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Ursachen von Leukämie

Hämoblastose, Leukämie und einige andere Krankheiten sind allesamt bösartige Blutkrankheiten, die Menschen unabhängig von Alter und Art der Aktivität betreffen. Leukämie kann sowohl bei Neugeborenen als auch bei älteren Menschen auftreten. Wir stellen sofort fest, dass die Krankheit sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich häufig ist.

Was ist diese Krankheit?

Symptome von Leukämie

Zunächst ein paar Worte zu den Symptomen einer Leukämie. Zunächst hängen die Symptome dieser Krankheit direkt von der Form und den Merkmalen des Verlaufs ab. Als eines der wichtigsten Anzeichen von Leukämie gelten dramatische Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung des Blutes. Andere Symptome einer Leukämie sind: allgemeine Schwäche, übermäßige Müdigkeit, Anämie, beeinträchtigter Verdauungstrakt, hohe Körpertemperatur, vergrößerte Leber, Milz und Gelenkschmerzen. Leukämie führt unweigerlich zu einer starken Abnahme des Körpergewichts. Es ist durchaus möglich, dass sich diese Krankheit in Form von Nasenbluten, subkutanen Blutungen und inneren Blutungen manifestiert.

Vier Gruppen von Ursachen für Leukämie

Die zweite Gruppe von Ursachen umfasst alle erblichen Faktoren. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass, wenn mindestens eine Person in der Familie an Leukämie leidet, die Krankheit definitiv Auswirkungen auf seine Kinder, Enkel oder Urenkel haben wird. Leukämie tritt häufig in Familien auf, in denen ein oder zwei Elternteile erbliche Chromosomenstörungen aufweisen. Diese Defekte können dem Turner-Syndrom, dem Blum-Syndrom, dem Down-Syndrom, dem Fanconi-Syndrom und einigen anderen zugeschrieben werden. Es gibt Fälle von Leukämie und Erbkrankheiten, die direkt mit Defekten des Immunsystems zusammenhängen.

Die dritte Gruppe von Ursachen für Leukämie kann auf die Wirkung von chemischen sowie auf Leukämiefaktoren zurückgeführt werden. In einer einfacheren Sprache können Zytostatika, die dem Patienten bei der Behandlung von onkologischen Erkrankungen, Antibiotika vom Penicillin-Typ und auch Cephalosporinen verschrieben werden, die Ursache für die Entstehung von Leukämie werden. Denken Sie daran, dass die Verwendung aller oben genannten Arzneimittel begrenzt sein sollte. Wenn wir über die Auswirkungen von Chemikalien sprechen, kann es sich um Reinigungsmittel synthetischen Ursprungs, Linoleum, Teppichboden usw. handeln.

Die vierte Gruppe von Ursachen für die Entstehung von Leukämie ist die Strahlenexposition. Klinische Studien haben gezeigt, dass bei jeder Art von Leukämie die direkte Beteiligung von chromosomalen Strahlenschäden an der Tumorentwicklung möglich ist. Dies erklärt sich dadurch, dass die Zellen, aus denen das Tumorsubstrat besteht, tatsächlich einen eigenen Strahlenschaden haben.

http://www.tiensmed.ru/news/leikozusis2.html

LEUKEMIA - GRÜNDE

Leukosen (Leukose; aus dem Griechischen "Leukos" - Weiß; gleichbedeutend mit Leukämie - Leukämie; Leukämie; aus dem Griechischen. "Leukos" - Weiß und "Haima" - Blut).

Leukämie (Leukämie, Aleukämie, Leukämie, manchmal "Blutkrebs") ist eine klonale maligne (neoplastische) Erkrankung des hämatopoetischen Systems.

Bei der Entwicklung wirksamer Methoden zur Behandlung von Leukämie hat die medizinische Wissenschaft bereits sehr gute Ergebnisse erzielt, aber es gibt immer noch viele Fragen bei der Bestimmung der spezifischen Ursachen dieser Art von Krankheit.

Bislang ist es üblich, vier Hauptgruppen möglicher ätiologischer Faktoren herauszustellen, die auf die eine oder andere Weise zur Entstehung von Leukämie beitragen.

Der unbestrittene Einfluss auf die Entwicklung von Leukämie hat laut klinischen Studien Vererbung. Dies wird durch Fälle von familiärer und kongenitaler Leukämie sowie Leukämie aller identischen Zwillinge gestützt.

Bei verifizierten Leukämien werden häufig verschiedene Chromosomenstörungen entdeckt, und bei Erkrankungen, die mit erblichen Chromosomenanomalien verbunden sind, treten Leukämien häufig häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung.

Dies ist die Rolle der ionisierenden Strahlung, die direkt strahlenschädigend auf den Chromosomenapparat der Zellen wirkt, was zur Entwicklung eines pathologischen Tumorprozesses im hämatopoetischen Gewebe führt.

Die Wirkung niedriger Dosen auf die Leukogenese ist nicht belegt, es gibt jedoch konkrete Fakten, die auf ein erhöhtes Risiko einer akuten Leukämie bei einer Atombombenexplosion hinweisen.

Als Beispiel für Strahlenexposition können wir die bekannte Tragödie von Hiroshima und Nagasaki anführen, die zu einer fast 13-fachen Zunahme der Leukämie-Inzidenz in diesen Gebieten führte.

Es ist bereits heute bewiesen, dass die Hochdosis-Strahlentherapie von Krebspatienten in durchschnittlich 5-10% der Fälle das Auftreten von sekundären Tumorerkrankungen provoziert.

Die dritte Gruppe von ursächlichen Faktoren sind alle Arten von chemischen Karzinogenen und verschiedenen leukeogenen Substanzen.

Unter experimentellen Bedingungen wurden zahlreiche chemische Verbindungen untersucht, die die Entwicklung der onkohematologischen Pathologie auslösen. Darunter befinden sich aromatische Amine, polyzyklische Kohlenwasserstoffe, Azoverbindungen, Insektizide und andere, wobei zu beachten ist, dass einige im menschlichen Körper gebildete Wirkstoffe und bestimmte Verbindungen auch eine Leukämie-Wirkung haben. Chemische Mutagene sind also einige Zytostatika (Azathioprin, Chlorbutin, Cyclophosphamid, Methotrexat usw.), und die langfristige Verwendung von Butadion ist in dieser Hinsicht gefährlich.

Die vierte Gruppe von ursächlichen Faktoren ist die Auswirkung der sogenannten onkogenen Viren auf die Elemente der Hämatopoese.

Es wird angenommen, dass der menschliche Körper bereits genetisches Material von Viren enthält, die die Fähigkeit haben, den Tumorprozess zu initiieren, aber normalerweise, vorausgesetzt, es besteht eine starke Immunität und in Abwesenheit einer nachteiligen Wirkung auf Blutzellen sind die Viren inaktiv.

Chemische Karzinogene, Bestrahlung und andere pathogene Faktoren bewirken eine Aktivierung des Virus, was zur Zerstörung des hämatopoetischen Gewebes und zur unkontrollierten Vermehrung von Tumorzellen, dh zu Leukämie, führt.

Die Untersuchung der Ätiologie und Pathogenese von Leukämie wird in verschiedenen Ländern der Welt aktiv durchgeführt, da die Entwicklung neuer hochwirksamer Behandlungsmethoden direkt davon abhängt.

http://ichilov.net/bloodcancer/LeukemiaCauses/

Ursachen von Leukämie

Maligne Blutkrankheiten - Leukämie (Blutkrebs) - kann sich bei jedem Menschen unabhängig von Alter und Geschlecht entwickeln. Die höchste Inzidenz von Krankheiten wird bei Kindern und älteren Menschen beobachtet.

Die Hauptursache für Blutkrebs:

Die Ursachen der Leukämie sind noch nicht vollständig geklärt, aber es ist bewiesen, dass die Bildung einer einzelnen pathologischen Zelle ausreicht, um die Entwicklung einer Leukämie zu beginnen. Die mutierte Zelle beginnt sich zu teilen, wodurch schnell eine Kolonie defekter (Blasten) Zellen entsteht, die nicht reifenfähig und voll funktionsfähig sind.

Wissenschaftler nennen viele Faktoren für Zellmutationen, aber keiner von ihnen ist genau ausschlaggebend, denn es ist unmöglich anzunehmen, dass eine bestimmte Person an Leukämie erkrankt, genau wie Präventivmaßnahmen, um die Entstehung von Blutkrebs zu verhindern.

Akute Leukämie: Ursachen der Krankheit

1. Die Wirkung von Infektionen und Viren auf den Körper, Provokation der Umwandlung gesunder Zellen in pathologische Zellen. Schädliche Mikroorganismen haben solche mikroskopischen Abmessungen, dass sie leicht in die Zellen aller Organe und Systeme eindringen und ihre Mutation verursachen.

Den Wissenschaftlern sind mehr als hundert Viren bekannt, die Zellmutationen verursachen können: Viren von Mäusen und Vögeln, Viren von Papillom- und Herpesviren, Pocken usw.

2. Genetische Veranlagung. Es wurde nachgewiesen, dass, wenn mindestens eines der kurz dienenden Familienmitglieder einer Generation an Blutkrebs erkrankt war, die Krankheit im Gedächtnis der Chromosomen fixiert ist und sich in Nachkommen manifestieren kann. Wenn eine solche Krankheit in der Geschichte einer bestimmten Familie auftritt, wird allen Blutsverwandten empfohlen, sich häufigen Untersuchungen zu unterziehen.

