Haupt Das öl

Beliebte Tabletten für Glaukom - Indikationen für die Verwendung

Das Glaukom ist eine Krankheit, bei der der Augeninnendruck über 25 mmHg steigt. Art. Zur Behandlung der Pathologie können Arzneimittel in Form von Tropfen und Tabletten angewendet werden. Bei unbehandelten Patienten können Komplikationen auftreten - Schädigung des Sehnervs, Verengung der Gesichtsfelder, Erblindung.

Warum tritt die Krankheit auf?

Die Krankheit ist durch eine erbliche Veranlagung gekennzeichnet. Im Verlauf der Embryogenese erfolgt die Entwicklung der Strukturen des Auges (Schlemm-Kanal und die Skleralvenen), die für den Abfluss von intraokularer Flüssigkeit verantwortlich sind. Die ersten Anzeichen einer Pathologie treten nach 40 Jahren auf. Intraokularflüssigkeit sammelt sich in der Vorderkammer des Auges und führt zu einem Druckanstieg.

Prädisponierende Faktoren können sein:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • andere Augapfel-Pathologien;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit

Das Hauptsymptom des Glaukoms ist der Schmerz. Schmerzhafte Empfindungen sind dringlich, hängen nicht von der Tageszeit und körperlicher Aktivität ab. Der Schmerz wird "hinter dem Auge" gefühlt, kann auf die Schläfe ausstrahlen. Das Glaukom kann in zwei Varianten auftreten - chronisch und mit Exazerbationen. In chronischer Form sind die schmerzhaften Empfindungen dauerhaft. Wenn die Krankheit in Form von akuten Anfällen auftritt, treten die Schmerzen plötzlich auf, stören den Schlaf und die Vitalaktivität des Patienten.

Bei einem seit längerem bestehenden Glaukom kommt es allmählich zu einer Schädigung des Sehnervs. Dies äußert sich in einer Verengung der Gesichtsfelder und einer Abnahme der Schärfe der zentralen Sicht. Schäden am Sehnerv sind irreversibel. Durch die Einnahme von Medikamenten kann der Patient, wenn das Sehvermögen bereits zurückgegangen ist oder die Felder eingeengt sind, nur die weitere Entwicklung der Krankheit verhindern.

In welchem ​​Fall müssen bei Glaukom Pillen eingenommen werden?

Tabletten für Glaukom-Medikamente sind von untergeordneter Bedeutung. Einige von ihnen, zum Beispiel Diakarb und Furosemide, werden während eines akuten Anfalls verwendet und ermöglichen es Ihnen, den Augeninnendruck schnell zu senken.

Die Grundlage der Behandlung des Glaukoms ist ein Rückgang. Tabletten werden als pathogenetische Therapie verschrieben. Sie verbessern den Abfluss von Intraokularflüssigkeit oder reduzieren deren Bildung indirekt. Darüber hinaus können Tabletten den Schweregrad von Faktoren verringern, die für die Entstehung eines Glaukoms prädisponieren.

Betrachten Sie die Haupttabletten Medikamente für Glaukom

Fezam

Fezam enthält zwei Wirkstoffe - Piracetam und Cinnarizin. Das Medikament hat eine ausgeprägte vasodilatierende Wirkung, verbessert die Erholung des Nervensystems. Bei langfristigem Austausch trägt die Aufnahme zur Expansion der Skleralvenen des Auges bei, verbessert den Abfluss von Intraokularflüssigkeit aus der Vorderkammer des Auges. Es schützt die Zellen des Sehnervs vor Sauerstoffmangel bei erhöhtem Augeninnendruck. Studien haben einen positiven Effekt des Medikaments auf die Sehfunktion bei Patienten mit Glaukom gezeigt.

Picamilon

Picamilon verbessert die Mikrozirkulation in den Gefäßen des Gehirns und des Augapfels. Es wirkt auf die Nervenzellen und beschleunigt deren Regeneration. Das Medikament verringert den Druck nicht und beeinflusst nicht die Bildung von intraokularer Flüssigkeit. Picamilon trägt zur Stabilisierung der Sehfunktionen bei Patienten mit normalem Druckglaukom bei. Bei dieser Art von Krankheit fehlt eine Erhöhung des Augeninnendrucks, aber bei der Untersuchung des Sehnervenkopfes werden Veränderungen des Glaukoms (glaukomatöser Ausbruch der Bandscheibe) festgestellt.

Ginkgo biloba

Das Medikament ist ein biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel (BAA) und kein Medikament. Tabletten werden aus den Blättern einer zweilappigen Ginkgo-Pflanze gewonnen. Ginkgo biloba hat eine ausgeprägte neuroprotektive Wirkung. Es schützt den Sehnerv vor Beschädigung, ohne den Augeninnendruck zu senken. Das Instrument wird bei der Kombination von Glaukom mit anderen Erkrankungen des Auges (Netzhautangiopathie, diabetische Retinopathie) eingesetzt.

Mildronat

Mildronat oder Meldony, hat Vasodilatator, Antihypoxant und metabolische Wirkungen. Das Medikament aktiviert die Produktion seiner eigenen metabolisch aktiven Substanzen in den Zellen des gesamten Organismus. Im Falle einer Schädigung des Sehnervs durch erhöhten Augeninnendruck verringert Mildronate die Schadensfläche und erhöht die Wiederherstellungsgeschwindigkeit der Sehfunktionen.

Diacarb

Diacarb oder Acetazolamid bezieht sich auf Diuretika. Das Medikament hemmt die Enzyme des Ziliarkörpers, die für die Produktion von Intraokularflüssigkeit verantwortlich sind. Dadurch wird seine Bildung reduziert. Das Medikament beeinflusst den Abfluss der Intraokularflüssigkeit nicht. Diacarb ist nicht für eine längere Anwendung aufgrund ausgeprägter systemischer Reaktionen angezeigt. Es wird zur kurzzeitigen präoperativen Behandlung von Patienten mit Glaukom und während eines akuten Anfalls der Krankheit verwendet.

Phenotropil

Phenotropil bezieht sich auf Nootropika (Verbesserung der Arbeit der Nervenfasern). Bei längerem Gebrauch werden die Zellen und Fasern des Sehnervs vor Beschädigungen geschützt. Patienten kennzeichnen die Ausdehnung der Gesichtsfelder, die Zunahme der Helligkeit und die Sehschärfe. Aufgrund des schwachen diuretischen Effekts nimmt die Sekretion von Kammerwasser ab. Aufgrund der ausgeprägten Wirkung auf die Psyche und das Nervensystem insgesamt wird das Medikament selten zur Behandlung von Glaukom verwendet (nur in Kombination mit anderen Krankheiten).

Cavinton

Cavinton oder Vinpocetin hilft, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Das Medikament wird für sekundäre Glaukome verwendet, die durch Blockieren der Arterien oder Venen der Augenemboli und Blutgerinnsel verursacht werden. Cavinton reduziert den schädlichen Effekt des Augeninnendrucks auf den Sehnerv.

Actovegin

Actovegin ist ein Arzneimittel, das aus dem Blut von Kälbern gewonnen wird. Stoffwechselmedikament, das den Blutfluss zum Sehnerv verbessert. Dadurch wird eine Vergrößerung der Gesichtsfelder und eine Verbesserung der Klarheit der betreffenden Objekte erreicht. Aufgrund einer gewissen Erweiterung der Venen kommt es zu einer Zunahme des Abflusses von Intraokularflüssigkeit. Gute Wirkung gibt die Ernennung von Aktovegin und Cavinton.

Furosemid

Furosemid bezieht sich auf Arzneimittel mit ausgeprägter harntreibender Wirkung. Reduziert die Bildung von Kammerwasser und erhöht seine Ausscheidung. Aufgrund der starken und langanhaltenden harntreibenden Wirkung wird es nur als Notfallmedizin für einen akuten Glaukomanfall mit Schmerzen eingesetzt. Bei der Verwendung des Arzneimittels muss der Kaliumspiegel im Blut kontrolliert werden.

Amlodipin

Das Medikament hat eine gefäßerweiternde Wirkung. Die Beeinflussung eines Calciumaustausches bewirkt die vermehrte Entfernung von intraokularer Flüssigkeit. Amlodipin gegen Glaukomtabletten einzunehmen ist unpraktisch, da es spezifischere Formen des Arzneimittels gibt.

Die meisten Tabletten in Tablettenform haben eine schützende Wirkung auf die Zellen und Fasern des Sehnervs.

http://glazalik.ru/preparaty/tabletki/ot-glaukomy/

25.4. Medikamente zur Behandlung von Glaukom

Entsprechend der Wirkung auf die Hydrodynamik des Auges können Antiglaukompräparate in zwei Gruppen eingeteilt werden: Arzneimittel, die den Abfluss von Intraokularflüssigkeit verbessern, und Mittel, die ihre Produkte senken (Tabelle 25.1).

Mittel zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus dem Auge. Cholinomimetika. Von M-Cholinomimetika zur Behandlung des Glaukoms werden Pilocarpin und Carbachol verwendet.

Pilocarpin ist ein Pflanzenalkaloid, das aus der Pflanze Pilocarpus pinnatifolius Fab-orandi gewonnen wird. Das Medikament wird in Form von Pilocarpin-Hydrochlorid oder Pilocarpin-Nitrat verwendet. Pilocarpin wird in Form von 1%, 2%, 4% oder 6% einer wässrigen Lösung (Augentropfen) hergestellt und in 1,5 ml-Röhrchen oder 5, 10 und 15 ml-Flaschen abgefüllt.

Die Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung bei einmaliger Anwendung einer Pilocarpinlösung variiert und beträgt 4 bis 6 Stunden, wobei die wässrigen Lösungen des Arzneimittels 4 bis 6 Mal täglich aufgetragen werden müssen. Die am häufigsten verwendeten 1% und 2% Lösungen. Eine weitere Erhöhung der Konzentration führt nicht zu einer signifikanten Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung, erhöht jedoch das Risiko von Nebenwirkungen erheblich. Die Wahl der Lösungskonzentration hängt von der individuellen Reaktion des Patienten auf das Arzneimittel ab.

