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Traumatische Perikarditis bei Kühen und Rindern

Bei Rindern entwickelt sich eine traumatische Perikarditis, die auf einer Perikardverletzung basiert. Der entzündliche Prozess, der Schäden begleitet, hat schwerwiegende Folgen für das Tier, einschließlich Tod. Gleichzeitig ist die Behandlung in diesem Bereich unwirksam. Daher ist es sehr wichtig, die Ursachen und die Entwicklung der Krankheit zu kennen, um wirksame Präventivmaßnahmen ergreifen zu können.

Prävention - die Garantie für Gesundheit

Was ist eine Krankheit?

Die traumatische Perikarditis ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Herzbeutel und im umgebenden Gewebe aufgrund von Fremdkörperschäden entwickelt. Sie gelangen mit Nahrung in den Magen des Tieres. Gleichzeitig durchbohren die scharfen Teile solcher Objekte leicht die Magenwand und werden infolge ihrer Kontraktionen weiter zum Herzen gedrückt. Zusammen mit einem Fremdkörper dringen verschiedene pathogene Mikroflora in das Innere ein, die eine Entzündung des geschädigten Gewebes verursachen.

Durch Kontraktionen des Magengitters kann ein scharfes Objekt das Myokard erreichen oder das Epikard schädigen. Berührt es die Blutgefäße im Verlauf seiner Bewegung, so sammelt sich zwischen Herz und Perikard Blut im Hohlraum, wodurch der Druck auf den Herzmuskel erhöht wird. Infolgedessen kann es nicht zusammenziehen, was zu einem Herzstillstand und dem schnellen Tod von Vieh führt.

Darüber hinaus kann bei Gewebeentzündungen eine große Menge an Exsudat freigesetzt werden. Seine Menge im Körper des Tieres erreicht in einigen Fällen 20 Liter oder mehr. In diesem Fall kann die Art der Auswahl sein:

  • serös;
  • eitrig
  • serofibrinös;
  • hämorrhagisch

Ein solcher Erguss sammelt sich allmählich in der Perikardhöhle, wodurch sich der Herzmuskel nur schwer bewegen kann. Dadurch wird der Blutkreislauf gestört, der Druck in den Gefäßen steigt.

Bei der Freisetzung von serofibrinösem Exsudat schwimmt eine große Menge Fibrinprotein in der Flüssigkeit. Wenn es in den Hohlraum des Perikards eintritt, lagert es sich an seinen Wänden und den Wänden des Epikards in Form von Platten und Schichten ab. Wenn ein solches Protein zu wachsen beginnt, wachsen Perikard und Epikard zusammen, wodurch das Herz noch stärker belastet wird.

Perikarditis bei Rindern

Gründe

Es ist erwähnenswert, dass die traumatische Perikarditis bei Kühen und anderen Rindern viel häufiger auftritt als bei anderen Tieren. Die Ursachen dieser Krankheit können mehrere sein:

  1. Perikardverletzung mit einem scharfen Gegenstand, der mit Nahrung in den Magen fiel. Auf verschmutzten Weiden und Gras kann eine Kuh Draht, Nagel und Nadel verschlucken, die leicht das Perikard mit einer scharfen Kante durchbohren.
  2. Ein starker Schlag auf die Brustbeinregion. Durch einen solchen Schlag wird die Brust stark zusammengedrückt. 6 und 7 Rippen auf der linken Seite können Druck nicht standhalten und brechen. Infolgedessen können sie das Perikard und das umgebende Gewebe mit einer scharfen Kante beschädigen.
  3. Wunde, bei der ein Fremdkörper von außen in den Körper fällt.

In jedem Fall entwickelt sich diese Krankheit in der Regel vor dem Hintergrund begleitender Faktoren. Der wichtigste ist der Anstieg des intraabdominalen Drucks. Folgende Prozesse tragen zur Verbesserung bei:

  • Geburt Nach dem Kalben ist der Druck im Peritoneum der Kuh zunächst deutlich erhöht;
  • Bauch fällt zu Boden;
  • ein starker Schlag in den Bauchbereich durch den Besitzer oder andere Tiere;
  • unkontrollierbarer Appetit, der zum Überlaufen des Vorderlappens der Kuh führt.
  • übermäßige körperliche Belastung.

Zeichen von

Traumatische Perikarditis kann in drei verschiedenen Formen auftreten: akut, subakut und chronisch. Außerdem geht eine solche Krankheit in den meisten Fällen von einer Trocken- und Effusionsphase aus. Die erste von ihnen fungiert als die erste und dauert so lange, bis sich das Exsudat aus den entzündeten Bereichen des Gewebes abhebt.

Bei der akuten trockenen Perikarditis bei einem Tier tritt vor allem ein ausgeprägter Schmerz auf. Die Kuh versucht zu aktive und plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Das Tier versucht auch, seinen Rücken zu beugen, wenn es stehend ist, breiter als üblich, seine Beine ausbreitet, um keinen übermäßigen Druck auf den beschädigten Teil des Perikards zu erzeugen.

Wenn in diesem Stadium auf die Brusthöhle zu hören ist, dann werden solche Veränderungen im Herzen deutlich gehört:

  1. Deutlich erhöhte Herzfrequenz.
  2. Verstärkte Kontraktion des Herzmuskels, die sich in Form von deutlicheren Schocks äußert.
  3. Spezielles Geräusch, das der Reibung ähnelt, die während der Herzfrequenz auftritt. Es kann als Sprung oder Kratzer erscheinen. Es wird durch das Perikard geschaffen, in dem die entzündeten Blätter aneinander reiben. In einigen Fällen kann dieser Vorgang durch Abtasten einzelner Brustabschnitte wahrgenommen werden.

Nach und nach verwandelt sich die trockene Form der Krankheit in einen Perikarderguss. Bei seinem Auftreten wird das zuvor gehörte Knistern in der Perikardhöhle durch ein Spritzen ersetzt, das auf das Vorhandensein von flüssigem Eiter oder anderen Sekreten hinweist. Der Herzschlag des Tieres beschleunigt sich noch weiter, wobei ein ausgeprägter Herzschlag mit der Entwicklung der zweiten Stufe der Krankheit immer mehr abklingt. Parallel dazu verschwindet der Schmerz. Die Blätter des Perikards sind durch Flüssigkeit getrennt und die entzündeten Bereiche stehen nicht miteinander in Kontakt.

Norm und Pathologie

Bei weiterer Ansammlung von Exsudat steigt der Druck auf das Herz von außen deutlich an, so dass es sich nicht auf normale Größe ausdehnen kann. Dies führt zur Tamponade. Die Herzkammern sind nicht bis zum Ende mit Blut gefüllt, was zu einer Stagnation und allgemeinen Durchblutungsstörungen führt. Gleichzeitig werden solche Veränderungen im Körper des Tieres verfolgt:

  • schwere Atemnot;
  • vergrößerte Leber in der Größe;
  • Tachykardie, die dauerhaft wird;
  • Druckabfall.

Infolge der Stagnation können sich auch Bronchitis und Bläue der Schleimhäute des Verdauungstrakts entwickeln.

Ein deutliches Zeichen für eine Perikarditis kann das Verhalten des Tieres sein. Aufgrund von Schmerzen liegt die Kuh oder ist äußerst vorsichtig. Dabei versucht sie, die Brust über das Becken zu heben. Wenn er sich vom Boden erhebt, steigt zuerst auch die Brust und danach der Rest des Körpers. Zum Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs ist der Appetit vollständig oder merklich reduziert und die Milchmenge nimmt ab. Eine Kuh kann beim Bewegen laut stöhnen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Blut in den Venen stagniert, kommt es zu einer starken Schwellung des Halses und der Wamme. Bei der Untersuchung des Brustbeins spürt das Tier Schmerzen.