Außerdem äußert sich eine akute Leukämie häufig bei Menschen mit Abnormalitäten auf genetischer Ebene, beispielsweise Fanconi, Louis-Barr, Down-Syndrom und anderen, die Geburtsfehler auf zellulärer Ebene verursachen.

Blutleukämie tritt häufiger bei identischen Zwillingen als bei brüderlichen auf.

3. Verwendung bestimmter Medikamente, z. B. Penicillin- und Cephalosporingruppen. Ein Arzt, der diese Medikamente zur Behandlung bestimmter Krankheiten verschreibt, kann nicht vor allen möglichen Folgen warnen, die möglicherweise auftreten oder nicht. Daher sollten der Patient oder seine Angehörigen die Anmerkung zum Arzneimittel selbständig lesen, um eine Entscheidung über die Verwendung zu treffen.

4. Die Auswirkungen von Chemikalien, insbesondere der Bestandteile von Bodenbelägen der künstlichen Produktion, von Möbeln von schlechter Qualität sowie von synthetischen Reinigungsmitteln.

5. Die Auswirkung ionisierter Strahlung auf den Menschen, die in gefährlichen Industrien auftritt. Bevor Sie einen Job bekommen, der zwar gut bezahlt ist, aber durch das Vorhandensein gefährlicher Faktoren gekennzeichnet ist, wird empfohlen, sorgfältig zu überlegen, ob es sich lohnt, Ihre Gesundheit zu riskieren.

Radiologen und Radiologen, Arbeiter in Kernkraftwerken und anderen Unternehmen, in denen eine Strahlungsgefahr besteht, sowie Personen, die in der Nähe von Atomkraftwerken und Anlagen zur Entsorgung radioaktiver Abfälle leben, gefährden insbesondere ihre Gesundheit.

6. Verbrauch von Produkten, die schädliche Zusatzstoffe enthalten: künstliche Farbstoffe, Aromen usw. Vor dem Kauf von Lebensmitteln wird empfohlen, ihre Zusammensetzung zu prüfen. Besonders gefährlich ist das Essen aus den Institutionen des Fast Food.

7. Übermäßiger Aufenthalt unter den aktiven Sonnenstrahlen. Wissenschaftler haben seit mehr als einem Jahr Alarm geschlagen und sprechen über die negativen Auswirkungen von Sonnenlicht, vor allem über die Ozonlöcher. Fast alle Onkologen, Dermatologen, Kosmetologen und andere Fachleute warnen die Menschen, dass eine längere und häufige Sonneneinstrahlung ernste Gesundheitsprobleme verursachen kann.

8. Schwache Immunität. In dieser Hinsicht werden Kinder und ältere Menschen als die am stärksten gefährdeten Personen angesehen, vielleicht weil diese beiden Kategorien eher Leukämie entwickeln. Wenn das Immunsystem effizient arbeitet und dann Krebszellen findet, versucht es so schnell wie möglich damit umzugehen.

Bei Menschen, die anfällig für Allergien sind, sind beispielsweise die Zellen des Immunsystems ständig "vollständig in Alarmbereitschaft" und reagieren aktiv auf jede Gefahr. Sie bekämpfen nicht nur Allergene, sondern auch Viren, Bakterien, Mikroben usw. Daher haben Allergiker die niedrigsten Krebsinzidenzrate.

9. Chemotherapie: Wenn eine Person bereits an einer Krebsart erkrankt ist und sich einer Behandlung unterzogen hat, können die von ihr erhaltenen Medikamente Leukämie verursachen.

10. Rauchen (passiv und aktiv) und Verwendung alkoholischer Getränke, Drogensucht. Sowohl Alkohol als auch Nikotin sind die stärksten Mutagene, die pathologische Veränderungen in den Zellen des gesamten Organismus und deren unkontrollierte Teilung verursachen. Die Gefahr ist angesichts der Häufigkeit des Gebrauchs von Zigaretten, Alkohol und Drogen ziemlich ernst.

Chronische Leukämie tritt aus den gleichen Gründen wie akute auf, nur die Krankheit ist durch einen langen Verlauf ohne Symptome gekennzeichnet. Es kann mehrere Jahre vom Beginn der Geburt einer pathologischen Zelle bis zum Auftreten der ersten Symptome dauern. Nach dem Übergang in die aktive Phase und ohne Behandlung verläuft die Krankheit schnell und endet oft mit dem Tod des Patienten.

Ursachen von Leukämie bei Kindern

Praktisch alle gemeinsamen Faktoren, die zur Entstehung von Leukämie führen, sind auf Kinder anwendbar. Wenn diese Leukämieursachen bei Kindern, z. B. bei einem schädigenden Unternehmen, die Bestrahlung der Mutter während einer Schwangerschaft, das Trinken alkoholischer Getränke und das Rauchen sowie die Einnahme von Medikamenten, keine Auswirkungen auf das Kind haben, wirkt sich dies auf den Körper der Mutter aus. Selbst bei der Planung einer Schwangerschaft sollten zukünftige Eltern über die Gesundheit ihres Kindes nachdenken, da die schädlichen Faktoren, die die Frau während der Schwangerschaft umgeben, so weit wie möglich isoliert werden.

Von erheblicher Bedeutung ist die schwache Immunität bei einem Kind. Eine Krebszelle ist ein unabhängiger Organismus im menschlichen Körper und mit einer guten Immunität wird sie schnell zerstört und im Falle einer schlechten Zelle vermehrt sie sich aktiv und ungestraft, wodurch dieselben pathologischen Zellen entstehen.

Unabhängig von der Ursache der Leukämie hängt die Behandlung nicht davon ab. Das einzige, was man wissen muss, um den Faktor zu bestimmen, der das Auftreten einer pathologischen Zelle beeinflusste, ist, diese so weit wie möglich zu beseitigen, um die Situation nicht zu verschlechtern, die Remissionszeit zu verlängern und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

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Leukämie Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

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Arten von Leukämie - akut und chronisch

  • Akute Leukämien sind rasch fortschreitende Erkrankungen, die sich als Folge der Unterbrechung der Reifung von Blutzellen (Leukozyten) im Knochenmark, dem Klonen ihrer Vorläufer (Unreife (Blastenzellen), Zellen), der Bildung eines Tumors daraus und ihres Wachstums im Knochenmark mit weiter möglich machen Metastasierung (Ausbreitung von Blutzellen oder Lymphzellen auf gesunde Organe).
  • Chronische Leukämien unterscheiden sich von akuten Erkrankungen dadurch, dass die Krankheit lange anhält, die pathologische Entwicklung von Vorläuferzellen und reifen weißen Blutkörperchen auftritt und die Bildung anderer Zelllinien (Erythrozytenlinie und Blutplättchen) stört. Ein Tumor wird aus reifen und jungen Blutzellen gebildet.
Leukämien werden auch in verschiedene Typen unterteilt, und ihre Namen werden abhängig von der Art der ihnen zugrunde liegenden Zellen gebildet. Einige Arten von Leukämie: akute Leukämie (lymphoblastisch, myeloblastisch, monoblastisch, megakaryoblastisch, erythromyeloblastisch, plasmablastisch usw.), chronische Leukämie (megakaryozytisch, monozytisch, lymphozytisch, myeloma usw.).
Leukämie kann sowohl Erwachsene als auch Kinder verursachen. Männer und Frauen leiden im gleichen Verhältnis. Verschiedene Arten von Leukämie treten in verschiedenen Altersgruppen auf. Im Kindesalter tritt akute lymphoblastische Leukämie häufiger auf, im Alter von 20 bis 30 Jahren - akut myeloblastisch - im Alter von 40 bis 50 Jahren. Häufiger ist chronische myeloblastische, im Alter chronische lymphozytäre Leukämie.

Anatomie und Physiologie des Knochenmarks

Knochenmark ist ein Gewebe innerhalb der Knochen, hauptsächlich in den Knochen des Beckens. Dies ist das wichtigste Organ, das an der Blutbildung beteiligt ist (die Geburt neuer Blutzellen: rote Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen). Dieser Prozess ist für den Körper notwendig, um sterbende Blutzellen durch neue zu ersetzen. Das Knochenmark besteht aus fibrösem Gewebe (es bildet die Basis) und hämatopoetischem Gewebe (Blutzellen in verschiedenen Reifungsstadien). Hämatopoetisches Gewebe umfasst 3 Zelllinien (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen), die jeweils 3 Zellgruppen (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) bilden. Ein gemeinsamer Vorfahre dieser Zellen ist die Stammzelle, die die Blutbildung startet. Wenn der Prozess der Bildung von Stammzellen oder deren Mutation gestört ist, ist der Prozess der Bildung von Zellen entlang aller 3 Zelllinien gestört.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten, und es ist Sauerstoff fixiert, mit dem sich die Körperzellen ernähren. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen kommt es zu einer unzureichenden Sättigung der Körperzellen und des Gewebes mit Sauerstoff, wodurch es sich bei verschiedenen klinischen Symptomen manifestiert.

