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Diät nach Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke

Die Ernährung nach Entfernung des Uterus und der Eierstöcke spielt in der Rehabilitationsphase eine wichtige Rolle. Nach der Operation erhält die Frau eine spezielle Diät, die sie für eine bestimmte Zeit einhalten muss.

Warum Sie der Kraft folgen müssen

Die Diät nach Entfernung der Gebärmutter und der Anhänge ist aus folgenden Gründen notwendig:

  1. Erstens ist eine solche Operation abdominal, daher haben auch die angrenzenden Organe des Gastrointestinaltrakts (Darm, Magen) eine traumatische Wirkung. Die richtige Ernährung trägt dazu bei, die ordnungsgemäße Funktion des Gastrointestinaltrakts wiederherzustellen.
  2. Nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke kommt es zu einem scharfen hormonellen Versagen. Da die Hauptorgane, die für die Produktion von Sexualhormonen verantwortlich sind, entfernt werden, kann es zu einem Gewichtssprung kommen. In diesem Fall reicht nur eine Hormontherapie nicht aus, um das Gewicht zu halten. Außerdem muss die Ernährung angepasst werden.
  3. Da die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, ist der Körper stark beansprucht. Alle Vitalfunktionen sind vollständig wiederhergestellt, und die Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle.
  4. Da die Entfernung des Uterus und die Oophorektomie häufig zur Behandlung von Krebs durchgeführt werden, kann die postoperative Periode Bestrahlung und Chemotherapie umfassen. Diese Eingriffe sind sehr schwierig für den Körper, Schwindel, allgemeine Schwäche und sogar Übelkeit können auftreten. Daher ist eine Unterstützung in Form einer richtigen und ausgewogenen Ernährung unerlässlich.

Grundprinzipien des Essens

Die Diät nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke sollte auf folgenden Grundsätzen beruhen:

  1. Die Granularität der Macht. Das bedeutet, dass die Nahrung 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden sollte. Dies ist Frühstück, Mittagessen, Mittagessen, Nachmittagstee, Abendessen und spätes Abendessen (optional). Und 3 Mahlzeiten sollten einfach und dichter sein (Frühstück, Mittag- und Abendessen), die restlichen Snacks. Diese Art von Lebensmitteln hilft dabei, den Stoffwechsel auf hohem Niveau zu halten, normalisiert den Verdauungstrakt und nimmt nicht zu.
  2. Nährstoffgleichgewicht, dh das richtige Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Einige Leute glauben fälschlicherweise, dass richtige Ernährung bedeutet, Fett zu entfernen und die Kohlenhydratmenge zu reduzieren. Dies ist ein Missverständnis, da der weibliche Körper gesunde Fette benötigt, die in Nüssen, fettem Fisch (Lachs, Dorsch), Oliven- und Leinöl und Eigelb enthalten sind. Kohlenhydrate sind die Hauptenergiequelle, und ihre Verwendung wird dazu beitragen, sich wach zu fühlen und gute Laune zu haben. Die Hauptsache ist es, komplexe Kohlenhydrate (Getreide) zu bevorzugen und die Menge an einfachen (Süßwaren, Mehlprodukten) zu reduzieren.
  3. Trinken Sie genug Flüssigkeiten. Dazu gehören sauberes Trinkwasser und verschiedene Tees. Kaffee kann konsumiert werden, die Menge sollte jedoch auf 1-2 Tassen pro Tag reduziert werden, da Kaffee das Nervensystem anregt, das aufgrund eines möglichen hormonellen Ungleichgewichts unter Stress stehen kann. Süssgetränke, Energiegetränke und Alkohol sollten vollständig ausgeschlossen werden. Saft, der zum Trinken verpackt wird, wird ebenfalls nicht empfohlen, da er viel Zucker und Konservierungsstoffe enthält.
  4. Hoher Gehalt an Vitaminen, Nährstoffen und Ballaststoffen. Dies sind Obst, Gemüse, reich an Antioxidantien, was besonders bei Krebs wichtig ist.
  5. Der allgemeine hormonelle Hintergrund einer Frau hängt nicht nur mit dem Zustand der Eierstöcke und der Gebärmutter zusammen, sondern auch mit anderen Organen - der Leber, den Nieren, den Nebennieren, der Schilddrüse. Zu fetthaltige, würzige und salzige Nahrungsmittel können diese Organe und Hormone negativ beeinflussen. Daher sollte die Menge dieser Nahrungsmittel reduziert werden.
  6. Es ist besser, Speisen mit wenig Öl zu kochen oder zu backen.

Was zu essen

Es gibt eine Reihe von Produkten, die nach Entfernung der Gebärmutter und / oder der Eierstöcke nicht empfohlen werden.

Es ist notwendig, den Alkohol vollständig zu entfernen, da er den Verdauungstrakt und die Leber stört und vor allem ein Beruhigungsmittel ist. Da eine Frau durch die Entfernung von Fortpflanzungsorganen Depressionen erleiden kann, wird Alkohol diesen Zustand nur verschlimmern.

Süßigkeiten, Muffins, Backwaren führen zu einer Gewichtszunahme, weshalb der Verzehr dieser Produkte in großen Mengen grundsätzlich nicht empfohlen wird, auch nicht für gesunde Menschen und vor allem nach einer Operation. Solche Nahrungsmittel haben einen hohen glykämischen Index. Dies bedeutet, dass ihre Verwendung die Konzentration von Zucker im Blut dramatisch erhöht. Um seinen Gehalt zu reduzieren, produziert das Hormon Insulin. Eine große Menge Insulin im Blut verschlimmert das hormonelle Ungleichgewicht und droht die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Fast Food-Produkte sollten vollständig ausgeschlossen werden. Diese Gruppe umfasst Produkte aus Fast-Food-Restaurants, Halbfabrikaten, Chips, Cracker, Instant-Nudeln, Konserven usw. Sie enthalten viele Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und schädliche Zusatzstoffe.

Fetthaltiges, mit viel Öl gekochtes Essen verursacht Schwierigkeiten im Magen-Darm-Trakt, wird schlecht resorbiert, führt zu Gewichtszunahme und Schweregefühl im Magen.

Geräuchertes Fleisch, Würste sollten auch so weit wie möglich begrenzt sein, da der Fleischgehalt in ihnen sehr gering ist, es gibt jedoch viele Transfette und schädliche Zusatzstoffe.

Alle diese Produktkategorien werden nicht empfohlen, aber der einmalige Verzehr von Lebensmitteln hat wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Es geht nur um das Verbot ihrer systematischen Nutzung.

Ein Beispiel für ein bestimmtes Menü

Unmittelbar nach der Operation sind die ersten Tage die Diät am strengsten: Lebensmittel sind meistens flüssig. Das heißt, dies sind verschiedene Suppen und Brühen ohne Gewürze und fetthaltiges Fleisch (dies ist mit Huhn oder Truthahn möglich), Kartoffelbrei, Müsli (Buchweizen, Reis). Sie können fettarme Milchprodukte haben, aber mit Vorsicht: Wenn eine Frau vor der Operation Milch oder beispielsweise Milchprodukte getrunken hat und eine schlechte Reaktion darauf hatte, sollten sie nach der Operation nicht mehr verwendet werden.

Tägliche Menüration

Das Frühstück sollte aus komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen bestehen. Es kann Brei auf Magermilch sein oder Wasser mit Früchten, Trockenfrüchten, Honig. Brei kann durch Vollkorn-Toast oder Koch-Toast ersetzt werden. Cornflakes ist nicht wünschenswert zu verwenden, sie haben viel Zucker. Von Getränken können Sie Tee, Kaffee, frischen Saft und Kakao wählen.

Zweites Frühstück in 2 bis 2,5 Stunden. Sie können etwas Obst, Hüttenkäse, eine Handvoll Nüsse, Reiskuchen mit Tee essen.

Zum Mittagessen sind Eiweiß, komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe erforderlich. Das heißt, Sie können leichte Gemüsesuppe essen, die zweite - Müsli oder Pasta aus Hartweizen + Fleisch oder Fischgericht. Suppe kann durch Gemüsesalat ersetzt werden.

Zum Mittagessen müssen Sie erneut Obst und Milchprodukte essen oder sich ein kleines Dessert mit Tee gönnen.

Das Abendessen sollte sehr leicht sein und muss 3-4 Stunden vor dem Zubettgehen enden. Beim Abendessen müssen Sie wieder Protein (Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte) und Ballaststoffe (gedünstetes oder frisches Gemüse) essen. Getreide und Brot zum Abendessen wird nicht empfohlen.

Wenn Sie vor dem Zubettgehen sehr hungrig sind, können Sie ein Glas Kefir trinken oder ein paar Hartkäsestücke essen.

Die erste Übung nach Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke ist kontraindiziert, mit Ausnahme des Gehens. Wenn die Erholung dann gut verläuft, empfiehlt der Arzt leichte körperliche Aktivität (Gehen, Physiotherapie, Schwimmen), was sich auch positiv auf das körperliche Wohlbefinden, das Gewicht und die Stimmung auswirkt.

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Ernährung nach gynäkologischer Operation

Nicht spezialisierte Informationen. Die postoperative Periode kann in früh und spät unterteilt werden. Der erste von ihnen dauert etwa drei bis vier Tage und endet im Allgemeinen zur Zeit des Darms; Der zweite folgt dem ersten und endet nach 12–20 Tagen, dh am Tag der Entlassung. Die Zeit nach der Entlastung, die mit der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit endet, kann als Erholungsphase bezeichnet werden. Die Dauer ist unterschiedlich.

Um die Wunde (mit Ausnahme der Kontraktion des Uterus) von Zeit zu Zeit besser überwachen zu können, ist es am Ende der Laparotomie besser, den Bauch nicht zu umwickeln, sondern einen Verband aus mehreren Lagen Gaze aufzubringen, der mit Pflasterstreifen verstärkt ist.

Am Ende der Operation wird der Patient unter Aufsicht der diensthabenden Person oder mit der Absicht einer engagierten Schwester in die postoperative Station gebracht.

Postoperative Stationen sollten ein oder drei Betten haben und sich in der Nähe des Operationssaals und der Dienststelle befinden. Erst nach dem Ende kleiner gynäkologischer Operationen können die Patienten für vier bis sechs Betten in Stationen untergebracht werden, aber auch für diejenigen, die vor relativ kurzer Zeit operiert wurden.

Der operierte Stapel auf dem Bett wurde im Voraus vorbereitet und erwärmt. Falls erforderlich, wird der Patient mit Wärmer erwärmt, Herz, Glukose, Kochsalzlösung usw. injiziert. Legen Sie auf den Bauch am Ende des Thoraxabschnitts eine Blase mit Eis, um die Schmerzen in der Wunde zu reduzieren und Hämatome zu verhindern. Bei Erbrechen am Ende der Narkose sollte ein Becken, ein Mundknebel und ein Handtuch bereit sein; Der Patient liegt ohne Kissen, der Kopf ist auf die Seite gedreht, so dass kein Erbrochenes angesaugt wird. Im Falle von Übergewichtigen ist es sinnvoll, den Bauch mit einem speziellen Tuch mit Krawatten an der Vorderseite (Gurita) über dem Verband zu wickeln.

In den postoperativen Stationen muss Sauerstoff verfügbar sein, der für die ersten Anzeichen von Zyanose, schneller oder flacher Atmung verwendet wird. Während der ersten sechs bis acht Stunden nach der Operation wird die Blutdruckmessung wie die Impulszahl ein paar Mal erstellt.

Nach drei bis sechs Stunden nach der Operation treten Schmerzen im Wundbereich auf. Schmerzen können auch nach kleinen Operationen auftreten, zum Beispiel am Ende der Kolpoperineorrhaphie.

Postoperative Schmerzen müssen beseitigt werden, da sie neben Angstzuständen, Schlaflosigkeit und einer Verschlechterung des nichtspezialisierten Zustands zu Sekundäreffekten führen können: Blähungen, Harnverhalt, etc. Die negativen Auswirkungen postoperativer Schmerzen auf das zentrale Nervensystem sind nachgewiesen. Einige Chirurgen sehen in ihnen den Umstand der Entwicklung von Schock und postoperativer Psychose.

Im Falle eines früh einsetzenden Schmerzes wird Promedol 2% 1-2 ml subkutan verabreicht, und in der Nacht 1% Morphin 1 ml oder 1% Pantopon 1 ml subkutan.

Einige Autoren verwenden Aminazin für postoperative Schmerzen. Das Medikament kann intravenös oder intramuskulär verabreicht werden (2 ml einer 2,5% igen Lösung) und am nächsten Tag nach Ende der Operation dreimal täglich 0,025 1 Tablette drinnen. Am Ende der Aminazin-Gabe fällt der Blutdruck kurzfristig ab.

Der Schöpfer empfiehlt, gleichzeitig mit aminazin eine Anti-Shock-Lösung zu benennen.

Erbrechen am Ende der Narkose bei der Operation wird häufig beobachtet und hängt von der Reizung der Magenschleimhaut durch einen Betäubungsmittel ab. Es wird empfohlen, nichts hinein zu injizieren; auf der epigastrischen Region - Heizungen. Wenn das Erbrechen nach einer Spinalanästhesie vorüber ist, werden 1-2 ml 10% iges Koffein in den ersten Tagen zwei- bis dreimal subkutan injiziert.

Spätestens 12 Stunden nach der Operation sollte das Wasserlassen erreicht werden. Wenn der Patient nicht selbst urinieren kann (in ein vorgewärmtes Gefäß), wird der Urin von einem Katheter unter Einhaltung aller Regeln der Asepsis produziert. Für die Harnverhaltung in den folgenden Tagen sind besondere Maßnahmen erforderlich.

Normaler postoperativer Zeitraum. Power Ohne Kontraindikationen - Erbrechen, postanästhetischer Schlaf, Bewusstlosigkeit - kann ein Patient, der sich einer nicht spezialisierten Anästhesie unterzogen hat, nach 3-4 Stunden (nicht früher als 1-2 Stunden nach Beendigung des Erbrechens) einen optimal warmen warmen Tee mit Zitrone trinken. Am Ende eines großen Blutverlusts müssen Sie immer wieder viel Flüssigkeit verabreichen: Um zu betonen, dass diese Patienten am Ende der Narkose weniger Erbrechen haben, müssen sie anfangen, sie früher trinken zu lassen. Unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose ist es dringend geboten, die operierte Atmung tief zu machen, um die Reste von Äther aus den Lungen zu entfernen (Atemübungen).

Bei einer Operation unter spinaler oder örtlicher Betäubung kann nach 15-20 Minuten getrunken werden. am Ende der Operation; Es stillt den Durst, reguliert den Wasserhaushalt und wirkt sich zudem positiv auf die Psyche der Patienten aus.

Um eine Azidose zu vermeiden, ist es bereits am Tag der Operation möglich, die Patienten zu füttern, und ihre Ernährung ist in einer flüssigen und halbflüssigen Diät enthalten: süßer Tee, Brühe, Gelee, Vitamine, Milch; am nächsten Tag am Morgen - süßer Tee, Cracker; am zweiten und dritten Tag Brei (Reis, Grieß), Cracker, Brötchen, Butter hinzufügen; Von Zeit zu Zeit, um den Appetit anzuregen, ist es bei starken Patienten vom vierten bis zum fünften Tag sinnvoll, Eiweißstoffe in kleinen Mengen zu verschreiben - Kaviar, Schinken. Am Ende der Einzel-Doppel-Aktion wurde der Darm des Patienten in einen nicht spezialisierten Tisch überführt.

Von Anfang an ist es wichtig, die Sauberkeit von Mund und Zunge zu überwachen (Spülen mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Reinigung der Zunge mit einer mechanischen Methode - Mull auf einen Spatel gewickelt).

Darmregulierung. Am Ende der Laparotomie wird, wenn die Darmexposition nicht spontan auftritt, ein Bluthochdruck oder ein Glyceroleinlauf für drei Tage verordnet.

Wenn der Darm nicht funktioniert, wird ein Reinigungseinlauf aus 1 Liter Wasser (mit Seife) verordnet oder ein Salzabführmittel verabreicht.

Am Ende von vaginalen Operationen mit Stichen im Perineum, um Verletzungen des Perineums zu vermeiden, ist es besser, ein Abführmittel anstelle eines Einlaufs zu geben, jedoch nicht früher als vier Tage nach dem Ende der Operation.

Nahtentfernung. Am Ende der Laparotomie werden die Klammern für eine Woche entfernt, die Seidenähte - für die achte. Die Nähte am Perineum am Ende der plastischen Operation werden frühzeitig entfernt - für fünf Tage, da eine spätere Entfernung der Nähte ihren Ausbruch verursachen kann.

Postoperative Komplikationen. Schocks (Schädigungen des Nervensystems) treten häufiger am Ende von gynäkologischen Operationen auf als am Ende der geburtshilflichen Tätigkeit, was teilweise durch die kürzere Dauer geburtshilflicher Operationen und die Anästhesie für sie erklärt wird. In der gynäkologischen Praxis kann der Schock am Ende großer langer Operationen auftreten (zum Beispiel am Ende einer ausgedehnten Gebärmutterentfernung bei Gebärmutterhalskrebs). Kollaps (Schädigung des Gefäßsystems, Vasomotorik) tritt häufiger bei der geburtshilflichen Pathologie und am Ende geburtshilflicher Operationen auf, insbesondere bei solchen, die mit großem Blutverlust verbunden sind.

Klinisch sind Schock und Kollaps sehr ähnlich, aber mit Schock bleibt das Bewusstsein in den meisten Fällen erhalten, es bricht während des Kollapses zusammen; Mit Schock ist die Farbe der Bezüge hellgelb, matt, mit Zusammenbruch und Blutverlust, die Haut ist blass bis zu einem marmorglänzenden Weiß.

