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Gewebenekrose

Nekrose ist eine irreversible Gewebenekrose, die durch verschiedene interne oder externe Faktoren verursacht wird. Diese Pathologie birgt eine große Gefahr für eine Person, da sie zu schwerwiegenden Konsequenzen führt und eine ziemlich komplizierte Behandlung unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten erfordert.

In diesem Artikel erfahren Sie die Antwort auf die Frage: Wie entwickelt sich Nekrose und was ist sie und erhalten wichtige Informationen über Symptome, Diagnose und Ursachen, die diese schwere Erkrankung auslösen können.

Gründe

Giftige und chemische Einnahme

Nekrose von Geweben kann ausgelöst werden durch:

  • Verletzungen, Strahlenbelastung, Erfrierungen oder Verbrennungen.
  • Dekubitus oder trophische Geschwüre, die durch die Durchblutungsstörung und durch Probleme mit der Gewebeinnervation verursacht wurden.
  • Exposition gegenüber einer Vielzahl von Allergenen und Antikörpern des Autoimmun-Typs.
  • Exposition gegenüber toxischen und chemischen Substanzen.
  • Verletzung der Mikrozirkulation in Geweben oder Organen.
  • Infektionen

Klassifizierung

Der Stofftod hat mehrere Klassifizierungstypen. Sie unterscheiden sich untereinander durch den Mechanismus des Aussehens und die klinischen Manifestationen.

Nach dem Mechanismus des Auftretens gibt es folgende Arten von Nekrosen:

  • Gerade Verursacht durch Verletzung oder Exposition gegenüber Toxinen.
  • Indirekt Verursacht durch allergische Reaktionen und Veränderungen des Gewebetrophismus und Durchblutungsstörungen. Dazu gehört die aseptische Nekrose.

Nach dem klinischen Bild kann die Nekrose sein:

  • Colliquational. Die Krankheit manifestiert sich als nekrotische Veränderung der Muskeln oder Gewebe mit dem Auftreten von Schwellungen.
  • Koagulativ Diese Art umfasst Nekrose von Geweben, die durch vollständige Dehydratation von Geweben aufgrund einer gestörten Blutzirkulation verursacht werden. Sein Typ ist Fibrinoide, Fallöse und Tsenkerovskoe und Fettgewebsnekrose.
  • Gangren
  • Herzinfarkt
  • Und ein Sequestrum.

Symptomatologie

Häufig verursacht der Tod von Knochengewebe eine genau aseptische Nekrose, dh sie wird durch die Ursachen einer nicht infektiösen Ätiologie verursacht. Das Hauptsymptom ist das Fehlen eines gestörten Blutflusses im Knochen. Eine Nekrose des Knochens kann nur als Ergebnis einer vollständigen Untersuchung des Patienten einschließlich der Röntgendiagnostik erkannt werden.

Bei nekrotischen Läsionen anderer Gewebearten kann sich auch die Farbe der Epidermis ändern. Zunächst wird es blass, dann erscheint eine leichte bläuliche Tönung, als wäre es verletzt worden, und der betroffene Bereich wird dadurch grün oder schwarz.

Wenn die aseptische Nekrose die unteren Gliedmaßen oder die Knochen berührt hat, kann der Patient zu hinken beginnen, ein Krampfsyndrom wird auftreten und trophische Ulzerationen können sich öffnen.

Wenn die Gewebe in den Organen absterben, führt dies dazu, dass sich der Allgemeinzustand des Patienten allmählich verschlechtert und die Systeme, für die das betroffene Organ verantwortlich ist, gestört werden.

Kollikationsänderungen werden durch eine Manifestation des Autolyseprozesses dargestellt. Das heißt, die Gewebe beginnen sich zu zersetzen, da sie von Toxinen beeinflusst werden, die von toten Zellen ausgeschieden werden. Diese Art von Krankheit führt zur Bildung von Kapseln und Zysten, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind. Ein Beispiel für diesen Prozess ist ein Schlaganfall vom ischämischen Typ. Diabetische Manifestationen und onkologische Erkrankungen prädisponieren diese Krankheit.

Gerinnungsänderungen treten in Geweben auf, und es gibt praktisch keine flüssigen Komponenten, sondern viele Proteinverbindungen. Sie werden durch die Leber und die Nebennieren repräsentiert. Bei Nekrose nehmen sie ab und schrumpfen allmählich.

Fallartige Veränderungen begleiten Syphilis und andere Krankheiten der infektiösen Ätiologie, die die inneren Organe oft so stark beeinflussen, dass sie beginnen, sich zu färben und zu zerfallen.

Zenkers Veränderungen betreffen die Skelettmuskulatur oder das Femurmuskulaturgewebe. In den meisten Fällen werden die pathologischen Veränderungen durch pathogene Mikroorganismen verursacht, die Typhus oder Typhus verursachen.

Fettnekrotische Veränderungen treten auf der Ebene des Fettgewebes auf. Sie können zu Verletzungen oder zu Kontakt mit Enzymkomponenten der Drüsen führen, bei denen sich der Entzündungsprozess als Folge einer akuten Pankreatitis entwickelt.

Gangränöse Veränderungen können nicht nur Arme und Beine, sondern auch Organe betreffen. Voraussetzung für ihr Auftreten ist die Beziehung der Krankheit zur äußeren Umgebung. Es kann sowohl direkt als auch indirekt sein. Aus diesem Grund kann Gangrän nur in jenen Organen auftreten, die dank der anatomischen Struktur in die Luft gelangen. Totes Fleisch hat eine schwarze Tönung aufgrund der Wechselwirkung von Eisen, das von außen in Hämoglobin und Schwefelwasserstoff gelangt.

Gangränöse Veränderungen sind wiederum in verschiedene Arten unterteilt und können dargestellt werden:

  • Mit Gangrän trocknen. Die Austrocknung der betroffenen Epidermis und der Muskeln erfolgt als Folge einer Verletzung der trophischen Prozesse bei Diabetes, Erfrierungen und Verbrennungen. Solche Veränderungen können auch Arteriosklerose auslösen.
  • Nasses Gangrän Diese Art des Gewebetodes wirkt sich auf die inneren Organe aus und entwickelt sich häufig als Ergebnis hervorragender Infektionsherde. Es wird oft mit Kolliquationalnekrose verwechselt.
  • Gasbrand. Sie tritt als Folge der Ablehnung des Absterbens von Gewebe durch anaerobe pathogene Mikroflora auf. Beim Abtasten des betroffenen Hautbereichs an der Wundoberfläche entstehen Gasblasen oder sie zirkulieren einfach unter der Hautschicht.

Eine Nevestrose vom Typ sevestral kann durch Osteomyelitis verursacht werden. Es stellt tote Gewebefragmente dar, die nicht betroffen sind.

Nekrotische Läsion, verursacht durch einen Herzinfarkt aufgrund einer Durchblutungsstörung in bestimmten Geweben. Diese Krankheit kann Herz und Gehirn betreffen. Im Gegensatz zu anderen nekrotischen Typen führt diese Pathologie dazu, dass nekrotisches Gewebe das Bindegewebe allmählich ersetzt und so Narben bildet.

Prognose

Bei einer rechtzeitigen Behandlung wird das nekrotische Gewebe durch gesundes Knochen- oder Bindegewebe ersetzt, wodurch eine Kapsel gebildet wird, die den betroffenen Bereich auf den gesunden Bereich begrenzt. Die gefährlichsten nekrotischen Läsionen sind Veränderungen in den lebenswichtigen Organen, die meistens zum Tod führen. Ungünstige Prognosen und bei der Diagnose einer eitrigen Fusion des Nekrose-Fokus, die in den meisten Fällen zu einer Infektion des Blutes führen.

Diagnose

Wenn der Arzt eine aseptische Nekrose im Knochengewebe oder eine andere Art davon in den inneren Organen vermutet, kann er Folgendes verschreiben:

  • Computertomographie
  • Röntgen
  • MRI
  • Radioisotop-Scanning

Mit diesen Techniken ist es möglich, die genaue Position der betroffenen Bereiche zu ermitteln und festzustellen, welche Veränderungen in der Gewebe- oder Knochenstruktur aufgetreten sind, um eine Diagnose zu stellen und Informationen über die Form und Vernachlässigung der Krankheit zu erhalten.

Aseptische Nekrose oder andere auf den unteren Gliedmaßen diagnostizierte Arten davon können ohne besondere Schwierigkeiten erkannt werden. Die Entwicklung der Läsion wird nicht nur durch die Beschwerden des Patienten in Bezug auf diese Erkrankung angezeigt, sondern auch durch Verfärbung, mangelnde Empfindlichkeit der Haut, Schmerzen in den Knochen und bei einer schweren Zerstörung des Knochengewebes kann eine Pathologie sogar während der Palpation festgestellt werden.

Behandlung

Im Falle einer Gewebenekrose ist es notwendig, sich in einem Krankenhaus behandeln zu lassen, andernfalls führt dies nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Um die richtige Therapie zu finden, muss der Arzt die Ursache ermitteln und rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung ergreifen.

Oft werden Medikamente verschrieben, um die Durchblutung der betroffenen Muskeln, der Epidermis oder der inneren Organe wiederherzustellen, und wenn nötig, werden Antibiotika und Entgiftungsmedikamente verschrieben. In einigen Fällen wird dem Patienten eine Operation zum Ausschneiden von totem Gewebe verordnet.

Bei externen Nekrosen helfen beliebte Rezepte. Eichenasche, zu der auch Schmalz und Kalkhydrat sowie das Abkochen von Kastanien gehören, hat eine gute Wirkung.

Wenn Sie wissen, was Nekrose ist und wie sie sich äußert, können Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und ernsthafte Gefahren für Ihre Gesundheit und Ihr Leben im Allgemeinen vermeiden.

Video

Warnung! Das Video enthält offenes medizinisches Material, das die empfindliche Psyche verletzen kann. Nicht für Personen unter 18 Jahren und Schwangere empfohlen.

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Symptome einer Hautnekrose nach der Operation

Symptome einer Hautnekrose

Die Hautnekrose ist ein pathologischer Prozess, dh der Tod eines Gewebes in einem lebenden Organismus. Es treten Schwellung, Denaturierung und Koagulation von cytoplasmatischen Proteinen und Zellzerstörung auf. Ursachen für Hautnekrosen sind die Durchblutungsstörung und die Exposition gegenüber pathogenen Bakterien oder Viren. Nach der Ätiologie werden sie in traumatische, toxigene, trophaneurotische und ischämische Nekrose eingeteilt.

In Anbetracht der strukturellen und funktionellen Merkmale von Organen und Geweben unterscheiden sich die klinischen und morphologischen Formen der Nekrose:

· Gerinnungsnekrose (trocken)

· Kollikationsnekrose (nass)

Die Ursache für den Tod von Hautgewebe können körperliche oder chemische Verletzungen, allergische Reaktionen und Innervationsstörungen sein. Postinfektiöse Nekrose der Haut und des Unterhautgewebes, Druckgeschwüre - dies sind sehr ernste, äußerst unangenehme Zustände. Druckgeschwüre treten als Folge von konstantem Druck, Durchblutungsstörungen und dem Einfluss des Nervensystems auf Ernährung und Körperstoffwechsel, trockene Haut, unzureichende Versorgung von Bettpatienten, Anämie usw. auf.