Leukozyten umfassen: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile. Sie sind weiße Blutkörperchen, sie spielen eine Rolle beim Schutz des Körpers und der Entwicklung der Immunität. Ihr Mangel bewirkt eine Abnahme der Immunität und die Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten.
Blutplättchen sind Blutplatten, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind. Der Blutplättchenmangel führt zu verschiedenen Blutungen.
Lesen Sie mehr über die Arten von Blutzellen in einem separaten Artikel unter dem Link.

Ursachen von Leukämie, Risikofaktoren

Symptome verschiedener Arten von Leukämie

  1. Bei akuter Leukämie werden vier klinische Syndrome festgestellt:
  • Anämisches Syndrom: Aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen können viele oder einige der Symptome vorhanden sein. Manifestiert in Form von Müdigkeit, Blässe der Haut und Lederhaut, Schwindel, Übelkeit, schnellem Herzschlag, brüchigen Nägeln, Haarausfall, abnormer Geruchswahrnehmung;
  • Hämorrhagisches Syndrom: Entwickelt sich als Folge eines Plättchenmangels. Manifestiert durch die folgenden Symptome: erste Blutung aus dem Zahnfleisch, die Bildung von Prellungen, Blutungen in den Schleimhäuten (Zunge und andere) oder in der Haut, in Form kleiner Punkte oder Flecken. Mit dem Fortschreiten der Leukämie entwickeln sich im Anschluss an das DIC-Syndrom massive Blutungen (disseminierte intravaskuläre Gerinnung).
  • Syndrom infektiöser Komplikationen mit Symptomen der Vergiftung: entwickelt sich als Folge eines Mangels an weißen Blutkörperchen und mit einer anschließenden Abnahme der Immunität, einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 0 С, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, starker Gewichtsabnahme, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche. Ein Patient nimmt an verschiedenen Infektionen teil: Grippe, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Abszesse und andere;
  • Metastasen - durch den Fluss von Blut oder Lymphe dringen Tumorzellen in gesunde Organe ein, zerstören deren Struktur, Funktion und vergrößern ihre Größe. Zunächst fallen Metastasen in die Lymphknoten, Milz, Leber und dann in andere Organe.
Myeloblastische akute Leukämie, gestörte Reifung der myeloischen Zelle, aus der Eosinophile, Neutrophile, Basophile reifen. Die Krankheit entwickelt sich schnell, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom, Symptome der Intoxikation und infektiöse Komplikationen. Eine Zunahme der Größe der Leber, der Milz und der Lymphknoten. Im peripheren Blut sind eine reduzierte Anzahl von Erythrozyten, eine deutliche Abnahme der Leukozyten und Blutplättchen sowie junge (myeloblastische) Zellen vorhanden.
Bei erythroblastischer akuter Leukämie sind die Vorläuferzellen betroffen, aus denen sich Erythrozyten weiter entwickeln müssen. Es ist häufiger im Alter, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes anämisches Syndrom, es gibt keinen Anstieg der Milz, der Lymphknoten. Im peripheren Blut, der Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen ist die Anwesenheit von jungen Zellen (Erythroblasten) reduziert.
Monoblastische akute Leukämie, gestörte Produktion von Lymphozyten bzw. Monozyten werden im peripheren Blut reduziert. Klinisch manifestiert durch Fieber und das Hinzufügen verschiedener Infektionen.
Megakaryoblastische akute Leukämie, gestörte Blutplättchenproduktion. Die Elektronenmikroskopie von Knochenmark zeigt Megakaryoblasten (junge Zellen, aus denen Blutplättchen gebildet werden) und erhöhte Blutplättchenzahlen. Seltene Option, aber häufiger bei Kindern und hat eine schlechte Prognose.
Chronische myeloische Leukämie, verstärkte Bildung myeloider Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), als Folge wird der Spiegel dieser Zellgruppen erhöht. Für lange Zeit kann asymptomatisch sein. Später treten Vergiftungssymptome (Fieber, Schwäche, Schwindel, Übelkeit) und Anzeichen von Anämie sowie eine vergrößerte Milz und Leber auf.
Chronische lymphozytische Leukämie, verstärkte Zellbildung - die Vorstufe von Lymphozyten, als Folge steigt der Spiegel der Lymphozyten im Blut. Solche Lymphozyten können ihre Funktion nicht ausüben (Entwicklung der Immunität), daher verbinden sich die Patienten mit verschiedenen Arten von Infektionen mit Symptomen der Intoxikation.

Diagnose von Leukämie

  • Erhöhte Laktatdehydrogenase (normal 250 U / l);
  • High ASAT (normal bis 39 U / l);
  • Hoher Harnstoff (normal 7,5 mmol / l);
  • Erhöhte Harnsäure (normal bis 400 µmol / l);
  • Erhöhtes Bilirubin ~ 20 umol / l;
  • Vermindertes Fibrinogen um 30%;
  • Niedrige Mengen an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen.
  1. Trepanobiopsie (histologische Untersuchung der Biopsie aus dem Beckenknochen): ermöglicht keine genaue Diagnose, sondern bestimmt nur das Wachstum von Tumorzellen, wobei normale Zellen ersetzt werden.
  2. Zytochemische Studie zum Knochenmarkpunktat: zeigt spezifische Enzyme von Blasten (Reaktion auf Peroxidase, Lipide, Glykogen, nicht spezifische Esterase), bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  3. Immunologische Forschungsmethode: Identifiziert spezifische Oberflächenantigene auf Zellen, bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  4. Ultraschall der inneren Organe: Eine unspezifische Methode zeigt vergrößerte Leber, Milz und andere innere Organe mit Metastasierung von Tumorzellen.
  5. Thorax-Röntgen: ist eine nicht spezifische Methode, die das Vorhandensein von Entzündungen in der Lunge bei Infektion und vergrößerten Lymphknoten erkennt.

Leukämie-Behandlung

Medikamentöse Behandlung

  1. Polychemotherapie wird zum Zwecke der Antitumorwirkung verwendet:
Zur Behandlung der akuten Leukämie werden mehrere Krebsmedikamente gleichzeitig verschrieben: Mercaptopurin, Leicrane, Cyclophosphamid, Fluorouracil und andere. Mercaptopurin wird in einer Dosis von 2,5 mg / kg Körpergewicht des Patienten (therapeutische Dosis) eingenommen, Leikaran wird in einer Dosis von 10 mg pro Tag verabreicht. Die Behandlung akuter Leukämie mit Krebsmedikamenten dauert bei unterstützenden (niedrigeren) Dosen 2 bis 5 Jahre;
  1. Transfusionstherapie: Erythrozytenmasse, Thrombozytenmasse, isotonische Lösungen, um das ausgeprägte anämische Syndrom, das hämorrhagische Syndrom und die Entgiftung zu korrigieren;
  2. Restaurative Therapie:
  • zur Stärkung des Immunsystems. Duovit 1 Tablette 1 Mal pro Tag.
  • Eisenpräparate zur Korrektur von Eisenmangel. Sorbifer 1 Tablette 2-mal täglich.
  • Immunmodulatoren erhöhen die Reaktivität des Körpers. Timalin, intramuskulär auf 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage, T-Aktivin, intramuskulär auf 100 mcg 1-mal täglich, 5 Tage;
  1. Hormontherapie: Prednisolon in einer Dosis von 50 g pro Tag.
  2. Breitspektrum-Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen verschrieben. Imipenem 1-2 g pro Tag.
  3. Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von chronischer Leukämie eingesetzt. Bestrahlung der vergrößerten Milz, Lymphknoten.

Chirurgische Behandlung

Traditionelle Behandlungsmethoden

Verwenden Sie Salzauflagen mit 10% iger Salzlösung (100 g Salz pro 1 Liter Wasser). Benetzen Sie den Leinenstoff in einer heißen Lösung, pressen Sie den Stoff ein wenig aus, falten Sie ihn in vier Teile und bringen Sie ihn an einer wunden Stelle oder einem Tumor an, befestigen Sie ihn mit Klebeband.

Infusion von zerrissenen Kiefernadeln, trockene Haut von Zwiebeln, Hagebutten, alle Zutaten mischen, Wasser zugeben und zum Kochen bringen. Bestehen Sie darauf, Tag zu geben und statt Wasser zu trinken.

Essen Sie rote Beete, Granatapfel, Karottensäfte. Iss Kürbis.

Infusion von Kastanienblüten: Nehmen Sie 1 Esslöffel Kastanienblüten, gießen Sie 200 g Wasser hinein, kochen Sie und lassen Sie es mehrere Stunden ziehen. Trinken Sie einen Schluck nach dem anderen, Sie müssen 1 Liter pro Tag trinken.
Gut hilft bei der Stärkung des Körpers, ein Abkochen der Blätter und Früchte von Blaubeeren. Etwa 1 Liter kochendes Wasser gießen Sie 5 Esslöffel Heidelbeerblätter und -früchte ein, bestehen Sie mehrere Stunden, trinken Sie alles an einem Tag, nehmen Sie etwa 3 Monate.

http://www.polismed.com/articles-lejjkoz-01.html

Leukämie (Leukämie): Arten, Zeichen, Prognose, Behandlung, Ursachen

Leukämie ist eine schwere Erkrankung des Blutes, die neoplastisch (bösartig) ist. In der Medizin hat es zwei weitere Namen - Leukämie oder Leukämie. Diese Krankheit kennt keine Altersgrenze. Sie haben Kinder verschiedener Altersgruppen, darunter auch Säuglinge. Es kann in der Jugend, im mittleren Alter und im Alter auftreten. Leukämie betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Laut Statistik erkranken Menschen mit weißer Haut viel häufiger als Schwarze.