Bei Schock und Kollaps werden die Patienten mit einem gekrümmten Kopfpaar platziert und mit Heizkissen bedeckt. Unter der Haut oder in die Vene injiziert das Herz - Kampfer (subkutan), Koffein, Strophanthin, Strychnin. Insbesondere Adrenalin 1. 1000-0,5 ml intramuskulär oder in eine Vene empfehlen; Aufgrund der Kürze der Wirkung von Adrenalin müssen Sie es bei 0,1-0,2 ml erneut eingeben. Anstelle von Adrenalin kann Pituitrin subkutan verwendet werden. Es tont die Blutgefäße und wirkt länger als Adrenalin. Die Einatmung von Kohlendioxid wird zur Reizung des vasomotorischen Zentrums empfohlen, am besten als Gemisch (wenn es ein spezielles Gerät gibt) aus 10% Kohlendioxid, 50% Sauerstoff und 40% Luft. In der Zukunft wird Glukose mit Adrenalin (durch intravenöse Tropfmethode) oder etwas Anti-Shock-Flüssigkeit verabreicht. Bei starkem Blutverlust und -schock ist die Bluttransfusion (nach Wiederherstellung des korrekten Blutkreislaufs) in großen Mengen (bis zu 1 l), vorzugsweise in zwei Dosen, ein gutes Mittel.

Sekundäre Blutungen im Körper können am Ende der Laparotomie, seltener am Ende der vaginalen Entfernung des Uterus, beobachtet werden, viel häufiger, wenn die Ligatur vom Stumpf der Gefäße abrutscht; Sie zeigen Symptome einer inneren Blutung. Die einzig richtige Therapie unter diesen Umständen ist die dringende Relaparotomie und Ligation der Blutgefäße.

Bei vaginalen Operationen werden auch sekundäre Blutungen beobachtet, in den meisten Fällen durch die Vagina. Unter diesen Umständen ist es möglich, letzteres mit Gaze zu tamponieren. Wenn dies nicht hilft, müssen die Spiegel des blutenden Bereichs freigelegt, das blutende Gefäß gefunden und abgebunden werden.

Erbrechen in der postoperativen Phase ist keine Seltenheit anderer Herkunft. Davon ausgehend, und seine Behandlung hängt von den Umständen ab, die es verursacht haben.

Erbrechen am Ende der Inhalationsanästhesie am ersten Tag am Ende der oben genannten Operation. Später auftretendes Erbrechen kann ein Indikator für akute Magendilatation, beginnende Peritonitis oder Darmverschluss sein. Die beste Behandlung für Erbrechen ist die Erholung des Magens. Es darf keine Nahrung oder Medizin durch den Magen injiziert werden. Gegen Austrocknung werden subkutane Infusionen oder Tropfenzüge verordnet. Es ist möglich, ein Heizkissen auf den Bauchbereich zu legen. Bei einer großen Ansammlung von Schleim wird der Magen mit einer Sonde mit einer mit ein paar Tropfen Minztinktur vermischten Sodalösung gewaschen oder es wird eine lange Lavage nach Bukatko verordnet. Wenn das Erbrechen nach einer spinalen Anästhesie beendet ist, ist es nützlich, 10% Koffein zwei bis drei Mal pro Tag für 1 ml unter die Haut zu injizieren.

Wenn Erbrechen mit der Abwesenheit von Gasen einhergeht, ist es möglich, zuerst eine Magenspülung anzuwenden, eine hypertonische NaCl-Lösung (10%, 50-100 ml) in eine Vene zu injizieren und Siphon-Einläufe zu verschreiben. Bei Erbrechen wird der Magen je nach beginnender Peritonitis gewaschen, Penicillin wird injiziert (intramuskulär 150 000 IE nach drei Stunden). Für den Fall, dass es kein Ergebnis gibt, gehen Sie in jedem Fall ohne Verzögerung zur (wiederholten) chrevosechina.

Die Ursache für Flatulenz am Ende einer Laparotomie ist die Exposition, Abkühlung und Verletzung der inneren Organe, die mit der Operation verbunden ist, und die negativen Auswirkungen einer unspezialisierten Anästhesie. Bei schnell durchgeführten Operationen, insbesondere ohne Verwendung einer unspezialisierten Anästhesie, kommt es selten zu einer postoperativen Darmparese. In der Gynäkologie ist postoperative Flatulenz viel häufiger bei intraabdominellen Blutungen oder beim Auslaufen von Eiter und beim Inhalt von zystischen Tumoren im Körper. Zu Beginn des dritten Tages sind Blähungen in den meisten Fällen vorüber.

Die Verhinderung dieser Komplikation für die operierten Patienten wird durch sorgfältige, durch chirurgische Regeln zum Schutz der Bauchorgane, insbesondere des Darms, vor dem Eindringen von Eiter, vorsichtigem Umgang mit dem Peritoneum und Darmschleifen gefunden. Die Vorbereitung der Patienten auf die Laparotomie durch Verschreiben von Abführmitteln ist in der Regel nicht erforderlich, da sie die Darmparese erhöhen.

Ein unkompliziertes Mittel gegen Flatulenz ist das Einführen des Tubus in das Rektum (12-15 cm), wodurch eine der Ursachen für Flatulenz - der Sphinkter-Spasmus - sofort beseitigt wird. Es ist großartig, die Einführung einer Röhre mit thermischen Verfahren zu kombinieren, z. B. einem Elektrolight-Bad (von Gelinsky empfohlen). Starke Hitze kann jedoch bei einer Neigung zu Gebärmutterblutungen kontraindiziert werden. Zur Anregung der Darmmotilität verwenden viele Chirurgen und Gynäkologen Physostigmin subkutan in einer 0,5-1 ml 0,1% igen Lösung. Es ist möglich, es prophylaktisch auf dem OP-Tisch einzuführen, und nach Tagen nach der Operation verschreiben Sie den Glyzerin-Einlauf.

Häufig verschriebenes Physostigmin ein- oder zweimal täglich unter der Haut in Kombination mit einem Dampfschlauch und einem Trockenluftbad. Wenn dieses Medikament nicht zur Hand ist, kann es erfolgreich durch Pituitrin ersetzt werden. Die Exposition gegenüber Pituitrin ist neben der Stimulation der Darmperistaltik in anderer Hinsicht sehr nützlich: Es erhöht den Blutdruck und fördert das Wasserlassen, was normalerweise nicht erforderlich ist. Pituitrin wird zweimal täglich 0,5-1 ml unter die Haut injiziert.

Was Einläufe betrifft, ist es möglich, sie am Ende der Tage nach der Operation in Form von Microclysters aus hypertoner Natriumchloridlösung (10% 100 ml) oder deutlich besser als Glycerin-Einläufe (ein oder zwei Esslöffel Glycerin pro 1/2 Tasse Wasser) zu beraten. Reine, unverdünnte Glycerin-Einläufe, die von einigen empfohlen werden, sind für die rektale Schleimhaut extrem reizend. Wenn Hypertonika, Glycerin oder einfache Einläufe keine Wirkung haben, sollten Sie die Einläufe ablassen und einen Gummischlauch über dem inneren Schließmuskel einführen. Siphon-Einläufe aus hypertoner (10% iger) Natriumchloridlösung sind ebenfalls sehr effektiv.

Am häufigsten treten postoperative Pneumonie und Bronchitis am Ende der Laparotomie auf, insbesondere langfristig und werden unter nichtspezialisierter Inhalationsanästhesie (Aspirationslappen-Pneumonie) durchgeführt. Vaginaloperationen ohne Inhalationsanästhesie können jedoch durch Bronchitis und Lungenentzündung kompliziert sein. Postoperative Bronchitis und Lungenentzündung können in größerem Umfang am Ende der Vaginaloperationen zur Thrombose der Beckenvene beitragen. Trotzdem reduziert die Abstinenz von Inhalationsnarkose zugunsten der Lokal- oder Spinalanästhesie zweifellos die Häufigkeit und Schwere von postoperativen Lungenkomplikationen.

Die Verhinderung von Pneumonie und Bronchitis ist im Schutz der Patienten vor einer Abkühlung enthalten, beispielsweise während der Hygiene. Patienten mit Bronchitis, Emphysem, Lungentuberkulose werden am besten nicht unter Etheranästhesie, sondern unter örtlicher Betäubung oder intravenöser Thiopental-Natriumnarkose behandelt. Um die Schleimsekretion aus den Atemwegen zu reduzieren, empfiehlt es sich, vor der Operation unter Narkose 1 ml Atropin unter die Haut zu injizieren.

Am Ende des Aufwachens wird dem Patienten angeboten, tief einzuatmen (Atemübungen), (vorbeugend) kreisförmige Dosen auf der Brust, Herzmittel unter der Haut und eine hohe Position des Oberkörpers (ohne Kontraindikationen - Anämie - und nur vier bis sechs Stunden nach der Operation) zu verschreiben.. Bediente sich von Anfang an von einer Seite zur anderen und ließ sie nicht lange auf dem Rücken liegen.

Die moderne Behandlung bereits entwickelter Pneumonien wird nach unspezialisierten Therapien mit Sulfanilamidpräparaten in großen Dosen, Penicillin und Streptomycin, durchgeführt.

Die Harnretention kann sowohl am Ende der Laparotomie als auch am Ende der Vaginaloperationen beobachtet werden. Die postoperative Harnretention kann nicht durch die Trennung der Blase erklärt werden, wenn sie während der Operation durchgeführt wurde, da die Harnretention ohne diesen Faktor festgestellt wird. Oft ist die Tatsache der Harnverhaltung kein ungewöhnlicher Horror vor Schmerzen während des Harntens. Wie oben erwähnt, wird empfohlen, den Patienten das Urinieren vor dem Liegen beizubringen, was sehr nützlich ist.

Für die Behandlung bereits bestehender Harnretention müssen Sie mit einfachen Maßnahmen beginnen. Wärmflasche auf dem Blasenbereich, warme Microclyster, sitzend. Das Gefäß muss so erwärmt sein, dass durch den Kontakt mit einem kalten Objekt kein Sphincter-Sphinkter entsteht. Zu diesem Zweck wird wenig heißes Wasser in das Gefäß gegossen.

Von den bei der Einführung der Blase verwendeten Medikamenten wurden 20 ml einer warmen Lösung von 1-2% Halsband oder 20 ml 2% Borsäure unter Zusatz eines Drittels Glycerol zugesetzt. Es ist möglich, 5-10 ml 40% iges Hexamin intravenös zu verabreichen, was häufig zu einem positiven Ergebnis führt. Von Zeit zu Zeit wirkt die subkutane Injektion von 3-5 ml 25% igem Magnesiasulfat günstig. Wie bei der Darmparese schließlich ist die Verabreichung wiederholter kleiner Dosen (0,5 ml) von Pituitrin unter der Haut ein gutes Mittel gegen Harnretention.

Wenn die Medikamente keine Wirkung haben, wenden Sie sich an die Katheterisierung. Zur Vorbeugung von Zystitis muss die Katheterisierung streng aseptisch durchgeführt werden.

In der postoperativen Phase entwickeln sich Pielite bei der mit der aufsteigenden Methode operierten Blase und der Lymphmethode aus dem Darm, insbesondere bei Verstopfung. In 90% der Fälle tritt bact als Auslöser auf. Coli; Parallel dazu werden rechtsseitige Pielite häufiger aufgrund der Übertragung der Infektion durch die Lymphgefäße von der Leberkrümmung oder einem anderen Teil des Dickdarms auf das Becken der rechten Niere beobachtet.

Die Therapie ist in der Ernennung einer Milch-Gemüse-Diät, alkalischem Wasser, Heizungen im unteren Rückenbereich; auf der linken Seite liegend beraten (mit rechtsseitiger Pielitis); von den Medikamenten verwendeten Antibiotika und Sulfodimezin.

In seltenen Fällen ist die postoperative Anurie (bei Patienten mit Niereninsuffizienz, nachdem eine lange Narkose dramatisch abgelaufen ist) in den meisten Fällen eine schwere Komplikation und führt schnell zu Urämie und tödlichem Ausgang.

Am Ende der Laparotomie werden, wie in der Chirurgie, kleine Wunden der Bauchwunde behandelt, indem die Nähte entfernt und die Wundränder auf die für den freien Eiterfluss erforderliche Breite auseinander bewegt werden. Bestens behandelte Operationswunden lassen sich am besten mit einer Quarzlampe bestrahlen, wobei die Dosis der ultravioletten Strahlen allmählich erhöht wird.

Wenn die Eiterung nach einigen Tagen nicht beseitigt ist und eine eitrige Fistel vorliegt, deutet dies auf eine Infektion im Bereich der nicht resorbierbaren Seidenligatur (Ligaturfistel) hin. Unter diesen Umständen ist es erforderlich, die Ligatur unter örtlicher Betäubung zu entfernen, wonach die Fistel schnell schließt.

Bei der Behandlung einer Wunde ist es besser, nicht verstopfen zu müssen. Wenn die Aponeurose groß ist, aber nicht die Aponeurose, Ekel, betrifft, wird die Wunde geöffnet und weitgehend und Tamponiert. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Wunde abgeheilt ist und das Saatgut mit Granulation steril ist, ist es möglich, eine sekundäre Naht anzuwenden. Dies gilt nicht nur für Wunden am Ende der Laparotomie, sondern auch für Wunden des Perineums, die durch Supputationen ausverkauft waren.

Bei tiefen Suppurationen des subkutanen Gewebes mit einer Aponeuroseabweichung (am Ende der Laparotomie) können die Gebärmutter und die Darmschleifen in die Wunde gelangen. Behandlung - die Auferlegung einer Sekundärnaht.

Stumpfinfiltrate bei der Verwendung von Catgut anstelle von nicht resorbierbarer Seide sind nach gynäkologischen Operationen relativ selten. Wenn sich die Infiltrate entwickeln, besteht die Gefahr einer Infektion des Parametriums und des Peritoneums.

Vollständige Diskrepanz der Wunde der Bauchwand mit dem Auftreten der Eingeweide - Eventration ist eine sehr seltene Komplikation. In 80% der Fälle ist die Ursache dieser schweren Komplikation keine ungewöhnliche Kachexie, Intoxikation, schwere Anämie, schwere Stoffwechselstörungen (Vitaminmangel, Diabetes). Der Vorwand für den Beginn der Eventration ist Husten und Anstrengung. Darmatonie. In den meisten Fällen tritt die Ereignisration zwischen dem 6. und 12. Tag nach dem Ende der Operation auf, viel häufiger am 8. Tag, wenn die Nähte entfernt werden. Die Art der Anästhesie und das Material für die Nähte sind für die Entstehung des Ereignisses irrelevant.

Praktisch alle Geburtshelfer und Gynäkologen legen während des abgeschlossenen Ereignisses eine Taubnaht auf, die Haut, Faser und Aponeurose erfasst. optimaler Einsatz von knotenförmigen, nicht schmalen Seidenligaturen. Bei Peritonealphänomenen oder lokaler Eiterung sollte Penicillin in die Wunde eingebracht werden. Unter keinen Umständen ist es erforderlich, die Wundränder während der Eventration aufzufrischen und die Darmschleifen, die mit dem Peritoneum parietal verlötet sind, zu trennen.

Um postoperative Komplikationen zu bekämpfen, empfehlen Sie die Schlaftherapie. Nach den Beobachtungen von EM Kaplun verringerte sich der Bedarf an Katheterisierung während der Schlaftherapie um das Zehnfache; die Notwendigkeit eines Klistiers, des Dampfschlauchs, als Mittel zur Bekämpfung von Flatulenz, nahm um das 2,5 bis 3-fache ab; die Stärke der Patienten erholte sich deutlich schneller,

Thromboembolische Krankheit. Laut V. P. Mikhailov und A. A. Terekhova spielen die physikochemischen Umwandlungen von Blutplasmakolloiden eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der thromboembolischen Erkrankung, was zu einer Verletzung ihrer Stabilisierung und einer Erhöhung der Koagulierbarkeit führt. Diese Krankheit tritt häufig in der postoperativen Phase auf, insbesondere bei Patienten mit Saphenavenenvergrößerung, einer Vorgeschichte von Thrombophlebitis, mit einer Zunahme von Prothrombin, Fettleibigkeit usw. Durch die Verwendung von Fibrinolytika und Antikoagulanzien (Heparin, Dicoumarin, Neodicoumarin, Pelentan usw.), fibrinolytischen Medikamenten und Patienten. Therapie der thromboembolischen Krankheit. Verwenden Sie Antikoagulanzien, die unter Kontrolle der Bestimmung des Prothrombingehalts im Blut gerichtet sind. Sein Gehalt sollte bei Verwendung von Pelentan nicht niedriger als 30% sein und bei Behandlung mit Dicoumarin (Mikhailov und Terekhova) nicht unter 50% liegen. Für den Erfolg der Vorbeugung und Behandlung durch Antikoagulanzien ist die Früherkennung der klinischen Manifestationen von Thromboembolien von entscheidender Bedeutung. Viele Fälle von Lungenentzündung und Pleuritis in der postoperativen Phase sollten auf embolische Prozesse in der Lunge, wie Herzinfarkt, zurückgeführt werden. Die Prophylaxe durch Antikoagulanzien sollte mit frühen aktiven Bewegungen im Bett kombiniert werden. aktives Verhalten und Entlassung von Patienten können nur gelöst werden, wenn der ROE unter 20 mm liegt und die Blutviskosität nicht höher als 5 ist.

Therapeutische Übung in der postoperativen Phase. Für die Prävention postoperativer Komplikationen ist der Einsatz von rationaler körperlicher Aufklärung bei operierten Patienten von großer Bedeutung.

Laut M. V. Yelkin hat die physikalische Therapie in der postoperativen Phase die folgenden Aufgaben: Rückkehr der normalen Atmung, Herabsetzung der Herzfunktion, Verhinderung von Darmparese, postoperativer Azidose, Ishuria und Verwachsungen und Verschmelzungen aufgrund einer verbesserten Durchblutung im Operationsbereich.

Die von verschiedenen Autoren vorgeschlagenen Bewegungstherapiesysteme für die operierten Patienten sollten nur als beispielhaft angesehen werden, da diese oder andere Übungen in der Praxis streng persönlich bestimmt werden, abhängig von dem Zustand des Patienten und den Zielen, die die Bewegungstherapie in diesem Fall verfolgt; Der behandelnde Arzt sollte dem Methodologen entsprechende Anweisungen für die Bewegungstherapie geben und den Unterricht mit Patienten durchführen.