Das Auftreten einer Nekrose nach Injektionen wird durch die Einführung sehr großer Dosen des Arzneimittels erklärt, wonach sich ein Reflex-Arteriolospasmus entwickelt und dann eine Gewebehypoxie. Um die Entwicklung einer Nekrose der Haut nach der Injektion zu verhindern, sollte eine Novocain-Lösung gleichzeitig mit dem Arzneimittel verabreicht werden, und der Injektionsbereich sollte erkältet werden.

Taubheit, mangelnde Sensibilität, Hautlinderung und dann Zyanose, Schwärzung der Haut oder das Auftreten einer dunkelgrünen Tönung, eine allgemeine Verschlechterung des Zustands, ein Anstieg der Pulsfrequenz, ein Temperaturanstieg, Hyperämie und Schwellungen sind die ersten Anzeichen einer Hautnekrose. Wenn sich systemische Manifestationen rasch entwickeln und Antibiotika nicht wirksam sind, ist dies auch ein Zeichen für das Vorhandensein einer nekrotisierenden Infektion. Starke Schmerzen in der Haut im Bereich der Läsion warnen vor der Entstehung von Gangrän.

Hautnekrose nach der Operation

Sorgfältige Vorbereitung vor der Operation, die Verwendung moderner Methoden führt zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl der Fälle von Nekrose der Haut. Trotzdem kann die Einhaltung der Sterilitätsstandards auch bei Patienten, die an Diabetes, Bluthochdruck oder Rauchern leiden, ein Risiko für Komplikationen nach der Operation sein. Die ersten Anzeichen einer Nekrose werden 2-3 Tage nach der Operation beobachtet.

Dies äußert sich in einer geringfügigen Nekrose entlang der Naht. Nach gefundenen Veränderungen muss die die Wundoberfläche (Schorf) bedeckende Kruste so lange wie möglich erhalten bleiben, bevor sich darunter Granulationen bilden. Im Falle einer tieferen Nekrose des Gewebes erzeugen sie, wenn sich das Nahtmaterial verteilt, eine Nekroektomie, d. H. Das Reinigen der Wundränder mit Enzymgelen und Salben, nachdem die Wunde gestrafft wurde, sekundäre Nähte.

Die Gründe für die Bildung einer Nekrose des Hautbereichs nach einer Operation können eine mangelnde Blutversorgung, eine erhebliche Gewebeablösung oder Spannung in den Nahtbereichen sein, eine Infektion, die sich aus der Bildung eines Hämatoms ergibt.

Behandlung der Hautnekrose

Nekrotisierende Infektionen der Haut werden durch verschiedene Mikroorganismen mit aeroben und anaeroben Eigenschaften verursacht. Die Krankheit tritt auf, wenn eine Gruppe von Pathogenen in das Unterhautgewebe eindringt. Ihre Wechselwirkung führt zu Hautnekrosen. Bakterielle Gangrän wird durch mikroaerophile nicht-hämolytische Streptokokken verursacht, und Streptokokken-Gangrän wird durch toxigene GABHS-Stämme hervorgerufen.

Schnell fortschreitende Infektion, begleitet von Symptomen einer schweren Vergiftung. Menschliche Haut kann durch nekrotisierende Infektionen nach einem Insektenstich, nach geringfügigen Verletzungen, bei Arzneimittelreaktionen, injizierter Sterilität, Paraproktitis (Perianalabszesse) und vielen anderen Faktoren beeinflusst werden. Bis heute bestätigt die Computertomographie zuverlässig das Vorhandensein einer Infektion, die zu einer Nekrose der Haut führt.

Biopsie und Aspirationsbiopsie ermöglichen es Ihnen, die Diagnose bei der Beurteilung histologischer Veränderungen zu bestimmen. Die Behandlung von Patienten mit Hautnekrose sollte unter Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines Beatmungsgerätes und eines Chirurgen erfolgen. Erforderlich intravenöse Therapie mit Penicillin, Clindamycin und Gentamicin. Antibiotika werden gemäß den Ergebnissen der mikrobiologischen Forschung ausgewählt. Und führte Infusionstherapie und Stabilisierung der Hämodynamik durch.

Bei bakteriellen Gangrän kommt es beispielsweise zu einer langsamen Entwicklung, so dass es als infektiöse Form von Gangrän behandelt wird. Die Behandlung ist konservativ verordnet, aber von Nekrose betroffenes Hautgewebe muss operativ entfernt werden. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Nekrose der Haut ist eine frühzeitige Diagnose, intensive Medikation und chirurgische Eingriffe.

Sachverständiger: Pavel Alexandrovich Mochalov | D.M.N. Hausarzt

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. I. M. Sechenov, Spezialität - "Medizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

http://www.ayzdorov.ru/lechenie_nekroz_kozji.php

Gewebenekrose: Ursachen, Behandlung

Selbst in der modernen Welt kann jeder mit einem Problem wie der Gewebenekrose konfrontiert werden. Dieser Artikel befasst sich mit dieser Krankheit und wird diskutiert.

Was ist das

Zunächst müssen Sie sich mit den Konzepten selbst beschäftigen, die in diesem Artikel aktiv verwendet werden.

Nekrose ist ein Prozess, der nicht umgekehrt ist. Bei dieser Krankheit sterben allmählich Zellen des Gewebes oder Teile von Organen ab. Man kann sogar sagen, dass dies das Endergebnis des Zusammenbruchs von Geweben eines noch lebenden und funktionierenden Organismus ist. Wichtig: Nekrose wird auch als Gangrän bezeichnet (dies ist einer der Subtypen der Krankheit). Diese Krankheit entwickelt sich ausschließlich in jenen Geweben, die Todesvoraussetzungen haben, d. H. in zuvor beschädigt.

Gründe

Es ist auch notwendig zu sagen, warum die Gewebenekrose in einem lebenden Organismus auftreten kann. Was sind die Voraussetzungen für das Auftreten dieser schrecklichen Krankheit? Im Allgemeinen beginnt sich Gangrän in jenen Organen oder Geweben zu entwickeln, in denen die Blutzirkulation beeinträchtigt ist. Und je weiter der Körperteil von den Hauptblutgefäßen entfernt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er infiziert wird.

  1. Physikalische Gründe Dies kann der Effekt von niedriger oder hoher Temperatur, einer Schussverletzung, Stromschlag und sogar Strahlung sein.
  2. Biologisch. Die einfachsten Organismen können Gewebenekrose verursachen: Viren, Bakterien.
  3. Allergisch. Beispielsweise kann es bei infektiösen und allergischen Erkrankungen in einigen Geweben zu einer Myomnekrose kommen.
  4. Vaskulär Ein Herzinfarkt ist die gleiche Gefäßnekrose. Es ist mit einer Durchblutungsstörung in Organen oder Geweben verbunden.
  5. Giftige Ursachen. Verschiedene Chemikalien und Toxine, die das Körpergewebe schädigen, können Gangrän verursachen.
  6. Trophaneurotic. In diesem Fall verursacht der Tod des Gewebes nicht heilende Geschwüre, Wundliegen. Die Krankheit ist mit einer Gewebeinnervation sowie einer gestörten Blutmikrozirkulation verbunden.

Gewebennekrose kann aufgrund bestimmter Krankheiten auftreten. Die Ursachen dieser Krankheit können also Diabetes sein. Nekrose kann auch durch eine Schädigung des Rückenmarks oder durch große Nerven verursacht werden.

Über Arten von Krankheiten

Ich möchte auf jeden Fall sagen, dass die Gewebenekrose klassifiziert werden kann. Was könnte die Krankheit sein, abhängig vom Wirkungsmechanismus?

  1. Direkte Nekrose. Es tritt als Folge von Verletzungen, Toxinvergiftung oder durch die Arbeit einiger Mikroorganismen auf.
  2. Indirekte Nekrose. Kommt indirekt durch solche Systeme des Körpers wie Herz-Kreislauf- oder neuroendokrine Systeme vor. Dies können allergische, trophaneurotische und vaskuläre Nekrosen sein.

In der medizinischen Praxis gibt es zwei weitere Arten dieser Krankheit:

  1. Colliquational Nekrose. Neben der Gewebenekrose tritt auch ihr Ödem auf.
  2. Gerinnungsnekrose. Bei diesem Subtyp der Erkrankung tritt neben dem Absterben des Gewebes die vollständige Dehydratisierung auf.

Symptome

Kann man Gewebennekrose selbstständig erkennen? Symptome für diese Krankheit können wie folgt sein:

  1. Mangel an Empfindlichkeit, Taubheit des Gewebes.
  2. Blässe der Haut (dies kann die sogenannte "Wachshaut" sein).
  3. Wenn Sie nicht mit dem vorherigen Symptom kämpfen, fängt die Haut zuerst an, blau zu werden, dann grün oder schwarz zu werden.
  4. Wenn die Krankheit die unteren Gliedmaßen betrifft, wird es schwierig, den Patienten zu gehen. Bei hohen Temperaturen können Füße sogar einfrieren.
  5. Es kann zu Lahmheiten in den Beinen kommen, Muskelzucken.
  6. Auch Geschwüre, die nicht heilen, treten häufig auf. Mit diesem Symptom beginnt der Gangrän.

Stadien der Krankheit

Ein sehr schreckliches Wesen und Endergebnis ist eine Krankheit wie Gewebsnekrose (das Foto von Patienten mit dieser Krankheit ist die erste Bestätigung). Es sollte jedoch gesagt werden, dass diese Krankheit in mehreren Stadien auftritt.

  1. Paranekrose Diese Veränderungen sind immer noch reversibel. Wenn die Zeit behandelt wird, können Sie die Krankheit ohne negative Folgen für den Körper loswerden.
  2. Nekrobiose Diese Änderungen sind bereits irreversibel. In diesem Fall wird ein wichtiger Stoffwechsel in den Geweben gestört, wodurch die Bildung neuer gesunder Zellen verhindert wird.
  3. Zelltod
  4. Autolyse Dies ist der Prozess der vollständigen Zersetzung von Geweben. Es tritt unter der Wirkung von Enzymen auf, die abgestorbene Zellen freisetzen.

Gerinnungsnekrose

Am ehesten fallen die Teile des menschlichen Körpers auf, die reich an Proteinen sind, aber auch arm an verschiedenen Körperflüssigkeiten sind. Zum Beispiel kann es sich um eine koagulative Nekrose von Leberzellen (Nebennieren oder Milz) handeln, bei der Sauerstoffmangel und unzureichende Durchblutung am häufigsten auftreten können.

