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Erste Hilfe bei Ohnmacht - was muss getan werden und der Aktionsalgorithmus

Finden Sie heraus, wie Sie erste Hilfe bei Ohnmacht erhalten können - ein plötzlicher Bewusstseinsverlust aufgrund einer Störung der Blutversorgung des Gehirns. Der Ohnmachtszustand dauert bis zu einigen Minuten. Nach einiger Zeit kann ein Mensch zur Besinnung kommen. Synkope gilt nicht als Krankheit, sondern nur als Symptom einer Herzinsuffizienz. Das Opfer muss für Ruhe sorgen und seinen Zustand kontrollieren. Lesen Sie weiter unten den Rest der Hilfe.

Was ist ein Swoon?

Eine Synkope oder Synkope ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, der plötzlich auftritt und nicht epileptischer Natur ist. Es gibt eine schwache Wirkung aufgrund einer diffusen Reduktion des Stoffwechsels im Gehirn. Stoffwechselstörung durch kurzfristige Abnahme des zerebralen Kreislaufs. Sie müssen in der Lage sein, epileptische Ohnmacht von der üblichen zu unterscheiden. Diese beiden Bedingungen erfordern unterschiedliche Behandlungsmethoden, aber in beiden Fällen verliert der Betroffene sein Gleichgewicht. Erste Hilfe sollte sofort geleistet werden.

Ohnmacht und Bewusstseinsverlust - was ist der Unterschied?

Ohnmacht kann ein Vorläufer eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls sein, bei dem Blutgefäßrupturen, akute Thrombosen oder Embolien auftreten. In diesem Zustand ist der Verlust des Bewusstseins tief und länger als die Ohnmacht. Nicht ausgeschlossen und der Übergang zum Koma. Ohnmacht wird nicht als Epilepsie mit Bewusstseinsstörungen, atonischen Anfällen bezeichnet. Epipripsis tritt aufgrund von Störungen der Erregung der Großhirnrinde (Nervenzellen) auf, was ein Ungleichgewicht zwischen Hemmung und Erregung verursacht.

Die Unterschiede zwischen diesen Zuständen sind in der Tabelle dargestellt:

Anzeichen von Ohnmacht

Bei der ersten Manifestation der Symptome ist es wichtig, sich bewusst zu machen, was mit Ohnmacht zu tun ist, ohne das Opfer vor der Ankunft des Arztes zu verletzen. Es gibt drei Stufen der Ohnmacht, von denen jede durch ihre Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Vorsyncope (Presyncope);
  2. Synkopalphase;
  3. post-schwache (postsyncopal) -Phase.

Häufige Anzeichen von Ohnmacht bei einer Person:

  • Schwindel;
  • Blutdruckabfall;
  • plötzliche Schwäche;
  • kalter Schweiß;
  • Tinnitus;
  • ein Schleier oder Verdunkelung vor den Augen;
  • Übelkeit;
  • seltenes Atmen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • unzureichende Durchblutung;
  • seltenes, flaches Atmen.

Was kann unbewusst sein

Die Störung des Nervensystems übt eine zu starke Belastung des Körpers aus, was für das Gehirnzentrum nur schwer zu ertragen ist. Es gibt einen Schock, einen starken Blutdruckabfall, eine Verletzung der Funktionsweise des Gehirns. Bei anderen schwer identifizierbaren Erkrankungen des menschlichen Körpers kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen. Das Verzeichnis der Bezirkskrankenschwester beschreibt die häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Synkope:

  • emotionaler Stress;
  • allgemeine Schwäche (schlechte Ernährung, Hunger, anhaltende Erregung);
  • Sauerstoffmangel in dem Raum, in dem sich die Person befindet - der Sauerstoffgehalt wird durch die Ansammlung einer großen Anzahl von Personen im Raum, Luftverschmutzung, schlechtes Belüftungssystem reduziert;
  • das Ergebnis eines Hitzschlages;
  • langjährige Position;
  • Anämie, Arrhythmie;
  • Asthma bronchiale;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • starker Husten oder Fieber mit Grippe;
  • Bauchtrauma;
  • Blutverlust;
  • Müdigkeit, Überarbeitung;
  • Schwangerschaft
  • Nebenwirkung von Medikamenten;
  • erschrecken
  • Jugend oder Alter;
  • Vergiftung (mit Alkoholmissbrauch, infektiöser Herkunft);
  • allergische Reaktion;
  • schwere krankheit.

Aktionsalgorithmus

Das erste, was in Abwesenheit des Bewusstseins getan werden muss, ist, eine Person auf den Rücken zu legen und den Puls zu fühlen. Erste Hilfe beginnt mit einer Beurteilung des Zustands des Opfers. Bei freien Atemwegen atmet eine Person, und der Puls ist selten und schwach, der Blutdruck sinkt. Maßnahmen bei Ohnmacht, die länger als einige Minuten dauern, erfordern eine qualifizierte medizinische Versorgung.

Erste Hilfe wird in folgender Reihenfolge durchgeführt:

  1. Lassen Sie keine Personen fallen, legen Sie sich auf eine flache Oberfläche und heben Sie die Beine an, damit der Blutfluss zum Gehirn fließen kann. Wenn dies nicht möglich ist, setzen Sie sich hin und senken Sie den Kopf unter die Knie.
  2. Befreien Sie sich, Teile der Kleidung zu quetschen.
  3. Wischen Sie die Person mit kaltem Wasser ab oder legen Sie ein feuchtes Tuch auf die Stirn, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern und die Gefäße zu verengen.
  4. Frischluft einlassen.
  5. Wenn Erbrechen vorliegt, sollten Sie den Kopf zur Seite drehen oder das Opfer in eine sichere Position bringen, in der die Person beim Erbrechen nicht erstickt.
  6. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, muss die Bettruhe beachtet werden. Trinken Sie heißen Tee, leicht erhöht.
  7. Bei erneutem Auftreten von Ohnmacht sollte der erste Punkt wiederholt werden.
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In Ohnmacht fallen

Synkope (Synkope) ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, bei dem der Muskeltonus stark abnimmt, und nach einer oder zwei Minuten kehrt eine Person ohne Wiederbelebung zum Bewusstsein zurück.

In Ohnmacht fallen unterschiedliche Typen, und die Vorhersagen unterscheiden sich in jedem Fall. Das Wesentliche an diesem Zustand ist jedoch immer, dass nicht genügend Blut in das Gehirn fließt, dass es nicht mehr normal funktioniert und ein Bewusstseinsverlust eintritt.

Die drei Haupttypen der Ohnmacht

  • Vazovagalny (neurokardiogene) Synkope tritt auf, wenn die Arbeit des autonomen Nervensystems den Blutdruck und die Herzfrequenz reguliert. Dies ist die häufigste Art der Ohnmacht, besonders häufig bei Sportlern, jungen und allgemein gesunden Menschen. Normalerweise tritt eine vasovagale Synkope bei einer stehenden oder sitzenden Person auf. In diesem Fall ist es oft vorbewusst: Schwindel, Übelkeit, Hitzewallung, Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, übermäßiges Schwitzen. Es gibt normalerweise keinen Grund zur Besorgnis über eine Vasovagal-Synkope. Solch ein Schwindel kann nach starkem Husten, Niesen, Gelächter, Furcht, starken Schmerzen, Blutblitzen sowie an einem überfüllten Ort, einem heißen Raum, in der Sonne, nach Sport, Wasserlassen, Stuhlgang usw. auftreten.
  • Synokarotidsynkope, die auftritt, wenn Druck auf den Carotissinus (einen erweiterten Teil der Arteria carotis communis) ausgeübt wird. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sich der Hals bewegt (insbesondere, wenn sich ein Mann rasiert und seinen Kopf dreht) sowie wenn der Hemdkragen zu eng ist.
2. Ohnmacht durch orthostatische Hypotonie. Orthostatische Hypotonie ist eine Abnahme des Blutdrucks während einer Positionsänderung von horizontal zu vertikal, dh in dem Moment, in dem eine Person aufsteigt. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten:
  • von Dehydratation (auch auf dem Hintergrund von Diabetes);
  • bei der Parkinson-Krankheit;
  • nach Einnahme von Antiarrhythmika oder Antihypertensiva (insbesondere bei älteren Menschen in der Hitze), Antiemetika, Antidepressiva und Antipsychotika;
  • vor Missbrauch von Drogen und Alkohol;
  • aufgrund von inneren Blutungen als Folge einer Verletzung der Integrität innerer Organe nach einer Verletzung oder aufgrund von Komplikationen verschiedener Erkrankungen;
  • nach langem Stehen, besonders in überfüllten, stickigen Orten.