Die pharmazeutische Industrie produziert Pilocarpin-Augentropfen mit verlängerter Wirkung, wobei 0,5% oder 1% Methylcelluloselösung, 2% Carboxymethylcelluloselösung oder 5-10% Polyvinylalkohollösung als Lösungsmittel verwendet wird. Die Wirkdauer bei einmaliger Anwendung dieser Arzneimittel erhöht sich auf 8 bis 12 Stunden, wobei das Pilocarpin enthaltende Gel und die Salbe die längste Wirkung haben. Diese Darreichungsformen von Pilocarpin werden einmal täglich angewendet.

Carbachol (Carbachol) bezieht sich auf synthetische Cholinomimetika. Die blutdrucksenkende Wirkung von Carbachol (1,5% ige und 3% ige Lösung) beginnt 20–30 Minuten nach der Instillation, erreicht in der 2. Stunde ein Maximum und dauert 4–8 Stunden. Carbachol wird empfohlen, 2-4 mal am Tag zu begraben.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels treten die gleichen Nebenwirkungen auf wie bei der Verwendung anderer Miotika. Alle diese Phänomene sind jedoch ausgeprägter als bei Pilocarpin. In einigen Fällen beobachteten ältere Menschen das Auftreten oder die Beschleunigung der Reifung von Katarakten. Mögliche Entwicklung von Hornhauttrübungen und vorübergehender bullöser Keratopathie.

Bei den Nebenwirkungen systemischer Natur ist das Gefühl eines Blutrausches im Gesicht, Schwitzen, Schmerzen im epigastrischen Bereich, erhöhte Darmbeweglichkeit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu bemerken.

Nicht selektive Sympathomimetika. Diese Untergruppe umfasst Epinephrin und Dipivefrin, die direkte Stimulatoren von a- und p-Adrenorezeptoren verschiedener Lokalisation sind.

Epinephrin (Epinephrine) dringt nicht schlecht in die Hornhaut ein. Um eine ausreichende therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen hohe Konzentrationen des Arzneimittels (1-2% ige Lösungen) verwendet werden. Gleichzeitig ist die Entwicklung von Nebenwirkungen sowohl lokal als auch systemisch möglich.

Nebenwirkungen systemischer Natur - erhöhter Blutdruck, Tachyarrhythmien, Kardialgie, zerebrovaskuläre Erkrankungen; örtliche Phänomene - Brennen nach Instillation, Bindehauthyperämie, Pigmentablagerungen in der Bindehaut und Hornhaut, Mydriasis, Makulopathie, Verminderung der Durchblutung im Sehnervenkopf.

Derzeit sind keine in Russland zugelassenen Adrenalin-haltigen Ophthalmika verfügbar.

Dipivefrin (Dipivefrine) ist die Vorstufe von Epinephrin, in das es beim Durchgang durch die Hornhaut biotransformiert wird. Dipivefrin (0,1% ige Lösung) ist stark lipophil und dringt zehnmal leichter in das Auge ein. Die blutdrucksenkende Wirkung einer 0,1% igen Lösung von Dipivefrin entspricht der Wirkung einer 2% igen Lösung von Adrenalin.

Lokale Nebenwirkungen sind weniger ausgeprägt als bei Epinephrin, die vordere Pigmentierung des Auges und der Augenlider sowie die Makulopathie sind viel seltener, aber bei Patienten mit Aphakie oder Artifakie ist das Risiko einer Makulopathie höher.

Aufgrund der niedrigen Konzentration von Dipivefrin-Augentropfen nehmen die Indikationen für die Anwendung bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit arterieller Hypertonie und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu. Typischerweise wird Dipivefrin-Lösung 1-2 Mal pro Tag eingeführt.

Prostaglandin F2a. In den letzten Jahren sind Arzneimittel, die zur Gruppe der Prostaglandine F2a gehören, von großem Interesse. Diese Medikamente verbessern den uveoskleralen Weg des Abflusses von Kammerwasser durch die Einwirkung von Prostaglandin-Rezeptoren verschiedener Unterklassen und senken den Augeninnendruck signifikant. Nach den neuesten Daten ist der Anstieg des uveoskleralen Ausflusses auf die Abgabe der extrazellulären Matrix des Ziliarmuskels zurückzuführen.

Die Untergruppe der Prostaglandine F2a umfasst zwei Wirkstoffe - eine 0,005% ige Lösung von Latanoprost (in 2,5 ml Durchstechflaschen) und eine 0,12% ige Lösung von Unoproston. Die Präparate dieser Untergruppe haben eine ausgeprägte hypotensive Wirkung, außerdem verbessert Unoprostone laut Literatur die Durchblutung des Augengewebes.

Latanoprost (Laianoprost) bewirkt eine Abnahme des Augeninnendrucks etwa 3 bis 4 Stunden nach der Verabreichung, die maximale Wirkung wird nach 8 bis 12 Stunden festgestellt. Die hypotensive Wirkung hält mindestens 24 Stunden an. Im Durchschnitt nimmt der Ophthalmon-Tonus um 35% gegenüber dem Ausgangswert ab.

3 Monate nach Behandlungsbeginn steigt die Pigmentierung der Iris des Auges von blau nach braun an. In seltenen Fällen kann das Wachstum der Wimpern zu einer Iritis und einem razemösen Ödem der Makula führen. Der empfohlene Instillationsmodus - 1 Mal pro Tag (nachts).

Unoproston (Unoproston) hat einen weniger ausgeprägten hypotensiven Effekt, verbessert aber laut Literatur die Durchblutung im Gewebe des Auges.

Häufig (in 1-7% der Fälle) gibt es lokale Nebenwirkungen: Konjunktivahyperämie, Keratitis, Hornhauterosion. Seltener (in 0,1–1% der Fälle) werden Hornhauttrübungen, Chemosen, Augenlid-Dermatitis, Brennen, Fremdkörpergefühl im Auge und verschwommenes Sehen beobachtet. Längerer Gebrauch von Unoproston kann Pigmentveränderungen im Gewebe des Augapfels oder seiner umgebenden Strukturen verursachen. Diese Veränderungen können vorübergehend sein.

Folgende systemische Nebenwirkungen können auftreten: Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck, verstopfte Nase, trockener Mund, gestörtes Gefühl der Zungenspitze, Erbrechen, Übelkeit und schneller Herzschlag.

Empfohlenes Regime - 2 mal täglich.

Mittel zur Unterdrückung von Produkten der Intraokularflüssigkeit. Selektive Sympathomimetika. Die Wirkstoffe dieser Gruppe umfassen Clonidin (Clonidin), das dazu beiträgt, die Produktion von intraokularer Flüssigkeit zu reduzieren. Die hypotensive Wirkung von Clonidin tritt 30 Minuten nach der Instillation auf, ist nach 3 Stunden am stärksten ausgeprägt und hält bis zu 8 Stunden an.

Nebenwirkungen lokaler Natur - Brennen und Fremdkörpergefühl im Auge, trockener Mund, verstopfte Nase - zeigen auch Hyperämie und Schwellungen der Konjunktiva, chronische Konjunktivitis. Allgemeine unerwünschte Ereignisse - Schläfrigkeit, Verlangsamung der mentalen und motorischen Reaktionen. In regelmäßigen Abständen können Bradykardie, Verstopfung, verminderte Magensekretion auftreten. Die Verwendung von Clonidin-Augentropfen kann von einer Abnahme des Blutdrucks begleitet sein.

Clonidin wird empfohlen, 2-4 mal am Tag zu begraben. Die Behandlung beginnt mit der Ernennung einer 0,25% igen Lösung. Bei unzureichender Senkung des Augeninnendrucks eine 0,5% ige Lösung verwenden. Wenn Nebenwirkungen auftreten, die mit der Verwendung einer 0,25% igen Lösung verbunden sind, ernennen Sie eine 0,125% ige Lösung.

Fi-Blocker. Bei der Behandlung des Glaukoms sind die Medikamente der ersten Wahl in den meisten Fällen β-Blocker.

Pr, p2-Adrenoblocker: Bei nicht-selektiven p-Adrenoblockern werden sie als Mahlmaleat bezeichnet.

Timolol (Timololum) hemmt die Sekretion von Intraokularflüssigkeit. Nach einigen Daten wird jedoch bei langfristiger Anwendung von Timolol eine Verbesserung des Abflusses von wässrigem Humor beobachtet, die offenbar mit Deblokadoy-Scleral-Sinus assoziiert ist. Die blutdrucksenkende Wirkung tritt 20 Minuten nach der Instillation auf, erreicht nach 2 Stunden ein Maximum und hält mindestens 24 Stunden an.Die Abnahme des Augeninnendrucks beträgt etwa 35% des Ausgangspegels. Der Unterschied in der Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung von 0,25% und 0,5% der Lösungen beträgt 10-15%.

Die lokalen Nebenwirkungen sind trockene Augen, Reizung der Konjunktiva, Schwellung des Hornhautepithels, punktuelle oberflächliche Keratitis, allergische Blepharokonjunktivitis.

Die Behandlung beginnt mit der Verwendung einer 0,25% igen Lösung 1-2-mal täglich. Wenn es unwirksam ist, verwenden Sie eine 0,5% ige Lösung in derselben Dosis. Die Bewertung der blutdrucksenkenden Wirkung sollte nach 2 Wochen regelmäßiger Anwendung erfolgen. Mindestens einmal alle sechs Monate müssen der Zustand der Hornhaut, das Reißen und die visuellen Funktionen überwacht werden.

Das Medikament wird in Form von 0,25% oder 0,5% Augentropfen in Glas- und Kunststoffflaschen von 5 und 10 ml hergestellt.

Adrenerge Blocker. Von den selektiven p-adrenergen Blockern in der ophthalmischen Praxis wird Betax-Lol jetzt weit verbreitet verwendet. Nach einmaliger Instillation von Bvaxolol (Betaxolol) tritt der blutdrucksenkende Effekt normalerweise nach 30 Minuten auf, und die maximale Abnahme des Augendrucks, die etwa 25% des anfänglichen Niveaus beträgt, tritt nach etwa 2 Stunden auf und hält 12 Stunden lang an bewirkt eine Verschlechterung des Blutflusses im Sehnerv und umgekehrt, erhält oder verbessert sie sogar.

Nebenwirkungen lokaler Natur, die unmittelbar nach der Instillation auftreten - kurzzeitige Beschwerden und Tränenfluss. Seltene Keratitis, reduzierte Hornhautempfindlichkeit, Photophobie, Juckreiz, Trockenheit und Rötung der Augen, Anisokorie werden selten erkannt. Die systemischen Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei Timolol, die Wirkung auf die Atemwege ist jedoch nicht signifikant.

