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LEBER TUMOREN

Gutartige Lebertumore

Sie sind sehr selten und haben meist keine unabhängige klinische Bedeutung, darunter Adenome, Angiome und Leberfibroide.

Adenomas In einigen Fällen entwickeln sich Adenome aus hepatischem Gewebe (Hepatoadenome), in anderen - aus dem Epithel der Gallengänge (Cholangioadenome) oder werden gemischt. Sie liegen im gesunden Gewebe der Leber, werden durch die Bindegewebskapsel begrenzt und sind leicht zu schälen. Häufig treten multiple Leberadenome auf, die sich überwiegend subkapsulär im rechten Leberlappen befinden. Kleine Adenome werden manchmal vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose gefunden und sind dann schwer von den Knoten des regenerierten Lebergewebes zu unterscheiden. Bei einem Adenom kann die Leber leicht vergrößert sein, auf ihrer Oberfläche werden schmerzhafte, abgerundete Unregelmäßigkeiten festgestellt. Die Leberfunktion ist in der Regel nicht beeinträchtigt, Ikterus wird nicht beobachtet. Eine genaue Diagnose kann durch Laparoskopie mit einer gezielten Biopsie gestellt werden. Eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich, eine Malignität ist äußerst selten.

Angiomas Es gibt viel mehr als Adenome. Unterteilt in kavernöse Hämangiome, einfach Hämangiome und Lymphangiome (sehr selten). Angiome sind einzelne oder mehrere vaskuläre Läsionen von dunkelbraunem oder schwarzem Bereich, die meistens untergraben liegen. Einzelne Angiome befinden sich oft am Rand des rechten Lappens, sie haben oft ein Bein. Angiome sind oft asymptomatisch; Bei großen vaskulären Tumoren kann es zu schweren, dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium kommen. Die Palpation wird durch eine abgerundete, schmerzarme Bildung einer Testovat-Konsistenz bestimmt, die mit der Leber verschoben wird; manchmal ist vaskuläres Geräusch über dem Tumor zu hören. Es kann eine gleichzeitige Thrombozytopenie auftreten. Bei der Diagnose helfen Leberuntersuchungen, Splenoportographie, Zöliografie. Eine genaue Diagnose kann mit der Laparoskopie gestellt werden. Multiple asymptomatische Angiome können nicht behandelt werden; Angiome, die während der Laparoskopie entdeckt wurden, werden am besten wegen der Möglichkeit von Blutungen sowie Malignität (sehr selten) entfernt.

Fibromyome, Myome, Leberlipome. Es gibt sehr seltene, asymptomatische, eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich.

Maligne Lebertumoren

Maligne Lebertumoren werden in primäre und sekundäre (metastatische) Tumore unterteilt, die 25 bis 30 Mal häufiger auftreten. Primärtumoren umfassen Tumore aus dem Epithelgewebe der Leber - Hepatome, aus dem Gallengangepithel - Cholangiome, selten vorkommende Melanome und Lebersarkome.

Hepatome entwickeln sich in 50 bis 70% der Fälle vor dem Hintergrund einer früheren portalen oder postnekrotischen Leberzirrhose. In der Ätiologie des Hepatoms spielt außerdem eine akute Hepatitis mit massiver Parenchymnekrose eine Rolle bei parasitären Lebererkrankungen (Clonorchose, Opisthorchiasis), und häufig erschwert das Hepatom den Verlauf der Hämochromatose. Die toxischen Wirkungen von Industriegiften, Aflatoxin und ionisierender Strahlung werden hervorgehoben. Hepatome treten fünfmal häufiger auf als Cholangiome, aber Elemente dieser beiden Varietäten treten häufig in einem Tumor auf und ihr klinischer Verlauf ist der gleiche.

Klinik Bereits in der Anfangsphase der Entwicklung von primärem Leberkrebs treten Schwäche, Gewichtsverlust und "Appetitlosigkeit" auf und schreiten rasch voran; frühe Schmerzen im rechten Hypochondrium, die permanent sind und nach hinten und in die rechte Brusthälfte ausstrahlen. Später werden die Schmerzen unerträglich ("Morphin" Schmerzen). Oft gibt es einen leichten Ikterus, ein schwerer Ikterus ist für Hepatome nicht charakteristisch. Es kommt zu einem Temperaturanstieg von oft zu subfebril, aber manchmal kann es im Verlauf der Erkrankung septisch werden. Alle Patienten zeigten eine Veränderung der Größe und Form der Leber, die nicht nur nach unten, sondern auch nach oben zunimmt. Gleichzeitig kann der Vorsprung der rechten Abteilung eines Thorax definiert werden. Beim Abtasten ist die Leber schmerzhaft, ihre Oberfläche ist klumpig, die Steindichte der Leber zieht Aufmerksamkeit auf sich. Manchmal ist ein Reibungsgeräusch im Leberbereich zu hören - eine Folge von Perihepatitis, einem Gefäß-Arteriengeräusch. In etwa der Hälfte der Fälle ist die Splenomegalie mit Thrombosen im Pfortadersystem, der Entwicklung einer portalen Hypertonie sowie mit Metastasen in der Milz assoziiert. Aszites treten später auf und Aszitesflüssigkeit enthält viel Protein, oft hämorrhagisch.

Die Diagnose Es ist möglich, die Entwicklung eines Hepatoms vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose aufgrund einer starken Verschlechterung des Zustands ohne offensichtlichen Grund, des Auftretens von Fieber und einer hügeligen, felsigen Dichte der Leber zu vermuten. Verdächtig gegenüber Hepatomen ist die rasche Entwicklung von Aszites, resistent und gegen eine adäquate Therapie; Vorkommen von Precoma. Anhand charakteristischer Labordaten ist das Auftreten einer hypochromen Anämie (obwohl in einigen Fällen Erythrozytose auftreten kann), einer moderaten neutrophilen Leukozytose, einer starken Beschleunigung der ESR (50–70 mm / h), bei einer Reihe von Patienten eine Thrombozytose erforderlich. Änderungen der biochemischen Parameter können einfach mit der Anwesenheit von Zirrhose in Verbindung gebracht werden: Erhöhung des Transaminase-Spiegels und der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum, Hyperbilirubinämie, Erhöhung der a2- und γ-Globuline, Verletzung der Ausscheidungs- und Absorptionsfunktionen der Leber. In den letzten Jahren hat der Nachweis von fötalen Antigenen - alpha-Fetoprotein, die durch Immunodiffusion bei 75–80% der Patienten nachgewiesen wurden - im Blut von Patienten mit Hepatome Aufmerksamkeit erregt. Die größten Fortschritte bei der Diagnose von Leberkrebs werden durch das Scannen der Leber mit 198 Au oder Rose Bengal, bezeichnet mit 131 I, in Verbindung gebracht, wobei Defekte in der Anhäufung von Radioaktivität in der Tumorzone aufgedeckt werden, wobei Krebsstellen mehr als 2-3 cm aufgedeckt werden. Auch die Laparoskopie mit gezielter Leberbiopsie ist von großer Bedeutung.

Behandlung Durch die frühzeitige Diagnose von Hepatomen kann in einigen Fällen (einzelner Knoten, fehlende Zirrhose) auf eine radikale chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden - die Resektion des Leberlappens. In anderen Fällen wird bei der palliativen Behandlung in den letzten Jahren manchmal auch eine Chemotherapie verwendet, vorzugsweise bei der Einführung von Arzneimitteln durch verlängerte Perfusion durch die Leberarterie. Ohne Behandlung ist die Prognose aussichtslos und bei Zirrhose schlechter.

Das Lebermelanom ist selten, das Krankheitsbild ähnelt dem Hepatom, die intravitale Diagnose kann mittels einer Biopsie gestellt werden (in den Tumorzellen - den charakteristischen schwarzen Melanin-Einschlüssen). Der Kurs ist progressiv, die Prognose ist schlecht. Seltener tritt ein Leber-Sarkom auf, es ist auch schwierig, von Hepatomen zu unterscheiden, die durch einen fulminanten Verlauf gekennzeichnet sind.

