fehlen einer positiven Wirkung einer konservativen Behandlung;
  • verlängerter Krankheitsverlauf;
  • das Auftreten eines malignen Tumors in der Brust;
  • signifikanter Anstieg bei männlichen Brüsten;
  • psychisches Unbehagen.

Es gibt zwei Methoden der chirurgischen Behandlung von Gynäkomastie:

  • Entfernung des Tumors durch einen operativen Schnitt - für echte Gynäkomastie.
  • Laser-Liposuktion - ein Hinweis auf diese Operationsmethode ist eine falsche Form der Gynäkomastie.

Der Eingriff findet unter Vollnarkose statt und dauert durchschnittlich etwa eine Stunde. Um den Warzenhof wird ein Einschnitt gemacht und die Bildung des Brustgewebes wird entfernt. Als nächstes führt der Arzt einen Kosmetikstich und Verbandverbände durch. Die postoperative Drainage bleibt 1-2 Tage.

Vielleicht endoskopische Behandlung, die bessere kosmetische Ergebnisse ermöglicht. Die chirurgische Inzisionsstelle ist die Axilla. Als nächstes wird ein spezielles dünnes Instrument eingeführt, das die Haut anhebt. Der Vorgang wird auf dem Bildschirmmonitor dargestellt, durch den der Chirurg geführt wird. Die endoskopische Behandlung der Gynäkomastie verringert das Risiko eines starken Blutverlusts und verringert den stationären Aufenthalt in der Klinik.

Die Laser-Liposuktion erfolgt durch Einführen eines dünnen Lasers durch eine Punktion (nur 2-3 mm), was zur Zerstörung von Fettgewebe beiträgt. Die Fettmasse wird durch eine Vakuumvorrichtung durch ein spezielles Rohr entfernt. Diese Behandlungsmethode lässt die postoperative Narbe fast unmerklich.

Erholung nach der Operation

Nach der Operation treten leichte Schwellungen und Schmerzen auf. Es ist ratsam, Ultraschall mit Hydrocartison, Magnetlaser und Mikrostromtherapie zu ernennen.

Einen Tag nach der Operation werden Salben empfohlen, die die schnelle Heilung der Narbe fördern. Kompressionsunterwäsche sollte mindestens zwei Wochen lang verwendet werden.

Ein erfahrener Facharzt und praktizierender Arzt wird alles über Gynäkomastie erzählen - von den Ursachen bis zu den Operationsmethoden und der Rehabilitationsphase:

Prognose der Krankheit

In der Pubertät haben Jugendliche mit Gynäkomastie einen günstigen Verlauf und fallen in der Regel von alleine zurück.

Die durch Medikamente ausgelöste Krankheit hat je nach Behandlung auch eine günstige Prognose. Was kann man nicht über Gynäkomastie sagen, die durch chronische Krankheiten verursacht wird?

Ein langer Krankheitsverlauf erhöht das Risiko eines Krebstumors der Brustdrüsen.

Es ist gerechtfertigt, eine logische Schlussfolgerung zu ziehen: Je früher Sie Hilfe von einem Spezialisten suchen und mit der Bekämpfung der Krankheit beginnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gynäkomastie schnell geheilt wird, ohne auf die operative Methode zurückzugreifen.

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Gynäkomastie bei Männern - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Entfernung

Gynäkomastie (Gynäkomastie) muss wie jede Krankheit rechtzeitig behandelt werden. Andernfalls wird der Patient nicht nur mit den ästhetischen Kosten für sein „männliches Bild“ konfrontiert, sondern auch mit ernsthaften Pathologien, einschließlich Krebs und Impotenz. Manchmal, um die Größe der Brust zu reduzieren, müssen Sie Ihren Lebensstil überarbeiten. Ernstere Ursachen erfordern ärztliche Hilfe. Diagnostika helfen dabei, die Ursache der Erkrankung genau zu identifizieren und eine Therapie durchzuführen, die zu einem vollständigen Selbstvertrauen führt oder die Schwere des Problems erheblich reduziert.

Was ist Gynäkomastie bei Männern?

Das pathologisch bedingte Wachstum der Brustdrüsen bei Männern wird als Gynäkomastie bezeichnet. Die Krankheit manifestiert sich in einer Zunahme der Zellen sowohl des Fettgewebes als auch der Drüsen selbst vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts in Richtung einer Zunahme weiblicher Sexualhormone oder einer Abnahme von Androgenen. Die durchschnittliche Abweichung von der Norm beträgt 4 cm, und der gesamte Abweichungsbereich liegt in schweren Fällen zwischen 1 cm und 10 cm. Gynäkomastie kann bei älteren Männern sehr früh auftreten.

Klassifizierung

Abhängig von den charakteristischen Kriterien wird die Gynäkomastie in mehrere Typen unterteilt. Bei der Klassifizierung der Art der Pathologie achten die Fachleute darauf, welche Komponente des Brustgewebes eine Proliferation erfahren hat:

  1. Falsche Gynäkomastie bei Männern: Es kommt zu einer Zunahme der Masse von Fett- und Bindegewebe. In den meisten Fällen ist dies das Ergebnis einer übermäßigen Gewichtszunahme.
  2. Echte Gynäkomastie: Der Drüsenbereich der Orgel selbst ist vergrößert. Die Gründe für die Veränderungen sind auf pathologische Störungen des endokrinen Systems zurückzuführen.