3. Kardiogene Synkope, die mit einer Verletzung des Herzens verbunden ist. Es kann auch vorkommen, wenn eine Person lügt. Normalerweise gibt es keine Vorläufer - eine Person verliert stark das Bewusstsein. Diese Art von Ohnmacht weist auf eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit hin. Sie tritt häufiger bei Menschen auf, in deren Familien Fälle von plötzlichen plötzlichen Todesfällen oder frühen kardiovaskulären Erkrankungen aufgetreten sind. Die Ursache für Ohnmacht kann sein:

  • Arrhythmie;
  • Ischämie (mangelnde Blutversorgung) aufgrund einer starken Verengung der Herzkranzgefäße sowie eines Tumors oder Thrombus, der die Durchgängigkeit eines großen Gefäßes stört;
  • strukturelle Veränderungen (Herz-Tamponade, Aortendissektion, angeborene Anomalie der Koronararterien, hypertrophe Kardiomyopathie usw.).

Ohnmachtsanfälle können bei Hypoglykämie (zu niedriger Glukose im Blut) bei Diabetes, Panik- oder Angststörungen usw. auftreten.

Ein nicht-konvulsiver epileptischer Anfall kann auch wie eine Synkope aussehen, er dauert jedoch länger als eine normale Synkope, und danach erholt sich eine Person nicht sofort. Auch bei einem Angriff kann der Patient die Zunge beißen, manchmal kommt es zu Inkontinenz von Kot oder Urin.

Bewusstseinsverlust wird in einigen Fällen durch schwere neurologische Störungen verursacht: Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall, Subklavia-Diebstahlsyndrom (Verschlechterung der Blutversorgung durch Kontraktion oder Verstopfung des Lumens der Arteria subclavia), schwere Migräne.

Bewusstseinsverlust nach einer traumatischen Hirnverletzung kann auch nicht als Ohnmacht bezeichnet werden. In dieser Situation müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die Schwere des Schadens zu beurteilen.

In seltenen Fällen kann der Bewusstseinsverlust durch Narkolepsie hervorgerufen werden, eine Krankheit, bei der eine Person unter Tagesschlaf und Kataplexie (plötzliche Muskelentspannung) leidet.

Wann sollten Sie zum Arzt gehen, wenn Sie in Ohnmacht fallen?

Wenn Sie ohnmächtig wurden, ist es nicht immer ein Grund, zum Arzt zu gehen. Wenn es zum Beispiel bisher nichts dergleichen gab, wenn dies die erste Synkope seit einigen Jahren ist, dann haben Sie höchstwahrscheinlich keine lebensbedrohlichen Krankheiten. Es gibt jedoch "rote Fahnen" für die Person selbst und für diejenigen, die in Ohnmacht fielen, und weisen darauf hin, dass sie medizinische Hilfe suchen sollten:

  • Ohnmacht dauert mehr als 2 Minuten;
  • Ohnmacht oft wiederholt;
  • Sie sind zum ersten Mal nach 40 Jahren in Ohnmacht gefallen;
  • Sie wurden bei Ohnmacht verletzt;
  • Sie haben Diabetes.
  • Du bist schwanger
  • Haben Sie eine Herzkrankheit gehabt oder gehabt?
  • Bevor Sie in Ohnmacht fielen, spürten Sie Schmerzen in der Brust, einen starken oder unregelmäßigen Herzschlag.
  • Harn- oder Stuhlinkontinenz trat während Ohnmacht auf;
  • wenn Sie Atemnot haben

Was wird der Arzt tun?

Der Arzt muss verstehen, was zu Ohnmacht führt und ob Leben und Gesundheit bedroht sind. Dazu befragt er die Episode selbst, die Krankheitsgeschichte, die Krankheiten der Angehörigen (insbesondere frühe Herzprobleme), führt eine Inspektion durch und erstellt ein Elektrokardiogramm. Es ist sehr wichtig, dass Sie dem Arzt alles mitteilen, was Sie vor und nach einer Ohnmacht empfunden haben, da zusätzliche Symptome bei der Diagnose sehr hilfreich sein können. Zum Beispiel deuten Brustschmerzen in einigen Fällen auf ein akutes Koronarsyndrom (Herzinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder Lungenembolie an. Herzklopfen sind oft Zeichen von Arrhythmien. Kurzatmigkeit kann eine Manifestation von Herzversagen oder Lungenembolie sein. Kopfschmerzen weisen in einigen Fällen auf Gefäßerkrankungen und Blutungen hin.

Oft hat der Patient unter anderem einen Stuhltest für okkultes Blut (dies prüft auf Blutungen im Gastrointestinaltrakt). Herz). Eine Frau wird wahrscheinlich auf Schwangerschaft getestet. Der Arzt kann sehen, wie viel Druck und Puls sich ändern, wenn die Körperposition verändert wird.

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass das Sinus-Carotis-Syndrom höchstwahrscheinlich vorgekommen ist, ist eine Karotissinusmassage erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Bei Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung kann eine Computertomographie des Gehirns und eine Lumbalpunktion erforderlich sein.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Epilepsie der Fall ist, wird er die Elektroenzephalographie verschreiben.

Wenn Sie ein Herzproblem vermuten, kann der Arzt Sie zur Beobachtung in einem Krankenhaus ins Krankenhaus bringen, Sie für EKG und Echokardiographie, für Holter (tägliche EKG-Aufzeichnung), für die elektrophysiologische Untersuchung des Herzens oder für die Koronarographie schicken. In schwierigen Fällen kann ein implantierbarer (subkutaner) EKG-Rekorder für mehrere Monate installiert werden.

Bei hohem Risiko schwerwiegender Folgen:

  • EKG-Abnormalitäten;
  • strukturelle Veränderungen des Herzens;
  • Symptome, die auf Herzinsuffizienz hindeuten (Kurzatmigkeit, Schwäche, Müdigkeit, Ödem usw.);
  • niedriger Blutdruck (systolisch - "oben" - unter 90 mm Hg. Art.);
  • Kurzatmigkeit vor oder nach der Ohnmacht oder zum Zeitpunkt der Behandlung;
  • Bluthämatokrit ist weniger als 30%;
  • fortgeschrittenes Alter und das Vorhandensein von Komorbiditäten;
  • plötzlicher Tod in der Familie aufgrund von Herzproblemen.

Behandlung nach Ohnmacht

Ob eine Behandlung nach einer Ohnmacht notwendig ist, hängt von der Ursache des Auftretens ab.

Bei Reflex-Synkopen sollten provozierende Faktoren vermieden werden, da in diesem Fall keine Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie beim Blutabnehmen in Ohnmacht fallen, warnen Sie die Krankenschwester darüber - sie wird Sie auf die Couch legen, bevor Sie sich den Finger stechen oder eine Spritze geben. Wenn Sie die Ursachen der Ohnmacht nicht verstehen, der Arzt jedoch sagt, dass keine Gesundheitsgefährdung besteht, können Sie ein Tagebuch führen, um die provozierenden Faktoren zu ermitteln.

Im Falle einer Anämie ist es notwendig, die Ursache herauszufinden und zu korrigieren: Das Spektrum der Anämieerkrankungen ist sehr breit - von einer unausgewogenen Ernährung bis zu einem Tumor.

Bei reduziertem Druck wird empfohlen, Dehydrierung zu vermeiden, nicht in großen Portionen zu essen und koffeinhaltige Getränke zu trinken. Damit der Druck nach dem Aufstehen nicht abrupt abfällt, können Sie auf spezielle Manöver zurückgreifen: Kreuzen Sie die Beine, straffen Sie die Muskeln im unteren Teil des Körpers, ballen Sie die Fäuste zusammen oder beanspruchen Sie die Muskeln der Arme.

Wenn durch die Einnahme von Medikamenten Ohnmachtsanfälle hervorgerufen werden, wird der Arzt das schuldige Medikament annullieren oder ersetzen, die Dosis oder den Zeitpunkt der Aufnahme ändern.

Bei einigen Erkrankungen des Herzens ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, einschließlich der Installation eines Kardioverter-Defibrillators (eines Geräts, das den Herzrhythmus steuert). In anderen Fällen hilft konservative Therapie zum Beispiel Antiarrhythmika.

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Wenn Sie das Gefühl haben, bald ohnmächtig zu werden (es gab einen Zustand vor dem Unterbewusstsein oder zum Beispiel das gähnlose Gähnen), legen Sie sich hin, so dass Ihre Beine höher sind. Oder setzen Sie sich mit dem Kopf zwischen die Knie. So erhält das Gehirn mehr Blut. Wenn Sie immer noch das Bewusstsein verloren haben, stehen Sie nicht gleich auf, wenn Sie zu sich kommen. Es ist besser, sich 10-15 Minuten Zeit zu geben, um sich zu erholen.