Adrenerge Blocker. In den letzten Jahren sind die "hybriden" adrenergen Blocker von Interesse.

Ein Vertreter dieser Gruppe ist der inländische adrenerge Blocker, Proxodolol (Proxodolol), der eine blockierende Wirkung auf p, -, p2- und Scadrenorezeptoren hat. Der Mechanismus zur Verringerung des Augeninnendrucks ist die Hemmung der Produktion von Augenflüssigkeit. Der blutdrucksenkende Effekt zeigt sich 30 Minuten nach einer einmaligen Installation, erreicht nach 4-6 Stunden ein Maximum, der Effekt hält bis zu 8-12 Stunden. Der blutdrucksenkende Effekt ist ziemlich ausgeprägt: Die maximale Abnahme des Augeninnendrucks beträgt etwa 7 mm Hg. von der anfänglichen Ebene.

Die Behandlung beginnt mit der Verwendung einer 1% igen Lösung 2-3 Mal täglich. Wenn es unwirksam ist, verwenden Sie eine 2% ige Lösung in derselben Dosis. Die blutdrucksenkende Wirkung von Proxodolol tritt wie andere Blocker allmählich auf, daher sollte die Beurteilung nach 2 Wochen regelmäßiger Anwendung erfolgen.

Nebenwirkungen - Bradykardie, arterielle Hypotonie, Bronchospasmus bei Patienten, die auf Proxodolol ansprechen.

Carboanhydrase-Inhibitoren. Diese Untergruppe von Medikamenten hat einen hemmenden Effekt auf das Enzym Carboanhydrase, das in den Prozessen des Ziliarkörpers enthalten ist und eine wichtige Rolle bei der Produktion von Augenflüssigkeit spielt.

Brinzolamid (Brinzolamid) ist ein neuer lokal wirkender Carboanhydrase-Inhibitor, der die Produktion von intraokularer Flüssigkeit hemmt. Das Medikament wird in Form einer 1% igen ophthalmischen Suspension hergestellt. Indikationen und Pro: Die Indikationen für die Anwendung sind die gleichen wie für Dorzolamid, ein Brinzolamid wird von den Patienten besser vertragen.

Dorzolamid (Donolamid) bewirkt 2 Stunden nach der Medikamenteneinnahme eine maximale blutdrucksenkende Wirkung. Die Nachwirkung bleibt nach 12 Stunden bestehen, die maximale Abnahme von Ophthalmotonus beträgt 18–26 gegenüber dem ursprünglichen Niveau.

Gegenanzeigen - Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Bei 10-15% der Patienten ist die Entwicklung einer Punktkeratopathie und einer allergischen Reaktion möglich. Sehbehinderung, Tränenfluss und Photophobie werden bei 1–5% der Patienten beobachtet. Schmerzen, Rötung der Augen, vorübergehende Kurzsichtigkeit und Iridcyclit sind extrem selten. In seltenen Fällen treten Nebenwirkungen auf das System auf, wie z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Asthenie, Nierenerkrankungen, Hautausschlag.

Bei einer Monotherapie wird das Medikament dreimal täglich eingeführt, wenn es in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten zweimal täglich angewendet wird. Es ist zu beachten, dass die gemeinsame Anwendung von Dorzolamid mit praktisch allen Antiglaukompräparaten einen zusätzlichen Effekt ergibt.

Im Gegensatz zu Dorzolamid reduziert Acetazolamid (Acetazolamid) den Augeninnendruck während der systemischen Anwendung.

Bei Einnahme von Acetazolamid beginnt Ophthalmotonus nach 40–60 Minuten abzunehmen, das Maximum der Wirkung wird nach 3–5 Stunden beobachtet, der Augeninnendruck bleibt 6–12 Stunden unter dem ursprünglichen Wert.

Das Medikament wird zur Linderung eines akuten Glaukomanfalls des präoperativen Schmerzpräparates verwendet: Bei der Behandlung des Glaukoms wird das Medikament oral ein- bis dreimal täglich 0,125–0,25 g eingenommen. Machen Sie nach jeweils 5 Tagen eine Pause für 2 Tage. Bei längerer Behandlung mit Ass-Benzolamid müssen Kaliumzubereitungen (Kaliumorotat, Panangin) und eine kaliumsparende Diät vorgeschrieben werden. In Vorbereitung auf die Operation am Vorabend und morgens zum Preis der Durchführung zu 0,5 g vorgeschrieben.

Kombinierte Drogen. Um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu erhöhen und die Lebensqualität von Patienten mit Glaukom zu verbessern, wurde eine Reihe von Kombinationsmedikamenten entwickelt, die Substanzen mit einem anderen Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung enthalten, während deren gleichzeitige Anwendung additiv wirkt.

Zu diesem Zweck wurde in der augenärztlichen Praxis meist eine Kombination von r-Adrenoblockern mit Cholinomimetika verwendet. Eine der am häufigsten verwendeten Kombinationen ist die Kombination einer 0,5% igen Lösung von Timolol mit einer 2% igen Lösung von Pilocarpin - FOTIL (Fotil) oder ihrer 4% igen Lösung - FOTIL FORTE (Fotil forte). Nach der Instillation dieser Arzneimittel beginnt die effektive Senkung des Augeninnendrucks ab der 2. Stunde, der maximale Effekt wird in 3-4 Stunden festgestellt, die Dauer des blutdrucksenkenden Effekts beträgt etwa 24 Stunden und die maximale Abnahme des Augeninnendrucks beträgt mehr als 32% des Ausgangspegels. Empfohlenes Regime 1-2 mal am Tag.

Das kombinierte Arzneimittel Proxofidin, das einen "hybriden" a-, p-Adrenoblocker-Proxodolol (1% ige Lösung) und einen cc-Stimulator Clonidin (0,25% ige Lösung) enthält, hat aufgrund der Hemmung der Produktion von Augenflüssigkeit eine potenzierte hypotensive Wirkung.

Bei Verwendung dieser Kombination beginnt die Abnahme des Augeninnendrucks nach 30 Minuten - 1 nach einer einzigen Instillation, erreicht nach 4-6 Stunden ein Maximum und dauert 24 Stunden. Die maximale Abnahme des Augeninnendrucks beträgt mehr als 10 mm Hg. von der anfänglichen Ebene. Empfohlenes Regime 2-3 mal am Tag.

http://glazamed.ru/baza-znaniy/oftalmologiya/glaznye-bolezni/25.4.-preparaty-primenyaemye-dlya-lecheniya-glaukomy/

Die effektivsten Augentropfen für das Glaukom: Was für eine Behandlung und Prävention zu wählen ist

Das Glaukom ist eine Krankheit, bei der nach einer Erhöhung des Augeninnendrucks nicht nur ein Sehverlust auftritt, sondern auch ein vollständiger Verlust möglich ist. In diesem Fall treten die Symptome möglicherweise längere Zeit nicht auf. Daher ist es neben der Früherkennung sehr wichtig, die Krankheit angemessen zu behandeln.

Tropfen gegen Glaukom sind ein wirksames und bequemes Mittel gegen das weitere Fortschreiten (zur Sekundärprophylaxe).

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Hoher Augendruck (IOP) führt unweigerlich zu einer Schädigung des Sehnervs. Beim Glaukom kann es in zwei Fällen vorkommen:

  • Erhöhte Bildung von Intraokularflüssigkeit;
  • Verletzung des Abflusses.

Das Prinzip der Behandlung variiert je nach dem Mechanismus der Erhöhung des Augeninnendrucks. Manchmal können die Mechanismen kombiniert werden - in diesem Fall muss auf beide eingegangen werden. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, warum sich die Krankheit in diesem speziellen Fall entwickelt hat - sonst ist die Behandlung einfach unwirksam.

WICHTIG: Nach der Untersuchung des Patienten sollte nur der Augenarzt entscheiden, welche Tropfen für die Behandlung ausgewählt werden sollen. Aber um die Namen der Tropfen aus dem Augendruck zu kennen und sich im Mechanismus ihrer Wirkung zu orientieren, sollte jeder Patient mit Glaukom betroffen sein.

Reduzieren Sie die Bildung von Flüssigkeit

Die Liste der Augentropfen, die zur vermehrten Bildung intraokularer Flüssigkeit verwendet werden, umfasst Adrenoblocker, Carboanhydrase-Inhibitoren und Alpha-Adrenorezeptor-Agonisten.

Beta-Blocker

Timolola-Maleat Dieser nicht selektive Beta-Blocker ist das Mittel der Wahl zur Verringerung des Augeninnendrucks aufgrund einer übermäßigen Produktion von Kammerwasser. Es blockiert Rezeptoren im Ziliarkörper (wo die Bildung von Intraokularflüssigkeit stattfindet), wodurch der IOP effektiv reduziert wird.

Das Medikament wird 2 mal am Tag, 1 Tropfen angewendet. Bei obstruktiven Lungenerkrankungen, Herz-Lungen-Insuffizienz, Asthma, Herzrhythmusstörungen, Bradykardie und arterieller Hypotonie sind jedoch Tropfen kontraindiziert. Preis - weniger als 40 Rubel.

Betaxolol ist ein selektiver Betablocker. Der Wirkmechanismus, das Dosierungsschema und die zu verwendenden Kontraindikationen ähneln Timolol. Darüber hinaus weisen einige klinische Studien auf eine mögliche neuroprotektive Wirkung des Arzneimittels hin.

ARTIKEL ZU THEMA:

Carboanhydrase-Inhibitoren

Drops Azopt, Brinzopt. Der Wirkstoff dieser Tröpfchen - Brinzolamid - hemmt das Enzym Kohlensäurehydrazin in den Prozessen des Ziliarkörpers. Daher ist die Sekretion von Intraokularflüssigkeit sowie der IOP reduziert. Gegenanzeigen: Allergie gegen das Medikament, Schwangerschaft, Stillzeit, Nierenfunktionsstörung, Kindheit, Einnahme von CAG-Hemmern. Die Kosten für Medikamente betragen 520-830 Rubel.

Diacarb (Acetazolamid) bezieht sich auf systemische Inhibitoren von CAG.