Die nächste Stufe der Einstufung hängt mit dem Grad der Drüsenbeschädigung zusammen. Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Bilaterale Gynäkomastopathie: In zwei Brustdrüsen werden gleichzeitig Anomalien diagnostiziert. Diese Form ist die häufigste. Es ist zu beachten, dass die bilaterale Gynäkomastie häufig durch eine falsche Form der Erkrankung gekennzeichnet ist.
  2. Einseitige Gynäkomastie bei Männern: Der pathologische Prozess manifestiert sich in der rechten oder linken Brust. Die nicht betroffene Hälfte arbeitet wie gewohnt. In den meisten Fällen entwickelt sich die Pathologie als Folge hormoneller Störungen.

Ein weiterer Parameter der Krankheit hängt mit dem Altersrahmen zusammen und wird nicht als pathologisch betrachtet. Je nach Alter ist die Einteilung wie folgt:

  1. Angeborene Form: speziell für Kinder in der ersten Lebensphase. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Entwicklung normalisiert und die Erkrankung verschwindet von alleine ohne therapeutischen Eingriff.
  2. Teenagerform: tritt in der Pubertätsreifung (pubertären Reifung) auf, wenn hormonelle Veränderungen auftreten. Nach Stabilisierung des endokrinen Systems kehrt die Brustgröße zur Normalität zurück.
  3. Senile Form: ist eine Folge des Aussterbens und des Ungleichgewichts der Hormonproduktion (Abnahme des diffusen Testosteronspiegels und Erhöhung des Östrogengehalts).

Gründe

Das Risiko, die normale Entwicklung der Brust zu stören, steigt mit der langfristigen Verabreichung von Arzneimitteln im Zusammenhang mit der Regulierung des Hormonspiegels, der Herzaktivität und der Behandlung von Geschwüren. Die Medizin zeichnet die folgenden Hauptursachen für Gynäkomastie auf:

  • Hodenpathologie;
  • Tumoren des Urogenitalsystems;
  • Komplikationen aufgrund von Infektionskrankheiten;
  • Hermaphroditismus;
  • Genitaltrauma;
  • Verletzungen verschiedener Ätiologien in der Hypophyse;
  • Leberzirrhose;
  • kardiovaskuläres Versagen;
  • Nierenversagen;
  • endokrine Dysfunktion.

Anzeichen von Gynäkomastie bei Männern

Das Hauptsymptom der Entwicklung einer Gynäkomastie ist für einen Mann mit Brustvergrößerung unnatürlich. Symptome einer falschen Form der Erkrankung sind das Fehlen von Schmerzen in der vergrößerten Brust und ein Anstieg des Body-Mass-Index. Symptome der wahren Form:

  • Beschwerden im Brustbereich, "Reiben" bei Berührung mit der Kleidung;
  • Größe und Farbe der Brustwarze erhöhen;
  • Palpation ist mit Schmerz verbunden;
  • Dichtungen in der Brust;
  • Entnahme aus der Brustwarze ähnlich der Muttermilch;
  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • das Timbre der Stimme wird höher;
  • Reduzierung der Haare am Körper.

Diagnose der Gynäkomastie bei Männern

Bei Verdacht auf Gynäkomastie sollte der Patient unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten, führt eine Palpation der Brustdrüsen und der Hoden durch und bewertet die Schwere der sekundären Geschlechtsmerkmale. Teil der Diagnose ist es, Informationen über die Krankheiten des Patienten, eingenommene Medikamente, Alkoholabhängigkeit und Betäubungsmittel zu sammeln.

Wenn der Arzt einen Verdacht auf Gynäkomastie vermutet, wird der Endokrinologe, der eine Labordiagnostik durchführt, überwiesen, der Patient wird zur Blutuntersuchung geschickt. Als Ergebnis von Analysen wird der Gehalt an Estradiol, Testosteron, hCG (humanem Choriongonadotropin), Prolactin, hepatischen Transaminasen, Thyrotropin, Stickstoff, Harnstoff, Kreatinin, LH (Luteinisierungshormon) nachgewiesen. Parallel dazu werden Nierentests durchgeführt, der Zustand der Schilddrüsenhormone wird untersucht.

Um den Verdacht auf Tumorvorgänge auszuschließen, werden eine Lungenröntgenaufnahme und ein Computertomogramm des Gehirns und der Nebennieren durchgeführt. Wenn Symptome von Tumoren in den Hoden Ultraschall der Genitalorgane durchführen. Zur Bestimmung der Art (falsche oder echte Gynäkomastie), Ultraschall der Brustdrüsen, Achselhöhlen (Lymphknoten) wird die Mammographie durchgeführt. Bei Verdacht auf Krebs wird eine Biopsie des Brustgewebes durchgeführt.

Gynäkomastie-Behandlung bei Männern

Wenn die Diagnose die pathologische Natur hoher Östrogenspiegel im Blut aufzeigte, werden Hormonpräparate verschrieben (Testolacton, Clomiphene, Danazol, Tamoxifen, Dihydrotestosteron). Tests zeigen oft einen niedrigen Testosteronspiegel. In diesem Fall eine 4-monatige Testosteron-Injektion. Durch Medikamente verursachte Gynäkomastie verschwindet nach deren Absage. In Ermangelung eines medikamentösen Therapieergebnisses wird das Problem der plastischen Chirurgie berücksichtigt, bei dem überschüssiges Brustgewebe und Fett in den angrenzenden Bereichen entfernt wird.

Medikamentös

Medikamente verschreiben hormonelle Medikamente können Arzt. Eine Selbstverschreibungshormonersatztherapie ist aufgrund einer möglichen Verschlimmerung der Symptome oder Nebenwirkungen verboten. Bei der Behandlung von Medikamenten:

  1. Testosteron oder Dihydrotestosteron - wird Patienten mit niedrigen Gehalten dieses männlichen Hormons (ältere Männer, Jugendliche) verschrieben.
  2. Clomiphen ist ein Antiöstrogen, das Hormone normalisiert.
  3. Tamoxifen (Nolvadex) ist ein selektiver Östrogenrezeptormodulator. Es wird für schwere und schmerzhafte Formen der Gynäkomastie verschrieben.
  4. Danazol - ein synthetisches Derivat des Testosterons - senkt die Produktion von Östrogen durch die Hoden. In der Therapie wird äußerst selten angewendet.
  5. Testolacton ist ein Antiöstrogen-Medikament.
  6. Tamoxifen wird zur Behandlung von Brustkrebs angewendet.