Unterart der Gerinnungsnekrose

Es gibt mehrere Unterarten der sogenannten "trockenen" Nekrose:

  1. Herzinfarkt Dies ist eine Gefäßnekrose. Übrigens die häufigste Krankheit.
  2. Käsige oder fallöse Nekrose. Es tritt auf, wenn eine Person Krankheiten wie Lepra, Syphilis und Tuberkulose hat. Bei dieser Krankheit befindet sich ein Stück abgestorbenes Gewebe an den inneren Organen, das zerbröckeln kann. Wenn der Patient ein Syphilit ist, werden seine Bereiche des toten Gewebes wie eine weißliche Flüssigkeit (ähnlich wie Hüttenkäse) aussehen.
  3. Tsenkerovsky oder wachsartige Nekrose. Dieser Krankheitstyp betrifft das Muskelgewebe.
  4. Fibrinoidennekrose. Dies ist der Tod von Bereichen des Bindegewebes. Die Ursachen des Auftretens sind meistens Autoimmunerkrankungen oder allergische Erkrankungen.
  5. Fette Nekrose Er wiederum unterteilt sich in Enzyme (meistens bei Erkrankungen des Pankreas) und nichtenzymatische Fettnekrose (dies ist eine Nekrose von Fettgewebe, das sich unter der Haut ansammelt und auch in den Brustdrüsen ist).
  6. Gangrän

Ein paar Worte zu Gangrän

Ich möchte auf jeden Fall ein paar Worte zu dieser Krankheit sagen, wie Gangrän. Dies ist eine der Unterarten der Gewebenekrose. Betroffen sind Körperteile, die aktiv mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen. Warum wird diese Krankheit in eine separate Gruppe aufgeteilt? Es ist einfach, oft mit der Niederlage der Haut mit Gangrän, es gibt auch eine bakterielle Infektion. Damit einher geht die Krankheit auch sekundär. Wissenschaftler unterscheiden diese Arten von Gangrän:

  1. Trocken In diesem Fall kommt es zu einer Gewebenekrose ohne Beteiligung pathogener Mikroorganismen. Sie tritt am häufigsten an den Gliedmaßen des Patienten auf. Dies kann atherosklerotische Gangrän sein (die aus einer Erkrankung wie Atherosklerose der Blutgefäße herrühren); Gangrän, der durch Temperatureinflüsse (Verbrennungen oder Erfrierungen der Haut) entstanden ist; Gangrän, der die Finger befällt (Vibrationskrankheit oder Raynaud-Krankheit), oder Gangrän, der die Haut während eines infektiösen Hautausschlags (zum Beispiel während Typhus) beeinflusst.
  2. Nasses Gangrän Tritt infolge des Anhaftens einer bakteriellen Infektion am toten Gewebe auf. Entwickelt sich am häufigsten in den inneren Organen. Infolge einer Infektion gibt es oft einen unangenehmen Geruch. Bei dieser Art von Gangrän kann es zum Tod kommen.
  3. Gasbrand. Tritt nach Infektion der Wunde mit anaerober Flora auf. Durch die Krankheit wird ein großer Teil des Gewebes infiziert und es entsteht ein Gas. Das Hauptsymptom: Knistern unter den Fingern während der Palpation. Es ist erwähnenswert, dass der Prozentsatz der Todesfälle auch recht hoch ist.
  4. Die Dekubitus Dies ist der Tod einzelner Gewebeabschnitte unter Druck. Sie treten am häufigsten bei bettlägerigen Patienten auf. In diesem Fall werden die Nerven und Blutgefäße zusammengedrückt, der Blutkreislauf wird gestört und diese Krankheit tritt auf.

Aseptische Nekrose

Aseptische Nekrose entwickelt sich aufgrund eines gestörten Blutflusses in die Blutgefäße, die den Femurkopf versorgen (dies ist das sogenannte "Gelenk" des Femurs). Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit bei Männern sieben Mal häufiger auftritt als bei Frauen. Das Alter der Krankheit ist jung. Es ist am häufigsten bei Menschen zwischen 20 und 45 Jahren. Wichtiger Punkt: Die aseptische Nekrose ist in ihren Symptomen der Arthrose des Hüftgelenks sehr ähnlich. Daher sind diese Krankheiten oft verwirrt. Der Verlauf dieser Erkrankungen ist jedoch unterschiedlich. Wenn sich die Arthrose langsam entwickelt, wirkt sich die Nekrose schnell auf die Person aus. Hauptsymptome:

  • Schmerzen in der Leistengegend.
  • Schmerzen beim Gehen
  • Das Auftreten von Lahmheit.
  • Einschränkung der Mobilität des kranken Beines.
  • Oberschenkelmuskelatrophie.
  • Das von Nekrose betroffene Bein kann sowohl verkürzt als auch verlängert werden.

Bei der Behandlung hängt der Erfolg vollständig vom Grad der Erkrankung ab. Wie kann Knochennekrose in den frühen Stadien der Krankheitsmanifestation diagnostiziert werden:

  1. Computertomographie - CT.
  2. Magnetresonanztomographie - MRI.

Eine frühzeitige Erkennung von Knochennekrose mit Röntgenstrahlen ist nicht möglich. Bei der Röntgenuntersuchung sind bereits Anzeichen einer aseptischen Nekrose erkennbar. Mit Hilfe von Tests ist die Identifizierung der Krankheit im Allgemeinen nicht möglich. Bei der Behandlung soll die Durchblutung in den Arterien des Femurkopfes verbessert werden. Entzündungshemmende Medikamente und Analgetika sind ebenfalls wirksam. Ein chirurgischer Eingriff bei dieser Art von Krankheit ist meistens nicht erforderlich.

Nekrose und Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen wird gelegentlich Nekrose mit dezidualem Gewebe diagnostiziert. Was heißt das Zunächst möchte ich sagen, dass das dezidualste Gewebe zum Zeitpunkt der Implantation eines befruchteten Eies eine wichtige Rolle spielt. Es beseitigt verschiedene Schäden an den Wänden der Gebärmutter. Und wenn sie stirbt, ist dies ein Signal, dass das zukünftige Kind die Aufsicht von qualifizierten Fachkräften benötigt. Durch die Infektion dieses Gewebes wird die Durchblutung beeinträchtigt, was nicht nur durch den Zerfall des Dezidualgewebes, sondern auch durch die Abstoßung des Fötus verursacht werden kann.

Die Folgen der Nekrose

Unabhängig davon, was die Ursache dieser Erkrankung beim Patienten ist (es wird Gewebennekrose nach einer Injektion oder Infektionsnekrose sein), können die Folgen der Erkrankung sehr unterschiedlich sein (wenn Sie nicht rechtzeitig und ordnungsgemäß behandelt werden). Welche Konsequenzen könnte eine Nekrose haben?

  1. Narben oder Ersatz. In diesem Fall werden die nekrotischen Massen durch Bindegewebe ersetzt.
  2. Entfernung von toten Zellen Dies liegt an Phagozyten und lysosomalen Enzymen von Leukozyten.
  3. Einkapselung. In diesem Fall ist der Fokus der Nekrose auf das Bindegewebe beschränkt.
  4. Zellverkalkung. In diesem Fall sind die Bereiche des toten Gewebes mit Calciumsalzen gesättigt.
  5. Ossifikation In toten Bereichen beginnt sich Knochengewebe zu bilden.
  6. Zystenbildung
  7. Gewebe Eiter schmelzen. Das Ergebnis ist oft eine Sepsis. Dies ist ein ungünstiges Ergebnis der Nekrose, wenn Bereiche des toten Gewebes keiner Autolyse unterliegen.

Behandlung

Wenn ein Patient Gewebennekrose hat, hängt die Behandlung von mehreren Faktoren ab. Daher sind die Ursachen der Erkrankung, die Art der Erkrankung und der Grad des Gewebeschadens von Bedeutung. Ganz am Anfang möchte ich sagen, dass je früher eine Nekrose erkannt wird, desto leichter fällt es dem Patienten, mit dem Problem fertig zu werden. Die Gefahr der Erkrankung besteht in tödlichen Folgen. Deshalb sollten, wenn die ersten Symptome oder sogar Zweifel über den Tod von Gewebe auftreten, medizinische Hilfe beantragt werden. Selbstheilung kann in diesem Fall eine lebensbedrohliche Tätigkeit sein.

Dekubitus

Wenn ein Patient Druckgeschwüre hat, benötigt der Patient eine hochwertige tägliche Pflege. In diesem Fall ist es notwendig:

  1. Stellen Sie sicher, dass das Bett des Patienten sauber, mäßig hart ist. Das Blatt darf keine Falten aufweisen.
  2. Der Patient sollte so oft wie möglich gewendet werden.
  3. Es ist auch wichtig, die Dekubitus so oft wie möglich zu reiben, die Herde zu massieren. Alles zu tun, um die Blutzirkulation in diesen betroffenen Gebieten zu verbessern.
  4. Dekubitus sollte auch mit Salicylsäure oder Kampfergeist geschmiert werden.
  5. Unter dem unteren Rücken oder Kreuzbein des Patienten sollten Sie die aufblasbaren Kreise einschließen, die speziell für solche Fälle entwickelt wurden.

Trockene Nekrose

Wenn ein Patient eine so genannte trockene Gewebenekrose hat, wird die Behandlung in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Trocknen von Geweben sowie die Verhinderung der nachfolgenden Entwicklung einer Infektion.
  • Im Bereich der Nekrose wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Als nächstes wird ein mit Ethylalkohol angefeuchteter Verband oder solche Präparate wie Borsäure und Chlorhexedin im Fokus der Erkrankung angebracht.
  • Es ist auch sehr wichtig, das von Nekrose betroffene Gebiet zu trocknen. Dies geschieht mit Hilfe von Kaliumpermanganat (5% ige Kaliumpermanganatlösung) oder Brillantgrün.
  1. Die nächste Stufe ist die Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe. Es kann ein Schnitt des Fußes und eine Resektion der Phalanx sein (alles hängt vom Grad der Nekrose ab).

Eine kleine Schlussfolgerung: Wenn der Patient eine Nekrose hat, wird die Behandlung in erster Linie auf die Wiederherstellung der Blutzirkulation in den betroffenen Bereichen gerichtet. Es ist auch notwendig, die Ursache von Gewebeschäden durch Nekrose auszuschließen. Und natürlich wird dem Patienten eine antibakterielle Therapie verschrieben. Dies ist notwendig, um eine Kontamination toten Gewebes mit einer bakteriellen Infektion zu vermeiden (schließlich kann dies tödlich sein).

Nasse Nekrose

Wenn der Patient nasse Nekrose der Haut oder eines anderen Gewebes hat, hängt die Behandlung vom Grad der Schädigung des Patienten ab. Ärzte werden ganz am Anfang versuchen, Nassnekrose auf Trockennekrose zu übertragen (dies ist jedoch nur in den frühen Stadien der Erkrankung möglich). Wenn dies fehlschlägt, müssen Sie auf eine Operation zurückgreifen.

Topische Behandlung bei Feuchtnekrose

Was wird der Arzt in diesem Fall tun:

  1. Die Wunde muss regelmäßig mit Wasserstoffperoxidlösung (3%) gewaschen werden.
  2. Es wird eine Autopsie der sogenannten Taschen und Streifen vorgenommen, verschiedene Drainagemethoden sind erforderlich.
  3. Es ist auch wichtig, antiseptische Verbände anzuwenden. Dazu können Sie Medikamente wie "Furacilin", "Chlorohexedin", "Borsäure" verwenden.
  4. Erforderlich ist auch die therapeutische Immobilisierung (Auferlegung von Gips Longuet).

Allgemeine Behandlung bei Nekrose

Wenn der Patient eine feuchte Gewebenekrose hat (nach einer Operation oder aus anderen Gründen), sind allgemeine Behandlungsmaßnahmen erforderlich.

  1. Antibakterielle Therapie. In diesem Fall wird der Patient intravenös oder intraarteriell mit Antibiotika behandelt.
  2. Gefäßtherapie Ärzte werden versuchen, die Durchblutung in den von Nekrose betroffenen Geweben wiederherzustellen.
  3. Entgiftungstherapie Die Kräfte der Spezialisten werden darauf abzielen, die Infektion von lebenden Geweben zu verhindern, die sich in der Nähe des Nekrose-Fokus befinden.