Arten von Leukämie

Mit der Entwicklung von Leukämie kommt es zu einer Degeneration einer bestimmten Art von Blutzellen in maligne. Basierend auf dieser Einstufung der Krankheit.

  1. Beim Einzug in die Leukämiezellen der Lymphozyten (Blutzellen der Lymphknoten, Milz und Leber) spricht man von LYMPHOLEUCOSIS.
  2. Die Wiedergeburt von Myelozyten (im Knochenmark produzierte Blutzellen) führt zu myeloischer Leukämie.

Die Degeneration anderer Arten von Leukozyten, die zu Leukämie führen, tritt zwar auf, ist aber weitaus geringer. Jede dieser Arten ist in Unterarten unterteilt, die ziemlich viel sind. Nur ein Spezialist, der mit modernen Diagnosegeräten und Laboren ausgestattet ist, die über alles Notwendige verfügen, kann sie verstehen.

Die Unterteilung der Leukämie in zwei grundlegende Typen wird durch Störungen bei der Transformation verschiedener Zellen - Myeloblasten und Lymphoblasten - erklärt. In beiden Fällen erscheinen anstelle von gesunden Leukozyten Leukämiezellen im Blut.

Neben der Klassifizierung nach Läsionstyp gibt es akute und chronische Leukämie. Im Gegensatz zu allen anderen Krankheiten haben diese beiden Formen der Leukämie nichts mit dem Verlauf der Erkrankung zu tun. Ihre Besonderheit ist, dass die chronische Form fast nie akut wird und umgekehrt die akute Form unter keinen Umständen chronisch werden kann. Nur in Einzelfällen kann eine chronische Leukämie durch einen akuten Verlauf erschwert werden.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine akute Leukämie während der Transformation von unreifen Zellen (Blasten) auftritt. Wenn dies beginnt, beginnt ihre schnelle Reproduktion und das Wachstum steigt. Dieser Prozess kann nicht kontrolliert werden, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes in dieser Form der Krankheit hoch genug.

Eine chronische Leukämie entwickelt sich, wenn das Wachstum von mutierten vollreifen Blutzellen oder im Reifungsstadium voranschreitet. Es unterscheidet sich in der Durchflussdauer. Der Patient hat genügend Erhaltungstherapie, um seinen Zustand stabil zu halten.

Ursachen von Leukämie

Was genau die Mutation der Blutzellen verursacht, ist derzeit nicht vollständig verstanden. Es ist jedoch erwiesen, dass einer der Faktoren, die Leukämie verursachen, die Strahlenexposition ist. Das Risiko des Auftretens der Erkrankung tritt auch bei geringen Bestrahlungsdosen auf. Darüber hinaus gibt es andere Ursachen für Leukämie:

  • Leukämie kann insbesondere Leukämie-Medikamente und einige Haushaltschemikalien wie Benzol, Pestizide und dergleichen verursachen. Zu den Leukämie-Medikamenten zählen Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Zytostatika, Butadion, Levomycetin sowie in der Chemotherapie verwendete Arzneimittel.
  • Die meisten infektiösen Viruserkrankungen gehen mit dem Eindringen von Viren in den Körper auf zellulärer Ebene einher. Sie bewirken eine Mutationsdegeneration gesunder Zellen in pathologische. Mit bestimmten Faktoren können sich diese mutierten Zellen in maligne Zellen umwandeln, was zu Leukämie führt. Die meisten Leukämieerkrankungen treten bei HIV-Infizierten auf.
  • Eine der Ursachen für chronische Leukämie ist ein erblicher Faktor, der sich auch nach mehreren Generationen manifestieren kann. Dies ist die häufigste Ursache von Leukämie bei Kindern.

Ätiologie und Pathogenese

Die wichtigsten hämatologischen Anzeichen einer Leukämie sind Veränderungen der Blutqualität und eine Zunahme der Zahl junger Blutzellen. Gleichzeitig steigt oder fällt die ESR. Markierte Thrombozytopenie, Leukopenie und Anämie. Leukämie ist durch Abnormalitäten im chromosomalen Satz von Zellen gekennzeichnet. Auf dieser Grundlage kann der Arzt die Krankheit prognostizieren und die optimale Behandlungsmethode wählen.

Häufige Symptome von Leukämie

Bei Leukämie ist die korrekte Diagnose und rechtzeitige Behandlung von großer Bedeutung. Im Anfangsstadium sind die Symptome einer Blutleukämie wie Erkältungen und einige andere Krankheiten. Hören Sie auf Ihr Wohlbefinden. Die ersten Manifestationen der Leukämie manifestieren sich durch die folgenden Symptome:

  1. Eine Person erlebt Schwäche, Unwohlsein. Er will ständig schlafen oder umgekehrt verschwindet der Schlaf.
  2. Die Gehirnaktivität ist gestört: Eine Person erinnert sich kaum daran, was sich in der Umgebung abspielt, und kann sich nicht auf elementare Dinge konzentrieren.
  3. Die Haut wird blass, unter den Augen erscheinen Prellungen.
  4. Wunden heilen nicht lange. Es kann Blutungen aus der Nase und dem Zahnfleisch geben.
  5. Ohne ersichtlichen Grund steigt die Temperatur. Es kann lange bei 37.6º bleiben.
  6. Es gibt leichte Knochenschmerzen.
  7. Nach und nach kommt es zu einer Zunahme der Leber, Milz und Lymphknoten.
  8. Die Krankheit wird von vermehrtem Schwitzen begleitet, Palpitationen treten häufiger auf. Schwindel und Ohnmacht sind möglich.
  9. Erkältungen treten häufiger auf und dauern länger als gewöhnlich, was durch chronische Krankheiten verstärkt wird.
  10. Der Wunsch zu essen verschwindet, so dass die Person beginnt, stark abzunehmen.

Wenn Sie die folgenden Anzeichen bemerkt haben, verschieben Sie den Besuch beim Hämatologen nicht. Besser, ein bisschen sicherer zu sein, als eine Krankheit zu heilen, wenn sie läuft.

Dies sind häufige Symptome, die für alle Arten von Leukämie charakteristisch sind. Aber für jede Art gibt es charakteristische Anzeichen, Merkmale des Verlaufs und der Behandlung. Betrachte sie.

Video: Leukämie-Präsentation (deu)

Lymphoblastische akute Leukämie

Diese Art von Leukämie tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Akute lymphatische Leukämie ist durch eine gestörte Blutbildung gekennzeichnet. Es werden übermäßig viele pathologisch modifizierte unreife Zellen - Blasten produziert. Sie gehen dem Auftreten von Lymphozyten voraus. Blasten beginnen sich schnell zu vermehren. Sie sammeln sich in den Lymphknoten und in der Milz an und verhindern so die Bildung und den normalen Betrieb normaler Blutzellen.

Die Krankheit beginnt mit einer prodromalen (verborgenen) Periode. Es kann von einer Woche bis zu mehreren Monaten dauern. Eine kranke Person hat keine spezifischen Beschwerden. Er hat nur ein ständiges Gefühl von Müdigkeit. Er wird unwohl, weil die Temperatur auf 37,6 ° erhöht ist. Manche Menschen bemerken, dass sie vergrößerte Lymphknoten im Bereich des Halses, der Achselhöhlen und der Leiste haben. Es gibt leichte Knochenschmerzen. Gleichzeitig führt die Person jedoch weiterhin ihre beruflichen Aufgaben aus. Nach einiger Zeit (für alle ist es anders) beginnt eine Periode ausgeprägter Manifestationen. Sie tritt plötzlich auf, wobei alle Erscheinungsformen stark zunehmen. In diesem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten für eine akute Leukämie, deren Auftreten durch die folgenden Symptome einer akuten Leukämie angezeigt wird:

  • Anginal (ulzerativ-nekrotisch), begleitet von Angina in schwerer Form. Dies ist eine der gefährlichsten Manifestationen einer bösartigen Erkrankung.
  • Anämisch Bei dieser Manifestation beginnt eine hypochrome Anämie fortzuschreiten. Die Anzahl der Leukozyten im Blut nimmt dramatisch zu (von einigen hundert pro mm 3 auf mehrere hunderttausend pro mm 3). Über Leukämie wird durch die Tatsache belegt, dass mehr als 90% des Blutes aus Vorläuferzellen besteht: Lymphoblasten, Hämogistoblasten, Myeloblasten, Hämozytoblasten. Zellen, von denen der Übergang zu reifen Neutrophilen abhängt (junge, Myelozyten, Promyelozyten), fehlen. Dadurch wird die Anzahl der Monozyten und Lymphozyten auf 1% reduziert. Niedrige Thrombozytenzahl.