In den meisten Fällen sollten die Übungen in den ersten Tagen nach der Operation einfach sein (Atmen, Anheben der Hände, Drücken und Entspannen der Finger mit Beugung und Streckung der Füße usw.); Belastung der Bauchmuskeln ist nicht erlaubt. In den folgenden Tagen (vor dem Aufstehen für 5-7 Tage) werden die Übungen schwieriger. Am Ende der Erlaubnis zum Aufstehen führt der Patient die Übungen aus, während er auf dem Stuhl sitzt.

Komplexe für therapeutische Gymnastik für postoperative gynäkologische Patienten werden in verschiedenen Abteilungen gegeben, ebenso wie in der Gynäkologie, Prof. Dr. M. S. Malinovsky. Wir ordnen ähnliche Übungen und wählen zusammen mit dem Methodologen persönlich für jeden Patienten oder für zwei oder vier Patienten 3 bis 8 erforderliche Übungen aus.

http://muzashtor.ru/mydiet/pitanie-posle-ginekologicheskoj-operacii.html

Diät nach der Operation

Nach der Operation sollte die Ernährung für die Verdauungsorgane so sparsam wie möglich sein und gleichzeitig einen geschwächten Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen. Der Patient muss nach der Operation vollständig ruhen - der Körper braucht Kraft, um sich weiter zu erholen und normal zu funktionieren.

Was sollte eine Diät nach der Operation sein?

Die Diät nach der Operation hängt zunächst davon ab, an welchen Organen die Operation durchgeführt wurde. Darauf aufbauend wird die gesamte weitere Diät und Diät des Patienten aufgebaut.

Es gibt jedoch allgemeine Regeln für die postoperative Ernährung, die die Besonderheiten der Funktionsweise des Organismus der operierten Patienten berücksichtigen (Schwäche des Gastrointestinaltrakts, erhöhter Bedarf an Proteinen, Vitaminen und Mikroelementen). Diese Empfehlungen sind grundlegend und werden für alle Diäten nach der Operation verwendet:

  • Sparendes Essen. Aufgrund der Tatsache, dass nach der Operation die Belastung der Verdauungsorgane unerwünscht ist (und in vielen Fällen unmöglich ist), sollte das Geschirr flüssig, halbflüssig, gelartig oder cremefarben sein, insbesondere am zweiten oder dritten Tag nach der Operation. Der Konsum fester Lebensmittel ist kontraindiziert;
  • Am ersten Tag nach der Operation wird nur das Trinken empfohlen: Mineralwasser ohne Gas, normales gekochtes Wasser;
  • Wenn sich der Patient erholt, wird die Diät nach der Operation ausgeweitet - dichtere Lebensmittel werden eingeführt und einige Lebensmittel werden hinzugefügt.

Diät nach der Operation für die ersten 3 Tage

Was sollte in den ersten Tagen nach der Operation eine Diät sein? Lassen Sie uns näher auf dieses Thema eingehen, da die Ernährung in der ersten postoperativen Phase am schwierigsten ist.

Nach der Operation besteht die Diät des Patienten für die ersten 2-3 Tage nur aus flüssigem oder gemahlenem Geschirr. Die Speisetemperatur ist optimal - nicht höher als 45 ° C. Der Patient erhält sieben- bis achtmal täglich Nahrung.

Es gibt eindeutige ärztliche Vorschriften für die Verwendung von Geschirr: Was nach einer Operation möglich und was unmöglich ist, ist darin genau angegeben.

Was können Sie mit einer Diät nach der Operation machen (die ersten Tage):

  • Geschiedene magere Fleischbrühen;
  • Schleimbrühen mit Sahnezusatz;
  • Reisbrühe mit Butter;
  • Brühe Hüften mit Honig oder Zucker;
  • Obst belegte Kompotte;
  • Geschiedene Säfte 1: 3 und ein Drittel Gläser pro Mahlzeit;
  • Flüssige Gelees;
  • Am dritten Tag können Sie nach der Operation ein weich gekochtes Ei in die Diät der Diät aufnehmen.

Was kann bei einer Diät nach einer Operation nicht sein:

Die Diät nach der Operation schließt kohlensäurehaltige Getränke, Vollmilch, Sauerrahm, Traubensaft, Gemüsesäfte, grobe und feste Lebensmittel ein.

Beispiel für ein Diätmenü nach der Operation für die ersten 3 Tage

  • Warmer Tee mit Zucker - 100 ml, wenig Beerengelee - 100g;

Alle zwei Stunden:

  • Gedünsteter Apfelkompott - 150-200ml;
  • Fleischbrühe mit niedrigem Fettgehalt - 200g;
  • Bouillon Dogrose - 150 ml, Gelee - 120 g;
  • Warmer Tee mit Zucker und Zitrone - 150-200ml;
  • Schleimige Müsli-Bouillon mit Sahne - 150-180ml, Fruchtgelee - 150g;
  • Dogrose Dekokt - 180-200 ml;
  • Gespannter Kompott - 180ml.

Nach der anfänglichen, sparsamen Diät wird nach der Operation eine Übergangsernährung verordnet, die auf einen schrittweisen Übergang zur vollwertigen Diät abzielt.

Was ist möglich und was ist nach der Operation an den Tagen 4,5 und 6 in der Diät nicht erlaubt?

Nach den ersten drei postoperativen Tagen wird flüssiges oder püriertes Buchweizen-, Reis- oder Haferflocken-Getreide in die Ernährung aufgenommen. Erlaubt die Verwendung von Müslisuppe und Fleischbrühe unter Zusatz von Grieß, Dampfomeletten. Sie können die Ernährung auf Fleisch- oder Fischeintopf-Soufflé, süße Mousses und Milchcreme erweitern.

Es ist verboten, zu dichtes und trockenes Essen sowie frisches Obst und Gemüse zu verwenden (aufgrund des hohen Ballaststoffanteils, der die Magenverkleinerung stimuliert).

In den folgenden Tagen und bis zum Ende der Erholungsphase werden nach der Operation Dampfgerichte aus Hüttenkäse, Bratäpfeln, Gemüse- und Fruchtpürees, flüssigen Milchprodukten (Kefir, Ryazhenka) in das Diätmenü aufgenommen.

Diät nach Blinddarmentzündung

Die Erholungsphase nach der Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung beträgt etwa zwei Wochen. Während dieser ganzen Zeit sollten Sie eine spezielle Diät einhalten, die in den ersten Tagen dem Körper helfen wird, sich zu erholen und Kraft zu gewinnen, und im Folgenden können Sie ohne geschwächten Verdauungstrakt vollständig essen.

In den ersten 12 Stunden nach der Operation ist dies verboten, aber der Appetit ist zu dieser Zeit normalerweise nicht vorhanden. Für 3-4 Tage empfiehlt die Diät nach Blinddarmentzündung folgende Mahlzeiten zu sich zu nehmen:

  • Fettarme Brühen;
  • Brühe Hüften mit Zucker;
  • Schwarzer Tee mit Zucker;
  • Reis Abkochung;
  • Gelee, verdünnt 1: 2 Fruchtsäfte, Gelees.

Eine Diät nach Blinddarmentzündung schreibt vor, Vollmilch und jegliche feste Nahrung in den ersten 3 Tagen abzulehnen.

Am 4. Tag der Diät werden nach der Operation zur Entfernung des Anhangs frische Beerenfrüchte (Bananen, Pfirsiche, Trauben, Kaki) und Gemüse (Tomaten, Gurken) in die Diät aufgenommen. Um den geschwächten Körper mit Eiweiß aufzufüllen, werden Dampfgerichte aus Hüttenkäse (Soufflé, Auflaufformen), gekochtes Fleisch und Fisch zubereitet. Es ist sinnvoll, nach der Blinddarmentzündung gegorene Milchprodukte (Kefir, Ryazhenka, Joghurt), gekochtes oder gedünstetes Gemüse (Zucchini, Kohl, Auberginen), Butter und fettarme Sahne in die Diät zu nehmen.

Produkte, die nach einer Appendizitis-Diät kontraindiziert sind:

  • Mineralwasser und süßes Wasser
  • Reiche Fleischbrühen;
  • Teigwaren, Weißbrot;
  • Konserven und geräuchertes Fleisch;
  • Würzige Gewürze und Gewürze;
  • Kuchen, Kekse, Süßigkeiten.

Die Diät nach der Operation basiert auf dem Prinzip der fraktionierten Ernährung - Sie müssen häufig in kleinen Portionen essen. Sie können keine Speisen mit Wasser oder Tee trinken, Sie müssen anderthalb Stunden warten, damit die Speisen zu verdauen beginnen und nicht in einem Klumpen der ankommenden Flüssigkeit zusammenkleben.

Wichtige Punkte der Diät nach der Operation

Bei Operationen an der Speiseröhre oder anderen Organen des Gastrointestinaltrakts ist es in den ersten 2-3 Tagen verboten, Nahrung durch den Mund zu sich zu nehmen - die Fütterung wird durch die Sonde erzeugt. Weiterhin verläuft die Diät nach der Operation wie gewohnt.

Ein häufiges Problem nach der Operation ist die Schwierigkeit des natürlichen Stuhlgangs. Verstopfung kann durch postoperative Adhäsionen oder Narben, schwache Magenaktivität nach einer Vielzahl von pürierten Nahrungsmitteln und allgemeine Schwäche des Körpers verursacht werden.

In diesem Fall sollten Sie in das Menü der Diät nach der Operation Produkte eingeben, die die Darmbeweglichkeit erhöhen (wenn kein ärztliches Verbot vorliegt): Kefir, weiche Pflaumen, geriebene rohe Karotten und ein Apfel.

http://vesvnorme.net/diety/dieta-posle-operacii.html

Organisation der richtigen Ernährung nach Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke

Das Essen nach Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke sollte schonend sein. Jeder chirurgische Eingriff ist eine Belastung für den Organismus. Daher sollte die Arbeit des Gastrointestinaltrakts in der Erholungsphase so einfach wie möglich sein.

Lediglich als letztes Mittel werden die Bauchorgane einer Frau entfernt, zum Beispiel aufgrund bösartiger Ätiologie im Körper. Die Notwendigkeit einer dringenden Operation ist mit einem Trauma des Fortpflanzungsorgans verbunden, das zu inneren Blutungen geführt hat.

Sie sollten keine Angst vor der Operation haben, denn moderne chirurgische Methoden ermöglichen eine schnelle Durchführung mit minimalem Risiko von Komplikationen.

Brauchen Sie eine Diät

Entfernen Sie die Gebärmutter und die Eierstöcke können 2 Methoden sein: Laparoskopie und Hysterektomie (Bauch). Unabhängig von der vom Chirurgen gewählten Strategie sollte der Patient, der einen solchen Eingriff durchlaufen hat, seine Diät einschränken.

Die Diät nach Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke wird aus solchen Gründen beobachtet:

  • Am ersten postoperativen Tag werden dem Patienten Antibiotika und Schmerzmittel injiziert. Eine solche Therapie bewirkt eine Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds im Körper. Aus diesem Grund gewinnen Mädchen oft an Gewicht. Um dies zu verhindern, muss die Ernährung angepasst werden.
  • Während der Entfernung der Anhängsel und der Gebärmutter können die Organe des Gastrointestinaltrakts betroffen sein, was zu einer Funktionsstörung führen kann. Eine richtig geplante Diät hilft, die Arbeit des Magens und des Darms zu bestimmen.
  • Der Patient muss eine strenge Diät einhalten, die aufgrund der Entwicklung eines onkologischen Prozesses im Körper die Fortpflanzungsorgane herausschneidet. In diesem Fall sollte die Ernährung bis zum Ende der Chemotherapie ausgewogen sein. Der Grund ist die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers, wenn giftige Substanzen in das Blut eingeführt werden;
  • Eine Vollnarkose, bei der abdominale oder laparoskopische Operationen durchgeführt werden, führt zu schwerer Belastung im Körper. Um sich vollständig zu erholen, braucht es Zeit und sanfte Ernährung.

Eine richtig geplante Diät für das Mädchen, das die Fortpflanzungsorgane entfernt hat, ist ein wirksames therapeutisches und erholsames Mittel. Es hilft, den Mangel an Spurenelementen und anderen nützlichen Substanzen zu füllen.

Grundprinzipien der postoperativen Ernährung

Wenn der Patient aus dem Operationssaal auf die Station gebracht wird, kann es zu Beschwerden kommen. Um dies zu stoppen, verabreichte sie intravenös und intramuskulär Schmerzmedikamente. Eine Ernährung am ersten Tag nach der Operation steht außer Frage.

Ein geschwächter Körper kann keine Nahrung aufnehmen, die in den Magen gelangt. Ärzte empfehlen nicht einmal Trinkwasser.

Um ein Austrocknen zu verhindern, müssen Sie die Lippen mit kaltem Wasser befeuchten und ihren Mund ausspülen. Die Möglichkeit, Gesicht und Lippen mit Kamillensud zu reiben, ist ebenfalls zulässig.

Diät nach laparoskopischer Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke hilft, den Körper wiederherzustellen und die Leistung des Gastrointestinaltrakts anzupassen. Es unterscheidet sich nicht wesentlich von der Diät, die nach einer Hysterektomie verordnet wird. Ihre wichtigsten Bestimmungen sind:

  1. Balance Ein geschwächter Körper sollte regelmäßig Kohlenhydrate, Proteine, Fette und andere Nährstoffe erhalten. Die falsche Meinung ist, dass nach Entfernung der inneren Organe fettreiche Lebensmittel ausgeschlossen werden müssen. Ja, nach dem Stress wird der Magen-Darm-Trakt sie schwer assimilieren, jedoch ist die Mindestmenge dieser Substanzen dafür erforderlich.
  2. Fraktionierung Es ist unmöglich, den Magen in der ersten postoperativen Woche zu überlasten. Übermäßiges Essen in dieser Phase führt zu Erbrechen. Sie müssen 6 bis 8 Mal am Tag in kleinen Portionen essen. Empfohlene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Nachmittagstee, Mittagessen, Abendessen, zweites Abendessen. Sie können Snacks zwischen ihnen haben. Aber nicht zu viel essen, da dies zu Blähungen führen kann. Um keine Völlegefühl zu erzeugen, musst du kleine Portionen essen.
  3. Wasserhaushalt halten. Um die Gesundheit eines geschwächten Körpers nach der Operation zu erhalten, müssen Sie viel Flüssigkeit trinken. Dabei geht es nicht nur um Mineralwasser, sondern auch um schwachen Tee, Nektare und nicht konzentrierten Morse.
  4. Die Anreicherung des Körpers mit Vitaminen und wohltuenden Spurenelementen. Es ist wichtig, täglich reich an Ballaststoffen und Antioxidantien zu essen, wie Buchweizen und Äpfel. Die Diät sollte den Verzehr von Lebensmitteln einschließen, die reich an Magnesium, Zink, Kalzium und Vitaminkomplex sind.
  5. Ablehnung von kalorienreichen Lebensmitteln. Ein geschwächter Magen-Darm-Trakt kann ein Fett-, Rauch- oder Kohlenhydratprodukt nicht assimilieren, da seine Verdauung viel Zeit und Energie erfordert. Die postoperative Diät umfasst nicht das Essen von gebratenen Lebensmitteln, Konserven usw.

Die Diät nach der Entfernung des Bauches und der Eierstöcke umfasst das Essen von gekochten, gedünsteten und gedünsteten Lebensmitteln. Eine Frau, die im ersten Monat der Erholungsphase einer solchen Operation unterzogen wurde, sollte Fett, gebraten, geräuchert, salzig und würzig ablehnen.

Folgen Sie einer strengen Diät mindestens 3 Monate. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen.

Zulässige und verbotene Produkte

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt von einer gut geplanten Diät ab. Ernährungsfehler beeinträchtigen nicht nur die Leistungsfähigkeit der inneren Organe, sondern auch das Wohlbefinden des Mädchens.

Die Liste der verbotenen und empfohlenen Produkte:

http://tvoiyaichniki.ru/operatsii/dieta-posle-udaleniya-matki-i-pridatkov

Was kann man nach einer Bauchoperation essen?

Die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) oder der Gebärmutter mit Anhängsel (Hysterosalpingovaroektomie) sind die häufigsten Operationen in der Gynäkologie. Bei bösartigen Tumoren muss nicht unbedingt auf sie zurückgegriffen werden. Indikationen können Traumata und schwere Gebärmutterblutungen, Endometriose, multiple oder große Leiomyome, Ovarialzysten und mehr sein.
In jedem Fall sind Anästhesie und Chirurgie für den Körper anstrengend, was zu lokalen und allgemeinen Reaktionen führt und überwunden werden muss. Nach dem Eingriff des Abdomens wird die postoperative Periode in früh und spät unterteilt. Früh dauert die ersten drei oder vier Tage, der zweite - bis zu 12-20 Tage.

Am ersten Tag wird allen Patienten ein vollständiger Hunger empfohlen, und Flüssigkeitsverluste werden durch intravenöse Verabreichung von Lösungen ausgeglichen. Ohne Erbrechen, das mit einer Reizung des Magen-Darm-Trakts durch einen Suchtstoff einhergeht, können Sie frühestens 3 bis 4 Stunden nach der Operation starken Tee mit Zitrone trinken. Und mit dem Auftreten von Appetit (je nach Zustand nach 12-24 Stunden) kann eine Frau zu einer leichten Mahlzeit wechseln: Kefir, Joghurt, Brühe.

Natürlich ist eine sparsame Diät notwendig, wobei aggressive, schwer verdauliche oder irritierende Magen-Darm-Schleimstoffe ausgeschlossen werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei Bauchoperationen das Peritoneum und die Darmschleifen exponiert, gekühlt und verletzt werden, unabhängig davon, wie sorgfältig sie behandelt werden. Auch eine Vollnarkose wirkt sich negativ aus. Deshalb treten Blähungen, Schmerzen und Krämpfe im Magen auf, die am dritten Tag meistens vorüber sind.

Die richtige Ernährung, die sich allmählich ausdehnt, hilft dabei, die Funktion des Magen-Darm-Trakts wiederherzustellen. Fügen Sie am zweiten Tag flüssigen Haferbrei (Haferflocken, Grieß, Buchweizen), Gemüsepüree, Cracker, leichte Müsli- und Gemüsesuppen, Rühreier, weich gekochte Eier hinzu. Das heißt, Nahrung wird in Tabelle Nr. 1B empfohlen.