Die Hauptmethode zur Diagnose einer traumatischen Perikarditis ist das Abtasten, Hören und das Erkennen äußerer Manifestationen der Krankheit. Bei Palpation in der Herzregion empfindet das Tier Schmerzen. Beim Zuhören hört man einen Riss oder eine Reibung, die mit den Herzphasen zusammenfällt. Gleichzeitig wird der Herzmuskel viel schneller abgebaut, um eine unvollständige Füllung der Ventrikel auszugleichen. Die Adern sind mit Blut gefüllt und auf dem Hintergrund dieser Schwellung. Diese Punkte helfen, die Perikarditis von der Pleuritis zu unterscheiden, was in seinen charakteristischen Merkmalen der Perikardentzündung sehr ähnlich ist.

Behandlung

Die Behandlung der traumatischen Form der Perikarditis ist oft unwirksam, und das Tier ist entschlossen, geschlachtet zu werden. In manchen Fällen führen Behandlungsversuche jedoch zu bestimmten Ergebnissen.

Zunächst wird die Kuh in einem separaten Stall mit Ruhe versorgt und die übliche Ration wird in eine Diät umgewandelt. Davon ausgenommen sind alle Schüttgüter, die durch Gras, Heu und spezielle flüssige Kleiemischungen ersetzt werden. Wenn das Tier die Nahrungsaufnahme verweigert, verschreiben Sie die künstliche Ernährung.

Die Kuh sorgt für Ruhe in einem separaten Stall

Der weitere Behandlungskurs umfasst drei Hauptbereiche:

  1. Stellen Sie die normale Herzfunktion wieder her.
  2. Verlangsamung und Beseitigung von septischen Prozessen
  3. Entfernung von Exsudat aus dem Körper.

Ein Eisbeutel oder eine andere kalte Kompresse wird am Herzen einer kranken Kuh angebracht und sicher befestigt. Gleichzeitig werden 150 bis 300 ml 20% ige Glukose in eine Vene injiziert. Die Verwendung von Medikamenten, die speziell auf die Korrektur der Herzarbeit abzielen, wird nicht empfohlen. Sie verschlechtern nur den Zustand des Tieres.

Sulfonamid und eine Reihe von Antibiotika werden verwendet, um die Sepsis zu verlangsamen und den Entzündungsprozess zu stoppen. Um schneller aus dem Körper ausgeschieden zu werden, wurden mehrere Diuretika verschrieben. Eine perikardiale hypodermische Injektion von Koffein-Natriumsalicylat wirkt sich ebenfalls günstig auf den Körper der Kuh aus. Es wird in einer Dosierung von 2 - 2,5 g injiziert.

Es ist wichtig! Nach der Behandlung werden die Tiere ordnungsgemäß kontrolliert. Wenn die Krankheit über längere Zeit akut auftritt, wird die Kuh aus der Herde zurückgewiesen.

Prävention

Da die Behandlung in den meisten Fällen nicht die gewünschte Wirkung zeigt, sollte der Prävention einer nicht-traumatischen Perikarditis besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es besteht darin, die geringste Möglichkeit des Eindringens von Fremdkörpern in das Futter zu beseitigen und die sichersten Bedingungen für die Tierhaltung zu schaffen. Zu den wichtigsten Maßnahmen in dieser Richtung gehören:

  1. Genaue Ausgabe von mit Draht aufgerollten Heuballen. Dieses Verfahren wird an einem speziell dafür vorgesehenen Ort durchgeführt, zu dem die Tiere keinen Zugang haben.
  2. Beseitigung der Versuche, eine abgebrochene Haltekette mit einem Draht zu verbinden. Eine sicherere Option ist das Ersetzen der Kette durch eine neue.
  3. Inspektion von Schüttgut auf metallische Gegenstände. Dazu wird die Futtermasse durch eine spezielle elektromagnetische Anlage geführt.
  4. Mit dem häufigen Auftreten einer traumatischen Perikarditis in der Bevölkerung ist es notwendig, Tiere periodisch mit einer magnetischen Sonde zu untersuchen. Mit einer speziellen Vorrichtung können Sie Draht oder Nägel rechtzeitig aus dem Netz entfernen.
  5. Hinzufügen von Mineralien und Vitaminen, die die Bedürfnisse der Kuh voll erfüllen. Dies verhindert die Entwicklung von Lizuha, in der das Tier verschiedene Objekte aufnehmen kann.
  6. Angemessene Überwachung des Viehbestands und Rücksprache mit einem Tierarzt auf verdächtige Änderungen des Verhaltens und des Aussehens der Tiere.

Eine wichtige präventive Maßnahme ist auch die sorgfältige Vorbereitung und Kontrolle der Weiden vor Viehweiden. Es wird nicht empfohlen, Vieh in Gegenden zu grasen, in denen Abfälle aufgespürt wurden oder bei verschiedenen Bauarbeiten. Auf gewöhnlichen Weiden wird vorab eine Inspektion und Sammlung sämtlicher Abfälle durchgeführt.

Hilfe Zur besseren Kontrolle von Weidetieren mit der Pen-Keeping-Methode. Auf einer separaten Weide wird eine Schnellhecke errichtet, die das bereits getestete und gerodete Feld begrenzt. Während die Kühe weiden, wird der nächste Abschnitt gereinigt.

Fazit

Eine traumatische Perikarditis verringert nicht nur die Produktivität des Tieres erheblich, sondern kann auch schnell zum Tod führen. Da es äußerst schwierig ist, diese Krankheit zu heilen, sollte das Hauptaugenmerk auf die Bedingungen der Tiere gerichtet werden, die die Entwicklung der Krankheit verhindern.

http://fermhelp.ru/travmaticheskij-perikardit-u-korov-i-krs/

Autopsie traumatische Perikarditis

Traumatische Perikarditis (Perikarditis traumatica)

Die traumatische Perikarditis ist eine purulent-faulige Entzündung des Perikards, die durch eine traumatische Verletzung verursacht wird.

Bei Wiederkäuern können Fremdkörper aus dem Netz durch das Diaphragma in das Perikard eindringen. Nadeln an beiden Enden, Drähte, Nadeln, Haarnadeln usw. stellen eine Gefahr dar. Häufig wird das Herden durch Beweidung in Mülldeponien, Fremdkörpern im Futter, Hypo- und Avitaminose verursacht.

Es werden Fälle von traumatischer Perikarditis mit schweren Verletzungen im Herzbereich (Rippenfrakturen, Brustwandverletzungen) beschrieben.

Pathogenese. Zusammen mit einem Fremdkörper in der Perikardhöhle dringt die Mikroflora ein, was die Entwicklung des Entzündungsprozesses bewirkt. Durch Reizung, Hyperämie, Blutung, Schwellung und Ablösung der Endothelzellen kommt es zu einem Abfluss des flüssigen Teils des Blutes, gefolgt von einem Verlust von Fibrin. Später bildet sich in einem Herzhemd ein eitriges, fauliges Exsudat. Die Perikardhöhle wird allmählich mit Exsudat gefüllt, was die Arbeit des Herzens erheblich erschwert. Die Exsudatmenge kann 30-40 Liter erreichen. Verlangsamung des Blutflusses durch die Venen und mechanische Kompression der Lunge verursachen Schwierigkeiten und verstärkte Atmung.

Irritation der Nervenenden verursacht reflexartig Schmerzen, erhöhte Herzfrequenz und Atmung; die Funktionen der vorderen Bauchmagen werden schwächer. Entzündungsprodukte und Toxine aus dem Perikard des Blutes bewirken einen Temperaturanstieg.

Symptome Eine traumatische Perikarditis geht in der Regel mit einer traumatischen Retikuloperitonitis einher. Die Krankheit äußert sich in Unterdrückung, Appetitlosigkeit, Hypotonie oder Atonie der Vormägen. Das kranke Tier vermeidet plötzliche Bewegungen und steht mit langgestrecktem Hals, Ellbogenbeinen, Beckengliedern unter dem Bauch und einem gekrümmten Rücken. Es fällt selten; beim Lügen, Aufstehen, Kot und Wasserlassen stöhnt. Beim Drücken auf die Herzregion oder den Xiphoid-Prozess verstärken sich die Schmerzen. Beachten Sie die periodische Schwellung der Narbe.