WICHTIG: Es kann nicht für die Dauertherapie verwendet werden, daher wird es nur bei der komplexen Therapie bei akutem Anfall eines Engwinkelglaukoms verwendet. 1 Tablette am Morgen zugewiesen.

Kontraindiziert bei Nieren- und Leberversagen, Hypokaliämie, Azidose, Diabetes, Morbus Addison, Urämie, Schwangerschaft und Stillzeit.

Alpha-Adrenorezeptor-Agonisten

Clonidin (Clonidin). Das Medikament stimuliert alpha2-adrenerge Rezeptoren, wodurch die Freisetzung von Kammerwasser reduziert wird. Richtig begraben: 3-mal täglich Tropfen für Tropfen mit einer niedrigeren Konzentration des Arzneimittels beginnen.

Bei Menschen mit Augenentzündung, bei Bradykardie, Hypotonie, Atherosklerose, Aneurysmen, Endarteriitis sowie während der Schwangerschaft und bei Kindern kontraindiziert. Kann nicht mit der Einnahme von Alkohol und Antidepressiva kombiniert werden. Preis - 30-50 Rubel.

Alfagan P (Brimonidin). Die Antiglaukomwirkung äußert sich in einer Abnahme der Produktion von wässrigem Humor und einer Zunahme ihres Abflusses entlang des Uveoskleralweges. Dosierung - 1 Tropfen dreimal täglich. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern, Alter bis zu 2 Jahren, Gewicht bis zu 20 kg, Schwangerschaft und Stillzeit. Die Kosten betragen etwa 700 Rubel.

Verbesserung des Flüssigkeitsflusses

Diese Gruppe umfasst Prostaglandine und M-Cholinomimetika.

Prostaglandine

Sind die Mittel der ersten Wahl gegen den wässrigen Humor.

Latanoprost (Xalatan, Xalatamax, Trilaktan, Prolatan, Glaumaks, Glauprost), Travoprost (Travatan). Der Wirkungsmechanismus besteht darin, FP-Rezeptoren im Ziliarkörper zu stimulieren, der uveosklerale Ausfluss verbessert sich und der IOP nimmt ab. Tropfen begraben einmal am Tag in der Nacht. Im Kindesalter, Jugendalter sowie Allergien gegen die Substanz kontraindiziert. Der Preis reicht von 288 bis 685 Rubel für Latanoprost und liegt bei 695 Rubel und für Travatan höher.

M-Cholinomimetika (Parasympathomimetika).

Pilocarpin stimuliert die M-cholinergen Rezeptoren des Ziliarmuskels, was zu einer Pupillenverengung und einem Anstieg des vorderen Kammerwinkels führt. Der Abfluss von Kammerwasser verbessert und reduziert den IOP.

Kontraindiziert bei entzündlichen Erkrankungen des Auges, Myopie mit Netzhautdystrophie, nuklearen Katarakten, Hornhauterkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Kosten - 23-51 Rubel.

Kombinierte Mittel

Die Behandlung des Glaukoms sollte am besten mit der Verwendung eines einzelnen Arzneimittels beginnen. Leider gehen die Patienten in den späteren Stadien der Erkrankung häufiger zum Arzt, wenn ein Medikament nicht mehr hilft. In diesem Fall können mehrere Medikamente verschrieben werden. Dadurch erhöht sich jedoch die Anzahl der Instillation, was für den Patienten unbequem ist. Die Anzahl der Nebenwirkungen nimmt ebenfalls zu, es kann zu Verwirrung in der Dosierung kommen, einem Wirkstoff durch einen anderen auslaugen.

Um diese Probleme zu vermeiden, ist es besser, die kombinierten Medikamente zu verwenden. Sie bestehen aus zwei Komponenten (oft aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen). Diese Komponenten verbessern die Wirkung voneinander - und reduzieren den IOP am effektivsten.

Diese Abhilfemaßnahmen umfassen:

  • Fotil, Fotil forte, Timpilo, Pilotimol ist eine Kombination von Timolol-Maleat mit Pilocarpin 2% und 4%. Es kann sowohl bei geschlossener als auch bei offener Erkrankung eingesetzt werden. Dosierungsschema: 2-mal täglich. Die Kosten von 72-296 Rubel.
  • Xalac - Timololmaleat + Latanoprost. Es wird 1 Mal pro Tag für intraokulare Hypertonie und Offenwinkelglaukom angewendet. Der Preis beträgt etwa 680 Rubel.
  • Duotrav - Timololmaleat mit einem Travoprost von 0,004%. Indikationen und Dosierungsschema - das gleiche wie das von Xalacom. Preis - etwa 740 Rubel.
  • Azarga ist eine Kombination aus Brinzolamid und Timolol. Es wird mit ungenügender Wirkung der Monotherapie angewendet. Intraokularer Bluthochdruck und Offenwinkelglaukom. 2 mal am Tag begraben. Kontraindiziert bei Engwinkelglaukom, Allergien, Lungenerkrankungen, Herzblock, Herzversagen, Bradykardie, Alter bis 18 Jahre, Schwangerschaft und Stillzeit. Preis - von 855 bis 1090 Rubel.
  • Proxofelin - Proxodolol + Clonidin. Es wird angewendet bei ungenügender Wirkung der Monotherapie mit einzelnen Komponenten. Dosierungsschema: 2-mal täglich. Kontraindiziert bei obstruktiven Lungenerkrankungen, Bradykardie, Schwangerschaft und Stillzeit, niedriger Blutdruck, AV-Blockade des Herzens. Preis - etwa 250 Rubel.
  • Gunfort - Timololmaleat + Bimatoprost. Die Abnahme des Drucks beruht auf der Verbesserung des Ausflusses entlang der Uveoskleral- und Trabekelwege sowie auf einer Abnahme der Produktion von Kammerwasser. 2 Tropfen täglich 1 Tropfen auftragen. Preis - etwa 830 Rubel.
  • Combigan - Timololmaleat + Brimonidin. Die kombinierte Verringerung der Freisetzung von Intraokularflüssigkeit führt zu einer effektiveren Verringerung des Augeninnendrucks. Dosierungsschema: 2-mal täglich. Die Kosten betragen etwa 770 Rubel.

In dem Video spricht ein Augenarzt über die effektivsten Tropfen für ein Glaukom:

VERWEIS: Es sollte beachtet werden, dass nicht nur die positiven Wirkungen einzelner Komponenten, sondern auch Nebenwirkungen verstärkt werden. Daher ist es notwendig, solche Werkzeuge sehr sorgfältig zu verwenden!

Was soll man wählen

Das Hauptziel bei der Behandlung des Glaukoms ist es, die Sehkraft des Patienten zu erhalten. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser ist das Ergebnis.

Nach der Diagnose "Glaukom" sollte der Arzt die klinische Situation beurteilen. Das heißt: die Dauer der Erkrankung, ihr Stadium, die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Schädigung des Sehnervs, das Alter des Patienten, Begleiterkrankungen. Es ist sehr wichtig für die richtige Auswahl von Medikamenten. Sie müssen effektiv sein - das heißt, den Druck auf das Zielniveau reduzieren und sicher sein - mit einem Minimum an Nebenwirkungen. Danach schreibt der Augenarzt ein Rezept, das seiner Meinung nach am besten geeignete fällt.

Der Patient sollte regelmäßig von einem Augenarzt überwacht werden, auch wenn der Druck längere Zeit normal war. Bei unzureichender Reduktion des IOP müssen Sie die Tropfen ersetzen oder das kombinierte Medikament verwenden.

Wenn der Druck weiterhin hoch bleibt, wird eine chirurgische oder Laserbehandlung durchgeführt.

Was ist kontraindiziert?

Ein Patient mit Glaukom muss wissen, dass bestimmte Medikamente kontraindiziert sind. Eines dieser Mittel sind Mydriatiker - das heißt, die Pupille zu erweitern. Der IOP nimmt zu, wenn der Winkel der Vorderkammer durch eine verdickte Iris geschlossen wird und der Flüssigkeitsausfluss abnimmt. Diese Tropfen umfassen Midrimaks, Irifrin, Cyclomed, Tropicamide, Vizofrin, Atropin - sie werden nicht für ein Glaukom empfohlen.

Medikamente zur Behandlung des Glaukoms - sehr viele. Augentropfen sind eine sehr einfache, bequeme und effektive Möglichkeit, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Ein paar Minuten am Tag, um sie zu begraben, helfen, die Sicht so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

http://glaza.guru/bolezni-glaz/zabolevaniya/glaukoma/lechit/kapli-pri-glk.html

Präparate zur Behandlung des Glaukoms

Wenn Manifestationen der Krankheit Medikamente gegen Glaukom verschrieben werden, sind es oft blutdrucksenkende Tropfen im Auge. Die Arzneimittel werden nach gründlicher Diagnose einzeln ausgewählt. Die Wirkung von Medikamenten richtet sich gegen den erhöhten Druck im Augapfel. Eine wirksame Behandlung hängt davon ab, ob der Patient die Vorschriften des behandelnden Arztes beachtet. Tropfen sollten regelmäßig getropft werden. Medikamente zur Behandlung des Glaukoms werden individuell ausgewählt.

Wann benötigt

Zur konservativen Behandlung der Krankheit werden Antiglaukom-Medikamente verschrieben. Wenn die Symptome der Krankheit ausgeprägt sind, wird die Sehschärfe gemäß der Tabelle diagnostiziert. Arzneimittel aus dem Augeninnendruck zielen darauf ab, die Zirkulation zu normalisieren und die Produktion von Flüssigkeit im Auge zu unterdrücken. Abweichungen tragen zum Auftreten pathologischer Veränderungen des Sehnervs bei, kombinierte Medikamente helfen, Atrophie zu verhindern. Die Behandlung muss bei den ersten Manifestationen der Krankheit beginnen, da die geringste Verzögerung die Pathologie verschlimmern und zu einem vollständigen Sehverlust führen kann. In der Therapie wird empfohlen, Arzneimittel mit einem Gehalt an weniger toxischen Konservierungsmitteln zu verwenden.

Nur ein Arzt sollte die Nasentropfen für das Glaukom auswählen. Ein falsch gewähltes Medikament kann den Verlauf der Erkrankung negativ beeinflussen und seine Entwicklung beschleunigen.

