Haupt Gemüse

Stromschlag

Elektrische Verletzungen - Schäden, die durch die Einwirkung von Hochspannungsstrom entstehen. In allen Fällen eines elektrischen Schlags müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Die häufigsten Ursachen für elektrische Verletzungen sind der Kontakt des Kindes mit bloßen elektrischen Drähten und das Einführen von Metallgegenständen in die Steckdose.

Die folgenden elektrischen Energiequellen können Schäden verursachen:

  • Gleich- und Wechselstromquellen (Hochspannungsleitungen für Wechselstrom mit einer Leistung von 1 bis 1,75 kW, Eisenbahnstromleitungen für Gleichstrom mit einer Leistung von 1,5 und 3,6 kW);
  • Statische Elektrizitätsentladungen (Blitzschlag)

Stärkerer elektrischer Schlag tritt auf, wenn die Haut, die Kleidung und die Schuhe des Babys nass sind.

Klinische Diagnose eines Elektroschocks: Die pathologischen Auswirkungen des elektrischen Stroms hängen von der Linie ab, die er durch den Körper des Opfers führt. Die häufigsten Stromwege sind Hand-zu-Hand, Hand-zu-Kopf, Hand-zu-Fuß und Fuß-zu-Fuß. Wenn elektrischer Strom durch das Gehirn fließt, kommt es sofort zum Tod. Durch den Stromfluss durch das Herz treten verschiedene Arrhythmien auf, einschließlich Kammerflimmern. Bei weniger schweren Läsionen sind Störungen des Gefäßtonus charakteristisch. Die tonische Kontraktion der Skelettmuskulatur und der Blutgefäße geht mit starken Schmerzen einher, die zu einem Schock führen.

Es gibt vier Schweregrade der klinischen Manifestationen einer elektrischen Verletzung.
Mit 1 Grad - das Bewusstsein wird gerettet, es herrscht eine Erregung, eine Pulszunahme, ein Anstieg des arteriellen Drucks.
Bei 2 Grad - Bewusstseinsverlust, niedrigerer Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Schock.
Bei Grad 3 - Koma, Laryngospasmus, Atemstillstand, niedriger Blutdruck, Arrhythmien.
Mit 4 Grad - der Zustand des klinischen Todes.

Der lokale schädigende Effekt zeigt sich in unterschiedlichen Verbrennungsgraden an den Eintritts- und Austrittsstellen des elektrischen Stroms. Bei Verbrennungen besteht eine weitaus stärkere Schädigung der Muskeln und Knochen als im Bereich der betroffenen Haut. Elektrische Verbrennungen gehen immer mit starken Schmerzen einher.

Hilfe mit elektrischen Brennern sollte sofort zur Verfügung gestellt werden. Denken Sie an Ihre eigenen Sicherheitsmaßnahmen: Berühren Sie das Opfer und die Stromquelle nicht mit der Hand (Sie können einen trockenen Stock, ein Tuch, Gummihandschuhe oder andere isolierende Substanzen verwenden).

  1. Lassen Sie das Kind von der Stromquelle ab.
  2. Legen Sie das Kind auf eine horizontale Fläche.
  3. Mit 1 Grad Schaden (um warmen Tee zu geben, innen - Analgin, Beruhigungsmittel in Altersdosen, rufen Sie die Rettungswagenbrigade an).
  4. Bei 2 Schadensstufen (geben Sie eine 50% ige Lösung von Dipyron in einer Dosis von 0,1 ml / Lebenscode in Kombination mit einer 2% igen Lösung von Suprastin in einer Dosis von 0,1% ml / Jahr des Lebens in / m ein, diese Injektionen werden von einem Arzt oder Sanitäter der Rettungswagenbrigade verabreicht.).
  5. Bei 3-4 Grad Schaden (komplexe kardiopulmonale Reanimation - AVL mit verfügbaren Mitteln, geschlossene Herzmassage)
  6. Bei lokalen Manifestationen einer elektrischen Verletzung intramuskuläre Analgetika verabreichen und einen Salbenverband anlegen.

Moskau, Nagorny Reisen, Haus 6
Rufen Sie einen Krankenwagen und ein Kind an
medizinische Notfallversorgung
Rund-um-die-Uhr-Versand

http://medswiss03.ru/elektrotravma.htm

Für Stromschlag 1 Schweregrad

1. Wiederbelebung ist:

a) einen Abschnitt der klinischen Medizin, der Endzustände untersucht
b) Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses
c) praktische Maßnahmen zur Wiederherstellung lebenswichtiger Aktivitäten

2. Wiederbelebung erforderlich zur Durchführung von:

a) nur Ärzte und Krankenschwestern der Intensivstation
b) alle Spezialisten mit medizinischer Ausbildung
c) die gesamte erwachsene Bevölkerung

3. Wiederbelebung wird gezeigt:

a) in jedem Todesfall des Patienten
b) nur beim plötzlichen Tod junger Patienten und Kinder
c) bei plötzlich entwickelten Endbedingungen

4. Die drei wichtigsten Anzeichen eines klinischen Todes sind:

a) Mangel an Puls an der Radialarterie
b) fehlender Puls in der Halsschlagader
c) mangelndes Bewusstsein
d) Atemnot
e) Pupillenerweiterung
e) Zyanose

5. Die maximale Dauer des klinischen Todes unter normalen Bedingungen beträgt:

a) 10-15 min
b) 5-6 min
c) 2-3 Minuten
d) 1-2 Minuten

6. Künstliche Kühlung des Kopfes (Kraniohypothermie):

a) beschleunigt den Beginn des biologischen Todes
b) verlangsamt den Beginn des biologischen Todes

7. Zu den extremen Symptomen des biologischen Todes gehören:

a) Hornhauttrübung
b) Totenstarre
c) Leichenflecken
d) erweiterte Pupillen
d) Verformung der Pupillen

8. Luftinjektion und Thoraxkompression während der von einem Reanimator durchgeführten Wiederbelebung werden im folgenden Verhältnis durchgeführt:

a) 2: 12-15
b) 1: 4-5
c) 1:15
d) 2: 10-12

9. Luftinjektion und Thoraxkompression während der Wiederbelebung, die von zwei Reanimationsgeräten durchgeführt werden, werden im folgenden Verhältnis durchgeführt:

a) 2: 12-15
b) 1: 4-5
c) 1:15
d) 2: 10-12

10. Indirekte Herzmassage wird durchgeführt:

a) an der Grenze des oberen und mittleren Drittel des Brustbeins
b) am Rand des mittleren und unteren Drittels des Brustbeins
c) 1 cm über dem Xiphoid-Prozess

11. Die Kompression der Brust mit indirekter Herzmassage bei Erwachsenen wird häufig durchgeführt

a) 40-60 pro Minute
b) 60 bis 80 pro Minute
c) 80-100 pro Minute
d) 100-120 pro Minute

12. Das Auftreten eines Pulses an der Halsschlagader während einer indirekten Massage des Herzens weist auf Folgendes hin:

a) über die Wirksamkeit der Wiederbelebung
b) die Richtigkeit der Massage des Herzens
c) über die Wiederbelebung des Patienten

13. Die notwendigen Voraussetzungen für die künstliche Beatmung der Lunge sind:

a) die Beseitigung der Depression der Sprache
b) Kanalanwendung
c) ausreichendes Volumen an Blasluft
g) Rolle unter den Schulterblättern des Patienten