Chirurgische Intervention

Wenn ein Patient zum Beispiel eine feuchte Weichteilnekrose hat, kann die Behandlung ihm nicht mehr helfen. In diesem Fall müssen Sie operiert werden. Ie Chirurgen sollten mit dem Patienten arbeiten. Wie bereits erwähnt, werden die Spezialisten zu Beginn der Behandlung versuchen, die nasse Nekrose auf die trockene zu übertragen. Sie können nicht mehr als ein paar Tage damit verbringen. Wenn keine positiven Ergebnisse vorliegen, muss der Patient zur Operation geschickt werden. Dies ist übrigens der einzige Weg, um das Leben des Patienten zu retten.

  1. Präoperative Vorbereitung. Es wird eine antibakterielle Therapie und Infusionstherapie benötigt.
  2. Bedienung Entfernung der Nekrose in noch unverändertem und lebensfähigem Gewebe. Die Ärzte wissen jedoch, dass pathogene Bakterien bereits in gesunden Geweben vorkommen. Daher wird die sogenannte „hohe“ Amputation am häufigsten begrüßt, wenn zusammen mit der betroffenen Läsion etwas gesundes Gewebe ausgeschnitten wird.
  3. Die postoperative Periode. Wenn die Hautnekrose des Patienten mit der Operation und Entfernung eines Teils der Extremitäten beendet ist, muss der Patient nach der Operation nicht nur für einige Zeit medizinisch, sondern auch psychologisch aufrechterhalten werden.

Volksheilmittel

Wie bereits erwähnt, ist eine Krankheit wie die Gewebenekrose ziemlich unheimlich und gefährlich (ein Foto von Patienten, die von dieser Krankheit betroffen sind, ist eine weitere Bestätigung dafür). In diesem Fall ist es am besten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da nur qualifiziertes Fachpersonal helfen kann, das Problem zu lösen. In diesem Fall werden jedoch häufig auch die Mittel der traditionellen Medizin nützlich. Aber so behandelt zu werden, ist am besten nur mit der Erlaubnis des Arztes oder in extremen Situationen, in denen es unmöglich ist, einen qualifizierten Arzt zu bekommen.

  1. Wenn ein Patient ein Problem wie Druckgeschwüre hat, kann er auf folgende Weise behandelt werden. Daher müssen Sie die betroffenen Bereiche mit Sanddornöl schmieren. Sie können Lotionen aus Hagebuttenöl herstellen (alle in der Apotheke verkauft).
  2. Salbe für Dekubitus. Für die Zubereitung müssen Sie gehackte Eichenrinde (zwei Teile), schwarze Pappelknospen (1 Teil) und Butter (6-7 Teile) nehmen. Die Zutaten werden gemischt, die Nacht wird in der Hitze aufgegossen, danach wird alles gekocht und filtriert. Danach ist die Salbe einsatzbereit.
  3. Nekrose-Salbe Für die Zubereitung müssen Sie einen Esslöffel Schmalz mit einem Teelöffel Löschkalk und der gleichen Menge Asche, die Sie nach dem Verbrennen von Eichenrinde erhalten haben, mischen. Diese Mischung wird auf die Wunde aufgetragen, mit einem Verband verbunden und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen muss alles entfernt werden. Sie müssen dies drei Nächte hintereinander machen.
  4. Die Behandlung von Nekrose der Haut von Weichteilen kann mit Hilfe von Kräuterabkochen durchgeführt werden. Für die Zubereitung müssen Sie zwei Kilogramm gewöhnliche Kastanienfrüchte mit Wasser gießen, damit die Zutaten vollständig bedeckt sind. Alles kocht ungefähr 15 Minuten. Danach wird das Wasser in ein Glas gegossen und die Kastanien mit frischem Wasser gegossen. Der Vorgang wird noch einmal wiederholt. Danach werden die resultierenden Flüssigkeiten bei geringer Hitze gemischt und geschmiert, bis zwei Liter Flüssigkeit übrig sind. Als nächstes müssen Sie einen halben Liter Brühe nehmen, dort 5 Liter kaltes Wasser hinzufügen und Bäder machen. Die Prozeduren sollten täglich wiederholt werden, bis das Problem behoben ist.
http://www.syl.ru/article/158918/new_nekroz-tkaney-prichinyi-lechenie

Gewebenekrose

Die Nekrose der Haut von Weichteilen ist eine kleine Liste, die die linguistische Wellengenetik - nekrotische Bereiche, neurotrophe Ulzerationen, pathologische Entwicklung pathogener Mikroorganismen, Unterernährung von Hautatrophie während einer kritischen Entwicklung von Nekrose und neurologische Manifestationen am größten Organ - dringend hemmt und anschließend eliminiert.

Nekrose-Behandlung

Mit dem Aufkommen von LCD ist die Behandlung von Nekrose und Erleichterung des erkrankten Bereichs nicht hoffnungslos, indem Kompresse und Salbe gegen Gangrän, frische Wunden oder Zellzerfall nach Amputation einer Extremität, nasse, trockene Wunden usw. angewendet werden. Die erste besteht darin, die Krankheit zu stoppen und im zweiten Stadium das betroffene Gebiet zu regenerieren.

Die Wellengenetik nutzt die Wiederherstellung der Körperoberfläche, der flüssigen und fettigen Umgebung. Es wurde für Menschen kultiviert, mit Mikro-Makroelementen angereichert, programmiert auf Quantenweise, Äquivalente wurden für die Beseitigung nekrotischer Erkrankungen eingeführt, die zuerst die wohltuende Wirkung des Arzneimittels, der Haustiere, spürten.

Die Flüssigkeit stoppt die Zersetzung, sie wird zweimal täglich, nachts und morgens als Kompresse verwendet. Das Medikament trägt, die Aufzeichnung von genetischen Informationsprogrammen fungiert als intrazellulärer Sender, beseitigt Stoffwechselstörungen der Organe, unter Verwendung der holographischen Anzeige von Materialstrukturen, Modulationsinformationen des Spenderobjekts zum Empfängerobjekt. Theoretisch unterscheidet es sich bei der Lösung nekrotisierender Fasziitis.

Salbe in Gangrän wird in Kombination mit einem flüssigen Medium verwendet, hydrophile - Fettbasis mit einem antimikrobiellen Mittel natürlichen Ursprungs werden abwechselnd verwendet, unterscheiden sich in Farbe und Zusammensetzung in sich mit den geeigneten natürlichen Quantenmechanismen, die im gesunden Zustand inhärent sind, die Salbe wirkt auf die Regeneration der betroffenen Haut und die kosmetische Pflege des Gesichts. Genetisch aktiviert das Produkt Fibroblasten um die Zellwand, nährt die Dermis mit Sauerstoff, fördert die Kollagen- und Elastinsynthese, reduziert die aggressiven Wirkungen freier Radikale und stellt das Energiegleichgewicht wieder her.

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Bei Verdacht auf Ischämie einen Arzt aufsuchen. Das Problem bleibt, das Urteil der Amputation - stimme einem solchen Vorschlag nicht zu, dann scheint ein Zeitfenster zu sein, um das Problem zu lösen, wie Körperteile mithilfe einer flüssigen Informationsmatrix mithilfe der PP-Methode gespeichert werden. Garyaev

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Weichteilnekrose: Behandlung, Symptome

Nekrose ist das Aufhören der Vitalaktivität von Zellen, Organen oder Geweben, was keine rückwirkende Wirkung hat. Mit anderen Worten, es erfolgt der Zerfall von Geweben eines noch funktionierenden menschlichen Körpers oder Tieres. Leider ist dieses Phänomen in unserer modernen Welt sehr verbreitet.

Gründe

Warum sterben in einem lebenden Organismus ganze Teile ab, und welche Voraussetzungen bestehen für die Entwicklung solcher Prozesse? Im Allgemeinen beginnt Gangrän an Stellen, an denen die Durchblutung beeinträchtigt ist. Es gibt folgende Ursachen für Nekrose:

  • Physikalische Faktoren Dies können elektrische Schläge, Schussverletzungen, hohe oder niedrige Temperaturen sowie Strahlung sein.
  • Biologisch. Der Tod von Gewebe kann durch einfache Organismen verursacht werden: Bakterien, Viren.
  • Allergisch. Beispielsweise können ansteckungsallergische Erkrankungen in einigen Geweben die Entwicklung von Myomen-Nekrose auslösen.
  • Giftig. Nekrose entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener Toxine und Chemikalien.
  • Vaskulär Infarkt ist auch eine Art Nekrose (Gefäßerkrankung), die mit einer Durchblutungsstörung in Geweben oder Organen einhergeht.
  • Trophaneurotic. Der Tod von Gewebe, verursacht durch Dekubitus, nicht heilende Geschwüre. Die Krankheit ist mit einer gestörten Blutmikrozirkulation sowie Gewebeinnervation verbunden.

Das Absterben bestimmter Bereiche kann als Folge der Entwicklung bestimmter Krankheiten auftreten. Die Ursache für diese Pathologie ist zum Beispiel häufig Diabetes. Darüber hinaus kann das Auftreten von Gangrän auf eine Schädigung der großen Nerven oder des Rückenmarks zurückzuführen sein.

Arten von Krankheiten

Die Pathologie wird je nach Vorkommnismechanismus in folgende Typen eingeteilt:

  • Direkte Nekrose. Es entwickelt sich als Folge der Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen sowie Vergiftungen durch Toxine und mechanischen Verletzungen.
  • Indirekte Nekrose. Dies kann trophanevrotische, allergische oder vaskuläre Nekrose sein. Die Krankheit tritt indirekt durch Systeme wie neuroendokrine oder kardiovaskuläre Systeme auf.

Außerdem unterscheiden Experten zwei weitere Arten von Nekrosen.

Kollektive (nasse) Nekrose

Neben der Nekrose der Parzellen wird auch deren Ödem beobachtet.

Koagulative (trockene) Nekrose

Der Tod von Geweben geht mit ihrer vollständigen Dehydratation einher. Die Krankheit entwickelt sich meistens in Gegenden, die reich an Proteinen sind, aber an Flüssigkeiten leiden. Zum Beispiel kann sich die Pathologie auf die Zellen der Leber, der Milz oder der Nebennieren auswirken, in denen eine minderwertige Durchblutung und ein Sauerstoffmangel am häufigsten sind.

Arten der Gerinnungsnekrose

Es gibt folgende Arten von Trockennekrose:

  • Herzinfarkt - Gefäßnekrose. Die häufigste Pathologie.
  • Fallartige oder käsige Nekrose. Entwickelt sich in Gegenwart von Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Lepra. An den inneren Organen zeigte sich ein Stück abgestorbenes Gewebe, das zerbröckeln kann. In Syphilitik wird er in Form einer weißlichen Flüssigkeit präsentiert, die an Hüttenkäse erinnert.
  • Wachs- oder Cenker-Nekrose. Bei dieser Pathologie kommt es zu einem Verlust von Muskelgewebe.
  • Fettnekrose, die zwei Formen hat: nichtenzymatisch (Absterben von subkutanem Fettgewebe oder Gewebe im Bereich der Brustdrüsen) und Enzym (am häufigsten bei Erkrankungen des Pankreas beobachtet).
  • Fibrinoidennekrose. Es nimmt den Tod bestimmter Bereiche des Bindegewebes an. Die Entwicklung der Pathologie wird meistens durch allergische oder Autoimmunerkrankungen verursacht.
  • Gangrän

Symptome

Die Krankheit kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Blasse Hautfarbe. Wenn dieses Symptom ignoriert wird, werden die Integuments zuerst blau, dann schwarz oder grün.
  • Taubheit der Gewebe, mangelnde Empfindlichkeit.
  • Mit der Niederlage der unteren Extremitäten hat der Patient Schwierigkeiten, sich zu bewegen. Die Füße können auch bei heißem Wetter einfrieren. In den Gliedern gibt es ein Zucken der Muskeln, es gibt Lahmheit.
  • Oft erscheinen unverheilte Geschwüre. Dieses Zeichen ist durch die beginnende Gangrän gekennzeichnet.