Zunächst wird der Puls beschleunigt (bis zu 80-120 Schläge pro Minute), wobei die Entwicklung der Krankheit zu einer kleinen, schwachen Füllung wird. Yarempye Venen schwellen an. Bei exsudativer Perikarditis tritt ein Ödem im subkutanen Gewebe des submandibulären Raums, im Nacken und in der Dekompression auf. In der Region des Herzens tritt manchmal ein merkliches Hautrütteln auf, zu Beginn der Erkrankung tritt ein Tremor in den Muskeln des Schultergürtels auf.

Palpation und Perkussion zeigen Zärtlichkeit in der Herzregion. Die Herztöne werden von perikardialen Reibungsgeräuschen begleitet, die synchron mit ihren Bewegungen sind. Mit der Entwicklung einer exsudativen Pleuritis steigt das Herzklumpen an. Herztöne werden geschwächt, taub, der zweite Ton fällt oft aus. Bei der Bildung von Gasen können Spritzgeräusche und ein Trommelfell im oberen Teil des Herzens auftreten.
Der Venendruck wird erhöht (bis zu 600 mm Wassersäule) und der arterielle Druck wird abgesenkt, insbesondere maximal (bis zu 80 mm).

Im Elektrokardiogramm wird ein starker Spannungsabfall an allen Zähnen, insbesondere bei der Abduktion der ersten Extremitäten, extrasystolische und andere Herzrhythmusstörungen festgestellt.

Bei verstärkter Herzinsuffizienz wird das Atmen häufig, flach, Kurzatmigkeit und Husten. Leukozytose wird im Blut mit einer Verlagerung des Kerns nach links nachgewiesen. Die motorische Funktion des Gastrointestinaltrakts ist geschwächt. Defäkation und Wasserlassen sind schwierig.

Aktuell und Prognose. Die Krankheit kann mehrere Tage, Pedel und sogar Monate dauern. Manchmal verbessert sich der Zustand des kranken Tieres. Bei eitriger phpbriner Perikarditis ist die Prognose ungünstig. Eine Verletzung des Herzmuskels oder der Blutgefäße mit einem scharfen Gegenstand führt zum schnellen Tod des Tieres. Manchmal werden Komplikationen in Form von eitrigen Metastasen in anderen Organen und akuten Katarrhen des Gastrointestinaltrakts beobachtet.

Pathologische und anatomische Veränderungen. Herzhemd mit Spud und Exsudaten. Das Perikard und das Epikard sind mit ungleichmäßigen fibrinösen oder fibrinös-eitrigen Überlagerungen bedeckt. Bei einem langen Verlauf der Perikarditis verdickt sich das Exsudat und wird wie eine feuchte Masse. Gleichzeitig bilden sich in der Perikardwand Bindegewebsverdickungen. Das Perikard wächst zusammen mit dem Zwerchfell, der Pleura und dem Mediastinum. In der Perikardhöhle befindet sich ein Fremdkörper, der lose oder in einem festen Zustand liegt.

Manchmal bewegen sich Fremdkörper in andere Organe oder zerfallen in kleine Teile. Im Herzmuskel finden sich häufig Vergewaltigungen oder Abszesse.

Die Diagnose Der Fokus liegt auf der Geschichte und den charakteristischen Anzeichen der Krankheit. Verwenden Sie zusätzliche Forschungsmethoden. Schmerz- und Perikardreibungsgeräusche, erhöhter oder abgeschwächter Herzimpuls, Tachykardie, erhöhte Herzfrequenz bei normaler Körpertemperatur mit klar ausgedrückten Perkussionsdaten im Herzbereich erleichtern die Diagnose.

Traumatische Perikarditis muss unterschieden werden von Pleuritis (pleurale Reibungsgeräusche sind mit Atembewegungen assoziiert), Herzfehlern (endokardiale Geräusche sind identisch mit oder Systole oder Diastole, haben eine konstante Lokalisation), Perikardblase (keine Schmerzen und Fieber) und akute Expansion des Herzens (abwesend) Herzschlaggeräusche, Zärtlichkeit, Fieber und Flüssigkeitsansammlung in der Perikardhöhle).

Die Behandlung ist unwirksam. Wenn eine genaue Diagnose vorliegt, wird das Tier zur Schlachtung geschickt. Um das Leben des Fötus zu erhalten, werden trächtigen Tieren leicht verdauliche Futtermittel vorgeschrieben; gutes Heu, grünes Gras, Kleie oder Mehl, Abkochungen. In den ersten Tagen der Krankheit können Sie versuchen, eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Um das Herz am Laufen zu halten, wird Koffein mit Glukose und Diuretika und Jodidpräparate für die Resorption des Exsudats vorgeschrieben.

Prävention. Stellen Sie sicher, dass keine Fremdkörper in den Feed gelangen. Im Falle von Verdachtsfällen werden die Sonden S. G. Meliksetyan und A. V. Korobova zur Entfernung von Fremdkörpern aus dem Netz bei medizinischen Untersuchungen in Betrieben mit einer dysfunktionellen traumatischen Perikarditis verwendet. Magnetringe werden routinemäßig verwendet und werden von Tierärzten nach Ermessen von Tieren eingeführt.

http://zoovet.info/bolezni-zhivotnykh/147-nezaraznye-bolezni-zhivotnykh/bolezni-zhivotnykh-organy-krovoobrashcheniya/756-perikardit-travmaticheskij

Krankheiten von Rindern

Perikardkrankheiten

Perikarditis (Perikarditis) - Eine Entzündung des Perikards (Herzbeutel) kann bei Tieren traumatisch (p. Traumatica) und nicht traumatische Tiere sein. Es passiert: mit dem Fluss - akut (p. Acuta) und chronisch (p. Chronica); nach Ursprung und Zeitpunkt des Auftretens - primär und sekundär; Die Prävalenz des pathologischen Prozesses ist fokal (S. circumscripta) und diffus (S. diffusa). durch die Natur des Exsudats - serös, fibrinös, hämorrhagisch, eitrig, faul. Es gibt auch trockene (S. Sicca) und Ergüsse oder exsudative Perikarditis (S. Exsudativa).

Ätiologie.
Primäre Perikarditis tritt bei Tieren relativ selten auf und tritt in den meisten Fällen bei Erkältungen auf. Normalerweise ist es häufig notwendig, sich mit einer sekundären Perikarditis zu befassen, die als Komplikation einer Reihe von Infektionskrankheiten und nicht übertragbaren Krankheiten auftritt. Bei großen und manchmal kleinen Rindern tritt traumatische Perikarditis als Folge einer traumatischen Retikulitis (Retikuloperitonitis) auf. Ursachen der traumatischen Perikarditis sind scharfe Fremdkörper, die aus dem Netz eindringen (siehe „Traumatische Retikulitis und Retikuloperitonitis). Wenn sie das Herz erreichen, können sie das Perikard und manchmal auch das Myokard und das Endokard schädigen. In diesem Fall bringt ein Fremdkörper diese oder jene Mikroflora in der Regel in den Hohlraum der Herzbeutel. Die Krankheit beginnt in der Regel kurz nach der Geburt, plötzliche Stürze, vermehrter Tenesmus. Die Inzidenz einer traumatischen Perikarditis ist auf dieselben Faktoren zurückzuführen wie bei einer traumatischen Retikulitis.

Sehr selten kann eine traumatische Perikarditis die Primärerkrankung sein. Dies wird bei schweren mechanischen Verletzungen der Brustwand im Herzbereich beobachtet (Stichverletzungen der Brustwand, Rippenfrakturen usw.).