Chirurgisch

Wenn eine konservative medikamentöse Therapie keine Wirkung zeigt oder klar ist, dass die Behandlung eines Tumors kein Ergebnis ergibt, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Während der Operation wird Brustgewebe entfernt, seine physiologische Kontur wird wiederhergestellt. Arten der Operation:

  • subkutane Mastektomie mit konserviertem Areola (Nippel) und Paraolar-Zugang;
  • endoskopische Mastektomie, empfohlen mit leichter Vergrößerung der Drüsen;
  • subkutane Mastektomie mit parasolarer Zugangsliposuktion.

Alle Arten von Operationen werden von den Patienten gut toleriert. Sie benötigen keine langen Krankenhausaufenthalte (der Patient ist etwa 2 Tage im Krankenhaus) und die Rehabilitation. Die ersten zwei bis drei Wochen nach dem Eingriff müssen eine elastische Unterwäsche tragen, um die richtige Muskelkontur zu bilden und eine Hautkontraktion zu erreichen. Eine Woche später darf der Patient nach einem Monat arbeiten - zum Sport.

Volksheilmittel

Das Hauptprinzip der traditionellen Medizin bei der Behandlung der männlichen Gynäkomastie ist die Verwendung von Pflanzen, die die Produktion weiblicher Hormone reduzieren und die Produktion männlicher Hormone stimulieren. Pflanzliche Heilmittel:

  1. Ginsengwurzel ist ein natürliches Stimulans für die Testosteron-Synthese. Essen Sie jeden Tag ein Stück der Wurzel, kauen Sie gründlich und mischen Sie es mit Speichel. Das Gerät hat nicht den angenehmsten Geschmack, aber es hilft effektiv. Zusätzlich stimuliert es die Potenz.
  2. Tinktur für die Gesundheit von Männern - entwickelt, um Hormone zu regulieren und die Potenz zu verbessern. Mischen Sie 50 g Ginkgo biloba-Blätter, Yohimbe-Rinde und frischen Haferstroh mit einem Liter Alkohol. Bestehen Sie 2 Wochen an einem dunklen Ort, belasten Sie sie und lagern Sie sie im Kühlschrank. Nehmen Sie 30 Tropfen 3-4 mal täglich für 2 Monate.
  3. Liebstöckel - stärkt den Körper, verbessert die Verdauung, heilt hormonelle Störungen. Die Pflanzenwurzel enthält Phytosterol, das die Arbeit der Prostata normalisiert. 100 g Liebstöckelwurzel zerdrücken, mit einer Flasche Rotwein abdecken, erhitzen, bis der Schaum erscheint, 3 Tage ziehen lassen. Abseihen, 50 ml jeden Abend eine Stunde nach dem Abendessen einnehmen.
  4. Pflanzliche Sammlung von Gynäkomastie, schwache Potenz, Unfruchtbarkeit. Verbinden Sie 100 g Ginsengwurzel, 50 g Süßholzwurzel und Himbeerblätter. Ein Esslöffel der Mischung gießen zwei Tassen kochendes Wasser ein, lassen Sie es abkühlen, belasten. An einem Tag etwas trinken. Die Behandlung wird 2-3 Monate dauern.
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Gynäkomastie - Beschreibung und Foto, Arten, Ursachen, Symptome und Anzeichen einer Brustvergrößerung bei Männern, Behandlung ohne Operation. Arten von Operationen zur Entfernung von Gynäkomastie. Gynäkomastie bei Frauen.

Kurze Beschreibung der Gynäkomastie

Der Name der Krankheit "Gynäkomastie" setzt sich aus zwei lateinischen Wörtern zusammen - Gynes (weiblich) und Mastos (Brust). Das heißt, die wörtliche Übersetzung des Begriffs "Gynäkomastie" bezieht sich auf die weibliche Brust, was durchaus mit der äußeren äußeren Manifestation des Wesens der Krankheit übereinstimmt. Schließlich ist die Gynäkomastie eine gutartige Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern. Einfach ausgedrückt, bei den stärkeren Geschlechtern wachsen weibliche Brüste.

Eine Brustvergrößerung kann aufgrund der Vermehrung von Gängen und Drüsengewebe oder aufgrund von Fettablagerungen auftreten. Wenn die Brust aufgrund der Proliferation des Drüsengewebes zunimmt, gilt die Gynäkomastie als wahr und die Zunahme des Brustvolumens aufgrund von Fettablagerungen ist eine falsche Gynäkomastie.

Der Schweregrad der Brustvergrößerung kann unterschiedlich sein - von 1 bis 10 cm und fangen eine oder beide Brustdrüsen ein. Es ist üblicher, eine symmetrische Läsion beider Brustdrüsen gleichzeitig zu haben, die Vergrößerung nur einer Brust mit Gynäkomastie ist ziemlich selten. Vergrößerte Brustdrüsen bei Gynäkomastie sehen normalerweise aus wie kleine, leicht hängende weibliche Brüste.

Die Grundlage für die Entwicklung von Gynäkomastien jeglicher Art ist das Ungleichgewicht von Sexualhormonen mit einer Vorherrschaft von Östrogen. Das heißt, Krankheiten, Drogen, Betäubungsmittel und andere Gegenstände, die dazu führen können, dass sich im Körper eines Mannes mehr Testosteron befindet, können Gynäkomastie verursachen.

