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Endometriose

Endometriose ist die Vermehrung des Endometriums, das die innere Oberfläche des Uterus außerhalb davon auskleidet. Die Endometriose ist die rätselhafteste und relevanteste Krankheit in der modernen Gynäkologie - die Inzidenz der Endometriose beträgt etwa 10% aller anderen gynäkologischen Erkrankungen.

Ursachen der Endometriose

Endometriose ist eine polyetiologische Krankheit. Dies bedeutet, dass es viele Gründe für das Auftreten gibt, und in einigen Fällen ist es nicht möglich, die wahre Ursache der Endometriose festzustellen.

Die bekanntesten und häufigsten Ursachen für Endometriose sind folgende:

- Menstruation In den meisten Fällen tritt Endometriose bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 30-50 Jahren auf. Es wird angenommen, dass während der Menstruation Blut aus den Endometriumszellen in die Bauchhöhle geworfen wird. Anschließend wird das Endometrium in die umgebenden Gewebe und das Peritoneum transportiert.

- hormonelle Störungen. Es wird angemerkt, dass sich bei fast allen Patienten mit Endometriose Änderungen im Verhältnis der Steroidhormone ergeben: FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon) werden stark freigesetzt. Dies verringert den Progesteronspiegel, erhöht das Prolactin und stört die androgene Funktion der Nebennierenrinde.

- genetische Veranlagung - selbst Familienformen der Endometriose werden unterschieden. Es gibt Fälle von Endometriose bei acht Töchtern, die von derselben Mutter geboren wurden. Identifizierte spezifische genetische Marker, die die Disposition der Frau für das Auftreten von Endometriose bestimmen;

- gestörte Immunität - bei normaler Immunität können Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter nicht überleben. Die Schutzfunktionen des Körpers zerstören Endometriumzellen außerhalb der inneren Schicht der Gebärmutter und hindern sie daran, über ihre Grenzen hinaus zu implantieren. Bei Frauen mit Endometriose zeigt sich ein anderes Bild - aufgrund eines gestörten Immunsystems wächst das Endometriumgewebe ruhig außerhalb der Gebärmutter oder wächst in den Uteruskörper hinein.

- Endometrium-Metaplasie - dh die Umwandlung eines Gewebes in ein anderes. Es gibt eine Theorie, dass das Endometrium, das außerhalb der Gebärmutter fällt, sich in ein anderes Gewebe verwandeln kann. Die Ursache der Metaplasie ist jedoch immer noch unklar und führt zu Kontroversen unter Forschern.

Faktoren, die das Auftreten von Endometriose hervorrufen:

Andere wahrscheinliche Faktoren, die zum Auftreten von Endometriose führen, sind:

Geschichte der Abtreibung
Umweltbelastung,
Eisenmangel im Körper
Operation an den Beckenorganen,
Fettleibigkeit
entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane,
Intrauterine Vorrichtung tragen,
abnorme Leberfunktion usw.

Formen der Endometriose

Es gibt verschiedene klinische Formen der Endometriose, abhängig von der Lokalisation endometriotischen Gewebes:

- Genitalform der Endometriose: Schädigung der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Eileiter, der äußeren Genitalorgane, der retrocervikalen Endometriose (hinter dem Gebärmutterhals), der vaginalen Endometriose und des Beckenperitoneums;

Eine schematische Darstellung der Uterusadenomyose und der retrocervikalen Endometriose.

- extragenitale Form der Endometriose: Schädigung des Darms, der Harnwege, der postoperativen Narben, der Lunge und anderer Organe;

- Kombinierte Form der Endometriose: eine Kombination von genitalen und extragenitalen Formen der Endometriose.

In der Gynäkologie ist die Genitalform der Endometriose häufiger, die Endometriose des Uterus-Körpers, die Adenomyose, ist besonders häufig. Bei der Adenomyose befinden sich die Endometriumherde im Myometrium, der Uterusmuskelschicht. Je nach Tiefe der Läsion wird die Adenomyose in mehrere Stufen unterteilt:

- Stadium 1 Adenomyosis - Läsion der Schleimhaut am Myometrium;
- Stadium 2 Adenomyosis - Niederlage bis zur Mitte des Myometriums;
- Adenomyose im Stadium 3 - Endometriumschädigung der serösen Abdeckung;
- Stadium 4 Adenomyosis - die Niederlage des parietalen Peritoneums.

Symptome einer Endometriose

Die Symptomatologie der Endometriose ist so vielfältig, dass sie selbst die erfahrensten Ärzte in die Irre führen kann. Die Symptome können völlig fehlen oder so stark sein, dass sie den Schlaf und den Rest der Frau stören.

Der Schweregrad der Symptome bei der Endometriose hängt von vielen Faktoren ab: von der Form der Endometriose, vom Ausbreitungsgrad der Endometriose, von Begleiterkrankungen und sogar von der psychologischen Haltung der Frau.

Bei allen Formen der Endometriose und insbesondere bei der Adenomyose treten fast dieselben Symptome mit unterschiedlichem Schweregrad und mit einigen Nuancen auf:

- Schmerzsymptom ist die häufigste Patientenbeschwerde. Bei Endometriose Schmerzen im Unterbauch und der Lendengegend von unterschiedlicher Intensität. Das Schmerzsyndrom nimmt während der Menstruation (Algodysmenorrhoe) stark zu und kann so unerträglich sein, dass viele Frauen während ihrer Periode Schmerzmittel einnehmen. Geschlechtsverkehr und Stuhlgang verursachen starke Schmerzen im Beckenbereich, im Rektum, im Damm und in den äußeren Genitalien;

- Menstruationsstörung - gekennzeichnet durch das Auftreten von braunem Ausfluss vor und nach der Menstruation. Die Menstruationsblutentnahme nimmt zu, die Menstruation verlängert sich. Solche Symptome können auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Uterusmyome häufig zu einer Adenomyose „Plus“ sind, was den Zustand der Patienten zusätzlich verschlimmert. Manchmal ist die intermenstruelle Blutung gestört, was durch einen Anstieg der Östrogenspiegel und eine Abnahme der Progesteronproduktion verursacht wird.

- Infertilität ist charakteristisch für „asymptomatische“ Endometriose. In diesem Fall ist der Nachweis der Endometriose ein Glücksfall. Die Patienten wurden jahrelang von Unfruchtbarkeit bis zur genauen Diagnose behandelt. Reproduktionsstörungen sind in der Regel charakteristisch für die Endometriose der Geschlechtsorgane der Eileiter und der Eierstöcke. Oft wird diese Form der Endometriose mit dem Adhäsionsprozess im Becken kombiniert, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis drastisch reduziert wird.

- Vergiftungssymptome - treten zusammen mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom auf: Schwäche, Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Schüttelfrost, erhöhte Leukozytenzahl, ESR bei Blutuntersuchungen;

- andere spezifische Symptome, die für seltene Formen der Endometriose charakteristisch sind: bei Endometriose des Darms - erhöhte Peristaltik des Darms, bei Endometriose der Blase - häufiger, schmerzhafter Wasserlassen, in schwerer Form kann Blut im Urin vorhanden sein; mit pulmonaler Endometriose, Hämoptyse während der Menstruation.

Viele Frauen verwechseln die Symptome der Endometriose mit den Symptomen der Uterusmyome, insbesondere wenn sie einmal damit diagnostiziert wurden. Andere achten nicht auf Veränderungen der Menstruationsfunktion und schmerzhafte Symptome, da sie der Meinung sind, dass dies normal sein sollte.