Pathogenese. Bei der Entwicklung der Perikarditis, insbesondere der nicht-traumatischen, gibt es zwei Stadien. Zunächst tritt eine trockene Perikarditis auf, die dann ins Exsudat gelangen kann. Eine trockene Perikarditis ist durch eine Entzündung der Blätter des Perikards mit Ablagerung von Fibrin gekennzeichnet, die sie rauh macht. Das Perikard verliert die notwendige Elastizität. All dies kompliziert die Arbeit des Herzens. Ferner können sich Anhaftungen und Anhaftungen der Bleche bilden. Vypotnoy (exsudative) Perikarditis ist durch einen üppigen Exsudatguss in der Höhle des Herzbeutels gekennzeichnet. Bei großen Tieren kann sie sich bis zu 20-25 Liter ansammeln. Das Ansammeln von Exsudat verkompliziert die Diastole des Herzens, was zu einer Abnahme der Kontraktionskraft des Myokards und des systolischen Volumens des Herzens führt. Sowohl die Injektions- als auch die Saugfunktion des Herzens werden verletzt. Exsudat drückt das Herz (Tamponade), wodurch ein Organ zum Stillstand kommen kann. Bei Herztamponade ist die Bewegung des Zwerchfells eingeschränkt, was zu venösen Verstopfungen in der Lunge und der Leber führt. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Venen und Kapillaren, wodurch das Auftreten von Stauungsödemen hervorgerufen wird. Neben einer Erhöhung des Venendrucks kommt es zu einer Abnahme des Blutdrucks und einem langsameren Blutfluss. In einigen Fällen wird die Perikarditis durch Myokarditis kompliziert.

Bei allen Formen der Perikarditis, insbesondere aber bei der traumatischen Einnahme von Entzündungsprodukten und beim Abbau von Exsudaten im Blut, kommt es zu Vergiftungen, einer Erhöhung der Körpertemperatur, entsprechenden Veränderungen der Zusammensetzung von Blut und Urin, Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme.

Pathologische Veränderungen In der Perikardhöhle findet sich eine unterschiedliche Menge an Exsudat: bei trockener Perikarditis - fibrinös, bei Erguss - serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch, eitrig, faulig. Das Perikard ist in der Regel deutlich verdickt, es liegen Überlagerungen von Fibrin vor. Oft finden Kommissuren und Vereinigungen der Blätter eines Perikards. Bei Verkalkung der Blätter wird das "Schalenherz" beobachtet. Es kommt zu einer Entzündung des Myokards und der Pleura. Oft ist eine Atrophie des Herzmuskels vorhanden. Es gibt auch eine passive Hyperämie der Lunge, der Leber und anderer Organe. Bei einer traumatischen Perikarditis ist das Exsudat eitrig oder oft faulig, das letztere ist flüssig, braun oder gelbbraun und hat einen scharfen fauligen Geruch. Oft finden sich Veränderungen in verschiedenen Organen, die für Sepsis charakteristisch sind. In der Perikardhöhle, im Perikard oder Myokard, wird häufig ein fremdes scharfes Objekt (Draht, Nagel, Nadel, Nadel usw.) gefunden, das die Krankheit verursacht, zuerst das Netz und dann das Perikard. Im Verlauf eines Fremdkörpers werden faserige Stränge, Abszesse, fistelartige Passagen mit eitrigem Fäulnisgehalt gefunden. In einigen Fällen wird ein dichter Bindegewebsstrang zwischen Herzbeutel, Diaphragma und Netz festgestellt.

Die Symptome der Perikarditis hängen von ihrem Ursprung und ihrem Entwicklungsstadium ab. Eine trockene Perikarditis geht mit einer Erhöhung der Körpertemperatur und einer Erhöhung der Pulsfrequenz einher. Dies liegt oft an der Grunderkrankung. Der allgemeine Zustand des Tieres ist deprimiert. Appetit reduziert. Kranke Pferde legen sich nicht hin, Kühe vermeiden plötzliche Bewegungen und stehen oft mit den Brustbeingliedern auseinander. Der Puls mit der Entwicklung der Krankheit wird klein, schwache Füllung. Herzstoß verbessert Palpation und Perkussion des Herzbereichs verursachen eine schmerzhafte Reaktion. Herzgeräusche werden von perikardialen Reibungsgeräuschen begleitet.

Beim Perikarderguss werden ausgeprägtere Durchblutungsstörungen und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands des Tieres festgestellt. Die Körpertemperatur zu Beginn der Entwicklung der Krankheit ist normalerweise erhöht. Das perikardiale Reibungsgeräusch verschwindet aufgrund der Ansammlung von flüssigem Exsudat im Hohlraum des Herzbeutels. Eine starke Tachykardie tritt auf (bei Rindern erreicht die Herzfrequenz 120 oder mehr pro Minute). Puls - klein, schwach füllend, manchmal filiform, oft arrhythmisch. Der Herzimpuls ist geschwächt, diffus, nach oben, nach hinten und nach rechts verschoben. Die Bereiche der relativen Herzstummheit und absoluten Stumpfheit des Herzens nehmen dramatisch zu und verschmelzen miteinander. Percussion offenbart die Zärtlichkeit des Herzbereichs. Die Herztöne sind schwach und taub, als würden sie aus der Ferne gehört. Weiterhin können Spritzgeräusche auftreten (mit fauler Zersetzung des Exsudats und Bildung von Gasen in der Perikardhöhle). Im oberen Teil der Herzregion wird per Perkussion ein Trommelfell gesetzt. Infolge der Herztamponade kommt es zu einem Überlauf und einer Spannung der Halsvenen (Abb. 12). Das Tier steht mit einem langgestreckten Hals, weit offen in den Seiten der Brustglieder und den Ellbogen, manchmal stöhnt es. Alle Hauptsymptome einer kardiovaskulären Insuffizienz treten auf - Atemnot, Zyanose, Ödeme, Frequenzstörungen und Rhythmus der Herzkontraktionen.

Abb. 12. Venenüberlauf bei traumatischer Perikarditis.

Abb. 13. Elektrokardiogramm bei traumatischer Perikarditis bei einer Kuh.

Bei Rindern werden Ödeme im Ober- und Dekompressionsbereich häufiger beobachtet. Sie können entweder stagnieren (mit Stagnation von Blut und Lymphe) oder entzündlich sein. Oft sind die regionalen Lymphknoten vergrößert, insbesondere der Vorlappen. Das Elektrokardiogramm zeigt eine starke Abnahme der Spannung aller Zähne, insbesondere in der ersten Ableitung der Gliedmaßen (Abb. 13), Schlägen und anderen Herzrhythmusstörungen. Der arterielle Druck wird abgesenkt und der Venendruck erhöht (bis zu 600 mm Wassersäule). Blutflussrate reduziert. Oft wird eine neutrophile Leukozytose mit einer regenerativen oder regenerativen degenerativen Verschiebung des Zellkerns festgestellt.

Die Krankheit wird begleitet von Hypotonie oder Atonie des vorderen Bauches, einer Funktionsstörung der Leber, der Lunge und anderer Organe. In der Studie des Urins wird häufig in ihrem Protein, Albumosis, Indican gefunden.

Der Verlauf der nicht-traumatischen Perikarditis hängt von den Ursachen ab. Eine trockene (fibrinöse) Perikarditis kann oft relativ schnell mit der Erholung des Tieres enden. Vypotny (exsudative) Perikarditis verläuft in der Regel länger und härter, oft tödlich. Die traumatische Perikarditis ist schwerwiegend und ziemlich lang (von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten). In einigen Fällen, wenn Myokard und Endokard betroffen sind, schreitet der Prozess innerhalb weniger Tage fort und endet tödlich. Sehr selten kommt es zu Fällen der Selbstheilung, wenn ein Fremdkörper aus der Perikardhöhle durch die Brustwand nach außen tritt.

