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Atrophie - eine signifikante Abnahme des Organs oder Gewebes aufgrund einer Abnahme der Anzahl und Größe der Zellen, ihrer Bestandteile. Atrophie geht einher mit einer Abnahme und manchmal einem vollständigen Abbruch der Funktionalität des Körpers. Es ist zu beachten, dass Atrophie die Erschöpfung und Veränderung von Organen impliziert, die vorher normal funktionieren.

Daher sollte Atrophie von Agenese, Aplasie und Hypoplasie - Erkrankungen, die aus der Pathologie der Organentwicklung resultieren, unterschieden werden.

Am Ursprung der Atrophie wird in physiologische Atrophie und pathologische unterteilt.

Physiologische Atrophie

Die Erscheinungen der Atrophie dieser Form begleiten eine Person von den ersten Lebenstagen.

Infolge der physiologischen Atrophie des Kindes atrophieren die Nabelarterien in den ersten Lebenstagen. Mit zunehmendem Alter verkümmern die Genitalien und die Thymusdrüse. Atrophien im Alter unterliegen der Haut, den Brustdrüsen, den Eierstöcken und anderen Organen. Dieses Phänomen wird als senile (senile) Atrophie bezeichnet.

Senile Atrophie oder Atrophie des Alterns ist eine morphologische Manifestation der Krankheit, bei der atrophische Phänomene alle Organe betreffen und begleitende Erkrankungen den Prozess schwerer machen.

Pathologische Atrophie

Die pathologische Atrophie hat viele Varianten und erscheint als Folge verschiedener abnormer Prozesse im Körper. Es ist in lokale und allgemeine Atrophie unterteilt. Lokale Atrophie kombiniert verschiedene Arten von Atrophie aus Gründen und Entwicklungsmechanismen.

Diese Atrophien umfassen:

-dysfunktionell (Atrophie der Untätigkeit), beobachtet bei länger anhaltender Immobilität des Körpers eines Menschen;

-Durchblutungsstörungen, Atrophie durch Verengung der das Organ füllenden Arterien;

- Atrophie des Drucks, verursacht durch eine Abnahme der Funktion von Organen als Folge des Drucks durch Gewebe anderer Organe oder Pathologien;

-braune Atrophie, gekennzeichnet durch eine Abnahme des Zellvolumens;

- neurotische Atrophie, die zu einer schnellen Atrophie der Muskelfasern führt;

-Atrophie, die durch einen Mangel an trophischen Hormonen verursacht wird, führt zu Atrophie der Nebennieren, der Genitaldrüsen und der Schilddrüse;

-Atrophie, die unter Einwirkung chemischer oder physikalischer Faktoren entsteht, beeinflusst den Zustand des Knochenmarks und der Genitalorgane.

Allgemeine Atrophie, besser bekannt als Erschöpfung oder Kachexie, hat verschiedene Ursachen.

Bei chronischem Nährstoffmangel werden die körpereigenen Ressourcen genutzt, wenn der Körper die Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme ausgeschöpft hat. In diesem Fall entwickelt sich eine Atrophie von Mangelernährung, die häufig als Folge von Magen-Darm-Erkrankungen gesehen wird.

Allgemeine Atrophie tritt bei Krebs des Körpers, Erkrankungen des endokrinen und zerebralen Systems, chronischen Infektionskrankheiten auf.

Systemische Atrophie

Systemische Atrophien umfassen viele Erkrankungen des Zentralnervensystems, die von einer Verletzung oder einer vollständigen Blockade der motorischen Aktivität des Menschen begleitet werden. Zu diesen Krankheiten gehört die Hantington-Krankheit, die im Alter beobachtet wird und von unkontrollierten Bewegungen begleitet wird.

Erbliche Formen der Ataxie führen häufig zu einer schweren systemischen Atrophie.

Die Rückenmarksmuskelatrophie, die sich oft in der Kindheit manifestiert, gehört auch zur systemischen Atrophie. Tumorprozesse, endokrine Erkrankungen, Neuropathien rufen diese Art von Atrophie häufig hervor.

Muskelatrophie

Die auffälligste Manifestation der Krankheit ist Muskelatrophie. In diesem Fall kann eine Abnahme des Volumens und eine Änderung der Struktur des Muskelgewebes, d. H. Muskelfasern werden dünner und Probleme treten in den motorischen Funktionen der Organe auf. Atrophie der Muskeln führt manchmal zur vollständigen Immobilisierung.

Die Ursachen für Muskelatrophie können eine ganze Reihe sein, von Stoffwechselprozessen bis hin zu Infektionskrankheiten. Jede Manifestation der Krankheit und ihrer Behandlungsmethoden muss individuell angegangen werden.

Die positive Wirkung der Massage bei Muskelatrophie ist ein charakteristisches Merkmal bei der Behandlung der Krankheit.

Eine richtig gewählte Massagetechnik für Muskelatrophie fördert die Regeneration des Gewebes und reduziert die Entwicklung der Krankheit.

Um Muskelatrophie zu reduzieren, verwenden Sie eine tiefe Massage mit Knettechniken und mechanischen Vibrationen. Die Massagetechnik verwendet verschiedene Geräte, die zum tiefen Eindringen von Schwingungen in das Gewebe beitragen, wodurch die Stoffwechselvorgänge erheblich verbessert werden.

Die Massage für Muskelatrophie sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, nachdem die Ursache und das Ausmaß der Erkrankung ermittelt wurden.

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Atrophie ist eine Essstörung, eine Verringerung der Größe der Organe oder Gewebe von Tieren und Menschen im Laufe des Lebens. Anzeichen von Atrophie, Ausmaß, Symptome und Behandlung

Atrophie ist eine Bedingung, bei der Organe oder ihre einzelnen Segmente in Größe, Gewicht und Volumen reduziert werden. Gleichzeitig ist ihre Funktion teilweise oder vollständig gestört. Unter Atrophie leiden nicht nur Organe, sondern auch Nerven, Gewebe, Schleimhäute.

Beschreibung

Atrophie ist der Prozess, durch den Gewebe und Organe im Körper austrocknen. Es entwickelt sich im Leben und kann nicht angeboren sein. Abhängig vom Alter und den Eigenschaften des einzelnen Organismus. Diese Atrophie unterscheidet sich von der Hypoplasie. Letzteres tritt im Mutterleib auf, wenn das Kind kein Organ oder keine Knochen entwickelt.

Eine andere Atrophie sollte von Aplasie unterschieden werden. Bei ihr bleibt die Orgel in Form eines Rudiments. Agenese unterscheidet sich von der beschriebenen Pathologie dadurch, dass eine Person eine Abnormalität aufweist. Infolgedessen können Organe vollständig fehlen.

Der übliche atrophische Prozess ist, dass aufgrund der Unterbrechung der Aktivität der Zellen des Gewebes das Volumen abnimmt. Am häufigsten treten die Symptome zu Beginn der Entwicklung des Problems fast nicht auf. Im Laufe der Zeit kann der Körper jedoch ganz verschwinden. Nur Teile der Zelle, die nicht von Atrophie betroffen sind, sind das Zytoplasma und der Zellkern. Pathologische Veränderungen im Stoffwechsel treten nicht auf. Manchmal kann das beschriebene Problem zu einer Verringerung der quantitativen Zusammensetzung der Zellen führen.

Degenerative Atrophie ist ein Problem, bei dem die pathologische Degeneration von Zellen auftritt. Kann durch Ansammlung von Lipofuszin in den Geweben verursacht werden.