Sekundärer Leberkrebs tritt während der Metastasierung der Leber von Magenkrebs, Eierstock, Gebärmutter, Niere, Lunge usw. auf. Oft überholt das Wachstum von Lebermetastasen das Wachstum des primären Fokus, was es sehr schwierig macht, eine korrekte Diagnose zu stellen. Es sieht aus wie ein Satz großer und kleiner Knoten. Die Klinik besteht aus einem klinischen Bild der primären und sekundären Läsionen. Die Leber ist normalerweise verdickt, vergrößert, klumpig und oft schmerzhaft. Nicht-permanenter Ikterus, Leberfunktionsstörungen, Aszites, Splenomegalie. Der Nachweis von sekundärem Leberkrebs ist mit Hilfe instrumenteller Forschungsmethoden möglich: Laparoskopie, gezielte Biopsie, Angiographie, Scanning.

Die Behandlung einer palliativen, manchmal vorübergehenden Verbesserung kann mit Hilfe der Chemotherapie erreicht werden.

http://sisibol.ru/gastro/137.shtml

Wie behandelt man Myome?

Veröffentlicht am 03.12.2013

Hat der Arzt ein Myom diagnostiziert? Keine Panik! Diese Frauenkrankheit ist eine der häufigsten. Die Krankheit ist nicht onkologisch und führt nicht zu Metastasen! Laut medizinischen Statistiken ist das Myom bei jeder vierten Frau im Alter zwischen 35 und 55 Jahren zu finden, und in den letzten Jahren waren sogar Frauen, die nicht geboren haben, zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Wenn die Menopause auftritt, hören die Myome auf zu wachsen und können sich allmählich auflösen. Bei älteren Menschen ist diese Krankheit extrem selten.

Myoma ist eine elastische, runde Dichtung, deren Größe von sehr klein, Erbsengröße bis groß - einem Kilogramm oder mehr - variieren kann. Die Weltliteratur erwähnt, dass der größte Tumor 63 Kilogramm wog!

Siegel, hauptsächlich im Uterus, zumindest im Gebärmutterhals (5% der Fälle).

Die Größe des Knotens hängt von der Dauer der Erkrankung, dem Alter der Frau, dem Zustand ihres Hormon- und Immunsystems ab.

Wie jede Krankheit ist das Myom leichter zu behandeln, wenn es zu Beginn der Krankheit erkannt wird. Wenn es überhaupt nicht behandelt wird, kann es zu einem bösartigen Tumor entarten, obwohl diese Erscheinungen nur 0,5% aller Erkrankungen ausmachen.

Symptome von Myomen

Die meisten Frauen haben keine Symptome und wissen nicht einmal etwas über ihre Krankheit. In der Regel wird die Erkrankung an der Rezeption beim Frauenarzt festgestellt.

Aber mit der Entwicklung der Krankheit kann es stören:

• Beschwerden im Unterbauch (insbesondere bei großen Myomen);

• sehr schmerzhafte und längere Zeiträume;

• Schwellung im Unterleib (insbesondere bei einer großen Menge an Myomen).

Ursachen von Myomen

Die Ursache für Myome kann sein: Fettleibigkeit, Mastopathie, Menstruationszyklusstörungen, unregelmäßiges Sexualleben sowie häufiger Stress, chronische Infektionen, Entzündungen der Eierstöcke, Vererbung, Abtreibung.

Komplikationen

Komplikationen auf dem Hintergrund von Myomen kommen nicht oft vor, aber wenn sie auftreten, können ihre Manifestationen folgende sein: Schwäche, Frühgeburt, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und äußerst selten ist das Leiomyosarkom eine der Formen von Krebs, die sich im Uterus entwickeln.

Wie behandeln?

Die therapeutische Behandlung ist für ältere Frauen geeignet. Es besteht darin, das Wachstum von Myomen bis in die Wechseljahre zu unterdrücken, wenn sich der Tumor auflösen kann. Bei der Behandlung von Hormonpräparaten kann sich die Größe des Tumors um die Hälfte verringern. Eine langfristige medikamentöse Behandlung kann jedoch zu Osteoporose führen.

Wenn die Größe der Myome mehr als 12 Monate schwanger ist, wächst sie schnell, die Person hat starke Schmerzen, es kommt zu einer malignen Wiedergeburt des Knotens und anderen - die Frage der Operation ist gelöst. Dies ist jedoch eine extreme Maßnahme!

Myoma kann mit Kräutern, Blumen und Pflanzenwurzeln behandelt werden.

In den meisten Fällen ist die Aktivität der Leber in Gegenwart von Myomen gestört, daher muss sie gereinigt werden.

Der einfachste Weg zu reinigen ist, täglich Zitronenwasser zu trinken. Nehmen Sie eine sechste mittlere Zitrone. In einem Glas warmem klarem Wasser den Saft auspressen und trinken. Ein Glas Zitronenwasser pro Tag hilft Ihnen, Giftstoffe und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Apfelessig ist ein weiteres hervorragendes Reinigungsmittel: Trinken Sie ein halbes Glas Wasser mit 2-4 Esslöffeln Apfelessig pro Tag vor den Mahlzeiten. Apfelessig hilft auch, die Bildung von Nierensteinen zu verhindern.

Unabhängig von der Behandlungsmethode sollten Sie eine Diät einhalten, die Produkte mit tierischen Fetten einschränkt. Essen Sie mehr Gemüse, Obst, nicht raffiniertes Essen und Wasser (trinken Sie mindestens 1,5 Liter pro Tag). Grünes Bio-Gemüse reduziert die Größe der Myome (Spinat, Weißkohl, Broccoli).

Es ist sehr nützlich, frisch zubereiteten rohen Gemüsesaft zu erhalten: Karotten, Rüben, Kohl, Kartoffeln.

3. Natürliche Heilmittel

Wichtig: Alle empfohlenen Aufgüsse und Dekokte werden dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.

1) Aloe. 350 g Aloe fein gehackt, fügen Sie einen halben Liter Cahors hinzu (kann Wodka sein). Bestehen Sie die Woche an einem dunklen Ort. Nimm einen Teelöffel.

2) Schöllkraut Ein Esslöffel Gras Schöllkraut gießt einen halben Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie 3 Stunden und nehmen Sie ein Drittel des Glases.

3) Löwenzahnwurzel. Die fein gehackten Löwenzahnwurzeln (10 g) gießen 400 g kochendes Wasser, bestehen einen halben Tag. 30 Tage lang 100 ml einnehmen. Machen Sie dann eine Pause für einige Wochen und setzen Sie den Empfang bis zur Behandlung fort.

4) Ingwerwurzel: Gießen Sie die Ingwerwurzel 10 Minuten lang in kochendes Wasser (ca. 3 cm der gehackten Wurzel). Nehmen Sie täglich 100 ml pro Tag.

5) Zimt Stoppt sehr gut Blutungen mit Myomen. Rühren Sie einen Teelöffel Zimtrinde in ein Glas kochendes Wasser. Trinken Sie täglich.

6) Rizinusöl

Rizinusöl hat entzündungshemmende Eigenschaften und wirkt sich auf die Verringerung der Myome aus. Nehmen Sie eine Flasche Rizinusöl, ein Heizkissen und ein paar Lappen (Lumpen). Benetzen Sie das Tuch mit Rizinusöl, tragen Sie es auf den Bauchbereich auf, mit einem Tuch darauf und einem Heizkissen darauf (erforderlich).

Legen Sie sich zwischen 30 Minuten und einer Stunde hin. Wenn Sie dieses Verfahren dreimal pro Woche durchführen, können Sie signifikante Erfolge erzielen.