Die Diagnose Die trockene Perikarditis wird durch Schmerz- und Reibungsgeräusche in der Herzregion, erhöhten Herzimpuls, Tachykardie und anderen Anzeichen bestimmt. Die Varikoseperikarditis ist gekennzeichnet durch Verdrängung, Schwächung und Ausbreitung des Herzimpulses, Vergrößerung und Zusammenfluss von Bereichen im Verhältnis zu Herzschwäche und absoluter Mattheit des Herzens, Schwächung und Taubheit der Töne, Tachykardie, Spritzgeräusche, Überlauf und Jugularvenenverspannung, Ödem. Wertvolle Daten können durch Fluoroskopie erhalten werden. Gleichzeitig findet eine starke Zunahme und Unbeweglichkeit des Herzschattens, Unschärfe und Reduktion des Herz-Zwerchfell-Dreiecks, Erleuchtung im oberen Teil des Herzbereichs (bei Vorhandensein von Gasen im Herzbeutel) statt.

In zweifelhaften Fällen wird eine diagnostische Punktion des Perikards mit einer sterilen Nadel im vierten Interkostalraum links in der Mitte zwischen den Ebenen des Schultergelenks und des Ellbogens vorgenommen. Es ist besser, die Nadel für Novocain-Blockaden zu verwenden.

Differentialdiagnose Bei Perikarderguss sollte man vor allem das Ödem der Herzbeutel und die Ergusspleuritis berücksichtigen. Die trockene Perikarditis und das Anfangsstadium des Perikardergusses sollten von trockener Pleuritis sowie akuter Myokarditis und Endokarditis unterschieden werden. Bei Wassersucht im Gegensatz zur Perikarditis treten im Herzbereich keine Schmerzen auf, die Körpertemperatur ist häufiger normal und bei Ergusspleuritis gibt es eine horizontale Linie des Mattens. Bei trockener Pleuritis fallen Reibungsgeräusche mit den Atmungsphasen zusammen. Myokarditis und Endokarditis zeichnen sich durch typische Symptome aus.

Die Prognose der Perikarditis ist vorsichtig und hängt bei nicht-traumatischer Natur von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei einer traumatischen Rinderperikarditis ist die Prognose normalerweise schlecht.

http://diseasecattle.ru/serdechno-sosudistye-bolezni/bolezni-perikarda.html

Traumatische Perikarditis bei Wiederkäuern

Unter den häufigsten Erkrankungen traumatischen Ursprungs ist die traumatische Perikarditis von Wiederkäuern am häufigsten. Sie tritt unter dem Einfluss mechanischer Faktoren auf, die die Region des Perikards und / oder des Herzens beeinflussen. Die Krankheit hat schwerwiegende Folgen für den Körper, einschließlich Tod.

Was ist diese Krankheit?

Das Perikard ist eine Höhle, die das Herz umgibt und vor Infektionen und Entzündungsprozessen schützen soll. Beim Betreten verschmutzter Metallgegenstände schlucken Kühe oft Drahtstücke, Nägel und andere Gegenstände mit Gras. Die Struktur des Herzens einer Kuh Wenn sich ein solcher Gegenstand im Magen befindet, kann er die Wand durchdringen und zusammen mit dem Blutfluss in die Herzregion gelangen. Die Schädigung der Perikardzone geht einher mit einer Infektion mit pathogener Mikroflora, der Entstehung einer Entzündung, einer Ansammlung von eitrigem Exsudat, einem Riss der Blutgefäße und dem Tod des Tieres.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursachen für traumatische Perikarditis:

  • Schlucken eines scharfen Gegenstandes mit nachfolgendem Eindringen in das Perikard;
  • ein starker Schlag auf die Brustbeinregion;
  • Wunde mit dem Eindringen eines Fremdkörpers von außen.

Symptome und Verlauf der Krankheit

Die Krankheit durchläuft akute, subakute und chronische Stadien. Symptome der Anfangsphase:

  • das Tier vermeidet plötzliche Bewegungen;
  • den Rücken krümmen und versuchen, eine Haltung einzunehmen, in der der Druck auf den beschädigten Bereich geringer wird;
  • spreizt seine Beine weit;
  • Beim Hören des Herzens gibt es einen schnellen Herzschlag, ein der Reibung ähnliches Geräusch, deutlichere Stöße des Herzmuskels;
  • Körpertemperatur auf +40 ° C erhöht, schneller Puls.

Mit der Ansammlung von flüssigem Eiter und anderen Sekreten wird das Rauschen im Brustbein weniger ausgeprägt, der Schmerz lässt nach. Symptome dieser Phase sind:

  • extrem schwierige Arbeit des Herzens: Spritzen ist zu hören, es gibt Tachykardie;
  • aufgrund der Ansammlung von Exsudat im Perikard kommt es zu Schwellungen des Halses und Dekompression;
  • Ödem führt zu unzureichender Arbeit des Myokards, drückt es, was Herzstillstand verursacht;
  • Zu den äußeren Anzeichen gehören Dyspnoe bei der Kuh, Appetitlosigkeit und Vorsicht bei der Bewegung.

Diagnose stellen

Die Diagnose wird auf der Basis von Abtasten des Brustbeins und Hören des Herzbereichs gestellt. Eine traumatische Perikarditis wird durch Röntgenstrahlen, die dunkle Bereiche (Flüssigkeit), Lumen (Anwesenheit von Gasen) und ein vergrößertes Herz zeigen, gut diagnostiziert. In schwierigen Fällen kann der Arzt eine Perikardpunktion durchführen, deren Aufgabe darin besteht, Pleuritis oder Wassersucht auszuschließen.

Pathologische Veränderungen

Bei der Untersuchung des Schlachtkörpers eines toten Tieres wird im Bereich des Perikards fibrinöses, seröses oder eitriges Exsudat beobachtet - bröckelige graue Schichten. Im Perikard von Großtieren können bis zu 40 Liter Flüssigkeit nachgewiesen werden. Das Epikard und das Perikard sind geschwollen und entzündet. Manchmal kann ein Fremdkörper gefunden werden, der die Infektion verursacht hat.

Wie ineffizient behandeln

Die traumatische Perikarditis kann mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Nach Feststellung einer genauen Diagnose wird das Tier zur Schlachtung geschickt. Dies liegt daran, dass ein großer Fremdkörper nicht von alleine verschwinden kann und die Krankheit zum Tode führen wird. In diesem Fall wird die Karkasse voll ausgenutzt.

Eine positive Prognose kann nur sein, wenn die Perikarditis durch einen Brustbeinschlag ausgelöst wurde. In diesem Fall braucht das Tier Ruhe, eine Diät mit einer reduzierten Menge an Flüssigkeit und Massenfutter.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Sepsis zu verlangsamen, das Herz wiederherzustellen und das Exsudat zu entfernen:

  • Diuretika werden für die Exsudatentnahme verschrieben;
  • die Arbeit der Herz-Herz-Medikamente zu unterstützen;
  • Antibiotika werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und Sepsis zu verhindern.

Prävention

Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung besteht darin, zu verhindern, dass Fremdkörper in den Magen des Tieres gelangen. Sie können so etwas in der Scheune oder beim Gehen schlucken.

Für den Raum müssen Sie folgende Anforderungen erfüllen:

  • das Auspacken von Heuballen, die mit Draht verbunden sind, in der Scheune oder auf dem Laufbereich ausschließen;
  • Überprüfen Sie den Schüttguttransport mit einem Magneten oder einer speziellen Vorrichtung auf Metallgegenstände.
  • die Kuh mit einem vollständigen Satz essentieller Mikronährstoffe ausstatten, um eine gezielte Aufnahme ungeeigneter Gegenstände zu verhindern.

Beim Gehen sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • eine Kuh nicht in der Nähe der Straße oder in der Umgebung von Mülldeponien oder Baustellen zu laufen;
  • Gehplatz zur Sicherheit überprüfen.
Für gutes Wandern können Sie einen tragbaren Stift organisieren. In diesem Fall wird auf dem überprüften Grundstück ein Stift aufgestellt, in dem die Kuh läuft. Nachdem Sie das Gras in einem Bereich beherrscht haben, wird der nächste überprüft und der Stift darauf übertragen. Da eine traumatische Perikarditis schwierig und häufig tödlich ist, müssen die Sicherheitsvorkehrungen für die Fütterung von Wiederkäuern beachtet werden.

http://agronomu.com/bok/7966-travmaticheskiy-perikardit-u-zhvachnyh-zhivotnyh.html

Autopsie traumatische Perikarditis

Traumatische Perikarditis - Perikarditis traumatica.