Klassifizierung

Pathologische und physiologische Erkrankungen gelten als eine der häufigsten Arten von Atrophie. Betrachten Sie sie genauer:

  • Physiologisch. Ein ähnlicher Prozess ist natürlich. Im Laufe des Lebens haben Menschen eine Atrophie der Knochen oder der Haut (aufgrund von Altersmerkmalen), der Nabelschnurarterie (bei Säuglingen). Wenn eine Person zu Marasmus oder Demenz wird, sind die Frontallappen betroffen. Dies gilt auch als physiologische Atrophie.
  • Pathologisch. Es tritt auf, wenn eine Person an Nährstoffen fehlt. Manchmal können dazu Onkologie, Infektionen, Probleme des Nervensystems führen. Zuerst betrifft die Pathologie alle menschlichen Fettgewebe und dann beginnen die Muskeln zu leiden. Nachdem der Körper alle Nährstoffe aufgebraucht hat, wirkt sich die Atrophie auf die Nieren, das Herz, das Gehirn und andere wichtige Organe aus.

Einstufung des pathologischen Typs

Die pathologische Atrophie ist in allgemein und lokal unterteilt. Die erste Art von Pathologie ist oben beschrieben. Lokale Atrophie wird in Untertypen unterteilt. Schauen wir uns sie an:

  • Funktionsstörung Ein ähnliches Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass das Organ oder die Gliedmaßen einer Person ihre Funktionen schlecht erfüllt. Wenn beispielsweise nach einer Verletzung Muskelatrophie auftritt, wird dies durch Bettruhe verursacht. Das Knochenproblem tritt auf, weil die Größe der Trabekel abnimmt. Bei manchen Menschen kann es zu einer Prozedur wie Enukleation des Augapfels kommen. Die Operation kann auch den Zustand aller benachbarten Organe und Muskeln beeinflussen. Eine häufige Komplikation ist die Optikusatrophie.
  • Atrophie durch Druck. In der Medizin wird diese Art von Problem als Kompression bezeichnet. Die Atrophie eines Organs oder seiner Teile kann durch ständiges Quetschen auftreten. Es kann ein Tumor sein. Ein häufiges Problem ist eine Atrophie der Niere. Es bewirkt die Kompression des Harnleiters. Gleichzeitig wird die Fähigkeit zum Filtern von Nährstoffen beeinträchtigt und es kommt zu einer Hydronephrose.
  • Ischämische Atrophie Es wird auch als Kreislauf bezeichnet. Es wird durch Verengung der Arterien hervorgerufen, die die normale Nährstoffversorgung bestimmter Organe sicherstellen. Da der Blutkreislauf gestört ist, werden die Vitamine nicht erhalten. Dies führt zu Sauerstoffmangel. Der Stoffwechselprozess ist auch gestört. Als Ergebnis beginnt die Zellatrophie. Ein ähnliches Phänomen führt auch zur Entwicklung von Krankheiten wie Sklerose und Demenz. Eine Atrophie des Gehirns kann auch bei Neugeborenen auftreten, wenn sie im Mutterleib Hypoxie hatten.
  • Brown Meist sind Leber, Muskeln und Herz betroffen. Diese Art von Atrophie wird braun genannt, weil in dieser Farbe das erkrankte Organ befleckt wird. Die Pathologie ist mit der Lipofuszinakkumulation verbunden.
  • Dishormonale Atrophie. Es provoziert das Fehlen von trophischen Hormonen. Wenn die Schilddrüse, die Eierstöcke oder die Hypophyse nicht gut funktionieren, kann die Größe der Gebärmutter abnehmen. Bei einer geringen Menge Östrogen wird eine vaginale Atrophie beobachtet. Befindet sich viel Jod im Körper, leidet die Schilddrüse.
  • Atrophie aufgrund chemischer, physikalischer und toxischer Faktoren. Wenn eine Person längere Zeit von Strahlungsenergie betroffen ist, hat sie Probleme mit den Fortpflanzungsorganen und auch die Blutbildung ist gestört. Atrophie des Knochenmarks, der Milz und der Sexualdrüsen kann beginnen. Bei der ständigen Anwendung von Glukokortikoiden besteht ein Problem mit den Nebennieren und Steroiden - mit den Hoden.
  • Neurogene Atrophie. Meistens führt dies zu einem Mangel an Impulsen für ein bestimmtes Organ. Ähnliches gilt für die Zerstörung von Nervenfasern, die aufgrund von Verletzungen sowie Tumoren auftreten können. Diese Art von Problem betrifft meistens Gewebe, Muskeln und Haut. Eine Atrophie an einem oder zwei Gliedmaßen gleichzeitig ist keine ungewöhnliche Pathologie. Wenn wir von der Niederlage des Trigeminusnervs sprechen, hat die Person Probleme mit dem entsprechenden Teil des Gesichts.

Zusätzliche Klassifizierung

Atrophie ist auch nach äußeren Manifestationen und der Art der Entzündung aufgeteilt. Betrachten Sie genauer.

Symptomklassifizierung:

  • Glatt Dieses Problem ist durch das Glätten der Oberfläche des betroffenen Organs gekennzeichnet. Es wird glatt und glänzend. Manchmal bleibt die ursprüngliche Schalenstruktur erhalten. In diesem Fall ist die Atrophie gleichmäßig verteilt. Am häufigsten sind Nieren und Leber von diesem Problem betroffen.
  • Holperig Die Oberfläche des betroffenen Organs weist Beulen auf.

Klassifizierung nach der Art der Entzündung:

  • Teilweise Eine solche Atrophie betrifft nur einen bestimmten Teil des Körpers.
  • Abschließen Am häufigsten tritt dieses Problem mit dem Sehnerv auf. Alle Fasern werden zerstört und die Zellen werden ersetzt. Atrophie kann auf einem Auge oder auf zwei gleichzeitig beobachtet werden.
  • Diffus Es betrifft den gesamten Körper. Funktionalität leidet nicht. Die Größe des Körpers variiert jedoch.
  • Fokal Sie tritt nur in Bezug auf die Schleimhäute auf. Es betrifft nicht die gesamte Oberfläche, sondern nur einen Teil davon. Meistens beobachtete fokale Atrophie des Magens und des Darms.

Ursachen von

Berücksichtigen Sie die Gründe, die zur Entstehung eines allgemeinen Atrophiegrades beitragen. Mangelernährung, Onkologie, Probleme mit dem Hypothalamus, dem endokrinen System sowie Langzeiteffekte auf den Körper aufgrund einer Infektionskrankheit können ähnlich sein.

Um die richtigen Behandlungsmethoden für Atrophie zu wählen, müssen Sie die Ursachen eines lokalen Problems kennen. Es wird durch Störungen ausgelöst, die mit Hormonen zusammenhängen, der langfristige Gebrauch bestimmter Medikamente, Innervation, Körpervergiftung, Bestrahlung, genetische Veranlagung, Druck auf das Organ sowie Muskelkrankheiten.

Manifestationen

Wie Atrophie sich manifestiert, hängt ganz von der Lokalisierung des Problems und seiner Vernachlässigung ab. Wenn es eine allgemeine Pathologie gibt, verliert der Patient an Gewicht, seine Muskelmasse nimmt ab. Im Laufe der Zeit führt diese Pathologie zur Zerstörung der inneren Organe.

Wenn eine Atrophie des Sehnervs bei einer Person die Sehschärfe sowie das eingeschränkte periphere Sehvermögen verringert. Flecken können erscheinen. Wenn Sie die Entzündung nicht stoppen, kann der Patient das Augenlicht verlieren.

Atrophie der Nasenmembranen führt zur Verletzung aller Funktionen. Im schlimmsten Fall sind Knochen und Knorpel betroffen.

Diagnose

Atrophie wird als eine schwere Erkrankung angesehen, die eine schnelle Diagnose und korrekte Behandlung erfordert. Der erste Schritt ist die Ernennung einer körperlichen Untersuchung. Es geht darum, Geschichte zu nehmen, Palpation und so weiter. In jedem Fall sollten Sie eine Laboruntersuchung durchführen. Entsprechend den erhaltenen Ergebnissen werden Methoden zur weiteren Diagnose vorgeschrieben.