Arten von Medikamenten

Augentropfen beim Glaukom werden nach dem Prinzip der Auswirkungen auf den Körper unterschieden. Sie sind für das Winkelglaukom vorgeschrieben. Verwenden Sie häufig Medikamente mit Prostaglandinen, die die Produktion von Augeninnendruck unterdrücken, um den Augeninnendruck zu senken - dies sind Carboanhydrase-Hemmer, Cholinomimetika, Betablocker, Alpha-2-Adrenorezeptor-Antagonisten in Form von Augentropfen. Der Arzt wird Ihnen auch raten, Miotika, Diuretika (Pillen, Injektionen) und Adrenomimetika anzuwenden.

Es gibt eine spezifische Liste von Medikamenten zur Behandlung von Leiden. Da "Atropin" den Augeninnendruck erhöht, können sie wegen dieser Krankheit nicht behandelt werden. Das Medikament kann den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern, und "Aspirin" ist absolut kontraindiziert. Oft werden Vitaminpräparate für die Augen als Prävention von Krankheiten verschrieben. Bei Normaldruck werden Vasodilatatoren (Nicotinsäure) verwendet.

Formular freigeben

Antiglaukom-Medikamente, die den IOP reduzieren, sind in Form von Tropfen erhältlich. Bei raschem Verlust der Sehfunktion und Verschlimmerung der Pathologie werden Injektionen in den Augapfel („Mildronat“) gegeben, das Arzneimittel wird in Form einer Injektionslösung hergestellt. Auch bei der Behandlung von Augensalbe ("Aceclidin"), Tabletten ("Anaprilin", "Clofelin") verwendet.

Drogenliste

Bei der Behandlung mit Medikamenten der ersten und zweiten Wahl. Es gibt solche antiglaukomatösen Medikamente:

  • selektive Sympathomimetika - "Clofelin", "Clonidin";
  • Miotika - Pilokarpin, Oftanpilokarpin;
  • Sympathomimetika - Epiphrin, Glaucon;
  • Betablocker Oftan Timolol, Timohexal;
  • Prostaglandine - Travatan, Xalatan;
  • Carboanhydrase-Inhibitoren - Azopt, Trusopt;
  • kombinierte Drogen - "Fotil", "Kosopt", "Proxofelin".
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Prozerin

Das Medikament ist synthetisch, bei der Behandlung von Glaukom, mit Optikusatrophie vorgeschrieben. Vor der Anwendung zwischen dem Arzt und dem Patienten muss die genaue Anweisung bei Erhalt eines Arzneimittels eine Reservierung vornehmen. Der Arzt hilft bei der Auswahl der Dosierung. Die Höchstdosis für einen Erwachsenen liegt zwischen 0,01 und 0,015 g bis dreimal pro Tag. Analoga umfassen Amiridin, Oksazil und Ubretid. In Tablettenform und in Form von Injektionslösungen erhältlich. Charakteristische positive Ergebnisse bei der Behandlung der besten.

"Aspirin" beim Glaukom ist kontraindiziert, verursacht Schwellungen der Linse, verschlechtert den Flüssigkeitsausfluss. Vorsicht ist geboten bei der Einnahme von Antidepressiva.

"Xalatan"

Augentropfen zur Behandlung des Glaukoms verhindern das Fortschreiten der Krankheitssymptome. Sie normalisieren die Feuchtigkeitszirkulation im Augapfel. Für Patienten mit Offenwinkelglaukom und Augeninnendruck. Vor Beginn der Therapie muss der Arzt beobachtet werden, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Die Dosierung wird individuell angepasst, oft bis zu 2 Tropfen zweimal pro 24 Stunden. Augentropfen "Xalatan" können nicht Kindern zugeordnet werden. Bei Anzeichen von Inkompatibilität sollte die Behandlung am besten unterbrochen werden.

"Klofelin"

Das Medikament hat eine lokale adrenostimulierende Wirkung. Tropfen zur Verringerung des Augeninnendrucks werden häufig in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Durch resorptive Maßnahmen wird der IOP schnell reduziert, der sympathische Ton wird geschwächt. Zur Behandlung des Offenwinkelglaukoms entlassen. Das Schema und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt selbst festgelegt. "Clofelin" wird nicht bei niedrigem Druck, Atherosklerose und Allergien verschrieben. Während der Therapie können Sie keinen Alkohol trinken. Es ist sehr wichtig, das Werkzeug richtig zu begraben.

"Anaprilin"

Ein blutdrucksenkendes Medikament mit einem verminderten Augeninnendruck verengt die Pupille nicht und beeinträchtigt nicht die Sehqualität. Es gibt eine Liste von Gegenanzeigen:

  • Schwangerschaft
  • Hornhautdystrophie;
  • Asthma bronchiale;
  • Thyrotoxikose;
  • Diabetes;
  • Herzkrankheit;
  • atrophische Rhinitis;
  • Alter der Kinder.
Nach der Verwendung dieses Arzneimittels kann es zu einer Erkältung kommen.

Bis zu dreimal täglich sollte 1% ige Lösung des Arzneimittels in den Bindehautsack injiziert werden. Die Anwendung mit Beruhigungsmitteln und Neuroleptika ist verboten. Es kann die Entwicklung von Konjunktivitis, Blepharitis, Nasenbluten, Rhinitis, verstopfter Nase, Blutdrucksprüngen, Schläfrigkeit, Depressionen, Kopfschmerzen und allergischen Reaktionen auslösen. Tropfen aus der Erkältung bei Schwellung der Schleimhaut können nicht unabhängig voneinander ausgewählt werden, dies sollte vom Arzt vorgenommen werden.

"Hypothiasis"

Diuretikum mit siluretischer Wirkung. Das Diuretikum hat blutdrucksenkende Eigenschaften. Die Tabletten werden eine Stunde vor den Mahlzeiten getrunken, die Tagesdosis liegt zwischen 25 und 50 mg. Mit fortschreitender Krankheit kann sich die Dosis erhöhen. Der Kurs der therapeutischen Therapie von 3-7 Tagen. Kann nicht bei Nieren- und Lebererkrankungen, Diabetes und Gicht eingenommen werden. Diuretika können Dermatitis, allgemeine Schwäche, Hypokaliämie, dyspeptische Symptome und hypochlorämische Alkalose verursachen.

Timolol zur Behandlung des Glaukoms

Der beta-adrenerge Rezeptor. Die Behandlung mit dem Medikament wird vom Körper gut wahrgenommen, fällt effektiv ab und verringert den Druck schnell. Es gibt eine 5% ige und 2,5% ige Lösung für Tropfen. 1 mal in 24 Stunden in beide Augen tropfen. Bei Engwinkelglaukom wird es mit Miotika verschrieben. Kontraindiziert bei Patienten unter 18 Jahren, bei Patienten mit Herzerkrankungen, Asthma, Hornhautdystrophie und Allergien. Es wird Frauen mit großer Vorsicht während der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Das Medikament kann Juckreiz, Ptosis, Photophobie, Diplopie, Keratopathie verursachen.

"Kavinton" in der medizinischen Therapie

In der Augenheilkunde wird es zur Behandlung von sekundärem Glaukom, das durch Thrombose (Gefäßverschluss) verursacht wird, im Falle einer pathologischen Veränderung der Netzhaut und der Gefäßmembran des Auges verschrieben. Die Dosierung ist in Tablettenform erhältlich und wird nur nach individueller Absprache mit dem behandelnden Arzt verschrieben. Von den Nebenwirkungen - Blutdruckstöße. "Cavinton" ist für Schwangere, Menschen mit Herzmuskelerkrankungen und Blutgefäßen verboten.

Andere Medikamente gegen Glaukom

Japanische Tropfen und Vitamine bei Glaukom und Katarakten werden häufig in der Therapie eingesetzt. Sie stellen die Sehkraft wieder her, verbessern die Durchblutung im Gewebe, stoppen die Verformung und verhindern die Entwicklung von Blindheit. Vitamine für die Augen, auch zur Vorbeugung gegen Glaukom verschrieben, helfen Müdigkeit und Stress abzubauen. Nach einer Langzeittherapie entwickelt sich oft das Trockene-Auge-Syndrom, spezielle Salben, Tropfen, deren Namen "Künstlicher Tränen", "Okomistin", "Vitabact" zur Beseitigung der Trockenheit verschrieben werden. Antioxidationsmittel wie Glycin, Skulachev-Tropfen (allgemein als Vizomitin bekannt) helfen bei der Therapie. Um die Regeneration anzuregen, wird empfohlen, "Taufon" oder "Taurin" abzutropfen oder "Actovegin" zu verwenden. Fezam verbessert den Stoffwechsel, stimuliert die Arbeit des Sehorgans.

Hilfsmethoden

Die beliebte Behandlung umfasst die Zubereitung von Abkochungen und Aufgüssen auf Basis von Heilkräutern. In der Therapie verwenden wir Gras-Woodlice, Entengrütze, Brennnessel, Wegerich, Schnur, Schachtelhalm, Aloe. Es ist wichtig zu wissen, dass Volksheilmittel als adjuvante Therapie eingesetzt werden. Bevor Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden, müssen Sie einen Augenarzt konsultieren.

http://etoglaza.ru/bolezni/gl/lekarstva-pri-lechenii-glaukomy.html

Vorbereitungen zur Behandlung des Glaukoms und seiner Vorbeugung

Das Glaukom ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Sehnerv beschädigt wird. Es tritt aufgrund eines hohen Drucks in der Augenflüssigkeit auf, es gibt jedoch Fälle, in denen es ohne dieses Symptom gebildet wird.

Bei der Auswahl von Medikamenten muss die Auswahl der Medikamente angepasst werden. Wenn sie ihre Wirksamkeit verringern, müssen sie ständig miteinander kombiniert werden. Tabletten oder Augentropfen sollten wirksam sein und den Augeninnendruck senken.

In jedem Fall sollte nur ein Augenarzt nach der Diagnose Medikamente verschreiben, keine Selbstmedikation erforderlich. In diesem Artikel betrachten wir die Mehrheit der Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Glaukom, die Verwendungsmethoden, die Vor- und Nachteile der Anwendung.

Charakteristisches Glaukom

Der Name "Glaukom" weist auf das erste und auffälligste Anzeichen der Erkrankung hin, nämlich auf das Aufblähen und die Trübung der Pupille (aus dem Griechischen übersetzt bedeutet dieser Begriff "Sea of ​​Green").