Tatsache ist, dass das Vorherrschen von Östrogenen dazu führt, dass sie beginnen, die Gewebe zu beeinflussen, die für sie empfindlich sind, einschließlich der Gänge der Brustdrüsen. Unter dem Einfluss von Östrogen beginnt das Brustgewebe, das bei Männern noch in den Kinderschuhen steckt, aktiv zu wachsen und bildet eine Brust. Das heißt, es gibt einen Vorgang ähnlich dem, was im Körper junger Mädchen in der Pubertät passiert, wenn ihre Brüste zu wachsen beginnen, die Knochen des Beckens zunehmen, usw.

Eine normale Brustbildung tritt nicht auf, da die im männlichen Körper vorhandenen Östrogene aus zwei Hauptgründen keine aktivierende Wirkung auf das Brustgewebe haben. Erstens gibt es sehr wenig Östrogen, so dass ihre Wirkung auf das Drüsengewebe der Brust das letztere nicht aus dem embryonalen Zustand ableiten kann, in dem es sich befindet. Zweitens werden Östrogene durch eine große Menge Testosteron unterdrückt, die im Körper eines Mannes gebildet wird und die charakteristischen sexuellen Merkmale bestimmt. Wenn jedoch aus irgendeinem Grund die Menge an Östrogen zunimmt und sie sich gegenüber Testosteron durchsetzen, kommt es zu einer Aktivierung des Wachstums von Geweben, die sich normalerweise im männlichen Körper in der Kindheit befinden. Infolgedessen gibt es eine Feminisierung des Mannes, das heißt, es gibt weibliche Geschlechtsmerkmale, zu denen die Brust gehört.

So entwickelt sich eine Gynäkomastie, wenn im männlichen Körper Östrogene gegenüber Testosteron überwiegen. Darüber hinaus ist die Ursache des hormonellen Ungleichgewichts nicht wichtig, da die Gynäkomastie gerade durch einen Anstieg des Östrogengehalts im Vergleich zu Testosteron ausgelöst wird.

Während der Gynäkomastie gibt es drei aufeinanderfolgende Stadien, wie proliferierende, intermediäre und faserige. Im Stadium der Proliferation findet der Prozess der Proliferation der Gänge und des Drüsenbrustgewebes statt, der durchschnittlich 4 Monate dauert. In der Zwischenphase, die 4 bis 12 Monate dauert, erfolgt die Reifung der Brustdrüse. Im fibrösen Stadium treten dichtes Bindegewebe und Fettablagerungen in der Brustdrüse auf, wodurch die vollständige Organbildung abgeschlossen ist. Dementsprechend bemerkt die Person während der ersten 4 Monate, dass ihre Brust wächst, und fixiert dann ihr Siegel.

Die Behandlung der Gynäkomastie kann konservativ und chirurgisch sein. In allen Fällen wurde zunächst auf eine konservative Therapie zurückgegriffen, die es Ihnen ermöglicht, den Fortgang des Prozesses zu stoppen und in vielen Situationen eine vollständige "Resorption" einer bereits gebildeten Brust zu erreichen. Die chirurgische Behandlung der Gynäkomastie wird nur durchgeführt, wenn in der Brustdrüse eine Tumorbildung vorliegt oder ein Mann aus ästhetischen Gründen nicht mit dem Aussehen der Brust zufrieden ist. Bei einem Tumor in der Brust ist eine Operation wegen Gynäkomastie obligatorisch. Aus ästhetischen Gründen der Brust wird eine Operation zum Entfernen der Brust jedoch nicht immer durchgeführt, da in vielen Fällen das Erscheinungsbild der Brust nach der Operation noch schlimmer sein kann als zuvor.

Die konservative Behandlung, die im proliferierenden Stadium begonnen wird, ermöglicht eine vollständige Involution und das Verschwinden der Brust, da alle Veränderungen noch reversibel sind. Eine konservative Behandlung, die in einem Zwischenstadium begonnen wird, erlaubt nur den Fortgang des Prozesses zu stoppen, aber nur in seltenen Fällen kann eine umgekehrte Involution und das Verschwinden einer bereits gewachsenen Brust erreicht werden. Die konservative Behandlung im fibrösen Stadium erlaubt es nur, das Fortschreiten des Prozesses zu stoppen, aber mit seiner Hilfe kann das Verschwinden der Brust unter keinen Umständen erreicht werden. Dies bedeutet, dass zur Entfernung einer entwickelten Brust eine Operation erforderlich ist, bei der Drüsen- und Fettgewebe entfernt werden.

Gynäkomastie - Foto

Dieses Foto zeigt einen jungen Mann mit Gynäkomastie vor der Operation (links) und nach Entfernung der Brustdrüse (rechts).

Dieses Foto zeigt einen Mann mit schwerer Gynäkomastie.

Einstufung und Charakterisierung von Krankheitstypen

Derzeit wird die Gynäkomastie in Abhängigkeit von der Art des ursächlichen Faktors und der Art der Gewebe, aus denen die überwachsene Brustdrüse gebildet wurde, in vier Hauptsorten unterteilt:
1. physiologische Gynäkomastie;
2. wahre Gynäkomastie;
3. falsche Gynäkomastie;
4. Idiopathische Gynäkomastie.

Einige Wissenschaftler und Ärzte unterscheiden nur zwei Haupttypen der Gynäkomastie - wahr und falsch, und physiologisch und idiopathisch werden als wahr bezeichnet. In der Weltpraxis wird jedoch die obige Klassifikation verwendet. Wir glauben, dass diese Unterschiede zwischen den Klassifikationen nicht grundlegend sind, denn unabhängig davon, ob idiopathische und physiologische Gynäkomastien in der Zusammensetzung der wahren enthalten sind oder in unterschiedliche Typen unterschieden werden, bleiben ihr Wesen und ihre Eigenschaften unverändert. Um Verwirrung bei der Klassifikation zu vermeiden, werden die Merkmale aller Arten von Gynäkomastien in separaten Unterabschnitten mit entsprechenden Namen behandelt.