Die Menstruation sollte normalerweise nicht zu einer Behinderung oder einem übermäßigen Blutverlust führen.

Bei solchen Symptomen ist eine kompetente gynäkologi- sche Beratung erforderlich, und je früher, desto besser sollten Sie sich nicht mit der Selbstdiagnose beschäftigen.

Diagnose der Endometriose und welche Tests bestehen müssen, wenn Sie eine Endometriose vermuten

Die Erkennung der Endometriose bei der ersten Untersuchung bereitet gewisse Schwierigkeiten. Ein Gynäkologe kann eine genaue Diagnose erst nach einer Untersuchung, Analyse und zusätzlichen instrumentellen Untersuchungsmethoden vornehmen.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung vor und während der Menstruation werden der Uterus und seine von Endometriose betroffenen Anhänge vergrößert. Bei einer Endometriose der Eierstöcke wird im Bereich der Gebärmutter des Uterus eine tumorartige, schmerzhafte Sitzhaltung festgestellt, die an die Gebärmutter gelötet werden kann (endomethoide Ovarialzyste). Die gynäkologische Untersuchung mit Endometriose verursacht starke Schmerzen, die die normale Untersuchung des Patienten beeinträchtigen.

Endometrioide Ovarialzyste „Schokolade“ mit dunkelbraunem Inhalt.

Retrocervical Endometriose und vaginale Endometriose können während der Untersuchung durch Kolposkopie erkannt werden. Endometriose-Brennpunkte sehen aus wie gepunktete Bereiche von bläulicher Farbe. Dies sind jedoch recht seltene Formen der genitalen Endometriose. Daher gehört die Kolposkopie im Allgemeinen nicht zu den wichtigsten diagnostischen Methoden für die Endometriose.

Für eine genaue Diagnose der Endometriose sind spezielle Diagnoseverfahren erforderlich:

- Ultraschall der Beckenorgane mit einem vaginalen Sensor. Die Methode hat eine führende Stellung in der Adenomyose-Diagnose. Ultraschall kann auch Endometriose der Eierstöcke aufdecken, besonders gut sichtbar sind endometrioide Ovarialzysten; gutartige nicht-tumoröse Formationen;

Foto Adenomyosis auf Ultraschall der 3. Entwicklungsstufe.

- Hysterosalpingographie - eine Methode, bei der ein Kontrastmittel verwendet wird, um den Verteilungsgrad von Adenomyose und Tubendurchgängigkeit zu bestimmen (dies ist besonders wichtig bei Unfruchtbarkeit);

- Die Hysteroskopie ist eine informative Methode zur Bestimmung der diffusen Form der Adenomyose. Damit können Sie die Oberfläche der Gebärmutter, den Mund der Eileiter und endometrioide Durchgänge sehen, die wie dunkelrote Punkte vor dem Hintergrund hellrosa Schleimhäute aussehen.

- Die Laparoskopie ist eine hochinformative mikrochirurgische Diagnosemethode, mit der Sie jede Form von Endometriose diagnostizieren und gleichzeitig die entsprechende Behandlung durchführen können.

- Ein Bluttest auf CA-125 (ein Marker für Endometriose) wird als Hilfsmethode für die Diagnose von Endometriose verwendet. Die CA-125-Spiegel sind bei Endometriose normalerweise erhöht. Dies bestimmt den Schweregrad der Erkrankung und ermöglicht Ihnen die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie.

Der Umfang der Diagnosestudien bestimmt den Frauenarzt. Je nach Situation kann dies variieren: Für eine Diagnose reicht es manchmal aus, eine Untersuchung auf dem Stuhl und einen Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen, in anderen Fällen hilft nur die Laparoskopie, um die endgültige Diagnose zu stellen.

Endometriose-Behandlung

Die Behandlung der Endometriose kann konservativ, operativ und kombiniert (beides) sein.

Konservative Behandlung der Endometriose

Die konservative Behandlung der Endometriose basiert auf einer Langzeit-Hormontherapie, die das weitere Auftreten von Endometriumherden verhindert, indem sie die Produktion von Eierstock-Östrogen, den Hauptverursachern der Endometriose, insbesondere den aktivsten Vertreter von 17b-Estradiol, verhindert. Als Ergebnis der Behandlung wird der Eisprung unterdrückt, der Östrogenspiegel sinkt und die Endometriose fällt zurück.

Die zur Behandlung der Endometriose verwendeten Medikamente lauten wie folgt:

- KOC - Einphasige kombinierte orale Kontrazeptiva (Janine, Logest, Diane-35, Regulon), für 6-9 Monate im Dauerbetrieb verschrieben. COCs wirken durch Unterdrückung der Östradiolproduktion durch die Eierstöcke, wodurch die weitere Ausbreitung der Endometriumherde gestoppt wird. Darüber hinaus haben einige Arzneimittel aus dieser Gruppe, zum Beispiel Janine, eine positive antiandrogene Wirkung auf die Haut (Akne, Hautfettigkeit und erhöhte Haarigkeit verschwinden) und haben ein Minimum an Nebenwirkungen.

- Derivate von Norsteroiden - LNG (Levonorgestrel). In letzter Zeit ist die Verwendung des Levonorgestrel enthaltenden hormonellen Intrauteringeräts Mirena immer beliebter geworden. Die Spirale ist auf 5 Jahre eingestellt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Hormonkomponente von Mirena nur lokal wirkt. Zusätzlich zur Unterdrückung der Sekretion von Östrogen verändert die Freisetzung von Levonorgestrel direkt in der Gebärmutterhöhle den Zustand des Endometriums - als Folge davon wird die Intensität der Menstruationsschmerzen und des mit Endometriose verbundenen Abflusses reduziert.

- Bei verlängerten MPA (Depo-Provera) - Gestagenen hemmen Medikamente die Sekretion von Gonadotropinen und verhindern so die Reifung von Follikeln, was zum Verschwinden des Eisprungs führt. Intramuskulär 1 Mal in 2-3 Monaten, die allgemeine Behandlungsdauer beträgt 6-9 Monate;

- Androgen-Derivate: (Danazol, Gestrinon) für einen Verlauf von 3-6 Monaten. Die Medikamente reduzieren den Östradiolspiegel und erhöhen den Gehalt an freiem Testosteron im Blut, wodurch das Wachstum der Endometrioseherde stark unterdrückt wird. Aufgrund des Anstiegs des Testosterons haben jedoch viele Patienten eine Reihe von unangenehmen Nebenwirkungen (erhöhte Haarigkeit, Depression, Verringerung der Größe der Brustdrüsen). Kontraindikation ist der Anstieg der eigenen Androgene im Körper einer Frau und des Hirsutismus. Aus diesem Grund verzichten viele Gynäkologen darauf, diese Medikamentengruppe zur Behandlung der Endometriose vorzuschreiben;

- GnRH - Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten (Zoladex, Buserelin) mit einem Verlauf von bis zu 6 Monaten. Medikamente, die künstlich dazu führen, dass die Ovarialfunktion „behindert“ wird, blockieren die Östrogenproduktion vollständig. Dies führt nicht nur dazu, das Wachstum der Endometriose zu stoppen, sondern auch eine ausgeprägte umgekehrte Entwicklung. Eine solche Behandlung wird von Patienten manchmal als „künstliche Menopause“ bezeichnet. Mögliche unangenehme Nebenwirkungen dieser Medikamentengruppe zur Behandlung der Endometriose sind klimakterische Symptome: Hitzewallungen, Schwitzen, Osteoporose. In dieser Hinsicht ist bei der Verschreibung von aGNRG eine Prophylaxe von klimakterischen Störungen angezeigt - gleichzeitige Verabreichung einer Hormonersatztherapie (Cliogestin, Livial).