Versuchen Sie zweimal im Jahr, die Krankheit mit einem Ultraschall zu kontrollieren.Erinnern Sie sich, dass eine schnelle Heilung von Myomen, besonders großen, nicht möglich ist. Dies ist ein langer Prozess. Und besuchen Sie unbedingt den Arzt, zumindest um ihn zu überraschen und überzeugen Sie sich selbst von den Ergebnissen der Behandlung!

http://mirsowetow.ru/krasota-i-zdorov-e/kak-lechit-miomu/

Bei Leberfibromen

Symptome von Myomen

Die meisten Frauen haben keine Symptome und wissen nicht einmal etwas über ihre Krankheit. In der Regel wird die Erkrankung an der Rezeption beim Frauenarzt festgestellt.

Aber mit der Entwicklung der Krankheit kann es stören:

• Beschwerden im Unterbauch (insbesondere bei großen Myomen);

• sehr schmerzhafte und längere Zeiträume;

• Schwellung im Unterleib (insbesondere bei einer großen Menge an Myomen).

Ursachen von Myomen

Die Ursache für Myome kann sein: Fettleibigkeit, Mastopathie, Menstruationszyklusstörungen, unregelmäßiges Sexualleben sowie häufiger Stress, chronische Infektionen, Entzündungen der Eierstöcke, Vererbung, Abtreibung.

Komplikationen

Komplikationen auf dem Hintergrund von Myomen kommen nicht oft vor, aber wenn sie auftreten, können ihre Manifestationen folgende sein: Schwäche, Frühgeburt, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und äußerst selten ist das Leiomyosarkom eine der Formen von Krebs, die sich im Uterus entwickeln.

Wie behandeln?

Die therapeutische Behandlung ist für ältere Frauen geeignet. Es besteht darin, das Wachstum von Myomen bis in die Wechseljahre zu unterdrücken, wenn sich der Tumor auflösen kann. Bei der Behandlung von Hormonpräparaten kann sich die Größe des Tumors um die Hälfte verringern. Eine langfristige medikamentöse Behandlung kann jedoch zu Osteoporose führen.

Wenn die Größe der Myome mehr als 12 Monate schwanger ist, wächst sie schnell, die Person hat starke Schmerzen, es kommt zu einer malignen Wiedergeburt des Knotens und anderen - die Frage der Operation ist gelöst. Dies ist jedoch eine extreme Maßnahme!

Myoma kann mit Kräutern, Blumen und Pflanzenwurzeln behandelt werden.

In den meisten Fällen ist die Aktivität der Leber in Gegenwart von Myomen gestört, daher muss sie gereinigt werden.

Der einfachste Weg zu reinigen ist, täglich Zitronenwasser zu trinken. Nehmen Sie eine sechste mittlere Zitrone. In einem Glas warmem klarem Wasser den Saft auspressen und trinken. Ein Glas Zitronenwasser pro Tag hilft Ihnen, Giftstoffe und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Apfelessig ist ein weiteres hervorragendes Reinigungsmittel: Trinken Sie ein halbes Glas Wasser mit 2-4 Esslöffeln Apfelessig pro Tag vor den Mahlzeiten. Apfelessig hilft auch, die Bildung von Nierensteinen zu verhindern.

Unabhängig von der Behandlungsmethode sollten Sie eine Diät einhalten, die Produkte mit tierischen Fetten einschränkt. Essen Sie mehr Gemüse, Obst, nicht raffiniertes Essen und Wasser (trinken Sie mindestens 1,5 Liter pro Tag). Grünes Bio-Gemüse reduziert die Größe der Myome (Spinat, Weißkohl, Broccoli).

Es ist sehr nützlich, frisch zubereiteten rohen Gemüsesaft zu erhalten: Karotten, Rüben, Kohl, Kartoffeln.

Indikationen zur Verwendung

Therapie von Uterusmyomen mit schwerem und mittlerem Verletzungsgrad bei Frauen nach einer Volljährigkeit von nicht mehr als einem Viertel vor der Operation.

Die Zusammensetzung der Droge

Eine Tablette enthält in seiner Zusammensetzung 5 mg des Wirkstoffs - Ulipristalacetat. Hilfskomponenten: 44 mg - Mannit, 94 mg - mikronisierte Cellulose, Talkum - 3,5 mg, 1,4 mg Magnesiumstearat, 2,3 mg - Croscarmellose-Natrium.

Medizinische Eigenschaften

Das Tool hat anti-progestogene Eigenschaften. Der Wirkstoff gehört zu Progesteronrezeptor-selektiven Modulatoren. Er wirkt im Körper selektiv auf Zielorgane und produziert Hormonausschüttung. Der Wirkstoff zeichnet sich durch eine direkte Wirkung auf das Endometrium aus. Die überwältigende Mehrheit der an Uterusmyomen erkrankten Patienten verliert nach täglicher und regelmäßiger Anwendung von 1 Tablette ulipristal die Fähigkeit, Menstruationsblutungen für die Dauer der Behandlung freizusetzen. Nach Beendigung der Behandlung ist der Zyklus innerhalb eines Monats vollständig wiederhergestellt.

Eine gute Wirkung auf das Endometriumgewebe bewirkt, dass die Eigenschaft auf Progesteronrezeptoren entgegengesetzt wirkt. Mehr als die Hälfte der Patienten im gebärfähigen Alter, die während des vierteljährlichen Intervalls ähnliche hormonelle Substanzen eingenommen hatten und die epitheliale Abdeckung inaktiv zeigten, beobachteten eine Asymmetrie im Stroma. Drüsenzystik erweitert, aber dies ist ein vorübergehendes Phänomen für die Nutzungsdauer der Esme. Nach der Aufhebung der Zulassung kehren sich alle Indikatoren allmählich zurück, die Endometriose entwickelt sich nicht weiter.

Laut den Anweisungen bewirkt das Medikament bei 10-15% der Frauen eine Verdickung des Endometriums während des Konsums von nicht mehr als 1,6 cm, was ebenfalls normal wird, nachdem die Esmii, die Menstruation zurückkehrt, die Menstruation voll wird. Wenn die Endoventrie aus irgendeinem Grund nicht in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt, ist es notwendig, den Patienten gründlich auf das Vorhandensein versteckter Pathologien und Störungen im Körper zu untersuchen.

Aufgrund der Eigenschaft des Wirkstoffs, die Zellproliferation wirksam zu unterdrücken, tritt eine direkte hemmende Wirkung auf die Pathologie des Uterusmyoms auf, wodurch das Neoplasma absorbiert wird. Esmia-Tabletten, die in einer Menge von 5 mg eingenommen werden, blockieren garantiert den Eisprung, wodurch die Empfängnis während der Behandlungsdauer mit solchen Medikamenten nicht auftreten kann. Progesteron wird auch in niedrigen Referenzgrenzen gehalten - nicht mehr als 0,3 ng pro ml. Mit dem täglichen Gebrauch wird der Follikel-stimulierende Hormonspiegel signifikant reduziert, gleichzeitig liegt das Östrogen jedoch im Durchschnitt der Referenzwerte.

Bei der Anwendung von esmii mit einer Dauer von 3 Monaten wird die Wirkung von Prolaktin, Schilddrüsenhormonen und ACTH nicht beeinflusst. Bei der Durchführung klinischer Studien zur Anwendung von extrem hohen Dosen bei Tieren wurde keine ausgeprägte toxische Wirkung auf den Körper und die Nachkommenschaft festgestellt. Bei einer Dosierung von mehr als 1 mg pro Kilogramm Gewicht trat jedoch der fötale Tod des Embryos auf. Bei kleinen Dosierungen blieb die Lebensdauer der Nachkommen erhalten, und die teratogene Wirkung wurde nicht bemerkt. Reproduktionsfunktionen wurden bei Tieren ebenfalls nicht unterdrückt.