Physiologische Gynäkomastie

Die physiologische Gynäkomastie ist eine Variante der Altersnorm, bei der die Proliferation von Drüsengewebe und Gängen der Brustdrüsen erfolgt. Es ist kein Anzeichen für Krankheiten, es geht von alleine weg und bedarf daher keiner besonderen Behandlung. Physiologische Gynäkomastie tritt bei Männern in Altersperioden auf, in denen hormonelle Veränderungen auftreten.

Es gibt also die folgenden Varianten der physiologischen Gynäkomastie, die bei Männern in unterschiedlichen Altersperioden auftreten:

  • Gynäkomastie bei Neugeborenen;
  • Gynäkomastie Jugendliche (Pubertät);
  • Senile Gynäkomastie.

Die Gynäkomastie von Neugeborenen tritt bei Säuglingen der ersten Lebenstage auf und verläuft innerhalb von 2 bis 4 Wochen von selbst. Typischerweise tritt Gynäkomastie bei 60–80% der Neugeborenen auf und wird durch die Exposition gegenüber mütterlichen Östrogenen verursacht, die in die Plazenta eingedrungen sind. Wenn alle Östrogene, die während der Schwangerschaft im Blut des Babys aus dem Körper der Mutter gefangen sind, beseitigt werden, verschwindet die Gynäkomastie, und die Brustdrüsen dringen ein und bilden eine völlig flache Formation mit auffallenden kleinen Brustwarzen.

Gynäkomastie bei Jugendlichen wird auch Pubertät genannt, weil sie im Pubertätsalter auftritt, bei dem die Pubertät eines Kindes auftritt und kardinal hormonelle Veränderungen festgestellt werden. Bei Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren wird in 30 bis 60% der Fälle eine Gynäkomastie beobachtet, und in der Regel nehmen beide Brustdrüsen zu. In seltenen Fällen betrifft die Gynäkomastie jedoch nur eine Brust. Die resultierende Asymmetrie ist sehr auffällig. Manchmal wird aus einer vergrößerten Brust eine weißliche Flüssigkeit ausgeschieden.

Diese Art der Gynäkomastie ist eine Variante der Altersnorm, die innerhalb von 1 - 2 Jahren unabhängig verläuft und keiner Behandlung bedarf. Wenn jedoch die Gynäkomastie nach 2 Jahren nicht vergangen ist, wird sie als resistent bezeichnet, gilt als pathologisch und muss entsprechend behandelt werden.

Leider sind die genauen Ursachen für jugendliche Gynäkomastie derzeit nicht bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass in den frühen Stadien der Pubertät bei Jungen Östrogene in größeren Mengen als Testosteron produziert werden, was ein Ausgangsfaktor für die Entwicklung einer temporären Gynäkomastie ist. Solange Östrogene im Körper eines jungen Mannes über Androgene herrschen, wird er Gynäkomastie haben. Wenn sich das Hormongleichgewicht jedoch wieder normalisiert, kommt es zu einer Involution, und die gewachsene Brust wird nachlassen.

Eine Gynäkomastie für Jugendliche ist im Prinzip keine Pathologie, kann jedoch die Ursache schwerwiegender psychischer und sexueller Störungen bei Jugendlichen sein, die Angst vor dem "falschen" Auftreten haben. Daher benötigt ein Junge, der an Gynäkomastie leidet, während der gesamten Periode psychologische Hilfe und moralische Unterstützung, bis sich sein Körper wieder normalisiert. Die Eltern sollten jedoch bedenken, dass die Brustvergrößerung, wenn der Junge vor dem Hintergrund der Gynäkomastie (Haarwuchs am Körper, Achselhöhlen, Schamhaare, Stimmveränderung usw.) keine anderen Anzeichen einer Pubertät aufweist, ein Symptom schwerer endokriner Erkrankungen wie z hormonproduzierende Tumoren unterschiedlicher Lokalisation.

Senile Gynäkomastie entwickelt sich bei Männern im Alter von 55 - 80 Jahren aufgrund einer Abnahme der Testosteronproduktion. Aufgrund einer Abnahme des Testosteronspiegels beginnen Östrogene zu herrschen, wodurch sich eine Gynäkomastie entwickelt. In der Regel nehmen beide Brüste zu. Die Entwicklung der senilen Gynäkomastie kommt selten vor, aber eine solche Erkrankung ist eine Variante der Norm und wird daher fast nie behandelt.

Falsche Gynäkomastie

Falsche Gynäkomastie wird auch als Pseudogynäkomastie oder Adiposomastie bezeichnet. Bei einer falschen Gynäkomastie kommt es zu einer Zunahme der Brustdrüsen aufgrund der Ablagerung von Fett unter der Haut im Bereich des Brustwarzenhofs. Der Unterschied zwischen einer falschen Gynäkomastie und allen anderen Arten (echte, physiologische und idiopathische) ist eine Zunahme der Brustdrüsen aufgrund der Fettablagerung. Bei anderen Arten von Gynäkomastien tritt eine Zunahme der Brustdrüsen aufgrund der Proliferation von Drüsengewebe und Gängen auf.

In der Regel entwickelt sich eine falsche Gynäkomastie vor dem Hintergrund der allgemeinen Fettleibigkeit und kann deutlich zum Ausdruck gebracht werden.