Traumatische Perikarditis - Perikarditis traumatica. Der traumatische Ursprung der perikardialen Entzündung tritt hauptsächlich bei Rindern auf, seltener bei Schafen und Ziegen.

Ätiologie. In der Regel entsteht die Krankheit als Folge einer traumatischen Retikulitis oder Reticuloperitonitis. In die Wand eingedrungene scharfe, stechende Gegenstände (Nägel, Drahtbündel, Stahlnadeln usw.) dringen ebenso wie Zwerchfell und Perikard in die Wand ein und verursachen eine eitrige Fäulnisentzündung des Herzhemds. Es ist besonders gefährlich, Ablagerungen von einem mehr als 6 cm langen elastischen Stahldraht und Stahlspitzen von den Bürsten der Schneepflüge zu bekommen.

Symptome Wenn ein Fremdkörper in das Perikard eintritt, werden die zuvor beobachteten Anzeichen einer traumatischen Retikulitis (Depression, Appetitlosigkeit, Hypotonie der Vormägen, Schmerzen im Netzbereich usw.) von Symptomen einer Herzerkrankung und einer progressiven kardiovaskulären Insuffizienz begleitet. In den ersten Tagen der Erkrankung, wenn sich eine trockene Perikarditis entwickelt (fibrinöse Entzündung), steigt die Temperatur der kranken Tiere, der Puls beschleunigt sich, Schmerzen entwickeln sich während der Perkussion und das Abtasten des Herzbereichs, die Herzgeräusche werden verstärkt, der Herzschlag wird geschlagen und Auskultationsgeräusche synchronisieren sich mit perikardialen Reibungsgeräuschen Herzkontraktionen.

Mit der Entwicklung des Perikardergusses verschlechtert sich der Allgemeinzustand dramatisch. Appetit niedrig, Hals gestreckt, Vorderläufe weit auseinander. Herzimpuls wird schwächer, taubes Herztöne, kleiner Füllimpuls, schwach, mit Auskultation, Spritzergeräusche sind zu hören, bei Perkussion eine Zunahme und Zärtlichkeit des herzstumpfen Bereichs; in den dorsalen Bereichen des Herzfeldes Trommelfell. Vor dem Hintergrund einer progressiven Herzinsuffizienz (Schwellung der Dekompression und Oberkieferregion, Überlaufen der Jugularvenen, starker Abschwächung der Herztöne, nahezu vollständigem Verschwinden des Pulses, Arrhythmie, Schleimhautcyanose) kann es in der Zukunft zum Tod kommen, wenn das Tier nicht erzwungen wird. Der Venendruck ist stark erhöht, im EKG wird die Spannung aller Zähne reduziert, ventrikuläre vorzeitige Schläge werden oft bemerkt.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese und der charakteristischen klinischen Symptome gestellt. Hämatologisch zeigen sich neutrophile Leukozytose, Lymphopenie, Eostenose, beschleunigte Sedimentationsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Die radiologische Erkennung einer Herzschattierung, die Reduktion eines Herzdiaphragma-Dreiecks und in manchen Fällen ein intensiv konturierter Schatten eines metallischen Fremdkörpers wird durch die Radiologie erkannt. Eine zuverlässige Diagnosemethode ist die Endometalloskopie mit Instrumenten - Metallindikatoren.

Behandlung Prognose vorsichtig oder ungünstig. Wenn in der zweiten Periode der Erkrankung eine genaue Diagnose gestellt wird (Auftreten von Spritzgeräuschen und Symptomen einer Herzinsuffizienz), werden die Tiere in der Regel unfreiwillig geschlachtet. Bei Verdacht auf eine Perikardverletzung und in den Anfangsstadien der Erkrankung (Perikard-Abriebgeräusch, Tachykardie, Zärtlichkeit des Herzbereichs) ist die Rumenotomie eine radikale Behandlungsmethode, gefolgt von der Extraktion eines Fremdkörpers aus dem Netz. In der Diät reduzieren Sie das Schüttgut der Hütte und das Wasser. In den ersten Tagen der Erkrankung wird eine Erkältung (kaltes Gummiheizen) empfohlen, um Entzündungen und Erregbarkeit des Herzmuskels im Herzbereich zu reduzieren. Zur Resorption von in der Perikardhöhle anfallendem Exsudat werden Diuretika, Hexamethylentetramin und Iodidzubereitungen vorgeschrieben. Wenn der Blutdruck sinkt, werden Adrenalin und intravenöses Koffein mit Glukose verwendet (Empfehlung 1, 3, 4).

1. Kuh
Rp.: Coffeini-natrii benzoatis 2.0 Hexamethylentetramini 6.0 Sol. Glucosi 20% -300,0 m. lösungssteril. D. S. intravenös. Ha 1 Einführung.

2. weels
Rp.: Natrii salicylatis Themisali aa 1.0 M. f. Pulvis D. t. d. N 12
S. intern. 1 Pulver 2 mal täglich für 6 Tage in Folge mit Futter.

3. die Kuh
Rp.: Coffeini-natrii benzoatis 2.0 Sol. Giucosi 20% -300,0 m F. lösungssteril.
D. S. intravenös. Ha 1 Einführung. Täglich 5 Tage hintereinander in derselben Dosis verabreichen.

4. Kuh
Rp.: Sol. Adrenalini hydrocbloridi steril. 0,1% bis 10,0 D. S. subkutan. Ha 1 Einführung.

5. Goby
Rp.: Calciiodini 0,5 D. t. d. N 12 in tabul.
S. intern. 1 Tablette 2 mal täglich für 6 Tage mit Swill.

Vorbeugung zielt darauf ab, Tiere vor Stößen und Stechen von Gegenständen in den Ambilletons zu schützen (siehe Traumatische Retikulitis und Regiulo-Perikarditis).

http://zhivotnovodstvo.net.ru/spravochnik-veterinarnoj-terapii/99-serdechno-sosudistoj-sistemy-/504-travmaticheskij-perikardit-pericarditis-traumatica.html

Perikarditis

Perikarditis (Perikardit) - Entzündung des Herzhemdes (Herzbeutel); Perikarditis bei Tieren kann traumatischen oder nicht traumatischen Ursprungs sein. Je nach Auftreten, Verlauf und Art des pathologischen Prozesses kann die Perikarditis primär und sekundär sein, akut und chronisch, fokal und diffus, trocken und ergussartig.

Ätiologie. Primäre Perikarditis tritt in den meisten Fällen unter dem Einfluss von Erkältungen auf. Praktische Tierärzte müssen sich normalerweise mit der sekundären Perikarditis befassen, die als Komplikation einer Reihe von Infektionskrankheiten und nicht übertragbaren Krankheiten auftritt: bei Rindern, bei der Maul- und Klauenseuche, bei Lungenentzündung, Tuberkulose, croupöser Lungenentzündung, Pleuritis; bei Pferden, bei ansteckender Pleuropneumonie, Waschen, Myokarditis, Pleuritis, Lungenentzündung; bei Schafen und Ziegen - bei Tuberkulose, Lungenentzündung, Pleuritis; bei Schweinen, bei Erysipel, Pest, Lungenentzündung; bei Hunden und Pelztieren - mit Pest, Tuberkulose, Lungenentzündung, Pleuritis.

In großen und in einigen Fällen kleinen Rindern müssen Tierärzte häufig eine traumatische Perikarditis als Folge einer traumatischen Retikulitis (Retikuloperitonitis) diagnostizieren. Die Ursachen der traumatischen Perikarditis sind fremde scharfe Gegenstände, die mit Lebensmitteln ins Netz fallen. Wenn das Gitter verkleinert wird, verletzen Fremdkörper, die das Herz erreichen, das Perikard und manchmal das Myokard und das Endokard. Wenn er sich aus dem Netz herausbewegt, dringen Gegenstände in der Regel diese oder jene Mikroflora in die Aushöhlung des Herzhemds ein.