Die symptomatische Behandlung der Endometriose ist in erster Linie auf die Schmerzlinderung gerichtet. Entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen), Antispasmodika (no-spa), Enzympräparate (Lidaza, Chymotrypsin), Sedativa (Tinktur aus Mutterkraut und Baldrian), Vitamintherapie (Retinol, Vitamine der Gruppe B, Ascorinum, Ascorbinsäure) werden als symptomatische Hilfsmittel bei Endometriose eingesetzt. ).

Chirurgische Behandlung der Endometriose

Die moderne Hormontherapie hat eine sehr hohe Wirksamkeit bei der Bekämpfung der Endometriose. In einigen Fällen und bei bestimmten Formen der Endometriose ist jedoch eine streng chirurgische Behandlung angezeigt:

- mit retrocervical Endometriose;
- bei Vorhandensein einer endometrioiden Ovarialzyste und Komplikationen, die zur Pelvioperitonitis führen;
- mit der Ineffektivität der konservativen Therapie;
- mit einer Kombination von Adenomyosis, Myomen und Gebärmutterblutungen;
- bei onkologischer Wachsamkeit ein wahrscheinlicher Ovarialtumor;
- unter Verletzung der Funktion benachbarter Organe.

Bei chirurgischen Eingriffen wird meistens eine Laparoskopie (mikrochirurgische Intervention) durchgeführt, seltener - in schweren Fällen wird eine Laparotomie durchgeführt (Bauchwandzerlegung).

Die Laparoskopie wird mittels Elektrokauterisation oder Laser - Kauterisation oder Entfernung von Endometrioseherden durchgeführt. In der Regel wird eine chirurgische Behandlung immer mit einer konservativen Behandlung kombiniert, dh die kombinierte Behandlung wird als „Goldstandard“ betrachtet. Weisen Sie Hormone aus der Gruppe agnRG für 3-6 Monate zu und führen Sie dann eine Laparoskopie durch. Oder eine andere Option ist bei der üblichen Form der Endometriose möglich: Zuerst wird eine operative Behandlung durchgeführt, dann eine konservative.

Die Ergebnisse der Behandlung hängen von der Höhe der Operation und von der Nützlichkeit der Hormontherapie ab. Die Rehabilitationsphase verläuft meistens günstig: Die reproduktive Funktion wird wiederhergestellt, die Schmerzen während der Menstruation werden deutlich reduziert. Nach der Behandlung wird eine dynamische Beobachtung durch einen Frauenarzt empfohlen: gynäkologische Untersuchung, Ultraschallüberwachung (1 Mal in 3 Monaten), Kontrolle des CA-125-Markers im Blut.

Volksheilmittel zur Behandlung von Endometriose und Physiotherapie

Traditionelle Volksheilmittel werden seit langem zur Behandlung der Endometriose eingesetzt, sie sind jedoch keinesfalls ein Ersatz für eine medizinische oder chirurgische Behandlung. Alle beschriebenen Methoden sind in den Anfangsstadien der Endometrioseentwicklung wirksam und können erfolgreich als Zusatz zur Hauptbehandlung eingesetzt werden:

- Akupunktur Die Behandlung wird unter Aufsicht eines Frauenarztes durchgeführt. Bewerben Sie sich bei 2-4 Akupunkturkursen, jeweils 10-12 Sitzungen.

- Hirudotherapie - Die Behandlung mit Blutegeln wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden des Patienten aus. Blutegel Speichel hat entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung;

- Physiotherapie: Radonbäder, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese mit Jod und Zink;

- Heilkräuter: Brennnessel, Johanniskraut, Wegerich, Gebärmutter, etc. Kräuter-Tinktur wird gebraut, gefiltert und 3-4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.

Komplikationen der Endometriose

Das Fehlen eines kompetenten Ansatzes und die rechtzeitige Behandlung der Endometriose im frühen Stadium können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

- Unfruchtbarkeit tritt in etwa 25-40% der Fälle der Gesamtzahl der Frauen auf, die an Endometriose leiden;
- die Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie aufgrund von chronischem Blutverlust während der Medulationen;
- die Entwicklung von adhäsiven Prozessen im Becken und in der Bauchhöhle;
- die Bildung von endometrioiden Ovarialzysten;
- neurologische Störungen bei der Kompression der Nervenstämme;
- Die schrecklichste Komplikation der Endometriose ist die Degeneration des Endometriumgewebes in einen malignen Tumor.

Endometriose und Schwangerschaft:

Bei der Endometriose geht es in der Regel nicht um absolute Unfruchtbarkeit, die nur durch aufwendige medizinische Behandlung beseitigt werden kann, sondern um eine signifikante Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. In der klinischen Praxis gibt es Fälle von Empfängnis mit Endometriose, aber dies geschieht zum einen recht selten und zum anderen stellt dies eine gewisse Gefahr für den Fötus dar - insbesondere eine willkürliche Fehlgeburt. In einer solchen Situation muss eine Frau während der gesamten Schwangerschaft von einem Spezialisten beobachtet werden und deren Empfehlungen strikt befolgen.

Der Mechanismus des Auftretens und der kausale Zusammenhang zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit sind nicht klar genug. Es gibt verschiedene Gesichtspunkte zu den Faktoren, die zu Unfruchtbarkeit bei Endometriose führen:

mechanisch beeinträchtigte Durchgängigkeit der Eileiter, Verletzung der Anatomie der Eierstöcke, Schwierigkeiten beim Austritt des Eies aufgrund von Verwachsungen;
verschiedene endokrine und immunologische Störungen im Zusammenhang mit Endometriose. Beeinträchtigung sowohl des Eisprungs als auch der Befruchtung und Implantation eines befruchteten Eies in der Gebärmutter;
gestörte Transportfunktion der Eileiter verbunden mit einem Anstieg der Prostaglandine mit Endometriose;
eine Zunahme der Häufigkeit von frühen spontanen Abtreibungen;
Luteiniertes Follikelsyndrom;
entzündliche Wirkungen;
Vor kurzem wurde auch vorgeschlagen, dass die Empfängnis nicht aufgrund ungünstiger Bedingungen für den Fötus im Mutterleib stattfindet - das heißt, der Körper selbst bestimmt, ob eine Frau im Moment ein gesundes Kind tragen und gebären kann.
Jüngsten Studien zufolge gibt es jedoch bei den meisten Frauen mit Endometriose trotz regelmäßiger Menstruation keinen echten Eisprung (Anovulation), ohne den der Beginn einer Schwangerschaft nicht möglich ist. Verschiedene Arten von Stimulanzien helfen in dieser Situation wenig oder gar nicht.

Laut der Literatur ist die Häufigkeit der Schwangerschaft nach der Behandlung sowie nach organerhaltenden Operationen in etwa gleich und liegt zwischen 15 und 56% (je nach Schweregrad des Krankheitsverlaufs). Am häufigsten tritt die Schwangerschaft innerhalb von 6-13 Monaten nach der Behandlung auf. Daher wird empfohlen, den Beginn der Schwangerschaft für 6-14 Monate abzuwarten.