Klinische Studien wurden auf freiwilliger Basis auch bei Frauen mit schweren Myomen in Dosierungen von 5 mg und 10 mg durchgeführt. Experimentelle Patienten erlebten schwere Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus. Verglichen mit der Placebo-Gruppe nahm bei den Patienten, die Esmicia einnahmen, der Abfluss während der Menstruation mit der Zeit ab, und der Abfluss selbst war praktisch schmerzlos. Indirekt kann ein solches Arzneimittel getrunken werden, um das Auftreten einer Eisenmangelanämie zu verhindern, da große Mengen an Blutverlust dies auslösen. In Kombination mit Anti-Anemon-Medikamenten auf Eisenbasis wird eine verstärkte Wirkung beobachtet. Ähnliche Eigenschaften wurden bei einer Gruppe von Freiwilligen beobachtet, die mit Leuprorelin behandelt wurden.

Normalerweise verschwanden die Menstruationsblutungen in der ersten Woche der Anwendung aufgrund der Entwicklung von Amenorrhoe. Im Vergleich zur Placebo-Gruppe trat in der Kontrollgruppe eine anhaltende und signifikante Reduktion der Myome auf. Nach der Behandlung, die Dauer von 3 Monaten, war das Myom fast halbiert, was nicht für die Gruppe gilt, die Placebo oder Leuprorelin einnimmt. Alle Daten wurden mit regelmäßigen Ultraschallprüfungen überwacht. Nach einer täglichen Dosis von 5 mg tritt eine schnelle Resorption aus dem Magen auf, und das Medikament erreicht seine maximale Konzentration im Blutplasma innerhalb einer Stunde nach der oralen Verabreichung.

Basierend auf den klinischen Daten verschlechterte sich die Resorption bei einmaliger Einnahme von 30 mg zum Zeitpunkt der Einnahme von fettigen Lebensmitteln um fast die Hälfte, und die maximale Konzentration wurde erst nach 3 Stunden im Blut erreicht. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 28 Stunden ab dem Zeitpunkt der Anwendung, hauptsächlich werden die Mittel mit Fäkalien und in geringerem Maße mit Urin entfernt.

Formen der Freigabe

Erhältlich in Tablettenform 28 oder 84 Stück pro Packung. Sie sind rund, weiß, klein und mit gravierter Inschrift. Verpacktes Werkzeug in Blistern.

Methode der Verwendung

Die durchschnittlichen Kosten der Droge in Russland betragen 8370 Rubel.

Unabhängig vom Essen wird Esmia mit Myom 1 Mal pro Tag einzeln eingenommen. Esmia-Anweisungen weisen darauf hin, dass der Nutzungsbeginn auf die erste Woche des Monatszyklus fallen sollte, vorzugsweise lückenlos. Wenn eine Frau jedoch vergessen hat, die Droge rechtzeitig zu trinken, müssen Sie sie so schnell wie möglich innerhalb von 12 Stunden einnehmen. Wenn der Patient innerhalb von zwölf Stunden keine Zeit hatte, die verpasste Pille einzunehmen, wird die Anwendung in gewohnter Weise ab dem nächsten Tag wieder aufgenommen. Es gibt keine Sicherheitsdaten für die Verwendung von mehr als drei Monaten in Folge, daher werden für einen längeren Zeitraum keine Mittel ernannt.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft und Stillzeit sind inakzeptable Zeiten für die Verwendung des Arzneimittels. Kann ich nach der Therapie erfolgreich schwanger werden? Die Fertilität beeinflusst die Fertilität nach der Behandlung nicht, so dass die Empfängnis erfolgreich sein kann. Ist eine Schwangerschaft während der Behandlung möglich? Nein, weil der Eisprung unterdrückt wird.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Die Einnahme des Arzneimittels ist in solchen Fällen verboten:

  • Individuelle Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels
  • Blutungen aus Vagina und Uterus unbekannter Herkunft, die nicht mit dem Myom zusammenhängen
  • Bösartige Neubildungen des Gebärmutterhalses, der Brust und der Eierstöcke
  • Schweres Asthma, das von einer Glukokortikosteroidtherapie nicht betroffen ist
  • Kleiner Patient
  • Schwangerschafts- und Stillzeit
  • Lange Therapie, mehr als drei Monate.

Sie können während der Therapie Alkohol trinken

Es gibt keine spezifischen zuverlässigen Informationen über die Verträglichkeit des Arzneimittels mit Alkohol, da solche Tests nicht durchgeführt wurden. Wenn Sie logisch denken, ist es klar, dass es besser ist, Alkohol nicht mit einem Hormonarzneimittel zu mischen, da die Leber zweimal unter dieser Kombination leidet und die Wirksamkeit des Arzneimittels möglicherweise erheblich verringert wird. Immerhin werden Hormone in der Leber verarbeitet, und ein geschwächtes Organ kann das nicht vollständig.

Das Medikament wird in Gegenwart von Leber- und Nierenpathologie sowie bronchialem Asthma mit Remission mit Vorsicht verschrieben.

Arzneimittelübergreifende Wechselwirkungen

Orale Kontrazeptiva wirken sich im Gegensatz zu Progestinrezeptorantagonisten auch auf Progesteronrezeptoren aus, so dass die gleichzeitige Verwendung derartiger Wirkstoffe sich gegenseitig beeinflussen kann. In Kombination mit Erythromycin, Retonavir und Ketoconazol steigt die Konzentration des Wirkstoffs im Blut des Patienten an, sodass diese Arzneimittel nicht miteinander kombiniert werden sollten.

Carbamazepin, Johanniskraut, Rifampilin und Phenytoin reduzieren dagegen die Wirkstoffkonzentration im Blutplasma, so dass ihre kombinierte Anwendung ebenfalls kontraindiziert ist. Digoxin und Dabigatran werden ebenfalls nicht zusammen mit Ulipristal verordnet. In jedem Fall sollte eine Frau vor Beginn der Therapie den behandelnden Arzt über alle Medikamente informieren, die sie gerade einnimmt, um eine Unverträglichkeit zu erkennen und sie rechtzeitig abzusagen.

Nebenwirkungen

Seitens des Zentralnervensystems sind solche Störungen möglich: psychische Veränderungen, Stimmungsschwankungen, Migräne, Schwindel, Angstzustände.

Auf der Seite des Magens und des Darms: Erbrechen und Übelkeit, Magenschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung und trockener Mund.

HNO-Organe: Blut aus der Nase.

Haut und Unterhautfett: Hyperhidrose, verstärktes Schwitzen, Akneerscheinungen, verschiedene Hautkrankheiten.

Muskeln und Knochen, Bewegungsapparat: Schmerzen in Knochen, Muskeln, Arthralgie, Rückenschießen.

Brust- und Urogenitalsystem: Keine Menstruation für die Dauer der Medikation, Inkontinenz beim Urinieren, Verdickung der Endometriumschleimhaut, Flushing, Metrorrhagie, zystische Formationen in den Eierstöcken, Schmerzen im Beckenknochen, Schmerzen, Verspannungen in der Brust, Zystenrupturen und Vaginalausfluss.

Stoffwechselstörungen: Veränderung des größeren Körpergewichts, Schwellung, Schwäche und verminderte Leistungsfähigkeit.

Wenn wir uns die Blutwerte anschauen, steigen der Cholesterinspiegel und die schlechten Lipide.

In den meisten Fällen erlebten Frauen eine Zunahme der Endometriumschleimhaut, Kopfschmerzen und Hitzewallungen, die am Ende der Therapie auftraten. Weniger häufig in den Eierstöcken sind zystische Tumoren sowie Blutungen aus der Gebärmutter.

Überdosis

Es gibt keine spezifischen klinischen Fälle, aber im Verlauf der Forschung führte eine Einzeldosis von 200 mg und 50 mg an 10 aufeinander folgenden Tagen nicht zu Anzeichen einer Überdosis der Substanz.