14. Die Bewegungen der Brust des Patienten während der künstlichen Lungenbeatmung zeigen an:

a) über die Wirksamkeit der Wiederbelebung
b) die Richtigkeit der durchgeführten künstlichen Lungenbeatmung
c) über die Wiederbelebung des Patienten

15. Anzeichen für die Wirksamkeit einer laufenden Wiederbelebung sind:

a) Pulsation der Halsschlagader während der Herzmassage
b) Brustbewegung während der Beatmung
c) Verringerung der Cyanose
d) Verengung der Pupillen
e) Pupillenerweiterung

16. Wirksame Wiederbelebung geht weiter:

a) 5 min
b) 15 min
c) 30 min
d) bis zu 1 Stunde
e) bis zur Erholung der vitalen Aktivität

17. Ineffektive Wiederbelebung geht weiter:

a) 5 min
b) 15 min
c) 30 min
d) bis zu 1 Stunde
e) bis zur Erholung der vitalen Aktivität

18. Erweiterung des Unterkiefers:

a) beseitigt den Sprachverlust
b) verhindert das Ansaugen des Inhalts des Oropharynx
c) stellt die Luftwege auf Höhe des Kehlkopfes und der Luftröhre wieder her

19. Einführung des Kanals:

a) beseitigt den Fall der Sprache
b) verhindert das Ansaugen des Inhalts des Oropharynx
c) stellt die Durchgängigkeit der Atemwege wieder her

20. Bei elektrischen Verletzungen sollte die Unterstützung beginnen:

a) mit einer indirekten Herzmassage
b) mit künstlicher Lungenbeatmung
c) mit präkordialem Schlaganfall
d) ab dem Ende der Einwirkung von elektrischem Strom

21. Wenn ein Patient, der einen Elektroschock erlitten hat, kein Bewusstsein hat, jedoch keine sichtbaren Atem- und Durchblutungsstörungen, sollte die Pflegekraft:

a) intramuskulär Kordiamin und Koffein herstellen
b) Geruch nach Ammoniak
c) Öffne die Kleidung
d) den Patienten auf die Seite legen
d) einen Arzt rufen
e) Inhalation von Sauerstoff starten

22. Für einen elektrischen Schlag ist die Schwere der Belastung charakteristisch:

a) Bewusstseinsverlust
b) Atemwegs- und Kreislaufstörungen
c) Muskelkontraktion
d) klinischer Tod

23. Patienten mit elektrischen Verletzungen, nachdem sie Hilfe geleistet haben:

a) werden an den Empfang des Bezirksarztes geschickt
b) keine weitere Untersuchung und Behandlung erforderlich
c) durch Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert

24. Wenn Sie in kaltem Wasser ertrinken, beträgt die Dauer des klinischen Todes:

a) verkürzt
b) verlängert sich
c) ändert sich nicht

25. In der Vorreaktionsphase ist Erfrierungen durch gekennzeichnet

a) blasse Haut
b) Mangel an Hautempfindlichkeit
c) Schmerzen
d) Taubheitsgefühl
e) Hautrötung
e) Schwellung

26. Die Auferlegung einer wärmeisolierenden Bandage für Patienten mit Erfrierungen erfordert:

a) in der Vorreaktionsperiode
b) in der Reaktivperiode

27. Auf der gebrannten Oberfläche wird überlagert:

a) Verband mit Furatsillin
b) Dressing mit Syntomycin-Emulsion
c) trockenes steriles Dressing
d) Dressing mit Teesoda-Lösung

28. Abkühlung der verbrannten Oberfläche mit kaltem Wasser ist dargestellt:

a) in den ersten Minuten nach der Verletzung
b) nur bei einem Verbrennungsgrad von 1 Grad
c) nicht gezeigt

29. Für einen typischen Angina-Anfall sind folgende Merkmale charakteristisch:

a) laterale Schmerzlokalisierung
b) die Schmerzdauer für 15-20 Minuten
c) Schmerzdauer innerhalb von 30-40 Minuten
d) Schmerzdauer für 3-5 Minuten
d) die Wirkung von Nitroglycerin
e) Schmerzbestrahlung

30. Bedingungen, unter denen Nitroglycerin gelagert werden sollte:

a) Temperatur 4-6 ° C
b) Dunkelheit
c) versiegelte Packung

31. Gegenanzeigen für die Verwendung von Nitroglycerin sind:

a) niedriger Blutdruck
b) Herzinfarkt
c) akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs
d) traumatische Hirnverletzung
d) hypertensive Krise

32. Das Hauptsymptom eines typischen Myokardinfarkts ist:

a) kalter Schweiß und starke Schwäche
b) Bradykardie oder Tachykardie
c) niedriger Blutdruck
d) Schmerzen hinter dem Brustbein für mehr als 20 Minuten

33. Erste Hilfe für einen Patienten mit akutem Myokardinfarkt umfasst die folgenden Aktivitäten:

a) setzen
b) Nitroglycerin geben
c) vollständige körperliche Ruhe bieten
d) sofort durch Transport übergeben werden
e) wenn möglich Schmerzmittel einführen

34. Ein Patient mit Herzinfarkt in der akuten Phase kann folgende Komplikationen entwickeln:

a) Schock
b) akute Herzinsuffizienz
c) falscher akuter Bauch
d) den Blutkreislauf stoppen
e) reaktive Perikarditis

35. Zu den atypischen Formen eines Herzinfarkts gehören:

a) abdominal
b) asthmatisch
c) zerebral
d) asymptomatisch
d) bewusstlos

36. In der abdominalen Form des Herzinfarkts sind Schmerzen zu spüren:

a) in der epigastrischen Region
b) im rechten Hypochondrium
c) im linken Hypochondrium
d) tragen Sie Schindeln
d) am ganzen Bauch
e) unterhalb des Nabels

37. Für kardiogener Schock charakteristisch:

a) unruhiges Verhalten des Patienten
b) geistige Erregung
c) Lethargie, Lethargie
d) Senkung des Blutdrucks
d) Blässe, Zyanose
e) kalter Schweiß

38. Bei einem plötzlichen Blutdruckabfall bei einem Patienten mit Herzinfarkt sollte eine Krankenschwester

a) Adrenalin intravenös injizieren
b) injizieren Sie Strophanthin intravenös
c) Mezaton intramuskulär eingeben
d) Heben Sie das Fußende an
d) Geben Sie kordiamin n / a ein

39. Die Klinik für Herzasthma und Lungenödem entwickelt sich mit:

a) akutes linksventrikuläres Versagen
b) akute Gefäßinsuffizienz
c) Asthma bronchiale
d) akute rechtsventrikuläre Insuffizienz

40. Bei Patienten kann sich ein akutes Kreislaufversagen entwickeln:

a) bei akutem Myokardinfarkt
b) bei hypertensiver Krise
c) bei chronischem Kreislaufversagen
d) mit Schock
e) nach dem Schockentzug

41. Die optimale Position für einen Patienten mit akutem linksventrikulärem Versagen ist die Position:

a) in einem erhöhten Fußende liegend
b) auf der Seite liegend
c) sitzen oder halb sitzen

42. Das Hauptereignis für akutes linksventrikuläres Versagen ist:

a) intravenöse Verabreichung von Strophanthin
b) intramuskuläre Injektion von Lasix
c) Nitroglycerin geben
g) das Auflegen von venösen Bündeln an den Gliedmaßen
e) Blutdruckmessung