Sehr selten gibt es Fälle, in denen nach einer erfolgreichen Behandlung die Schwangerschaft nicht länger als sechs Monate stattfindet. In einer solchen Situation sollte sich eine Frau einer weiteren Untersuchung unterziehen, um eine Reihe anderer Faktoren zu ermitteln, die Unfruchtbarkeit verursachen. In diesem Fall müssen Sie niemals verzweifeln und daran denken, dass die Entwicklung der modernen Medizin viel bewirken kann.

Endometriose-Prävention

Die Vorbeugung der Endometriose ist ratsam, um sowohl Frauen, die einst von Endometriose geheilt wurden, als auch Frauen, die noch nie mit Endometriose konfrontiert waren, durchzuführen.

Im Allgemeinen sollte der Prävention von Endometriose bei Frauen mit

Verringerung der Dauer des Menstruationszyklus;
Stoffwechselstörungen, die sich vor allem in einer deutlichen Gewichtszunahme, der Fettleibigkeit, manifestieren;
Verwendung von Verhütungsmitteln für intrauterine Geräte;
Alter von 30 bis 45;
erhöhte Östrogenspiegel (bestimmt durch spezielle Analysen)

Notwendige Empfehlungen zur Prävention von Endometriose sind:

- Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt in jedem Alter - im schlimmsten Fall alle sechs Monate - einmal im Jahr;
- rechtzeitige Behandlung chronischer gynäkologischer Erkrankungen;
- der Kampf mit Übergewicht - Ernährung, Bewegung;
- sexuelle Abstinenz an den Menstruationstagen;
- die Wahl der hormonellen Kontrazeption als Hauptmethode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, die Ablehnung der Abtreibung;
- Prävention von Stresssituationen.

Vor kurzem wurde auch vorgeschlagen, dass Rauchen zur Entwicklung der Endometriose beiträgt.

Ernährung und Lebensstil mit Endometriose.

Endometriose ist ein ernstes Problem, aber eine Frau kann sich selbst helfen, indem sie einen bestimmten Lebensstil führt:

- Es wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen. Es ist bekannt, dass Bewegung den Östrogenspiegel reduziert und dadurch das Fortschreiten der Endometriose verhindert;
- von der Verwendung von Tampons für Endometriose ist besser abzulehnen. Tatsache ist, dass Tampons den natürlichen Blutabfluss stören können, den Schmerz während der Menstruation verschlimmern und einen Blutstoß mit Endometriumzellen in die Eileiter hervorrufen können.
- Die konsumierten Lebensmittel müssen vollständig sein. Es wird empfohlen, etwa 50% Obst und Gemüse in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Der Konsum von Kaffee, Tee und kohlensäurehaltigen Getränken sollte begrenzt sein.

Fragen und Antworten zur Endometriose

1. Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Endometriose aus?
Positiv Wenn die Menstruation aufhört, wird die weitere Ausbreitung der endometrialen Herde unterdrückt.

2. Wie verläuft die Schwangerschaft mit Endometriose?
Bei Endometriose sind die Chancen auf spontane Fehlgeburten im Frühstadium höher als normal. Im Allgemeinen verläuft die Schwangerschaft jedoch günstig.

3. Ist bei einer durch Endometriose verursachten Unfruchtbarkeit eine Laparoskopie erforderlich?
Je nach Situation hat die Hormontherapie einen ausgeprägten Einfluss auf die Unfruchtbarkeit, so dass eine Operation möglicherweise nicht erforderlich ist.

4. Wie schnell sollte ich nach einer Laparoskopie eine Schwangerschaft planen?
Je früher desto besser, aber nicht früher als einen Monat nach der Operation. Je mehr Zeit nach der Operation verstrichen ist, desto geringer ist die Chance, schwanger zu werden, da die Endometriose erneut auftreten kann.

5. Kann man die Endometriose ohne Behandlung loswerden?
Im reproduktiven Alter, wenn es Menstruation gibt, ist es unwahrscheinlich. Erst nach den Wechseljahren bildet sich die Krankheit vollständig zurück.

6. Ich habe Adenomyosis und Uterusmyome. Wenn ich die Gebärmutter entferne - werde ich Endometriose los?
Ja, wenn sich die Endometriumherde nur im Uterus befinden, ist dies die Lösung. Andernfalls ist es notwendig, alle Endometrioidherde, d. H. Die Entfernung der Gebärmutter und aller Endometrioseherde im Bauchraum ist erforderlich.

7. Der Frauenarzt verschrieb mir Janine wegen Adenomyose. Begann von Anfang der Menstruation an ein Pack zu nehmen - es wurde noch schlimmer. Monatlich 10 Tage gehen. Was zu tun ist?
Zwischenblutungen können in den ersten drei Monaten nach Beginn der Hormone auftreten. Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend und verschwinden von selbst. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie einen Frauenarzt kontaktieren.

8. Kann man mit Adenomyosis in die Sauna gehen?
Wenn es keine Beschwerden gibt, ist es möglich.

Geburtshelfer - Frauenarzt, MD. Christina Frambos

http://medicalj.ru/diseases/female-illness/43-endometriose

Endometriose: Ursachen und Auswirkungen

Endometrium ist eine sehr häufige Pathologie in der Gynäkologie: Es besitzt 10% aller weiblichen Krankheiten. Die frühen Stadien der Erkrankung sind asymptomatisch, und es ist oft zu spät, um das Problem herauszufinden - wenn sich die Verwachsungen in der Gebärmutter entwickeln, begleitet von Schmerzen, Zyklusstörungen und allgemeinem Unbehagen. Die Endometriose gehört nicht zu tödlichen Krankheiten, kann jedoch das Leben des Patienten erheblich erschweren: Wenn sie nicht behandelt wird, kann es zu Eierstockkrebs kommen, Probleme beim Tragen eines Kindes, Rückfälle.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Endometriose ist eine Krankheit, die in der gynäkologischen Praxis häufig vorkommt. Es ist durch die Vermehrung von Endometriumzellen außerhalb der inneren Gebärmutterschicht gekennzeichnet.

Hilfe! Das Endometrium ist die innere Schleimhaut, die die Muskelschicht der Gebärmutter auskleidet. Es besteht aus zwei Schichten: basal und funktional. Struktur und Dicke der Basalschicht bleiben unverändert, während die Funktionsschicht, durch die die Menstruation erfolgt, besonders empfindlich ist und sofort auf Konzentrationsänderungen weiblicher Hormone reagiert. Endometriumpartikel werden jeden Monat wegen Blutungen aus dem Organ gespült. In einigen Fällen haften jedoch Teile der Membran an den Innenwänden der Organe (Eileiter, Eierstöcke, Blase, Darm) und beginnen zu wachsen, wodurch das Blut nicht mehr herausfließt. Es verdickt sich und drückt auf die Nervenenden, was zu starken Schmerzen, Übelkeit und Müdigkeit führt.

Die frühere Ansicht, dass Endometriose eine Erkrankung reifer Frauen nach 35 Jahren ist, erwies sich als grundlegend falsch. Tatsache ist, dass die Diagnose der Krankheit vor einigen Jahrzehnten nur bei einer offenen Bauchoperation durchgeführt werden konnte, und solche Manipulationen wurden sehr selten durchgeführt. Statistiken besagen: Insgesamt 176 Millionen Frauen leiden an dieser Krankheit, 117 Millionen davon sind Frauen zwischen 30 und 50 Jahren (der Höhepunkt liegt zwischen 40 und 44 Jahren), der Rest sind Mädchen zwischen 14 und 30 Jahren.