Hypochrome Anämie mit Leukämie

  • Hämorrhagisch in Form von Blutungen auf der schleimigen, offenen Haut. Es gibt Blutungen aus dem Zahnfleisch und der Nase, mögliche Gebärmutter-, Nieren-, Magen- und Darmblutungen. In der letzten Phase können Pleuritis und Lungenentzündung mit Freisetzung von hämorrhagischem Exsudat auftreten.
  • Splenomegalicheskie - eine charakteristische Zunahme der Milz, die durch die verstärkte Zerstörung mutierter Leukozyten verursacht wird. In diesem Fall hat der Patient ein schweres Gefühl im Bauch auf der linken Seite.
  • Es gibt Fälle, in denen die Leukämie-Infiltration in die Knochen der Rippen, das Schlüsselbein, den Schädel usw. eindringt. Es kann die Knochen der Augenhöhle beeinflussen. Diese Form der akuten Leukämie wird als Chlorlaukämie bezeichnet.

Klinische Manifestationen können verschiedene Symptome kombinieren. Beispielsweise geht eine akute myeloblastische Leukämie selten mit einem Anstieg der Lymphknoten einher. Dies ist nicht typisch für akute lymphatische Leukämie. Lymphknoten werden nur bei Ulkusnekrotik der chronischen lymphoblastischen Leukämie empfindlicher. Alle Formen der Erkrankung sind jedoch dadurch gekennzeichnet, dass die Milz groß wird, der Blutdruck abnimmt und der Puls schneller wird.

Akute Leukämie in der Kindheit

Akute Leukämie betrifft am häufigsten Kinderorganismen. Der höchste Prozentsatz der Erkrankung liegt zwischen dem Alter von drei und sechs Jahren. Akute Leukämie bei Kindern äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Die Milz und die Leber sind vergrößert, so dass das Baby einen großen Bauch hat.
  2. Die Größe der Lymphknoten liegt ebenfalls über dem Normalwert. Wenn sich die vergrößerten Knotenpunkte in der Brust befinden, leidet das Kind an einem trockenen, lähmenden Husten. Beim Gehen tritt Atemnot auf.
  3. Bei der Niederlage der Mesenterialknoten treten Schmerzen im Unterleib und in den Unterschenkeln auf.
  4. Es gibt mäßige Leukopenie und normochrome Anämie.
  5. Das Kind wird schnell müde, die Haut ist blass.
  6. Die Symptome einer akuten respiratorischen Virusinfektion mit Fieber, die mit Erbrechen und schweren Kopfschmerzen einhergehen kann, sind ausgeprägt. Oft gibt es Anfälle.
  7. Wenn Leukämie das Rückenmark und das Gehirn erreicht, kann das Kind beim Gehen das Gleichgewicht verlieren und fällt häufig.

Behandlung der akuten Leukämie

Die Behandlung der akuten Leukämie erfolgt in drei Stufen:

  • Stadium 1. Der Verlauf der intensiven Therapie (Induktion) zielt darauf ab, die Anzahl der Blasten im Knochenmark auf 5% zu reduzieren. Zur gleichen Zeit im normalen Blutkreislauf müssen sie vollständig fehlen. Dies wird durch Chemotherapie unter Verwendung von Multikomponenten-Zytostatika erreicht. Basierend auf der Diagnose können auch Anthracycline, Glucocorticosteroide und andere Medikamente verwendet werden. Die Intensivtherapie führt zu einer Remission bei Kindern - in 95 von 100 Fällen, bei Erwachsenen - in 75%.
  • Stufe 2. Remission fixieren (Konsolidierung). Durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu vermeiden. Diese Phase kann vier bis sechs Monate dauern. Bei seiner Durchführung ist eine sorgfältige Kontrolle des Hämatologen obligatorisch. Die Behandlung wird in einer klinischen Umgebung oder in einer Tagesklinik durchgeführt. Verwendet werden Chemotherapeutika (6-Mercaptopurin, Methotrexat, Prednison usw.), die intravenös verabreicht werden.
  • Stadium 3. Erhaltungstherapie. Diese Behandlung dauert zwei bis drei Jahre zu Hause. 6-Mercaptopurin und Methotrexat in Form von Tabletten werden verwendet. Der Patient befindet sich in einer hämatologischen Apotheke. Er muss regelmäßig (der Arzt bestimmt das Datum des Besuchs) untersucht werden, um die Blutqualität zu kontrollieren

Wenn eine Chemotherapie wegen schwerwiegender Komplikationen infektiöser Natur nicht durchgeführt werden kann, wird die akute Blutleukämie mit einer Transfusion von Spender-Erythrozyten-Masse behandelt - dreimal 100-100 ml in zwei bis drei bis fünf Tagen. In kritischen Fällen wird eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation durchgeführt.

Viele versuchen, Leukämiekrankheiten und homöopathische Mittel zu behandeln. Sie sind bei chronischen Formen der Krankheit als zusätzliche rekonstruktive Therapie durchaus akzeptabel. Je früher jedoch eine intensive medikamentöse Therapie durchgeführt wird, desto höher ist die Chance einer Remission und desto günstiger ist die Prognose.

Prognose

Wenn der Beginn der Behandlung sehr spät ist, kann der Tod eines Patienten mit Leukämie innerhalb weniger Wochen eintreten. Dies ist die akute Form. Moderne medizinische Techniken sorgen jedoch für einen hohen Prozentsatz der Verbesserung des Patienten. Gleichzeitig erzielen 40% der Erwachsenen eine stabile Remission ohne Rückfälle von mehr als 5-7 Jahren. Die Prognose für akute Leukämie bei Kindern ist günstiger. Die Verbesserung des Zustands im Alter von 15 Jahren beträgt 94%. Bei Jugendlichen über 15 Jahren liegt diese Zahl etwas niedriger - nur 80%. Die Wiederaufnahme von Kindern tritt in 50 von 100 Fällen auf.

Eine negative Prognose ist bei Säuglingen (bis zu einem Jahr) und bei Kindern, die das 10. Lebensjahr vollendet haben, in folgenden Fällen möglich:

  1. Eine hohe Ausbreitung der Krankheit zum Zeitpunkt der genauen Diagnose.
  2. Starke Vergrößerung der Milz.
  3. Der Prozess erreichte die Standorte des Mediastinums.
  4. Zerstörtes Zentralnervensystem.

Chronische lymphatische Leukämie

Chronische Leukämie wird in zwei Typen unterteilt: Lymphoblastik (Lymphozytenleukämie, Lymphatische Leukämie) und Myeloblastik (Myeloische Leukämie). Sie haben verschiedene Symptome. In dieser Hinsicht erfordert jeder von ihnen eine spezifische Behandlungsmethode.

Lymphatische Leukämie

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für lymphatische Leukämie:

  1. Appetitlosigkeit, drastischer Gewichtsverlust. Schwäche, Schwindel, starke Kopfschmerzen. Vermehrtes Schwitzen
  2. Geschwollene Lymphknoten (von der Größe einer kleinen Erbse bis zu einem Hühnerei). Sie sind nicht mit der Haut verbunden und rollen leicht bei Palpation. Sie sind in der Leistengegend, am Hals, in den Achselhöhlen, manchmal im Bauchraum spürbar.
  3. Wenn die Lymphknoten des Mediastinums vergrößert werden, werden die Venen gequetscht und es treten Schwellungen von Gesicht, Hals und Händen auf. Vielleicht ihr Blau.
  4. Eine vergrößerte Milz ragt 2–6 cm unter den Rippen hervor. Etwa die gleiche Menge geht über die Rippenränder und die vergrößerte Leber hinaus.
  5. Es gibt häufigen Herzschlag und Schlafstörungen. Während des Fortschreitens bewirkt chronische lymphoblastische Leukämie eine Abnahme der Sexualfunktion bei Männern, bei Frauen - Amenorrhoe.

Ein Bluttest für diese Leukämie zeigt, dass die Anzahl der Lymphozyten in der Leukozytenformel dramatisch erhöht ist. Sie liegt zwischen 80 und 95%. Die Anzahl der Leukozyten kann bei 1 mm³ 400.000 erreichen. Blutplatten - normal (oder etwas unterschätzt). Die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen wird signifikant reduziert. Der chronische Verlauf der Erkrankung kann sich über einen Zeitraum von drei bis sechs oder sieben Jahren erstrecken.

Behandlung der lymphatischen Leukämie

Die Besonderheit von chronischer Leukämie jeglicher Art ist, dass sie über Jahre hinweg bestehen bleiben kann, während die Stabilität erhalten bleibt. In diesem Fall kann die Behandlung von Leukämie im Krankenhaus nicht durchgeführt werden, überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Blutes, falls nötig, verstärken Sie die Therapie zu Hause. Die Hauptsache ist, alle Anforderungen des Arztes einzuhalten und richtig zu essen. Regelmäßige Nachsorge ist eine Gelegenheit, eine schwierige und unsichere Intensivtherapie zu vermeiden.

Foto: eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut (in diesem Fall Lymphozyten) mit Leukämie

Wenn die Leukozyten im Blut stark ansteigen und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, besteht die Notwendigkeit einer Chemotherapie unter Verwendung der Medikamente Chlorambucil (Leukeran), Cyclophosphamid usw.

Die einzige Möglichkeit, eine chronische lymphozytische Leukämie vollständig zu heilen, ist die Knochenmarktransplantation. Dieses Verfahren ist jedoch sehr giftig. Es wird in seltenen Fällen angewendet, z. B. bei jungen Menschen, wenn die Schwester oder der Bruder des Patienten als Spender auftritt. Es sollte beachtet werden, dass eine vollständige Genesung nur eine allogene Knochenmarktransplantation (von einer anderen Person) bei Leukämie ermöglicht. Diese Methode wird zur Beseitigung von Rückfällen verwendet, die tendenziell viel schwieriger und schwieriger zu behandeln sind.