Stadien der Krankheit

Der Krankheitsverlauf erfolgt in mehreren Stadien, von denen folgende unterschieden werden:

  • Paranekrose Das Anfangsstadium der Erkrankung, in dem alle Veränderungen im Gewebe reversibel sind, vorausgesetzt, die Behandlung beginnt rechtzeitig.
  • Nekrobiose Die Niederlage ist bereits irreversibel. In diesem Stadium tritt eine Stoffwechselstörung in den Geweben auf, die wiederum die Bildung neuer lebender Zellen verhindert.
  • Zelltod
  • Autolyse Das Endstadium der Nekrose, gekennzeichnet durch vollständigen Gewebezerfall. Der Prozess findet unter dem Einfluss von Enzymen statt, die von toten Zellen ausgeschieden werden.

Diagnose

Leider ist die Nekrose im Anfangsstadium kaum zu erkennen. Röntgenuntersuchungen können das Vorhandensein einer Pathologie nur in 2–3 Stadien der Pathologieentwicklung nachweisen. Bisher ermöglichen es nur Computer- und Magnetresonanztomographiegeräte, die begonnenen Veränderungen in den Geweben zu identifizieren, wodurch das Problem rechtzeitig gelöst werden kann.

Folgen der Krankheit

Wenn Sie keine angemessene und rechtzeitige Behandlung durchführen, kann die Nekrose folgende Folgen haben:

  • Substitution oder Narben. In einer solchen Situation werden die betroffenen Bereiche durch Bindegewebe ersetzt.
  • Einkapselung. Die Läsion ist von Bindegewebe umgeben.
  • Entfernung nekrotischer Zellen. Dies geschieht aufgrund lysosomaler Enzyme von Leukozyten und Phagozyten.
  • Verkalkung von Zellen, in denen Calciumsalze tote Bereiche ausfüllen.
  • Zystenbildung
  • Ossifikation Die Bildung von Knochengewebe beginnt in den betroffenen Bereichen.
  • Eitrige Verschmelzung von Geweben, nach der sich häufig Sepsis entwickelt.

Behandlung von Weichteilhautnekrosen

Die Behandlung der Pathologie wird durch Faktoren wie die Ursachen der Entstehung der Krankheit, ihren Typ und den Grad der Gewebeschädigung bestimmt. Es ist sehr wichtig, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, da sonst schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod auftreten können.

Dekubitus

Dekubitus entsteht durch schlechte Patientenversorgung. In solchen Fällen sollten die folgenden Aktivitäten ausgeführt werden:

  • Überwachen Sie den Zustand des Patientenbetts: Es sollte flach, sauber und mäßig hart sein. Lassen Sie keine Falten auf dem Blatt zu.
  • Der Patient muss regelmäßig gewendet werden.
  • Versuchen Sie alles, um die Blutzirkulation in den betroffenen Bereichen zu verbessern: Massieren Sie die Herde, reiben Sie den Dekubitus. Schmieren Sie sie mit Kampfer oder Salicylalkohol.
  • Unter dem Kreuzbein oder unter dem Rücken des Patienten sollten spezielle aufblasbare Kreise angebracht werden, die in der Apotheke erworben werden können.

Trockene Nekrose

Die Behandlung erfolgt in zwei Schritten.

Die erste besteht darin, das Gewebe zu trocknen und Maßnahmen zu ergreifen, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die Haut um die betroffene Stelle wird mit einem Antiseptikum behandelt. Anschließend wird auf den Entzündungsfokus ein zuvor mit Borsäure, Chlorhexidin oder Ethanol getränkter Verband angelegt. Die von Nekrose betroffene Fläche muss getrocknet werden. Verwenden Sie dazu die übliche Zelenka oder eine Manganlösung (5%).

In der nächsten Stufe wird das atrophierte Gewebe ausgeschnitten.

Bevor Sie mit der Behandlung der Nekrose beginnen, müssen Sie die Ursache der Nekrose beseitigen und dann Maßnahmen zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs in den betroffenen Bereichen durchführen. Zusätzlich wird dem Patienten eine antibakterielle Therapie verschrieben, um Weichteilinfektionen mit einer bakteriellen Infektion zu vermeiden, die zum Tod führen kann.

Nasse Nekrose

Die Behandlung der feuchten Nekrose von Weichteilen oder der Haut wird durch den Grad der Schädigung der betroffenen Bereiche bestimmt. In der Anfangsphase versuchen die Spezialisten, die Nassnekrose in eine trockene Form zu überführen. Wenn ihre Handlungen nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben, wird über den chirurgischen Eingriff entschieden.

Lokale Behandlung von Nassnekrose

Dazu die folgenden Aktionen:

  • Die Wunde wird regelmäßig mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid (3%) gewaschen.
  • Das Öffnen von Streifen und Taschen wird durchgeführt, die betroffenen Bereiche werden entwässert.
  • Antiseptische Verbände werden mit Medikamenten wie Borsäure, Furatsilin, Chlorhexidin angewendet.
  • Es ist obligatorisch, eine Gipslange (therapeutische Immobilisierung) anzuwenden.

Allgemeine Behandlung der Nassnekrose

Feuchte Hautnekrosen nach einer Operation oder in anderen Fällen werden mit den folgenden Methoden behandelt:

  • Gefäßtherapie Spezialisten ergreifen Maßnahmen, um die Blutversorgung des betroffenen Gewebes wiederherzustellen.
  • Antibakterielle Therapie. Antibiotika werden einem Patienten durch eine Vene oder Arterie verabreicht.
  • Entgiftungstherapie Es wurde hergestellt, um die Infektion von Wohngebieten von Weichteilen in der Nähe von Läsionen zu verhindern.

Operativer Eingriff

In Ermangelung der Wirkung der medikamentösen Therapie wird eine Operation verordnet. In dieser Situation ist dies die einzige Chance, das Leben des Patienten zu retten. Die chirurgische Behandlung umfasst die folgenden Schritte:

  • Präoperative Vorbereitung. Infusion und antibakterielle Therapie wird durchgeführt.
  • Bedienung Entfernung der betroffenen Bereiche innerhalb der lebensfähigen, unberührt von Gewebeveränderungen. Gleichzeitig versuchen Fachleute, eine hohe Amputation durchzuführen, das heißt, zusammen mit dem betroffenen Bereich wird ein Teil des lebenden Gewebes entfernt. Dies geschieht, um die Wahrscheinlichkeit des Einschleppens pathogener Bakterien in gesunde Bereiche auszuschließen.
  • Die Rehabilitationsphase. Nach der Operation benötigt der Patient nicht nur eine medizinische Unterstützung des Körpers, sondern auch die Hilfe eines Psychologen.

Volksheilmittel

Die Nekrose ist eine ziemlich schwere Erkrankung. Daher ist es bei dem geringsten Verdacht erforderlich, sofort einen Arzt zu konsultieren. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit können Sie versuchen, den Patienten mit den Mitteln der traditionellen Medizin Erste Hilfe zu leisten.

Bei der ersten Gelegenheit muss der Patient jedoch ins Krankenhaus gebracht werden!

Es ist möglich, auf folgende Weise gegen Wundliegen zu kämpfen:

  • Sanddornöl. Sie verschmieren die betroffene Haut. Sie können auch Lotionen mit Hagebuttenöl herstellen.
  • Salbe für Dekubitus. Für die Zubereitung der therapeutischen Salbe benötigen Sie die schwarzen Pappelknospen (1 Teil), die zerquetschte Eichenrinde (2 Teile) und die Butter (6 Teile). Alle Komponenten werden sorgfältig gemischt und an einem warmen Ort für die Nacht stehen gelassen. Dann sollte die Mischung gekocht und filtriert werden.
  • Nekrose-Creme Es ist notwendig, Kalkhydrat (1 Teelöffel) zu sich zu nehmen. Die gleiche Aschemenge bleibt nach dem Verbrennen von Eichenrinde und Schmalz (1 EL). Zutaten mischen. Behandeln Sie die Wunde mit der Mischung, legen Sie einen Verband darauf und lassen Sie sie über Nacht stehen. Der Vorgang wird 3 Tage wiederholt.
  • Kräuterabsud kann zur Behandlung von Weichteilnekrosen verwendet werden. Gießen Sie Kastanien (2 kg) mit Wasser, damit die Früchte vollständig bedeckt sind. 15 Minuten kochen lassen. Lassen Sie dann das Wasser ab, gießen Sie eine neue Portion ein und wiederholen Sie den Vorgang. Mischen Sie die beiden Brühen und mischen Sie sie bei schwacher Hitze, bis etwa zwei Liter übrig sind. flüssig. Jetzt ist es notwendig, eine Lösung aus Kastanienbrühe (0,5 l) und kaltem Wasser (5 l) herzustellen und therapeutische Bäder herzustellen. Die Prozeduren wiederholen sich jeden Tag.

Die Nekrose von Weichteilen, was immer sie auch verursachen mag, ist eine ziemlich schwere und gefährliche Erkrankung, die ohne geeignete Behandlung zum Tod des Patienten führen kann. Daher sollten Sie nicht hoffen, dass alles wie eine laufende Nase von selbst geht, oder Sie können selbst Nekrose loswerden. Die ersten Anzeichen einer Pathologie sollten als Signal für einen Spezialisten dienen, ansonsten können die Folgen sehr traurig sein.

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Behandlung von Weichteilhautnekrosen mit Medikamenten. Probleme und Möglichkeiten der Rehabilitationsbehandlung von Patienten mit Nekrose von Weichteilen und Gliedmaßen.

Die trophische Funktion der Nerven ist für das normale Funktionieren des Gewebes weniger wichtig als die Blutversorgung, gleichzeitig kann jedoch eine Verletzung der Innervation zur Entwicklung oberflächlicher Nekrosen führen - neurotrophen Geschwüren.

Die Besonderheit von neurotrophen Geschwüren ist eine scharfe Hemmung reparativer Prozesse. Dies ist zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass es schwierig ist, den Einfluss des ätiologischen Faktors (Beeinträchtigung der Innervation) zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren.

Neurotrophe Geschwüre können sich bei Rückenmarksverletzungen und -krankheiten (Rückenmarksverletzung, Syringomyelie) und Schädigungen der peripheren Nerven bilden.

Die Hauptarten der Nekrose

Alle oben genannten Erkrankungen führen zur Entwicklung von Nekrose. Die Art der Nekrose selbst ist jedoch unterschiedlich, was die Taktik der Behandlung erheblich beeinflusst.

Grundsätzlich ist die Trennung aller Nekrosen in trocken und nass.

• Trockene (koagulative) Nekrose ist durch eine allmähliche Trocknung der abgestorbenen Gewebe mit einer Abnahme ihres Volumens (Mummifizierung) und die Bildung einer klaren Abgrenzungslinie gekennzeichnet, die die abgestorbenen Gewebe von normalen, lebensfähigen unterscheidet. Gleichzeitig tritt die Infektion nicht zusammen, eine Entzündungsreaktion ist praktisch nicht vorhanden. Die allgemeine Reaktion des Körpers äußert sich nicht, es gibt keine Anzeichen von Vergiftung.