Wenn wir über die Atrophie eines Organs sprechen, dann Ultraschall, Tomographie, Röntgen und so weiter. Bei Muskelverletzungen ist eine Biopsie angezeigt. Sie sollten auch einen biochemischen Bluttest machen. Wenn Nervenatrophie beobachtet wird, werden Ophthalmoskopie, Angiographie und andere Studien durchgeführt.

Behandlung

Nachdem der Arzt die Ursache der Atrophie des Schleim-, Nerven- oder Weichgewebes gefunden hat, muss er beseitigt werden oder zumindest den Entzündungsprozess lindern. In diesem Fall können Sie das Fortschreiten des Problems vorübergehend unterbrechen. Wenn die Atrophie etwas gestartet wird, können Sie versuchen, das betroffene Organ teilweise oder vollständig wiederherzustellen. Sie müssen jedoch verstehen, dass bei einer späten Behandlung die Änderungen nicht korrigierbar sind.

Die Therapie wird abhängig von der Form, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Zustand des Patienten durchgeführt. Es beeinflusst auch, wie alt der Patient ist und ob er irgendwelche Merkmale im Körper hat. Wenn in diesem Fall das beschriebene Problem geringfügig ist und eine Pathologie kompliziert ist, wird die ursprüngliche Erkrankung behandelt.

Drogen- und Physiotherapiemethoden sind unwirksam. Sie helfen einem Patienten, nicht dem anderen.

Komplikationen

Atrophie kann zu einer Vielzahl von Folgen führen, die Organe und andere lebenswichtige Systeme betreffen. Komplikationen können minimal (Abnahme) und global (Austrocknung) sein. Wenn wir über klinische Manifestationen sprechen, kann eine Person Blindheit in unterschiedlichem Ausmaß entwickeln und die Funktionalität des betroffenen Organs einschränken. Atrophie ist eine Krankheit, die zu Demenz, Immobilisierung und sogar zum Tod führen kann.

Ergebnisse

Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Problem nicht so leicht zu beheben ist. Wenn eine Person verdächtige Manifestationen gesehen hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies wird alle Konsequenzen minimieren.

Es sollte daran erinnert werden, dass Atrophie die Pathologie ist, die tödlich sein kann. Daher ist es am besten, es in den Anfangsstadien zu beseitigen, als langsam zu sterben.

http://www.syl.ru/article/380977/atrofiya---eto-rasstroystvo-pitaniya-prijiznennoe-umenshenie-razmerov-organov-ili-tkaney-jivotnyih-i-cheloveka-priznaki-atrofii-stepeni-simptomyi- I-Lechenie

Atrophie

Atrophie ist eine Abnahme des Gewichts und des Volumens eines normal funktionierenden vollständig gebildeten Gewebes oder Organs, die als Folge einer Abnahme der Zellgröße mit geeignetem Ausbleichen oder einer Abnahme ihrer angemessenen Funktion auftritt. Daraus folgt, dass das Organ oder Gewebe vor der Atrophie ein völlig normales Gewicht und eine normale Größe hatte und auch ganz normal funktionierte. Nicht jede pathologische Organreduktion sollte jedoch auf Atrophie zurückgeführt werden. Zum Beispiel ist die Reduktion eines Organs aufgrund einer Verletzung seiner Entwicklung Hypoplasie; Das vollständige Fehlen eines Organs aufgrund von Störungen während der Ontogenese ist eine Genese. Das Organ, das den Anschein einer frühen Empfängnis erhält, ist Aplasie. Wenn der Patient eine allgemeine Unterentwicklung aller Organe und Körpersysteme hat, kann man von Zwergwuchs sprechen. Atrophie ist unterteilt in physiologische und pathologische (lokale und allgemeine)

Physiologische Atrophie

Diese Art von Atrophie wird ein Mensch während seines ganzen Lebens beobachtet. Zum Beispiel wird nach der Geburt bei einem Baby eine Atrophie und eine Obllation der Nabelarterien und des Arteriengangs beobachtet; Atrophie der Gonaden wird bei älteren Menschen festgestellt; bei alten Menschen - Atrophie des Zwischenwirbelknorpels, Knochen usw. Eine der Varianten der physiologischen Atrophie ist die senile Atrophie, die meistens durch Ischämie verstärkt wird

Pathologische Atrophie

Diese Art von Atrophie entsteht durch unzureichende Zufuhr verschiedener Nährstoffe in den Körper oder den Körper insgesamt oder durch Verstöße gegen deren Resorption bei bestimmten Krankheiten (Infektionskrankheiten, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Magenkrebs usw.).

Die pathologische Atrophie ist in lokale und allgemeine und lokale Atrophie unterteilt, und zwar entsprechend den Entwicklungsmechanismen und -ursachen.

- Dysfunktionale Atrophie. Entwickelt aufgrund einer Abnahme der Organfunktion (z. B. bei der Behandlung von Frakturen in immobilisierten Skelettknochen und -muskeln). Hypodynamik und Bettruhe führen zu einer Atrophie der Skelettmuskulatur. Bei einem Verlust der Muskelfasern wird das frühere Volumen aufgrund der Hypertrophie der verbleibenden gesunden Zellen wiederhergestellt, was ein ziemlich langer Prozess ist. Atrophie durch Inaktivität - Atrophie des Sehnervs, die sich nach der Enukleation des Auges entwickelte. Die Atrophie der Knochen führt häufig zu Osteoporose durch Inaktivität und äußert sich in einer Abnahme der Größe der Trabekel

Atrophie vom Druck. Die Atrophie eines Organs kann durch einen großen, eingekapselten gutartigen Tumor verursacht werden. Im Knochengewebe kann sich bei Aneurysmendruck Uzuras bilden. Bei Schwierigkeiten beim Harnabfluss kann es zu einer Druckatrophie in den Nieren kommen. Bei Schwierigkeiten beim Abfluss von Liquor cerebrospinalis kann sich eine schreckliche Krankheit wie ein Hydrozephalus entwickeln.

Atrophie wegen Ischämie. Sie entsteht durch die Verengung des Lumens der die Orgel versorgenden Arterien. Sauerstoffmangel führt zu einer Abnahme der Organfunktion und einer Abnahme des Zellvolumens. Darüber hinaus provoziert Hypoxie die Entwicklung von Sklerose (zum Beispiel entwickelt sich Kardiosklerose als Folge fortschreitender Atherosklerose der Koronararterien) und der Proliferation von Fibroblasten

- Neurotische Atrophie (Atrophie mit Denervation). Sie wird durch verschiedene Verletzungen der Verbindung des Organs mit dem Nervensystem verursacht und entsteht durch die Zerstörung der Nervenleiter

Atrophie, entwickelt unter dem Einfluss verschiedener chemischer und / oder physikalischer Faktoren. Bei einer Strahlenexposition wirkt sich eine schwere Atrophie auf die Genitalien und das Knochenmark aus. Thiouracil und Jod tragen zur Unterdrückung der Schilddrüsenfunktion bei; Bei längerer Anwendung von Kortikosteroiden treten Nebenniereninsuffizienz und Atrophie der Nebennierenrinde auf

- Atrophie, die sich aus Mangel an trophischen Hormonen (Geschlechtsdrüsen, Nebennieren, Hypophyse) entwickelt

Im Falle einer lokalen Atrophie kann das betroffene Organ aufgrund des Wachstums der Stromakomponente oder der darin angesammelten Flüssigkeit entweder kleiner werden oder zunehmen. Bei granularer Atrophie wirkt die Orgel hügelig, bei glatter Form werden die Falten der Orgel geglättet.