43. In einer Klinik für Herzasthma bei einem Patienten mit hohem Blutdruck sollte eine Krankenschwester

a) geben Sie dem Patienten eine sitzende Position
b) Nitroglycerin geben
c) Sauerstoffinhalation starten
d) Strophanthin oder Korglikon einführen.
d) Prednison intramuskulär eingeben
e) Lasix intramuskulär eingeben oder nach innen geben

44. Die Auferlegung venöser Bündel bei Herzasthma wird gezeigt:

a) mit niedrigem Blutdruck
b) mit hohem Blutdruck
c) bei normalem Blutdruck

45. In einer Klinik für Herzasthma bei einem Patienten mit niedrigem Blutdruck sollte eine Krankenschwester

a) Nitroglycerin geben
b) die Gliedmaßen mit Venensträngen versehen
c) Sauerstoffinhalation starten
d) Strophanthin intravenös injizieren
d) Lasix intramuskulär eingeben
e) Prednison intramuskulär eingeben

46. ​​Für einen Angriff von Asthma bronchiale sind charakteristische Symptome:

a) sehr schnelles Atmen
b) Inhalieren Sie deutlich länger als das Ausatmen
c) Ausatmen ist deutlich länger als das Einatmen
d) spitze Merkmale, krampfartige Halsvenen
e) geschwollenes Gesicht, enge Halsadern

47. Für einen komatösen Staat, gekennzeichnet durch:

a) kurzfristiger Bewusstseinsverlust
b) mangelnde Reaktion auf äußere Reize
c) maximal erweiterte Pupillen
d) anhaltender Bewusstseinsverlust
d) Reduktion von Reflexen

48. Akute Erkrankungen der Atemwege bei komatösen Patienten können folgende Ursachen haben:

a) Hemmung des Atmungszentrums
b) Widerruf der Sprache
c) Reflexkrampf der Kehlkopfmuskulatur
g) Aspiration von Erbrochenem

49. Die optimale Position für einen Patienten im Koma ist die Position:

a) auf dem Rücken mit dem Kopfende nach unten
b) auf dem Rücken mit dem Fußende nach unten
c) auf der Seite
d) auf dem Bauch

50. Ein Patient im Koma erhält eine stabile seitliche Position, um

a) Warnung vor Sprachrückzug
b) Verhinderung des Aspirierens von Erbrechen
c) Schockwarnung

51. Patienten im komatösen Zustand, wenn sie Wirbelsäulenverletzungen haben, werden in der folgenden Position transportiert:

a) auf der Seite einer gewöhnlichen Trage
b) auf dem Bauch auf einer gewöhnlichen Trage
c) auf der Schildseite
d) auf der Rückseite des Schildes

52. Für einen Patienten mit einem nicht identifizierten Koma-Charakter sollte eine Krankenschwester

a) Durchgängigkeit der Atemwege gewährleisten
b) Sauerstoffinhalation starten
c) injizieren Sie intravenös 20 ml 40% ige Glukose
d) Strophanthin intravenös injizieren
d) intramuskulär Kordiamin und Koffein aufbewahren

53. Das diabetische Koma ist durch Symptome gekennzeichnet:

a) trockene Haut
b) seltenes Atmen
c) häufiges lautes Atmen
g) der Geruch von Aceton in Atemluft
e) harte Augäpfel

54. Für die hypoglykämische Erkrankung, gekennzeichnet durch:

a) Lethargie und Apathie
b) Erregung
c) trockene Haut
d) Schwitzen
d) Muskeltonus erhöhen
e) reduzierter Muskeltonus

55. Das hypoglykämische Koma ist gekennzeichnet durch:

a) Krämpfe
b) trockene Haut
c) schwitzen
d) Erweichen der Augäpfel
d) häufiges lautes Atmen

56. Bei einem hypoglykämischen Zustand bei einem Patienten sollte eine Krankenschwester

a) subkutan Kordiamin eingeben
b) 20 Einheiten Insulin eingeben
c) Geben Sie innen ein süßes Getränk
d) geben Sie die innere Salzlösung

a) akute Herzinsuffizienz
b) akute kardiovaskuläre Insuffizienz
c) akute Verletzung der peripheren Zirkulation
d) akute pulmonale Herzkrankheit

58. Die Basis des Schocks kann liegen:

a) Krampf der peripheren Gefäße
b) die Expansion der peripheren Schiffe
c) Unterdrückung des vasomotorischen Zentrums
d) eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens

59. Die Grundlage für den Schmerz- (Reflex-) Schock ist:

a) Abnahme des Blutvolumens
b) Unterdrückung des Schiffes um die Motormitte
c) peripherer Gefäßspasmus

60. Wenn sich der Schmerzschock zuerst entwickelt:

a) torpide Schockphase
b) erektile Schockphase

61. Für die erektile Phase des Schocks, gekennzeichnet durch:

a) Apathie
b) kalte nasse Haut
c) Aufregung, Angst
d) blasse Haut
d) erhöhte Herzfrequenz und Atmung

62. Die torpide Phase des Schocks ist gekennzeichnet durch:

a) niedriger Blutdruck
b) blasse Haut
c) Hautcyanose
d) kalte nasse Haut
e) Apathie

63. Die optimale Position für einen Patienten mit Schock ist:

a) Position auf der Seite
b) halbsitzende Position
c) Position mit erhobenen Gliedmaßen

64. Drei hauptsächliche prophylaktische Anti-Schock-Maßnahmen bei Patienten mit Verletzungen.

a) die Einführung von Vasokonstriktorika
b) Sauerstoffinhalation
c) Anästhesie
g) äußere Blutung stoppen
e) Frakturimmobilisierung

65. Überlappung des styptischen Kabelbaums:

a) arterielle Blutung
b) bei Kapillarblutungen
c) bei venösen Blutungen
g) mit parenchymaler Blutung

66. In der kalten Jahreszeit wird ein Blutstillstand angewendet:

a) für 15 Minuten
b) 30 Minuten
c) für 1 Stunde
d) für 2 Stunden

67. Die Grundlage des hämorrhagischen Schocks ist:

a) Unterdrückung des vasomotorischen Zentrums
b) die Expansion von Blutgefäßen
c) eine Abnahme des Blutvolumens

68. Zu den absoluten Anzeichen von Knochenbrüchen zählen:

a) pathologische Mobilität
b) Blutung im Verletzungsbereich
c) Verkürzung oder Verformung der Extremität
d) Knochencrepitus
d) schmerzhafte Schwellung im Verletzungsbereich

69. Zu den relativen Anzeichen von Frakturen gehören

a) Schmerzen im Bereich der Verletzung
b) schmerzhafte Schwellung
c) Blutung im Verletzungsbereich
g) Crepitus

70. Beim Bruch der Unterarmknochen überlappt die Schiene:

a) vom Handgelenk bis zum oberen Drittel der Schulter
b) von den Fingerspitzen bis zum oberen Drittel der Schulter
c) von der Basis der Finger bis zum oberen Drittel der Schulter

71. Beim Bruch des Humerus liegt der Reifen übereinander:

a) von den Fingern bis zum Schulterblatt auf der wunden Seite
b) von den Fingern bis zum Schulterblatt von der gesunden Seite
c) vom Handgelenk bis zum Schulterblatt von der gesunden Seite

72. Bei offenen Frakturen wird die Immobilisierung des Transports durchgeführt:

a) zuerst
b) sekundär nach dem Stoppen der Blutung
c) drittens nach dem Stoppen der Blutung und des Verbandes