Die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die die Darmmotilität erhöhen, ist obligatorisch: Eingeweichte Pflaumen, geschredderte Rüben mit Pflanzenöl oder andere Produkte, die für eine Frau üblich sind und die zum Stuhlgang anregen. Nach dem ersten natürlichen Stuhlgang kann die Ernährung gesteigert werden, Fleisch, Fisch und krümeliges Getreide werden empfohlen. Erlaubt, die Infusion von Hagebutten und Sanddorn, Kompott aus getrockneten Früchten zu trinken, sind Gelee eingeschränkt und neigen zu Verstopfung.

Im Allgemeinen basiert die Ernährung nach einer abdominalen gynäkologischen Operation auf den Prinzipien:

  • Fraktionierung - Nehmen Sie das Schreiben in sehr großen Portionen bis zu 7 Mal pro Tag auf.
  • Aufnahme von Produkten zur Wiederherstellung der natürlichen Funktion des Darms, da nach einer Bandoperation viele Menschen Paresen entwickeln. Der Schwerpunkt liegt auf Nahrungsmitteln, die Ballaststoffe enthalten (Gemüse, Trockenpflaumen, Obst), sie müssen jedoch gekocht oder gekocht werden, da rohe Lebensmittel Schwellungen verursachen.
  • Ausnahme der Produkte, die zu Schwellungen führen. Essen Sie kein Brot, Kohl, Sprudelwasser, Hülsenfrüchte, Hefegebäck, Kwas, rohes Gemüse und Obst, Vollmilch.
  • Die Ausnahme Fixierungsprodukte: starker Tee und Kaffee, Schokolade, Reis, hartgekochte Eier.
  • Die schrittweise Einführung von Fleisch- und Fischgerichten, insbesondere mit einer Verstopfungsneigung, weil Proteinfutter sie provoziert.
  • Dämpfen oder Kochen.
  • Führen Sie ein Trinkregime durch - 1,5 Liter pro Tag oder mehr (wie vom Arzt empfohlen).
  • Von der Diät ausgeschlossen: fetthaltige und frittierte Speisen, Gebäck, starker Tee, Kaffee, würzige Gerichte, Gewürze, Schokolade.

Nach Entlassung aus dem Krankenhaus in Bezug auf eine sparsame Diät sollte bis zu einem Monat gefolgt werden. Bei einigen Frauen verkürzt sich diese Zeit auf zwei Wochen. Folgen Sie dem täglichen Stuhlgang, um Verstopfung zu vermeiden. Nach der Operation darf nicht geschoben werden, dies droht Stichen. Hierbei werden zunächst Produkte ausgeschlossen, die fixierend wirken und die Peristaltik verlangsamen. Dazu gehören Suppen, Kartoffelpüree, gekochte Schleimhautbrei, Gelees, Reis und geriebene Lebensmittel, Schokolade, Hüttenkäse in großen Mengen, eine Fülle von Fleischprodukten und Eiweißnahrung im Allgemeinen, starker Tee, Kakao, Teigprodukte, Granatäpfel, Quitten, Blaubeeren, Mehlprodukte in großen Mengen.

Blähungen können Sie auch nicht verhindern. Aus diesem Grund sollten Sie Hülsenfrüchte, Kwas, Schwarzbrot, Trauben, Rosinen, Gewürze und Gewürze ausschließen. In dieser Phase ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, da die Prozesse aktiviert werden: Die Proteinsynthese wird erhöht, was für Wachstum und Entwicklung notwendig ist. Stellt die Funktion des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems wieder her.

Lebensmittel müssen notwendigerweise Proteine, Fette, Vitamine und Kohlenhydrate enthalten. Im Durchschnitt sollte die Kalorienaufnahme 2800-2900 kcal betragen, Eiweiß bis 95 g, gleich oder etwas mehr Fett und 400 g komplexe Kohlenhydrate. Während der Erholungsphase ist es wichtig, den Mangel an Proteinen und Vitaminen zu beseitigen, der bei Blutverlust, Fieber und Abbau von Gewebeproteinen auftritt.

Eine ausreichende Menge an Protein (Fleisch, Hüttenkäse, Milchprodukte, Eier, Fisch) und gesunde Fette, deren Quelle Nüsse, fetter Fisch, Pflanzenöle (insbesondere Olivenöl, Sesam und Flachs) sind, werden in die Ernährung aufgenommen. Einschränkungen gelten nur für einfache Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Zucker, Mehlprodukte). Komplexe Kohlenhydrate (Getreide, Müsli, Gemüse) sind die Hauptenergiequelle und müssen daher in die Ernährung aufgenommen werden.

Diät nach abdominalen gynäkologischen Operationen beinhaltet:

  • Gerichte aus magerem Rindfleisch, Huhn, Kalbfleisch, Kaninchen, gedünstet oder kochend. Je nach Vorlieben können Sie Fleisch in Form von Hackfleisch (Frikadellen, Frikadellen usw.) oder einem Stück zubereiten.
  • Suppen in Gemüse oder schwacher Fleischbrühe. Sie fügen Getreide, Fadennudeln und Gemüse hinzu.
  • Getrocknetes Weizenbrot - zum ersten Mal limitiert. Betritt die trockenen Kekse.
  • Fettarme Fische zum ersten Mal und während der Rehabilitationsphase werden die Nahrung 1-2 Mal pro Woche durch die Einführung fetthaltiger Fischarten erweitert. Die Garmethode ist Dämpfen, Kochen oder Backen.
  • Weiche gekochte Eier oder Rührei.
  • Erstmalig ist fettarme Milch aufgrund möglicher Darmschwellungen nach dem Gebrauch begrenzt oder ausgeschlossen. Dann wird es in die Zusammensetzung von Gerichten (Milchbrei, Milchsuppe) eingebracht. Saure Sahne in Form von Gewürzen zu den Gerichten. Alle fermentierten Milchgetränke, die gut vertragen werden. Dicker Quark ist nur mit einer Tendenz zur Verstopfung begrenzt.
  • Getreide in Form von Haferbrei und Auflaufformen. Es ist zu bedenken, dass Mais, Perlgerste, Hirse und Gerste schwer verdaulich sind. Daher werden sie für zwei Wochen nach der Operation ausgeschlossen und dann sorgfältig eingeführt.
  • Gemüse wird zum ersten Mal in gekochter, gebackener oder gedünsteter Form ohne Grobgewürze (Radieschen, Radieschen, Pilze) verwendet. Sie sind gestampft, Kaviar, Eintöpfe. Anschließend wird das Gemüse mit Gemüseöl frisch zubereitet.
  • Früchte und Beeren werden zunächst in thermisch verarbeiteter Form konsumiert - Kompotte, als Zusatz beim Kochen von Brei, Gelee (ohne Verstopfung).
  • Getränke: Gemüse- und Fruchtsäfte, Hagebuttenextrakt, Wasser ohne Gas, schwacher Tee (mit Milch), Haferabkochung ist nützlich.

Gemüse und Grüns

Auberginen1,20,14,524caps 0,60,34,624 Kohl1,80,14,727 Kohlbrokkoli 3,00,45,228 Karotten 1,30,16,932 Gurken 0,80,12,815 Paprikasalat 1,30,05,327 Paprika 3,70,47,647 Salal Iceberg 0,90,10,10,10,10,10 60,24,220 tykva1,30,37,728ukrop2,50,56,338

Früchte

Nüsse und Trockenfrüchte

Getreide und Getreide

Buchweizengrütze (Gelees) 12,63,362,1313 ganzer Hafer krupa12,36,159,5342 Perlkerne9,31,173,7320

Mehl und Nudeln

Bäckereiprodukte

Vollkornbrot mit Kleie7,51,345,222710,12,357,1295

Gebäck

konserviert 0,30,263,0263 marmelade obst und beeren 0,40,076,6293 pasti0,50,080,8310 mariya8,78,870,9400

Rohstoffe und Gewürze

Milchprodukte

Käse und Quark

Fleischprodukte

Der Vogel

gekochte Hühnerbrust 29,81,80,5137 Hühnerkeule gekocht 27,05,60,0158 gekochte Filets 25,01,01,0-130

gekochte Hühnereier gekocht12,811,60,8159

Fisch und Meeresfrüchte

Öle und Fette

Olivenöl 0,582,50,8748 Maslo Olive 0,099,80,0898 Maslo Sonnenblume 0,099,90,0899

Alkoholfreie Getränke

Wasser 0,00,00,0-Mineralwasser 0,00,00,0-Grüner Tee 0,00,00,0-

Säfte und Kompotte

Aprikosensaft0,90,19,038morkovok Saft1,10,16,428spersikovy Saft0,90,19,540Lebensaft0,80,09,639Tomatensaft1,10,23,821Potsaft0,00,09,038 mit Saft 0,10,017,670

* Angaben beziehen sich auf 100 g Produkt

Vollständig oder teilweise eingeschränkte Produkte

  • Fettfleisch, geräuchertes Fleisch, Gänse- und Entenfleisch, getrockneter Fisch, Würstchen, Dosenfleisch und Fisch.
  • Frisches Brot, Gebäck (Blätterteig, Hefe).
  • Rohes Gemüse und Obst in den ersten zwei Wochen nach der Operation.
  • Hülsenfrüchte, Weißkohl und Gemüse mit groben Fasern (Rettich, Rübe, Rettich).
  • Tierfette begrenzen.
  • Pfeffer, Ketchup, Meerrettich, Senf, Mayonnaise.
  • Süßigkeiten
  • Produkte mit künstlichen Zusätzen.
  • Schwarzer Kaffee, Schokolade, starker Tee.

Nicht zugelassene Produkttabelle

Gemüse und Grüns

Beeren

Pilze

Nüsse und Trockenfrüchte

Snacks

Getreide und Getreide

Mehl und Nudeln

Bäckereiprodukte

Gebäck

Eiscreme

Schokolade

Rohstoffe und Gewürze

Milchprodukte

Fleischprodukte

Würste

Der Vogel

Fisch und Meeresfrüchte

Öle und Fette

Alkoholische Getränke

Alkoholfreie Getränke

* Angaben beziehen sich auf 100 g Produkt

Power-Menü nach dem Betrieb (Power-Modus)

Relativ streng ist die Ernährung die ersten zwei Wochen zu behandeln. In Zukunft ist es nach den Grundsätzen einer gesunden Ernährung organisiert. Das Frühstück kann aus in Wasser oder Milch gekochten Brei bestehen. Bei Milchbrei ist das Hinzufügen von Obst, etwas Trockenobst oder Honig angebracht. Fertige Frühstücke und Cornflakes werden aufgrund des Zuckergehalts, der Aromen und der Geschmacksverstärker vorübergehend ausgeschlossen. Morgens Getränke, Tee oder Kaffee mit Milch, frischer Saft.

Das zweite Frühstück - gebackenes Obst oder frischer Hüttenkäse mit Nüssen und Trockenfrüchten. Zum Mittagessen Gemüsesuppe, Fleisch- oder Fischgericht mit einer Beilage Ihrer Wahl (Brei oder Gemüse). Zum Mittagessen - Milchprodukte oder Obst. Die Grundlage des Abendessens ist ein Proteingericht (Fleisch, Fisch, Hähnchen, Hülsenfrüchte) und gedünstetes Gemüse. Wenn es ein Übergewichtsproblem gibt, wird das Abendessen nicht empfohlen.

  • Buchweizenbrei mit Milch;
  • ein Laib Käse
  • Tee
  • Hüttenkäse;
  • Saft oder Infusion von Sanddornfrüchten.
  • Gemüsesuppe;
  • Hühnerkoteletts;
  • Abkochung von Obst.
  • gebackener Apfel- oder Hüttenkäseauflauf.
  • gekochter Fisch;
  • Gemüseeintopf;
  • Kompott
  • Kefir
  • Omelett;
  • Karottenauflauf;
  • Saft
  • Bratäpfel mit getrockneten Aprikosen und Honig.
  • Getreidesuppe;
  • Hühnchenknödel mit gekochten Rüben;
  • Pflaumensaft.
  • Kürbis-Eintopf
  • Fisch mit Zucchini und Blumenkohl gebacken;
  • Dogrose-Infusion.
  • Joghurt
  • pochierte Eier;
  • Brote;
  • Tofu-Käse;
  • Kaffee mit Milch.
  • Hüttenkäse mit Pflaumen;
  • Aprikosensaft.
  • Suppe mit Gemüse;
  • gekochtes Fleisch;
  • Kompott
  • Kürbisbrei.
  • Seehecht mit Milchsauce;
  • Zucchini, gedünstet mit Karotten, Zwiebeln und Tomaten;
  • Pflaumensaft
  • Ryazhenka

Feedback und Ergebnisse

Nach einer Streifenoperation kann die Erholungsphase 2-3 Monate dauern. Einige Frauen, meistens jung und im gebärfähigen Alter, stellen eine ziemlich lange psychologische Rehabilitation fest. Das ist verständlich, da diese Frauen nicht Mutter werden können und manche nicht einmal eine Familie gründen können.

  • „... ich wurde am 2. Tag nach einer gynäkologischen Operation großgezogen. Schon langsam auf die Toilette gekrochen und ohne Katheter uriniert (vorher war er 24 Stunden gestanden). Mein Kopf drehte sich, es gab Schwäche und alles tat weh, aber ich versuchte, um die Station herumzulaufen. Am dritten Tag ging ich in den Flur und das Esszimmer, am 6. war ich zu Hause. Dort hatte sie seit etwa einem Monat eine Diät gemacht: fettarme Suppen, gekochten Fisch und Fleisch, Hüttenkäse, Kefir, gekochtes Gemüse, Bratäpfel. Limitiertes Brot und Gebäck, Süßigkeiten. Für diesen Monat habe ich 4 kg abgenommen. Dann, wie der Arzt es empfohlen hatte, ging sie zum gemeinsamen Tisch. “
  • „... Sie haben nach der Geburt die Gebärmutterentfernung durchgeführt - sie konnten die Blutung nicht stoppen. Die Mahlzeiten für die ersten zwei Tage waren begrenzt und sanft. Dann wurden Rüben, Trockenpflaumen und Kürbisporridge von zu Hause gebracht, um den Stuhl zu normalisieren. Zu Hause angekommen, aß sie Müsli, Suppen, gekochten Fisch und gekochtes Gemüse. Nichts heißes, gebratenes, weniger Teig, damit keine Verstopfung auftritt. Nach der Operation sind die ersten zwei Wochen schwierig. Körperlich in einem Monat erholt, aber ich kann mich psychisch nicht erholen: Schlaflosigkeit und Depression. Psychologisch ist es schwer sich zu bewegen. Das sexuelle Verlangen ist verschwunden. “
  • „... ich musste der Operation zustimmen, da die konservative Behandlung nicht half. Das Fibromyom wuchs, die Menstruation ist lang und so groß, dass man Angst hatte, das Haus zu verlassen. Es gab Blutungen, Schmerzen waren ständig gestört, es war schwierig aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. Ich verstehe, dass die Operation nicht großartig ist, aber ich hatte keine Wahl. Bei all dem erholte ich mich schnell, obwohl das Hämoglobin eher gering war und wegen der Schwäche besorgt war. Das Essen mit Einschränkungen war 3 Wochen und dehnte sich dann in angemessenen Grenzen aus. Für Hämoglobin musste ich täglich Pillen nehmen und auch Rindfleisch und Leber essen. “

Nur in den ersten Tagen nach der Operation ist das Essen begrenzt. Anschließend enthält es alle Produkte mit wenigen Ausnahmen und es wird ein Übergang zu einer gemeinsamen Tabelle erwartet. Die Kosten für eine Diät können 1600-1700 Rubel pro Woche betragen.

Diät nach Bauchoperation: Allgemeine Grundsätze

Basierend auf den funktionalen Eigenschaften verschiedener Systeme und Organe sowie unter Berücksichtigung der Spezifität der physiologischen Folgen ihrer chirurgischen Behandlung wurde nach einer Bauchoperation eine geeignete chirurgische Diät entwickelt. Ziel ist es, die Belastung des gesamten Körpers und des operierten Organs zu reduzieren und gleichzeitig den Körper mit Energie zu versorgen.

Welche Diät nach der Operation wird unmittelbar nach der Einführung zugewiesen? In Bezug auf die zulässigen Produkte und Zubereitungsmethoden ist die Nulldiät nach der Operation am strengsten. In der klinischen Praxis wird diese Diät in den ersten drei Tagen nach der Operation beobachtet. Diese Diät besteht aus gesüßtem Tee (mit oder ohne Zitrone), Hagebuttenabkochung, verschiedenen Gelee und verdünntem frischem Saft, Frucht- und Beerengelee, fettarmer Brühe und schleimiger Reisbrühe. Die Portionen sind klein, aber die Nahrungsaufnahme erfolgt bis zu sieben Mal am Tag.

Eine solche Ernährung hilft, unerwünschte Belastungen des Magen-Darm-Trakts und des gesamten Verdauungssystems des operierten Patienten zu vermeiden. Darüber hinaus kann die Diät nach der Operation an der Speiseröhre, die Diät nach der Operation des Magenkrebses, die Diät nach der Operation der Peritonitis sowie die Diät nach der Herzoperation von Ärzten erst nach wenigen Tagen verordnet werden, da solche Patienten auf der Intensivstation zunächst durch eine Röhre oder durch Parenteralia versorgt werden können Einführung spezieller Medikamente.

Die Nulldiät nach der Operation hat drei Optionen - A, B und B. Die Nulldiagnostik (Operationsdiät) 0A ist oben beschrieben, ihr täglicher Kaloriengehalt ist minimal - nicht mehr als 780 kcal. Der Unterschied zu ihrer 0B-Diät besteht in der Zugabe von Reis, Buchweizen und Haferflockenbrei (flüssig und püriert), schleimigen Getreidesuppen, gewürzt mit Brühe von Gemüsebrühe oder fettarmer Hühnerbrühe. Zusätzlich sind je nach Zustand des Patienten ein gedünstetes Omelett (nur von Eiweiß) und eine gedämpfte Fleischsouffle erlaubt. Bei dieser Diät geben sie auch fettarme Sahne, Beerenmousse und Gelee (nicht sauer). Eine einzelne Menge von Lebensmitteln ist auf 360 bis 380 g begrenzt, die Anzahl der Mahlzeiten 6-mal täglich und der tägliche Kaloriengehalt sollte 1600 kcal nicht überschreiten.