Wenn eine Person vor Ihren Augen anfing, das Bewusstsein zu verlieren, befolgen Sie die gleichen Anweisungen: Legen Sie ihn so, dass sich seine Beine über seinem Kopf befinden oder setzen Sie sich und senken Sie den Kopf zwischen den Knien. Es ist auch besser, den Kragen aufzuknöpfen, den Gürtel zu lösen. Wenn sich eine Person über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 Minuten) nicht erholt, legen Sie sie auf die Seite, beobachten Sie Atmung und Puls und rufen Sie einen Krankenwagen an. Die Verwendung von Ammoniak wird nicht empfohlen: Erstens ist nicht klar, ob er die Person schneller zum Bewusstsein bringt, und zweitens kann es bei einigen Krankheiten gefährlich sein, beispielsweise bei Bronchialasthma.

http://yusupovs.com/articles/simptomy/obmorok/

Erste Hilfe bei Ohnmacht und Bewusstseinsverlust

Ohnmacht tritt aus vielen Gründen auf. Und viele von ihnen sind gefährlich für das Leben des Patienten. Daher ist es notwendig, die Grundlagen der Ersten Hilfe in diesem Fall zu kennen und in der Lage zu sein, die Verschlechterung des Wohlbefindens einer Person rechtzeitig zu erkennen. Was tun, wenn Sie das Bewusstsein verlieren und wie Sie bei Ohnmacht helfen können? Welche Anzeichen sprechen von der bevorstehenden Synkope bei einer Person? Über dieses und viele andere Dinge erfahren Sie aus unserem Artikel.

Erste Hilfe bei Ohnmacht und Bewusstseinsverlust

Wenn Sie in Ohnmacht fallen, leidet das Gehirn unter Sauerstoffmangel, Sie müssen dem Patienten also sofort helfen. Alle Aktivitäten zielen darauf ab, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Der Algorithmus, Erste Hilfe vor Bewusstlosigkeit und Ohnmacht zu leisten:

  • Wenn Sie sehen, wie eine Person zu fallen beginnt, müssen Sie sie unterstützen. Dies hilft, Kopfverletzungen beim Sturz zu vermeiden.
  • Wenn Sie in Ohnmacht fallen, müssen Sie zuerst einen Krankenwagen rufen und den Zustand der Person beurteilen, das heißt, um festzustellen, ob sie atmet und ob es einen Puls gibt, sowie die Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • Das Opfer sollte ordnungsgemäß auf dem Rücken auf einer ebenen Fläche liegen. Das Fußende sollte etwas angehoben sein (legen Sie ein Kissen unter die Beine, eine aufgerollte Decke, eine Frau usw.). Dies trägt dazu bei, dass Blut aus dem Unterkörper abfließt und in das Gehirn fließt.
  • Der Kopf muss auf die Seite gedreht werden, um Verstopfungen der oberen Atemwege zu vermeiden.
  • Lösen Sie die peinlichen Kleider. Das Gesicht mit einem improvisierten Lüfter (z. B. einer Zeitschrift) auffächern. Wenn in Innenräumen Ohnmacht auftritt, öffnen Sie ein Fenster oder eine Tür. Lassen Sie keine großen Konzentrationen von Menschen in der Nähe des Opfers zu, da dies den Zugang zu frischer Luft behindert.
  • Vorhofschleifen Dies bewirkt einen Blutfluss in den Kopf. Hände und Füße sollten auch gerieben werden, um die Durchblutung zu verbessern.
  • Watte, mit flüssigem Ammoniak angefeuchtet, wischen den Whisky von Mann.
  • Wenn eine Person unter Atemstillstand und Pulsstillstand leidet, sollte die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden. Die Person sollte auf einer flachen und festen Oberfläche liegen. Führen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch. Die Wiederbelebung dauert bis zur Wiederherstellung der Atmung und Herztätigkeit oder bis zum Eintreffen eines Krankenwagens.

Lassen Sie den Patienten auf keinen Fall in Ruhe, auch wenn er vor dem Eintreffen der Ärzte das Bewusstsein wiedererlangt hat.

Notfallversorgung für das Opfer

Die notfallmedizinische Versorgung der Synkope wird von einem Rettungssanitäter oder einem Rettungsarzt in der Präklinik durchgeführt. Bei der Ankunft der Ärzte wird zunächst der Zustand des Patienten beurteilt, der Blutdruck gemessen.

Handlungsalgorithmus für die Notfallmedizin bei Ohnmacht und Bewusstseinsverlust:

  • Bei einem Herzstillstand wird 1 ml Adrenalin verabreicht. Führen Sie dann eine Wiederbelebung durch. Zunächst führt der Arzt einen präkordialen Schlag aus. Wenn der Puls nicht erscheint, fahren Sie mit künstlicher Beatmung und indirekter Herzmassage fort.
  • Bei signifikantem Blutdruckabfall ist die Verabreichung der folgenden Arzneimittel angezeigt: 1 Milliliter Cordiamine 10% oder 1 Milliliter Mezaton 1%. Bei Hypotonie, Atemwegserkrankungen und Herzklopfen kann Cordiamin 2 Milliliter angewendet werden;
  • Wenn der Diabetes mellitus zur Ohnmacht geworden ist, wird der Blutzuckerspiegel mit einem tragbaren Glucometer bestimmt. Bei einem hohen Zuckergehalt im Blut wird Insulin injiziert und bei einer Abnahme seines Spiegels eine 40% ige Glucoselösung.

Ein Krankenhausaufenthalt ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Anhaltende Hypotonie;
  • Alter des Patienten;
  • Herzstillstand und Atemdepression;
  • Große Schwäche nach Ohnmacht;
  • Veränderungen in der Elektrokardiographie;
  • Längerer oder wiederholter Bewusstseinsverlust;
  • Schmerzen im Herzen, unter dem Schulterblatt und in der linken Hand.

Erste-Hilfe-Fehler

Erste Hilfe bei Ohnmacht vorsehen. Andernfalls können Sie das Opfer sehr verletzen. Was tun, wenn eine Person in Ohnmacht fällt:

  • Sie können nicht sitzen oder versuchen, eine fallende Person aufzuheben. In diesem Fall wird sich Blut im unteren Teil des Körpers ansammeln und das Gehirn wird an Hypoxie leiden.
  • Schlagen Sie nicht das Gesicht, es ist besser, Ihre Ohren zu reiben. Eine Person, die Hilfe leistet, darf die Stärke nicht berechnen und dem Opfer schaden.
Das
ist nützlich
zu wissen

  • Sie können keine Drogen schieben. Eine gewöhnliche Person kann die Ursache des Ohnmachtsverlusts nicht genau bestimmen, kann also nicht feststellen, welche Medikamente benötigt werden. In diesem Fall können Medikamente eine starke Verschlechterung verursachen.
  • Es ist nicht erlaubt, flüssiges Ammoniak zu riechen, wenn das Bewusstsein bereits verloren ist. Dies führt zu einer Verbrennung der Nasenschleimhaut.
  • Schütten Sie kein Wasser auf das Opfer.

Erste Hilfe bei Ohnmacht finden Sie im Video:

Ohnmacht bei Kindern

Ohnmachtsanfälle bei Kindern können in jedem Alter auftreten und die Ursachen für diesen Zustand sind unterschiedlich. Wie kann man einem Ohnmachtlosen erste Hilfe leisten?

Erste Hilfe bei Ohnmacht bei Kindern unterscheidet sich nicht von der bei Erwachsenen:

  • Rückenlage mit erhobenen Beinen;
  • Für frische Luft sorgen, enge Kleidung ausziehen oder aufknöpfen;
  • Reiben und rosa Ohren, Wangen und Gliedmaßen des Kindes;
  • Wenn Krämpfe auftreten, bewahren Sie das Kind auf, damit es keine zusätzliche Kopfverletzung bekommt.
  • Folgen Sie dem Atem und dem Puls des Kindes, führen Sie ggf. eine Reanimation durch;
  • Wenn das Bewusstsein wiedererlangt ist, muss das Kind in einer horizontalen Position bleiben.

Kleine Kinder sowie Jugendliche mit kardiovaskulären Erkrankungen sollten auch nach kurzer Zeit in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um die Ursache für diese Erkrankung herauszufinden.

Was tun nach Ohnmacht?