• Nass- (Kolliquations-) Nekrose ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Ödemen, Entzündungen, die Vergrößerung des Körpers im Volumen, mit Hyperämie um die Herde nekrotischen Gewebes herum, es gibt Blasen mit klarer oder hämorrhagischer Flüssigkeit, den Abfluss von trüem Exsud aus Hautfehlern. Es gibt keine klare Grenze zwischen dem betroffenen und dem intakten Gewebe: Entzündung und Ödem erstrecken sich über das nekrotische Gewebe hinaus in erheblichem Abstand. Charakteristisch ist der Zusatz einer eitrigen Infektion. Bei feuchter Nekrose entwickelt sich eine schwere Vergiftung (hohes Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie, Atemnot, Kopfschmerzen, Schwäche, übermäßiger Schweiß, Veränderungen der Blutwerte entzündlicher und toxischer Art), die bei fortschreitendem Prozess zu Funktionsstörungen der Organe und zum Tod des Patienten führen können. Die Unterschiede zwischen trockener und feuchter Nekrose sind in der Tabelle dargestellt. 13-2.

Somit verläuft die Trockennekrose günstiger, ist auf ein geringeres Volumen an totem Gewebe begrenzt und bringt eine wesentlich geringere Gefahr für das Leben des Patienten mit sich. In welchen Fällen entwickelt sich trocken und in welcher feuchten Nekrose?

Tabelle 13-2. Die Hauptunterschiede zwischen trockenen und feuchten Nekrosen

Trockene Nekrose wird normalerweise gebildet, wenn die Blutzufuhr zu einem kleinen, begrenzten Gewebebereich gestört wird, was nicht sofort, sondern allmählich erfolgt. Häufiger tritt bei Patienten mit eingeschränkter Ernährung eine trockene Nekrose auf, wenn es fast kein wasserreiches Fettgewebe gibt. Für das Auftreten von Trockennekrose ist es notwendig, dass pathogene Mikroorganismen in dieser Zone fehlen, so dass der Patient keine Komorbiditäten aufweist, die die Immunreaktion und Reparaturprozesse erheblich beeinträchtigen.

Im Gegensatz zur Trockennekrose wird die Entwicklung der Nassnekrose gefördert durch:

• akuter Beginn des Prozesses (Beschädigung des Hauptgefäßes, Thrombose, Embolie);

• Ischämie eines großen Gewebevolumens (zum Beispiel Thrombose der Oberschenkelarterie);

• Schweregrad in dem betroffenen Bereich des flüssigkeitsreichen Gewebes (Fettgewebe, Muskeln);

• assoziierte Erkrankungen (Immunschwäche, Diabetes mellitus, Infektionsherde, Insuffizienz des Kreislaufsystems usw.).

Gangrän ist eine bestimmte Art von Nekrose, gekennzeichnet durch ein charakteristisches Aussehen und die Extensivität der Läsion, bei deren Pathogenese der vaskuläre Faktor wesentlich ist.

Das charakteristische Erscheinungsbild der Stoffe ist ihre schwarze oder graugrüne Farbe. Diese Farbänderung ist mit der Zersetzung von Hämoglobin bei Kontakt mit Luft verbunden. Daher kann sich Gangrän nur in Organen entwickeln, die mit der äußeren Umgebung, Luft (Gliedmaßen, Darm, Blinddarm, Lunge, Gallenblase, Brustdrüse) in Verbindung stehen. Aus diesem Grund gibt es keine Gangrän des Gehirns, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Die Nekroseherde in diesen Organen sehen äußerlich sehr unterschiedlich aus.

Tabelle 13-3. Trophische Ulkus- und Wundunterschiede

Die Niederlage des ganzen Körpers oder der meisten davon. Gangrän von Finger, Fuß, Gliedmaßen, Gallenblase, Lunge usw. können sich entwickeln, gleichzeitig können Gangrän eines begrenzten Körperteils, der Fingerrücken usw. nicht sein.

Bei der Pathogenese der Nekrose kommt dem vaskulären Faktor eine zentrale Bedeutung zu. Seine Wirkung kann sich sowohl auf das Auftreten einer Nekrose (ischämische Gangrän) als auch auf einen späteren Zeitpunkt (Durchblutung und Mikrozirkulationsstörungen bei eitriger Entzündung) auswirken. Wie alle Arten von Nekrosen kann Gangrän trocken und nass sein.

Ein trophisches Geschwür ist ein oberflächlicher Defekt im Epithelgewebe mit einer möglichen Verletzung tieferer Gewebe, die nicht zur Heilung neigt.

Trophische Geschwüre werden normalerweise bei chronischen Durchblutungsstörungen und Innervationen gebildet. Laut Ätiologie werden atherosklerotische, venöse und neurotrophe Geschwüre isoliert.

In Anbetracht dessen, dass ein trophisches Geschwür neben einer Wunde einen Defekt im Epithelgewebe aufweist, ist es wichtig, deren Unterschiede voneinander zu bestimmen (Tabelle 13-3).

Die Wunde ist durch eine kurze Zeit der Existenz gekennzeichnet und ändert sich entsprechend den Phasen des Wundprozesses. Normalerweise ist der Heilungsprozess in 6-8 Wochen abgeschlossen. Geschieht dies nicht, verlangsamen sich die Wiederherstellungsprozesse dramatisch, und ab dem zweiten Monat des Bestehens wird jeder Defekt im Integumentärgewebe gewöhnlich als trophisches Geschwür bezeichnet.

Trophic Ulcus befindet sich immer im Zentrum trophischer Erkrankungen, die mit schlaffen Granulationen bedeckt sind und auf deren Oberfläche sich Fibrin, nekrotisches Gewebe und pathogene Mikroflora befinden.

Fistel ist ein pathologischer Verlauf in den Geweben, die das Organ, den natürlichen oder den pathologischen Hohlraum mit der äußeren Umgebung oder den Organen (Hohlräumen) zwischen ihnen verbinden.

Die Fistel ist normalerweise mit Epithel oder Granulationen ausgekleidet.

Wenn der Fistelgang mit der äußeren Umgebung kommuniziert, wird die Fistel als extern bezeichnet. Wenn es innere Organe oder Hohlräume verbindet, ist es innerlich. Fisteln können angeboren und erworben sein, können sich aufgrund des Verlaufs des pathologischen Prozesses (Fistel bei Osteomyelitis, Ligaturfisteln, Fistel zwischen der Gallenblase und dem Magen bei längerer Entzündung) unabhängig voneinander bilden und können künstlich erzeugt werden (Gastrostomie bei einer Verbrennung des Ösophagus, Kolostomie mit Darmverschluss).

Diese Beispiele zeigen, wie vielfältig Fisteln sein können. Ihre Merkmale, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden hängen mit der Erforschung von Erkrankungen der betreffenden Organe zusammen und sind Gegenstand einer privaten Operation.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Bei Nekrose wird eine lokale und allgemeine Behandlung durchgeführt. Gleichzeitig gibt es grundlegende Unterschiede in der Taktik und den Behandlungsmethoden der trockenen und feuchten Nekrose.

Behandlung der trockenen Nekrose

Die Behandlung der trockenen Nekrose zielt darauf ab, die Fläche des abgestorbenen Gewebes zu reduzieren und die maximale Erhaltung des Organs (der Extremitäten) zu erreichen.

Die Aufgaben der lokalen Behandlung der Trockennekrose sind in erster Linie die Verhinderung der Entstehung einer Infektion und das Trocknen von Gewebe. Verwenden Sie dazu die Behandlung der Haut um die Nekrose mit Antiseptika und die Verwendung von Verbänden mit Ethylalkohol, Borsäure oder Chlorhexidin. Die Behandlung der Nekrosezone mit einer 1% igen Alkohollösung von Brilliantgrün oder 5% iger Kaliumpermanganatlösung ist möglich.

Nach Bildung einer klaren Demarkationslinie (in der Regel nach 2–3 Wochen) wird eine Nekroektomie durchgeführt (Phalangealresektion, Fingeramputation,

Fuß), während sich die Schnittlinie in der Zone des unveränderten Gewebes befinden sollte, jedoch so nahe wie möglich an der Abgrenzungslinie.

Bei der trockenen Nekrose ist die allgemeine Behandlung in erster Linie etiotrop, sie richtet sich an die zugrunde liegende Erkrankung, die zur Entwicklung der Nekrose geführt hat. Eine solche Behandlung erlaubt es, den Bereich der Nekrose auf die minimale Gewebemenge zu beschränken. Sollte die effektivsten Maßnahmen ergreifen. Wenn es möglich ist, die Blutversorgung durch Intimothrombektomie (Bypass) wiederherzustellen, sollte dies geschehen. Darüber hinaus führen sie eine konservative Therapie durch, um die Durchblutung des betroffenen Organs zu verbessern (Behandlung chronischer Arterienerkrankungen, Erkrankungen des venösen Abflusses und Mikrozirkulation).

Große Bedeutung für die Prävention infektiöser Komplikationen bei der Antibiotikatherapie.

Behandlung der feuchten Nekrose

Nasse Nekrose, begleitet von der Entwicklung einer Infektion und einer schweren Vergiftung, stellt eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar. Daher erfordert ihre Entwicklung eine radikalere und energischere Behandlung.

In einem frühen Stadium besteht die Aufgabe der Behandlung darin, zu versuchen, die Nassnekrose ins Trockene zu überführen. Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird oder der Prozess zu weit fortgeschritten ist, besteht die Hauptaufgabe in der radikalen Entfernung des nekrotisierten Teils des Organs (Gliedmaßen) innerhalb der Grenzen offensichtlich gesunder Gewebes (hohe Amputation).

Frühbehandlung Topische Behandlung

Um nasse Nekrose in trockenes Wasser zu verwandeln, verwenden Sie zum lokalen Waschen der Wunde mit Antiseptika (3% ige Wasserstoffperoxidlösung), Öffnen von Kannen und Taschen, Ablassen der Verbände mit Antiseptika (Borsäure, Chlorhexidin, Nitrofural). Die Immobilisierung der betroffenen Extremität ist obligatorisch. Die Haut wird mit Antiseptika mit Bräunungswirkung (96% Alkohol, Brillantgrün) behandelt.

Im Allgemeinen ist die Hauptbehandlung die Durchführung einer wirksamen Antibiotika-Therapie, einschließlich der intraarteriellen Verabreichung von Antibiotika. Unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Vergiftungen führen sie eine Entgiftungstherapie durch, korrigieren die Funktion von Organen und Systemen sowie einen Komplex der Gefäßtherapie.

Normalerweise dauert ein Versuch, eine nasse Nekrose in eine trockene zu übersetzen, 1-2 Tage, obwohl die Frage in jedem Fall individuell entschieden wird. Wenn die Behandlung das Ödem reduziert, die Entzündung nachlässt, die Vergiftung nachlässt, die Anzahl der nekrotischen Gewebe nicht steigt, kann die konservative Behandlung fortgesetzt werden. Wenn nach einigen Stunden (oder an jedem zweiten Tag) klar ist, dass die Behandlung keinen Effekt hat, entzündliche Veränderungen im Gange sind, sich die Nekrose ausbreitet, die Vergiftung zunimmt, sollte der Patient operiert werden, da dies der einzige Weg ist, sein Leben zu retten.

Wenn der Patient mit einer nassen Gangrän der Extremität, schweren Entzündungen und schweren Intoxikationen ins Krankenhaus kommt, besteht keine Notwendigkeit, die Nassnekrose in den trockenen Zustand zu überführen, Sie sollten sich kurzzeitig präoperativ (Infusionstherapie für 2 Stunden) unterziehen und den Patienten aus Notfallgründen operieren.