Aufbewahrungsbedingungen

Bis zu zwei Jahre bei Raumtemperatur von Kindern entfernt.

Analoge

Ginestryl

LLC Mir-Pharma, Russland

Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments - 5160 Rubel pro Packung.

Ginestil ist ein auf Mifepriston basierendes Hormonpräparat. Verfügbares Ginestryl in Tablettenform 50 mg in einer Tablette. Der Wirkstoff von Ginestril ist je nach Dosis für die Behandlung von Myomen, medizinischen Abtreibungen, die Geburtseinleitung in der späten Schwangerschaft oder als Brandschutzmittel für ungeschützten Sex geeignet. Ginestryl hat eine ausgeprägte anti-progestogene Eigenschaft, blockiert wirksam Gestagenrezeptoren im Körper, konkurriert mit Glucocorticosteroidhormonen und unterdrückt deren kräftige Aktivität nach der Verabreichung.

Bekanntermaßen tritt Leiomyom in den meisten Fällen aufgrund der starken Aktivität von Progesteron auf, daher ist es für seine Therapie erforderlich, die Synthese dieses Sexualhormons zu unterdrücken. Nach der Ernennung des Gynestryls wirkt sich dies günstig auf den Allgemeinzustand des Patienten aus, der Tumor stoppt seine Entwicklung und der Uterus selbst nimmt ab, und die myomatösen Knoten nehmen ebenfalls ab. Die Dauer der medikamentösen Therapie ist üblich - nicht mehr als drei Monate hintereinander, 1 Tablette täglich. Parallel dazu sollte der Zustand des Patienten regelmäßig überwacht werden. Verkauf von Ginestryl in Kartons mit 30 Tabletten. Für die Behandlung der Formation reicht eine Packung für einen Monat.

Das Medikament hat eine große Liste von Nebenwirkungen. Die häufigsten davon sind: Menstruationsbeschwerden, Amenorrhoe, Kopfschmerzen, Schwäche des Körpers, Hitzewallungen, Blutausfluss aus der Vagina, entzündliche Prozesse in den Gebärmuttergehängen, allergische Reaktionen, Durchfall, Fieber, Bauchschmerzen.

  • Wirksamkeit
  • Im Vergleich zu Analoga gibt es eine kleinere Liste möglicher Nebenwirkungen.
  • Es ist teuer
  • Nicht für alle.

Postinor

Gideon Richter, Ungarn

Die durchschnittlichen Kosten des Medikaments in Russland betragen 370 Rubel pro Packung.

Postinor ist ein weithin bekanntes und beliebtes Medikament zur Verhütung einer Schwangerschaft durch postkontinuierliche Kontrazeption. Mit Hilfe eines Postinors ist es in kurzer Zeit - bis zu 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr - möglich, den Beginn der Empfängnis zu verhindern, und in den meisten Fällen funktioniert sie effektiv aufgrund einer ausgeprägten Blockierung der Progesteronrezeptoren, was zu hormonellem Versagen im Körper führt und das befruchtete Ei nicht anhaften kann die Wände der Gebärmutter. Das Medikament ist ziemlich bequem zu verwenden - es genügt, zwei Tabletten in den zwölf Stunden (zuerst und dann nach 12 Stunden pro Sekunde) zu trinken, und eine Schwangerschaft wird nicht kommen. Ein wichtiger Punkt - wenn sich eine Frau in weniger als 3 Stunden nach Einnahme der ersten oder zweiten Pille erbrach, wird die dritte sofort genommen. Normalerweise ist ein deutliches Zeichen, dass das Medikament wirkt, das Vorhandensein von Blutungen nach 3-5 Tagen nach der Einnahme, da bei mehr als 90% nach einer solchen Blutproduktion keine Schwangerschaft auftreten kann.

Wenn eine Woche nach der Einnahme keine Blutung auftritt, besteht Grund zu der Annahme, dass das Mittel möglicherweise nicht funktioniert hat. In diesem Fall sollte die Frau auf den Gehalt an humanem Choriongonadotropin getestet werden - ein Schwangerschaftshormon, das als eine Art Indikator für eine erfolgreiche Empfängnis dient. Bei erhöhten Raten sollte das Mädchen umgehend einen Arzt konsultieren, um die Empfängnis zu bestätigen, und dann eine medizinische Abtreibung durchführen lassen. Wenn die Schwangerschaft nicht eingetreten ist, aber es eine Verzögerung gibt, bedeutet dies, dass der Körper ein hormonelles Versagen hat, das sich mit der Zeit ausgleichen wird. Häufig treten nach der Einnahme solcher Nebenwirkungen auf: Ausfall des Monatszyklus, Blutungen, Verzögerung, Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen.

  • Effizienz bei rechtzeitiger Aufnahme
  • Preiswert
  • Eine ausreichende Liste der Nebenwirkungen
  • Keine 100% ige Garantie, die helfen wird.

Die Vorteile

Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen der Ernährung und dem Wachstum von Uterusmyomen bestehen kann. Vor mehr als zehn Jahren zeigte eine in der Geburtshilfe und Gynäkologie veröffentlichte Studie von Chiaffarino und seinen Kollegen, dass gutartige Tumoren des Genitalorgans zu wachsen beginnen, wenn große Mengen Rindfleisch und andere Produkte konsumiert werden, die das Wachstum weiblicher Sexualhormone beeinflussen. Es stellte sich auch heraus, dass der Verzehr einer großen Menge grünen Gemüses eine schützende Wirkung hat, wodurch Uterusmyome abnehmen.

"In den letzten 15 Jahren hat das Interesse an der möglichen Auswirkung einer Diät auf das Wachstum dieser Tumore zugenommen", sagt Bala Bhagavat, MD, Endokrinologe vom Zentrum für Fortpflanzung und Unfruchtbarkeit des Rhode Island Hospital für Frauen und Babys. "Es wurde festgestellt, dass italienische Frauen mit Myomen mehr rotes Fleisch und Schinken konsumieren, und der Alkoholkonsum ist mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit verbunden, dass sich eine gutartige Bildung bei japanischen und russischen Frauen entwickelt."

Der Bhagavat betont jedoch, dass alle bisher veröffentlichten Studien beobachtender Natur sind und daher nur begrenzten Charakter haben. „Es ist nicht bekannt, ob eine Ernährungsumstellung bei Frauen mit Uterusmyomen diese Tumore reduzieren wird. Vielleicht kann eine Ernährungsumstellung die Inzidenz von Myomen bei Frauen mit einem hohen Entwicklungsrisiko verringern. "

Mehrere in den letzten Jahren veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass Ernährungsfaktoren das Wachstum eines gutartigen Tumors tatsächlich beeinflussen können.

Milch

In einer im American Journal of Epidemiology im Januar 2010 veröffentlichten Studie untersuchten Wissenschaftler mehr als 22.000 prämenopausale Frauen seit 10 Jahren. Es wurde durchgeführt, um herauszufinden, ob Magermilch und Vollmilch, Käse, Joghurt und Eiscreme sowie einige Milchbestandteile wie Calcium, Vitamin D, Buttersäure die Bildung von Myomen beeinflussen.

Als Ergebnis der Studie stellte sich heraus, dass eine solche Ernährung bei einem Uterusmyom das Risiko ihrer Entwicklung und deren Größe verringern kann. Nach Ansicht der Forscher besteht die vorgeschlagene Schutzwirkung von Milchprodukten in der Fähigkeit von Calcium, die Proliferation von Fettzellen zu reduzieren. Wichtig ist auch Milchsäure, die als wirksames Antitumormittel gilt. Es kann die Zellproliferation hemmen.

Glykämischer Index

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass sich gutartige Tumoren in Gegenwart von IGF-1 vermehren. Andere Studien haben einen positiven Zusammenhang zwischen Tumoren mit hohem GL und anderen hormonabhängigen Tumoren wie Ovarial- und Endometriumkarzinomen gefunden.