Die allgemeine Atrophie (Kachexie) ist anfangs durch das Verschwinden von Fett aus den Fettdepots gekennzeichnet, woraufhin eine Atrophie der Skelettmuskulatur auftritt. Dann sind die inneren Organe, das Herz und das Gehirn betroffen. Im Myokard und in der Leber erleiden sich Prozesse der Braunatrophie. Zu den Ursachen der Kachexie gehören Krebsschwund, Mangelernährung, zerebrale Kachexie, endokrine Kachexie und Kachexie bei chronischen Infektionskrankheiten (Tuberkulose usw.).

Nach Feststellung der Ursache der Atrophie und vorausgesetzt, dass alle sklerotischen und atrophischen Prozesse noch nicht zu weit fortgeschritten sind, ist eine teilweise oder sogar vollständige Wiederherstellung der Funktion und Struktur des geschädigten Organs möglich, aber tiefgreifende atrophische Veränderungen können nicht korrigiert werden und sind irreversibel.

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Atrophie

ATROPHY (griechische Atrophie, Mangel an Nahrung, Zerfall) ist ein Prozess, der durch eine Abnahme des Volumens und der Größe sowie durch unterschiedliche qualitative Veränderungen der Zellen, Gewebe und Organe gekennzeichnet ist. Die Atrophie-Phänomene beziehen sich jedoch nicht immer auf das Pathologische. Einige Organe erfahren in einem bestimmten Alter aufgrund der altersbedingten Schwächung ihrer Funktionen atrophische Veränderungen. Eine solche physiologische Atrophie (altersbedingte Involution) wird zum Beispiel in der Thymusdrüse, den Eierstöcken und den Brustdrüsen beobachtet. Bei der senilen Atrophie als physiologischem Phänomen werden Ausdünnung und Verlust der Hautelastizität, Ausdünnung und Ausdünnung der kompakten Knochensubstanz (Osteoporose), Verringerung der Größe der inneren Organe und des Gehirns, begleitet von einer Abnahme der Dicke der Hirnwindungen, beobachtet. Die pathologische Atrophie unterscheidet sich sowohl in ihren Ursachen als auch in einigen qualitativen Merkmalen von der physiologischen. Grundlage der Atrophie ist das Vorherrschen von Dissimilationsprozessen gegenüber Assimilationsprozessen aufgrund einer Abnahme der Aktivität von cytoplasmatischen Enzymen. Unterscheiden Sie je nach Ursache der Atrophie: 1) neurotische Atrophie; 2) funktionelle Atrophie; 3) hormonelle Atrophie; 4) Atrophie durch Mangelernährung; 5) Atrophie aufgrund physikalischer, chemischer und mechanischer Faktoren.

Neurotische Atrophie entwickelt sich während einer traumatischen oder entzündlichen Zerstörung von Nervenleitern zwischen Organ und Nervensystem sowie der Zerstörung von Nervenzellen. Es wird in gestreiften Muskeln (Abb. 1) mit dem Absterben der motorischen Nervenzellen der vorderen Hörnerhörner oder mit dem Zerfall peripherer Nervenstämme beobachtet, zum Beispiel bei akuter Polio, progressiver Muskelatrophie. In diesem Fall kann sich Atrophie auch auf Haut und Knochen ausbreiten.

Funktionelle Atrophie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der Organaktivität und wird als Atrophie durch Inaktivität bezeichnet. Aufgrund unzureichender Zellfunktionen gibt es eine Abschwächung oder sogar einen Mangel an Anreizen, die erforderlich sind, um die Prozesse der Assimilation und Dissimilation in den Zellen eines inaktiven Organs auf einem bekannten Niveau aufrechtzuerhalten. Funktionelle Atrophie wird in den Muskeln der Gliedmaßen mit Knochenbrüchen und Gelenkbeschwerden beobachtet, die die Bewegung einschränken. Diese Gruppe umfasst: Atrophie der Ränder eines zahnlosen Zahnlochs, Atrophie des gesamten Alveolarfortsatzes des Kiefers ohne Zähne, Atrophie des Bauchspeicheldrüsenparenchyms während der Ligation seines Ausscheidungskanals, Atrophie der Nervenstämme, wenn keine spezifische Erregung mehr erfolgt, z. B. Atrophie des Sehnerven Augapfel

Eine hormonelle Atrophie entwickelt sich aufgrund einer gestörten Aktivität der endokrinen Drüsen. Diese Atrophiegruppe umfasst: Hypophysen-Kachexie, die sich im Zusammenhang mit der Insuffizienz der Funktionen der Hypophyse entwickelt, Thyristin-Kachexie, die auftritt, wenn die Funktion der Schilddrüse herabgesetzt wird. Bei letzteren entwickeln sich dystrophische Veränderungen in der Haut in Form von Schleimödem.

Atrophie durch Mangelernährung kann üblich und lokal sein. Eine allgemeine Atrophie oder Kachexie entwickelt sich bei ungenügender oder unzureichender Ernährung sowie infolge von tiefen Stoffwechselstörungen. Kachexie wird bei schweren, schwächenden Krankheiten (Tuberkulose, malignen Tumoren, Verdauungssystemerkrankungen, Verhungern, chronischer Intoxikation, Erkrankungen des endokrinen Systems) beobachtet und äußert sich in einer zunehmenden allgemeinen Abmagerung und Atrophie der inneren Organe und Muskeln. Es gibt Fälle, in denen schwere Formen der Depletion aufgrund von Läsionen des Diencephalons, der sogenannten zerebralen Kachexie, auftreten. Wenn die Kachexie jeglicher Herkunft abnimmt, nimmt das Körpergewicht allmählich ab, das Volumen der Organe und Zellen nimmt ab, einige Organe (Leber, Herz) nehmen eine braune Farbe an. Atrophische Veränderungen der Kachexie entwickeln sich ungleichmäßig: Einige Organe und Gewebe atrophieren stärker, andere schwächer. Später als in anderen Organen entwickeln sich atrophische Veränderungen im Gehirn, hauptsächlich im Unterhautgewebe, in den quergestreiften Muskeln. Lokale Atrophie durch Mangelernährung tritt auf, wenn das Lumen der Arterien verengt wird. So führt Atherosklerose der Gehirngefäße zu Atrophie des Hirngewebes, Atherosklerose der Nierengefäße - zu deren Atrophie und Faltenbildung (Abb. 2). Die Ursache der Atrophie ist ein ungenügender Blutfluss aufgrund lokaler mechanischer Ursachen.

Atrophie als Folge der Wirkung physikalischer Faktoren tritt auf, wenn der Körper Strahlungsenergie ausgesetzt ist, die besonders starke atrophische Veränderungen in Haut, Lymphknoten, Hoden und Eierstöcken verursacht.

Atrophien aufgrund chemischer Faktoren umfassen atrophische Veränderungen in der Schilddrüse, die durch die Verwendung von Jod verursacht werden.

Durch die Atrophie aufgrund der Auswirkungen mechanischer Faktoren sollte die Atrophie durch den Druck verursacht werden. Es wird in Fällen beobachtet, in denen ein Gewebe unter dem Einfluss einer Druckkraft steht, zum Beispiel in einem Knochen, wenn es von einem Tumorknoten oder einem Aneurysmasack zerquetscht wird.

Gleichzeitig werden die Knochen dünner und es treten Vertiefungen in ihnen auf. Uzuras bilden sich in den Bereichen mit dem höchsten Druck. Atrophie durch Druck wird in der Niere beobachtet, wenn der Abfluss von Urin schwierig ist (Verstopfung des Lumens des Ureters mit einem Stein). Der im Becken angesammelte Urin drückt auf das Nierenparenchym, das Nierengewebe atrophiert, die Funktion stoppt allmählich - Hydronephrose entwickelt sich. Atrophie durch Druck entwickelt sich im Gehirn mit innerer Wassersucht, wenn der Abfluss von Liquor aus den Ventrikeln des Gehirns behindert wird. Die Flüssigkeit, die sich in den Hohlräumen der Ventrikel ansammelt, übt Druck auf das Hirngewebe aus, was zu dessen Ausdünnung sowie zum Ausdünnen der Schädelknochen führt.