Die Diät nach der Bauchoperation 0B (2200 kcal) umfasst, außer bei Suppenpüree, Gerichte aus Püree, gekochtem Fleisch, Huhn und magerem Fisch; Gemüsepüree; flüssiger Milchbrei, geriebener Hüttenkäse mit Sahne, Kefir; Bratäpfel und weiße Cracker (nicht mehr als 90-100 g pro Tag). Im Allgemeinen ist eine solche postoperative Diät - mit der Verbesserung des Zustands der Patienten - ein Übergang zu einer vollständigeren Diät, die in den meisten Fällen auch durch die Indikationen verschiedener therapeutischer Diäten eingeschränkt wird.

Es ist zu beachten, dass die Diät 1 nach der Operation (Nr. 1A chirurgisch und Nr. 2 chirurgisch) weitgehend den Anweisungen der 0-V-Diät folgt, jedoch einen höheren täglichen Kaloriengehalt (2800-3000 kcal) aufweist. Diät - 5-6 mal am Tag. Hier gibt es zwei Möglichkeiten - gelöscht und nicht gelöscht.

Was kann man nach der Operation nicht essen, wenn diese Diät verordnet wird? Fleisch- und Fischbrühe, fetthaltiges Fleisch, Geflügel und Fisch, Pilze und starke Gemüsebrühen, frisches Brot und Gebäck sowie natürlich alle Gurken, geräucherten Lebensmitteln, Konserven, scharfen Soßen und Gewürzen können Sie nicht essen. Sie müssen auch Hirse, Gerste, Perlgraupen und Maisbrei, Gerichte aus Hülsenfrüchten, saure Milchprodukte, würzigen Käse und Eier - gebraten und gekocht hart gekocht ausschließen. Weißkohl, Radieschen und Radieschen, Gurken und Zwiebeln sowie Spinat und Sauerampfer sind vom Gemüse ausgeschlossen. Reich an Ballaststoffen sowie sauren Früchten schließt Diät 1 nach der Operation ebenfalls aus. Und doch - Schokolade, Eis, schwarzen Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke.

Was kann ich nach einer Operation mit dieser Diät essen? Warm gekochtes (oder gedünstetes) Essen - in stark zerkleinerter Form. Sie können Suppen aus gemahlenem Gemüse und gekochten Müsli und Suppen kochen, die aus vorgekochtem Fleisch püriert wurden.

Die Einhaltung von Diät 1 nach der Operation ermöglicht den Verzehr von süßen Früchten und Beeren in Form von Kartoffelpüree, Mousse und Gelee sowie von Getränken - Tee, Kissel und Kompott.

Diese Diät ist eine Diät nach einer Lungenoperation, eine Diät nach einer Magengeschwüroperation und eine Diät nach einer Magenkrebsoperation. Im letzteren Fall empfehlen die Ärzte drei Wochen nach der Operation, dass die Patienten Fleisch und Fischbrühe in die Diät aufnehmen, damit das Verdauungssystem aktiver zu wirken beginnt.

Die Diät nach einer Gallenblasenoperation (teilweise oder vollständige Resektion) - nach der Aufhebung der Diät 1 - führt zu einem vollständigen Verbot von Fett und Braten; auf geräuchertem Fleisch, Pickles und Marinaden; entfällt die Verwendung von Konserven, Pilzen, Zwiebeln und Knoblauch sowie Süßwaren mit Sahne, Eis und kohlensäurehaltigen Getränken. Süßigkeiten sind streng limitiert, in erster Linie Schokolade.

Was kann man nach einer Gallenblasenoperation essen? Gastroenterologen empfehlen die Verwendung von nur fettarmen Fleisch- und Fischsorten, erste Gänge mit schwachem Fleisch und Gemüsebrühen, getrocknetes Brot und verschiedene fettarme Milchprodukte. Zwischen Butter und Pflanzenöl sollten Sie sich für Letzteres entscheiden.

Es ist schädlich, sehr heiß oder kalt zu essen: Die optimale Temperatur der Nahrung entspricht der normalen Körpertemperatur. Die Portionen sollten klein sein und die Mahlzeiten während des Tages sollten mindestens fünf sein.

Diät 5 nach der Operation ist die wichtigste therapeutische Diät nach der Operation an der Leber, nach der Operation der Gallenblase (einschließlich ihrer Entfernung) und auch die am häufigsten verschriebene Diät nach der Operation am Pankreas.

Wie es sein sollte, sollte die Stromversorgung bruchstückig sein, das heißt fünf oder sechs Mal. An dem Tag benötigt der Patient etwa 80 g Proteine ​​und Fette sowie Kohlenhydrate - im Bereich von 350 bis 400 g. Der tägliche Kaloriengehalt liegt nicht über 2500 kcal. Tagsüber müssen Sie mindestens 1,5 Liter Wasser trinken. Diese sparsame Diät nach der Operation ermöglicht es Ihnen, 45 Gramm Butter und 65 Gramm Pflanzenöl pro Tag, nicht mehr als 35 Gramm Zucker und bis zu 180-200 Gramm getrocknetes Brot zu sich zu nehmen.

Diät 5 nach der Operation erlaubt keine Diät in Lebensmitteln wie fetthaltiges Fleisch und Fisch, Schmalz, Innereien; irgendwelche Brühen; Wurst und Konserven; fetthaltige Milchprodukte; Gebratene und gekochte hartgekochte Eier. Die Verwendung von Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Rettich, Spinat und Sauerampfer, Pilzen und Hülsenfrüchten, frischem Brot und Muffins, Süßwaren, Eiscreme, Schokolade, schwarzem Kaffee und Kakao ist ebenfalls nicht akzeptabel. Garen und Dämpfen werden von Garmethoden verwendet, obwohl auch Backen und Schmoren erlaubt ist.

In Anbetracht der Lokalisierung des chirurgischen Eingriffs schließt die Diät nach einer Darmoperation die Verwendung von groben Pflanzenfasern vollständig aus, und alle Nahrungsmittel, die schwer verdaulich sind, verursachen eine Zunahme der Kontraktionen der Wände des Gastrointestinaltrakts, d. H. Die Darmmotilität, und führen auch zu Blähungen.

Leicht assimilierte flüssige homogenisierte Nahrung in kleinen Mengen 5-6 mal am Tag sind die Hauptregeln, an denen die Diät nach Darmoperationen, die Diät nach Sigmoid-Colon-Operation und auch die Ernährung nach Darmverschluss und die Diät nach Rektaloperationen festhalten. Da sich der Zustand mit diesen Pathologien verbessert, erteilt der Arzt die Erlaubnis, fettarmes Fleisch, Geflügel, Seefisch, Eier und Milchprodukte mit reduziertem Fettgehalt in die Speisekarte aufzunehmen.

Da für den Darm eine sparsame Diät nach der Operation am besten geeignet ist, muss das Futter sorgfältig zerkleinert werden. Im Laufe der Zeit wird Diät 4 vorgeschrieben, bei der Gemüse und Obst (in jeglicher Form) völlig aus dem Menü entfernt werden; Milchsuppen und Milchprodukte (ausgenommen Hüttenkäse); Brot und Mehlprodukte (ausgenommen Weizenbrotkrümel); Fleischsuppen (mit allen Dressings, ausgenommen Dampfbällchen oder gekochtes Hackfleisch); fetthaltiges Fleisch, Wurst und Wurst; fetter oder salziger Fisch; Fette (man kann in das fertige Geschirr nur etwas Butter geben).

Lassen Sie die Diät nach der Operation im Darm nicht mit Hülsenfrüchten und Nudeln, allen Süßigkeiten (einschließlich Honig) sowie Kakao, Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken einnehmen.

Was kann ich nach einer Darmoperation essen? Pürierte Brei (Buchweizen, Reis, Haferflocken); Gemüsekochgerichte (ohne Gemüse selbst); weich gekochte Eier und Dampfomelett; Gelee und Gelee (aus Äpfeln, Birnen, Quitten); schwarzer und grüner Tee, Kakao, schwacher schwarzer Kaffee. Es wird empfohlen, verdünnte frische Frucht- und Beerensäfte (außer Trauben, Pflaumen und Aprikosen) zu trinken.

Die Diät nach einer Blinddarmentzündung führt eine schnellst mögliche Verdauung der Nahrung durch und besteht aus der Verwendung von ausschließlich flüssigen Lebensmitteln in den ersten Tagen nach der Operation. Was kann man nach einer Operation nicht essen, um einen wunden Anhang zu entfernen? Es ist strengstens verboten, rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Milch, Fett und Frittiertes, würzig und salzig sowie starken Tee und Kaffee zu verwenden. Fast-Food-Aufnahme trägt auch zur Aufteilung von Mahlzeiten bei: 7-8 mal täglich in kleinen Portionen.

Nach 8 bis 10 Tagen besteht die Diät nach einer Blinddarmentzündung aus fettarmer Brühe, Gemüse- und Reisabkochung, Gemüsesuppen und flüssigem Kartoffelpüree (Zucchini, Kürbis, nicht saure Äpfel). Das Diät-Menü nach der Operation der Appendektomie umfasst auch in Wasser gekochte Brei (Reis, Buchweizen, Haferflocken), gekochtes oder gedämpftes Huhn, Kalbfleisch und mageren Seefisch, Frucht- und Beerengelee, Kompotte, Dogrose-Brühe. Dann werden gekochtes und gedünstetes Gemüse, Fadennudeln, Eier (weich gekochtes oder Eiweiß-gedünstetes Omelett), Weißbrot von gestern, Hüttenkäse und Sauermilchgetränke in die Ernährung aufgenommen.

Nach Entfernung der Nähte und Entlassung aus dem Krankenhaus wird eine sparsame Diät nach der Operation empfohlen - therapeutische Diät 2, die die Diät ausschließt: fetthaltiges Fleisch, Schmalz, gesalzenes und geräuchertes Essen, Dosenfutter, frisches Brot, Backen, Hülsenfrüchte und Hirse, gekochte Eier und Champignons. Es ist kontraindiziert, Zwiebeln und Knoblauch, Radieschen und Radieschen, Gemüsepaprika und Gurken, frische Früchte und Beeren mit rauer Haut oder Körnern zu essen. Gebäck, Eiscreme, Kakao, schwarzer Kaffee und Traubensaft sind vollständig verboten.

Im ersten Stadium sind eine Diät nach einer Magenoperation und eine Diät nach einem Magengeschwür die 0A-, 0B- und 0V-Diät (siehe oben). Die Besonderheit dieses klinischen Falls besteht darin, dass Salz vollständig von der Diät ausgeschlossen werden kann und die Anzahl der Mahlzeiten auf 8-10 mal täglich erhöht wird - bei den gleichen einmaligen Mindestmengen. Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme sollte jedoch mindestens zwei Liter betragen.

Die Diät nach der Operation von Magengeschwüren (im Durchschnitt drei Tage nach der Operation) ist die chirurgische (geriebene) Diät 1A. Die Anzahl der zulässigen Produkte umfasst die gleiche Menge wie bei Magengeschwüren, d. H. Fettarme Hühnerbrühe, Milch und Fruchtgelee, fettarme Sahne, schleimige Suppen (mit Butter), Eier (weichgekochte Milch), gesüßte Bouillon oder Infusion Hagebutten, Karottensaft und verdünnte, nicht saure Fruchtsäfte. Die Patienten halten sich etwa einen halben Monat an einer solchen Ernährung. Danach wird das Produktangebot und das Diätmenü nach der Operation schrittweise erweitert, das Schlüsselprinzip der Ernährung bleibt jedoch erhalten, um die Magenschleimhaut möglichst lange vor irritierenden Faktoren zu schützen und so die Heilung zu fördern.

Eine von Ärzten nach einer Hernienoperation verordnete Diät - eine Diät nach einer Leistenbruchoperation oder eine Diät nach einer Nabelhernienoperation - in den ersten Tagen ist der Ernährung, die Patienten nach Darm- und Magenoperationen erhalten, absolut ähnlich.

Etwa am fünften oder sechsten Tag nach der Operation wird die Ration um verschiedene erste Gänge erweitert, vor allem durch vegetarische Suppen sowie durch zweite Gänge - Müsli und Fleisch. Die Prinzipien einer sparsamen Diät nach der Operation bleiben jedoch einige Zeit bestehen (dies wird nur vom behandelnden Arzt bestimmt).

Um Verstopfung vorzubeugen, die zu einer Überlastung der glatten Muskulatur des Peritoneums und des kleinen Beckens führt, wird den Patienten, die sich einer Hernienreparatur unterzogen haben, Ärzten empfohlen, weiterhin fetthaltige Nahrungsmittel zu verweigern, mehr pflanzliche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, ihr Gewicht nicht zu stark zu kontrollieren.

Die Ernährung nach einer Operation für Hämorrhoiden und die Ernährung nach der Operation für die Analfissur sowie die Ernährung nach der Operation für das Prostata-Adenom beruhen auf denselben Prinzipien. Der Schlüsselpunkt, der therapeutische Ernährung bei der chirurgischen Behandlung dieser Pathologien kombiniert, ist die Verhinderung von Verstopfung, die Verhinderung von Blähungen und die Linderung von Stuhlgang.

Daher werden am ersten Tag solche Patienten nur getrunken, und dann wird eine Diät vorgeschrieben, die vollständig ausschließt: Milch, Roggenbrot, Kohl, Radieschen und Radieschen, Zwiebeln und Knoblauch, würzige Gemüse, Hülsenfrüchte, ballaststoffreiche rohe Früchte und Beeren (Äpfel, Birnen, Trauben, Stachelbeeren usw.) sowie alle Arten von Nüssen. Eine solche Diät wird in einigen Quellen als plattenfreie Diät nach der Operation bezeichnet. Wir möchten darauf hinweisen, dass in der offiziellen Diätetik eine solche medizinische Ernährung nicht erscheint...

Es ist klar, dass die Verwendung besonders schädlicher Produkte (fettig, würzig, salzig und süß) und aller Konserven inakzeptabel ist. Und die Tatsache, dass Sie nach der Operation dieser Lokalität essen können, umfasst krümeligen Buchweizen und Hirsebrei, Weizenweißbrot (aus Grießmehl), alle Milchprodukte, fettarmes Rindfleisch und Huhn. Auf dem Frittierten - ein Tabu: Alles, was Sie zum Kochen, Kochen oder Kochen im Wasserbad benötigen. Trinken sollte ausreichend sein, um Blasenprobleme zu vermeiden.

Die für Frauen nach der Operation empfohlene Diät zur Entfernung der Gebärmutter sowie die Diät nach der Operation der Eierstöcke unterscheidet sich nicht wesentlich von den bereits erwähnten. Ein paar Tage nach diesen Vorgängen ist das Ernährungsregime jedoch völlig anders: kein flüssiges Getreide, keine Schleimsuppen und keine Gelee.

Erstens sollte die Flüssigkeitsmenge, die während des Tages getrunken wird, mindestens drei Liter betragen. Zweitens sollte das Essen zu einer Lockerung des Darms beitragen. Um das zu tun, injizieren die Ärzte nach der Operation an der Gebärmutter und ihren Anhängern Milchprodukte (fettarmes Kefir ist besonders nützlich), verschiedene Getreidespeisen (z. B. mürbes Getreide), schwache Brühen und gekochtes Fleisch, leichte Gemüsesalate (außer Kohl) mit Sonnenblumen oder Olivenöl, Obst und Beeren (ausgenommen Trauben, Feigen und Granatäpfel). Die Art der Mahlzeiten - in kleinen Portionen, fünf bis sieben Mal am Tag.

Lange Zeit verboten bleiben: salzige, würzige und fetthaltige Lebensmittel; praktisch alle Lebensmittel; alles ist gebraten; Gerichte aus Hülsenfrüchten; Weißbrot, Gebäck und Gebäck; starker Tee, Kaffee, Kakao (und Schokolade) sowie alkoholische Getränke.

Eine Diät nach einer Herzoperation schlägt eine Nulldiät (0A) in den ersten drei Tagen vor. Dann werden Patienten, die sich einer Operation unterziehen, nach der Operation (1 Operation) auf Diät 1 umgestellt, und es werden ungefähr 5 bis 6 Tage (wie sie sind) Diät 10 oder 11 verordnet. Ähnliche Regeln gelten, wenn Diät nach einer Bypassoperation verordnet wird.

Wir denken, wir sollten die erwähnten Diäten kurz charakterisieren. Die medizinische Diät 10 wird also für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verschrieben und zielt auf die Normalisierung der Funktionen des Blutkreislaufs und des allgemeinen Stoffwechsels ab. Seine Hauptmerkmale sind eine signifikante Reduzierung des Salzverbrauchs, der Flüssigkeitszufuhr (bis zu 1200 ml pro Tag), der Fette (bis zu 65-70 g) und der Kohlenhydrate (bis zu 350-370 g) sowie der Anreicherung der Ernährung mit Kalium und Magnesium. Der tägliche Kaloriengehalt ist der Energiewert von 2500 kcal.

Die Proteindiät nach der Operation (Diät 11) wird verwendet, um die Abwehrkräfte zu erhöhen und einen normalen Zustand wiederherzustellen, insbesondere bei Anämie, allgemeiner Erschöpfung und chronischen Infektionen. In vielen Fällen wird es verschrieben, um die Ernährungsqualität von Patienten mit anderen Pathologien zu verbessern, da dies nach einer Operation eine Proteindiät ist (bis zu 140 g Proteine ​​pro Tag). Diese physiologisch vollständige Diät ist angereichert und reich an Kalorien (3700-3900 kcal), die bis zu 110 g Fett und bis zu 500 g Kohlenhydrate liefert. Bei einer solchen Diät essen die Patienten nach einer Herzoperation fünfmal am Tag. Einschränkungen der kulinarischen Verarbeitung von Lebensmitteln und ihrer Konsistenz sind nicht, aber Frittiertes und Fett ist auch ohne innere Erkrankungen kontraindiziert.

