Haupt Gemüse

Exostose von Knochen und Knorpel

Osteokartilaginäre Exostose ist eine gutartige Pathologie, bei der Knorpelgewebe auf der Oberfläche von Knochenstrukturen wächst. Die Krankheit tritt selten alleine auf, oft manifestiert sie sich als Komplikation mit dem Fortschreiten anderer Pathologien degenerativer Natur. Wenn die Formation den Patienten nicht stört und die Funktionalität des betroffenen Gelenks nicht beeinträchtigt, muss der Aufbau nicht entfernt werden. Er wird einfach überwacht. Im Falle des Auftretens von Exostose sind jedoch eine operative Behandlung und eine postoperative Rehabilitation erforderlich.

Ursachen

Die Bildung von Knochen- und Knorpelexostose kann bei einem Kind und einem Erwachsenen beobachtet werden. Ein solches Wachstum auf den Knochen hat eine gutartige Ätiologie und manifestiert sich oft nicht, so dass sich eine Person ihrer Existenz nicht einmal bewusst ist. Aber wenn der Knorpel an Größe zunimmt und verknöchert, beginnen unangenehme Symptome den Patienten zu stören.

Die Entwicklung der Bildung wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Verletzungen und Schädigungen des Knochengewebes während ihrer intensiven Ausbildung;
  • chronische Pathologien des Bewegungsapparates;
  • Komplikationen aufgrund des Fortschreitens von Virus- und Infektionskrankheiten;
  • angeborene Skelettpathologien;
  • Übermäßiges Kalzium im Körper, was ist das Wachstum und die Verknöcherung des Knorpels?
  • genetische Veranlagung.

Eine kartilaginäre Exostose tritt hauptsächlich als einzelnes Wachstum auf, aber manchmal wird ein multiples Osteom diagnostiziert, wenn gleichzeitig Wachstum in verschiedenen Teilen des Skeletts gebildet wird. Eine solche Störung tritt häufig bei Kindern mit erblicher Veranlagung auf.

Lokalisierung der osteochondralen Exostose

Diese Pathologie wirkt sich häufig auf die Struktur des Schulterblattes, des Schulter- und Ellbogengelenks, der Hand und der Phalanx der Finger aus. Häufig bildet sich an der Rippe im Bereich des Tibia-, Hüft- und Kniegelenkes ein Wuchs. Extreme Exostosen der Wirbelsäule sind extrem gefährlich, bei denen die Randostomeome die Beweglichkeit der Wirbel stören und auch die Nervenfasern und Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, zusammenpressen. Diese Krankheit ist auch gefährlich, weil sie die Wahrscheinlichkeit einer Entartung in malignen Wuchs erhöht.

Wenn die Exostose die Knochen des Hüftgelenks betrifft, die sich in der Region des Kopfes und des Hüftgelenks befinden, wird die Funktion des Gelenks stark beeinträchtigt. Entzündung entwickelt sich, die Knochen des Gelenks verformen sich, die Person wird behindert. Am wenigsten betroffenen Fuß. Die Fersen und Gelenke eines Mittelfußgelenks sind hauptsächlich betroffen. Der plantare Prozess wird oft mit der Plantarfasziitis verwechselt, was zu einer unzureichenden Behandlung führt.

Charakteristische Symptome

Die exostotische Chondrodysplasie kann asymptomatisch sein, aber wenn die Größe des Prozesses zunimmt, beginnt die Person, Schmerzen und Unbehagen zu erfahren. Die Exostose von Femur, Humerus, Ulna und Ilium stört die normale Funktion der Extremität. An den Händen oder am Finger gebildetes Narast löst starke Schmerzen in der Phalanx aus, eine subunguale Exostose führt zu Verformung und vollständiger Zerstörung der Nagelplatte.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Es ist gefährlich, wenn die Formation in den Wirbeln der Brust- und Hinterhauptwirbelsäule wächst. Die Halswirbel sind mit einer großen Anzahl von Gefäßen und Nervenfasern durchbohrt. Wenn eine ventrale Exostose gebildet wird, beginnt sich die Bandscheibe zu verformen, wodurch die Arterien und Nerven zusammengedrückt werden und das Gehirn Hypoxie erfährt. Ventrale Hernien erlauben es nicht, dass die betroffenen Wirbel normal funktionieren. Wenn solche Verletzungen nicht rechtzeitig entfernt werden, kann die Situation tödlich sein. Neben dem Zusammenfluss unerwünschter Faktoren kann die Knochenexostose am Bein, der rechten oder der linken Hand in eine maligne Form gebracht werden.