Chronische myeloblastische Leukämie

Für myeloblastische chronische Leukämie ist die allmähliche Entwicklung der Krankheit charakterisiert. Folgende Anzeichen werden beobachtet:

  1. Reduziertes Gewicht, Schwindel und Schwäche, Fieber und vermehrtes Schwitzen.
  2. Bei dieser Form der Erkrankung werden häufig Zahnfleisch- und Nasenbluten, Blässe der Haut festgestellt.
  3. Knochen fangen an zu schmerzen.
  4. Lymphknoten werden in der Regel nicht vergrößert.
  5. Die Milz übertrifft deutlich ihre normale Größe und nimmt fast die gesamte Hälfte der inneren Bauchhöhle auf der linken Seite ein. Die Leber hat auch an Größe zugenommen.

Chronische myeloblastische Leukämie ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl von Leukozyten - bis zu 500.000 pro 1 mm³, reduziertes Hämoglobin und verringerte Anzahl roter Blutkörperchen. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von zwei bis fünf Jahren.

Behandlung der Myelose

Die therapeutische Therapie der chronischen myeloischen Leukämie wird abhängig vom Stadium der Erkrankung ausgewählt. Wenn es sich in einem stabilen Zustand befindet, wird nur eine allgemeine Verstärkungstherapie durchgeführt. Dem Patienten wird eine Ernährung und regelmäßige Nachuntersuchung empfohlen. Der Verlauf der Stärkungstherapie wird von der Droge Mielosan durchgeführt.

Wenn sich die weißen Blutkörperchen stark vermehrten und ihre Anzahl die Norm deutlich übertraf, wird die Strahlentherapie durchgeführt. Es zielt darauf ab, die Milz zu bestrahlen. Monochemotherapie wird als primäre Behandlung eingesetzt (Behandlung mit Medikamenten Myelobromol, Dopan, Hexaphosphamid). Sie werden intravenös verabreicht. Die Polychemotherapie in einem der Programme von TsVAMP oder AVAMP bewirkt eine gute Wirkung. Die effektivste Behandlung von Leukämie ist heute die Transplantation von Knochenmark und Stammzellen.

Juvenile myelomonozytäre Leukämie

Kinder im Alter zwischen zwei und vier Jahren leiden häufig unter einer bestimmten Form der chronischen Leukämie, der juvenilen myelomonozytären Leukämie. Es gehört zu den seltensten Arten von Leukämie. Meistens bekommen sie kranke Jungs. Als Ursache für das Auftreten werden Erbkrankheiten angesehen: Noonan-Syndrom und Neurofibromatose Typ I.

Auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen:

  • Anämie (Blässe der Haut, Müdigkeit);
  • Thrombozytopenie, manifestiert durch Nasen- und Zahnfleischblutungen;
  • Das Kind gewinnt nicht an Gewicht, bleibt im Wachstum zurück.

Im Gegensatz zu allen anderen Arten von Leukämie tritt diese Varietät plötzlich auf und erfordert sofortige ärztliche Betreuung. Die myelomonozytäre juvenile Leukämie wird praktisch nicht mit herkömmlichen Therapeutika behandelt. Die einzige Chance, auf eine Genesung zu hoffen, ist die allogene Knochenmarkstransplantation, die möglichst schnell nach der Diagnose durchgeführt werden sollte. Bevor dieses Verfahren durchgeführt wird, wird das Kind einer Chemotherapie unterzogen. In einigen Fällen ist eine Splenektomie erforderlich.

Myeloide nicht lymphoblastische Leukämie

Die Vorfahren der Blutzellen, die sich im Knochenmark bilden, sind Stammzellen. Unter bestimmten Bedingungen ist der Prozess der Stammzellreifung gestört. Sie fangen an zu flippen. Dieser Vorgang wird als myeloische Leukämie bezeichnet. Meistens betrifft diese Krankheit Erwachsene. Bei Kindern ist es extrem selten. Die Ursache der myeloischen Leukämie ist ein Chromosomenfehler (Mutation eines Chromosoms), der als "Philadelphia Rh-Chromosom" bezeichnet wird.

Die Krankheit ist langsam. Die Symptome sind unklar. Am häufigsten wird die Krankheit durch Zufall diagnostiziert, wenn bei der nächsten körperlichen Untersuchung ein Bluttest durchgeführt wird usw. Wenn bei Erwachsenen der Verdacht auf Leukämie besteht, wird eine Überweisung zur Durchführung einer Knochenmarksbiopsie durchgeführt.

Foto: Biopsie zur Diagnose von Leukämie

Es gibt mehrere Stadien der Krankheit:

  1. Stabil (chronisch). In diesem Stadium im Knochenmark und im allgemeinen Blutfluss übersteigt die Anzahl der Blasten nicht mehr als 5%. In den meisten Fällen muss der Patient nicht hospitalisiert werden. Er kann weiter arbeiten und zu Hause eine unterstützende Behandlung von Krebsmedikamenten in Form von Tabletten durchführen.
  2. Beschleunigung der Krankheit, während der die Anzahl der Blasten auf 30% ansteigt. Symptome manifestieren sich als erhöhte Müdigkeit. Der Patient hat Nasen- und Zahnfleischblutungen. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus mit intravenösen Krebsmedikamenten durchgeführt.
  3. Blastische Krise. Der Beginn dieses Stadiums ist durch einen starken Anstieg der Blasten gekennzeichnet. Für ihre Zerstörung bedarf es intensiver Pflege.

Nach der Behandlung gibt es eine Remission - eine Periode, in der sich die Anzahl der Blasten wieder normalisiert. PCR-Diagnosen zeigen, dass das Philadelphia-Chromosom nicht mehr existiert.

Die meisten Arten von chronischer Leukämie werden derzeit erfolgreich behandelt. Zu diesem Zweck hat eine Expertengruppe aus Israel, den USA, Russland und Deutschland spezielle Behandlungsprotokolle (Programme) entwickelt, darunter Strahlentherapie, chemotherapeutische Behandlung, Stammzelltherapie und Knochenmarkstransplantation. Menschen, bei denen chronische Leukämie diagnostiziert wurde, können lange genug leben. Aber bei akuter Leukämie leben sehr wenig. In diesem Fall hängt es jedoch alles davon ab, wann der Behandlungsverlauf eingeleitet wird, seine Wirksamkeit, die individuellen Körpermerkmale und andere Faktoren. Es gibt viele Fälle, in denen Menschen in wenigen Wochen "ausgebrannt" sind. In den letzten Jahren steigt die Lebenserwartung für akute Leukämie bei richtiger, rechtzeitiger Behandlung und nachfolgender Erhaltungstherapie.

Video: Vortrag über myeloische Leukämie bei Kindern

Lymphatische Leukämie der Haarzellen

Eine onkologische Blutkrankheit, die, wenn sie vom Knochenmark entwickelt wird, eine übermäßige Anzahl lymphozytischer Zellen produziert, wird als Haarzellenleukämie bezeichnet. Es kommt in sehr seltenen Fällen vor. Es ist durch langsame Entwicklung und Verlauf der Krankheit gekennzeichnet. Leukämiezellen haben bei dieser Erkrankung mit einer mehrfachen Zunahme das Aussehen von kleinen Kälbern, die mit "Haaren" überwachsen sind. Daher der Name der Krankheit. Diese Form der Leukämie tritt vor allem bei älteren Männern (nach 50 Jahren) auf. Laut Statistik machen Frauen nur 25% der Gesamtzahl der Fälle aus.

Es gibt drei Arten von Haarzellen-Leukämie: refraktäre, progressive und unbehandelte. Progressive und unbehandelte Formen sind am häufigsten, da die meisten Symptome der Krankheit die meisten Patienten mit Anzeichen eines zunehmenden Alters assoziieren. Aus diesem Grund gehen sie sehr spät zum Arzt, wenn die Krankheit fortschreitet. Die refraktäre Form der Haarzellenleukämie ist die komplexeste. Es tritt als Rückfall nach Remission auf und ist praktisch nicht behandelbar.

Weiße Blutkörperchen mit "Haaren" bei Leukämie der Haarzellen

Die Symptome dieser Krankheit unterscheiden sich nicht von anderen Arten von Leukämie. Diese Form kann nur nach Biopsie, Bluttest, Immunphänotypisierung, Computertomographie und Knochenmarkaspiration identifiziert werden. Ein Bluttest auf Leukämie zeigt, dass Leukozyten um das Hundertfache höher sind als normal. Die Anzahl der Blutplättchen und roten Blutkörperchen sowie des Hämoglobins ist auf ein Minimum reduziert. All dies sind die Kriterien, die für diese Krankheit charakteristisch sind.