73. Bei einem Bruch der Beinknochen überlappt die Schiene:

a) von den Fingerspitzen bis zum Knie
b) von den Fingerspitzen bis zum oberen Drittel des Oberschenkels
c) vom Knöchel bis zum oberen Drittel des Oberschenkels

74. Bei einer Hüftfraktur überlappt sich die Schiene:

a) von den Fingerspitzen zum Hüftgelenk
b) von den Fingerspitzen bis zur Achselhöhle
c) vom unteren Beindrittel bis zur Achselhöhle

75. Bei einem Bruch der Rippen ist die optimale Position für den Patienten die Position:

a) auf einer gesunden Seite liegen
b) auf der wunden Seite liegen
c) sitzen
d) auf dem Rücken

76. Die absoluten Anzeichen einer penetrierenden Brustverletzung sind:

a) Atemnot
b) Blässe und Zyanose
c) klaffende Wunden
g) das Geräusch von Luft in der Wunde während des Einatmens und Ausatmens
e) subkutanes Emphysem

77. Die Einführung eines luftdichten Verbandes mit einer durchdringenden Brustwunde wird durchgeführt:

a) direkt auf die Wunde
b) über einer Baumwollgaze-Serviette

78. Bei einer durchdringenden Wunde des Bauches mit Organverlust sollte die Krankenschwester

a) Die herausgefallenen Körper herausnehmen
b) Legen Sie einen Verband auf die Wunde
c) geben Sie ein heißes Getränk nach innen
d) Narkosemittel verabreichen

79. Die charakteristischen Symptome einer traumatischen Hirnverletzung sind:

a) angeregter Zustand nach der Wiederherstellung des Bewusstseins
b) Kopfschmerzen, Schwindel nach Bewusstseinserholung
c) retrograde Amnesie
d) Krämpfe
d) Bewusstlosigkeit zum Zeitpunkt der Verletzung

80. Bei einer traumatischen Hirnverletzung sollte das Opfer:

a) die Einführung von Schmerzmitteln
b) Ruhigstellung des Kopfes während des Transports
c) Überwachung der Atmungs- und Kreislauffunktionen
d) Notfall Krankenhausaufenthalt

81. Die optimale Position des Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung ohne Schocksymptome.

a) Position mit angehobenem Fußende
b) Position mit dem Fußende nach unten
c) Position mit abgesenktem Kopfende

82. Bei durchdringenden Wunden des Augapfels wird der Verband angelegt:

a) am betroffenen Auge
b) an beiden Augen
c) Verband wird nicht gezeigt

83. Das Gebiet, in dem der Giftstoff in die Umwelt freigesetzt wurde und weiterhin in die Atmosphäre verdampft, heißt:

a) Fokus der chemischen Kontamination
b) eine Zone chemischer Kontamination

84. Das Gebiet, das den Dämpfen eines Giftstoffs ausgesetzt ist, heißt:

a) Fokus der chemischen Kontamination
b) eine Zone chemischer Kontamination

85. Magenspülung bei Säure- und Alkali-Vergiftung wird durchgeführt:

a) nach der Anästhesie-Reflex-Methode
b) ist kontraindiziert
c) nach der Anästhesie mit der Sondenmethode

86. Magenspülung bei Säure- und Alkali-Vergiftung wird durchgeführt:

a) Neutralisationslösungen
b) Wasser bei Raumtemperatur
c) warmes Wasser

87. Gift wird am effektivsten aus dem Magen entfernt:

a) beim Waschen mit einer Reflexmethode
b) beim Waschen mit einer Sondenmethode

88. Für eine qualitativ hochwertige Magenspülung mit einer Sondenmethode ist Folgendes erforderlich:

a) 1 Liter Wasser
b) 2 Liter Wasser
c) 5 Liter Wasser
d) 10 Liter Wasser
d) 15 Liter Wasser

89. Bei Kontakt mit starken Giftstoffen auf der Haut ist Folgendes erforderlich:

a) Wischen Sie die Haut mit einem feuchten Tuch ab
b) in einen Behälter mit Wasser tauchen
c) mit fließendem Wasser waschen

90. Patienten mit akuter Vergiftung werden hospitalisiert:

a) in schwerem Zustand des Patienten
b) wenn der Magen nicht gespült werden konnte
c) wenn der Patient bewusstlos ist
d) in allen Fällen einer akuten Vergiftung

91. In der Atmosphäre von Ammoniakdämpfen müssen die Atemwege geschützt werden:

a) Baumwollgaze-Verband, der mit einer Lösung von Backpulver befeuchtet ist
b) eine Baumwoll-Mullbinde, die mit einer Lösung von Essigsäure oder Zitronensäure befeuchtet ist
c) eine mit einer Lösung von Ethylalkohol angefeuchtete Baumwoll-Mullbinde

92. Wenn sich Ammoniak in der Dampfatmosphäre befindet, ist es erforderlich, zu bewegen:

a) in die oberen Etagen von Gebäuden
b) auf die Straße
c) zu den unteren Etagen und Kellern

93. In Gegenwart von Chlordampf in der Atmosphäre müssen bewegt werden:

a) in die oberen Etagen von Gebäuden
b) auf die Straße
c) zu den unteren Etagen und Kellern

94. In Gegenwart von Chlordampf in der Atmosphäre müssen die Atemwege geschützt werden:

a) eine Baumwoll-Mullbinde, die in einer Lösung von Backpulver angefeuchtet ist
b) eine mit einer Essigsäurelösung angefeuchtete Baumwollgaze-Bandage
c) eine mit gekochtem Wasser angefeuchtete Baumwoll-Mullbinde

95. Chlor- und Ammoniakdämpfe verursachen:

a) Aufregung und Euphorie
b) Reizung der oberen Atemwege
c) Tränenfluss
d) Laryngospasmus
e) toxisches Lungenödem

96. Das Gegenmittel gegen Organophosphatvergiftung ist:

a) Sulfatmagnesia
b) Atropin
c) Roserin
g) Natriumthiosulfat

97. Zwingende Bedingungen für die Durchführung einer indirekten Herzmassage sind:

a) das Vorhandensein einer festen Basis unter dem Brustkorb
b) die Position der Hände in der Mitte des Brustbeins

http://medsert.narod.ru/medkatastrof.htm

ELEKTRISCHER VERKEHR, ZEICHEN, ERSTE HILFE

Ticket 1.

OFFENE FRAKTUR DER KNOCHEN DES SKODE ARCH, ERSTE HILFE RENDERING.

ELEKTRISCHER VERKEHR, ZEICHEN, ERSTE HILFE.

1. Frakturen - Schäden an den Knochen, die mit einer Verletzung ihrer Integrität einhergehen. Wenn Frakturen gleichzeitig mit einer Schädigung des Knochens auftreten, wird die Unversehrtheit des umgebenden Weichgewebes gestört, in der Nähe befindliche Muskeln, Gefäße, Nerven usw. können verletzt werden.Wenn die Hautfraktur von einer Fraktur begleitet wird und die Wunde vorhanden ist, wird die Fraktur als offen bezeichnet, und wenn die Haut intakt ist - geschlossen. Von den Frakturen werden vollständige Frakturen isoliert, wenn alle Schichten des Knochens beschädigt sind, und unvollständige, wenn die Struktur der äußeren oder inneren Knochenschicht gebrochen wird. Und von den volllinearen, zerkleinerten und deprimierten Frakturen. Lineare Frakturen treten normalerweise als Folge eines großen Schlags auf. Für sich genommen hat es keine große klinische Bedeutung (mit Ausnahme von Frakturen der Skalen des Schläfenbeins - siehe Epiduralhämatom). Die diastatische Fraktur ist eine Art lineare Fraktur, die durch den Übergang der Frakturlinie zu einer der Schädelnähte (meistens bei Kindern) gekennzeichnet ist. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, außer in Fällen von "wachsender Fraktur" (tritt bei kleinen Kindern auf). Ein niedergedrückter Bruch entsteht durch einen Schlag auf den Kopf mit einem harten Gegenstand mit kleiner Fläche (Hammer, Stahlrohr usw.). Durch das Einbringen eines (eines) Fragments (s) des Knochens in die Schädelhöhle gekennzeichnet, das zu lokalen Verletzungen, Quetschung des Gehirns, Ruptur der Membranen und Bildung von Hämatomen führen kann.