Diagnoseverfahren

Die Diagnose der Exostose beginnt in der Arztpraxis, die den betroffenen Bereich tastet, andere Bereiche untersucht und Anamnese nimmt. Um festzustellen, welche Art von Anhäufung am Schlüsselbein, an der Fibula, am Ellenbogen oder am Knie auftritt, werden Röntgenaufnahmen gemacht. Bei Verdacht auf Knorpelkarzinome ist eine Histologie erforderlich. Wenn eine genaue Diagnose möglich ist, bestimmt der Arzt, wie das Problem behandelt werden soll und ob die Entfernung durchgeführt werden soll.

Welche Behandlung wird verschrieben?

Wenn die Exostose des Calcaneus, des Oberschenkels, des Knies oder des Ellbogens keine Beschwerden hervorruft und die Funktion der Extremitäten nicht beeinträchtigt, wird empfohlen, die Pathologie einfach zu beobachten, während konservative Methoden für diese Diagnose nicht vorgeschrieben sind. Oft bemerkt eine Person, dass sich das Wachstum ohne Behandlung von selbst aufgelöst hat. Es ist wichtig, die Sonneneinstrahlung zu begrenzen. Es gibt auch Kontraindikationen für physiotherapeutische Verfahren, die die Umwandlung von Exostose in einen malignen Tumor hervorrufen können.

Wann ist eine Resektion notwendig?

Ein Entfernungsvorgang ist notwendig, wenn das Osteom zu groß geworden ist und negative Auswirkungen haben kann. Eine Exostosektomie ist obligatorisch, wenn die occipitale Exostose diagnostiziert wird, bei der die Wahrscheinlichkeit der Zerstörung von Zwischenwirbelstrukturen und der Kompression der Nervenfasern der Gefäße hoch ist. Die Art der Operation wird von einem Arzt ausgewählt, der die Größe der Formation und ihren Standort berücksichtigt. Zur Entfernung von plantarem Wuchs sowie von Exostose am großen Zeh wird die Operation von Schede vorgeschrieben.

Während der Operation wird das Wachstum entfernt und das daneben liegende Periost wird abgeschabt. Die Manipulationen werden durch eine kleine Punktion durchgeführt. Aufgrund des leichten Traumas kann der Patient das Krankenhaus am selben Tag verlassen. Die Rehabilitation dauert in diesem Fall nicht mehr als 2 Wochen. Postoperative Komplikationen treten häufig nicht auf, die Person erholt sich vollständig, die Erkrankung neigt nicht zum Rückfall.

Behandlung von Volksheilmitteln

Exostose wird nicht konservativ behandelt, daher sind die Rezepte der traditionellen Medizin machtlos und manchmal unsicher. Wenn das Wachstum an Größe zunimmt und beginnt, sich zu verletzen, versuchen die Menschen, die Symptome mit improvisierten Mitteln zu beseitigen, was häufig zu Komplikationen führt. Vergessen Sie nicht, dass diese Pathologie zu einem bösartigen Tumor ausarten kann, so dass die Therapie selbst durch die harmlosesten Volksheilmittel unsicher sein kann.

Prävention

Es gibt keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen, um eine solche Krankheit zu verhindern.