Da der Nerv das Bindeglied ist, das das „Bild“ von der Netzhaut zum Gehirn überträgt, kommt es zu einem Sehverlust, der im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung irreversibel sein kann.

Die Gefahr einer solchen Pathologie besteht darin, dass sie sich in den meisten Fällen ohne erkennbare Anzeichen entwickelt und nicht einmal einer Person der Verdacht auf eine solche Erkrankung steht.

Bestenfalls schon früh solche Anzeichen wie:

  1. unvernünftiger Rückgang der Sehschärfe; Verengung des Gesichtsfeldes (periphere Sicht verschwindet);
  2. Wenn Sie die Lichtquellen vor den Augen betrachten, erscheinen Regenbogenflecken.
  3. Kopfschmerzen;
  4. verminderte Sichtqualität bei Dunkelheit oder schwachem Licht;
  5. Schmerzen und Brennen in den Augen.

Wenn solche Symptome entdeckt werden, wird empfohlen, dass Personen über 40 von einem Augenarzt untersucht werden, um die Diagnose "Glaukom" zu bestätigen oder auszuschließen.

Das Glaukom ist eine Erkrankung, die als Folge eines erhöhten Augeninnendrucks (IOP) auftritt, was zu einer verminderten Sehschärfe führt und ein Trübung ähnlich einem Katarakt auf dem Auge auftreten kann.

Um dies zu reduzieren, werden Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verwendet. Welche Mittel zu verwenden sind, wird von einem Augenarzt in Abhängigkeit von der Höhe der Werte für den Augeninnendruck und dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen verschrieben.

Es ist wichtig, die Kontraindikationen jedes Arzneimittels zu berücksichtigen, also keine Selbstmedikation.

Die Ursache für die Entwicklung eines Glaukoms ist ein Anstieg des Augeninnendrucks. Aus diesem Grund zielen Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Glaukom auf die Senkung des IOP ab.

Arzneimittel müssen ausreichend wirksam sein, um ein normales IOP-Niveau aufrechtzuerhalten. Das gewünschte Ergebnis ist eine Verringerung des Augeninnendrucks um 30% vom ursprünglichen Wert oder bis zu 18 mm Hg. Art. und darunter.

Wenn weniger wirksame Medikamente erforderlich sind, werden Medikamente der zweiten Wahl verwendet, die dazu beitragen, den IOP um 20% gegenüber dem ursprünglichen Niveau zu senken.

Bei der medikamentösen Behandlung sollte man auch die Drogenabhängigkeit und die Wahl der Drogen nicht vergessen und gleichzeitig die Wirksamkeit verringern.

Wenn der Ersatz des Arzneimittels auch nicht zu einer angemessenen Senkung des IOD führt, werden Arzneimittel der ersten und zweiten Wahl oder Kombinationsmedikamente verwendet. Wenn Nebenwirkungen von Medikamenten der ersten Wahl auftreten, verschreibt der Arzt die Behandlung direkt mit Medikamenten der zweiten Wahl.

Eine falsche Auswahl von Medikamenten und seltene Arztbesuche sind die Hauptursachen für den Verlust des Sehvermögens bei Menschen mit Glaukom. Der Patient sollte in der Lage sein, mit dem Arzneimittel umzugehen und regelmäßig den Arzt aufzusuchen.

Ursachen und Symptome

Um die Methode der Behandlung des Glaukoms und die Art des bei dieser Krankheit verwendeten Arzneimittels zu bestimmen, ist es notwendig, den Grad seiner Entwicklung zu bestimmen.

Nur ein Spezialist kann den Druck mit einem Spezialwerkzeug (Tonometer von Maklakov) richtig einstellen. Sie können die Pathologie folgender Symptome unabhängig voneinander vermuten:

  • Verengung des Gesichtsfeldes, Brennen und Jucken in den Augen;
  • Reißen
  • verminderte Sehschärfe bei schlechtem Licht;
  • Schmerz um die Augen.

Prinzipien der medikamentösen Therapie bei Glaukom

  1. antihypertensive Therapie zur Normalisierung des Augeninnendrucks;
  2. Therapie zur Verbesserung der Blutversorgung des Sehnervs und der inneren Membranen des Augapfels zur Stabilisierung der Sehfunktionen;
  3. Therapie zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen in den Geweben des Auges, um die für das Glaukom charakteristischen dystrophischen Prozesse zu beeinflussen.

Es gibt auch die Meinung, dass eine therapeutische Strategie zur Behandlung des Glaukoms unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf Folgendes erstellt werden kann:

  • erhöhter Augeninnendruck;
  • reduzierte Perfusion und Vasospasmus;
  • Sicherstellung von Neuroprotektion.

Es ist wichtig, die Grundsätze des Behandlungsansatzes unter Berücksichtigung der Risikofaktoren für das Fortschreiten der Erkrankung zu berücksichtigen. Bei der Pathogenese des Glaukoms sind zwei Risikofaktoren für das Fortschreiten der Erkrankung am wichtigsten:

  1. erhöhter IOP;
  2. vaskulärer Faktor, der zu einer verminderten Perfusion des Augengewebes führt.

Ein Derivat ischämischer Gewebeschäden ist die Freisetzung von neurotrophen toxischen Substanzen vom Glutamat-Typ. Die Notwendigkeit, Neuroprotektion durchzuführen oder destruktive Veränderungen in Neuronen zu verhindern, bestand schon immer, obwohl die Möglichkeiten dafür sehr begrenzt sind.

Zur blutdrucksenkenden Therapie werden Miotika verwendet, die in Cholinomimetika und Anticholinesterase-Mittel unterteilt sind. Erstere wirken wie Acetylcholin, letztere blockieren die Cholinesterase, das Enzym, das Acetylcholin abbaut.

Der Hauptwirkungsmechanismus von Miotika auf den Augeninnendruck beruht auf ihrem Deblocking-Effekt auf den vorderen Kammerwinkel und den Venensinus.

Miotiki führt zu einer Verengung der Pupille, die Iris wird vom Winkel der Vorderkammer abgezogen und trägt zu ihrer Öffnung bei.

Dieser Mechanismus ist besonders wichtig bei Engwinkelglaukom. Beim Offenwinkelglaukom öffnen Myotiker die venöse Nasennebenhöhle und die Trabekelspalte, wodurch der Tonus des Ziliarmuskels verstärkt wird.

Pilocarpin-Hydrochlorid ist nach wie vor eines der wichtigsten blutdrucksenkenden Medikamente bei Glaukom, mit dem Vorteil, dass lang wirkende Medikamente eingesetzt werden. Bei der Verwendung von mit Pilocarpin imprägnierten Folienpolymeren wird die blutdrucksenkende Wirkung erheblich verlängert.

Unter den Mitteln der Anticholinesterase-Wirkung sind die folgenden Wirkstoffe am besten bekannt: Phosphacol (0,2% ige Lösung), Armee (0,01% ige Lösung). Sie haben eine längere miotische Wirkung (mehr als einen Tag).

Die Verwendung starker Miotika mit Anticholinesterase-Wirkung ist aufgrund ausgeprägter Nebenwirkungen und vor allem ihrer kataraktogenen Wirkung stark eingeschränkt.

Beim Glaukom werden auch häufig Medikamente eingesetzt, die die Produktion von Kammerwasser signifikant hemmen. Beispielsweise werden Carboanhydrase-Inhibitoren verwendet, um einen akuten Glaukomanfall schnell zu stoppen.

Dann wird die Instillation auf 6 Mal pro Tag reduziert. Anstelle von Pilocarpin kann Carbacholin eingeführt werden. Gleichzeitig mit Miotika wird einem Patienten eine 0,5% ige Lösung von Timolol und Diacarb (0,5 g, dann 4 x täglich 0,25 g), Glycerin (1-2 mal pro Tag) und heiße Fußbäder verschrieben.

Einige Autoren sind der Ansicht, dass die Beobachtungs- und medikamentöse Behandlung eines akuten Anfalls 12 Stunden nicht überschreiten sollte. Danach sollte der Patient operiert werden.

Patienten, bei denen die Notfallversorgung für einen akuten Glaukomanfall zu Hause oder in der Klinik durchgeführt wurde, sollten dringend in ein ophthalmologisches Krankenhaus zur operativen Behandlung überwiesen werden.

Es sollte auch beachtet werden, dass eine chirurgische Behandlung in fast allen Fällen eines Offenwinkelglaukoms mit erhöhtem IOP angezeigt ist.

Vor kurzem wurden Prostaglandine mit dem medizinischen Arsenal von Medikamenten zur Behandlung von Glaukom in Verbindung gebracht.

Aufgrund der fehlenden Blutversorgung des Auges bei Glaukom bei der Behandlung von Patienten nehmen Vasodilatator-Medikamente (Nicotinsäure, Nicovirin, Nigexin, No-Spa) und Arzneimittel, die die Blutaggregationseigenschaften (Pentoxifyllin, Trental) verbessern, einen bestimmten Platz ein.

Mentale und moderate körperliche Arbeit ist für Patienten mit Glaukom nicht kontraindiziert. Tägliche Spaziergänge sind nützlich. Arbeiten Sie mit einer langen Neigung des Kopfes, engen Kragen, Gürtel ist kontraindiziert.

Rauchen und Alkoholkonsum sollten ausgeschlossen werden, da Alkohol und Nikotin die dystrophischen Prozesse im Sehnerv verstärken. Patienten mit Engwinkelglaukom sollten keinen Film besuchen, und ein Fernsehprogramm kann nur bei guter Beleuchtung im Raum angesehen werden.

  • Für Patienten mit Glaukom wird vor allem Milchgemüse empfohlen, sollte die Wasseraufnahme begrenzen.
  • Zu Beginn der Behandlung wird eines der Medikamente erster Wahl verordnet;
  • Bei Unverträglichkeit oder Kontraindikationen gegen die Therapie mit Medikamenten der ersten Wahl beginnt die Behandlung mit Medikamenten der zweiten Wahl.
  • Bei der Verschreibung einer Kombinationstherapie ist es ratsam, kombinierte Antiglaukom-Medikamente zu verwenden.
  • Bei der kombinierten Behandlung von Medikamenten mit dem gleichen Wirkmechanismus gilt nicht;
  • Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, die Medikamente regelmäßig zu ersetzen.