Was ist der Anstoß für die Entstehung der Krankheit ist noch nicht klar verstanden. Die Krankheit kann bei einer Frau ohne schwerwiegende Pathologien und hormonelle Störungen nachgewiesen werden, jedoch ist das Risiko in der Gruppe der Frauen mit:

  • es besteht eine Prädisposition für die Endometriose (die Krankheit wurde bei nahen weiblichen Angehörigen in der weiblichen Linie diagnostiziert);
  • ernsthafte hormonelle Störungen werden festgestellt;
  • In der Vergangenheit gab es schwierige Entbindungs- oder Kaiserschnitte, Aborte oder andere chirurgische Eingriffe, die die Organe des Fortpflanzungssystems beeinflussen.
  • häufige Zyklusausfälle, verzögerte Menstruation;
  • die Angewohnheit haben, selbständig, ohne einen Frauenarzt aufzusuchen und zu testen, Kontrazeptiva einnehmen, insbesondere Notfallverhütungsmittel;
  • Es gibt chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Es gibt Übergewicht, Sucht nach Rauchen und Alkohol.

Klassifizierung

Es gibt drei Formen der Endometriose der Gebärmutter:

  1. Diffuse Adenomyose oder interne Endometriose der Gebärmutter. Die Schleimzellen keimen allmählich in der submukösen Gebärmutterhöhle bis zur Hälfte der Tiefe des Myometriums und verändern ihre Struktur. Sie lässt sich mit Ultraschall und Hysteroskopie sowie bei einer externen Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl leicht diagnostizieren.
  2. Knotenförmige Adenomyose. Eine gefährlichere Form, die nicht nur die Lebensqualität beeinflusst, sondern auch die Fähigkeit, Kinder zu gebären. Die Hauptmerkmale: Die Bildung von Formationen in der Muskelschicht in Form von Knoten, einzeln oder in Gruppen. Verwechseln Sie sie nicht mit Myomknoten. Das Vorhandensein des Inneren besteht nicht aus Kapseln, Drüsen- und Bindegewebe. Die Läsion kann auch die Beckenorgane betreffen.
  3. Fokale Endometriose. In diesem Fall sind neben der Gebärmutter eine Reihe von Organen betroffen: Gliedmaßen, Darm, Blase. Die Krankheit betrifft nicht den gesamten Körper, sondern seine einzelnen Teile. Die Anzahl der Läsionen nimmt allmählich zu, sie werden tiefer, der Zystenwachstum im Ovarialbereich, Adhäsionen an den Beckenorganen wird begleitet.
Hilfe! Adenomyosis ist eine Krankheit, die aufgrund eines Ungleichgewichts von Progesteron und Östrogen auftritt. Der Überschuss der ersten Substanz bewirkt eine pathologische Proliferation der inneren Oberfläche des Uterusorgans, und durch die Symptome ähnelt die Krankheit der üblichen Endometriose, es gibt jedoch noch einige Unterschiede. Bei der Adenomyose geht die überwachsene Gebärmutterschicht im Gegensatz zur Endometriose nicht darüber hinaus. Außerdem macht sich die Krankheit im ersten Fall erst bei der Bildung von inneren Zysten und bei Adenomyosis sofort bemerkbar.

Durch die Tiefe der Zerstörung:

Endometriotische Läsionen sind nicht tief und betreffen nur die obere Muskelschicht. Eine einzelne Ultraschalluntersuchung zeigt keine Anzeichen einer Erkrankung, der Menstruationszyklus ist normal, es gibt keine Probleme mit der Empfängnis. Das erste Symptom sind Bauchschmerzen vor und während der Menstruation. Zur Diagnose sollte der Ultraschall zweimal durchgeführt werden: vor der Menstruation und am nächsten Tag danach. Sie kann vollständig geheilt werden, indem Sie hormonelle Kontrazeptiva oral einnehmen und ein Intrauterinpessar installieren.

Charakterisiert durch das Keimen von Zellen tiefer in die Muskelschicht. An den Eierstöcken (4-5 cm) bilden sich erste Zysten, Adhäsionen um die Gliedmaßen und Endometriumherde an den Wänden der Scheide und des Gebärmutterhalses. Der Schmerz manifestiert sich in jedem Menstruationszyklus, er verkürzt sich, das Blutvolumen nimmt zu. Neben den kombinierten oralen Kontrazeptiva gehören auch Gestagene (Tabletten oder Injektionen) zum Behandlungsschema.

Hilfe! Manchmal empfehlen die Ärzte, in diesem Stadium ein Kind zu zeugen, da hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft dazu führen können, dass die endometrialen Herde zurückgehen.

  • 3 Grad.

Die Krankheit bedeckt die gesamte Muskelwand und reicht bis in die äußere Gebärmutterschicht. Die Zahl der Zysten an den inneren Organen nimmt zu, Adhäsionen zwischen Darm und Gliedmaßen sind deutlich ausgeprägt. Foci beeinflussen die äußere Schicht der Rektalwand und die quermuskulösen Bänder. Der Blutverlust während der Menstruation nimmt zu, die Frau fühlt sich in dieser Zeit müde und schwach, starke Schmerzen, die zu Benommenheit und Erbrechen führen. Oft stellt man die begleitende Diagnose "Anämie". Je nach Alter des Patienten erhält sie entweder eine medikamentöse Hormontherapie unter Verwendung von Kontrazeptiva und Progestin (im reproduktiven Alter) oder die chirurgische Entfernung von Endometriumherden.

Das Peritoneum und alle benachbarten Organe (Blase, Sigmoid und Rektum) sind bereits in den Prozess involviert. Die resultierenden Zysten haben einen Durchmesser von mehr als 6 cm und sind Cluster. Der Patient verspürt einen ständigen Schmerz und eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Behandlung - nur durch Operation.

Symptome einer Endometriose

Die Krankheit hat keine ausgeprägten klinischen Symptome, daher ist eine Diagnose ohne spezielle Untersuchung nicht möglich. Das Vorhandensein von vier oder mehr Zeichen weist jedoch absolut genau auf die Pathologie hin:

  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus, bei denen die Menstruation länger als gewöhnlich dauern kann oder mehrere Monate lang nicht vorhanden ist.
  • Flecken im Urin, Kot oder nach Intimität gefunden.
  • Anhaltendes Schmerzsyndrom (schmerzhafte Menstruation, Schmerzen während des sexuellen Kontakts, Stuhlgang oder Wasserlassen).
  • Probleme mit der Konzeption.
  • Uterusblutung und Entlastung zwischen den Perioden.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Verstopfung, Blähungen, Völlegefühl.

Komplikationen

Komplikationen sind:

  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Verstopfung der Röhre
  • Unfruchtbarkeit (bei einer Frau wird "Unfruchtbarkeit" diagnostiziert, wenn sie nach einem Jahr normalen Sexuallebens nicht ohne Kontrazeptiva schwanger geworden ist).
  • Fehlgeburten
  • Endometrioide Zysten
  • Anämie
  • Geschwächte Wehen, die zu Kaiserschnitt, Gebärmutterblutungen und hämorrhagischem Schock führen.
  • Perforation der Wände der Gebärmutter oder des Darms.
  • Darmverschluss
  • Das Auftreten von Entzündungen in den Nieren, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Peritonitis
  • Die Bildung von malignen Tumoren.
  • Befall der Nervenfasern des Ischiasnervs, der lumbosakralen und der Beckenplexusse.
  • Neurotische Störungen.