Traumatische Perikarditis bei Wiederkäuern beginnt in der Regel kurz nach der Geburt, bei plötzlichen Stürzen bei Tieren und verstärktem Tenesmus.

Pathogenese. Bei der Entwicklung der Perikarditis, insbesondere nicht-traumatisch, gibt es zwei Phasen. Die Tiere entwickeln zuerst eine trockene Perikarditis, die zum Erguss werden kann. Eine trockene Perikarditis wird von einer Entzündung der Blätter des Perikards begleitet, auf der Fibrin abgelagert ist, was sie rau macht. Dadurch verliert das Perikard die notwendige Elastizität, was zu Schwierigkeiten bei der Arbeit des Herzens führt. Ferner können sich Anhaftungen und Anhaftungen der Bleche bilden. Exsudat (exsudative) Perikarditis geht mit reichlichem Erguss in die Höhle des Herzhemds ein, mit dem Ergebnis, dass sich bei großen Tieren bis zu 20-25 Liter Exsudat ansammeln können. Ein Exsudat, das sich im Hohlraum des Herdhemdes ansammelt, begrenzt die diastolische Expansion des Herzens. Zunächst betrifft es die Vorhöfe und dann die Herzkammern. Eine unzureichende diastolische Expansion des Herzens führt zu einer Abnahme der Kontraktionskraft des Herzens und des systolischen Blutvolumens. Sowohl die Druckfunktion als auch die Saugfunktion des Herzens sind beeinträchtigt. Die Ansammlung einer großen Menge flüssigen Exsudats in der Perikardhöhle führt zu einer erheblichen Kompression des Herzens - der "Tamponade", die zum Herzstillstand führt. Wenn die Tamponade des Herzens auf die Bewegung des Zwerchfells beschränkt ist, kommt es zu einer venösen Verstopfung in der Lunge und in der Leber. Venöse Stauung führt zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Venen und Kapillaren, was zum Auftreten eines Stauungsödems führt. Gleichzeitig mit einem Anstieg des Venendrucks sinkt der Blutdruck und der Blutfluss verlangsamt sich. In einigen Fällen wird die Perikarditis durch Myokarditis kompliziert.

Bei der traumatischen Perikarditis dringt die Mikroflora zusammen mit dem Fremdkörper in die Perikardhöhle ein, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt. Durch diese Reizung, Hyperämie, Blutung, Schwellung und Ablösung der Endothelzellen kommt es zu einer Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes, gefolgt von einem Verlust von Fibrin. Anschließend bildet sich im Herzhemd ein eitriges, fauliges Exsudat. Die Perikardhöhle wird allmählich mit Exsudat gefüllt, was die Arbeit des Herzens erheblich erschwert. In diesem Fall kann die Exsudatmenge in der Perikardhöhle 30-40 Liter erreichen. Verlangsamung des Blutflusses durch die Venen und mechanische Kompression der Lunge verursachen Schwierigkeiten und verstärkte Atmung.

Irritation der Nervenenden verursacht reflexartig Schmerzen, erhöhte Herzfrequenz und Atmung; die Funktionen der vorderen Bauchmagen werden schwächer. Entzündungsprodukte und Toxine vom Perikard bis zum Blut führen bei einem kranken Tier zu einer Erhöhung der Körpertemperatur.

Pathologische Veränderungen Bei Autopsien toter Tiere in der Perikardhöhle finden wir unterschiedliche Mengen des einen oder anderen Exsudats: bei trockener Perikarditis fibrinös und bei Erguss serös, serös fibrinös, hämorrhagisch, eitrig, faul. Bei seröser Perikarditis - die serösen Hüllen des Herzens sind in der Regel diffus oder fokal gerötet, manchmal mit diapedämischen Blutungen stumpf. Bei fibrinöser Perikarditis - auf der Oberfläche der Blätter des Perikards sind lose grau-gelbe Überlagerungen sichtbar - fibrinöse Massen. Das Perikard ist mit Haaren bedeckt. Ein solches Herz wird "haarig" genannt. Beim Organisieren von Fibrin ist die Oberfläche verdickt und hat ein shagreen Aussehen ("armor-plattiertes Herz"). Eine eitrige Perikarditis ist durch eine Ansammlung von trübe, grau-gelblich gefärbter Flüssigkeit im Herzbeutel gekennzeichnet. Perikardblätter geschwollen, gerötet, matt, oft mit kleinen Blutungen, bedeckt mit eitrigen Markierungen. Die hämorrhagische Perikarditis ist durch die Ansammlung von hämorrhagischem Exsudat in der Perikardhöhle gekennzeichnet. Epikard und Perikard sind geschwollen, matt und haben mehrere Punktblutungen.

Die traumatische Perikarditis tritt vorwiegend bei Rindern auf, bei denen Fremdkörper (Nägel, Draht, Nadel, Nadel usw.) aus dem Gastrointestinaltrakt (Netzgewebe, Ösophagus) oder Organen der Brusthöhle (vorwiegend) in den Herzbeutel eindringen mit ihrer Verletzung). Im Verlauf eines Fremdgegenstandes gibt es fibrinöse Stränge, Abszesse, fistöse Passagen mit eitrigem, faulem Inhalt. Manchmal befindet sich ein dichter Bindegewebsstrang zwischen dem Herzhemd, dem Zwerchfell und dem Netz. Wenn eine eitrigenten Fäulnis-Mikroflora mit einem Fremdkörper in den Herzbeutel eingebracht wird, entsteht serös-fibrinös und dann eine eitrig-faulende Entzündung unter Bildung von Gasen. In solchen Fällen ist das Herzhemd gespannt, gefüllt mit einer trüben Flüssigkeit von schmutzig-brauner Farbe, die eitrig-fibrinöse Massen mit einem unangenehmen fauligen Geruch enthält.

Bei großen Tieren kann sich der Herzbeutel bis zu 30-40 Liter ansammeln, und bei Kleintieren - bis zu 5-8 Liter Exsudat. In den frühen Stadien des Entwicklungsprozesses werden die serösen Blätter mit losen fibrinös-eitrigen, gelblichen oder grünlich-braunen Überzügen bedeckt. Nach der Entfernung von Fibrin wirkt die seröse Abdeckung gerötet, matt und punktiert mit Blutungen. Manchmal finden wir an der Punktionsstelle (Perikardmaschen) Fremdkörper, die frei in der Perikardhöhle liegen, manchmal dringen sie in das Myokard ein. Manchmal können sie jedoch nicht erkannt werden, da sie vom Inhalt des Rasters entfernt werden.

Klinische Zeichen Die Symptome der Perikarditis hängen von ihrem Ursprung und ihrer Entwicklungsphase ab. Die Entwicklung einer traumatischen Perikarditis, in der Regel Anzeichen einer traumatischen Retikulitis. Eine trockene Perikarditis bei einem Tier geht mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 40 bis 40,5 ° C und einer Erhöhung der Pulsfrequenz einher. Der allgemeine Zustand des kranken Tieres ist niedergeschlagen, der Appetit ist vermindert. Kranke Pferde legen sich nicht hin, Kühe vermeiden plötzliche Bewegungen und stehen oft mit den Brustbeingliedern auseinander. Mit fortschreitender Krankheit wird der Puls schwach und füllt sich schwach. Herzstoß verbessert Palpation und Perkussion des Herzbereichs verursachen bei einem kranken Tier eine schmerzhafte Reaktion. Bei der Auskultation des Herzens werden Herztöne von perikardialen Reibungsgeräuschen begleitet. Wenn ein Vendoskop oder Stethoskop auf eine Herzregion mit einer Veterinärmembran drückt, verstärkt sich das perikardiale Reibungsgeräusch.