Eine Person, die Erste Hilfe leistet, kann:

Beurteilen Sie die Schwere des Zustands des Opfers und die Lokalisierung des Schadens.

Wenn Blutungen vorhanden sind, stoppen Sie sie.

Stellen Sie fest, ob das Opfer vor dem Eintreffen von qualifiziertem medizinischem Personal bewegt werden kann.

Die Aufgabe der Ersten Hilfe besteht darin, die Schmerzen zu reduzieren, eine verletzte Person vollständig zu beruhigen und vor allem eine Schädigung des die Frakturstelle umgebenden Weichgewebes (Muskeln, Sehnen) zu verhindern. Das Opfer sollte ruhig gelegt werden, ein Anästhetikum (Analgin, Promedol) verabreichen und eine Unbeweglichkeit des verletzten Gliedes schaffen. Bei offenen Frakturen nach Beendigung der Blutung wird ein steriler Verband auf die Wunde aufgebracht. Eine Reduzierung der Fraktur ist nur erlaubt, wenn jemand von den Satelliten die Technik dieses Verfahrens besitzt.

Das Opfer muss so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden. Es ist zunächst notwendig, eine zuverlässige Transportimmobilisierung sicherzustellen, und bei einer offenen Fraktur auch einen sterilen Verband auf die Wunde aufzubringen. Bei starken Blutungen ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu stoppen, beispielsweise mit einem Hämostat.

2. Elektrische Verletzungen - Schäden, die durch Kontakt mit dem elektrischen Körper verursacht werden. Führt oft zum Tod. Die Hauptursache für Unfälle, die durch die Einwirkung von elektrischem Strom verursacht werden, sind Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit elektrischen Haushaltsgeräten und elektrischen Industrieanlagen. Die meisten Läsionen werden durch Wechselstrom mit industrieller Frequenz (50 Hz) verursacht. Eine elektrische Verletzung tritt nicht nur bei direktem Kontakt des menschlichen Körpers mit einer Stromquelle auf, sondern auch bei Lichtbogenkontakt, wenn sich eine Person in der Nähe einer Installation mit einer Spannung von mehr als 1000 V befindet, insbesondere in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Lokale Veränderungen äußern sich in Verbrennungen des Gewebes an den Stellen, an denen der elektrische Strom ein- und ausgeht. Je nach betroffenem Zustand (nasse Haut, Müdigkeit, Erschöpfung usw.), Stärke und Spannung sind verschiedene lokale Manifestationen möglich - vom Empfindungsverlust bis hin zu tiefen Verbrennungen.

Charakteristische Merkmale:

§ Elektrotags - Stromspuren auf der Haut (erscheinen nach 3-5 Minuten);

§ Kopfschmerzen und Schwindel;

§ Schmerz im Herzen;

§ Amnesie (Versagen in Erinnerung an das Geschehene);

§ Bewusstseinsverlust (von einigen Minuten bis zu einer Stunde, manchmal mehr als einen Tag);

§ Krämpfe der Skelettmuskulatur (infolge einer starken Muskelkontraktion kann es zu Verstauchungen und Frakturen kommen);

§ Es kann zu Sehstörungen und Schluckstörungen kommen.

§ Senkung des Blutdrucks;

§ erhöhte Herzfrequenz oder Einstellung der Herztätigkeit;

§ Atemdepression oder vollständiger Stopp.

In der Medizin werden elektrische Verletzungen nach dem Schadensgrad klassifiziert:

Grad 1: Nach einem Elektroschock werden klonische Muskelkrämpfe beobachtet, das Opfer ist jedoch bei Bewusstsein. Dieses Ausmaß der Schädigung des Opfers geht einher mit Angst, einem plötzlichen Auftreten von Müdigkeit, Ohnmacht und Bewusstlosigkeit sowie einer allgemeinen Schwäche des Körpers. Diese Phänomene vergehen in der Regel schnell, ohne Behandlung und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts.

Grad 2: Durch einen Stromschlag verliert das Opfer das Bewusstsein, es gibt klonische Muskelkrämpfe, das Herz und das Atmungssystem sind nicht betroffen, und seine Funktion wird nicht beeinträchtigt.

Grad 3: Das Opfer verliert das Bewusstsein, es können Krämpfe auftreten, es kommt zu einer Verletzung des Herzens oder / und des Atmungssystems.

Grad 4: Als Folge einer elektrischen Verletzung tritt ein klinischer Tod auf, der hauptsächlich bei aktueller Personenexposition mit einer Kraft von 100 mA und mehr auftritt.

Erste Hilfe. Ein erster Punkt bei der Ersten Hilfe ist die sofortige Einstellung der Wirkung von elektrischem Strom. Dies wird erreicht, indem der Strom abgeschaltet wird (Drehen des Messerschalters, des Steckers, des Steckers, des Drahtbruchs), Entfernen der elektrischen Drähte (trockenes Seil, Stock), Erden oder Überbrücken der Drähte (zwei stromführende Drähte verbinden). Das Berühren einer verletzten Person mit ungeschützten Händen ist gefährlich, wenn der Strom nicht abgeschaltet wird. Wenn Sie das Opfer von den Drähten trennen, müssen Sie es sorgfältig prüfen. Lokale Schäden sollten wie bei Verbrennungen mit einem Verband behandelt und verschlossen werden.

Bei Verletzungen, die von leichten allgemeinen Phänomenen begleitet werden (Ohnmacht, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzschmerzen), besteht die Erste Hilfe darin, Ruhe zu schaffen und den Patienten in eine medizinische Einrichtung zu bringen.

194.48.155.252 © studopedia.ru ist nicht der Autor der veröffentlichten Materialien. Bietet jedoch die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung. Gibt es eine Urheberrechtsverletzung? Schreiben Sie uns | Rückkopplung.

AdBlock deaktivieren!
und aktualisieren Sie die Seite (F5)
sehr notwendig

http://studopedia.ru/10_216295_elektrotravma-priznaki-pervaya-pomoshch.html

Arten und Behandlung von elektrischen Verletzungen bei Kindern und Erwachsenen

Eine elektrische Verletzung ist eine Kombination von traumatischen Störungen, die im menschlichen Körper infolge der Einwirkung von industrieller, häuslicher oder natürlicher elektrischer Spannung auftreten. Elektrische Verletzungen können schwerwiegende Komplikationen verursachen. In einigen Fällen ist es tödlich.