Bei der Nassnekrose besteht die chirurgische Behandlung darin, nekrotisches Gewebe innerhalb der Grenzen eines wissentlich gesunden, unveränderten Gewebes zu entfernen. Im Gegensatz zur trockenen Nekrose führen die Infektionen aufgrund der hohen Intensität des Entzündungsprozesses in den meisten Fällen zu einer hohen Amputation. So sollte im Fall einer nassen Fußnekrose, beispielsweise während der Ausbreitung von Hyperämie und Ödem im oberen Beindrittel (eine ziemlich häufige Situation), eine Amputation am Oberschenkel durchgeführt werden, vorzugsweise in Höhe des mittleren Drittels. Eine so hohe Amputation ist darauf zurückzuführen, dass pathogene Mikroorganismen sogar oberhalb der sichtbaren Grenze des Entzündungsprozesses in den Geweben vorkommen. Bei Amputationen in der Nähe der Nekrosezone ist es sehr wahrscheinlich, dass schwere postoperative Stumpfkomplikationen (Fortschreiten eines Infektionsprozesses, Wundheilung, Nekrose) auftreten, die den Allgemeinzustand des Patienten und die Prognose für die Genesung des Patienten erheblich verschlechtern. In einigen Fällen müssen Sie eine noch höhere Amputation durchführen.

Behandlung von trophischen Geschwüren

Die Behandlung von trophischen Geschwüren der häufigsten Nekrose aufgrund der Besonderheiten dieses pathologischen Zustands erfordert zusätzliche Überlegungen.

Bei trophischen Geschwüren wird eine lokale und allgemeine Behandlung angewendet.

Bei der lokalen Behandlung von trophischen Geschwüren steht der Chirurg drei Aufgaben gegenüber: der Infektionsbekämpfung, der Reinigung des Geschwürs von nekrotischem Gewebe und dem Schließen des Defekts.

Infektionskontrolle

Die Infektion wird durch tägliche Verbände kontrolliert, bei denen die Haut um das Geschwür herum mit Alkohol oder einer alkoholischen Jodtinktur behandelt wird. Die Oberfläche des Geschwürs selbst wird mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung gewaschen und mit einer antiseptischen Lösung (3% Borsäurelösung, wässrige Lösung von Chlorhexidin, Nitrofural) verbunden.

Nekrotische Gewebereinigung

Zur Reinigung der Ulkusoberfläche von nekrotischen Geweben während des Verbandens werden zusätzlich zur Behandlung der Ulcusoberfläche mit verschiedenen Antiseptika Nekroektomie und proteolytische Enzyme (Chymotrypsin) verwendet. Möglicher lokaler Einsatz von Sorbentien. Physiotherapie ergänzt die Therapie mit Erfolg (Elektrophorese mit Enzymen, sinusförmig modulierten Strömen, Magnetfeldtherapie, Quarzbehandlung).

Die Besonderheit von trophischen Geschwüren - in keinem Stadium der Behandlung können Salbenverbände nicht angewendet werden!

Nach der Reinigung der Ulkusoberfläche und der Zerstörung der pathogenen Mikroflora sollte versucht werden, den Wunddefekt zu schließen. Bei kleinen Geschwüren findet dieser Prozess von selbst statt, nachdem das Geschwür beseitigt ist, das Granulationswachstum zunimmt und eine marginale Epithelisierung auftritt. Gleichzeitig sollten die täglichen Dressings mit nass trocknenden Dressings mit Antiseptika fortgesetzt werden. In Fällen, in denen der Defekt klein wird (weniger als 1 cm Durchmesser) und oberflächlich ist, kann auf die Verarbeitung mit 1% Alkohol umgestellt werden

mit einer Lösung von brillantem Grün oder einer 5% igen Lösung von Kaliumpermanganat, wodurch sich eine Schorfbildung bildet, unter der die Epithelisierung anschließend erfolgt. Die Epithelisierung wird auch durch die Verwendung von Gel (Iruxol) erleichtert.

Um das Geschwür nach dem Reinigen zu schließen, kann in einigen Fällen eine freie Hautplastik oder ein Ausschneiden des Geschwürs mit Kunststoffen mit lokalem Gewebe verwendet werden. Diese Aktivitäten sollten jedoch nach einer gezielten Beeinflussung der Ursache des Geschwürs durchgeführt werden.

Bei der Heilung von venösen (aber nicht atherosklerotischen!) Trophic-Geschwüren ist die Kompressionstherapie wirksam. Unter Kompressionstherapie bei trophischen Geschwüren versteht man das Auferlegen eines Zink-Gelatine-Verbandes an einer Extremität, wofür verschiedene Modifikationen von Unnas Paste verwendet werden. Rp.: Zinci oxydati

Gelatine und 100,0

Aqua destil. 200,0

Verbandmethode. Der Patient wird auf den Tisch gestellt, die untere Extremität wird angehoben, und danach wird von der Basis der Finger bis zum oberen Drittel des Beins (einschließlich des Bereiches des trophischen Geschwürs) eine Paste mit einer Bürste in erhitzter Form aufgetragen. Anschließend wird eine Lage Mullbinde aufgebracht. Dann wieder eine Schicht Paste mit einem Pinsel auftragen und mit einem Verband einweichen. Insgesamt werden auf diese Weise 3 bis 4 Lagen Verband aufgebracht.

Der Verband wird nicht innerhalb von 1-2 Monaten entfernt. Nach der Entfernung werden fast alle trophischen Geschwüre mit einer Größe von bis zu 5 cm mit einer zuvor gereinigten Ulkusoberfläche epithelisiert.

Die Kompressionstherapie erhöht signifikant die Möglichkeit, Geschwüre zu schließen, jedoch nicht für einen längeren Zeitraum. Das Verfahren erlaubt es dem Patienten nicht, trophische Störungen zu heilen, da die Ursache der Erkrankung dadurch nicht beseitigt wird.

Die allgemeine Behandlung von trophischen Geschwüren richtet sich in erster Linie an die Ursache ihrer Entwicklung und umfasst verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Blutzirkulation. Es werden sowohl konservative als auch chirurgische Methoden verwendet. Zum Beispiel wird in Gegenwart eines trophischen Ulkus aufgrund einer Varikose-Erkrankung in einigen Fällen nach der Reinigung des Ulkus und der Unterdrückung der Infektion eine Phlebektomie durchgeführt

erweiterte Venen), der den venösen Abfluss aus der Extremität normalisiert und zur endgültigen Abheilung des Geschwürs beiträgt.

Darüber hinaus wird die Infektion mit einer antibakteriellen Therapie unterdrückt. Die endolymphatische und lymphotrope Verabreichung von Antibiotika hat sich gut bewährt.

Um den Heilungsprozess mit Vitaminen, Methyluracil und Nandrolon zu stimulieren.

Nekrose I Nekrose (Nekrōsis, Griechisch. Tod von Nekrōsis)

Nekrose von Zellen und Geweben in einem lebenden Organismus, begleitet von einem irreversiblen Abbruch ihrer Funktionen. N. nicht nur, sondern auch ein notwendiger Bestandteil der normalen Vitalaktivität von Zellen und Geweben im Zuge der physiologischen Regeneration. N. ist durch bestimmte Veränderungen in der Zelle und in der Interzellularsubstanz gekennzeichnet. Infolge der Aktivierung von hydrolytischen Lysosomenenzymen schrumpft die Zelle, konzentriert sich () in ihr, dann zerfällt der Kern in Klumpen () und löst sich auf (). Die Koagulation von Proteinen tritt im Zytoplasma der Zelle auf, die durch den Zerfall des Zytoplasmas () und dann dessen Schmelzen () ersetzt wird. N. kann einen Teil einer Zelle (N.) oder die ganze Zelle () erfassen.

In der extrazellulären Substanz bei N. erfolgt die Depolymerisation von Glykosaminoglykanen, die mit Plasmaproteinen imprägniert wird, aufquillt und lysiert. Faserstrukturen schwellen auch an und werden mit Plasmaproteinen imprägniert. In kollagenen Fasern entwickelt sich Fibrinoid N., das sich auflöst und auflöst. Die gequollenen elastischen Fasern brechen auf und schmelzen (). Retikuläre Fasern brechen später als andere Faserstrukturen auf, während Zelltrümmer und interzelluläre Substanz einer Phagozytose unterliegen.

Einige nekrotische Gewebe werden schlaff und schmelzen (), andere sind verdichtet und trocken (). Beim Fäulnisschmelzen solcher Gewebe erscheint es unangenehm und sie verändern sich. H. Bereiche der inneren Organe werden weiß-gelb oder mit Blut getränkt und erhalten eine dunkelrote Farbe. Totes Gewebe von Organen, die mit der äußeren Umgebung in Verbindung stehen, wird durch die Wechselwirkung von Blutpigmenten, die sie mit Luft durchnässen, schmutzig braun, schwarz oder graugrün.

Unter den komplexen Mechanismen von N. sind die Hauptfaktoren die Faktoren, die N. beeinflussen, und die Dauer ihrer Wirkung auf das Gewebe, die strukturellen und funktionellen Eigenschaften der Organe, die N. ausgesetzt sind, sowie das Ausmaß des Stoffwechsels in ihnen. Die Entwicklungsrate von N. hängt von einer Kombination dieser Faktoren ab: Direktes N. unterscheidet sich durch die direkte Wirkung des pathogenen Faktors auf Zellen und Gewebe und indirektes N., das indirekt über das Gefäß auftritt. nervöse und endokrine Systeme.

Exogene und endogene Einflüsse können die Gründe für N sein. Zu den exogenen Ursachen gehören mechanische, hohe oder niedrige Temperaturen, die Wirkung verschiedener Chemikalien, Mikroorganismen, ionisierende Strahlung usw. Die endogenen Ursachen von H. können vaskuläre, trophische, metabolische und allergische Erkrankungen sein. Je nach den Ursachen und Bedingungen der Entwicklung von N. sowie den strukturellen und funktionellen Merkmalen des Organs, in dem sie sich entwickelt, werden verschiedene klinische und morphologische Formen von N. unterschieden: Gerinnung (trocken), Kolliquation (nass), Gangrän und Herzinfarkt.

Die Grundlage für die Gerinnung von N. liegt im Prozess der Proteindenaturierung unter Bildung schwer löslicher Verbindungen. In diesem Fall werden die Gewebe entwässert und verdichtet. Diese Form von H. kommt in proteinreichen Geweben vor, die reich an Flüssigkeit sind, beispielsweise in den Nieren, der Milz und den Muskeln. Koagulativ ist ein käsiger (fallartiger) N. für Tuberkulose (Abb. 1), Lepra, Fibrinoid N. für allergische Erkrankungen usw.

Colliquational N. entwickelt sich in flüssigkeitsreichen Geweben, beispielsweise im Gehirn. Das Schmelzen von toten Massen im trockenen N.-Fokus wird als sekundäre Kolliquation bezeichnet.

Gangrän - Nekrose von Geweben, die in Kontakt mit der äußeren Umgebung kommen und dadurch eine graubraune oder schwarze Farbe annehmen.

Ein Sequestrum ist ein Ort nekrotischen Gewebes, in der Regel Knochen, der keiner Autolyse unterzogen wurde. Um Sequestra entwickelt sich eitrig.

Ein Herzinfarkt ist eine der Arten von N., die sich als Folge einer plötzlichen Beeinträchtigung der Durchblutung eines Teils des Organs entwickeln (Abb. 2).