Diagnose

Für die Diagnose ist ein integrierter Ansatz erforderlich:

  1. Beschwerden und Anamnese sammeln.
  2. Gynäkologische Untersuchung.
  3. Ein Bluttest für einen Anstieg des Krebsproteins (CA-125-Marker) und des Plazentaproteins (PP-14).
  4. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.
  5. Hysteroskopie
  6. Kolposkopie.
  7. Metrosalpingographie.
  8. Magnetresonanztomographie

Endometriose-Behandlung

Die Behandlung kann konservativ, operativ und kombiniert sein. Der Arzt wählt die Option in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, dem Vorhandensein anderer Krankheiten, der Schwere des Verlaufs und einer Reihe anderer.

Die konservative Behandlung umfasst eine entzündungshemmende, hormonelle und desensibilisierende Therapie, zusätzlich eine spezielle Diät, lange Spaziergänge an der frischen Luft, Physiotherapie. Wenn die Krankheit asymptomatisch ist, ist die Frau jünger als 30 Jahre und in Fällen, in denen Sie die Fähigkeit zur Empfängnis wiederherstellen müssen, ernannt.

Indikationen für die chirurgische Behandlung sind: 3 und 4 Grad Endometriose, zahlreiche Zysten, Adenomyosis und Endometriumhyperplasie in Kombination mit Myomen, Unfähigkeit, hormonelle Präparate zu verwenden, fehlende Wirkung der Behandlung 3 Monate nach Beginn des Eingriffs.

Es ist wichtig! Nach Operationen an den Beckenorganen sollte auf die Wiederherstellung des Körpers geachtet werden - Hirudotherapie, Akupunktur, Physiotherapie.

Prognose und Prävention von Endometriose

Maßnahmen zur Verhinderung der Endometriose:

  • Stoppen Sie die Verwendung von Tampons - sie sammeln Bakterien in sich und stören die Bewegung von Endometriumzellen.
  • Haben Sie während der Menstruation keinen vaginalen Sex.
  • Begrenzen Sie die körperliche Anstrengung an „kritischen Tagen“ (machen Sie keine tiefen Kurven, Kniebeugen).
  • Führen Sie alle sechs Monate eine Routineprüfung beim Frauenarzt durch.
  • Nehmen Sie keine Kontrazeptiva ein, ohne vorher einen Spezialisten zu konsultieren.
  • Vermeiden Sie einen längeren Aufenthalt in der heißen Sonne oder im Solarium.

Power

Die richtige Ernährung ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen können Sie mit Hilfe einiger Produkte den Östrogenspiegel anpassen und zum anderen das Immunsystem unterstützen, das die pathologische Zellteilung unterdrückt.

  • Lebensmittel reich an Vitaminen B (Getreide, Leber, Vollkornmehl), C (Sanddorn, Hartriegel, Hagebutte, Schwarze Johannisbeere), A und E (Pflanzenöl, Fisch, Walnüsse, getrocknete Aprikosen).
  • Lebensmittel reich an Pflanzensterinen (Erbsen, Äpfel, Bohnen, Fenchel, Petersilie und Sellerie).
  • Faser mit hohem Volumen (Kleie, Gemüse, süße Früchte).
  • Fettsäuren (Kürbiskerne, Fischöl).
Achtung! Produkte, die in ihrer Zusammensetzung Phytoöstrogene enthalten, sollten vorübergehend ausgeschlossen oder ihre Menge auf ein Minimum reduziert werden. Dies sind Granatäpfel, Karotten, Spinat, Mais, Buchweizen und Hirsegrütze, Koriander, Dill, grüner Tee und Bier, Vollkorn- und Milchprodukte, Eier, Rind- und Schweinefleisch. Es sollte 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen gegessen werden. Vermeiden Sie fettige, würzige und frittierte Speisen, verzichten Sie auf Kaffee und Tee.

Fazit

Je früher die Pathologie der Gebärmutter diagnostiziert wird, desto wirksamer ist die Behandlung. Wenn Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden und alle medizinischen Empfehlungen befolgen, können Sie die Endometriose mit minimalen Verlusten bewältigen und die Freude der Mutterschaft in der Zukunft fühlen. Vergessen Sie nicht, regelmäßige Routineuntersuchungen durchzuführen und Ihre Gesundheit zu überwachen.

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Endometriose

Die Endometriose ist eine der häufigsten Erkrankungen der gynäkologischen Sphäre, die mit dem Wachstum von Zellen der inneren Gebärmutterschicht (Endometrium) und ihrem Eindringen in andere Schichten oder andere Organe verbunden ist. Endometrium, das sich über die physiologische Position hinaus ausgebreitet hat, reagiert empfindlich auf die Wirkung von Hormonen und unterliegt den gleichen Veränderungen wie während des Menstruationszyklus. Die Krankheitssymptomatik wird durch zyklische Veränderungen im Endometrium mit periodischer Ablösung verursacht. Laut Statistik leiden etwa 10% der Frauen an Endometriose.

Ursachen der Endometriose

Normalerweise werden während der Menstruation exfoliierende Endometriumzellen zusammen mit Blut durch den Gebärmutterhals und die Vagina herausgeführt. Während des pathologischen Verlaufs des Prozesses kann jedoch ein Teil der Endometriumzellen durch den Eileiter in die Bauchhöhle geschleudert werden, in die Dicke der Gebärmutterwand eindringen, sich während eines chirurgischen Eingriffs oder einer Verletzung bewegen und sogar in die Blutgefäße eindringen. Normalerweise zerstören Immunzellen die Elemente des Endometriums, die sich außerhalb des normalen Ortes befinden, aber unter bestimmten Umständen „wachsen“ sie an einem neuen Ort - Endometriose tritt auf.

Die Ursachen der Krankheit können folgende Zustände und Krankheiten sein:

Stress, einschließlich schwerer körperlicher Arbeit;

Darüber hinaus gibt es prädisponierende Faktoren, die das Risiko einer Endometriose erhöhen:

geringfügige Verletzung der Gebärmutter durch wiederholte Aborte, Kratzen, Einbau und Tragen des Intrauterinpessars;

Operation an der Gebärmutter;

entzündliche Erkrankungen der gynäkologischen Sphäre;

einige Lebererkrankungen.

Arten von Endometriose

Die Form der Erkrankung hängt von der Lokalisation ungewöhnlich lokalisierter Endometriumzellen ab.

Genitalform: betrifft die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems - Uterus, Eierstöcke, Schläuche, Vagina, Schamlippen. Die häufigste ist die Endometriose des inneren Genitales (Adenomyosis), die durch das Wachstum von Endometriumzellen in die Gebärmutterwand mit einer Schädigung des Myometriums und sogar des Peritoneums gekennzeichnet ist.

Östrogene Form: Kann Darm, Blase, Lunge, Narbengewebe und andere Organe beeinflussen.

Wie manifestiert sich die Endometriose?

In einigen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch. Endometriose verursacht jedoch meistens eine Frau mit Unannehmlichkeiten, die ihr Leben manchmal ernsthaft vergiften.

Schmerzen vor und während der Menstruation. Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses sind Schmerzen im Unterbauch, in der Beckenkammerregion und im unteren Rückenbereich lokalisiert. Der Schmerz kann durch Geschlechtsverkehr, Stuhlgang und Wasserlassen verschlimmert werden.

Menstruationsverlängerung: Monatliche Blutungen werden häufiger, vor denen Blutungen auftreten, die bis zu 10 Tage dauern können. Solche Symptome in Kombination mit Schmerzen während der Menstruation sind besonders charakteristisch für Adenomyose.