Bei einer genetischen Veranlagung wird empfohlen, sich regelmäßig einer prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen und untersucht zu werden, da in dieser Situation das Risiko der Bildung von Formationen hoch ist. Da Exostose vor dem Hintergrund anderer im Körper vorkommender Krankheiten auftritt, ist es für die Prävention wichtig, das Immunsystem zu stärken, sich zu beruhigen, richtig zu essen und einen aktiven, gesunden Lebensstil zu führen. Und es ist auch notwendig, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, zu versuchen, Gliedmaßen und Gelenke vor Verletzungen zu schützen und verschiedene Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es kontraindiziert, sich selbst zu behandeln, das Wachstum verschiedener Salben zu verschmieren und ohne das Wissen des Arztes Pillen einzunehmen.

http://osteokeen.ru/spina/kostno-hryashhevoj-ekzostoz.html

Exostose - Ursachen der Erziehung und Symptome, Diagnose, Lokalisierung und Therapiemethoden

Seit fast zwei Jahrhunderten wird das Verhalten der Knochenbildung untersucht, deren Aussehen und Verlauf eine Person nicht immer ahnt. Es ist nicht bekannt, wie häufig die Pathologie in der Bevölkerung auftritt, da sie meist asymptomatisch verborgen verläuft. Die Medizin hat ein großes Arsenal an chirurgischen Behandlungsmethoden, aber bisher wurde keine einzige Taktik entwickelt. Es gibt eine Exostose-Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen im Alter von 8 bis 20 Jahren während der Pubertät. Daten zur Inzidenz von Kindern unter 6 Jahren liegen nicht vor.

Was ist Exostose?

Ein einzelnes oder mehrfaches benignes Neoplasma, das an der Oberfläche des Knochens durch allmählich härtendes Knorpelgewebe auftritt, hat zwei Namen - Knochenexostose oder Osteochondrom. Dieser Tumor hat eine sphärische, dornartige, pilzartige, lineare Form von 10 mm bis 10 cm. Die Epiphysenplatte, die für das Wachstum von Skelettgewebe im Jugendalter verantwortlich ist und sich an den Enden der langen Röhrenknochen der Extremitäten befindet, ist eine Plattform, auf der die Osteochondrom-Bildung beginnt.

Exostose ist ein häufiger primärer Defekt von 10-12% bei allen Arten von Knochentumoren und 50% bei gutartigen Tumoren. In der Anfangsphase der Entwicklung handelt es sich um einen knorpelähnlichen Knorpel, der sich im Laufe der Zeit in einen schwammigen Knochen verwandelt, der von einer bis zu 1 cm dicken Knorpelschale umrahmt wird. Der Knorpelüberzug wächst und verhärtet sich, wodurch der Tumor größer wird. Die Formation ist hartnäckig, aber Tatsachen wurden bemerkt, als sie allmählich geglättet wurde und für immer verschwand.

Ursachen der Exostose

Die Ätiologie des Tumors wird nicht immer von Ärzten bestimmt. Es ist bekannt, dass eine einzelne Verdichtung als Ergebnis eines verstärkten Wachstums von Knorpelgewebe auftritt, das aus einer Reihe von Gründen verursacht wird, und mehrere Neoplasmen sind familiäre Erkrankungen. Es gibt eine Reihe von äußeren Faktoren, die zum Auftreten von schwammigem Wachstum beitragen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen des Knochen- oder Knorpelgewebes;
  • intensives Gewebewachstum an den Stellen von Verletzungen, Frakturen, Prellungen, Stechen von Skelettteilen;
  • Infektionskrankheiten;
  • abnorme Entwicklung des Periosts und des Knorpels;
  • Überschüssiges Kalzium im Körper stimuliert die Entwicklung von Knochengewebe;
  • erhöhtes Wachstum des Skeletts während der Pubertät bei Jugendlichen;
  • endokrine Störung

Symptome einer Exostose

Anzeichen einer Pathologie hängen von Ort und Größe ab. Es ist manchmal schwierig, ein Neoplasma zu erkennen, weil seine Bildung lange Zeit asymptomatisch ist - langsam und schmerzlos. Ein Siegel wird in der Regel nach dem Zufallsprinzip gefunden, wenn es greifbar wird und beim Betrachten spürbar wird. Das Schmerzsyndrom tritt mit einer Zunahme des Wachstums auf eine bestimmte Größe auf.