Bei einem günstigen Ergebnis von N. treten nekrotische Massen auf, oder ein Abschnitt von N. wächst mit Bindegewebe über und ist eingekapselt. Bei trockenem N. können in der toten Masse Calciumsalze abgeschieden werden (). Manchmal wird anstelle von N's Fokus () gebildet. Um die Kolliquationsherde herum bildet sich N., die toten Massen lösen sich auf und entstehen. Nekrotisierte Teile von Organen können abgelehnt werden ().

Das Ergebnis von N. wird durch den funktionalen Wert des sterbenden Teils des Organs bestimmt. In einigen Fällen hinterlässt N. Gewebe keine signifikanten Konsequenzen, in anderen führt es zu ernsthaften Komplikationen.

Bibliographie: Davydovsky I.V. Gesamtperson, s. 156, M. 1969; Allgemeine Humanpathologie, hrsg. A.I. Strukova et al., P. 116, M., 1982.

Mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt; × 250 ">

Abb. 1. Mikrodroge eines tuberkulären Granuloms mit fallender Nekrose im Zentrum. Mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt; × 250.

Nekrose ist eine irreversible Beendigung der vitalen Aktivität von Zellen, Geweben oder Organen in einem lebenden Organismus, die durch den Einfluss pathogener Mikroben verursacht wird. Die Ursache der Nekrose kann die Zerstörung von Gewebe durch mechanische, thermische, chemische, infektiöse und toxische Substanzen sein. Dieses Phänomen tritt aufgrund einer allergischen Reaktion, einer Beeinträchtigung der Innervation und des Blutkreislaufs auf. Die Schwere des Todes hängt vom allgemeinen Körperzustand und nachteiligen lokalen Faktoren ab.

Die Entwicklung der Nekrose trägt zur Anwesenheit pathogener Mikroorganismen, Pilze und Viren bei. Auch die Abkühlung im Bereich der Durchblutungsstörung wirkt sich negativ aus. Unter solchen Bedingungen steigt der Vasospasmus an und die Durchblutung wird noch stärker gestört. Übermäßige Überhitzung beeinflusst die Zunahme des Stoffwechsels und nekrotische Prozesse treten mit Blutzirkulation auf.

Nekrose-Symptome

Taubheit, mangelnde Sensibilität - das allererste Symptom, das ein Grund sein sollte, einen Arzt aufzusuchen. Die Haut wird durch falsche Zirkulation blass, die Hautfarbe wird allmählich bläulich, dann schwarz oder dunkelgrün. Wenn eine Nekrose in den unteren Extremitäten auftritt, manifestiert sich diese zunächst durch schnelle Ermüdung beim Gehen, ein kaltes Gefühl und das Auftreten von Lahmheit. Danach bilden sich nicht heilende trophische Geschwüre, die mit der Zeit nekrotisieren.

Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers beruht auf Störungen des zentralen Nervensystems, des Blutkreislaufs, des Atmungssystems, der Nieren und der Leber. Gleichzeitig sinkt die Immunität aufgrund des Auftretens von begleitenden Blutkrankheiten und. Stoffwechselstörungen, Erschöpfung, Hypovitaminose und Überarbeitung treten auf.

Arten von Nekrose

Abhängig davon, welche Veränderungen in den Geweben auftreten, gibt es zwei Formen der Nekrose:

· Koagulative (trockene) Nekrose - tritt auf, wenn Gewebeprotein koaguliert, verdickt, trocknet und sich in einen Quark verwandelt. Dies ist das Ergebnis der Einstellung des Blutflusses und der Verdampfung der Feuchtigkeit. Das Gewebe ist trocken, spröde, dunkelbraun oder grau-gelb mit einer klaren Abgrenzungslinie. Am Ort der Abstoßung von abgestorbenem Gewebe entwickelt sich ein Geschwür, es bildet sich ein eitriger Prozess, es bildet sich eine Fistel und bei der Autopsie wird eine Fistel gebildet. Bei Neugeborenen bildet sich in der Milz, Niere und Nabelschnur eine trockene Nekrose.

· Kolliquational (Nass-) Nekrose - manifestiert sich durch Anschwellen, Erweichen und Verflüssigen von abgestorbenem Gewebe, Bildung einer grauen Masse, Auftreten eines fauligen Geruchs.

Es gibt verschiedene Arten von Nekrose:

· Herzinfarkt - tritt als Folge eines plötzlichen Abbruchs der Blutversorgung in einem Gewebe oder Organfokus auf. Der Begriff ischämische Nekrose bedeutet Nekrose eines Teils eines inneren Organs - einen Infarkt von Gehirn, Herz, Darm, Lunge, Niere, Milz. Bei einem kleinen Herzinfarkt tritt ein autolytisches Schmelzen oder eine Resorption sowie eine vollständige Gewebereparatur auf. Ein ungünstiger Ausgang eines Herzinfarkts ist eine Störung der Gewebeaktivität, Komplikationen oder Tod.

· Sequestration - In der Sequestralhöhle befindet sich eine abgestorbene Knochenstelle, die aufgrund eines eitrigen Prozesses (Osteomyelitis) vom gesunden Gewebe getrennt ist.

· Gangrän - Nekrose der Haut, Schleimhaut, Muskeln. Seiner Entwicklung geht eine Gewebenekrose voraus.

· Wundliegen - treten bei immobilisierten Menschen aufgrund längerer Quetschung von Gewebe oder Hautschäden auf. All dies führt zur Bildung tiefer, eitriger Geschwüre.

Diagnose der Nekrose

Leider werden die Patienten häufig zur Untersuchung mit Röntgenstrahlen geschickt, doch lässt sich mit dieser Methode die Pathologie nicht ganz am Anfang ihrer Entwicklung erkennen. Nekrosen auf Röntgenbildern sind nur im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung bemerkbar. Blutuntersuchungen liefern auch keine wirksamen Ergebnisse bei der Untersuchung dieses Problems. Moderne Geräte der Magnetresonanztomographie oder der Computertomographie erlauben heutzutage Zeit und bestimmen Veränderungen in der Gewebestruktur genau.


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Nekrose-Ergebnis

Das Ergebnis der Nekrose ist günstig, wenn es zu einem enzymatischen Schmelzen des Gewebes kommt, die Keimung des Bindegewebes im restlichen toten Gewebe mit einer Narbe. Der Bereich der Nekrose kann mit Bindegewebe überwachsen - es bildet sich eine Kapsel (Kapselung). Auch im Bereich des toten Gewebes können sich Knochen bilden (Verknöcherung).

Ist das Ergebnis ungünstig, kommt es zu einer eitrigen Fusion, die durch die Ausbreitung der Läsion - Sepsis - erschwert wird. Tödliches Ergebnis ist charakteristisch für einen ischämischen Herzinfarkt. Nekrose der kortikalen Schicht der Nieren, Nekrose des Pankreas (Pankreatonekrose) und. etc. - Läsionen lebenswichtiger Organe sind tödlich.

Nekrose-Behandlung

Die Behandlung jeder Art von Nekrose ist erfolgreich, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird. Es gibt viele Methoden der konservativen, schonenden und funktionellen Behandlung. Nur ein hochqualifizierter Fachmann kann feststellen, welche für das effektivste Ergebnis am besten geeignet ist.

Nekrose der Haut wird als pathologischer Prozess bezeichnet, der im Tod eines Gewebes enthalten ist. Es beginnt mit einer Schwellung, an deren Ende Denaturierung und Koagulation auftreten, die zum letzten Stadium führt - dies ist die Zellzerstörung.

Wodurch wird eine Hautnekrose verursacht?

Die Umstände der Entwicklung einer Hautnekrose können ein paar sein:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Exposition gegenüber pathogenen Bakterien und Viren;
  • traumatische Nekrose;
  • toxigene Nekrose;
  • trophanevrotische Nekrose;
  • ischämische Nekrose;
  • körperliche verletzung;
  • chemisches Trauma.

Es ist jedoch möglich, die Nekrose der Haut nicht bis zum letzten Stadium des Gewebetods zu bringen, wenn wir die Manifestationen der Krankheit sofort bemerken.

Symptome einer Hautnekrose

Unter den ersten Anzeichen einer Nekrose der Haut werden Taubheitsgefühl im anatomischen Bereich und mangelnde Sensibilität festgestellt. An dessen Ende erscheint die Blässe des betroffenen Hautbereichs, die durch Blau ersetzt wird und sich dadurch mit einem grünen Farbton verfärbt. Darüber hinaus verschlechtert sich der Zustand des Patienten allgemein, was sich äußert:

  • hohe Temperatur;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • geschwollen;
  • Hyperämie

Ein Indikator, der vergangene Symptome überzeugender macht, sind die Schmerzen unter den betroffenen Hautpartien.

Nekrose der Haut nach der Operation

Hautnekrose ist eine der negativen Folgen einer schlechten Operationsvorbereitung. Das verheerende Ergebnis einer Operation zeigt sich in den meisten Fällen zwei bis drei Tage nach der Operation. Oberflächliche Nekrose der Haut ist entlang der Naht. Die tiefe Nekrose der Naht trägt zu ihrer Diskrepanz bei, was den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert und den Verlauf der Erkrankung selbst kompliziert.

Zu den Umständen der Entstehung von Hautnekrosen am Ende der Operationen gehören:

  • unzureichende Blutversorgung;
  • große Gewebeablösung;
  • übermäßige Spannung der Nähte;
  • Infektion der geschädigten Haut.

Behandlung von Hautnekrose-Volksmitteln

Um die Krankheit zu Hause zu heilen, müssen Sie eine Salbe vorbereiten. Unter den vielen vorhandenen Rezepten haben wir zwei bemerkt.

Für die Herstellung der ersten Mittel benötigen Sie:

  1. Nehmen Sie 50 Gramm Wachs, Honig, Kolophonium, Schmalz, Waschmittel und Sonnenblumenöl.
  2. Alle Zutaten in einen Topf geben, umrühren und kochen.
  3. Dann lassen Sie die Masse abkühlen und fügen Sie 50 g fein gehackte Zwiebeln, Knoblauch und Aloe in diese Richtung hinzu.
  4. Flüstern alle mischen.

Bevor Sie die Salbe auf den betroffenen Bereich auftragen, müssen Sie sie aufwärmen.

Das zweite Rezept der Volksheilmittel zur Behandlung von Hautnekrosen ist einfacher anzuwenden:

  1. Nehmen Sie einen Esslöffel Speck, einen Teelöffel Löschkalk und Eschenrinde.
  2. Alle Zutaten gut mischen.

Die Salbe wird durch einen Verband für die Nacht aufgetragen und morgens entfernt. Der Kurs dauert drei Tage.

Die Behandlung der Hautnekrose hängt von der Form der Erkrankung und dem Stadium ihrer Entwicklung ab. Die örtliche Behandlung umfasst zwei Phasen:

  • Prävention von Infektionen;
  • Exzision toten Gewebes.

Die zweite Phase tritt erst nach zwei oder drei Wochen wirksamer Behandlung ein. Bei nichtspezialisierter Therapie verschriebener Therapie:

  • bakterizid;
  • Entgiftung;
  • vaskulär.

Außerdem kann eine Operation durchgeführt werden, die jedoch sehr selten angewendet wird.

http://blt56.ru/behandlung-von-soft-gewebe-skin-nekrose-mit-mediziner-problemenund-möglichkeiten-von-restorative-behandlung-von-patienten-mit-nekrose-von-soft-geweben- und Knochen der Extremitäten /

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