  • Chemotherapie mit Cladribin und Pentosatin (Krebsmedikamenten);
  • Biologische Therapie (Immuntherapie) mit Interferon alfa und Rituximab;
  • Chirurgische Methode (Splenektomie) - Exzision der Milz;
  • Stammzelltransplantation;
  • Restaurative Therapie

Die Wirkung von Leukämie bei Kühen pro Person

Leukämie ist eine häufige Erkrankung von Rindern. Es wird angenommen, dass das Leukämievirus durch Milch übertragen werden kann. Das belegen Versuche an Lämmern. Es wurden jedoch keine Untersuchungen zu den Auswirkungen von Milch von mit Leukämie infizierten Tieren auf den Menschen durchgeführt. Nicht der Erreger der Leukämie bei Rindern (er stirbt, wenn die Milch auf 80 ° C erhitzt wird) gilt als gefährlich, sondern als krebserregende Substanz, die nicht durch Kochen zerstört werden kann. Darüber hinaus trägt die Milch eines an Leukämie erkrankten Tieres zu einer Abnahme der menschlichen Immunität bei und verursacht allergische Reaktionen.

Milch von Kühen mit Leukämie ist auch nach Wärmebehandlung streng verboten. Erwachsene können Milch und Fleisch von Tieren mit Leukämie nur nach Behandlung mit hohen Temperaturen essen. Es werden nur innere Organe (Leber) verwendet, in denen Leukämiezellen hauptsächlich proliferieren.

http://sosudinfo.ru/krov/lejkoz-ostryj-i-xronicheskij/

Leukämie

Leukämie ist eine maligne Läsion des Knochenmarksgewebes, die die Reifung und Differenzierung der hämopoetischen Leukozytenvorläuferzellen, ihr unkontrolliertes Wachstum und die Verbreitung im ganzen Körper in Form von Leukämieinfiltraten beeinträchtigt. Symptome einer Leukämie können Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, Knochenschmerzen, unvernünftige Blutungen, Lymphadenitis, Splenose und Hepatomegalie, meningeale Symptome, häufige Infektionen sein. Die Diagnose Leukämie wird durch ein vollständiges Blutbild, eine sternale Punktion mit Knochenmarkuntersuchung und eine Trepanobiopsie bestätigt. Die Behandlung von Leukämie erfordert eine langfristige Polychemotherapie, eine symptomatische Therapie und gegebenenfalls eine Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation.

Leukämie

Leukämie (Leukämie, Blutkrebs, Leukämie) ist eine Tumorerkrankung des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose), die mit dem Ersatz gesunder, spezialisierter Zellen der Leukozyten-Reihe durch abnormal veränderte Leukämiezellen verbunden ist. Leukämie ist gekennzeichnet durch eine schnelle Expansion und systemische Schädigung des Körpers - das Blutbildungs- und Blutkreislaufsystem, die Lymphknoten und lymphatischen Gebilde, die Milz, die Leber, das zentrale Nervensystem usw. Leukämie betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder und ist der häufigste Krebs im Kindesalter. Männer sind 1,5-mal häufiger krank als Frauen.

Leukämiezellen sind nicht in der Lage, ihre Funktionen vollständig zu differenzieren und zu erfüllen, haben jedoch gleichzeitig eine längere Lebensdauer und ein hohes Teilungspotenzial. Leukämie geht einher mit dem allmählichen Ersatz der Populationen normaler Leukozyten (Granulozyten, Monozyten, Lymphozyten) und ihrer Vorgänger sowie einem Mangel an Blutplättchen und roten Blutkörperchen. Dies wird durch die aktive Selbstreproduktion von Leukämiezellen, ihre höhere Empfindlichkeit gegenüber Wachstumsfaktoren, die Freisetzung von wachstumsstimulierenden Tumorzellen und Faktoren, die die normale Blutbildung hemmen, erleichtert.

Leukämie-Einstufung

Nach den Besonderheiten der Entwicklung wird zwischen akuter und chronischer Leukämie unterschieden. Bei akuter Leukämie (50-60% aller Fälle) wächst die Population von schlecht differenzierten Blasten, die ihre Reifefähigkeit verloren haben, rasch fortschreitend. Aufgrund ihrer morphologischen, zytochemischen und immunologischen Anzeichen wird die akute Leukämie in lymphoblastische, myeloblastische und undifferenzierte Formen unterteilt.

Akute lymphatische Leukämie (ALL) - macht bis zu 80-85% der Fälle von Leukämie bei Kindern aus, hauptsächlich im Alter von 2 bis 5 Jahren. Der Tumor wird entlang der lymphoiden Linie des Blutes gebildet und besteht aus Vorläufern von Lymphozyten - Lymphoblasten (L1-, L2-, L3-Typen), die zu B-Zellen, T-Zellen oder O-Zellen-Proliferationskeimen gehören.

Akute myeloblastische Leukämie (AML) ist das Ergebnis einer Schädigung der myeloischen Blutlinie. An der Basis von Leukämiewachstum befinden sich Myeloblasten und ihre Nachkommen, andere Arten von Blasten. Bei Kindern beträgt der AML-Anteil 15% aller Leukämien, mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz der Erkrankung progressiv zu. Unterschiedliche AML-Varianten werden unterschieden - mit minimalen Differenzierungszeichen (M0), ohne Reifung (M1), mit Reifungszeichen (M2), Promyelozyten (M3), Myelomonoblasten (M4), Monoblasten (M5), Erythroiden (M6) und Megakaryozyten (M7)..

Undifferenzierte Leukämie ist gekennzeichnet durch das Wachstum früher Vorläuferzellen ohne Anzeichen einer Differenzierung, dargestellt durch homogene kleine pluripotente Stammzellen des Blutes oder teilweise bestimmte Halbstammzellen.

Die chronische Form der Leukämie ist in 40 bis 50% der Fälle festgelegt, am häufigsten bei Erwachsenen (40 bis 50 Jahre und älter), insbesondere bei denjenigen, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind. Chronische Leukämie entwickelt sich langsam über mehrere Jahre und manifestiert sich durch einen übermäßigen Anstieg der Anzahl reifer, aber funktionell inaktiver, langlebiger Leukozyten - B- und T-Lymphozyten in der Lymphozytenform (CLL) und Granulozyten und reifen Vorläuferzellen der myeloiden Form in der myelozytischen Form (CML). Unterschieden werden die juvenilen, pädiatrischen und erwachsenen Varianten der CML, Erythrämie, Myelom (Plasmazytom). Erythrämie ist gekennzeichnet durch Leukämie-Transformation der Erythrozyten, hohe neutrophile Leukozytose und Thrombozytose. Die Quelle des Myeloms ist das Tumorwachstum von Plasmazellen, Stoffwechselstörungen Ig.

Ursachen von Leukämie

Die Ursache von Leukämie sind intra- und interchromosomale Aberrationen - eine Verletzung der Molekülstruktur oder der Austausch von Chromosomenregionen (Deletionen, Inversionen, Fragmentierung und Translokation). Beispielsweise wird bei chronischer myeloischer Leukämie ein Philadelphia-Chromosom mit Translokation t beobachtet (9; 22). Leukämiezellen können in jedem Stadium der Hämatopoese auftreten. Gleichzeitig können Chromosomenanomalien primär sein - mit einer Änderung der Eigenschaften der hämatopoetischen Zelle und der Bildung ihres spezifischen Klons (monoklonale Leukämie) oder sekundärer Klänge, die im Verlauf der Proliferation eines genetisch instabilen leukämischen Klons (mehr maligne Polyklonform) auftreten.

Leukämie wird häufiger bei Patienten mit chromosomalen Erkrankungen (Down-Syndrom, Klinefelter-Syndrom) und primären Immundefektzuständen nachgewiesen. Mögliche Ursachen für Leukämie sind Infektionen mit onkogenen Viren. Das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung trägt zur Krankheit bei, da sie in Familien mit Leukämiepatienten häufiger vorkommt.

Eine maligne Umwandlung hämatopoetischer Zellen kann unter dem Einfluss verschiedener mutagener Faktoren auftreten: ionisierende Strahlung, elektromagnetisches Hochspannungsfeld, chemische Karzinogene (Arzneimittel, Pestizide, Zigarettenrauch). Sekundäre Leukämie geht häufig mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie bei der Behandlung einer anderen Onkopathologie einher.

Symptome von Leukämie

Der Verlauf der Leukämie durchläuft mehrere Stadien: anfängliche, entwickelte Manifestationen, Remission, Genesung, Rückfall und terminale. Die Symptome einer Leukämie sind unspezifisch und weisen bei allen Arten von Krankheiten gemeinsame Merkmale auf. Sie werden durch Tumorhyperplasie und Infiltration des Knochenmarks, des Kreislauf- und Lymphsystems, des Zentralnervensystems und verschiedener Organe bestimmt; Mangel an normalen Blutzellen; Hypoxie und Intoxikation, die Entwicklung hämorrhagischer, immuner und infektiöser Wirkungen. Der Manifestationsgrad von Leukämie hängt von der Lokalisation und Massivität von Leukämieerkrankungen der Hämatopoese, von Geweben und Organen ab.

Bei akuter Leukämie treten allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sowie Blässe der Haut schnell auf und wachsen. Die Patienten sind besorgt über die hohen Temperaturen (39-40 ° C), Schüttelfrost, Arthralgie und Knochenschmerzen; leicht auftretende Schleimhautblutungen, Hautblutungen (Petechien, Blutergüsse) und Blutungen unterschiedlicher Lokalisation.

Es kommt zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten (zervikal, axillaris, inguinal), Schwellungen der Speicheldrüsen, Hepatomegalie und Splenomegalie. Es entwickeln sich häufig infektiös-entzündliche Prozesse der oropharyngealen Mukosa: Stomatitis, Gingivitis und ulzerativ-nekrotische Angina pectoris. Anämie, Hämolyse wird erkannt und DIC kann sich entwickeln.