Die Diät nach dem Rangieren zielt auf die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut ab. Die Einhaltung der Empfehlungen ist erforderlich, um zu verhindern, dass sich Cholesterin in den Blutgefäßen ablagert.

Die Diät nach dem Rangiervorgang begrenzt die Fettzufuhr und eliminiert vollständig gebratenes und fettiges sowie Ghee und Sonnenblumenöl (Sie können nur kaltgepresstes Olivenöl verwenden). Das Diätmenü nach einer Koronararterien-Bypass-Operation sollte Folgendes umfassen: gekochtes Fleisch (mageres Rindfleisch und Kalbfleisch), Rinderleber, Geflügelfleisch, fettarme Milchprodukte, weißer Seefisch, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Beeren, Nüsse.

Nach Ansicht von Experten ist eine Diät nach einer Nierenoperation - im Falle des Zerquetschens von Steinen mit Ultraschall - nicht vorgeschrieben, aber es wird empfohlen, leichte, gedämpfte Nahrung zu sich zu nehmen, keine fettigen und würzigen Speisen zu essen, Konserven und kohlensäurehaltiges Wasser zu verweigern.

Wenn Steine ​​durch Bauchoperationen entfernt werden, benötigt der Patient nach der Operation eine Nulldiät, dann 1 nach der Operation (gehen Sie zum Anfang der Veröffentlichung zurück und machen Sie sich mit den Eigenschaften dieser Diäten vertraut).

Nach einer normalen postoperativen Periode von ungefähr dem fünften oder sechsten Tag setzen die Ärzte ihre Patienten entsprechend der Tabelle 11 der medizinischen Diät (dies wird auch oben darüber geschrieben) auf Diät.

Aber eine Diät nach einer Nierenentfernungsoperation (nach einer Null- und ersten chirurgischen Diät) lässt auf eine ausgewogene Ernährung mit einigen begründeten Einschränkungen schließen. Daher ist es notwendig, der Nahrung etwas Salz hinzuzufügen, die Anzahl der Fleischgerichte in der Diät zu reduzieren, statt Weißbrot Schwarz zu essen und statt Milch Kefir zu trinken. Und es besteht kein Zweifel, dass Dampfkoteletts gesünder sind als gebratene, und geschmortes Kaninchenfleisch für eine einzige Niere ist besser als Schweinefleisch-Schaschlik.

Verschiedene Getreideprodukte, Milchprodukte, Gemüse, Obst - alles ist möglich. Und alle Konserven, Halbfabrikate und Lebensmittelprodukte mit Konservierungsstoffen, Aromen und Lebensmittelfarben können nur schaden. Im Übrigen führen verschiedene Gründe zur Entfernung der Niere, sodass die Ernährung jedes Patienten nach der Nierenentfernungsoperation individuell zugeordnet wird.

Alle Diäten zur chirurgischen Behandlung von Beckenorganerkrankungen, einschließlich einer Diät nach Blasenoperationen, verschreiben Lebensmittel, die leicht aufgenommen werden können. Daher ist der Zweck der Diät nach einer Bauchoperation, dh Nahrung mit einer flüssigen und halbflüssigen Konsistenz, mit der Einschränkung oder vollständigen Beseitigung von Fetten, Salz, grobkörniger Cellulose usw.

Die wichtigsten Empfehlungen von Urologen bezüglich der Ernährung nach der Blasenoperation werden auf häufiger und reichlich aufgenommene Wasserzufuhr reduziert sowie die Notwendigkeit, Produkte zu vermeiden, in denen Oxalsäure-Verbindungen (Oxalate) vorhanden sind.

Sauerampfer, Spinat, Sellerie, Petersilie und alles grüne Blattgemüse enthalten viel Oxalat; Auberginen, Kartoffeln und Karotten. Um den Säuregehalt des Harns nicht zu erhöhen, wird empfohlen, Marinaden, saure Früchte und Fruchtsäfte, Milchprodukte sowie Bier und Wein nicht zu missbrauchen.

Muss ich nach der Operation detaillierte Rezepte der Diät geben, im Sinne der Nulldiät? Es ist unwahrscheinlich, da Patienten zwar schleimiges Reiswasser oder fettarme Hühnerbrühe essen, sich aber im Krankenhaus befinden...

Und außerhalb des Krankenhauses muss man lernen, wie man zum Beispiel Milchgelee kocht. Für die Zubereitung eines Glases Milch benötigen Sie einen Teelöffel normale Kartoffelstärke und so viel Zucker.

Milch zum Kochen bringen und Stärke einfüllen, verdünnt mit einer kleinen Menge Wasser (50-60 ml). Stärke wird unter ständigem Rühren eingeführt - so dass das Gelee homogen ist. Zucker hinzufügen und von der Hitze nehmen. Das Prinzip, alle Kissels zu kochen, ähnelt dieser verschreibungspflichtigen Diät nach der Operation.

Und hier ist ein Tipp zum Kochen von geriebenem Brei - Reis, Buchweizen oder Haferflocken. Um sich nicht mit dem Mahlen des fertigen Breis zu beschäftigen, müssen Sie die entsprechenden Getreide- und Haferflocken praktisch bis zum Mehlzustand mahlen. In das kochende Wasser (oder in die kochende Milch) unter Rühren das bereits zerkleinerte Produkt einfüllen. Ein solcher Haferbrei wird viel schneller gekocht.

Diät nach der Operation - der wichtigste Bestandteil der Rehabilitation nach einem chirurgischen Eingriff. Und jetzt kennen Sie die Grundregeln der therapeutischen Ernährung.

Die moderne Medizin verbessert sich und Krankheiten, die bisher als unheilbar galten, wurden erfolgreich geheilt. Um die nachfolgende Entwicklung der Krankheit zu vermeiden oder die Mängel zu beseitigen, greifen die Ärzte zu Operationen.

Der Körper erlebt Stress, aber mit seiner Qualität und der richtigen postoperativen Pflege kehrt der Körper wieder in den Normalzustand zurück. Daher ist es wichtig zu wissen, was nach der Operation gegessen werden kann.

Was können Sie nach der Operation essen, müssen Ärzte empfehlen. Allgemeine Regeln postoperativer Lebensmittel:

  • 3-4 Mahlzeiten am Tag, auf Wunsch Snacks zuzubereiten;
  • bevorzugt kleine Portionen;
  • die Aufnahme von Salz, Zucker und Fett reduzieren;
  • vermeiden Sie zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol.

Nach dem Eingriff müssen Sie sich an die schrittweise Einführung von Produkten halten. Zuerst etwas Wasser, dann leichte Suppen und Brühen, gedünsteten Haferbrei, fettarme Milchprodukte, fettarme Fisch-, Gemüse- und Fruchtpürees. Kochen ist besser für ein paar. Erlaubt, Vollkornbrot oder Cracker zu verwenden.

Der Körper muss sich so schnell wie möglich erholen, und dafür brauchen Sie eine gute Ernährung, einschließlich Vitaminen, Mineralien, Proteinen, Kohlenhydraten. Um dies zu erreichen, diversifizieren Sie das Essen mit Getreide, Fisch, frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten und Fleisch. Es wird nicht empfohlen, Gemüse wie Kohl und Rettich zu verwenden.

Um das gestörte Gleichgewicht der Nährstoffe wiederherzustellen, können Sie spezielle Zusätze verwenden.

Nach der Exzision der Blinddarmentzündung wird das Nahrungsaufnahme-System zu einem Erholungspunkt für den Patienten. Am ersten Tag nach der Manipulation darf nicht einmal getrunken werden. Am nächsten Tag durfte Mineralwasser ohne Kohlensäure trinken.

Nach 1-1,5 Tagen ist es erlaubt, schwache Navar und Suppen aufzunehmen, die in Wasser oder Gemüsebrühe gekocht werden sollen. Für die zweite können Sie Brei aus Ryaditsa, Reis oder Haferflocken herstellen. Aus der Flüssigkeit darf man eine Abkochung von Hagebutten und Fruchtgelee trinken.

Empfehle nicht die Verwendung von Borschtsch-, Erbsen- oder Fischsuppe, okroshka. Was Fleisch, Backen, Fast Food, kohlensäurehaltige Getränke und fetthaltige Milchprodukte betrifft, können Sie sie zwei Wochen lang vergessen. Erlaubt ein kleines Kaninchen, das als diätetisches Fleisch gilt. Es ist zulässig, fettarme Milchprodukte zu sich zu nehmen und auf Beeren, Gemüse und Obst zu achten.

Einige Geschmacksvorlieben sollten für eine Weile aufgegeben werden, und Sie sollten auch diese Tipps beachten:

  • Essen gründlich kauen;
  • am 2. und 3. Tag kleine Portionen einnehmen;
  • besser essen 5-6 p. am Tag;
  • Sie müssen flüssigen Nahrungsmitteln den Vorzug geben und feste Nahrungsmittel vermeiden.
  • Essen bei Raumtemperatur;
  • Wahl der Methode der Lebensmittelverarbeitung, der Vorteil, das Dämpfen zu geben;
  • Sie können Suppe mit ausgefranstem Gemüse nach der Operation essen, wodurch der normale Verdauungsprozess angepasst wird.

Nach der Beseitigung des für die Galleverarbeitung verantwortlichen Organs ist der Ernährungsplan von entscheidender Bedeutung und ändert die Ernährung des Genesenden erheblich.

Was können Sie nach einer Gallenblasenoperation essen?

Ärzte empfohlen:

  • Produkte müssen in Dampfform gegart werden;
  • Bruchteile Lebensmittel anwenden, besser weniger, aber häufiger;
  • Im gleichen Zeitraum essen.

Die stärkste Diät nach der Cholicistektomie wird in der postoperativen 12 Uhr vorgeschrieben: In den ersten Stunden ist es ratsam, die Lippen nur mit etwas Wasser zu befeuchten und wenig später den Mund mit ungesüßten Kräuterhähnen zu spülen. Am nächsten Tag können Sie Fruchtkompott, fettarmen Biokefir und leicht gebrühten Tee trinken. Nehmen Sie nach einer bestimmten Zeit in kleinen Dosen Wasser zu sich, nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag.

Am dritten Tag wird der Empfang von zerdrückten Kartoffeln, Kürbissaft, Äpfeln oder Rüben sowie einer leichten, reichhaltigen Suppe mit einem Zusatz von 1 TL angeboten. Sauerrahm oder Pflaumen. Öle, fettarme Fischsorten. Sie können süßen Tee trinken.

Am 4. und 5. Tag werden der Portion weiße Brote, Cracker und Kekse in geringen Mengen zugesetzt.

Am Tag 6 ist Buchweizen, Weizenbrei oder Haferflocken im Verhältnis 1: 1 mit Milch oder Wasser, fettarmem Fleisch und fettarmer fermentierter Milch zubereitet.

Nach einer Woche und bis zu 1,5 Monaten müssen Sie eine sanfte Diät einhalten. Nach dieser Zeit darf eine allgemeine Diät befolgt werden. Es besteht aus Gemüse- und Obstsalaten mit Zusatz von pflanzlichen Fetten oder Sauerrahm, Hühnerfleisch, Kaninchenfleisch, fettarmem Kalbfleisch, Müsli, Milch, einem Ei in 5 Tagen, magerer erster Mahlzeit.

Das Dessert kann aus Marmelade, Marmelade, Honig oder Marshmallow bestehen.
Es ist verboten zu benutzen:

  • würzige, fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch;
  • stimulierende Schleimhäute (Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze, Pickles);
  • fetthaltiges Fleisch oder Geflügel;
  • Soda, Alkohol und Süßigkeiten;
  • Lebensmittel mit einer großen Menge an Ballaststoffen (grob gemahlenes Brot, Hülsenfrüchte);
  • kalte oder heiße Vorräte.

Nach einer systematischen Diät, nachdem Sie die Gallenblase entfernt haben, können Sie mit ein paar Einschränkungen bei der Ernährung zum normalen Lebensstil zurückkehren.

Anschließend stellt die Reinigung des Gallengangs von den Steinen den Abfluss der Galle wieder her.

In der postoperativen Zeit sollte von der Verwendung von Anti-Gallensekretionsprodukten ferngehalten werden:

  • Konservierung und Pickles;
  • Lebensmittel von scharfer und fetter Qualität;
  • halbfertige Würste;
  • Fisch- und Fleischfettspezialitäten;
  • Muffins, Süßigkeiten und frisches Gebäck.

Am Tag nach dem medizinischen Eingriff darf die Flüssigkeit nur im Mund gehalten oder die Lippen mit einer Serviette befeuchtet werden. Nach deren Ablauf können Sie einen Schluck Hüften oder Mineralwasser trinken, aus dem vorab Gas freigesetzt wird.

Nach 12 Stunden der Operation ist es notwendig, ungesüßte Infusion von Trockenfrüchten oder fettarmem Kefir zu trinken, wobei ein Abstand von 3 Stunden und in einer Menge von 100 ml eingehalten werden muss. Nehmen Sie Säfte und vegetarische Suppen aus 1 TL. Sauerrahm wird für 3 Tage empfohlen.

Nach einer sparsamen Diät können Sie essen:

  • Omeletts;
  • Sandwiches mit Käse und einer dünnen Butterschicht;
  • Vinaigretten;
  • die Brei von Milch oder Wasser geschieden;
  • Fleischbällchen;
  • flüssige Gemüse- oder Obstgerichte;
  • leichte magere Suppen;
  • geeignet zum Trinken von fettarmer Milch, Kräutertees, warmem Tee;
  • zum Nachtisch - Hüttenkäsepudding.

Um die Arbeit des Gastrointestinaltrakts zu erleichtern, ist es ratsam, eine fraktionierte Diät einzuhalten.

In warmen Zustand auf essbare Vorräte zurückgreifen und mit der Dampfmethode kochen oder kochen. Es ist notwendig, die notwendige Flüssigkeitszufuhr im Körper zu organisieren. Aus der Bäckerei sollte man Produkte mit Kleie wählen.

Im ersten Monat nach der Operation können Sie Getreidesuppen mit geriebenem Gemüse essen, wodurch eine Reizung der Wände der inneren Organe verhindert wird. Nach 2-3 Monaten können Sie Ihr Menü sorgfältig erweitern.

Es gibt viele Gründe, aus denen es viele Operationen am Darm gibt, aber vor allen operierten Patienten gibt es ein Problem, das Sie nach der Operation essen können.
Die postoperative Diät ist in drei Zeitabschnitte unterteilt:

  1. Es dauert 2-3 Tage nach der Operation und besteht aus warmen ungesalzenen Produkten mit gelartiger oder flüssiger Konsistenz, nicht mehr als 250 g. Empfangsfrequenz - 7-8 r. pro Tag In den ersten 12 Stunden ist es sogar verboten, Wasser zu trinken. Nach dieser Zeit sind pürierte Gemüsegerichte und Abkochungen, Fruchtgetränke ohne Zucker erlaubt. Die benötigte Flüssigkeitsmenge pro Tag - 2 Liter. Am folgenden Tag darf man magere Brühe und Fruchtgelee essen. Am dritten Tag können Sie flüssigen Brei, Fischauflauf oder Fleisch, ein Ei nehmen.
  2. Die Periode dauert 7-9 Tage und bei guter Gesundheit beginnt eine mäßige Belastung des Darms mit fester Nahrung. Erlaubt die Verwendung von Weizen, Haferflocken, Reis oder Grießbrei auf dem Wasser, Fleischbrühen, mageres Gelee.
  3. Nach der Entlassung sollte das Ernährungsregime mindestens 3 Wochen eingehalten werden. Bevorzugt sollten gedünstete Produkte und fettarme erste Gänge sein. Gemüse und Obst müssen sorgfältig gegessen werden, um übermäßige Gasbildung zu vermeiden. Nach 2 Wochen können Sie alle Milchprodukte zur Diät hinzufügen. Das Essen muss Raumtemperatur haben.

Es gibt eine Liste von Lebensmitteln, von denen es notwendig ist, lange Zeit davon Abstand zu nehmen:

  • süße und frische Backwaren, Schokolade;
  • Alkohol;
  • Fettvorräte;
  • geräuchertes Fleisch, Gewürze und Salz;
  • Rohmilch, Fettmilch liefert;
  • Pasta und Hülsenfrüchte;
  • rohes Gemüse;
  • Nüsse und Pilze;
  • Kakao, Kaffee, Soda und kalte Getränke.

In der ersten Woche nach dem operativen Eingriff kann der Patient mit Brühen, Gemüsepürees und Puder mit Flüssigkeitskonzentration, Säften und Kräutertees gefüttert werden.

Gültiges Menü für 7 Tage nach der Operation:

In den ersten 24 Stunden nach der Operation erhält der Patient nur Wasser. Am zweiten Tag fangen sie an, kleine und gebrochene Anteile zu fressen.

Um das Problem zu lösen: Was können Sie nach der Operation essen, werden einige Beispiele empfohlen:

Dieses Menü wird 7 Tage nach der Operation beibehalten. Für einen Monat nach dem Eingriff ist das Verzehr von Blähungen fördernden Gemüsen sowie Gemüse, das den Darm reizen kann (Zwiebeln, Knoblauch), verboten.

Von der Diät ist es notwendig, Nahrungsmittel zu entfernen, die einen Blutfluss zum Becken verursachen. Es ist alles scharf, geräuchert, mariniert. Müssen auf Alkohol verzichten.

Die Einhaltung des Fütterungsregimes nach gynäkologischen Abdominaloperationen ist für die Wiederaufnahme des weiblichen Körpers von großer Bedeutung. In den ersten 24 Stunden werden nach Bedarf intravenöse Injektionen eingebracht, die entzündungshemmend wirken und nicht essen dürfen. Nach diesem Zeitraum können Sie in die Diät der Säuglingsanfangsnahrung eintreten.

Etwas später darf man Getreide-Brei-Kartoffelpüree mit Ballaststoffen essen. Während dieser Zeit ist es verboten, Brot, Vollmilch und Limonade mitzunehmen. Das Menü ist es wert, leichte Speisen zu diversifizieren und keine rohen Speisen zu verwenden.

Eine Woche später sollte die Ernährung durch die Zugabe von Blattgemüse, fettarmem Fleisch und Fischspezialitäten deutlich erhöht werden.