Echte Gynäkomastie

Gegenwärtig wurde festgestellt, dass die folgenden Faktoren die Ursache einer echten Gynäkomastie sein können:

  • Die Produktion einer großen Menge Östrogen durch hormonell aktive Tumore des Hoden, der Leber oder der Lunge (zum Beispiel Germinome, Leydigome usw.);
  • Insuffizienz der Östrogennutzung in der Leber bei schweren Erkrankungen dieses Organs (z. B. bei Leberzirrhose, chronischer Hepatitis usw.);
  • Einnahme von Medikamenten, die den Östrogenspiegel erhöhen und die Testosteron-Produktion unterdrücken, (Steroide, Steroide, Steroide, ALC-Hemmer, ACE-Hemmer, ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Spironolacton, Furosemidem, Diazepam, Teperillin, Teofilillin, Chloridone, Chloridone, Kalziumblocker)
  • Hyperthyreose (erhöhte Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut) oder Hypothyreose (reduzierte Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut);
  • Androgenmangel aufgrund von Hypoplasie der Genitalorgane bei genetischen Erkrankungen (Klinefelter-Syndrom, Reyfenshteyna usw.);
  • Testikuläres Feminisierungssyndrom;
  • Hermaphroditismus;
  • Prostatitis;
  • Dystrophie durch Fasten;
  • Nebennierenkrankheiten;
  • Fettleibigkeit;
  • Akromegalie;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Hypogonadismus;
  • Störungen der Hoden mit Verletzungen, Orchitis, Infektionskrankheiten oder Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Kastration;
  • Hirnverletzungen (Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung, Parkinson-Krankheit, Syringomyelie, Epilepsie, Meningoenzephalitis, Friedreich-Krankheit, Hypophysen-Tumoren usw.);
  • Dauerhafte Anwendung der Plasmapherese vor dem Hintergrund chronischen Nierenversagens.

Idiopathische Gynäkomastie

Gynäkomastie bei Frauen

Streng genommen gibt es keine Gynäkomastie bei Frauen, da sich dieser Begriff ausschließlich auf das Brustwachstum bei Männern bezieht. Im Alltag bedeutet der Ausdruck "Gynäkomastie bei Frauen" jedoch meist eine Zunahme der Brustdrüsen in verschiedenen Lebensabschnitten. Tatsache ist, dass Brustwachstum bei Mädchen im Stadium der Pubertät niemanden verängstigt, aber eine Zunahme der Brustdrüsen in anderen Lebensabschnitten verursacht Angst und wird "Gynäkomastie" genannt.

Es ist jedoch falsch, Brustwachstum bei Frauen als Gynäkomastie zu bezeichnen. Denn bei Frauen lagert sich während des Lebens Fett in den Brustdrüsen ab, das Bindegewebe wächst, die Anzahl der Drüsen steigt während der Schwangerschaft an, was zu einer natürlichen Brustvergrößerung führen kann. Es sind diese völlig normalen und physiologischen Prozesse, die unangemessen und falsch als "Gynäkomastie" bezeichnet werden. Frauen müssen sich jedoch daran erinnern, dass sie keine Gynäkomastie haben.

Beim fairen Geschlecht gibt es völlig unterschiedliche Erkrankungen der Brustdrüsen, die in keiner Weise mit dem Wachstum der Brust korrelieren. Sie sollten also keine Angst haben, einfach die Brüste zu vergrößern, die nicht mit anderen Symptomen des Leidens im Körper verbunden sind. Eine zu große Brustgröße bei Frauen wird jedoch nicht als Gynäkomastie bezeichnet, sondern als Hypertrophie.

Gynäkomastie - Ursachen

Die folgenden Faktoren können also die Ursachen für wahre und idiopathische Gynäkomastie sein:

1. Tumoren lokalisiert in Hoden, Leber und Lunge.

2. Tumore der Brust

3. Schwere Lebererkrankung (Zirrhose, chronische Hepatitis).

4. Chronisches Nierenversagen bei regelmäßiger Hämodialyse.

5. Thyrotoxikose (stark erhöhte Schilddrüsenhormone im Blut).

6. Genetische Erkrankungen, bei denen die Genitalorgane unterentwickelt sind (Klinefelter-Syndrom, Reifenstein).

7. Krankheiten, bei denen die Aktivität der männlichen Genitaldrüsen vermindert ist:

  • Testikuläres Feminisierungssyndrom;
  • Kastration;
  • Anorchismus (Fehlen eines Hodens);
  • Kryptorchismus (Hoden ohne Hoden im Hodensack);
  • Orchitis (entzündliche Erkrankungen der Hoden, einschließlich Mumps);
  • Prostatitis;
  • Verletzungen der Hoden oder der Prostata;
  • Verschlechterung des Blutflusses in den Hoden.
8. Hermaphroditismus

9. Nebennierentumoren (Adenom, Karzinom).

10. Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde.

11. Dystrophie durch Fasten oder Übergewicht.

12. Der Einfluss von Strahlung.

13. Störungen des Hypothalamus (Dysregulation der Adenohypophyse usw.).

14. Krankheiten, bei denen die Funktion der Hypophyse beeinträchtigt ist:

  • Hypogonadismus;
  • Akromegalie;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Hypophysen-Tumoren (Adenom, Prolaktinom usw.);
  • Erhöhter intrakranieller Druck.
15. Störung der Gehirnstrukturen, die die Hormonproduktion regulieren:
  • Nach traumatischer Hirnverletzung;
  • Vor dem Hintergrund des Parkinsonismus;
  • Vor dem Hintergrund der Epilepsie;
  • Vor dem Hintergrund der Syringomyelie;
  • Nach Meningoenzephalitis;
  • Vor dem Hintergrund der Friedreich-Krankheit.
16. HIV-Infektion.