Meningeale Symptome (Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Schwellung des Sehnervs, Krämpfe), Schmerzen in der Wirbelsäule, Paresen, Lähmungen weisen auf eine Neuroleukämie hin. Bei ALLEN entwickeln sich massive Blastenläsionen aller Gruppen von Lymphknoten, Thymusdrüse, Lunge, Mediastinum, Gastrointestinaltrakt, Nieren und Genitalorganen; bei der AML - multiple Myelosarkome (Chlorome) im Periost, innere Organe, Fettgewebe, auf der Haut. Bei älteren Patienten mit Leukämie ist Angina pectoris möglich, eine Herzrhythmusstörung.

Chronische Leukämie verläuft langsam oder mäßig progressiv (4-6 bis 8-12 Jahre); Typische Manifestationen der Krankheit werden im entfalteten Stadium (Beschleunigung) und im terminalen Stadium (Blastenkrise) beobachtet, wenn die Metastasierung von Blasten außerhalb des Marks auftritt. Vor dem Hintergrund der Verschlimmerung der häufigsten Symptome kommt es zu einem dramatischen Abbau, einer Zunahme der inneren Organe, insbesondere der Milz, einer generalisierten Lymphadenitis, pustulösen Hautveränderungen (Pyodermie) und Lungenentzündung.

Bei der Erythrämie treten Gefäßthrombosen der unteren Extremitäten, der Hirn- und Koronararterien auf. Myelom tritt bei ein- oder mehrmaligem Tumorinfiltrat der Schädelknochen, der Wirbelsäule, der Rippen, der Schulter, des Oberschenkels auf; Osteolyse und Osteoporose, Knochenverformungen und häufige Frakturen, begleitet von Schmerzen. Manchmal entwickelt sich eine AL-Amyloidose, eine Myelomnephropathie mit CNI.

Der Tod eines Patienten mit Leukämie kann in jedem Stadium aufgrund ausgedehnter Blutungen, Blutungen in lebenswichtigen Organen, Milzruptur, Entwicklung von eitrigen septischen Komplikationen (Peritonitis, Sepsis), schwerer Intoxikation, Nieren- und Herzversagen auftreten.

Diagnose von Leukämie

Im Rahmen diagnostischer Studien zur Leukämie werden ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt, wobei die diagnostische Punktion des Knochenmarks (sternal) und des Rückenmarks (Lendenwirbelsäule), die Trepinenbiopsie und die Lymphknotenbiopsie, Röntgen, Ultraschall, CT und MRI lebenswichtiger Organe durchgeführt werden.

Im peripheren Blut gibt es ausgeprägte Anämie, Thrombozytopenie, eine Veränderung der Gesamtzahl der Leukozyten (in der Regel eine Zunahme, aber es kann ein Mangel sein), eine Verletzung der Leukozytenformel, das Vorhandensein atypischer Zellen. Bei akuter Leukämie werden Blasten und ein geringer Prozentsatz reifer Zellen ohne Übergangselemente ("Leukämisches Versagen") bestimmt, bei chronischen Läsionen Knochenmarkszellen unterschiedlicher Entwicklungsklassen.

Der Schlüssel zur Leukämie ist die Untersuchung von Knochenmarkbiopsien (Myelogramm) und Liquor cerebrospinalis, einschließlich morphologischer, zytogenetischer, zytochemischer und immunologischer Analysen. Auf diese Weise können Sie die Formen und Subtypen der Leukämie festlegen. Dies ist wichtig für die Auswahl eines Behandlungsprotokolls und die Vorhersage einer Krankheit. Bei akuter Leukämie liegt der Spiegel von undifferenzierten Blasten im Knochenmark bei über 25%. Ein wichtiges Kriterium ist der Nachweis des Philadelphia-Chromosoms (Ph-Chromosom).

Die Leukämie-Infiltration der inneren Organe wird durch Ultraschall der Lymphknoten, der Bauchhöhle und des kleinen Beckens, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, des Schädels, der Knochen und Gelenke, der Brust-CT, der MRT des Gehirns und des Rückenmarks mit EchoCG festgestellt. Bei Leukämie ist eine Konsultation eines Otolaryngologen, eines Neurologen, eines Urologen oder eines Augenarztes erforderlich.

Leukämie unterscheidet sich von der autoimmunen thrombozytopenischen Purpura, dem Neuroblastom, der juvenilen rheumatoiden Arthritis, der infektiösen Mononukleose sowie anderen Tumor- und Infektionskrankheiten, die die Leukämoideaktion verursachen.

Leukämie-Behandlung

Die Behandlung von Leukämie wird von Hämatologen in spezialisierten onkohematologischen Kliniken gemäß den anerkannten Protokollen durchgeführt, wobei klar definierte Begriffe, Hauptstadien und Volumen therapeutischer und diagnostischer Maßnahmen für jede Form der Krankheit eingehalten werden. Das Ziel der Leukämie-Behandlung ist es, eine langfristige vollständige klinische und hämatologische Remission zu erreichen, die normale Blutbildung wiederherzustellen und ein Wiederauftreten zu verhindern und den Patienten nach Möglichkeit vollständig zu heilen.

Akute Leukämie erfordert den sofortigen Beginn einer intensiven Behandlung. Als Grundmethode bei Leukämie wird eine Multikomponenten-Chemotherapie eingesetzt, auf die die akuten Formen am empfindlichsten reagieren (Wirksamkeit bei ALL - 95%, AML)

80%) und Leukämie bei Kindern (bis zu 10 Jahre). Um eine Remission akuter Leukämie aufgrund der Reduktion und Tilgung von Leukämiezellen zu erreichen, werden Kombinationen verschiedener Zytostatika verwendet. Im Zeitraum der Remission wird die Langzeitbehandlung (über mehrere Jahre) in Form von Verankerung (Konsolidierung) und anschließender Aufrechterhaltung der Chemotherapie mit neuen Zytostatika fortgesetzt. Zur Vorbeugung von Neuroleukämie während der Remission ist eine intrathekale und intralumbale lokale Verabreichung von Chemotherapie und Gehirnbestrahlung angezeigt.

Die Behandlung von AML ist aufgrund der häufigen Entwicklung von hämorrhagischen und infektiösen Komplikationen problematisch. Die promyelozytäre Form der Leukämie ist günstiger, was unter der Wirkung von Promyelozyten-Differenzierungsstimulanzien zu einer vollständigen klinischen und hämatologischen Remission führt. Im Stadium der vollständigen Remission der AML ist die allogene Knochenmarkstransplantation (oder Stammzellinjektion) wirksam, so dass in 55-70% der Fälle ein 5-Jahres-Überleben ohne Rückfall erreicht werden kann.

Bei chronischer Leukämie im präklinischen Stadium sind kontinuierliche Überwachungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen (ausgewogene Ernährung, rationelle Arbeit und Ruhe, Ausschluss der Sonneneinstrahlung, körperliche Eingriffe) ausreichend. Außer der Verschlimmerung der chronischen Leukämie werden Substanzen verschrieben, die die Tyrosinkinaseaktivität des Bcr-Abl-Proteins blockieren. In der Beschleunigungs- und Explosionskrise sind sie jedoch weniger effektiv. Im ersten Jahr der Erkrankung empfiehlt es sich, a-Interferon einzuführen. In der CML kann die allogene Knochenmarktransplantation eines verwandten oder nicht verwandten HLA-Spenders gute Ergebnisse liefern (60% der Fälle einer vollständigen Remission über 5 Jahre oder länger). Während der Exazerbation wird sofort eine Mono- oder Polychemotherapie verschrieben. Vielleicht der Einsatz von Bestrahlung der Lymphknoten, Milz, Haut; und nach bestimmten Indikationen - Splenektomie.

Hämostatische und Entgiftungstherapie, Thrombozyten- und Leukozyteninfusion sowie Antibiotika-Therapie werden als symptomatische Maßnahme bei allen Formen der Leukämie eingesetzt.

Prognose der Leukämie

Die Prognose der Leukämie hängt von der Form der Erkrankung, der Prävalenz der Läsion, der Risikogruppe des Patienten, dem Zeitpunkt der Diagnose, dem Ansprechen auf die Behandlung usw. ab. Die Leukämie hat eine schlechtere Prognose bei männlichen Patienten, bei Kindern über 10 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahren; mit einem hohen Anteil an Leukozyten die Anwesenheit des Philadelphia-Chromosoms, Neuroleukämie; bei verspäteter Diagnose. Akute Leukämien haben aufgrund des schnellen Flusses eine viel schlechtere Prognose und führen, wenn sie nicht behandelt werden, schnell zum Tod. Bei Kindern, die rechtzeitig und rationell behandelt werden, ist die Prognose einer akuten Leukämie günstiger als bei Erwachsenen. Eine gute Prognose bei Leukämie ist die Wahrscheinlichkeit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 70% oder mehr; Das Rückfallrisiko beträgt weniger als 25%.

Chronische Leukämie erhält bei Erreichen einer Explosionskrise einen aggressiven Verlauf mit einem Todesrisiko aufgrund der Entwicklung von Komplikationen. Mit der richtigen Behandlung der chronischen Form kann Leukämie-Remission über viele Jahre erreicht werden.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/hematologic/leukemia

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