Es ist wünschenswert, eine Abkochung von Wildrose und getrockneten Früchten zu trinken. Cranberries und Pflaumen haben entzündungshemmende Eigenschaften, ihre Verwendung wird in dieser Zeit empfohlen.

Das Schema des postoperativen Ernährungssystems basiert auf dem Muster der therapeutischen Diäten für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, nur ist es etwas strenger.

In den ersten Tagen nach der Operation wird empfohlen, keine Getränke und keine Speisen zu sich zu nehmen. Sie können nur Wasser aus einem Löffel trinken. Allmählich wird der Nahrung flüssige Nahrung, meistens Bouillon, zugesetzt. Sauerrahm ist in kleinen Mengen erlaubt.

Am dritten Tag können 0,5 l genommen werden. Flüssiges Essen, am vierten bis 1 Liter. Fünf Tage später dürfen Hüttenkäse, Grieß und halbflüssige Suppen gegessen werden. Nach einer Woche können Sie die Diät mit gekochtem magerem Fleisch verdünnen und nach und nach zur Hauptdiät zurückkehren, die aus gekochten und gedämpften Gerichten mit dünner, weicher Konsistenz besteht.

Große Stücke müssen gemahlen werden. Die zulässige Lebensmitteltemperatur ist nicht kalt und nicht heiß. Es ist erlaubt, Omelettes, gekochte Eier und Kabeljau zu essen. Zum Trinken passt eine Abkochung von Wildrose und Gelee. In den ersten Monaten sollte leicht getrocknetes Brot eingenommen werden.

Alles geräuchert, fett, würzig, eingelegt ist kontraindiziert. Früchte sollten vorzugsweise in Kompott gegart werden, und Gemüse sollte ohne den Gehalt an groben Fasern ausgewählt werden.

Es gibt keine speziellen Diäten für Menschen mit Kolostomie. Das Menü muss individuell ausgewählt werden und die beste Lösung nach einer chirurgischen Manipulation ist die Rückkehr in den normalen Essmodus, sofern die Verdauungsorgane systematisch entleert werden. Es ist ratsam, Verstopfung zu vermeiden.

Es ist notwendig, regelmäßig zu essen und sorgfältig Nahrungsmittel auszuwählen. Während der Bildung von postoperativen Narben (1 Monat) sollten gasfördernde Produkte (Roggenbrot, Kohlsorten, Eier, Zwiebeln und Knoblauch, Trauben, würzige Zusatzstoffe) außer Betrieb genommen werden. Besondere Vorsicht ist bei fetthaltigen und schwer verdaulichen Lebensmitteln geboten.

Für eine normale Darmreaktion auf die neu eingeführten Produkte müssen Sie sie schrittweise verwenden. Es ist notwendig, die Mäßigung der Geschmacksvorlieben zu beobachten, häufig zu essen, jedoch in kleinen Portionen.

In den ersten Tagen nach der Operation wird dem Patienten intravenös ein hochpflegendes Material injiziert. Befeuchten Sie die Lippen am zweiten Tag mit einem feuchten Tuch. Am dritten Tag nach der Operation können Sie fettarme Mahlzeiten zu sich nehmen - Hühnerbrühe, geriebener Quark, instabiles Getreide, das nach der Wiederherstellung der Peristaltik des Verdauungssystems erlaubt ist.

Am fünften Tag dürfen Dampfkoteletts und andere diätetische Gerichte, gekochtes Müsli und andere leichte Speisen gegessen werden. Ein Jahrzehnt nach dem Eingriff kann der Patient zur präoperativen Ernährung zurückkehren.

Die Tatsache, dass Sie nach der Operation essen können, um einen Leistenbruch zu entfernen, sollte den Arzt informieren. Dies ist einer der Punkte der postoperativen Genesung, was sehr wichtig ist. Nach der Hernienreparatur ist es notwendig, die Verdauungsarbeit zu überwachen, Durchfall und Verstopfung zu vermeiden und übermäßige Gasbildung zu vermeiden.

Die folgenden Nahrungsmittel sollten von der Diät genommen werden:

  • fettreiches, würziges und geräuchertes Fleisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Mitglieder der Pilzfamilie;
  • Gebackenes Gebäck und Roggenbrot;
  • Soda und Alkohol, Kwas.

Vor dem Entfernen der Nähte wird empfohlen, flüssige Brühen, halbflüssige, warme Cerealien, fettarme Fleischsorten oder Fischspezialitäten, Cocktails und Beeren oder Früchte zu verwenden, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Ballaststoffen sind.

Ein wichtiger Bestandteil der Diät ist eine proteinreiche Nahrung. Nach dem Entfernen der Nähte können Sie unter Aufsicht eines Arztes allmählich zur normalen Ernährung zurückkehren.

Nach chirurgischen Eingriffen am Herzen muss dem Füttern große Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die erste Mahlzeit sollte 12 Stunden nach Ablauf der Operation eingenommen werden. Die erste Priorität während dieser Zeit ist die Verringerung und Begrenzung der Fettaufnahme.

Es wird strengstens empfohlen, nicht zu nehmen:

  • Fleisch und Fett mit hohem Fettgehalt;
  • pflanzliche und cremefette, margarine;
  • Halbfabrikate;
  • Fettkäse;
  • Fast Food;
  • Salz;
  • stark gebrühter Tee und Kaffee.

Nur die Aufnahme von Olivenöl ist erlaubt. Für das Herz und die Blutgefäße ist es nützlich, Omega-Säuren enthaltendes Fischöl zu verwenden. Es wird empfohlen, gekochtes rotes Fleisch und Geflügel zu essen. Die Ernährung sollte mit Gemüse, Beeren und Früchten, Nüssen, Pflaumen, Blattgemüse und Meeresfrüchten abwechslungsreich sein.

Molkereiprodukte können in geringen Mengen und nur fettarm konsumiert werden. Von den Getränken können Sie frische Säfte, Kräuteraufgüsse, Dogroseaufgüsse, Trockenobstaufgüsse, normales Wasser und Mineralwasser trinken. Das Backen muss aufgegeben werden.

Zusätzlich zu den Empfehlungen, welche Produkte nach der Operation verzehrt werden können, empfehlen die Ärzte die folgenden Grundsätze, was einen großen positiven Effekt bewirkt:

  • Der Anteil an gesättigten Fetten im täglichen Kalorienverbrauch sollte nicht mehr als 7% betragen.
  • der Anteil an transgenen Fetten - nicht mehr als 1%;
  • normales Cholesterin - weniger als 300 g pro Tag;
  • Das Menü sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Ballaststoffen und Naturfasern sind.
  • Beim Sport müssen zusätzliche Kalorien verbrannt werden.
  • Sie sollten sich nicht an einer proteinreichen Diät beteiligen.

Für die schnelle Wundheilung benötigt der Körper Produkte, die Folgendes enthalten:

  • hoher Proteingehalt (Fleisch-, Fisch-, Geflügelgerichte);
  • Vitamin A (Obst und Gemüse von Orange, Leber, Eier, Blattgemüse von Dunkelgrün);
  • Vitamin C (Zitrusfrüchte, Kohl, Paprika, Tomaten, grüne Bohnen, Blattgemüse);
  • Zink (Fleisch- und Rinderleber, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte, Grüns);
  • Arachidonsäure (Schmalz und Leber);
  • Fettsäuren (Öl und Fischöl).

Es wird empfohlen, grünen Tee zu trinken und Gewürze zu verwenden (Ingwer, Kurkuma, scharfer roter und schwarzer Pfeffer, Nelken).

Es ist notwendig, die Empfehlungen der Ärzte zu befolgen und zu wissen, welche Lebensmittel Sie nach der Operation essen können. Auch in der postoperativen Phase spielt die Ruhe des Patienten eine wichtige Rolle.

Es ist notwendig, komfortable Bedingungen für den Patienten zu schaffen, Komfort und sanfte Zirkulation, und diese komplexen Maßnahmen tragen zur raschen Erholung des Körpers bei.

Was Sie nach einer Herzoperation essen können und was Sie nicht können:

Elena Malysheva erzählt dem Publikum, was Sie nach der Operation essen können:

Nicht spezialisierte Informationen. Die postoperative Periode kann in früh und spät unterteilt werden. Der erste von ihnen dauert etwa drei bis vier Tage und endet im Allgemeinen zur Zeit des Darms; Der zweite folgt dem ersten und endet nach 12–20 Tagen, dh am Tag der Entlassung. Die Zeit nach der Entlastung, die mit der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit endet, kann als Erholungsphase bezeichnet werden. Die Dauer ist unterschiedlich.

Um die Wunde (mit Ausnahme der Kontraktion des Uterus) von Zeit zu Zeit besser überwachen zu können, ist es am Ende der Laparotomie besser, den Bauch nicht zu umwickeln, sondern einen Verband aus mehreren Lagen Gaze aufzubringen, der mit Pflasterstreifen verstärkt ist.

Am Ende der Operation wird der Patient unter Aufsicht der diensthabenden Person oder mit der Absicht einer engagierten Schwester in die postoperative Station gebracht.

Postoperative Stationen sollten ein oder drei Betten haben und sich in der Nähe des Operationssaals und der Dienststelle befinden. Erst nach dem Ende kleiner gynäkologischer Operationen können die Patienten für vier bis sechs Betten in Stationen untergebracht werden, aber auch für diejenigen, die vor relativ kurzer Zeit operiert wurden.

Der operierte Stapel auf dem Bett wurde im Voraus vorbereitet und erwärmt. Falls erforderlich, wird der Patient mit Wärmer erwärmt, Herz, Glukose, Kochsalzlösung usw. injiziert. Legen Sie auf den Bauch am Ende des Thoraxabschnitts eine Blase mit Eis, um die Schmerzen in der Wunde zu reduzieren und Hämatome zu verhindern. Bei Erbrechen am Ende der Narkose sollte ein Becken, ein Mundknebel und ein Handtuch bereit sein; Der Patient liegt ohne Kissen, der Kopf ist auf die Seite gedreht, so dass kein Erbrochenes angesaugt wird. Im Falle von Übergewichtigen ist es sinnvoll, den Bauch mit einem speziellen Tuch mit Krawatten an der Vorderseite (Gurita) über dem Verband zu wickeln.

In den postoperativen Stationen muss Sauerstoff verfügbar sein, der für die ersten Anzeichen von Zyanose, schneller oder flacher Atmung verwendet wird. Während der ersten sechs bis acht Stunden nach der Operation wird die Blutdruckmessung wie die Impulszahl ein paar Mal erstellt.

Nach drei bis sechs Stunden nach der Operation treten Schmerzen im Wundbereich auf. Schmerzen können auch nach kleinen Operationen auftreten, zum Beispiel am Ende der Kolpoperineorrhaphie.

Postoperative Schmerzen müssen beseitigt werden, da sie neben Angstzuständen, Schlaflosigkeit und einer Verschlechterung des nichtspezialisierten Zustands zu Sekundäreffekten führen können: Blähungen, Harnverhalt, etc. Die negativen Auswirkungen postoperativer Schmerzen auf das zentrale Nervensystem sind nachgewiesen. Einige Chirurgen sehen in ihnen den Umstand der Entwicklung von Schock und postoperativer Psychose.

Im Falle eines früh einsetzenden Schmerzes wird Promedol 2% 1-2 ml subkutan verabreicht, und in der Nacht 1% Morphin 1 ml oder 1% Pantopon 1 ml subkutan.

Einige Autoren verwenden Aminazin für postoperative Schmerzen. Das Medikament kann intravenös oder intramuskulär verabreicht werden (2 ml einer 2,5% igen Lösung) und am nächsten Tag nach Ende der Operation dreimal täglich 0,025 1 Tablette drinnen. Am Ende der Aminazin-Gabe fällt der Blutdruck kurzfristig ab.

Der Schöpfer empfiehlt, gleichzeitig mit aminazin eine Anti-Shock-Lösung zu benennen.

Erbrechen am Ende der Narkose bei der Operation wird häufig beobachtet und hängt von der Reizung der Magenschleimhaut durch einen Betäubungsmittel ab. Es wird empfohlen, nichts hinein zu injizieren; auf der epigastrischen Region - Heizungen. Wenn das Erbrechen nach einer Spinalanästhesie vorüber ist, werden 1-2 ml 10% iges Koffein in den ersten Tagen zwei- bis dreimal subkutan injiziert.

Spätestens 12 Stunden nach der Operation sollte das Wasserlassen erreicht werden. Wenn der Patient nicht selbst urinieren kann (in ein vorgewärmtes Gefäß), wird der Urin von einem Katheter unter Einhaltung aller Regeln der Asepsis produziert. Für die Harnverhaltung in den folgenden Tagen sind besondere Maßnahmen erforderlich.

Normaler postoperativer Zeitraum. Power Ohne Kontraindikationen - Erbrechen, postanästhetischer Schlaf, Bewusstlosigkeit - kann ein Patient, der sich einer nicht spezialisierten Anästhesie unterzogen hat, nach 3-4 Stunden (nicht früher als 1-2 Stunden nach Beendigung des Erbrechens) einen optimal warmen warmen Tee mit Zitrone trinken. Am Ende eines großen Blutverlusts müssen Sie immer wieder viel Flüssigkeit verabreichen: Um zu betonen, dass diese Patienten am Ende der Narkose weniger Erbrechen haben, müssen sie anfangen, sie früher trinken zu lassen. Unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose ist es dringend geboten, die operierte Atmung tief zu machen, um die Reste von Äther aus den Lungen zu entfernen (Atemübungen).

Bei einer Operation unter spinaler oder örtlicher Betäubung kann nach 15-20 Minuten getrunken werden. am Ende der Operation; Es stillt den Durst, reguliert den Wasserhaushalt und wirkt sich zudem positiv auf die Psyche der Patienten aus.

Um eine Azidose zu vermeiden, ist es bereits am Tag der Operation möglich, die Patienten zu füttern, und ihre Ernährung ist in einer flüssigen und halbflüssigen Diät enthalten: süßer Tee, Brühe, Gelee, Vitamine, Milch; am nächsten Tag am Morgen - süßer Tee, Cracker; am zweiten und dritten Tag Brei (Reis, Grieß), Cracker, Brötchen, Butter hinzufügen; Von Zeit zu Zeit, um den Appetit anzuregen, ist es bei starken Patienten vom vierten bis zum fünften Tag sinnvoll, Eiweißstoffe in kleinen Mengen zu verschreiben - Kaviar, Schinken. Am Ende der Einzel-Doppel-Aktion wurde der Darm des Patienten in einen nicht spezialisierten Tisch überführt.

Von Anfang an ist es wichtig, die Sauberkeit von Mund und Zunge zu überwachen (Spülen mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Reinigung der Zunge mit einer mechanischen Methode - Mull auf einen Spatel gewickelt).

Darmregulierung. Am Ende der Laparotomie wird, wenn die Darmexposition nicht spontan auftritt, ein Bluthochdruck oder ein Glyceroleinlauf für drei Tage verordnet.

Wenn der Darm nicht funktioniert, wird ein Reinigungseinlauf aus 1 Liter Wasser (mit Seife) verordnet oder ein Salzabführmittel verabreicht.

Am Ende von vaginalen Operationen mit Stichen im Perineum, um Verletzungen des Perineums zu vermeiden, ist es besser, ein Abführmittel anstelle eines Einlaufs zu geben, jedoch nicht früher als vier Tage nach dem Ende der Operation.

Nahtentfernung. Am Ende der Laparotomie werden die Klammern für eine Woche entfernt, die Seidenähte - für die achte. Die Nähte am Perineum am Ende der plastischen Operation werden frühzeitig entfernt - für fünf Tage, da eine spätere Entfernung der Nähte ihren Ausbruch verursachen kann.

Postoperative Komplikationen. Schocks (Schädigungen des Nervensystems) treten häufiger am Ende von gynäkologischen Operationen auf als am Ende der geburtshilflichen Tätigkeit, was teilweise durch die kürzere Dauer geburtshilflicher Operationen und die Anästhesie für sie erklärt wird. In der gynäkologischen Praxis kann der Schock am Ende großer langer Operationen auftreten (zum Beispiel am Ende einer ausgedehnten Gebärmutterentfernung bei Gebärmutterhalskrebs). Kollaps (Schädigung des Gefäßsystems, Vasomotorik) tritt häufiger bei der geburtshilflichen Pathologie und am Ende geburtshilflicher Operationen auf, insbesondere bei solchen, die mit großem Blutverlust verbunden sind.

Klinisch sind Schock und Kollaps sehr ähnlich, aber mit Schock bleibt das Bewusstsein in den meisten Fällen erhalten, es bricht während des Kollapses zusammen; Mit Schock ist die Farbe der Bezüge hellgelb, matt, mit Zusammenbruch und Blutverlust, die Haut ist blass bis zu einem marmorglänzenden Weiß.

Bei Schock und Kollaps werden die Patienten mit einem gekrümmten Kopfpaar platziert und mit Heizkissen bedeckt. Unter der Haut oder in die Vene injiziert das Herz - Kampfer (subkutan), Koffein, Strophanthin, Strychnin. Insbesondere Adrenalin 1. 1000-0,5 ml intramuskulär oder in eine Vene empfehlen; Aufgrund der Kürze der Wirkung von Adrenalin müssen Sie es bei 0,1-0,2 ml erneut eingeben. Anstelle von Adrenalin kann Pituitrin subkutan verwendet werden. Es tont die Blutgefäße und wirkt länger als Adrenalin. Die Einatmung von Kohlendioxid wird zur Reizung des vasomotorischen Zentrums empfohlen, am besten als Gemisch (wenn es ein spezielles Gerät gibt) aus 10% Kohlendioxid, 50% Sauerstoff und 40% Luft. In der Zukunft wird Glukose mit Adrenalin (durch intravenöse Tropfmethode) oder etwas Anti-Shock-Flüssigkeit verabreicht. Bei starkem Blutverlust und -schock ist die Bluttransfusion (nach Wiederherstellung des korrekten Blutkreislaufs) in großen Mengen (bis zu 1 l), vorzugsweise in zwei Dosen, ein gutes Mittel.