Wenn die Durchblutungsstörungen der exsudativen Perikarditis ausgeprägter werden, verschlechtert sich der Allgemeinzustand des kranken Tieres. Die Körpertemperatur ist erhöht. Perikard-Reibungsgeräusche während der Auskultation verschwinden aufgrund der Ansammlung von flüssigem Exsudat in der Aushöhlung des Herzhemds. Das Tier hat eine schwere Tachykardie (bei Rindern steigt die Herzfrequenz auf 120 oder mehr pro Minute). Puls - kleine, schwache Füllung, bei einzelnen Tieren filiform und arrhythmisch. Der Herzimpuls ist geschwächt, diffus, nach oben, nach hinten und nach rechts verschoben. Die Bereiche der relativen Herzstummheit und absoluten Mattheit mit der Perkussion des Herzens nehmen dramatisch zu und verschmelzen. Herztöne während der Auskultation sind taub und schwach. Anschließend können bei kranken Tieren Spritzgeräusche auftreten (mit faulem Zerfall und Bildung von Gasen in der Perikardhöhle). Bei der Perkussion im oberen Teil der Herzregion ist ein Trommelfell zu hören. Erscheint eine Pneumoperikarditis. Die "Tamponade" des Herzens führt zum Überlaufen und zur Spannung der Halsvenen. Ein solches Tier steht mit einem langgestreckten Hals, weit auseinander zu den Seiten der Pectoralgliedmaßen und entfalteten Ellbogen, während einzelne Tiere stöhnen. Symptome einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz treten auf - Atmung, Zyanose, Ödeme, Frequenzstörungen und Rhythmus von Herzkontraktionen. Bei Rindern wird öfter ein Ödem im Oberkieferraum und im Busenbereich beobachtet. Das Ödem kann entweder stagnierend sein (mit Stagnation von Blut und Lymphe) und entzündlich. Häufig nehmen die regionalen Lymphknoten zu, insbesondere der Vorlappen. Das durchgeführte Elektrokardiogramm zeigt eine starke Abnahme der Spannung aller Zähne, insbesondere in der ersten Ableitung von den Extremitäten, zeigen wir Extrasystolen und andere Störungen des Herzrhythmus. Der arterielle Druck wird abgesenkt und der venöse Druck dagegen erhöht (bis zu 600 mm Wassersäule). Blutflussrate reduziert. In der Blutuntersuchung registrieren wir - Leukozytose, häufiger - neutrophile, lymphatische und Eosinopenie, beschleunigte ESR. Die Perikarditis bei einem Tier ist begleitet von Hypotonie oder Atonie des vorderen Bauches und Erkrankungen der Leber, der Lunge (Kurzatmigkeit) und anderer Organe.

Verlauf und Prognose einer nicht-traumatischen Perikarditis hängen von den Ursachen ab. Eine trockene (fibrinöse) Perikarditis kann relativ schnell die Genesung des Tieres beenden. Vypotny (exsudative) Perikarditis verläuft in der Regel länger und härter und führt häufig zu tödlichen Folgen. Die traumatische Perikarditis bei Tieren ist schwierig und ziemlich lang (von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten). Bei einzelnen Tieren mit einer großen Durchdringungsfähigkeit von Fremdkörpern geht der Entzündungsprozess, wenn das Myokard und das Endokard betroffen sind, ziemlich schnell, oft innerhalb weniger Tage, vor und endet tödlich. Manchmal treten Komplikationen in Form von eitrigen Metastasen in anderen Organen und akuten Katarrhen des Gastrointestinaltrakts auf.

Die Diagnose Bei einem Tierarzt wird eine akute Perikarditis aufgrund von Schmerzen und Lärm in der Herzregion des Brustkorbs, erhöhter Herzimpulse, Tachykardie und anderen klinischen Anzeichen der Erkrankung diagnostiziert. Vypodny (exsudative) Perikarditis ist gekennzeichnet durch Verdrängung, Schwächung und Diffusion des Herzimpulses während der Auskultation und absoluter Dumpfheit des Herzens während der Perkussion, Schwächung und Taubheit der Töne, Tachykardie, Spritzgeräusche, Überlauf und Belastung der Jugularvenen, Ödeme. Während der Röntgenuntersuchung finden wir eine starke Zunahme und Unbeweglichkeit des Herzschattens, Unschärfe und eine Abnahme des Herz-Zwerchfell-Dreiecks, Erleuchtung im oberen Teil der Herzregion (falls Gase im Herzhemd vorhanden sind).

In zweifelhaften Fällen macht ein Tierarzt eine diagnostische Punktion des Perikards mit einer sterilen Nadel im vierten Interkostalraum links in der Mitte des Schultergelenks und des Ellenbogens. Es ist besser, die Nadel Nr. 14 zu verwenden, die für Novocain-Blockaden verwendet wird.

Differentialdiagnose Im Falle eines Perikardergusses ist es zunächst notwendig, die Herzensinfektion und die Pleuritis des Ergusses auszuschließen. Die trockene Perikarditis und das Anfangsstadium des Perikardergusses müssen von trockener Pleuritis, akuter Myokarditis und Endokarditis unterschieden werden. Bei Wassersucht im Gegensatz zur Perikarditis treten im Herzbereich keine Schmerzen auf, die Körpertemperatur eines erkrankten Tieres ist normalerweise normal und bei Peritonealperikarditis finden wir eine horizontale Linie der Mattierung. Bei trockener Pleuritis fallen pleurale Reibungsgeräusche während der Auskultation mit den Atemphasen zusammen. Myokarditis und Endokarditis haben ihre typischen Symptome der Krankheit.

Die Prognose der Perikarditis ist vorsichtig und hängt bei nicht-traumatischer Natur von der grundlegendsten Erkrankung ab. Bei einer traumatischen Perikarditis bei Rindern ist die Prognose normalerweise ungünstig (das Tier muss in einer Fleischverarbeitungsanlage ausgesondert werden).

Die Behandlung ist unwirksam. Wenn eine genaue Diagnose vorliegt, wird das Tier zur Schlachtung geschickt. Wenn wir mit der Behandlung beginnen, sollte die zugrunde liegende Erkrankung, die eine Perikarditis verursacht hat, beseitigt werden. Es wird eine Antibiotikatherapie verordnet, einschließlich moderner Cephalosporin-Antibiotika. Ein krankes Tier wird vollständig ruhen gelassen. Zu Beginn der Entwicklung der Perikarditis werden kalte Umschläge auf ein krankes Tier im Herzbereich aufgebracht. Tragen Sie dazu einen Gummisack mit Eis oder Schnee auf den Herzbereich auf. In der Ration wird die Hütte aus voluminösem Futter und Wasser reduziert, leicht verdauliches Futter (gutes Heu, grünes Gras, Gerüchtekeller und Wurzelgemüse) und Vitamine werden verschrieben. Diuretika, Jodpräparate, Calciumchlorid werden zur Resorption von Exsudat verwendet. Wenn der arterielle Blutdruck abfällt, werden 20-40% Glucose intravenös in einer Dosis von 150-300 ml verabreicht, Natriumkoffeinbenzoat subkutan, Rinder und Pferde 2,5 g, kleine Rinder und Schweine 0,5-1,5 g.

Prävention der Perikarditis ist die rechtzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei Rindern ist zur Vorbeugung einer traumatischen Perikarditis der Rinder Folgendes durchzuführen:

  • pädagogische Arbeit bei Viehzüchtern;
  • lose Speisung durch elektromagnetische Installationen;
  • bedruckte Heuballen, verdrahtet, nicht im Hof;
  • Lassen Sie nicht zu, dass Draht gebunden wird.
  • kein Weiden von Tieren in Gebieten, die mit Metallgegenständen übersät sind;
  • Organisieren Sie Tieren eine vollständige Mineralstoff-Vitamin-Ergänzung, um "lizuhi" zu vermeiden und zur Aufnahme verschiedener Fremdkörper beizutragen.
  • In vorstädtischen und anderen dysfunktionellen traumatischen Perikarditis-Farmen wird empfohlen, magnetische Ringe von Tieren in das Netz einzubringen und anschließend mit einer Magnetsonde S.G. Meliksetyan.
http://vetvo.ru/perikardit.html

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