Aus dieser Sicht theoretisierten Radin und seine Kollegen (American Journal of Clinical Nutrition im Mai 2010), dass eine Diät mit hohem glykämischen Uterus das Wachstum von Myomen stimulieren kann. Basierend auf der Analyse schlussfolgerten die Wissenschaftler, dass ein hoher diätetischer GI mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer gutartigen Bildung bei Frauen unter 35 Jahren einhergehen kann.

Wissenschaftliche Beweise für die Rolle von Soja bei der Steigerung oder Hemmung des Wachstums von Östrogen-abhängigen Tumoren sind verstreut und widersprüchlich. Sojabohnen sind eine reiche Quelle für Phytoöstrogene, insbesondere Isoflavone, die im Körper eine „antiöstrogene“ Wirkung haben können, die mit Östrogen um die Rezeptorbindung konkurriert, wodurch möglicherweise die Verfügbarkeit dieses Hormons verringert oder seine Biosynthese verändert wird.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch eine Studie durchgeführt, aus der folgt, dass hohe Serumkonzentrationen von Genistein mehrere Gene hemmen, die am Wachstum von Uterusmyomen beteiligt sind. Dies legt nahe, dass hohe Dosen dieses Isoflavons eine Hemmwirkung auf gutartige Tumore haben. Sojabohnen können als therapeutisches Mittel zur Behandlung dieser Formationen verwendet werden. Daher ist eine solche Ernährung im Uterusmyom sehr nützlich.

Erlaubt

Wenn Uterusmyom eine bestimmte Diät einhalten sollte. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die die Östrogenproduktion anregen und gleichzeitig gutartige Tumore reduzieren.

Zulässige Produkte für Uterusmyom:

  • Gemüse und Obst wie Broccoli, Kohl, Rüben, Radieschen sind Kreuzblütler, die die Leber entgiften und überschüssige Östrogene entlasten können. Grünes Blattgemüse wirkt entzündungshemmend und hilft auch bei Menstruationsblutungen.
  • Nahrungsmittel, die das Blut entgiften können, sind Karotten, Rüben und Artischocken.
  • Viel Wasser trinken. Es hilft auch, wenn eine Frau an einem Brusttumor leidet. Knoblauch mit Uterusmyom ist auch hilfreich.
  • Umfassen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin E sind. Die Ernährung sollte Mandeln, Weizenkeime, Haselnüsse und Lebertran enthalten.
  • Grüner Tee, der ein nützliches Antioxidans-Polyphenol enthält, kann den Wirkungen von Östrogen entgegenwirken.
  • Würzen Sie Ihre Mahlzeit mit frischem Rosmarin und einem Snack auf Ananas. Beide Produkte sind natürliche entzündungshemmende Medikamente.
  • Beta-Carotin-reiche Produkte. Wenn es verdaut wird, wandelt der menschliche Körper Beta-Carotin in Vitamin A um, was das Wachstum und die Wiederherstellung von gesundem Gewebe fördert, und es ist sehr nützlich für die Behandlung von Myomen. Dazu gehören Aprikosen, Süßkartoffeln, Karotten, Kürbis und Spinat.
  • Leinsamen Leinsamen helfen, den Östrogenspiegel im Körper auszugleichen. Es ist notwendig, mindestens 2 EL zu verwenden. l am Tag.
  • Ganze Körner Anstatt raffinierte Körner zu sich zu nehmen, sollten Sie gesündere Vollkornprodukte wie Hirse, Naturreis, Buchweizen, Roggen und Hafer wählen.
  • Kurkuma ist auch nützlich bei Gebärmuttermyomen. Dieses Produkt hat eine entzündungshemmende und tumorhemmende Wirkung.

Preis: 3818,00 UAH

Esmia ist in 3 Apotheken erhältlich

allgemeine Informationen

  • Verkaufsformular:
    durch Rezept
  • Schauspiel in:
    Ulipristal
  • Hersteller:
    Gedeon Richter-Rus CJSC
  • Bauernhof Gruppe:
    Sexualhormone

Über die Droge:

Esmia ist ein selektiver Progesteronrezeptor-Modulator zur Behandlung von Uterusmyomen

Indikationen und Dosierung:

Esmia wird zur präoperativen Behandlung von Myom-Symptomen im Uterus bei mittelschweren und schweren erwachsenen Frauen im gebärfähigen Alter über 18 Jahren verwendet (die Therapiedauer beträgt nicht mehr als 2 Gänge).

Das Medikament Esmia sollte oral in einer Registerkarte eingenommen werden. Einmal täglich, unabhängig von der Mahlzeit, nicht länger als 3 Monate.

Eine einmalige Wiederholung einer dreimonatigen Therapie ist zulässig. Eine zweite Therapie sollte nicht vor dem zweiten Menstruationszyklus nach dem Ende des ersten Kurses in der ersten Woche beginnen.

Es gibt keine Daten zur Sicherheit von Langzeittherapien mit Esmia, daher sollte die Behandlungsdauer zwei Behandlungen über 3 Monate nicht überschreiten.

Wenn Sie eine Pille vermissen, sollten Sie Esmya so schnell wie möglich einnehmen. Wenn die Einnahme länger als 12 Stunden versäumt wird, wird die versäumte Tablette nicht eingenommen, und Sie sollten einfach den normalen Verabreichungsmodus fortsetzen.

Spezielle Patientengruppen

Nierenversagen Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Das Medikament Esmia wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz empfohlen, da keine ständige Beobachtung möglich ist.

Leberinsuffizienz. Bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Das Medikament Esmia wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit mittelschwerem oder schwerem Leberversagen empfohlen, wobei eine kontinuierliche Beobachtung nicht möglich ist.

Kinder Die Verwendung des Medikaments Esmia gemäß den entsprechenden Indikationen bei Kindern ist nicht vorgesehen. Sicherheit und Wirksamkeit von Ulipristal sind nur für Frauen ab 18 Jahren nachgewiesen.

Überdosis:

Daten zur Überdosierung von Ulipristal sind begrenzt.

Einzeldosen von bis zu 200 mg und Tagesdosen von 50 mg wurden einer begrenzten Anzahl von Freiwilligen für 10 Tage verabreicht, wobei Esmya keine schwerwiegenden oder schwerwiegenden Nebenwirkungen hatte.

Nebenwirkungen:

Die Sicherheit von Ulipristal wurde bei 602 Frauen mit Uterusmyomen, die in Phase-3-Studien 5 oder 10 mg Ulipristalacetat erhielten, bewertet.

Die häufigste Nebenwirkung war das Auftreten von Hitzewallungen. Die überwiegende Mehrheit der Nebenwirkungen war mild oder mäßig (93,6%), führte nicht zum Abbruch der Behandlung mit Esmy (99,5%) und löste sich unabhängig auf.

Die Sicherheit von 2 Kursen von ulipristal 10 mg, die jeweils 3 Monate dauerten, wurde in einer Phase-3-Studie mit Frauen mit Uterusmyomen beurteilt. Die erhaltenen Daten sind mit dem Sicherheitsprofil während der Behandlung in einem Kurs vergleichbar.

Im Verlauf von drei Phase-3-Studien bei Patienten mit Uterusmyomen, die Esmia für 3 Monate erhielten, wurden die folgenden Nebenwirkungen berichtet. Unerwünschte Nebenwirkungen werden durch Systemorganklassen gemäß der MedDRA-Klassifikation und mit der Häufigkeit des Auftretens dargestellt: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (von ≥ 1/100 bis 16 mm durch Ultraschall oder MRI am Ende der Behandlung). Dieses Phänomen ist reversibel, nachdem die Behandlung abgebrochen und der Menstruationszyklus wieder aufgenommen wurde.