Das Parenchym, dh die spezifischen Funktionselemente, ist am empfindlichsten für die mangelnde Ernährung im Organ. Interstitiales Gewebe, Stroma oder nicht am Prozess der Atrophie beteiligt oder nimmt sogar an Volumen zu. Bei Atrophie nehmen die Parenchymzellen ab (3), hauptsächlich aufgrund der Verdichtung des Zytoplasmas und dann des Zellkerns sowie des Todes der zytoplasmatischen Ultrastrukturen. Bei längerer Einwirkung eines schädigenden Faktors kann die Zelle vollständig verschwinden. Dies führt dazu, dass mit abnehmendem Zellvolumen deren Anzahl abnimmt. In Zellen bestimmter Organe, zum Beispiel der Leber, in Nervenzellen, in Muskelfasern und während der Atrophie, kommt es im Zytoplasma zu einer Ansammlung um den Kern eines braunen Fett-Protein-Pigments, das als Lipofuscin bezeichnet wird. Dies gibt dem Körper eine braune Farbe und in solchen Fällen spricht man von brauner Atrophie. Während der Atrophie behalten die Zellkerne lange Zeit ihr normales Aussehen und nehmen nicht an Volumen ab, schrumpfen dann aber allmählich und verschwinden durch Karyolyse mit Zelltod. Manchmal wird eine atrophische Reproduktion der Kerne in den Muskeln, in der Leber und in den Nieren als Manifestation eines besonderen Regenerationsprozesses beobachtet.

In einigen Organen (Herz, Lunge) mit Atrophie nimmt die Wandstärke ab, die Organhöhlen nehmen jedoch ab oder dehnen sich aus. Letzteres wird zum Beispiel beim Emphysem beobachtet, wenn bei Atrophie und Ruptur der Alveolarsepta das Lumen der Alveolen signifikant zunimmt, ebenso wie das Volumen der gesamten Lunge. Die Konsistenz eines atrophischen Organs ist aufgrund des relativen Vorherrschens des Bindegewebsstromas in diesem, das keine Atrophie durchläuft, dicht. Der Rand eines atrophierten Organs, beispielsweise der Leber, erhält einen ledrigen Charakter und kann gespitzt werden (Abb. 4). Die Oberfläche des Organs kann entweder glatt sein (glatte Atrophie) oder aufgrund der ungleichmäßigen Ausbreitung des atrophischen Prozesses körnig werden (körnige Atrophie), was bei renaler Arteriosklerosklerose und Leberzirrhose beobachtet wird. In den Muskeln wächst die Atrophie manchmal erheblich: Interstitiales Fettgewebe (Abb. 1), was zu einem falschen Eindruck einer Volumenzunahme führt (falsche Hypertrophie). Eine solche Substitution, Leerheit, Proliferation wird manchmal in der Nähe eines atrophierten Organs beobachtet, beispielsweise einer Niere oder der Bauchspeicheldrüse.

Atrophie zu einer bestimmten Phase ist ein reversibler Prozess. Dies kann zum Beispiel bei einer Atrophie der gestreiften Muskeln beobachtet werden, die sich im Falle einer Verletzung oder Polio entwickeln. In weit zurückliegenden Fällen von Atrophie, wenn die Struktur des Organs stark gestört ist, findet keine vollständige Erholung statt.

Atrophie vermindert die Funktion des Organs. Die Atrophie der Drüsenorgane geht also mit einer Abnahme der Sekretion einher; bei Hodenatrophie fehlt die Spermatogenese; Atrophie der Bauchspeicheldrüse führt zu einer Störung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen und zu einer Beeinträchtigung der Verdauung. Bei Druckatrophie, zum Beispiel einem Aneurysmasack an der Wirbelsäule, in Gegenwart von tiefem Uzur kann der Prozess durch Kompression des Rückenmarks kompliziert werden, und wenn Druck auf das Brustbein ausgeübt wird, seine vollständige Zerstörung und das Hervortreten des Aneurysmas unter der Brusthaut.

Aufgrund der Tatsache, dass sich Atrophie allmählich entwickelt, können einige ihrer Typen in der frühen Entwicklungsphase erkannt und verhindert werden. Bei rechtzeitiger Beseitigung der Ursache der Atrophie beginnt die Heilung mit der Wiederherstellung der Struktur und Funktion des atrophierten Organs.

Siehe auch Hypoplasie, Dystrophie, Zellen und Gewebe.

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Muskelatrophie ist das Hauptsymptom für welche Krankheit

Muskelatrophie

Ursachen und Symptome von Muskelatrophie, Diagnose und Behandlung

Was ist Muskelatrophie?

Der Prozess der Muskelatrophie entwickelt sich allmählich und führt zu einer zunehmenden Abnahme ihres Volumens und einer Degeneration der Muskelfasern, die dünner werden. In besonders schweren Fällen kann deren Anzahl bis zum vollständigen Verschwinden reduziert werden. Primäre (einfache) und sekundäre (neurogene) Muskelatrophie zuordnen.

Als Folge der Entwicklung der Muskelatrophie im menschlichen Körper beginnt sich zu verringern, die Verformung des Muskelgewebes, die Ersetzung durch Bindegewebe, die keine motorische Funktion ausüben kann. Die Muskelkraft geht verloren, der Muskeltonus sinkt, was zur Einschränkung der körperlichen Aktivität oder zum vollständigen Verlust führt.

Ursachen von Muskelschwund

Die primäre Muskelatrophie wird durch eine Schädigung des Muskels verursacht. Die Ursache der Erkrankung kann in diesem Fall eine ungünstige Vererbung sein, die sich in Stoffwechselstörungen in Form eines angeborenen Defekts von Muskelenzymen oder einer hohen Permeabilität von Zellmembranen äußert. Umweltfaktoren bewirken auch einen signifikanten Beginn des pathologischen Prozesses. Dazu gehören körperlicher Stress, Infektion, Trauma. Die am stärksten ausgeprägte primäre Muskelatrophie bei Myopathie.

Die Ursache für Muskelatrophie kann ein Trauma der Nervenstämme sein, ein infektiöser Prozess, der bei einer Schädigung der Bewegungszellen des Rückenmarks auftritt, wie Poliomyelitis und Poliomyelitis-ähnliche Erkrankungen.

Manchmal ist der pathologische Prozess erblich. In diesem Fall sind die distalen Teile der Gliedmaßen betroffen, und der Prozess selbst verläuft langsamer und ist gutartig.

In der Ätiologie der Erkrankung werden folgende Faktoren unterschieden: bösartige Tumore, Rückenmarkslähmung oder periphere Nerven. Muskelatrophie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund verschiedener Verletzungen, Hunger, Intoxikationen als Folge langsamer Stoffwechselprozesse mit zunehmendem Alter des Körpers, länger anhaltender motorischer Inaktivität aus irgendwelchen Gründen als Folge chronischer Erkrankungen.

Wenn das Rückenmark und die großen Nervenstämme betroffen sind, entwickelt sich eine neuropathische Muskelatrophie. Bei Thrombosen großer Gefäße oder gestörter Durchblutung des Muskelgewebes infolge mechanischer oder pathologischer Schädigung entsteht eine ischämische Form. Die Ursache für die funktionelle Form ist absolute, oft partielle motorische Inaktivität aufgrund pathologischer Prozesse im Körper - Arthritis. Poliomyelitis und Polymyelitis-ähnliche Erkrankungen.