Sekundäre Blutungen im Körper können am Ende der Laparotomie, seltener am Ende der vaginalen Entfernung des Uterus, beobachtet werden, viel häufiger, wenn die Ligatur vom Stumpf der Gefäße abrutscht; Sie zeigen Symptome einer inneren Blutung. Die einzig richtige Therapie unter diesen Umständen ist die dringende Relaparotomie und Ligation der Blutgefäße.

Bei vaginalen Operationen werden auch sekundäre Blutungen beobachtet, in den meisten Fällen durch die Vagina. Unter diesen Umständen ist es möglich, letzteres mit Gaze zu tamponieren. Wenn dies nicht hilft, müssen die Spiegel des blutenden Bereichs freigelegt, das blutende Gefäß gefunden und abgebunden werden.

Erbrechen in der postoperativen Phase ist keine Seltenheit anderer Herkunft. Davon ausgehend, und seine Behandlung hängt von den Umständen ab, die es verursacht haben.

Erbrechen am Ende der Inhalationsanästhesie am ersten Tag am Ende der oben genannten Operation. Später auftretendes Erbrechen kann ein Indikator für akute Magendilatation, beginnende Peritonitis oder Darmverschluss sein. Die beste Behandlung für Erbrechen ist die Erholung des Magens. Es darf keine Nahrung oder Medizin durch den Magen injiziert werden. Gegen Austrocknung werden subkutane Infusionen oder Tropfenzüge verordnet. Es ist möglich, ein Heizkissen auf den Bauchbereich zu legen. Bei einer großen Ansammlung von Schleim wird der Magen mit einer Sonde mit einer mit ein paar Tropfen Minztinktur vermischten Sodalösung gewaschen oder es wird eine lange Lavage nach Bukatko verordnet. Wenn das Erbrechen nach einer spinalen Anästhesie beendet ist, ist es nützlich, 10% Koffein zwei bis drei Mal pro Tag für 1 ml unter die Haut zu injizieren.

Wenn Erbrechen mit der Abwesenheit von Gasen einhergeht, ist es möglich, zuerst eine Magenspülung anzuwenden, eine hypertonische NaCl-Lösung (10%, 50-100 ml) in eine Vene zu injizieren und Siphon-Einläufe zu verschreiben. Bei Erbrechen wird der Magen je nach beginnender Peritonitis gewaschen, Penicillin wird injiziert (intramuskulär 150 000 IE nach drei Stunden). Für den Fall, dass es kein Ergebnis gibt, gehen Sie in jedem Fall ohne Verzögerung zur (wiederholten) chrevosechina.

Die Ursache für Flatulenz am Ende einer Laparotomie ist die Exposition, Abkühlung und Verletzung der inneren Organe, die mit der Operation verbunden ist, und die negativen Auswirkungen einer unspezialisierten Anästhesie. Bei schnell durchgeführten Operationen, insbesondere ohne Verwendung einer unspezialisierten Anästhesie, kommt es selten zu einer postoperativen Darmparese. In der Gynäkologie ist postoperative Flatulenz viel häufiger bei intraabdominellen Blutungen oder beim Auslaufen von Eiter und beim Inhalt von zystischen Tumoren im Körper. Zu Beginn des dritten Tages sind Blähungen in den meisten Fällen vorüber.

Die Verhinderung dieser Komplikation für die operierten Patienten wird durch sorgfältige, durch chirurgische Regeln zum Schutz der Bauchorgane, insbesondere des Darms, vor dem Eindringen von Eiter, vorsichtigem Umgang mit dem Peritoneum und Darmschleifen gefunden. Die Vorbereitung der Patienten auf die Laparotomie durch Verschreiben von Abführmitteln ist in der Regel nicht erforderlich, da sie die Darmparese erhöhen.

Ein unkompliziertes Mittel gegen Flatulenz ist das Einführen des Tubus in das Rektum (12-15 cm), wodurch eine der Ursachen für Flatulenz - der Sphinkter-Spasmus - sofort beseitigt wird. Es ist großartig, die Einführung einer Röhre mit thermischen Verfahren zu kombinieren, z. B. einem Elektrolight-Bad (von Gelinsky empfohlen). Starke Hitze kann jedoch bei einer Neigung zu Gebärmutterblutungen kontraindiziert werden. Zur Anregung der Darmmotilität verwenden viele Chirurgen und Gynäkologen Physostigmin subkutan in einer 0,5-1 ml 0,1% igen Lösung. Es ist möglich, es prophylaktisch auf dem OP-Tisch einzuführen, und nach Tagen nach der Operation verschreiben Sie den Glyzerin-Einlauf.

Häufig verschriebenes Physostigmin ein- oder zweimal täglich unter der Haut in Kombination mit einem Dampfschlauch und einem Trockenluftbad. Wenn dieses Medikament nicht zur Hand ist, kann es erfolgreich durch Pituitrin ersetzt werden. Die Exposition gegenüber Pituitrin ist neben der Stimulation der Darmperistaltik in anderer Hinsicht sehr nützlich: Es erhöht den Blutdruck und fördert das Wasserlassen, was normalerweise nicht erforderlich ist. Pituitrin wird zweimal täglich 0,5-1 ml unter die Haut injiziert.

Was Einläufe betrifft, ist es möglich, sie am Ende der Tage nach der Operation in Form von Microclysters aus hypertoner Natriumchloridlösung (10% 100 ml) oder deutlich besser als Glycerin-Einläufe (ein oder zwei Esslöffel Glycerin pro 1/2 Tasse Wasser) zu beraten. Reine, unverdünnte Glycerin-Einläufe, die von einigen empfohlen werden, sind für die rektale Schleimhaut extrem reizend. Wenn Hypertonika, Glycerin oder einfache Einläufe keine Wirkung haben, sollten Sie die Einläufe ablassen und einen Gummischlauch über dem inneren Schließmuskel einführen. Siphon-Einläufe aus hypertoner (10% iger) Natriumchloridlösung sind ebenfalls sehr effektiv.

Am häufigsten treten postoperative Pneumonie und Bronchitis am Ende der Laparotomie auf, insbesondere langfristig und werden unter nichtspezialisierter Inhalationsanästhesie (Aspirationslappen-Pneumonie) durchgeführt. Vaginaloperationen ohne Inhalationsanästhesie können jedoch durch Bronchitis und Lungenentzündung kompliziert sein. Postoperative Bronchitis und Lungenentzündung können in größerem Umfang am Ende der Vaginaloperationen zur Thrombose der Beckenvene beitragen. Trotzdem reduziert die Abstinenz von Inhalationsnarkose zugunsten der Lokal- oder Spinalanästhesie zweifellos die Häufigkeit und Schwere von postoperativen Lungenkomplikationen.

Die Verhinderung von Pneumonie und Bronchitis ist im Schutz der Patienten vor einer Abkühlung enthalten, beispielsweise während der Hygiene. Patienten mit Bronchitis, Emphysem, Lungentuberkulose werden am besten nicht unter Etheranästhesie, sondern unter örtlicher Betäubung oder intravenöser Thiopental-Natriumnarkose behandelt. Um die Schleimsekretion aus den Atemwegen zu reduzieren, empfiehlt es sich, vor der Operation unter Narkose 1 ml Atropin unter die Haut zu injizieren.

Am Ende des Aufwachens wird dem Patienten angeboten, tief einzuatmen (Atemübungen), (vorbeugend) kreisförmige Dosen auf der Brust, Herzmittel unter der Haut und eine hohe Position des Oberkörpers (ohne Kontraindikationen - Anämie - und nur vier bis sechs Stunden nach der Operation) zu verschreiben.. Bediente sich von Anfang an von einer Seite zur anderen und ließ sie nicht lange auf dem Rücken liegen.

Die moderne Behandlung bereits entwickelter Pneumonien wird nach unspezialisierten Therapien mit Sulfanilamidpräparaten in großen Dosen, Penicillin und Streptomycin, durchgeführt.

Die Harnretention kann sowohl am Ende der Laparotomie als auch am Ende der Vaginaloperationen beobachtet werden. Die postoperative Harnretention kann nicht durch die Trennung der Blase erklärt werden, wenn sie während der Operation durchgeführt wurde, da die Harnretention ohne diesen Faktor festgestellt wird. Oft ist die Tatsache der Harnverhaltung kein ungewöhnlicher Horror vor Schmerzen während des Harntens. Wie oben erwähnt, wird empfohlen, den Patienten das Urinieren vor dem Liegen beizubringen, was sehr nützlich ist.

Für die Behandlung bereits bestehender Harnretention müssen Sie mit einfachen Maßnahmen beginnen. Wärmflasche auf dem Blasenbereich, warme Microclyster, sitzend. Das Gefäß muss so erwärmt sein, dass durch den Kontakt mit einem kalten Objekt kein Sphincter-Sphinkter entsteht. Zu diesem Zweck wird wenig heißes Wasser in das Gefäß gegossen.

Von den bei der Einführung der Blase verwendeten Medikamenten wurden 20 ml einer warmen Lösung von 1-2% Halsband oder 20 ml 2% Borsäure unter Zusatz eines Drittels Glycerol zugesetzt. Es ist möglich, 5-10 ml 40% iges Hexamin intravenös zu verabreichen, was häufig zu einem positiven Ergebnis führt. Von Zeit zu Zeit wirkt die subkutane Injektion von 3-5 ml 25% igem Magnesiasulfat günstig. Wie bei der Darmparese schließlich ist die Verabreichung wiederholter kleiner Dosen (0,5 ml) von Pituitrin unter der Haut ein gutes Mittel gegen Harnretention.

Wenn die Medikamente keine Wirkung haben, wenden Sie sich an die Katheterisierung. Zur Vorbeugung von Zystitis muss die Katheterisierung streng aseptisch durchgeführt werden.

In der postoperativen Phase entwickeln sich Pielite bei der mit der aufsteigenden Methode operierten Blase und der Lymphmethode aus dem Darm, insbesondere bei Verstopfung. In 90% der Fälle tritt bact als Auslöser auf. Coli; Parallel dazu werden rechtsseitige Pielite häufiger aufgrund der Übertragung der Infektion durch die Lymphgefäße von der Leberkrümmung oder einem anderen Teil des Dickdarms auf das Becken der rechten Niere beobachtet.

Die Therapie ist in der Ernennung einer Milch-Gemüse-Diät, alkalischem Wasser, Heizungen im unteren Rückenbereich; auf der linken Seite liegend beraten (mit rechtsseitiger Pielitis); von den Medikamenten verwendeten Antibiotika und Sulfodimezin.

In seltenen Fällen ist die postoperative Anurie (bei Patienten mit Niereninsuffizienz, nachdem eine lange Narkose dramatisch abgelaufen ist) in den meisten Fällen eine schwere Komplikation und führt schnell zu Urämie und tödlichem Ausgang.

Am Ende der Laparotomie werden, wie in der Chirurgie, kleine Wunden der Bauchwunde behandelt, indem die Nähte entfernt und die Wundränder auf die für den freien Eiterfluss erforderliche Breite auseinander bewegt werden. Bestens behandelte Operationswunden lassen sich am besten mit einer Quarzlampe bestrahlen, wobei die Dosis der ultravioletten Strahlen allmählich erhöht wird.

Wenn die Eiterung nach einigen Tagen nicht beseitigt ist und eine eitrige Fistel vorliegt, deutet dies auf eine Infektion im Bereich der nicht resorbierbaren Seidenligatur (Ligaturfistel) hin. Unter diesen Umständen ist es erforderlich, die Ligatur unter örtlicher Betäubung zu entfernen, wonach die Fistel schnell schließt.

Bei der Behandlung einer Wunde ist es besser, nicht verstopfen zu müssen. Wenn die Aponeurose groß ist, aber nicht die Aponeurose, Ekel, betrifft, wird die Wunde geöffnet und weitgehend und Tamponiert. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Wunde abgeheilt ist und das Saatgut mit Granulation steril ist, ist es möglich, eine sekundäre Naht anzuwenden. Dies gilt nicht nur für Wunden am Ende der Laparotomie, sondern auch für Wunden des Perineums, die durch Supputationen ausverkauft waren.

Bei tiefen Suppurationen des subkutanen Gewebes mit einer Aponeuroseabweichung (am Ende der Laparotomie) können die Gebärmutter und die Darmschleifen in die Wunde gelangen. Behandlung - die Auferlegung einer Sekundärnaht.

Stumpfinfiltrate bei der Verwendung von Catgut anstelle von nicht resorbierbarer Seide sind nach gynäkologischen Operationen relativ selten. Wenn sich die Infiltrate entwickeln, besteht die Gefahr einer Infektion des Parametriums und des Peritoneums.

Vollständige Diskrepanz der Wunde der Bauchwand mit dem Auftreten der Eingeweide - Eventration ist eine sehr seltene Komplikation. In 80% der Fälle ist die Ursache dieser schweren Komplikation keine ungewöhnliche Kachexie, Intoxikation, schwere Anämie, schwere Stoffwechselstörungen (Vitaminmangel, Diabetes). Der Vorwand für den Beginn der Eventration ist Husten und Anstrengung. Darmatonie. In den meisten Fällen tritt die Ereignisration zwischen dem 6. und 12. Tag nach dem Ende der Operation auf, viel häufiger am 8. Tag, wenn die Nähte entfernt werden. Die Art der Anästhesie und das Material für die Nähte sind für die Entstehung des Ereignisses irrelevant.

Praktisch alle Geburtshelfer und Gynäkologen legen während des abgeschlossenen Ereignisses eine Taubnaht auf, die Haut, Faser und Aponeurose erfasst. optimaler Einsatz von knotenförmigen, nicht schmalen Seidenligaturen. Bei Peritonealphänomenen oder lokaler Eiterung sollte Penicillin in die Wunde eingebracht werden. Unter keinen Umständen ist es erforderlich, die Wundränder während der Eventration aufzufrischen und die Darmschleifen, die mit dem Peritoneum parietal verlötet sind, zu trennen.

Um postoperative Komplikationen zu bekämpfen, empfehlen Sie die Schlaftherapie. Nach den Beobachtungen von EM Kaplun verringerte sich der Bedarf an Katheterisierung während der Schlaftherapie um das Zehnfache; die Notwendigkeit eines Klistiers, des Dampfschlauchs, als Mittel zur Bekämpfung von Flatulenz, nahm um das 2,5 bis 3-fache ab; die Stärke der Patienten erholte sich deutlich schneller,

Thromboembolische Krankheit. Laut V. P. Mikhailov und A. A. Terekhova spielen die physikochemischen Umwandlungen von Blutplasmakolloiden eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der thromboembolischen Erkrankung, was zu einer Verletzung ihrer Stabilisierung und einer Erhöhung der Koagulierbarkeit führt. Diese Krankheit tritt häufig in der postoperativen Phase auf, insbesondere bei Patienten mit Saphenavenenvergrößerung, einer Vorgeschichte von Thrombophlebitis, mit einer Zunahme von Prothrombin, Fettleibigkeit usw. Durch die Verwendung von Fibrinolytika und Antikoagulanzien (Heparin, Dicoumarin, Neodicoumarin, Pelentan usw.), fibrinolytischen Medikamenten und Patienten. Therapie der thromboembolischen Krankheit. Verwenden Sie Antikoagulanzien, die unter Kontrolle der Bestimmung des Prothrombingehalts im Blut gerichtet sind. Sein Gehalt sollte bei Verwendung von Pelentan nicht niedriger als 30% sein und bei Behandlung mit Dicoumarin (Mikhailov und Terekhova) nicht unter 50% liegen. Für den Erfolg der Vorbeugung und Behandlung durch Antikoagulanzien ist die Früherkennung der klinischen Manifestationen von Thromboembolien von entscheidender Bedeutung. Viele Fälle von Lungenentzündung und Pleuritis in der postoperativen Phase sollten auf embolische Prozesse in der Lunge, wie Herzinfarkt, zurückgeführt werden. Die Prophylaxe durch Antikoagulanzien sollte mit frühen aktiven Bewegungen im Bett kombiniert werden. aktives Verhalten und Entlassung von Patienten können nur gelöst werden, wenn der ROE unter 20 mm liegt und die Blutviskosität nicht höher als 5 ist.

Therapeutische Übung in der postoperativen Phase. Für die Prävention postoperativer Komplikationen ist der Einsatz von rationaler körperlicher Aufklärung bei operierten Patienten von großer Bedeutung.

Laut M. V. Yelkin hat die physikalische Therapie in der postoperativen Phase die folgenden Aufgaben: Rückkehr der normalen Atmung, Herabsetzung der Herzfunktion, Verhinderung von Darmparese, postoperativer Azidose, Ishuria und Verwachsungen und Verschmelzungen aufgrund einer verbesserten Durchblutung im Operationsbereich.

Die von verschiedenen Autoren vorgeschlagenen Bewegungstherapiesysteme für die operierten Patienten sollten nur als beispielhaft angesehen werden, da diese oder andere Übungen in der Praxis streng persönlich bestimmt werden, abhängig von dem Zustand des Patienten und den Zielen, die die Bewegungstherapie in diesem Fall verfolgt; Der behandelnde Arzt sollte dem Methodologen entsprechende Anweisungen für die Bewegungstherapie geben und den Unterricht mit Patienten durchführen.

In den meisten Fällen sollten die Übungen in den ersten Tagen nach der Operation einfach sein (Atmen, Anheben der Hände, Drücken und Entspannen der Finger mit Beugung und Streckung der Füße usw.); Belastung der Bauchmuskeln ist nicht erlaubt. In den folgenden Tagen (vor dem Aufstehen für 5-7 Tage) werden die Übungen schwieriger. Am Ende der Erlaubnis zum Aufstehen führt der Patient die Übungen aus, während er auf dem Stuhl sitzt.

Komplexe für therapeutische Gymnastik für postoperative gynäkologische Patienten werden in verschiedenen Abteilungen gegeben, ebenso wie in der Gynäkologie, Prof. Dr. M. S. Malinovsky. Wir ordnen ähnliche Übungen und wählen zusammen mit dem Methodologen persönlich für jeden Patienten oder für zwei oder vier Patienten 3 bis 8 erforderliche Übungen aus.

http://pohudenie-kak.ru/2018/08/25/chto-mozhno-kushat-posle-polostnoy-operacii/

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