Unfruchtbarkeit ist eine der häufigsten Manifestationen der Endometriose. Nach Einschätzung von Experten ist die Endometriose bei rund 40% der weiblichen Unfruchtbarkeit. In der Regel wird in diesem Fall der pathologische Prozess am Eierstock oder am Eileiter erkannt, während der längere Krankheitsverlauf zu einem schwerwiegenden Adhäsionsprozess führt, der die Durchgängigkeit der Eileiter beeinträchtigt. Darüber hinaus stört die Endometriose das Funktionieren des gesamten Fortpflanzungssystems einer Frau, was zum Zustand der Anovulation führt - die fehlende Reifung der Eier und die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Eine solche Anovulation ist normalerweise für eine hormonelle Stimulation nicht zugänglich und kann nur durch Behandlung von Endometriose beseitigt werden.

Allgemeine Symptome: treten während der Menstruation auf und werden durch die Reaktion des autonomen Nervensystems auf Schmerzen und abnorme Prozesse im Körper verursacht. Eine Frau klagt möglicherweise über Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost und aufgeregtem Stuhlgang.

Spezifische Manifestationen: charakteristisch für extragenitale Endometriose. Bei der Niederlage der Lunge kann ein Husten mit Hämoptyse beobachtet werden; Die Beteiligung am pathologischen Prozess des Darms führt zu einer erhöhten Gasbildung und starken Schmerzen. Endometriose der Blase, manifestiert durch das Auftreten von Blut im Urin und schmerzhaften Wasserlassen.

Oft wird eine Endometriose (insbesondere Adenomyose) mit einem Uterusmyom kombiniert, das die Symptome verschlimmert, den Blutverlust während der Menstruation ernsthaft erhöht und zu schwerer Anämie führen kann.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt neben der Erfassung der Anamnese und der gynäkologischen Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung, einen Bluttest (einschließlich eines speziellen Endometriose-Markers CA-125), Laparoskopie, Hysteroskopie und andere nicht-invasive und invasive Forschungsmethoden vorschreiben.

Die Endometriose kann ziemlich stabil sein oder einen Fortschritt darstellen. Die Symptomatologie verschwindet während der Menopause vollständig, wenn die periodische hormonelle Funktion der Eierstöcke aufhört.

Endometriose-Behandlung

Der Arzt sollte sich mit der Behandlung der Endometriose befassen. Die Verwendung von Volksheilmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ersetzt eine kompetente Kontrolle des Zustands und eine angemessene Behandlung. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Lokalisation des Prozesses kann die Behandlung konservativ und operativ sein. Als zusätzliche therapeutische Wirkung können Phytotherapie, Physiotherapie, Akupunktur eingesetzt werden.

Die konservative Behandlung ist ein Langzeitgebrauch von Hormonpräparaten aus der Gruppe der oralen Kontrazeptiva. Die Art des Arzneimittels wird vom Arzt anhand der Indikationen und Behandlungsziele ausgewählt. Bei Bedarf können entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Antispasmodika, Sedativa und Vitaminkomplexe eingesetzt werden.

Die chirurgische Behandlung zielt auf die Entfernung von Endometrioseherden ab. In der Regel wird die Operation mit einer laparoskopischen Methode durchgeführt, die es erlaubt, größere Traumatisierungen zu vermeiden, die Integrität des betroffenen Organs so weit wie möglich zu erhalten und die Rehabilitationszeit deutlich zu verkürzen. Die Entfernung selbst erfolgt üblicherweise durch Laserzerstörung oder Elektrokoagulation. Nach der Operation sind eine Beobachtung durch einen Frauenarzt, eine medizinische Arbeitsweise und eine unterstützende Therapie erforderlich. Es ist zu bedenken, dass die Wirksamkeit der Operation bei Endometriose oft variabel ist: Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Erkrankung ist recht hoch.

Kräutermedizin: in der Rehabilitationsphase oder als Ergänzung zu einer konservativen Therapie. Mit Endometriose-Brennnessel, Wegerich, wirkt Johanniskraut vorteilhaft. Kräuterzubereitungen werden gemäß den Anweisungen auf der Packung zubereitet (normalerweise gebraut und bestanden) und dreimal täglich eingenommen.

Eine wirksame Behandlung der Endometriose ist ohne Lebensstilkorrektur nicht möglich. Den Patienten wird empfohlen, mäßige körperliche Bewegung mit begrenztem Gewichtheben und eine ausgewogene Ernährung mit einem hohen Anteil an Gemüse und Früchten durchzuführen. Während der Menstruation sollten Sie auf die Verwendung von Hygienetampons verzichten, da in diesem Fall der freie Fluss von Menstruationsblut besonders wichtig ist.

Komplikationen

Eine späte oder unzureichende Behandlung der Endometriose kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

chronische Verwachsungen;

maligne Entartung von abnormal lokalisiertem Endometriumgewebe.

Endometritis bei schwangeren Frauen erhöht das Risiko von Fehlgeburten und Frühgeburten. Daher sollten Patienten, die während der Schwangerschaft an dieser Krankheit leiden, unter besonderer Aufsicht des Geburtshelfer-Gynäkologen stehen.

Endometriose: Prävention

Für die Prävention von Endometriose und deren Früherkennung empfehlen Experten:

regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen (optimal - alle sechs Monate);

achte auf dein Gewicht;

rechtzeitig gynäkologische Erkrankungen behandeln;

Schwangerschaft planen: In diesem Fall ist die Abschaffung der Abtreibung und die Voruntersuchung vor der Schwangerschaft wichtig.

Ablehnung des Geschlechts während der Menstruation;

die Beseitigung schwerer körperlicher Arbeit, insbesondere während Menstruationsblutungen.

Der Artikel wurde von der Ärztin Kartashova Ekaterina Vladimirovna erstellt

http://stanzdorovei.ru/jenskoe-zdorove/endometrioz-simtomy-i-lechenie.html

Wann müssen Sie den Alarm auslösen? Anzeichen einer Endometriose bei Frauen

Jede Frau im gebärfähigen Alter kann das Phänomen der Endometriose erleben.

Sein Wesen ist, dass die Auskleidung des Gebärmutter-Endometriums über die Grenzen der Schicht zu wachsen beginnt und sowohl das in der Nähe befindliche Gewebe als auch die Organe der Bauchhöhle, zum Beispiel die Blase, beeinflusst.

Fast immer ist dieses Problem gutartig, aber es muss behandelt werden, da die Symptome Angst verursachen und die Krankheit selbst das Problem der Unfruchtbarkeit hervorrufen kann.

Die ersten subtilen Manifestationen

Das Phänomen der Schmerzen zu Beginn und am Ende der Menstruation wird von Frauen oft als normal empfunden.

Dies ist jedoch ein mögliches Anzeichen für eine Endometriose, der Arzt kann diese Diagnose jedoch bestätigen.

Diese Krankheit kann durch visuelle und manuelle Untersuchung nicht genau diagnostiziert werden. Sie müssen einen Ultraschall durchführen oder Tests durchführen.

Eine alarmierende Glocke sollte der Schmerz sein, der mit intimem Kontakt oder Wasserlassen einhergeht.

Ein besonders gefährliches Symptom sind Uterusblutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen. Blutverlust kann sich bei blasser Haut, Anämie bemerkbar machen.

In den meisten Fällen ist der Grund für einen Arztbesuch keine langfristige Konzeption. In diesem Fall kann der Spezialist eine Ultraschalluntersuchung vorschreiben und dann bei Bestätigung der Diagnose einer Endometriose die Behandlungstaktik bestimmen.