Konservative Behandlung der Primärphase


Derzeit wird die medikamentöse Behandlung des Glaukoms in drei Hauptbereichen durchgeführt:

  1. Therapie zur Senkung des Augeninnendrucks (ophthalmohypotensive Therapie);
  2. Therapie zur Verbesserung der Durchblutung der inneren Auskleidung des Auges und des intraokularen Teils des Sehnervs;
  3. Therapie zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen (Stoffwechsel) in den Geweben des Auges, um die für das Glaukom charakteristischen degenerativen Prozesse zu beeinflussen.

Es muss sofort festgelegt werden, dass der Schlüsselpunkt bei der Behandlung des Glaukoms die Normalisierung des Augeninnendrucks (IOP) ist. Methoden zur Verbesserung der Durchblutung und die Auswirkungen auf die Stoffwechselvorgänge im Auge sind nur hilfreich.

Bekannter therapeutischer Wert ist die korrekte Arbeitsweise und das Leben des Patienten mit Glaukom.

Bei der Einleitung einer regelmäßigen Instillation von Antiglaukom-Tropfen sollte der Patient wissen, dass die folgenden Optionen für die Wirkung von Medikamenten auf den Augeninnendruck (IOP) bestehen:

  • Der Augeninnendruck (IOP) nimmt nach der ersten Instillation (Instillation) des Arzneimittels ab. Bei wiederholter Instillation tritt dieser Effekt regelmäßig auf;
  • Die Wirkung des Medikaments ist nicht sofort ersichtlich. Zunächst ist es schwach ausgeprägt und nimmt in den folgenden Tagen zu, sofern das Präparat regelmäßig instilliert wird;
  • Resistenz (Resistenz) gegen das Medikament besteht von Anfang an und hat keinen Einfluss auf den Augeninnendruck (IOP);
  • Das Medikament hat eine so genannte paradoxe Wirkung - nach seiner Einführung nimmt der Druck nicht nur nicht ab, sondern kann auch steigen und manchmal sogar erheblich. Daher ist geplant, einen diagnostischen Test für jedes antiglaukomatöse Medikament durchzuführen.

In diesem Zusammenhang ist die Ernennung von Arzneimitteln, die den Augeninnendruck senken, das Vorrecht des Augenarztes, der bei der Auswahl eines Arzneimittels viele Faktoren berücksichtigt.

Bei der Verschreibung der Art der Instillation von Antiglaukom-Tropfen sollte der Patient mindestens 2-3 Wochen von einem Arzt dynamisch beobachtet werden. Anschließend wird die Wirksamkeit der Behandlung mindestens einmal in 3 Monaten überwacht.

Es wird empfohlen, die Medikamente nach 1-2 Jahren regelmäßig zu erneuern, um die Resistenz zu verhindern.

Arzneimittel, die zur Behandlung des Glaukoms verwendet werden, werden in zwei große Gruppen unterteilt: Mittel, die den Abfluss von Intraokularflüssigkeit (IGL) aus dem Auge verbessern, und Arzneimittel, die die Produktion von wässrigem Humor hemmen.

Prinzipien der Behandlung des akuten Winkelverschlusses


Ein akuter Anfall eines Engwinkelglaukoms ist eine Notfallsituation, die eine Notfallmedizin erfordert.

Wenn der Augeninnendruck (IOP), der mit der Entwicklung eines Angriffs Werte von 40 bis 60 mm Hg erreichen kann. Art. und während des ersten Tages nicht mehr auf normale Werte reduziert werden, kann die Prognose für visuelle Funktionen sehr bedauerlich sein. Das Auge ist von bleibendem Sehverlust bedroht!

Daher besteht das Hauptziel bei der Entwicklung eines akuten Anfalls darin, den Augeninnendruck (IOP) zu senken. Zu diesem Zweck abgehalten:

Es ist notwendig, sofort mit der Instillation von miotik - 1% iger Lösung von Pilocarpin zu beginnen. Das folgende Schema wird verwendet: Während der ersten 2 Stunden wird alle 15 Minuten ein Tropfen der Zubereitung instilliert, für die nächsten 2 Stunden - alle 30 Minuten - für die nächsten 2 Stunden - 1 Mal pro Stunde.

Als nächstes wird das Medikament in Abhängigkeit vom Grad der Senkung des Augeninnendrucks (IOP) 3 bis 6-mal täglich verwendet. Ein ähnliches Schema wird mit einem positiven Ergebnis eines Tests auf Pilocarpin (Verengung der Pupille mit einer einzigen Doppelinstillation des Arzneimittels) verwendet.

Ohne Pupillenreaktion aufgrund einer Ischämie der Iris ist es unpraktisch und sogar gefährlich, die Behandlung mit Pilocarpin fortzusetzen. Zusätzlich zur Instillation von Myotik wird 2 Mal täglich eine 0,5% ige Timolol-Lösung mit 1 Tropfen geträufelt.

Osmotische Diuretika werden intern oder intravenös angewendet (die am häufigsten verwendete 50% ige Lösung von Glyccerol in einer Dosis von 1,5-2 g / kg). Bei unzureichender Druckreduzierung können intramuskuläre oder intravenöse Schleifendiuretika verwendet werden (Furosemid bei 20-40 mg).

Wenn der Augeninnendruck (IOP) trotz der Behandlung nicht abnimmt, wird ein lytisches Gemisch intramuskulär injiziert: 1-2 ml einer 2,5% igen Lösung von Aminazin, 1 ml einer 2% igen Lösung von Dimedrol oder 2 ml (50 mg) Promethazin (pipolfen) ") 1 ml einer 2% igen Lösung von Promedol.

Nach dem Einbringen der Mischung sollte die Bettruhe 3-4 Stunden lang beobachtet werden, da möglicherweise ein orthostatischer Kollaps (starker Blutdruckabfall) entsteht.

Heiße Fußbäder, Salzabführmittel, Bänke, Senfpflaster, Blutegel im Tempelbereich (gleichzeitig mit medikamentöser Therapie durchgeführt).

  • Um den entstehenden Block zu entfernen und den Abfluss von Intraokularflüssigkeit (IGT) aus der Hinterkammer in die Vorderkammer zu normalisieren (d. H. Um einen Angriff zu stoppen), ist in beiden Augen eine Laser-Iridektomie (Iridotomie) erforderlich, um die Entwicklung wiederkehrender Anfälle zu verhindern.
  • Wenn der Angriff am ersten Tag nicht aufhörte, ist ein chirurgischer Eingriff (Basaliridektomie) angezeigt.

Arzneimittel

Der Aufprall beginnt mehrere Stunden nach dem Auftragen und der Effekt hält 24 Stunden an. Bei einigen Patienten können Brennen in den Augen und Kopfschmerzen auftreten. In einigen Fällen ist das Medikament asymptomatisch.

Brimonidin - eine Substanz der neuen Generation, die einen erhöhten Abfluss von Intraokularflüssigkeit ermöglicht. Dadurch wird der Druck reduziert.

Bei der Einnahme von Alfagan (dem Hauptarzneimittel mit dieser Komponente) können Nebenwirkungen auftreten - Verbrennungen, Jucken der Schleimhaut, verschwommene Augen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit.

Arutimol, Timolol, Okumed, Oftan - Arzneimittel, bei denen der Hauptwirkstoff Timolol ist. Diese Gruppe von Medikamenten wird am häufigsten verwendet, weil sie "stark" sind und den Druck um 25% reduzieren.

Die Wirkung ist bereits nach 20 Minuten sichtbar und hält täglich an. Bei Herzinsuffizienz, Asthma, sind Arrhythmien kontraindiziert. Ohne die Ernennung eines Spezialisten kann nicht genommen werden.

Betaxolol-basierte Zubereitungen (Betophtan, Betoptik, Lokren) gehören zu den Mitteln der zweiten Wahl und reduzieren den Druck um 20%. Die Wirkung hält etwa 12 Stunden an. Vor dem Hintergrund von Medikamenten der ersten Wahl hat diese Gruppe weniger Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Es kann bemerkt werden, dass im Falle eines Glaukoms eine große Anzahl von pharmazeutischen Präparaten verwendet werden kann, die den Augeninnendruck reduzieren.

Wenn Unwohlsein in Form von Brennen, Rötung und Zerreißen auftritt, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen, der den Augeninnendruck inspiziert, misst und die erforderlichen Mittel vorschreibt, um ihn zu reduzieren.

Klassifizierung von Medikamenten zur Behandlung und Vorbeugung

Moderne Arzneimittel, die zur Senkung des Augeninnendrucks verwendet werden, können nach den Wirkprinzipien in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Medikamente, die den Abfluss von wässrigem Humor aus dem Auge verbessern;
  • Medikamente, die die Produktion von Intraokularflüssigkeit reduzieren.

Medikamente, die den Abfluss von wässrigem Humor verbessern

Zu Medikamenten, die den Abfluss von Flüssigkeit verbessern, gehören: Prostaglandine F-2a, Cholinomimetika und Sympathomimetika.

Diese Gruppe von Medikamenten umfasst B-Blocker, zentrale Agonisten und Carboanhydrase-Inhibitoren.

Pillen

  • ANAPRILIN

Diese Art von Tabletten bezieht sich auf synthetische Drogen. Hergestellt in Form von Tabletten mit 0,01 und 0,04 g.

Medizinische Eigenschaften. Anaprilin reduziert den Gefäßdruck, verbessert den Herzrhythmus und senkt den Augeninnendruck.

Prozerin ist auch eine synthetische Droge. Hergestellt in Form von Tabletten mit einem Gewicht von jeweils 0,015 g.

Das Medikament beeinflusst die verschiedenen Funktionen des menschlichen Körpers. Dieses Medikament hilft dabei, den IOP-Spiegel zu senken, die Funktionalität der Blasen-, Uterusmuskulatur zu erhöhen und die Muskulatur im Allgemeinen zu verbessern.

Clophelin ist ein synthetisches Medikament, das in Form von 0,075 mg und 0,15 mg Tabletten hergestellt wird.

Das Medikament senkt den Blutdruck, verringert die Häufigkeit von Herzkontraktionen und reduziert den IOP. Clopheline senkt den Blutdruck, senkt die Herzfrequenz, senkt den Augeninnendruck und bewirkt eine allgemeine beruhigende Wirkung.