18. Das plötzliche Absetzen des Sports im Hintergrund des vorherigen intensiven Trainings.

19. Aktive Ernährung nach langer Abstinenz vom Essen.

20. Trauma der Brust.

22. Missbrauch von Alkohol und Betäubungsmitteln, insbesondere von Opium, Methadon, Heroin und Marihuana.

Darüber hinaus kann Gynäkomastie durch die Einnahme der folgenden Medikamente provoziert werden:

  • Östrogene (Estreis, Ginodiol, Alora, Esclim, Senestin, Premarin, Estratab, kombinierte orale Kontrazeptiva);
  • Antiandrogene (Buserelin, Flutamid, Finasteride, Androkur usw.);
  • Gonadotropinpräparate (zum Beispiel Choriongonadotropin usw.);
  • Testosteronzubereitungen mit längerer Anwendung (Testosteronpropionat usw.);
  • Anabolika (Metandrostenolon, Phenobolin usw.);
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason usw.);
  • Spironolacton (Veroshpiron, Aldacton, Urakton usw.);
  • ACE-Hemmer (Enalapril, Perindopril, Lisinopril, Captopril usw.);
  • Kalziumkanalantagonisten (Nifedipin, Verapamil, Amlodipin usw.);
  • Herzglykoside (Digoxin, Korglikon, Strofantin usw.);
  • Anti-TB-Medikamente (Isoniazid);
  • Trizyklische Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin, Doxepin usw.);
  • Benzodiazepine (Phenazepam, Diazepam usw.);
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Ranitidin, Cimetidin);
  • Antineoplastische Mittel (Vincristin, Mielosan usw.);
  • Tranquilizer (Hydroxysin, Benaktizin, Buspiron, Meprobamat usw.);
  • Neuroleptika (Risperidon, Sulpirid, Tiaprid, Azaleptin usw.);
  • MAO-Inhibitoren (Iproniazid, Nialamid, Phenelzin, Epromemid, Moklobemid usw.);
  • HIV-Medikamente (Amprenavir, Empricitabin usw.);
  • Amiodaron;
  • Busulfan;
  • Ketoconazol;
  • Clofelin;
  • Metoclopramid;
  • Metronidazol;
  • Methyldopa;
  • Penicillamin;
  • Rauwolfia;
  • Reserpin;
  • Theophyllin;
  • Phenytoin;
  • Phenothiazin;
  • Furosemid;
  • Cyclosporin A;
  • Ethionamid.

Gynäkomastie Symptome

Das Hauptsymptom der Gynäkomastie ist eine Zunahme der Brustdrüsen, so dass sie den weiblichen Brüsten kleiner Größe ähneln. Bei Gynäkomastie können die Brustdrüsen einen Durchmesser von 2 bis 15 cm haben. Gleichzeitig nimmt je nach Größe der Brustdrüsen der Durchmesser des Warzenhofs der Brustwarze zu und dehnt sich auf 3 bis 4 cm aus, wobei die Pigmentierung des Warzenhofs zunimmt.

Beim Palpieren können die Brustdrüsen dicht sein und im Inneren knotige Strukturen aufweisen. Auch beim Fühlen der Brust können leichte Schmerzen auftreten. Das überwachsene Brustgewebe ist fest an den Brustmuskeln und an der Haut fixiert. Versuche, die Versiegelung nach beiden Seiten zu verschieben oder die Haut darüber zu ziehen, sind nutzlos. In seltenen Fällen wird während der Gynäkomastie eine Flüssigkeit, die Colostrum ähnlich ist, aus den Brustwarzen ausgeschieden. Manchmal verspüren Männer auch ein Druckgefühl in den Brustdrüsen und Beschwerden beim Reiben der Kleidung an den Brustwarzen.

Im klinischen Verlauf der Gynäkomastie gibt es drei aufeinanderfolgende Stadien:

  • Stadium I (Proliferation) - dauert etwa 4 Monate und ist durch eine progressive Zunahme der Größe der Brustdrüsen gekennzeichnet. In diesem Stadium sind alle Änderungen reversibel, und wenn Sie eine konservative Behandlung beginnen, können Sie in allen Fällen eine vollständige "Resorption" der gewachsenen Brust erreichen.
  • Stadium II (Intermediate) - dauert 4 - 12 Monate und ist durch die Reifung des gewachsenen Brustgewebes gekennzeichnet. In diesem Stadium sind die Veränderungen schwer bis rückgängig zu machen, weshalb eine konservative Behandlung selten eine Involution einer bereits gewachsenen Brust erlaubt.
  • Stadium III (faserig) - hält lange an und zeichnet sich durch die Vermehrung von Bindegewebe und Fettablagerungen in der Brustdrüse aus. In diesem Stadium sind die Veränderungen irreversibel und die konservative Behandlung ermöglicht es Ihnen nur, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, aber mit ihrer Hilfe die Involution der gewachsenen Brustdrüsen zu erreichen.

Die Symptome der Gynäkomastie sind in den Stadien 2 und 3 gleich und unterscheiden sich im ersten Stadium durch die Tatsache, dass die Brustdrüsen progressiv an Größe zunehmen.

Je nach Größe der Brustdrüse wird die Gynäkomastie in schwach, mäßig und ausgeprägt unterteilt. Um die Größe der Gynäkomastie zu bestimmen, werden der Brustumfang und seine Höhe gemessen und anschließend der Index berechnet. Wenn dieser Index weniger als 6 beträgt, ist die Gynäkomastie schwach, der Index 6 - 10 - mäßige Gynäkomastie, der Index mehr als 10 -.