Die Hauptursachen für elektrische Verletzungen bei Kindern und Erwachsenen

Sowohl Kinder als auch Erwachsene können einen elektrischen Schlag erleiden, wenn sie im Alltag oder bei der Arbeit elektrischen Strom ausgesetzt werden oder durch einen Blitzschlag. Die blitzige Niederlage sollte als spontaner höherer Gewaltfaktor betrachtet werden, vor dem sich eine Person nicht immer retten kann. In anderen Fällen tritt ein elektrischer Schlag aus folgenden Hauptgründen auf:

  1. Psychophysiologisch.
  2. Technisch.
  3. Organisatorisch.

Zu den Gründen, die mit der Psyche einer Person und ihrer Physiologie zusammenhängen, zählen die Schwächung der Aufmerksamkeit, die Stresssituation, übermäßige Ermüdung, der Gesundheitszustand eines Erwachsenen oder eines Kindes, das Finden einer Person unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol, verschiedene andere Gründe.

Unter den technischen Gründen verstehen:

  • Die Störungen, die in der elektrischen Ausrüstung auftreten, haben das Auftreten von Spannung an den Metallteilen der Geräte zur Folge. Dies geschieht, wenn die Isolation der Drähte und Teile beschädigt ist, die Geräte geerdet sind und ein Draht auf ein unter Spannung stehendes Metallgehäuse fällt.
  • Missbrauch elektrischer Geräte.
  • Stromausfälle.
  • Das Entstehen eines Lichtbogens zwischen einer Person und einem stromführenden Teil einer Hochspannungsinstallation (mit einer Spannung von mehr als 1000 Volt).
  • Unzeitige Abschaltung von Anlagen von der Stromversorgung durch elektrischen Strom.
  • Das Auftreten einer Stufenspannung im Boden an dem Ort, an dem sich die Person befindet.
  • Verstoß gegen die Betriebsvorschriften der Ausrüstung.

Die organisatorischen Ursachen für elektrische Verletzungen sind:

  • Nachlässigkeit beim Umgang mit unter Spannung stehenden elektrischen Installationen, wenn keine ordnungsgemäße Überwachung vorliegt.
  • Vernachlässigung grundlegender Sicherheitsvorschriften im Alltag und am Arbeitsplatz.
  • Arbeiten Sie an der elektrischen Ausrüstung, ohne vorher die Spannungsfreiheit zu überprüfen.

Dazu gehören Elektriker, Installateure von Hochspannungsbauten, Bauunternehmer und andere Fachkräfte.

Elektrische Verletzungen treten in der Regel auf, wenn:

  • Das Vorhandensein von gefährlicher elektrischer Spannung und Stromstärke.
  • Merkmale des Körpers und die spezifische Gesundheit des Opfers.
  • Umweltbedingungen.

Schwere des elektrischen Schlags

Abhängig von der Art der Verletzung kann es zu Verletzungen kommen:

  • Allgemein, in dem der Strom durch den gesamten menschlichen Körper fließt, leiden daher verschiedene Muskelgruppen, es kommt zu Krämpfen, Herzlähmung und Atmung.
  • Lokal, wenn infolge eines Kurzschlusses die Unversehrtheit der Haut und des Gewebes gestört wird. Das Opfer bekommt einen elektrischen Schlag.

Die Schwere der Verletzungen infolge der Einwirkung von elektrischem Strom wird in 4 Grad unterteilt:

  • Bei einer Verletzung ersten Grades ist das Opfer bei Bewusstsein und hat folgende Symptome:
  1. Krampfartige Kontraktionen der Muskeln des Körpers.
  2. Blanchieren der Haut.
  3. Allgemeine Erregung.
  4. Erhöhte Herzfrequenz und Puls.
  5. Kurzatmigkeit
  6. Abkühlung der Hautoberfläche.
  7. Schwäche
  8. Kopfschmerzen.
  9. Der Anstieg des Blutdrucks.
  10. In einigen Fällen gibt es einen Zustand der Betäubung.
  • Der zweite Grad ist durch Bewusstseinsverlust des Opfers und starke tonische Krämpfe gekennzeichnet. Gleichzeitig ist der Blutdruck des Patienten niedrig, es gibt kleine Atemwegsstörungen. In diesem Stadium tritt häufig eine Herzrhythmusstörung auf und ein Schock tritt auf. Die Folge einer Verletzung können Gedächtnislücken sein.
  • Im dritten Stadium kann der Zustand des Patienten mit folgenden Symptomen der Schädigung als schwerwiegend bezeichnet werden:
  1. Schwere Atemnot und Krämpfe. Laryngospasmus kann auftreten.
  2. Bruch der Blutgefäße in der Lunge.
  3. Verletzung des Herzens und als Folge die gesamte Zirkulation. Der Blutdruck fällt stark ab, der Rhythmus der Herztätigkeit ist gestört.
  4. Schädigung der inneren parenchymalen Organe bis hin zum Auftreten nekrotischer Läsionen in Leber, Nieren, Lunge, Milz sowie in der Schilddrüse und im Pankreas.
  5. Netzhautablösung
  6. Hirn- und Lungenödem.
  • Der vierte Grad ist ein vollständiger Atemstillstand aufgrund einer Lähmung des Atmungszentrums und eines Fibrillierens der Herzkammern, was zum klinischen Tod des Patienten führt.

Abhängig von der Art der Wirkung von Strom wird auch zwischen elektrischen Verletzungen unterschieden:

  • Sofort, wenn eine Person in wenigen Sekunden eine sehr starke elektrische Entladung bekommt, die den zulässigen Wert überschreitet.
  • Chronisch. Eine solche Verletzung ist charakteristisch für Menschen, die ständig und lange mit starken Stromquellen in Kontakt sind. In einem Zustand chronischer elektrischer Verletzungen hat ein Mensch Gedächtnis- und Schlafstörungen, er hat oft Kopfschmerzen, er wird schnell müde und spürt anhaltende Müdigkeit.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Um zu verstehen, dass eine Person genau unter einem elektrischen Schlag litt, werden die charakteristischen Anzeichen, die in ihm auftauchen, hilfreich sein.

Bei einer geringfügigen elektrischen Verletzung wird Folgendes beachtet:

  • Schwindel
  • Schwach
  • Sehstörungen, Geruch und Gehör.
  • Zerbrochenheit, Mangel an Kraft oder umgekehrt ein angeregter Zustand.
  • Neurotische Reaktionen.

Schwere elektrische Verletzungen können an folgenden Merkmalen erkannt werden:

  • Krampfbewegungen und Zärtlichkeit in der Skelettmuskulatur.
  • Atemspasmus bis zur Asphyxie.
  • Sinken Sie in Körpertemperatur und Puls.
  • Spezielle Markierungen auf der Haut, die sogenannten "Stromzeichen", kennzeichnen den Eintritts- und Austrittspunkt der betroffenen elektrischen Entladung in den Körper. Diese Punkte sind normalerweise grau, rund und dicht. Sie erheben sich leicht über die Hautoberfläche. In sehr schweren Fällen schmilzt das Gewebe tief bis zu den Knochen.
  • Kopfschmerzen und in der Herzregion.
  • Kardiogener Schock.
  • Paralyse
  • Posttraumatische retrograde Amnesie.

Bei einer Verletzung durch einen Blitzeinschlag werden folgende Symptome beobachtet:

  • Blendung
  • Vorübergehende Stummheit und Taubheit.
  • Angstgefühl.
  • Kopfschmerzen.
  • Photophobie
  • Herz- und Atemlähmung.
  • "Imaginärer" Tod.

Je schwerwiegender die Verletzung ist, desto ausgeprägter sind die spezifischen Symptome.