Symptome einer Muskelatrophie

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

- Die Krankheit wird primär diagnostiziert, wenn der Muskel selbst direkt betroffen ist. Die Vererbung spielt bei der Pathogenese eine große Rolle, die sich häufig als Folge von Verletzungen oder als Folge von Prellungen, Vergiftungen und körperlicher Überlastung entwickelt. Klinisch ausgedrückt schnelle Ermüdung, deutliche Abnahme des Muskeltonus. Es kann ein charakteristisches Zucken der Gliedmaßen auftreten.

- Sekundäre Muskelatrophie entwickelt sich häufiger als posttraumatische Komplikation oder nach verschiedenen Infektionen. Dadurch kommt es zu einer Schädigung der Bewegungszellen, was zu einer Einschränkung der motorischen Funktion der Füße, Beine, Hände, des Unterarms, teilweiser oder vollständiger Lähmung führt. Grundsätzlich hat die Krankheit eine langsame Strömung, aber es gibt auch Phasen von akuten Ausbrüchen der Krankheit, begleitet von starken Schmerzen.

Sekundäre Muskelatrophie wird unterteilt in:

Neuronale Myotrophie - in dieser Form sind die Muskeln der Füße und der Unterschenkel betroffen und ihre Deformation tritt auf. Der Gang des Patienten ändert sich. Damit hängende Füße den Boden nicht berühren, hebt er die Knie an. Oberflächliche Sensibilität geht verloren und die Reflexe sterben aus. Einige Jahre nach Ausbruch der Krankheit geht die Krankheit auf die Hände und Unterarme über.

Der schwierigste und schwierigste Verlauf wird mit progressiver Muskelatrophie beobachtet, die sich meist in der frühen Kindheit und in der Familie mit gesunden Eltern manifestiert. Diese Form ist durch den vollständigen Verlust der Sehnenreflexe, einen starken Blutdruckabfall, gekennzeichnet. Häufig wird ein fibrilläres Zucken der Gliedmaßen beobachtet.

Progressive Muskelatrophie entwickelt sich bei Erwachsenen und wird als atrophisches Syndrom bezeichnet. Gleichzeitig sind distale oder entfernte Teile der oberen Extremitäten betroffen - Finger und interossäre Handmuskeln. Hand nimmt eine bestimmte Form an, sie wird wie ein Affe. Die Sehnenreflexe verschwinden, die Sensibilität bleibt jedoch erhalten. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit in den pathologischen Prozess gehören die Muskeln des Halses und des Rumpfes.

Ein gemeinsames Merkmal für alle Arten von Muskelatrophie ist eine Abnahme des Volumens der geschädigten Muskeln, die sich insbesondere im Vergleich zur gesunden Seite bemerkbar macht. Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Erkrankung ab, führt in allen Fällen zu einer Abnahme des Muskeltonus und Schmerzen bei der Palpation der Gliedmaßen.

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Diagnose der Muskelatrophie

Die Diagnose der Muskelatrophie ist derzeit kein Problem. Um die Hintergrundursache der Erkrankung zu ermitteln, werden umfassende klinische und biochemische Blutuntersuchungen sowie Funktionsstudien der Schilddrüse und der Leber durchgeführt. Elektromyographie und Untersuchung der Nervenleitung, Muskelbiopsie sowie gründliche Anamnese sind erforderlich. Erforderlichenfalls werden zusätzliche Prüfungsverfahren festgelegt.

Formen der Muskelatrophie

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit. Neuronale Amyotrophie oder Charcot-Marie-Amyotrophie tritt bei Läsionen der Fuß- und Unterschenkelmuskulatur auf. Die Extensor-Gruppe und die Gruppe der Beinabduktoren sind am anfälligsten für den pathologischen Prozess. Füße verformt. Patienten haben ein charakteristisches Gangbild, bei dem Patienten die Knie hoch heben, während der Fuß beim Anheben der Beine sackt und das Gehen behindert. Der Arzt bemerkt das Aussterben von Reflexen, eine Abnahme der Oberflächensensibilität in den unteren Gliedmaßen. Jahre nach Ausbruch der Erkrankung sind Hände und Unterarme am pathologischen Prozess beteiligt.

Progressive Muskelatrophie Verdniga-Hoffmann zeichnet sich durch einen schwereren Verlauf aus. Die ersten Symptome einer Muskelatrophie treten früh bei einem Kind auf, oft in einer Familie von scheinbar gesunden Eltern, bei denen mehrere Kinder gleichzeitig an der Krankheit leiden. Die Krankheit ist durch einen Verlust der Sehnenreflexe, einen starken Blutdruckabfall und fibrilläres Zucken gekennzeichnet.

Atrophisches Syndrom begleitet progressive Muskelatrophie bei Erwachsenen - Atrophie von Aran-Dushen. Im Anfangsstadium ist der pathologische Prozess in den distalen Teilen der oberen Extremitäten lokalisiert. Muskelatrophie wirkt sich auch auf die Anhebung des Daumens, des kleinen Fingers und der interossären Muskeln aus. Die Hände der Patienten nehmen die charakteristische "Affenhand" -Position ein. Die Pathologie geht auch mit dem Verschwinden der Sehnenreflexe einher, die Sensibilität bleibt jedoch erhalten. Der pathologische Prozess schreitet mit der Zeit voran, die Muskeln des Halses und des Rumpfes sind daran beteiligt.

Muskelatrophie-Behandlung

Bei der Wahl der Behandlungsmethode werden wichtige Faktoren berücksichtigt: Alter des Patienten, Schweregrad und Form der Erkrankung. Der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung einer Muskelatrophie geführt hat, kommt vorrangig Bedeutung zu. Es wird eine medizinische Behandlung durchgeführt und eine zusätzliche wird verschrieben: physiotherapeutische Verfahren, Elektrotherapie, therapeutische Massage und Gymnastik. Die strikte Einhaltung aller Empfehlungen und Anforderungen des Arztes ermöglicht es vielen Patienten, verlorene motorische Fähigkeiten wiederzugewinnen und den Atrophieprozess zu verlangsamen.

Muskelatrophie

Kurze Beschreibung der Krankheit

Muskelatrophie ist ein Prozess, der zu einer Abnahme des Volumens und zur Degeneration von Muskelgewebe führt. Einfach ausgedrückt, beginnen die Muskelfasern zu dünnen und verschwinden in einigen Fällen ganz, was zu einer erheblichen Einschränkung der körperlichen Aktivität und einer langfristigen Immobilität des Patienten führt.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von Atrophie, aber wir werden ein wenig tiefer über sie sprechen, aber lassen Sie uns jetzt die Ursachen dieser Pathologie genauer betrachten. Die Atrophie der Muskeln der Beine und anderer Körperteile entsteht als Ergebnis von:

  • reduzieren den Stoffwechsel und das Altern;
  • chronische Erkrankungen der endokrinen Drüsen, des Darms, des Magens und des Bindegewebes;
  • infektiöse und parasitäre Krankheiten;
  • Störungen der Nervenregulation des Muskeltonus im Zusammenhang mit Vergiftungen, Polyneuritis und anderen Faktoren;
  • angeborener oder erworbener Enzymmangel.

Muskelatrophie - Symptome und klinische Darstellung

Die primäre Form der Krankheit äußert sich in direkten Läsionen des Muskels. Diese Pathologie kann sowohl durch schlechte Vererbung als auch durch eine Reihe äußerer Faktoren verursacht werden - Verletzungen, Prellungen und körperliche Überanstrengung. Der Patient wird schnell müde, der Muskeltonus fällt ständig ab, manchmal wird ein unwillkürliches Zucken der Extremitäten beobachtet, was auf eine Schädigung der Motoneuronen hinweist.