Wenn eine Person zur Besinnung kam, ist es auch notwendig, sich richtig zu verhalten, damit die Synkope nicht wiederkehrt. Nach einer Ohnmacht brauchst du:

  • Stehen Sie 10 Minuten nicht auf. Eine abrupte Änderung der Körperposition kann zu einem wiederholten Bewusstseinsverlust führen. Daher ist es notwendig, dass eine Person vollständig zu sich selbst kommt;
  • Beruhigen Sie das Opfer, die zusätzliche Aufregung verletzt ihn nur;
  • Wickeln Sie eine Person mit Schüttelfrost ein, sowie wenn in der kalten Jahreszeit Ohnmacht auf der Straße passiert ist;
  • Gib einen Drink von süßem warmen schwarzen Tee;
  • Gib keine Pillen. Wenn der Patient über Herzschmerz klagt, kann Validol verabreicht werden, Nitroglycerin kann in diesem Fall jedoch nicht angewendet werden. Es reduziert den Druck und wiederholt die Synkope.
  • Lassen Sie eine Person nicht allein, warten Sie auf einen Krankenwagen oder bringen Sie ihn nach Hause.

Wie man sich selbst helfen kann

Der Körper macht immer klar, dass eine Person bald in Ohnmacht fallen kann. Im Zustand vor Ohnmacht ist es leichter zu unterstützen. Darüber hinaus kann der Patient dies selbst tun.

Was ist zu tun, um Ohnmacht im Zustand vor Ohnmacht zu vermeiden:

  • Sorgen Sie dafür, dass der Kopf durchblutet wird. Legen Sie sich dazu hin und heben Sie Ihre Beine um ca. 30 - 40 Grad an. Wenn Sie sich nicht hinlegen können, müssen Sie sich nach vorne lehnen und den Kopf zwischen die Knie legen.
  • Lösen Sie die peinlichen Kleider. Wenn eine Person warm gelobt ist, entfernen Sie die oberste Bekleidungsschicht.
  • Reiben Sie Ihre Ohren und massieren Sie den Raum zwischen Oberlippe und Nase.
  • Reiben Sie den Whiskey;
  • Mit kaltem Wasser abwaschen;
  • Wenn Ammoniak vorhanden ist, reiben Sie den Whiskey ein und riechen Sie ihn
  • Wasser trinken, süßen starken Tee oder Kaffee;
  • Setz dich hin oder leg dich für eine Weile hin. Wenn Sie sofort aufstehen, ist eine Ohnmacht unvermeidlich.

Ursachen des pathologischen Prozesses

Die Ursachen für die Entwicklung von Ohnmacht sind einige, dazu gehören:

  • Dehydratisierung;
  • Hypotonie - ein starker Blutdruckabfall;
  • Zu niedrige Hämoglobinwerte;
  • Bleiben Sie lange Zeit in einem stickigen Raum.
  • Starker Stress, Angst;
  • Überhitzung;
  • Schwangerschaft Im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen und häufig auftretender Hypotonie (Verletzung des Blutdrucks in den Gefäßen);
  • Starke Schmerzen (Schmerzschock);
  • Starke Veränderung der Körperposition. Besonders häufig tritt es bei älteren Menschen auf, was mit altersbedingten Veränderungen verbunden ist;
  • Umfangreicher Blutverlust (innere oder äußere Blutung);
  • Dystonie;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und des zentralen Nervensystems;
  • Krankheiten der Lunge, wenn sie in unzureichenden Mengen Sauerstoff in den Blutkreislauf leiten;
  • Ein starker Rückgang des Blutzuckerspiegels bei Diabetes mellitus oder strengen Diäten.

Symptome von Ohnmachtsanfällen

Der Körper gibt eine Reihe von Signalen aus, die den bevorstehenden Beginn der Synkope anzeigen. Wenn eine Person auf ihren Körper hört, kann sie sich selbst helfen oder andere um Hilfe bitten. Symptome der Ohnmacht:

  • Schwindel;
  • Das Ungleichgewicht einer Person schwankt von Seite zu Seite;
  • Schwere im Kopf;
  • Geräusche oder Klingeln in den Ohren. Wenn eine Person angesprochen wird, antwortet sie nicht;
  • Zittern der Finger;
  • Die Haut wird stark blass;
  • Trockener Mund, Durst;
  • Blinkende Fliegen vor seinen Augen;
  • Große Schwäche, schwache Beine;
  • Kalter klebriger Schweiß tritt hervor;
  • Hemmung und Verwirrung einer Person, die von der Seite gesehen werden kann.

In einigen Fällen tritt Ohnmacht schnell auf, was selbst eine Person nicht fühlen kann. Andere können jedoch die visuellen Veränderungen bemerken und zeitnah sein.

Was ist der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstseinsverlust?

Bewusstseinsverlust ist ein weit gefasstes Konzept, das den Bewusstseinsverlust einer Person auf unbestimmte Zeit von mehreren Minuten bis zu mehreren Tagen oder Monaten charakterisiert. Ohnmacht ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust für nicht mehr als 5 Minuten. Ohnmacht ist auch ein Verlust des Bewusstseins, das heißt, sein besonderer Fall.

Bewusstseinsverlust umfasst mehrere Konzepte:

  • Eine Betäubung ist eine verblassende Person. Sein Geist ist getrübt, er reagiert nicht auf umgebende Reize. Dieser Zustand dauert einige Sekunden.
  • Ein Ohnmacht ist einfacher eine Art Bewusstseinsverlust, der nur wenige Minuten dauert;
  • Sopor - Bewusstseinsverlust, in dem Reflexe aufrechterhalten werden. Dieser Zustand kann länger als einen Tag oder sogar eine Woche dauern.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte

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Nach der Ohnmacht, was zu tun ist

Synkope - eine schützende Reaktion des Gehirns. Mit dieser Methode versucht das Gehirn, einen akuten Sauerstoffmangel zu spüren, die Situation zu korrigieren. Das heißt, "bringt" den Körper in eine horizontale Position, um die Arbeit des Herzens für die Durchblutung des Gehirns zu erleichtern. Sobald der Sauerstoffmangel wieder aufgefüllt ist, kehrt die Person zur Normalität zurück. Was sind die Ursachen für dieses Phänomen, was geht der Ohnmacht voraus und wie kann man Erste Hilfe richtig geben?

Inhalt des Artikels:

Was ist Ohnmacht, was ist gefährlich und was ist es - die Hauptursachen für Ohnmacht

Jeder weiß, dass Ohnmacht für einen sehr kurzen Zeitraum von 5-10 Sekunden bis 5-10 Minuten ein Bewusstseinsverlust ist. Eine länger anhaltende Ohnmacht ist bereits lebensbedrohlich.

Was ist eine gefährliche Ohnmacht?

Einzelne Ohnmachtsanfälle sind ihrem Wesen nach nicht lebensgefährlich. Es gibt jedoch Gründe für einen Alarm, wenn Sie in Ohnmacht fallen...

  • Ist eine Manifestation einer gefährlichen Krankheit (Herzkrankheit, Herzinfarkt, Arrhythmie usw.).
  • Begleitet von einer Kopfverletzung.
  • Kommt bei einer Person vor, deren Aktivität mit Sport, Autofahren, Autofahren usw. zusammenhängt.
  • Von Zeit zu Zeit oder regelmäßig wiederholt.
  • Dies geschieht bei einer älteren Person - ohne ersichtlichen Grund und plötzlich (es besteht die Gefahr eines vollständigen Herzblocks).
  • Begleitet vom Verschwinden aller Reflexe des Schluckens und Atmens. Es besteht die Gefahr, dass die Zungenwurzel aufgrund der Entspannung des Muskeltonus absinkt und die Atemwege blockiert.

Ohnmacht - als Reaktion auf den Geruch von Farbe oder durch Anblick von Blut ist dies nicht so gefährlich (mit Ausnahme der Verletzungsgefahr bei einem Sturz). Viel gefährlicher, wenn Ohnmacht ein Symptom einer Krankheit oder eines Nervenzusammenbruchs ist. Ziehen Sie keinen Arztbesuch auf. Die notwendigen Spezialisten sind ein Neurologe, ein Kardiologe und ein Psychiater.