Dieses Medikament wird in Tabletten hergestellt, die 0,005 g Cavinton enthalten.
Cavinton fördert die Ausdehnung der Gehirngefäße. Das Medikament erhöht den Blutkreislauf in diesen Gefäßen, wodurch die Sauerstoffmenge erhöht wird, die das Gehirn erhält. Es hat keinen Einfluss auf den Blutdruck und die Herzfunktion.

Synthetische Droge Hergestellt in Form von Tabletten mit einem Gewicht von 0,025 und 0,1 g.

Hypothiazid ist ein starkes Diuretikum. Wird verwendet, um Flüssigkeiten und Natriumionen aus dem Körper auszuscheiden. Die Wirkung beginnt nach anderthalb Stunden nach Einnahme der Pille. Durch die Abnahme des Flüssigkeitsvolumens werden der Gefäßdruck und der IOP-Spiegel verringert.

Kostenlose Medikamente

Die Gesellschaft glaubt, dass bevorzugte und kostenlose Medikamente nur für ältere Menschen zur Verfügung stehen. In der Tat haben viele die Möglichkeit, Geld für Medikamente einzusparen, es ist nur öfter, Ärzte an ihre eigenen Rechte zu erinnern.

Es gibt eine Liste von Krankheiten, bei denen Arzneimittel kostenlos eingehen. Unter ihnen ist Glaukom.

Folgende Arzneimittel sind für ein kostenloses Arzneimittel berechtigt:

  1. Patienten mit einer Behinderungsgruppe und Personen, die die Rechte auf Sozialhilfe in Bezug auf Drogenhilfe besitzen;
  2. Patienten mit fehlender Behinderungsgruppe, jedoch mit sozial signifikanten Erkrankungen;
  3. Kinder nicht älter als drei Jahre;
  4. Kinder aus großen Familien, die nicht älter als sechs Jahre sind.

Bei den oben angegebenen bevorzugten Arzneimitteln für die zweite und dritte Gruppe werden die Mittel aus dem regionalen Haushalt bereitgestellt. Der Patient kann ein Rezept für den Erhalt von kostenlosen Medikamenten von einem Beschäftigten im Gesundheitswesen erhalten.

Solche Methoden könnten den guten Methoden zugeschrieben werden, die es ermöglichen würden, eine vollständige Heilung des Patienten zu erreichen oder zumindest die weitere Entwicklung der Krankheit zu stoppen, ohne nachteilige Veränderungen der Vitalaktivität des Auges zu verursachen. “

Es gibt drei Hauptmethoden zur Behandlung von Glaukom: medizinisch (konservativ), Laser und chirurgisch. Die Wahl der Taktik für die Behandlung eines Patienten hängt von der Art des Glaukoms ab.

Arten von Tropfen

Beta-Blocker. Timolol und ähnliche Zubereitungen mit ihrem Inhalt. Arzneimittel in dieser Gruppe sind darauf ausgelegt, die Produktion von Kammerwasser zu reduzieren, wodurch das Volumen verringert wird.

Eine Besonderheit dieser Medikamente ist, dass sie den IOD-Spiegel auch bei Normaldruck senken können. In dieser Hinsicht ist es notwendig, unter strenger Kontrolle eines Augenarztes zu stehen, um die Dauer der Behandlung zu korrigieren.

Andere Augentropfen in dieser Gruppe sind dazu gedacht, die Produktion von Flüssigkeit im Auge zu verzögern, reduzieren jedoch nicht das bereits vorhandene Volumen.

Augentropfen aus dieser Gruppe:

Um das Entfernen von Kammerwasser zu beschleunigen, werden Augentropfen mit Latanoprost verwendet.
Zum Beispiel:

Die Verwendung dieser Medikamente wird zur Verstärkung von Ophthalmotonus und Offenwinkelglaukom vorgeschrieben. Das Medikament trägt zum Abfluss von wässrigem Humor in der Iris bei, was die Entwicklung des Glaukoms verlangsamt.

Cholinomimetika tragen zur Verengung der Pupille bei und regen den Abfluss des Kammerwassers in das Auge an. Zum Beispiel - Tropfen für die Augen Pilocarpine. Sie sind ein wirksames Mittel zur Verringerung des Augeninnendrucks um 15 bis 20 Prozent und beginnen innerhalb einer halben Stunde nach dem Eintropfen zu wirken.

In letzter Zeit sind kombinierte Arzneimittel, die mehrere Substanzen gleichzeitig enthalten, populär geworden. Die Verwendung solcher Arzneimittel ermöglicht es Ihnen, in kürzester Zeit das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ein Beispiel sind:

  • Fotil mit Timolol und Pilocarpin,
  • Kosopt - Timolol und Truzopt.

Die Hauptbehandlung der Behandlung von Glaukom ist darauf gerichtet, den Augeninnendruck zu senken und die Produktion von Flüssigkeit zu normalisieren, deren Ansammlung im Augapfel zu solchen Störungen führt.

Solche Wirkstoffe unterscheiden sich im Wirkprinzip und können in der Zusammensetzung der Substanz und der Komponenten enthalten sein, für die einige Patienten Allergien entwickeln. Das verschriebene Medikament muss streng nach den Empfehlungen des Arztes eingeführt werden, die sich auf die Dosierung und Häufigkeit von Instillationen beziehen.

Dies gilt insbesondere für Patienten, die sich gerade einer Operation unterzogen haben, um das Glaukom zu beseitigen, und Personen mit einer Verschlechterung der Pathologie. In solchen Fällen ist es besonders wichtig, die Instillationen nicht zu überspringen, was mehrmals täglich und vorzugsweise gleichzeitig oder mit minimalen Abweichungen erfolgen muss.

Wenn die Anweisung vorschreibt, das Medikament bei niedrigen Temperaturen zu lagern - nehmen Sie die Flasche aus dem Kühlschrank und begraben Sie das Medikament nicht sofort. Es ist notwendig, das Produkt etwa eine Minute lang in einer geschlossenen Faust zu halten, bis sich die Lösung auf Raumtemperatur erwärmt.

Gießen Sie Präparate des Glaukoms mit zwei Tropfen in jedes Auge. In diesem Fall sollten Sie keine Angst vor einer Überdosierung haben, da das überschüssige Medikament einfach nicht in das Gewebe des Augapfels aufgenommen wird. Unmittelbar nach dem Eintropfen muss mit den Fingern leicht auf die inneren Augenwinkel gedrückt werden.

Beim Glaukom besteht das Ziel jeder Instillation darin, die Absorption des Arzneimittels in die Schleimhaut sicherzustellen. Wenn Sie nicht auf die Augenwinkel drücken, wird die Lösung zu den in diesen Bereichen befindlichen Tränenkanalsaliculi gelangen und durch den Nasopharynx austreten.

Nach dem Einträufeln sollte der Kopf zwei oder drei Minuten nach hinten geworfen (liegen oder sitzen) bleiben. Während dieser Zeit hat das Arzneimittel Zeit, so viel wie möglich durch die Schleimhaut zu verbreiten und in das Augengewebe aufgenommen zu werden.

Glaukom-Injektionen

Die Einführung des Augapfels von Medikamenten zur Senkung des Drucks im Auge ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Glaukom. Die Einführungsmethode und das Medikament zur Injektion werden vom Arzt auf der Grundlage dieser Faktoren ausgewählt:

  1. Zustand des Augapfels;
  2. Art des Glaukoms;
  3. Grad der Krankheit;
  4. Alter;
  5. die Gesundheit des Patienten.

Die Prozeduren müssen unbedingt von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden, da in einem anderen Fall das Infektionsrisiko im Auge, das Auftreten von Hämatomen, die Schädigung der Augenschale oder der Augenstrukturen signifikant zunehmen.

Die Injektionen werden im Krankenhaus verabreicht. In den meisten Fällen muss der Patient nach einer Stunde nach Hause gehen.

Es gibt verschiedene Arten von Injektionen:

  • parabulbar - Medikament wird in das um das Auge herum liegende Fettgewebe injiziert;
  • Retrobulbar - ein Medikament wird für den Augapfel verabreicht;
  • Subkonjunktival - das Medikament wird unter die Schleimhaut des Augapfels injiziert;
  • intravitrial - das Medikament wird in den Glaskörper injiziert.

Im Allgemeinen werden Injektionen bei einem Glaukom vorgenommen, wenn sich der Zustand des Auges stark verschlechtert und sich die Krankheit schnell entwickelt. Die Injektionen werden nur einmal täglich verabreicht.

Die Behandlung selbst durchläuft Phasen mit Pausen von einigen Monaten. Mit dieser Behandlungsmethode können Sie den Tod des Sehnervs aussetzen und die Schwere der Glaukomsymptome reduzieren.

Laserbehandlung

Laserstrahlung in der Glaukomoperation ist seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts weit verbreitet. Derzeit werden hierfür meist Argon-Laser (488 und 514 nm), Neodym-YAG-Laser (1060 nm) und Halbleiter- (Dioden-) Laser (810 nm) verwendet.

Es wurden viele Arten von Laseroperationen vorgeschlagen, von denen die Laseriridotomie (Iridektomie) und die Lasertrabekuloplastik die häufigsten sind.

Laseroperationen haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

  1. Wiederherstellung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit (IGL) entlang natürlicher Wege;
  2. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich (die Instillation eines Lokalanästhetikums ist ausreichend).
  3. Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.
  4. Mindestdauer der Rehabilitation;
  5. Es gibt keine Komplikationen bei der traditionellen Glaukomoperation.
  6. niedrige Kosten
  • die begrenzte Wirkung der Operation, die mit zunehmender Zeitspanne seit der Diagnose eines Glaukoms abnimmt;
  • das Auftreten eines reaktiven Syndroms, gekennzeichnet durch einen erhöhten Augeninnendruck (IOP) in den ersten Stunden nach dem Lasereingriff und die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Zukunft;
  • die Möglichkeit der Schädigung der Zellen des hinteren Hornhautepithels sowie der Kapseln der Linse und der Gefäße der Iris;
  • die Bildung von Synechien (Adhäsionen) im Aufprallbereich (Vorderkammerwinkel, Iridotomiezone).
  • Laser-Iridektomie (Iridotomie) - bildet ein kleines Loch im peripheren Teil der Iris.
http://glazaexpert.ru/glaukoma/preparaty-dlya-lecheniya-glaukomy-i-eyo-profilaktiki

Lesen Sie Mehr Über Nützliche Kräuter