Über die Symptome der Endometriose sagen Sie dem Programm „Gesund leben!“:

Symptome, wie sie sich entwickeln

Bei dieser Krankheit können die Symptome sehr verschwommen sein oder ganz fehlen. Dies wird durch den Grad des Gewebewachstums, Begleiterkrankungen und eine Reihe weiterer Faktoren bestimmt.

Mit fortschreitender Krankheit kann der Schmerz mit intimem Kontakt zunehmen, die Menstruation wird häufiger und länger, es kann zu Beschwerden, Wasserlassen und Stuhlgang kommen sowie erfolglose Versuche, für eine lange Zeit schwanger zu werden.

Wenn das Endometrium bereits stark wächst, kann es in benachbarte Organe implantiert werden. Dies kann zu erhöhtem Wasserlassen und Verstopfung führen.

Blutige Blutgerinnsel zwischen den Monatsblutungen sollten auch Wache verursachen.

Lesen Sie in diesem Artikel über die Ursachen von Schmerzen im After bei Frauen.

Warum tut der Unterleib Frauen weh? Suchen Sie hier nach der Antwort auf die Frage.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Es ist notwendig, die spezifischen Manifestationen, die sich bei dieser Krankheit bemerkbar machen, näher zu betrachten.

Was sind die Schmerzen: die Natur und die Lokalisation

Alle Schmerzarten, die bei Endometriose auftreten, sind zyklisch, dh sie hängen vom Menstruationszyklus ab.

Viel hängt auch von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ab. Wie und was tut weh bei Endometriose? Verletzt der Unterleib bei Endometriose?

Mit der Niederlage des Körpers der Gebärmutter manifestieren sich starke Schmerzen. Sie treten zu Beginn der Menstruation auf und verkrampfen sich normalerweise in der Natur.

Solche Gefühle können konstant sein, manchmal schwächer und manchmal intensiver.

Befinden sich die Herde im Gebärmutterhals, sind die Schmerzen milder und treten normalerweise bei intimem Kontakt auf.

Mit der Niederlage des retrocervikalen Raums können die Schmerzen sehr stark sein, da das Endometrium das Rektum und die Vagina durchdringen kann und es viele Nervenenden gibt.

In diesem Fall wird der Lumbosakralbereich besonders während der Menstruation krank sein.

Wenn die Eierstöcke betroffen sind, kommt es während der Menstruation zu schmerzhaften Anfällen. Sie können von schwerer Übelkeit und Erbrechen begleitet sein.

Es ist auch möglich, Endometriose des Darms und der Blase, und in diesem Fall manifestieren sich die Schmerzen im Beckenbereich, verstärkt durch Stuhlgang und Wasserlassen.

Entlastung, gibt es Blutungen, ihre Intensität

Die Entlassung ist normalerweise blutig. Entzündlich (schleimig oder eitrig) können sie werden, wenn sich eine Infektion der Krankheit anschließt.

Sie werden zyklisch sein - erscheinen vor, während oder nach der Menstruation, aber ihre Abundanz und Dichte werden durch die Lokalisierung bestimmt.

Wenn sich das Wachstum im Körper der Gebärmutter befindet, wird die Periode reichlich sein, blutige Blutgerinnsel können sich bemerkbar machen. Die Entladung kann 3-5 Tage nach der Menstruation andauern, sie kann auch erscheinen, bevor sie beginnt.

Wenn die Krankheit im Gebärmutterhals und in der Vagina auftritt, kann vor der Menstruation auch ein Menstruationsausfluss auftreten. In der zweiten Hälfte des Zyklus, besonders während des Geschlechtsverkehrs, können sie auch auffällig und braun sein.

Wenn der Darm oder die Blase betroffen ist, werden während des Stuhlgangs oder des Wasserlassens Blutungen festgestellt.

Menstruation: Wie sind Menstruationen, was sind sie?

Die Proliferation des Endometriums beeinflusst den Menstruationszyklus. Menstruation kann länger dauern, schmerzhaft und reichlich. Bei einer Störung der Eierstöcke können sie dagegen knapp werden.

Der Menstruationszyklus kann unterbrochen werden. Möglicher schmerzhafter Schmerz.

Sie sind auch in der Lage, azyklisch zu sein oder Kontakt zu machen (nur Abstrich). All dies deutet auf Verstöße hin.

Wie Zahnschmerzen Hausmittel entlasten? Details finden Sie in dieser Publikation.

In diesem Material erfahren Sie mehr über die Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen.

Indirekte Symptome

Indirekte Anzeichen sind unangenehme Empfindungen im Becken und im unteren Rücken, die periodisch auftreten können.

Außerdem werden manchmal allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit beobachtet, obwohl sie auch von vielen anderen Krankheiten sprechen können, die nicht mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen.

Schmerzsymptome können nach dem Ende der Menstruation abklingen oder ganz verschwinden. Dies ist auf die zyklische Entwicklung von Schleimhautgeweben zurückzuführen.

Übergang von akut zu chronisch

Die Gefahr der Endometriose besteht darin, dass wenn sie sich nicht manifestiert und nicht behandelt wird, die Gefahr besteht, dass sie zur chronischen Form übergeht.

Chronische Endometriose verläuft oft ruhig. In seltenen Fällen kann es vor der Menstruation zu Blutungen kommen, die für diese Krankheit charakteristisch sind.

Das Fehlen von Symptomen weist jedoch nicht auf die Sicherheit der Krankheit hin. Ein langsames und stetiges Wachstum des Endometriums bewirkt eine funktionelle Sterilität.

Endometriumzellen haben praktisch keine Aktivität, aber der Körper reagiert auf sie, umhüllt sie mit Staus und Verwachsungen und bildet Zysten.

In den meisten Fällen führt eine chronische Krankheit zu Beschwerden, die vor der Menstruation auftreten oder deutlich zunehmen. Mit einem langen und harten Prozess können solche Gefühle dauerhaft sein.

Während der Menstruation ist ein dunkler Ausfluss in Blutgerinnseln möglich und danach - Fleckenbildung. Dies weist normalerweise auf eine intrauterine Endometriose hin.

Wann und zu welchem ​​Arzt müssen Sie gehen?

Da sich diese Krankheit manchmal nicht manifestiert oder durch die Symptome, die wir als normal empfinden, spürt, ist es wichtig, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um dies zu verhindern.

Wenn Sie Schmerzen, Zyklusstörungen, Ausfluss anderer Art, Schmerzen und Geschlechtsverkehr, Wasserlassen, Stuhlgang bemerken, wenden Sie sich an den Frauenarzt. Er wird die erforderlichen Tests vorschreiben und nach angemessenen Behandlungstaktiken.

Zur Behandlung der Endometriose werden verschiedene Medikamentengruppen eingesetzt. Manchmal ist eine Operation erforderlich.

Der Transfer "Über das Wichtigste" wird über die Anzeichen und die Behandlung von Endometriose berichten:

Nun wissen Sie alles über die ersten Anzeichen und Symptome der Endometriose des Uterus, der Eierstöcke und anderer Organe bei Frauen.

Wenn Sie die alarmierenden Symptome der Endometriose (Unterleibsschmerzen, Ausfluss, ungewöhnliche Menstruationsperioden) rechtzeitig einschätzen und die Krankheit heilen, werden Sie auf viele schwerwiegende Komplikationen aufmerksam machen. Eine der unangenehmsten ist Unfruchtbarkeit.

http://beautyladi.ru/priznaki-endometrioza/

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