Mögliche Ursachen für Ohnmacht - sehr viel. Die wichtigsten, häufigsten "Triggermechanismen":

  • Kurzfristiger starker Druckabfall.
  • Langes Stehen (vor allem wenn die Knie reduziert werden, "aufpassen").
  • Bleiben Sie lange in einer Position (sitzend, liegend) und steigen Sie scharf auf.
  • Überhitzung, Hitze / Sonnenstich.
  • Mattheit, Hitze und sogar zu helles Licht.
  • Hungerzustand.
  • Sehr müde
  • Erhöhte Temperatur
  • Emotionaler Stress, emotionaler Schock, Angst.
  • Akute plötzliche Schmerzen.
  • Schwere allergische Reaktion (auf Drogen, Insektenstiche usw.).
  • Hypotonie
  • Reaktion auf Medikamente mit erhöhtem Druck.
  • Arrhythmie, Anämie oder Glykämie.
  • Infektiöse Ohrenkrankheit
  • Bronchialasthma
  • Der Beginn der Menstruation (bei Mädchen).
  • Schwangerschaft
  • Störungen des autonomen Nervensystems.
  • Die Menge, eine beeindruckende Menschenmenge.
  • Merkmale der Pubertät.
  • Instabilität der Psyche.
  • Verminderter Blutzucker (bei Diabetes oder einer strengen Diät).
  • Probleme des zerebralen Kreislaufs im Alter.
  • Nervöse und körperliche Erschöpfung.

Arten von Synkopen:

  • Orthostatische Ohnmacht Dies geschieht durch eine abrupte Änderung der Körperposition (von horizontal nach vertikal). Der Grund kann der Ausfall des motorischen Apparats aufgrund von Funktionsstörungen der Nervenfasern sein - Teilnehmer der vasomotorischen Funktion. Ohnmacht ist gefährlich, wenn Sie fallen und sich verletzen.
  • Ohnmacht durch lange Immobilität (besonders stehend). Ähnlich wie beim vorherigen Typ. Es tritt aufgrund der fehlenden Muskelkontraktion auf, voller Blutfluss durch die Gefäße in den Beinen (Blut kann die Schwerkraft nicht überwinden und gelangt nicht zum Gehirn).
  • Hohe Höhe schwach. Tritt in großer Höhe auf, weil das Gehirn schlecht durchblutet ist.
  • „Einfache“ Ohnmacht (jenseits schwerwiegender Gründe): Bewusstseinsbildung, Druckabfall, intermittierendes Atmen, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, sehr schnelle Normalisierung.
  • Krampfsynkope. Der Zustand wird begleitet von Krämpfen und (oft) Rötung / Blau des Gesichts.
  • Bettolepsy. Kurzzeitsynkope bei chronischer Lungenerkrankung, die auf einen starken Hustenanfall und anschließenden Blutabfluss aus dem Schädel zurückzuführen ist.
  • Attacken ablegen Schwindel, starke Schwäche und Sturz ohne Bewusstseinsverlust. Risikofaktoren: Schwangerschaft, zervikale Osteochondrose.
  • Vaso-depressive Synkope. Tritt aufgrund von Verstopfung, Schlafmangel, Müdigkeit, emotionalem Stress, Angst usw. auf. Der Puls sinkt unter 60 Schläge / Minute, der Druck fällt stark ab. Es ist oft möglich, Synkopen einfach durch eine horizontale Position zu verhindern.
  • Arrhythmische Ohnmacht Die Folge einer Art von Arrhythmie.
  • Situative Swoon. Tritt nach Stuhlgang, Verstopfung, Tauchen, Gewichtheben usw. aufgrund eines erhöhten intrathorakalen Drucks und anderer Faktoren auf.
  • Karotissinus-Syndrom. Beachten Sie, dass Sinus carotis Erweiterungen der Carotisarterien sind, die Hauptblutlieferanten für das Gehirn. Starker Druck auf diese Nebenhöhlen (fester Kragen, eine scharfe Kopfdrehung) führt zu Ohnmacht.
  • Ohnmacht mit Herzrhythmusstörungen. Tritt bei einer scharfen Bradykardie (Herzfrequenz - weniger als 40 Schläge / Minute) oder bei paroxysmaler Tachykardie (180-200 Schläge / Minute) auf.
  • Anämische Ohnmacht Am häufigsten tritt bei älteren Menschen ein starker Rückgang des Hämoglobins, Eisenmangel in der Ernährung, aufgrund einer Verletzung der Eisenresorption (bei gastrointestinalen Erkrankungen) auf.
  • Medizinische Synkopen Passiert
  • Dies geschieht durch Intoleranz / Überdosierung von Medikamenten.

Anzeichen und Symptome einer Ohnmacht - wie erkennt man eine Ohnmacht?

Ärzte unterscheiden in der Regel 3 Ohnmachtszustände:

  • Schwach Das Auftreten von Vorläufern der Ohnmacht. Der Zustand dauert etwa 10-20 Sekunden. Symptome: Übelkeit, starker Schwindel, Luftmangel, Ohrenklingeln und plötzliche Schwäche, unerwartete Schwere in den Beinen, kalter Schweiß und Schwärzung in den Augen, blasse Haut und Taubheit der Extremitäten, seltenes Atmen, Druckabfall und schwacher Puls, "Fliegen" vor den Augen. graue Farbe der Haut.
  • In Ohnmacht fallen Symptome: Bewusstseinsverlust, reduzierter Muskeltonus und neurologische Reflexe, flache Atmung, in manchen Fällen sogar Krämpfe. Der Impuls ist schwach oder überhaupt nicht nachweisbar. Die Schüler dehnten sich aus und reduzierten die Lichtreaktion.
  • Nach Ohnmacht Die allgemeine Schwäche bleibt bestehen, das Bewusstsein kehrt zurück, ein heftiger Anstieg der Füße kann einen weiteren Angriff auslösen.

Im Vergleich zu anderen Arten von Bewusstseinsstörungen zeichnet sich Synkope durch die vollständige Wiederherstellung des vorhergehenden Zustands aus.

Die Regeln für die Erste Hilfe bei Ohnmacht - Was tun bei Ohnmacht, und was sollte nicht getan werden?

Erste Hilfe für eine Person mit Ohnmacht ist wie folgt:

  • Beseitigen Sie (falls vorhanden) den Faktor der Ohnmacht. Das heißt, wir führen (wir leiten) eine Person von der Menge ab, einen beengten Raum, einen stickigen Raum (oder bringen ihn in einen kühlen Raum von der Straße), führen ihn aus dem Weg, nehmen ihn aus dem Wasser usw.
  • Wir bieten einer Person eine horizontale stabile Position - der Kopf ist niedriger als der Körper, die Beine sind höher (für den Blutfluss zum Kopf, wenn keine Kopfverletzung vorliegt).
  • Wir legen uns auf die Seite, um das Zurückziehen der Sprache zu verhindern (und damit eine Person beim Erbrechen nicht erstickt). Wenn die Möglichkeit, eine Person zu legen, fehlt, setzen wir uns hin und lassen den Kopf zwischen den Knien nieder.
  • Dann sollte eine Reizung der Hautrezeptoren verursacht werden. Besprühen Sie das Gesicht einer Person mit kaltem Wasser, reiben Sie die Ohren, tupfen Sie sich die Wangen, reiben Sie das Gesicht mit einem kalten, feuchten Handtuch ab, sorgen Sie für Luftstrom (öffnen Sie das Halsband, den Gürtel, das Korsett, öffnen Sie das Fenster) -2 cm von der Nase, benetzt die Watte leicht.
  • Bei niedriger Körpertemperatur in eine warme Decke wickeln.

Wenn eine Person zu sich kommt:

  • Sie können nicht sofort essen und trinken.
  • Sie können nicht sofort eine vertikale Position einnehmen (nur 10 bis 30 Minuten).
  • Wenn sich eine Person nicht erholt:
  • Rufen Sie dringend einen Krankenwagen.
  • Wir prüfen den freien Luftstrom in die Atemwege, den Puls, wir hören auf die Atmung.
  • Wenn es keinen Puls und keine Atmung gibt, führen wir eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung ("Mund zu Mund") durch.

Wenn ein älterer Mensch oder ein Kind in Ohnmacht fällt, wenn eine schwere Krankheit in der Anamnese vorliegt, wenn die Synkope von Krämpfen begleitet wird, Atemverlust, wenn die Synkope ohne ersichtlichen Grund aus heiterem Himmel eingetreten ist, rufen Sie plötzlich einen Krankenwagen an. Selbst wenn sich eine Person schnell erholt, besteht die Gefahr von Gehirnerschütterungen und anderen Verletzungen.

http://www.colady.ru/prichiny-i-priznaki-obmoroka-pervaya-pomoshh-chto-delat-pri-obmoroke-i-chego-delat-ne-sleduet.html

Synkopen: Warum kommt es vor, Arten und auslösende Faktoren, wie man diagnostiziert und behandelt

Synkope ist keine separate Krankheit und keine Diagnose, es ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust aufgrund eines starken Rückgangs der Blutversorgung des Gehirns, begleitet von einem Rückgang der kardiovaskulären Aktivität.