Gynäkomastie: Ursachen (Krebs, Leberzirrhose, Übergewicht), Diagnose (Schwangerschaftstest, Ultraschall) - Video

Behandlung

Allgemeine Grundsätze der Therapie

Physiologische Gynäkomastie wird seitdem nicht behandelt Nach einer Normalisierung des hormonellen Gleichgewichts im Körper geht es von selbst aus. Die Fett-Gynäkomastie ist nicht behandlungsbedürftig, da sie absolut sicher ist. Daher wird die Therapie nur auf Drängen eines Patienten durchgeführt, der die Brustdrüsen aus ästhetischen Gründen entfernen möchte. In diesem Fall wird die Operation der Fettabsaugung durchgeführt, während der das Fettgewebe entfernt wird und die Brust normale Konturen annimmt.

Konservative und chirurgische Methoden werden zur Behandlung pathologischer und idiopathischer Gynäkomastien eingesetzt. Die konservative Behandlung sollte umfassend sein und gleichzeitig darauf abzielen, die zugrunde liegende Erkrankung, die Gynäkomastie auslöste, zu beseitigen und die Wirkungen von Östrogen zu stoppen. Wenn die Grunderkrankung nicht behandelt werden kann (z. B. Medikamente usw.), wird die Gynäkomastie häufig mit Medikamenten behandelt, die die Wirkung von Östrogen unterdrücken. Auf die chirurgische Behandlung wird nur dann zurückgegriffen, wenn die konservative Therapie seit 2 Jahren unwirksam ist und die Person aus kosmetischen Gründen auf die vollständige Entfernung der Brustdrüsen besteht.

Wenn die Gynäkomastie durch einen Tumor in der Brustdrüse verursacht wird, ist die einzige Behandlungsmethode die Entfernung des Tumors.

Es ist strengstens untersagt, die Brustdrüsen mit engen Bandagen zu quetschen, um das Wachstum der Brust zu stoppen, da dies nicht nur unwirksam ist, sondern aufgrund von Durchblutungsstörungen gefährlich ist.

Konservative Behandlung ohne Operation

Wenn die Gynäkomastie durch einen hohen Östrogenspiegel hervorgerufen wird, werden zur Behandlung Antiöstrogene wie Tamoxifen, Clomiphen oder Danazol verwendet. Zusätzlich zu Antiöstrogenen werden zur Therapie Arzneimittel der Aromataseinhibitorgruppe, wie Testoplacton oder Thiaminbromid, verwendet. Neben Medikamenten, die die Aktivität von Östrogen unterdrücken, werden Vitamin B-Injektionen eingesetzt.1 und Aevita periodische Kurse von 20 Tagen. Sowohl Antiöstrogene als auch Aromataseinhibitoren werden über einen Zeitraum von maximal 2 Jahren in langen Gängen angewendet. Wenn nach 2 Jahren kein zufriedenstellendes Ergebnis der konservativen Therapie erzielt wurde, wird die operative Behandlung der Gynäkomastie durchgeführt.

Wenn die Gynäkomastie durch einen partiellen Androgenmangel verursacht wird, werden Testosteron- und Human-Chorion-Gonadotropin-Präparate in Kombination mit Halidor zur Behandlung verwendet. Um die Wirkung von Hormonpräparaten zu verstärken, können Sie außerdem Arzneimittel einschließen, die den zerebralen Kreislauf (Cavinton, Cinnarizin, Actovegin usw.), Vitamine und Metaboliten (Vitamin B) verbessern6, ATP, Glycin usw.).

Gynäkomastie-Operation

Eine Operation zur Entfernung der Gynäkomastie wird nur durchgeführt, wenn die konservative Therapie versagt hat und wenn der Patient es wünscht, die vergrößerten Brustdrüsen zu entfernen. Es sollte beachtet werden, dass der Brustkorb nach der Operation möglicherweise noch schlimmer aussieht als zuvor. Wenn Sie sich also für die Entfernung der Brustdrüsen entscheiden, sollten Sie sorgfältig nachdenken und alles wiegen. Um die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses der Operation zu maximieren, ist es notwendig, einen Chirurgen sorgfältig auszuwählen, der Erfahrung mit der Durchführung solcher Operationen hat.

Derzeit werden die folgenden Arten von Operationen zum Entfernen von Gynäkomastie durchgeführt:

  • Subkutane Mastektomie mit Areola-Retention. Im Bereich des Warzenhofs wird ein Einschnitt gemacht, durch den das gesamte Gewebe der überwachsenen Brust entfernt wird. Danach wird die Haut genäht und bildet die schönen Umrisse der Brust. Bei dieser Operation bleibt der Brustwarzenhof der Brustwarzen erhalten, die Narbe ist kaum sichtbar, so dass Sie nach einer Operation eine gute ästhetische Wirkung erzielen.
  • Subkutane Mastektomie mit Fettabsaugung. Eine Operation ähnlich der oben beschriebenen, unterscheidet sich jedoch in der Tatsache, dass während des Eingriffs das Fettgewebe entfernt wird. Die Operation eignet sich zur Behandlung von falscher Gynäkomastie.
  • Endoskopische Mastektomie. Die Operation wird mit einer endoskopischen Ausrüstung durchgeführt, bei der alle Gewebe der überwachsenen Brustdrüse entfernt werden. Da der Zugang für die Operation durch eine Punktion im Achselbereich erfolgt, ist die Narbe kaum wahrnehmbar und die Brustwarze bleibt erhalten, was ausgezeichnete kosmetische Ergebnisse ermöglicht.
Die Wahl der Operation wird vom Arzt auf der Grundlage der individuellen Merkmale der Person und der Merkmale der Gynäkomastie vorgenommen.

Nach der Operation

Kosten (Preis) einer Gynäkomastie-Operation

An welchen Arzt zur Beseitigung der Gynäkomastie?

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Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

http://www.tiensmed.ru/news/gynecomastia-ab1.html

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