Sekundäre Muskelatrophie - Die Behandlung beruht auf der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung und anderen Ursachen, die zur Entstehung des atrophischen Prozesses geführt haben. Die häufigste sekundäre Muskelatrophie entwickelt sich nach Verletzungen und Infektionen. Bei Patienten sind die Bewegungszellen der Füße, Beine, Hände und des Unterarms betroffen, was zu einer Einschränkung der Aktivität dieser Organe, teilweiser oder vollständiger Lähmung, führt. In den meisten Fällen ist die Krankheit durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet, es können jedoch auch Verschlimmerungen auftreten, die von starken Schmerzen begleitet werden.

Die sekundäre Form der Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Neuralmyotrophie - in diesem Fall ist Muskelatrophie mit einer Deformierung der Füße und Beine verbunden. Patienten haben Gangstörungen, sie erhalten den Charakter des Tretens, wenn eine Person beim Gehen die Knie hebt. Im Laufe der Zeit verblassen die Reflexe der Füße vollständig und die Krankheit breitet sich auf andere Gliedmaßen aus.
  • progressive Atrophie der Muskeln - Symptome manifestieren sich in der Regel in der Kindheit. Die Krankheit ist schwerwiegend, begleitet von schwerer Hypotonie, Verlust der Sehnenreflexe und Zucken der Gliedmaßen.
  • Aran-Duchenne-Muskelatrophie - hauptsächlich in den oberen Gliedmaßen lokalisiert. Interkostalmuskeln und Fingeratrophie bei Patienten. Die Hand hat die Form einer "Affenbürste". Gleichzeitig bleibt die Empfindlichkeit der Extremitäten erhalten, aber die Sehnenreflexe verschwinden vollständig. Der Atrophieprozess schreitet stetig voran und beeinflusst letztendlich die Muskeln des Halses und des Rumpfes.

Das Hauptmerkmal bei allen Arten von Atrophie ist eine Abnahme des Volumens beschädigter Muskeln. Dies ist besonders im Vergleich mit dem gepaarten Organ der gesunden Seite bemerkbar. Auch Muskelatrophie, deren Symptome von der Schwere des Prozesses abhängen, führt immer zu einer Abnahme des Muskeltonus und wird von schmerzhaften Empfindungen während der Palpation der Extremitäten begleitet.

Muskelatrophie - Behandlung der Krankheit

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Form der Krankheit, der Schwere des Prozesses und dem Alter des Patienten. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Arzneimitteln wie: Dinatriumsalz-Adenosintriphosphat (30 Injektionen intramuskulär), Vitamine B1, B12 und E, Galantamin (10-15 Injektionen subkutan) und Prozerin (orale oder subkutane Injektionen).

Auch von großer Bedeutung: Wahl der richtigen Ernährung, physiotherapeutische Verfahren, Massage, therapeutische Übungen, Elektrotherapie, Psychotherapie und spirituelle Übungen. Wenn Muskelatrophie dazu führt, dass ein Kind in Bezug auf die intellektuelle Entwicklung zurückbleibt, werden ihm neuropsychologische Sitzungen verschrieben, die dazu dienen, Kommunikationsprobleme und das Lernen neuer Dinge zu lösen.

Es ist erwähnenswert, dass die Ärzte zu diesem Zeitpunkt nicht über ein Medikament verfügen, das die Muskelatrophie der Beine und anderer Gliedmaßen garantiert heilen kann. Die richtig gewählte Methode ermöglicht es jedoch, den Atrophieprozess erheblich zu verlangsamen, die Regeneration der Muskelfasern zu erhöhen und eine verlorene Gelegenheit für eine Person wieder herzustellen. Um dies zu tun, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes sorgfältig einhalten, alle vorgeschriebenen medizinischen Verfahren durchführen und vor allem den Mut nicht verlieren, denn Sie können mit der Welt in Harmonie leben, auch wenn es sich um die schwerste Krankheit handelt.

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Muskelatrophie

Muskelatrophie

Kurze Beschreibung der Krankheit

Muskelatrophie ist ein Prozess, der zu einer Abnahme des Volumens und zur Degeneration von Muskelgewebe führt. Einfach ausgedrückt, beginnen die Muskelfasern zu dünnen und verschwinden in einigen Fällen ganz, was zu einer erheblichen Einschränkung der körperlichen Aktivität und einer langfristigen Immobilität des Patienten führt.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von Atrophie, aber wir werden ein wenig tiefer über sie sprechen, aber lassen Sie uns jetzt die Ursachen dieser Pathologie genauer betrachten. Die Atrophie der Muskeln der Beine und anderer Körperteile entsteht als Ergebnis von:

  • reduzieren den Stoffwechsel und das Altern;
  • chronische Erkrankungen der endokrinen Drüsen, des Darms, des Magens und des Bindegewebes;
  • infektiöse und parasitäre Krankheiten;
  • Störungen der Nervenregulation des Muskeltonus im Zusammenhang mit Vergiftungen, Polyneuritis und anderen Faktoren;
  • angeborener oder erworbener Enzymmangel.

Muskelatrophie - Symptome und klinische Darstellung

Die primäre Form der Krankheit äußert sich in direkten Läsionen des Muskels. Diese Pathologie kann sowohl durch schlechte Vererbung als auch durch eine Reihe äußerer Faktoren verursacht werden - Verletzungen, Prellungen und körperliche Überanstrengung. Der Patient wird schnell müde, der Muskeltonus fällt ständig ab, manchmal wird ein unwillkürliches Zucken der Extremitäten beobachtet, was auf eine Schädigung der Motoneuronen hinweist.

Sekundäre Muskelatrophie - Die Behandlung beruht auf der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung und anderen Ursachen, die zur Entstehung des atrophischen Prozesses geführt haben. Die häufigste sekundäre Muskelatrophie entwickelt sich nach Verletzungen und Infektionen. Bei Patienten sind die Bewegungszellen der Füße, Beine, Hände und des Unterarms betroffen, was zu einer Einschränkung der Aktivität dieser Organe, teilweiser oder vollständiger Lähmung, führt. In den meisten Fällen ist die Krankheit durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet, es können jedoch auch Verschlimmerungen auftreten, die von starken Schmerzen begleitet werden.

Die sekundäre Form der Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Neuralmyotrophie - in diesem Fall ist Muskelatrophie mit einer Deformierung der Füße und Beine verbunden. Patienten haben Gangstörungen, sie erhalten den Charakter des Tretens, wenn eine Person beim Gehen die Knie hebt. Im Laufe der Zeit verblassen die Reflexe der Füße vollständig und die Krankheit breitet sich auf andere Gliedmaßen aus.
  • progressive Atrophie der Muskeln - Symptome manifestieren sich in der Regel in der Kindheit. Die Krankheit ist schwerwiegend, begleitet von schwerer Hypotonie, Verlust der Sehnenreflexe und Zucken der Gliedmaßen.
  • Aran-Duchenne-Muskelatrophie - hauptsächlich in den oberen Gliedmaßen lokalisiert. Interkostalmuskeln und Fingeratrophie bei Patienten. Die Hand hat die Form einer "Affenbürste". Gleichzeitig bleibt die Empfindlichkeit der Extremitäten erhalten, aber die Sehnenreflexe verschwinden vollständig. Der Atrophieprozess schreitet stetig voran und beeinflusst letztendlich die Muskeln des Halses und des Rumpfes.

Das Hauptmerkmal bei allen Arten von Atrophie ist eine Abnahme des Volumens beschädigter Muskeln. Dies ist besonders im Vergleich mit dem gepaarten Organ der gesunden Seite bemerkbar. Auch Muskelatrophie, deren Symptome von der Schwere des Prozesses abhängen, führt immer zu einer Abnahme des Muskeltonus und wird von schmerzhaften Empfindungen während der Palpation der Extremitäten begleitet.