Es gibt eine Synkope oder Synkope (Synkope), wie sie plötzlich genannt wird und normalerweise eine kurze Zeit dauert - einige Sekunden. Absolut gesunde Menschen sind nicht gegen Ohnmacht versichert, das heißt, sie sollten nicht als Zeichen schwerer Krankheit interpretiert werden. Es ist besser, die Einstufung und die Gründe zu verstehen.

Klassifikationssynkope

Diese Ohnmachten umfassen Anfälle von kurzfristigem Bewusstseinsverlust, die in die folgenden Typen unterteilt werden können:

  • Die neurokardiogene (Neurotransmitter-) Form umfasst mehrere klinische Syndrome und wird daher als Sammelbegriff betrachtet. Grundlage für die Bildung des Neurotransmitter-Synkops ist der Reflexeffekt des autonomen Nervensystems auf den Gefäßtonus und die Herzfrequenz, der durch Faktoren verursacht wird, die für den Organismus ungünstig sind (Umgebungstemperatur, psycho-emotionaler Stress, Angst, Blut). Ohnmachtsanfälle bei Kindern (ohne signifikante pathologische Veränderungen in Herz und Blutgefäßen) oder bei Jugendlichen während der hormonellen Anpassungsphase haben oft einen neurokardiogenen Ursprung. Diese Art von Synkope umfasst auch vasovagale und Reflexreaktionen, die bei Husten, Wasserlassen, Schlucken, körperlicher Anstrengung und anderen Umständen auftreten können, die nicht mit der Herzpathologie zusammenhängen.
  • Orthostatischer Kollaps oder Synkope entwickeln sich aufgrund einer verlangsamten Durchblutung im Gehirn während eines abrupten Übergangs des Körpers von einer horizontalen in eine vertikale Position.
  • Arrhythmogene Synkope. Diese Option ist am gefährlichsten. Ursache sind morphologische Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen.
  • Bewusstseinsverlust aufgrund zerebrovaskulärer Störungen (Veränderungen der Hirngefäße, gestörter Hirnkreislauf).

In der Zwischenzeit werden einige Bedingungen, die als Synkope bezeichnet werden, nicht als Synkope eingestuft, obwohl sie sich im Aussehen sehr ähneln. Dazu gehören:

  1. Bewusstseinsverlust im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Hypoglykämie - Abnahme des Blutzuckers, Sauerstoffmangel, Hyperventilation mit Abnahme der Kohlendioxidkonzentration).
  2. Der Anfall von Epilepsie.
  3. TIA (transienter ischämischer Angriff) vertebralen Ursprungs.

Es gibt eine Gruppe von Ohnmachtsstörungen, die ohne Bewusstseinsverlust auftreten:

  • Kurzzeitige Muskelentspannung (Kataplexie), durch die eine Person das Gleichgewicht nicht halten kann und stürzt;
  • Plötzliche Koordinationsstörung - akute Ataxie;
  • Synkopalische Zustände psychogener Natur;
  • TIA, verursacht durch eine Durchblutungsstörung im Carotis-Pool, begleitet von einem Verlust der Bewegungsfähigkeit.

Der häufigste Fall

Ein erheblicher Teil aller Ohnmacht gehört zu neurokardiogenen Formen. Bewusstseinsverlust, ausgelöst durch gewöhnliche häusliche Umstände (Transport, stickiges Zimmer, Stress) oder medizinische Verfahren (verschiedene Untersuchungen, Venenpunktion, manchmal nur Besuch der Räume, Operationssaal ähnlich), beruhen in der Regel nicht auf der Entwicklung von Veränderungen in Herz und Blutgefäßen. Selbst der Blutdruck, der zum Zeitpunkt der Ohnmacht abnimmt, liegt außerhalb des Angriffs auf einem normalen Niveau. Daher liegt die gesamte Verantwortung für die Entwicklung eines Angriffs beim autonomen Nervensystem, nämlich bei seinen Abteilungen - den sympathischen und parasympathischen, die aus irgendeinem Grund aufhören, zusammen zu arbeiten.

Diese Art von Ohnmacht bei Kindern und Jugendlichen verursacht bei den Eltern große Ängste, die nicht nur dadurch beruhigt werden können, dass ein solcher Zustand nicht das Ergebnis einer ernsthaften Pathologie ist. Wiederkehrende Synkopen gehen mit Verletzungen einher, die die Lebensqualität beeinträchtigen und im Allgemeinen gefährlich sein können.

Warum geht das Bewusstsein verloren?

Für eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, spielt die Klassifizierung im Allgemeinen keine Rolle. Die meisten Menschen mit Ohnmacht, Blässe der Haut und Fallen erleben Ohnmacht, aber sie können nicht für einen Fehler verantwortlich gemacht werden. Die Hauptsache ist, sich zur Rettung zu beeilen, und welche Art von Bewusstseinsverlust die Ärzte herausfinden werden, deshalb werden wir die Leser nicht besonders überzeugen.

Auf der Grundlage der Klassifizierung, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht jeder seine Feinheiten kennt, werden wir versuchen, die Ursachen der Ohnmacht zu ermitteln, die sowohl banal als auch schwerwiegend sein kann:

  1. Wärme ist ein Konzept für alle, eine Person empfindet bei 40 ° C einigermaßen, andere 25-28 sind bereits eine Katastrophe, vor allem in einem geschlossenen, ungeöffneten Raum. In den meisten Fällen geschieht eine solche Ohnmacht in einem überfüllten Transport, wo es schwierig ist, alle zufrieden zu stellen: jemand weht und jemand ist schlecht. Darüber hinaus gibt es häufig andere provokative Faktoren (Quetschungen, Gerüche).
  2. Längerer Mangel an Nahrung oder Wasser. Fans von schnellem Gewichtsverlust oder Menschen, die aus anderen Gründen außerhalb ihrer Kontrolle verhungern müssen, wissen etwas von einem hungernden Ohnmacht. Das Syndrom kann durch Durchfall, anhaltendes Erbrechen oder Flüssigkeitsverlust aufgrund anderer Umstände (häufiges Wasserlassen, verstärktes Schwitzen) verursacht werden.
  3. Ein scharfer Übergang von einer horizontalen Position des Körpers (stand auf - alles schwamm vor meinen Augen).
  4. Angst, begleitet von verstärkter Atmung.
  5. Schwangerschaft (Umverteilung des Blutflusses). Ohnmachtsanfälle während der Schwangerschaft sind keine Seltenheit, manchmal ist Bewusstseinsverlust eines der ersten Anzeichen für eine interessante Position einer Frau. Die für die Schwangerschaft typische emotionale Instabilität vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen, Hitze auf der Straße und im Haus, die Angst vor einem zusätzlichen Kilogramm (Hunger) löst bei einer Frau einen Blutdruckabfall aus, der zu Bewusstseinsverlust führt.
  6. Schmerz, Schock, Lebensmittelvergiftung.
  7. Nervöser Schock (warum, bevor eine schreckliche Nachricht gemeldet wird, die Person, an die sie gedacht ist, zuerst gebeten wird, sich zu setzen)?
  8. Schneller Blutverlust, zum Beispiel verlieren Spender während der Blutspende das Bewusstsein, nicht weil ein Teil der wertvollen Flüssigkeit weg ist, sondern weil er den Blutstrom zu schnell verlassen hat und der Körper keine Zeit hatte, den Abwehrmechanismus einzuschalten.
  9. Art von Wunden und Blut. Übrigens haben Männer öfter Ohnmachtsanfälle als Frauen, es stellt sich heraus, dass die schöne Hälfte ihr irgendwie vertraut ist.
  10. Reduktion des Blutvolumens im Blutkreislauf (Hypovolämie) mit erheblichem Blutverlust oder als Folge von Diuretika und Vasodilatatoren.
  11. Blutdrucksenkung, eine Gefäßkrise, deren Ursache möglicherweise inkonsistente Arbeit der parasympathischen und sympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems ist, deren Inkonsistenz bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Häufige Ohnmacht bei Jugendlichen, die an vegetativ-vaskulärer Dystonie hypotonischen Typs leiden, oder bei Kindern in der Pubertät mit diagnostizierter Extrasystole. Im Allgemeinen ist es für Patienten mit Hypotonie eine Ohnmacht, in öffentlichen Verkehrsmitteln vor allem im Sommer nicht in der Lage zu sein, Dampfbäder im Bad und andere Orte zu besuchen, an denen sie unangenehme Erinnerungen haben.
  12. Sinkender Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) - übrigens nicht unbedingt, wenn bei Diabetikern eine Insulinüberdosis auftritt. Die "fortgeschrittenen" Jugendlichen unserer Zeit wissen, dass dieses Medikament für andere Zwecke verwendet werden kann (z. B. um Körpergröße und Gewicht zu erhöhen), was sehr gefährlich sein kann (!).
  13. Anämie oder was im Volksmund Anämie genannt wird.
  14. Wiederholtes wiederholtes Ohnmachtsanfall bei Kindern kann ein Hinweis auf schwere Erkrankungen sein. Synkopenzustände weisen beispielsweise auf eine Herzrhythmusstörung hin, die bei einem jungen Kind nur schwer zu erkennen ist, da das Herzzeitvolumen im Gegensatz zu Erwachsenen stärker von der Herzfrequenz (HR) abhängig ist. als aus dem Schlagvolumen.
  15. Das Schlucken in der Pathologie der Speiseröhre (Reflexreaktion durch Reizung des Vagusnervs).
  16. Die Verengung der Hirngefäße führt zu einer Hypokapnie, die eine Verringerung des Kohlendioxids (CO2) durch erhöhten Sauerstoffverbrauch bei häufigem Atmen, charakteristisch für den Zustand der Angst, Panik, Stress.
  17. Wasserlassen und Husten (durch Erhöhen des intrathorakalen Drucks, Verringern des venösen Rückflusses und folglich Begrenzen des Herzausstoßes und Senken des Blutdrucks).
  18. Eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente oder eine Überdosis von Antihypertensiva.
  19. Eine verminderte Durchblutung in bestimmten Bereichen des Gehirns (Mikrostroke) kann, obwohl selten, zu Ohnmacht bei älteren Patienten führen.
  20. Schwere kardiovaskuläre Pathologie (Myokardinfarkt, Subarachnoidalblutung usw.).
  21. Einige endokrine Krankheiten.
  22. Massenbildung im Gehirn, die Durchblutung behindert.