Darüber hinaus unterscheiden sich reversible Veränderungen im Endometrium, als PAEC bezeichnet, von der Endometriumhyperplasie. Der Pathologe muss darüber informiert werden, dass der Patient bei einer histologischen Untersuchung auf Hysterektomie oder Endometriumbiopsie Ulipristalacetat erhalten hat.

Hitzewallungen wurden bei 9,8% der Patienten beobachtet, ihre Häufigkeit variierte jedoch in verschiedenen Studien. In der Studie mit aktiver Kontrolle betrug ihre Häufigkeit 24% (10,5% mittlerer oder schwerer Schweregrad) für die Ulipristalacetat-Gruppe und 60,4% (39,6% mittelschwere oder schwere Schwere) für die Leuprorelin-Gruppe. In einer placebokontrollierten Studie betrug die Häufigkeit der Gezeiten 1,0% für Ulipristal und 0% für Placebo.

In einer offenen Phase-3-Studie betrug die Tidenrate in der Ulipristal-Gruppe 4,3%.

Bei 6,8% der Patienten wurden nach der Einnahme des Medikaments Esmia leichte oder mäßige Kopfschmerzen beobachtet.

Bei 1,2% der Patienten wurden im Verlauf der Behandlung mit Esmya funktionelle Ovarialzysten festgestellt, die spontan innerhalb weniger Wochen verschwanden.

Bei Patienten mit schweren Menstruationsblutungen, die durch Uterus-Leiomyome verursacht werden, besteht das Risiko eines erhöhten Blutverlusts, der möglicherweise operiert werden muss. Es gab mehrere solcher Berichte, sowohl während des Therapieverlaufs als auch 2-3 Monate nach Ende der Behandlung mit Ulipristal.

Gegenanzeigen:

Es wird nicht empfohlen, Esmia in Gegenwart der folgenden Faktoren einzunehmen:

Blutungen aus der Vagina unbekannter Ätiologie oder aus Gründen, die nicht mit dem Uterusmyom zusammenhängen;

Krebs der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, des Eierstocks oder der Brust;

Therapiedauer für mehr als 2 Kurse;

Asthma bronchiale, schwere Form, mit oraler GCS nicht korrigierbar;

Alter bis 18 Jahre;

Überempfindlichkeit gegen Ulipristalacetat oder einen der sonstigen Bestandteile.

Mit Vorsicht sollte das Medikament bei Nieren- und / oder Leberversagen, Bronchialasthma verschrieben werden.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen und Alkohol:

Mögliche Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die Wirkung von Ulipristalacetat - Bestandteil des Arzneimittels Esmia

Ulipristalacetat hat eine Steroidstruktur und wirkt als selektiver Modulator von Progesteronrezeptoren mit einer überwiegenden Hemmwirkung auf Progesteronrezeptoren. So können hormonelle Kontrazeptiva und Gestagene die Wirksamkeit von Ulipristalacetat durch kompetitive Wirkungen auf den Progesteronrezeptor verringern. Daher wird die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die Gestagene enthalten, nicht empfohlen.

CYP3A4-Isoenzym-Inhibitoren

Nach der Verwendung des CYP3A4-Isoenzym-Inhibitors mit mittlerer Potenz, Erythromycinpropionat (500 mg zweimal täglich über 9 Tage) bei gesunden weiblichen Probanden, erhöhten sich die Cmax- und AUC-Werte des ulipristal 1,2- bzw. 2,9-fachen. Der AUC-Wert des aktiven Metaboliten von Ulipristalacetat stieg um das 1,5fache an, während der Cmax des aktiven Metaboliten abnahm (0,52fach). Die Verwendung von Ketoconazol (400 mg 1 Mal pro Tag, 7 Tage), einem potenten CYP3A4-Inhibitor, zeigte bei gesunden weiblichen Probanden einen Anstieg von Cmax und AUC ulipristal um das 2- bzw. 5,9-fache. Die AUC für den aktiven Metaboliten von Ulipristal stieg um das 2,4-fache, mit einer Abnahme der Cmax (eine Änderung um das 0,53-fache). Eine Dosisanpassung bei der Anwendung von Ulipristal bei Patienten, die milde Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms erhalten, ist nicht erforderlich. Die kombinierte Verwendung von mittelstarken Inhibitoren oder potenten Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms mit Ulipristal wird nicht empfohlen.

Induktoren des Isoenzyms CYP3A4

Die Verwendung von Rifampicin, einem starken Induktor von CYP3A4 (300 mg, zweimal täglich, neun Tage), bei gesunden weiblichen Probanden zeigte eine deutliche Abnahme der Cmax- und AUC-Werte von Ulipristal und seines aktiven Metaboliten um mehr als 90%. Es wurde auch eine Abnahme des T1 / 2 von ulipristal um das 2,2-fache festgestellt, was einer Abnahme seiner Exposition um das etwa 10-fache entspricht. Die gleichzeitige Anwendung ulipristala und leistungsstarke CYP3A4-Induktoren (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, fosphenytoin, Phenobarbital, Primidon, Hypericum perforatum, Efavirenz, Nevirapin, Ritonavir, - langfristige Nutzung im Hintergrund) wird nicht empfohlen.

Medikamente, die den pH-Wert von Magensaft beeinflussen

Die Verwendung von Ulipristal (10 mg / Tag) zusammen mit dem Protonenpumpenhemmer Esomeprazol (20 mg 1 Mal / Tag für 6 Tage) führt zu einer Abnahme der durchschnittlichen Cmax um 65%, einer Verlängerung von Tmax (von einem Median von 0,75 bis 1,0 Stunden) und einer Erhöhung der durchschnittlichen AUC um 13%. Eine solche Wirkung von Medikamenten, die den pH-Wert von Magensaft erhöhen, wird für die tägliche Einnahme von Ulipristalacetat-Tabletten nicht als klinisch signifikant angesehen.

Mögliche Wirkung von Ulipristalacetat auf die Wirkung anderer Arzneimittel

Ulipristal kann die Wirkung hormoneller Kontrazeptiva (nur Progestogen enthaltende Tabletten, Progestogen-Freisetzungssysteme oder kombinierte orale Kontrazeptiva) und Progestogen-Arzneimittel aus anderen Gründen beeinträchtigen. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von gestagenhaltigen Medikamenten nicht empfohlen. Progestin-haltige Arzneimittel sollten nicht innerhalb von 12 Tagen nach Absetzen von Uripristal angewendet werden.

In-vitro-Daten weisen darauf hin, dass klinisch signifikante Konzentrationen von uliprystal Acetat während des Absorptionsprozesses in der Wand des Gastrointestinaltrakts ein Inhibitor des P-Glycoproteins (P-gp) sein können. Die gleichzeitige Verwendung von Ulipristal- und P-gp-Substrat wurde nicht untersucht, sodass die Wahrscheinlichkeit von Wechselwirkungen nicht ausgeschlossen werden kann. In-vivo-Daten legen nahe, dass die Einnahme von Ulipristal (eine Tablette mit 10 mg) 1,5 Stunden vor der Einnahme des P-gp-Substrats Fexofenadin (60 mg) keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Fexofenadin hat. Es wird daher empfohlen, einen Abstand von mindestens 1,5 Stunden zwischen der Einnahme von Ulipristal- und P-gp-Substraten einzuhalten (z. B. Dabigatranetexilat, Digoxin, Fexofenadin). Der Patient sollte den behandelnden Arzt über alle Medikamente informieren, die er einnimmt, auch wenn diese ohne Rezept erhältlich sind.

Zusammensetzung und Eigenschaften:

1 tab. Esmia enthält 5 mg Ulipristalacetat Hilfssubstanzen: mikrokristalline Cellulose - 93,5 mg, Mannitol - 43,5 mg, Talkum - 4 mg, Croscarmellose-Natrium - 2,5 mg, Magnesiumstearat - 1,5 mg - Freisetzungsform: Weiße oder fast weiße Tabletten, rund, Biconcave, Auf einer Seite ist „ES5“ eingraviert.