Muskelatrophie - Behandlung der Krankheit

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Form der Krankheit, der Schwere des Prozesses und dem Alter des Patienten. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Arzneimitteln wie: Dinatriumsalz-Adenosintriphosphat (30 Injektionen intramuskulär), Vitamine B1, B12 und E, Galantamin (10-15 Injektionen subkutan) und Prozerin (orale oder subkutane Injektionen).

Auch von großer Bedeutung: Wahl der richtigen Ernährung, physiotherapeutische Verfahren, Massage, therapeutische Übungen, Elektrotherapie, Psychotherapie und spirituelle Übungen. Wenn Muskelatrophie dazu führt, dass ein Kind in Bezug auf die intellektuelle Entwicklung zurückbleibt, werden ihm neuropsychologische Sitzungen verschrieben, die dazu dienen, Kommunikationsprobleme und das Lernen neuer Dinge zu lösen.

Es ist erwähnenswert, dass die Ärzte zu diesem Zeitpunkt nicht über ein Medikament verfügen, das die Muskelatrophie der Beine und anderer Gliedmaßen garantiert heilen kann. Die richtig gewählte Methode ermöglicht es jedoch, den Atrophieprozess erheblich zu verlangsamen, die Regeneration der Muskelfasern zu erhöhen und eine verlorene Gelegenheit für eine Person wieder herzustellen. Um dies zu tun, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes sorgfältig einhalten, alle vorgeschriebenen medizinischen Verfahren durchführen und vor allem den Mut nicht verlieren, denn Sie können mit der Welt in Harmonie leben, auch wenn es sich um die schwerste Krankheit handelt.

http://samzdorow.ru/atrofiya-myshts-eto-osnovnoj-simptom-kakogo-zabolevaniya.html

Atrophie

Atrophie

Atrophie ist ein pathologischer Zustand, der von einer Abnahme der Größe, des Gewichts und des Volumens des gesamten Organs oder seiner einzelnen Abschnitte mit einem allmählichen Funktionsstopp begleitet wird. Atrophie kann auch Gewebe, Schleimhäute, Nerven, Drüsen beeinflussen.

Ursachen

Atrophie ist ein erworbener Prozess. Es kommt zum Schrumpfen von Organen, Geweben oder anderen Elementen, die zuvor normal entwickelt wurden.

  • Die folgenden Faktoren rufen eine allgemeine Atrophie hervor:
  • Mangel an Nährstoffen
  • Onkologische Erkrankungen
  • Hypothalamus-Läsionen
  • Hormonstörungen
  • Langfristige Infektionskrankheiten

Die Ursachen der lokalen Atrophie sind:

  • Druck auf ein Organ oder einen Teil davon
  • Begrenzung der motorischen Aktivität, die Belastung der Muskeln
  • Innervation
  • Durchblutungsstörungen infolge ischämischer Läsionen von Venen und Arterien
  • Schwere Vergiftung bei schweren Infektionen
  • Strahlenbelastung

Langzeitkonsum von Hormonpräparaten

  • Dishormonale Störungen
  • Vererbung

Symptome von Atrophie

Die Symptome der Atrophie hängen von der Lokalisation, der Art der Läsion, der Prävalenz und dem Schweregrad ab.
Beispielsweise ist die allgemeine Muskelatrophie durch einen allgemeinen Verlust an Muskelmasse, Erschöpfung und Dünnheit gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Pathologie führt zu einer Atrophie der inneren Organe und der Gehirnzellen.

Symptome einer retinalen Atrophie sind Sehverlust und die Fähigkeit, Farben zu unterscheiden. Wenn sich das Sehvermögen des Patienten verschlechtert, treten optische Täuschungen auf und es kommt zu totaler Erblindung.

Atrophie der Haut äußert sich in Trockenheit, Ausdünnung der Haut und Elastizitätsverlust. Es können sich Hautverdickungen bilden.

Diagnose

Die diagnostischen Maßnahmen unterscheiden sich in jedem Fall von Atrophie.
Für jede Art von Atrophie wird in der Anfangsphase eine körperliche Untersuchung ernannt, die die Anamnese, visuelle Untersuchung, Palpation und andere Verfahren einschließt. In allen Fällen sind auch Labortests erforderlich. Die weitere Diagnose variiert.

Zum Beispiel werden Ultraschalldiagnostik, CT oder MRI, Szintigraphie, Röntgenstrahlen, Fibrogastroduodenoskopie usw. durchgeführt, um eine Atrophie eines Organs festzustellen.

Die Grundlage der Diagnose von Muskelatrophie ist die Elektromyographie und die Muskelbiopsie. Die Labordiagnostik beinhaltet die Beurteilung bestimmter Indikatoren in der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut.

Arten von Krankheiten

Es gibt viele Arten von Atrophie. Die wichtigsten sind physiologisch und pathologisch.
Physiologische Atrophie ist ein normaler Prozess, der während des gesamten Lebens bei einer Person abläuft. Beispiel: Atrophie der Thymusdrüse nach Pubertät bei Jugendlichen, Atrophie der Knochen, Zwischenwirbel- und Gelenkknorpel, Haut im Alter.

Die pathologische Atrophie entwickelt sich aus den oben genannten Gründen und ist in allgemeine und lokale Ursachen unterteilt.

Zusätzlich wird die lokale Atrophie nach folgenden Merkmalen unterteilt:

  • Aus Gründen und Entwicklungsmechanismen (dysfunktionell, Kompression, dyszirkulatorisch, neurotisch, hervorgerufen durch chemische, physikalische oder toxische Faktoren, dishormonal, braun)
  • Nach äußeren Manifestationen (holprig, glatt)
  • Durch die Natur der Läsion (fokal, diffus, partiell, vollständig)

Eine andere Kategorie ist die Multisystematrophie - eine neurodegenerative progressive Erkrankung mit einer Schädigung der neuralen subkortikalen Knoten der weißen Substanz der Hemisphären, des Rumpfes, des Rückenmarks und des Kleinhirns. Je nach Krankheitsbild wird die Multisystematrophie in striatinigrale Degeneration, Atrophie des olivopontozerebellären Syndroms und Shay-Drager-Syndrom unterteilt.

Handlungen des Patienten

Werden Veränderungen in den für Atrophie charakteristischen Organen oder Geweben sowie eine Abnahme ihrer Funktion festgestellt, sollte der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und untersucht werden.

Atrophie-Behandlung

Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit, die den Anschein eines atrophischen Prozesses hervorrief. Wenn Atrophie und sklerotische Läsionen nicht sehr fortgeschritten sind, ist es möglich, die Strukturen und Funktionen des betroffenen Organs oder eines Teils des Organs teilweise oder vollständig wiederherzustellen.

Tiefe atrophische Läsionen können nicht korrigiert und behandelt werden.

Die Wahl der Behandlung hängt von der Form, dem Schweregrad, der Dauer der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der Verträglichkeit von Medikamenten ab.
Behandlungsmethoden werden individuell ausgewählt. In der Regel ist eine langfristige medikamentöse, symptomatische und physiotherapeutische Behandlung erforderlich. In einigen Fällen ist es möglich, einen positiven Effekt zu erzielen, während in anderen Fällen die Behandlung nicht eindeutig ist.

Komplikationen

Komplikationen können bei verschiedenen Systemen und Organen auftreten, von geringfügigen Änderungen in der Struktur bis hin zum vollständigen Austrocknen des Organs. Dies äußert sich in teilweiser oder vollständiger Erblindung, Verschlechterung der Organfunktion, Immobilisierung, Mixadema, Unfruchtbarkeit, Demenz und anderen Komplikationen bis zum Tod.

Prävention

Prävention soll die Ursachen des atrophischen Prozesses verhindern.

http://www.likar.info/bolezni/Atrofiya/

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