Daher führen Veränderungen des Kreislaufsystems, die durch einen Blutdruckabfall verursacht werden, häufig zu Bewusstseinsverlust. Der Körper hat einfach keine Zeit, sich in kurzer Zeit anzupassen: Der Druck hat abgenommen, das Herz hatte keine Zeit, die Freisetzung von Blut zu erhöhen, das Blut brachte nicht genug Sauerstoff in das Gehirn.

Video: Die Ursachen für Ohnmacht - das Programm "Live is great!"

Der Grund ist das Herz

In der Zwischenzeit sollte man sich nicht zu sehr entspannen, wenn Synkopenzustände zu häufig werden und die Ursachen für Synkope nicht klar sind. Ohnmachtsanfälle bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind häufig die Folge einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, bei der verschiedene Arten von Arrhythmien (Brady und Tachykardie) nicht die letzte Rolle spielen:

  • Einhergehend mit einer Schwäche des Sinusknotens, einem hohen Maß an atrioventrikulärer Blockierung, einer Verletzung des Herzleitungssystems (häufig bei älteren Menschen);
  • Verursacht durch die Einnahme von Herzglykosiden, Calciumantagonisten, β-Blockern, Fehlfunktion der Klappenprothese;
  • Verursacht durch Herzschwäche, Medikamentenvergiftung (Chinidin), Elektrolytstörung, Mangel an Kohlendioxid im Blut.

Das Herzzeitvolumen kann andere Faktoren reduzieren, die den zerebralen Blutfluss reduzieren, die häufig in Kombination auftreten: ein Blutdruckabfall, eine Erweiterung der peripheren Gefäße, ein Rückgang des venösen Blutrückflusses zum Herzen, eine Hypovolämie, eine Verengung der Abflussgefäßgefäße.

Bewusstseinsverlust in "Kernen" während des Trainings ist ein ziemlich schwerwiegender Hinweis auf Übelkeit, da in diesem Fall die Ursache für Ohnmacht sein kann:

  1. Lungenembolie (Lungenembolie);
  2. Pulmonale Hypertonie;
  3. Aortenstenose, sezierendes Aortenaneurysma;
  4. Defekte der Klappe: Stenose der Trikuspidalklappe (TC) und der Klappe der Pulmonalarterie (LA);
  5. Kardiomyopathie;
  6. Herz-Tamponade;
  7. Herzinfarkt;
  8. Myxoma

Natürlich sind solche aufgelisteten Krankheiten selten die Ursache für Ohnmacht bei Kindern, hauptsächlich werden sie im Verlauf des Lebens gebildet, daher sind sie ein trauriger Vorteil eines soliden Alters.

Wie sieht ein Swoon aus?

Ohnmachtszustände begleiten häufig neurozirkulatorische Dystonie. Hypoxie, die durch einen Blutdruckabfall vor dem Hintergrund einer Gefäßkrise verursacht wird, gibt nicht viel Zeit zum Nachdenken, obwohl Menschen, bei denen Bewusstseinsverlust nicht etwas Übernatürliches ist, den Beginn eines Angriffs vorhersehen können und diesen Zustand als unbewusst bezeichnen. Symptome, die auf den Ansatz der Synkope und die Synkope selbst hinweisen, werden besser zusammen beschrieben, da die Person selbst den Anfang spürt und andere die Synkope als richtig betrachten. In der Regel fühlt sich eine Person, nachdem sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, normal und nur eine geringe Schwäche erinnert an den Verlust des Bewusstseins.

Also die Symptome:

  • "Ich fühle mich schlecht", so definiert der Patient seinen Zustand.
  • Übelkeit steigt auf, bricht durch unangenehmen klebrigen kalten Schweiß.
  • Der ganze Körper schwächt, die Beine werden schwächer.
  • Die Haut wird blass.
  • In den Ohren klingelt, fliegt vor den Augen.
  • Bewusstseinsverlust: Das Gesicht ist grau, der Blutdruck ist niedrig, der Puls ist schwach, in der Regel schnell (Tachykardie). Obwohl Bradykardie nicht ausgeschlossen ist, sind die Pupillen erweitert, reagieren jedoch auf Licht, allerdings mit einiger Verzögerung.

In den meisten Fällen wacht eine Person nach wenigen Sekunden auf. Bei einem längeren Anfall (5 Minuten oder mehr) sind Anfälle und unfreiwilliges Wasserlassen möglich. Ein derart schwaches, unwissendes Volk kann leicht mit einem Epilepsie-Angriff verwechselt werden.

Tabelle: Wie unterscheidet man echte Synkope von Hysterie oder Epilepsie?

Was zu tun ist?

Als Augenzeuge einer Ohnmacht muss jeder Mensch wissen, wie er sich verhalten soll, obwohl der Bewusstseinsverlust oft ohne erste Hilfe ausfällt, wenn sich der Patient schnell erholt, sich während eines Sturzes keine Verletzungen erleidet und sich nach der Synkope mehr oder weniger normal fühlte. Erste Hilfe bei Ohnmacht reduziert sich auf die Umsetzung einfacher Maßnahmen:

  1. Besprühen Sie leicht kaltes Wasser im Gesicht.
  2. Legen Sie die Person in eine horizontale Position, legen Sie eine Rolle oder ein Kissen unter die Füße, so dass sie sich über dem Kopf befinden.
  3. Lösen Sie den Kragen des Hemdes, lösen Sie die Krawatte, sorgen Sie für frische Luft.
  4. Ammoniak Hatte eine Ohnmacht - jeder rennt hinter diesem Mittel her, aber gleichzeitig vergessen sie manchmal, dass es notwendig ist, vorsichtig damit umzugehen. Das Einatmen seiner Dämpfe kann zu Reflexapnoe führen, dh Sie können eine mit Alkohol befeuchtete Watte nicht zu nahe an die Nase des Unterbewusstseins bringen.

Die Notfallversorgung für Synkope hängt mehr von ihrer Ursache (Rhythmusstörung) oder deren Folgen (Prellungen, Schnittverletzungen, Kopfverletzungen) ab. Wenn eine Person darüber hinaus nicht eilig ist, zum Bewusstsein zurückzukehren, sollte man andere Ursachen der Ohnmacht (sinkende Blutzuckerwerte, epileptischer Anfall, Hysterie) in Acht nehmen. Übrigens, in Bezug auf Hysterie, können Menschen, die dazu neigen, absichtlich in Ohnmacht fallen, solange Zuschauer da sind.

Es ist kaum eine Vermutung wert, den Ursprung der anhaltenden Ohnmacht zu bestimmen, ohne bestimmte Fähigkeiten des Arztes zu besitzen. Am sinnvollsten wäre es, einen Rettungswagen zu rufen, der die Notfallversorgung übernimmt, und das Opfer gegebenenfalls ins Krankenhaus zu bringen.