Erste Hilfe bei elektrischen Verletzungen

  • Um einer Person, die elektrischen Strom ausgesetzt ist, kompetent zu helfen, müssen Sie zunächst persönliche Sicherheitsmaßnahmen treffen. Sie bestehen aus dicken Gummischuhen und Handschuhen, da in der Nähe ein Hochspannungsdraht auf den Boden fallen kann.

Wenn sich kein Gummi-Outfit in der Nähe befindet, können Sie sich auf diese Weise schützen: Bewegen Sie sich mit dem sogenannten "Entenschritt" zum Opfer. Die Schritte sollten sehr klein sein. Stellen Sie sicher, dass die Füße nicht vom Boden abstehen. Bei jedem nächsten Schritt stehen die Zehen eines Beins und die Ferse des anderen in einer Linie.

  • Als Nächstes sollten Sie das Opfer nicht mehr mit einer Stromquelle kontaktieren.

Um die elektrische Entladung zu stoppen, ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose oder schalten Sie den Schalter aus. Wenn dies nicht möglich ist, werfen Sie den Draht in Richtung eines langen Holzstocks oder eines nichtmetallischen Stocks ab. Sie können das elektrisch isolierte Werkzeug schneiden oder hacken.

  • Dann müssen Sie die Person, die den Stromschlag erhalten hat, um etwa 10 bis 15 Meter aus der aktuellen Reichweite ziehen und sie an den Rändern der Kleidung festhalten.
  • Sobald die verletzte Person von der Stromquelle isoliert wurde, sollte sie auf eine ebene Fläche gelegt werden, sodass sich die Beine über dem Kopf befinden.
  • Danach muss geprüft werden, ob die Person bei Bewusstsein ist und ob sie einen Atemzug und einen Herzschlag hat. Wenn sie nicht verfügbar sind, sollten Sie sofort mit der indirekten Herzmassage und künstlichen Beatmung beginnen.

Wenn das Opfer das Bewusstsein nicht verliert, sollten Sie ihm ein Beruhigungsmittel geben, beispielsweise Corvalol in einer Menge von 50-100 Tropfen.

  • Eine Erkältung sollte auf den Kopf des Patienten angewendet werden. In der kalten Jahreszeit genügt es, den Kopfschmuck zu entfernen.
  • Bei Wunden oder Verbrennungen am Körper müssen diese mit einem sauberen, vorzugsweise sterilen Tuch gebunden werden. Wenn Sie einen Bruch vermuten, befestigen Sie die Gliedmaßen mit den Reifen.

Erste Hilfe für das Opfer auf dem Video:

Ereignisse zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen bei Verbrennungen

Nachdem Sie einer Person, die einen Stromschlag 2., 3. oder 4. Schweregrad erhalten hat, die nötige Unterstützung geleistet hat, sollte sie sofort in das Trauma oder in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses gebracht werden. Dort erhält der Patient eine qualifizierte medizinische Versorgung. Bei einem elektrischen Schlag 1. Grades ist ein Krankenhausaufenthalt nicht immer notwendig.

Die therapeutische stationäre Behandlung eines Opfers mit Elektroschock umfasst:

  • Lokale Behandlung verbrannter Körperstellen.
  • Allgemeine Behandlung zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung aller gestörten Systeme und Funktionen des Körpers.

Als lokale Verbrennungsschutzmaßnahmen werden sterile Verbinder, die mit Desinfektionslösungen getränkt sind, an den Eintritts- und Austrittsstellen von elektrischen Entladungen angebracht.

Außerdem werden Verbrennungen auf der Haut ultravioletter Strahlung ausgesetzt, um den Prozess der Nekrose von neekroses neigenden Geweben zu erleichtern und die Wiederherstellung eines gesunden Epithels zu beschleunigen. Den Patienten wird außerdem ein Bad mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat zugewiesen, und auf die verbrannten Stellen werden therapeutische regenerierende Verbände aufgebracht.

Parallel zur lokalen Behandlung von Verbrennungen wird eine intensive Infusionstherapie durchgeführt, um die Herzaktivität zu normalisieren und die zentrale und periphere Hämodynamik wiederherzustellen. Ärzte verschreiben auch Patienten mit Anti-Schock- und Sauerstofftherapie, Beruhigungsmitteln und Antihypertensiva.

Am ersten Tag beträgt die intravenös verabreichte Arzneimittelmenge unter Berücksichtigung der Schwere des Schocks 30 bis 80 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten, wobei die Schwere des Schocks berücksichtigt wird. Gleichzeitig wird das Wasserlassen stündlich kontrolliert. Normalerweise sollten etwa 1,5 bis 2,0 ml / kg vom Opfer ausgeschieden werden.

Am zweiten und dritten Tag wird das durch die Infusionsmethode infundierte Arzneimittelvolumen um etwa 30 Prozent reduziert. Neben anderen Medikamenten, Heparin, Vitaminen, Schmerzmitteln und Herzmitteln, müssen Medikamente zur Verringerung von Arrhythmien, Antispasmodika und Blocker dem Opfer unbedingt zugeführt werden. Am häufigsten für Elektroschocks verwendet:

  • Ringer-Lösung.
  • Hemodez
  • Reopoliglyukin.
  • Natriumbicarbonat.
  • 10% ige Glucoselösung.
  • Plasma und andere Proteinarzneimittel.
  • Vitamin C.
  • ATP.
  • Euphyllinum
  • Troxevasin
  • Lidocain
  • Nitroglycerin
  • Cocarboxylase.
  • Korglikon

Bei Vorhandensein von Läsionen der Extremitäten werden Nicotinsäure und Papaverin mit Novocain-Lösung verwendet.

Bei einem Elektroschock mit tiefen Läsionen der Muskelfaszie ist häufig ein chirurgischer Eingriff in Form von Nekrotomie, Dissektion und Drainage von Geweben erforderlich.

Was können Komplikationen bei elektrischen Verletzungen des Opfers sein?

Elektrische Verletzungen sind sowohl für sich selbst als auch für schwerwiegende Komplikationen, die danach auftreten können, eine Gefahr für die menschliche Gesundheit.

Wenn elektrischer Strom durch den Kopf des Patienten fließt, werden die Sehorgane oft beschädigt. Kann vorkommen:

  • Netzhautablösung
  • Trübung der Linse.
  • Pathologische Veränderungen in der intraokularen Umgebung.
  • Die Entwicklung des Glaukoms.

Komplikationen nach Verletzungen durch elektrischen Strom können auch auftreten in Form von:

  • Störungen des Vestibularapparates.
  • Hörbehinderung
  • Retrograde Amnesie.
  • Traumatische Hirnverletzung und Knochenbrüche in Fällen, in denen eine Person eine Schockwelle fällt oder, nachdem sie eine traumatische Lähmung erhalten hat, aus großer Höhe fällt.
  • Parese der Gliedmaßen.
  • Läsionen der Leber und der Nieren, Bildung von Steinen in diesen Organen.
  • Schäden an Blutgefäßen, Rückenmark und Gehirn, Herz und Atemwegen.
  • Psychose infolge schwerer Intoxikationen und Störungen auf diesem Hintergrund das sympathische und parasympathische Nervensystem.
  • Massive Blutung.
  • Coma.
http://www.operabelno.ru/vidy-i-lechenie-elektrotravm-u-detej-i-vzroslyx/

Stromschlag

Der Empfang elektrischer Verletzungen erfolgt durch direkten Kontakt mit einer Stromquelle. Unter dieser Art von Niederlage kann ein leichter elektrischer Schlag verstanden werden, der beispielsweise durch Kontakt mit einer Funksteckdose erhalten werden kann, oder eine schwerwiegende Niederlage, die bei einer Niederlage beispielsweise durch Blitzschlag möglich ist. Erste Hilfe im Falle einer elektrischen Verletzung des Opfers ist in jedem Fall notwendig, und es ist zu berücksichtigen, dass bei einer solchen Läsion das zentrale Nervensystem betroffen ist, wodurch anschließend die Prognose bezüglich des allgemeinen Zustands des Opfers und der für ihn relevanten Komplikationen bestimmt wird.