Synthetischer selektiver Modulator von Progesteronrezeptoren, gekennzeichnet durch einen gewebespezifischen partiellen Anti-Progesteron-Effekt, der bei oraler Einnahme aktiv ist.

Ulipristal hat einen direkten Einfluss auf das Endometrium. Zu Beginn der täglichen Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 5 mg während des Menstruationszyklus der meisten Frauen (einschließlich Patienten mit Myom) endet die nächste Menstruationsblutung, und die nächste tritt nicht auf. Wenn Esmia gestoppt wird, wird der Menstruationszyklus normalerweise innerhalb von 4 Wochen wieder aufgenommen. Ein direkter Effekt auf das Endometrium führt zu Änderungen im Endometrium, die für diese Klasse von Medikamenten spezifisch sind, verbunden mit einer antagonistischen Wirkung auf Progesteronrezeptoren (Progesteronrezeptor-Modulator-assoziierte Endometrium-Änderungen (PAEC)). Histologische Veränderungen werden in der Regel durch inaktives und schwach proliferierendes Epithel, begleitet von einer Wachstumsasymmetrie des Stromas und Epithels, ausgeprägter zystischer Ausdehnung der Drüsen mit gemischten östrogenen (mitotischen) und progestogenen (sekretorischen) Wirkungen auf das Epithel dargestellt. Solche Veränderungen wurden bei etwa 60% der Patienten beobachtet, die 3 Monate lang mit Uliprystalaacetat behandelt wurden. Diese Veränderungen sind reversibel und verschwinden nach Beendigung der Behandlung. Sie sollten nicht mit einer endometrialen Hyperplasie verwechselt werden.

Ungefähr 5% der Patienten im gebärfähigen Alter mit schweren Formen der Menstruationsblutung mit einer Endometriumdicke von mehr als 16 mm. Bei 10–15% der Patienten, die Ulipristalacetat erhalten, kann sich das Endometrium während der Behandlung verdicken (> 16 mm). Diese Verdickung verschwindet nach Absetzen von Esmya und Wiederaufnahme der Menstruationsblutung. Bleibt die Verdickung des Endometriums innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Behandlung und der Wiederherstellung der Menstruation bestehen, sollte eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Ulipristal hat eine direkte Wirkung auf Leiomyome, hemmt die Zellproliferation und induziert Apoptose, was zu einer Abnahme ihrer Größe führt.

Bei einer täglichen Einnahme von Ulipristal in einer Dosis von 5 mg wird der Eisprung bei der Mehrheit der Patienten unterdrückt, was durch die Aufrechterhaltung der Progesteronkonzentrationen von etwa 0,3 ng / ml belegt wird.

Bei einer täglichen Einnahme von Ulipristal bei einer Dosis von 5 mg ist die FSH-Konzentration teilweise reduziert, jedoch wird die Estradiolkonzentration im Blutserum der meisten Patienten auf dem Niveau der durchschnittlichen follikulären Phase gehalten und entspricht der in der Placebogruppe.

Ulipristal beeinflusst die Konzentration von Thyroxin-bindendem Globulin (TSH), ACTH und Prolaktin im Blutplasma während der 3-monatigen Behandlung nicht.

Präklinische Sicherheitsdaten

In präklinischen Studien zur pharmakologischen Sicherheit, zur Toxizität mehrerer Esmia-Dosen und zur Genotoxizität wurden keine potenziellen Gefahren für den Menschen identifiziert.

Die Hauptergebnisse in allgemeinen Toxizitätsstudien stehen im Zusammenhang mit der Wirkung auf Progesteronrezeptoren (sowie auf GCS-Rezeptoren, wenn das Arzneimittel in höheren Konzentrationen verwendet wird), mit einer Anti-Progesteron-Aktivität bei Expositionen, die nahe an der therapeutischen Wirkung beim Menschen liegen. In einer 39-wöchigen Niedrigdosisstudie mit Affen wurden ähnliche Veränderungen wie bei RAEC festgestellt. In Verbindung mit seinem Wirkungsmechanismus führt der Schnorpaltuch bei Ratten, Kaninchen (mit Mehrfachdosen über 1 mg / kg), Meerschweinchen und Affen zum Tod des Fötus. Die Sicherheit von Esmia in Bezug auf den menschlichen Embryo wurde nicht nachgewiesen. Bei Dosen, die klein genug sind, um die Schwangerschaft bei Tieren zu erhalten, wurde kein teratogenes Potenzial festgestellt. Reproduktionsstudien an Ratten mit Dosen, die dieselbe Exposition wie der Mensch liefern, zeigten keinen Hinweis auf eine Wirkung auf die Fortpflanzungsfähigkeit von Tieren, die uliprystyle erhielten, sowie auf ihre Nachkommen.

In Studien an Mäusen und Ratten wurde keine karzinogene Wirkung auf Ulipristal nachgewiesen.

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit

Die Wirksamkeit fester Dosen von 5 mg Ulipristal und 10 mg 1 Mal / Tag wurde in zwei Studien der Phase 3 bewertet, an denen Patienten mit sehr starken Menstruationsblutungen, die durch ein Uterusmyom verursacht wurden, teilnahmen.

Im Vergleich zu Placebo wurde bei Patienten, die das Schneckenpulver eingenommen hatten, eine klinisch signifikante Abnahme des Menstruationsblutvolumens festgestellt. Dadurch konnte die Anämie schneller und effizienter korrigiert werden als bei der Verschreibung von Eisenpräparaten. Die Verringerung des menstruellen Blutverlusts bei Patienten mit der Ulipristal-Gruppe war vergleichbar mit der Gruppe, die den GnRH-Agonisten (Leuprorelin) erhielt. Bei der Mehrzahl der Patienten, die einen Ulististen bekamen, hörte die Blutung in der ersten Woche der Verabreichung auf (Amenorrhoe entwickelte sich).

MRI zufolge war die Größe der Uterusmyome in der ulipristalen Gruppe signifikant größer als in der Placebo-Gruppe. Bei Patienten, die sich keiner Hysterektomie oder Myomektomie mit Ultraschallkontrolle am Ende der Behandlung (Woche 13) unterzogen hatten, wurde eine Verringerung der Größe des Uterusmyoms bewertet. In der Regel bestand sie bei Patienten der Ulipristal-Gruppe für 25 Wochen Follow-up, wohingegen in der mit Leuprorelin behandelten Gruppe die Größe der Uterusmyome leicht zunahm.

In einer anderen Studie, Phase 3, in der die Patienten 2 Behandlungen mit 10 mg Ulipristal über einen Zeitraum von 3 Monaten erhielten, war die Häufigkeit der Amenorrhoe am Ende beider Therapien vergleichbar. Die während des ersten Kurses verzeichnete Abnahme des Leiomyoms wurde während des zweiten Kurses aufrechterhalten. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse früherer Studien ist die Wirksamkeit des Arzneimittels in einer Dosis von 5 mg während des ersten Therapieverlaufs während des zweiten Therapieverlaufs gleich, ähnlich der Dosis von 10 mg.

Trotz der begrenzten Anzahl von Patienten, die die vier dreimonatige Behandlung abgeschlossen haben, reichen die erhaltenen Sicherheitsdaten aus, um eine zusätzliche dreimonatige Therapie in der präoperativen Phase zu rechtfertigen.

Tablette Esmia sollte an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C gelagert werden.

Die Beschreibung der Droge "Esmia" auf dieser Seite ist eine vereinfachte und ergänzte Version der offiziellen Gebrauchsanweisung. Vor dem Erwerb und
Bei der Verwendung des Arzneimittels sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und sich mit der Zusammenfassung des zugelassenen Herstellers vertraut machen.

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