Video: Hilfe bei Ohnmacht - Dr. Komarovsky

Wie man gerade in eine Rüsche fällt / Nachahmung erkennt

Manche schaffen es, mit Hilfe des Atems (oft und tief atmend) einen Angriff zu verursachen, oder, wenn sie einige Zeit hocken, abrupt aufsteigen. Aber dann könnte es eine echte Swoon sein?! Eine künstliche Synkope zu simulieren ist ziemlich schwierig, für gesunde Menschen ist sie immer noch nicht sehr gut.

Im Falle einer Hysterie kann eine Synkope von diesen Zuschauern irreführend sein, nicht jedoch von einem Arzt: Eine Person denkt vorher darüber nach, wie sie fallen soll, um sich nicht zu verletzen, und dies ist auffällig, ihre Haut bleibt normal (außer vorheriges Aufhellen?), Aber wenn (plötzlich?) vor Krämpfen, aber sie werden nicht durch unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln verursacht. Der Patient verbiegt sich in verschiedenen prätentiösen Posen und ahmt nur das Krampfsyndrom nach.

Suche nach einer Ursache

Das Gespräch mit dem Arzt verspricht lange...

Zu Beginn des diagnostischen Prozesses sollte sich der Patient auf ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt einstellen. Er wird viele verschiedene Fragen stellen, die detaillierte Antwort, auf die der Patient selbst oder die Eltern wissen, wenn es sich um ein Kind handelt:

  1. In welchem ​​Alter trat die erste Ohnmacht auf?
  2. Welche Umstände waren ihm vorhergegangen?
  3. Wie oft treten Angriffe auf, haben sie den gleichen Charakter?
  4. Welche provokativen Faktoren führen normalerweise zu Ohnmacht (Schmerzen, Hitze, Bewegung, Stress, Hunger, Husten usw.)?
  5. Was macht der Patient, wenn das Gefühl der Übelkeit aufkommt (legt sich hin, dreht den Kopf, trinkt Wasser, nimmt etwas zu essen und versucht, an die frische Luft zu kommen)?
  6. Was ist der Zeitraum vor dem Angriff?
  7. Merkmale des Zustandes vor Ohnmacht (Ohrenklingeln, Schwindel, dunkle Augen, Übelkeit, schmerzende Brust, Kopf, Bauch, Herzschlag, schneller Herzschlag oder "stoppt, stoppt, dann klopft, klopft dann nicht...", nicht genug Luft)?
  8. Die Dauer und die Klinik der Synkope selbst, dh wie sieht ein schwacher Blick von Augenzeugen aus (Körperposition des Patienten, Hautfarbe, Puls und Atmung, Blutdruck, Krampfanfälle, unfreiwilliges Wasserlassen, Zungenbiss, Pupillenreaktion)?
  9. Zustand nach Ohnmacht, geduldiges Wohlbefinden (Puls, Atmung, Blutdruck, schläfrig, wund und schwindelig, Schwäche vorhanden)?
  10. Wie geht es der untersuchten Person aus synkopischen Zuständen heraus?
  11. Welche chronischen oder chronischen Krankheiten hat er in seinen Notizen (oder was ihm seine Eltern erzählt haben)?
  12. Welche Medikamente mussten im Lebensprozess eingesetzt werden?
  13. Weist der Patient oder seine Angehörigen darauf hin, dass sich in der Kindheit paraepileptische Phänomene ereignet haben (im Traum gegangen oder gesprochen, nachts geschrien, aus Furcht aufgewacht usw.)?
  14. Familienanamnese (ähnliche Anfälle bei Verwandten, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Epilepsie, Herzprobleme usw.).

Offensichtlich kann die Tatsache, dass es auf den ersten Blick nur eine Kleinigkeit zu sein scheint, eine führende Rolle bei der Bildung von Synkopalenzuständen spielen, so dass der Arzt verschiedenen Kleinigkeiten so viel Aufmerksamkeit schenkt. Übrigens muss der Patient, der zum Empfang geht, auch tief in sein Leben eingreifen, um dem Arzt zu helfen, die Ursache seiner Ohnmacht zu entdecken.

Inspektion, Beratung, Ausrüstungshilfe

Die Untersuchung des Patienten umfasst neben der Bestimmung der konstitutionellen Merkmale, der Messung des Pulses, des Drucks (an beiden Händen) und des Anhörens von Herzgeräuschen die Identifizierung pathologischer neurologischer Reflexe sowie die Untersuchung der Funktionsweise des autonomen Nervensystems, was natürlich ohne Rücksprache mit einem Neurologen nicht möglich ist.

Die Labordiagnostik umfasst traditionelle Blut- und Urintests (allgemein), Bluttest für Zucker, Zuckerkurve sowie eine Reihe biochemischer Tests, abhängig von der beabsichtigten Diagnose. In der ersten Phase der Suche wird dem Patienten ein Elektrokardiogramm vorgeschrieben und bei Bedarf R-grafische Methoden angezogen.

Bei Verdacht auf den arrhythmogenen Charakter der Synkope liegt der Schwerpunkt der Diagnose auf der Untersuchung des Herzens:

  • R ist eine Grafik des Herzens und der Speiseröhre, die sich kontrastieren;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Holter-Überwachung;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • spezielle Methoden zur Diagnose der Herzpathologie (im Krankenhaus).

Wenn der Arzt davon ausgeht, dass Synkopenerkrankungen zu organischen Gehirnerkrankungen führen oder die Ursache der Synkope vage ist, werden die diagnostischen Maßnahmen erheblich erweitert:

  1. R-Graphik des Schädels, des türkischen Sattels (Ort der Hypophyse), der Halswirbelsäule;
  2. Beratung eines Okulisten (Gesichtsfeld, Fundus);
  3. EEG (Elektroenzephalogramm), einschließlich Monitor, wenn der Verdacht auf einen Anfall epileptischen Ursprungs besteht;
  4. EchoES (Echoenzephaloskopie);
  5. Ultraschalldiagnostik mit Doppler (Gefäßpathologie);
  6. CT, MRI (Volumenbildung, Hydrozephalus).

Manchmal beantworten sogar die aufgelisteten Methoden die Fragen nicht vollständig, so dass Sie nicht überrascht sein sollten, wenn der Patient aufgefordert wird, einen Urintest auf 17-Ketosteroide oder Blut auf Hormone (Schilddrüse, Sex, Nebennieren) zu bestehen, da es manchmal schwierig ist, die Ursache für Ohnmacht zu finden.

Wie behandeln?

Die Taktik der Behandlung und Vorbeugung von Synkopen ist abhängig von der Ursache der Ohnmacht. Und das sind nicht immer Medikamente. Bei vasovagalen und orthostatischen Reaktionen des Patienten wird zum Beispiel gelehrt, Situationen zu vermeiden, die Synkope provozieren. Um dies zu tun, wird empfohlen, den Gefäßtonus zu trainieren, Temperierungsverfahren durchzuführen, stickige Räume zu vermeiden, abrupte Änderungen der Körperposition. Männern wird empfohlen, beim Sitzen auf Wasserlassen zu wechseln. In der Regel werden bestimmte Punkte mit Ihrem Arzt verhandelt, der die Herkunft der Angriffe berücksichtigt.

Ohnmacht, die durch einen Blutdruckabfall verursacht wird, wird mit einem Anstieg des Blutdrucks behandelt, auch abhängig von dem Grund für dessen Abnahme. In den meisten Fällen handelt es sich um neurozirkulatorische Dystonie. Daher werden Medikamente verwendet, die auf das autonome Nervensystem wirken.

Besondere Aufmerksamkeit verdient eine wiederholte Ohnmacht, die arrhythmogene Natur sein kann. Es ist zu bedenken, dass sie die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes erhöhen. In solchen Fällen werden Arrhythmien und ihre Krankheiten am ernstesten behandelt.

Von Ohnmacht kann nicht eindeutig gesagt werden: Sie sind harmlos oder gefährlich. Bis die Ursache geklärt ist und die Anfälle den Patienten weiter belästigen, kann die Prognose sehr unterschiedlich sein (sogar äußerst ungünstig), da sie völlig von der Art dieses Zustands abhängt. Wie hoch das Risiko ist, wird durch eine gründliche Anamnese und eine umfassende körperliche Untersuchung bestimmt, die der erste Schritt sein kann, um diese unangenehme „Überraschung“, die eine Person im ungünstigsten Moment des Bewusstseins berauben kann, für immer zu vergessen.

http://sosudinfo.ru/golova-i-mozg/obmorok/

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