Elektrische Verletzung: die Schwere der Läsionen

Der für die Läsion bestimmte Schweregrad hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Stromstärke - in diesem Fall ist der Schaden für den Verletzten umso schwerwiegender, je höher der Wirkungsgrad ist.
  • Expositionsdauer - basierend auf den Auswirkungen auf den Körper des Opfers werden Schweregrad und Schweregrad seiner Folgen bestimmt;
  • der Grad der Widerstandsfähigkeit - dieser Faktor wird hauptsächlich durch die Eigenschaften des Hauttyps und seinen allgemeinen Zustand zum Zeitpunkt des Schocks bestimmt. Trockene und dicke Haut zeichnet sich also durch eine größere Widerstandsfähigkeit gegen solche Einflüsse sowie eine geringere Anfälligkeit für Stromeinflüsse aus. Wenn wir von nasser und dünner Haut sprechen, ist der Widerstand gegen die darauf wirkende Strömung viel geringer.

Elektrische Verletzungen: Arten und Symptome

Die medizinische Praxis bestimmt eine spezifische Klassifizierung, wobei jeder der Punkte auf dem Verletzungsgrad basiert, wenn er elektrischem Strom ausgesetzt wird:

  • Ich grad. Durch den elektrischen Schlag des Opfers werden klonische Muskelkrämpfe bemerkt, während er bei Bewusstsein bleibt. Für den betrachteten Schadensgrad sind das Auftreten eines Schreckens, ein Zustand vor dem Unterbewusstsein / Ohnmacht, starke Müdigkeit und Müdigkeit charakteristisch für das Opfer. In der Regel sind alle Ausprägungen dieses Verletzungsgrades schnell vergangen, erste Hilfe bei elektrischen Verletzungen ist praktisch nicht erforderlich, eine Behandlung bzw. ein nachfolgender Krankenhausaufenthalt sind nicht erforderlich.
  • II Grad. Elektrische Verletzungen dieser Art führen zum Bewusstseinsverlust des Opfers, es gibt wieder klonische Muskelkrämpfe, Atmungsaktivität und Herzaktivität werden nicht beeinträchtigt, ihre Funktionalität liegt innerhalb der normalen Grenzen.
  • III Grad. Bei den Opfern kommt es zu einem Bewusstseinsverlust, außerdem können Anfälle auftreten. Atmungs- und Herztätigkeit unterliegen bestimmten Störungen.
  • IV Grad. Merkmale des Elektroschocks führen in diesem Ausmaß zum klinischen Tod. In der Regel ist es ratsam, über die Relevanz dieser Variante der elektrischen Verletzung zu sprechen, wenn die Stärke eines Einflussstroms 100 mA oder mehr beträgt.

Erste Hilfe bei Stromschlag

Die Definition der ersten Hilfe bedeutet in diesem Fall die betriebliche Isolation des Opfers von den Auswirkungen des Stroms. Dies erfordert insbesondere das Abschalten der Verdrahtung oder, falls dies nicht möglich ist, die Hand aus der Hand des Opfers zu schlagen. Dies sollte mit Objekten geschehen, die keinen Strom leiten, wodurch Sie sich selbst schützen können.

Wenn das Opfer von der Stromquelle weggezogen wird, ist es notwendig, seine Kleidung sorgfältig zu ergreifen, wodurch die Möglichkeit eines Kontakts mit freiliegenden Körperteilen ausgeschlossen wird. Wenn dies nicht möglich ist, werden Gummihandschuhe verwendet, und schließlich können die Hände mit etwas Wollprodukt aufgewickelt werden. Um Ihre eigene Niederlage zu vermeiden, sollten Sie sich besser auf das isolierende Objekt stellen (trockenes Brett, nicht synthetische Kleidung, Gummi).

Als nächstes gehen Sie direkt zur Bereitstellung der ersten Hilfe für einen Elektroschock, die, wie bereits festgestellt wurde, für signifikante Läsionen erforderlich ist, d. H. Für Läsionen des Grads III oder IV, die anhand der zuvor aufgelisteten Anzeichen beurteilt werden können. Solche Läsionen erfordern insbesondere eine Stimulierung der Herzaktivität, die durch eine indirekte Massage des Herzens in Kombination mit künstlichem Atem von Mund zu Mund sichergestellt wird. Diese Maßnahmen werden solange umgesetzt, bis sich das Opfer im Bewusstsein befindet und gleichzeitig die Atmungs- und Herztätigkeit wiederhergestellt wird. Es versteht sich von selbst, dass die Bereitstellung einer solchen Unterstützung auch mit Anzeichen endet, die auf den biologischen Tod des von der Verletzung betroffenen Menschen hindeuten.

Bei einer Strombelastung im Bereich von 1000 V oder mehr werden alle Maßnahmen, die in der Bereitstellung der ersten Hilfe bestehen, ausschließlich mit Isolierschuhen und Gummihandschuhen durchgeführt. In diesem Fall sind Hausschuhe, Gummistiefel und Turnschuhe mit gummierten Sohlen geeignete Schuhe.

Nach Erhalt einer elektrischen Verletzung der Grade II-IV muss das Opfer nach der ihm zur Verfügung gestellten Erste Hilfe unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies impliziert auch die Notwendigkeit einer Behandlung und Überwachung seines Zustands.

Wie ich bereits festgestellt habe, ist mein Abschluss nicht kritisch. Wenn also ein Rettungsdienst gerufen wird, entscheidet das Team vor Ort über die Notwendigkeit des Krankenhausaufenthaltes des Opfers sowie über die Notwendigkeit einer ambulanten Behandlung.

Elektrische Verletzung: Behandlung

Im Falle eines Elektroschocks wird fast immer eine Tetanusimpfung gegeben. Basierend auf dem spezifischen Schweregrad der resultierenden elektrischen Verletzung sowie den Aussagen des Patienten bezüglich seines eigenen Zustands wird eine geeignete Anti-Schock- und Sauerstofftherapie vorgeschrieben. Außerdem werden Sedativa verschrieben. Im Bereich der thermischen Verbrennungsbildung ("Strommarken", die als Zeiger auf die Entladungseingabe und -ausgabe wirken) wird ein aseptischer Verband angelegt.

Ebenfalls zugeordnete Bäder mit Kaliumpermanganat, Verbänden und UV-Strahlung gesättigt, wodurch die Regeneration der Haut beschleunigt wird und nekrotisches Gewebe entfernt wird. Bereits nachdem die nekrotische Zone eine klare Kontur erhalten hat, werden im Anschluss daran eine Nekroektomie und eine plastische Operation zur Beseitigung des zuvor erhaltenen Hautfehlers durchgeführt. Bei vollständiger Nekrose der Extremitäten (oder Extremitäten) wird deren Amputation durchgeführt.

http://simptomer.ru/pervaya-pomoshch/141-elektrotravma

Lesen Sie Mehr Über Nützliche Kräuter