Bei einem großen Tumor kommt es zu einer Quetschung von Blutgefäßen und Nerven, es kommt zu einem Schmerzsyndrom während der Bewegung, zu körperlicher Anspannung, Druck auf den Knochen und der Schmerz nimmt mit dem Wachstum der Verdichtung zu. In diesem Stadium sind auch Kopfschmerzen und Schwindel, Taubheit der Körperbereiche und Gänsehaut auf der Haut möglich. Die Pathologie wird begleitet von Schmerzen bei der Wiedergeburt in einen bösartigen Tumor. Starker Schmerz ist durch Exostose des Kniegelenks, Zerstörung oder Abplatzen des Nagels unter dem Einfluss eines wachsenden Wachstums usw. gekennzeichnet.

Formen und Lokalisierung von Exostosen

Osteo-knorpelige Pathologien können in solitäre (singuläre) und multiple Erkrankungen unterteilt werden. Beide Formationen haben unterschiedliche Ursachen, verursachen unterschiedliche Komplikationen und betreffen unterschiedliche Alterskategorien von Menschen:

  • Die Osteo-Knorpel-Exostose ist ein einzelnes immobiles Wachstum, das in der Nähe befindliche Nervenstämme und -gefäße zusammendrückt, wenn sie zunimmt, wodurch starke Schmerzen verursacht werden. Die erworbene Krankheit ist das Ergebnis von Verletzungen, Infektions- und Entzündungsprozessen im Körper. Beispielsweise kann sich nach einer Hüftfraktur eine Exostose des Femurs entwickeln. In 70% der Fälle tritt der Defekt bei Patienten unter 30 Jahren auf. Bei Jugendlichen schreitet der Prozess während des verstärkten Wachstums von Knochengewebe voran und stoppt am Ende der Skelettbildung;
  • Multiple Exostose-Chondrodysplasie - mehrere Wucherungen an verschiedenen Stellen, die, wenn sie vergrößert werden, den angrenzenden Knochen berühren, die Gelenke beschädigen und verformen. Solche Neoplasmen sind Krankheiten, die durch eine autosomal-dominante Vererbungsart vererbt werden, bei der nur ein defektes Gen für die Entwicklung der Pathologie fehlt. Ein Neoplasma tritt häufiger bei Patienten unter 20 Jahren auf.

Zunächst wird der Defekt auf die Metaphyse gesetzt - ein abgerundeter, vergrößerter Endabschnitt des Röhrenknochens der Extremität. Wenn das Skelett wächst, verlagert es sich zur Diaphyse, dem zentralen Abschnitt des langen Knochens. Die Zunahme des Defekts tritt weg von der Artikulation der Knochen auf, jedoch sind Tatsachen bekannt und die entgegengesetzte Wachstumsrichtung, was zu einer Verletzung der Funktionalität des Gelenks führt.

Der Ort der Neoplasma-Lokalisation ist häufig Becken, Tibia und Femur, Unterarm, Schlüsselbein, Schulterblatt, Rippen, Wirbel, Kniegelenke. Oft gefunden Exostose des Kalkaneus, Kniegelenks, der Wirbelsäule. An den Phalangen der Finger und Zehen ist das Wachstum selten, an dem Schädel sind Tumorfälle unbekannt. An den Knochenenden bilden sich geringfügige Exostosen.

Diagnose

Die Erkennung der Pathologie erfolgt oft unerwartet, wenn ein Ort berührt wird, an dem Unbehagen wahrgenommen wird. Ein weiterer Vorfall ist die Reflexion eines Tumors auf einer Röntgenaufnahme in Verbindung mit einer anderen Krankheit. Oft sind die Beschwerden des Patienten über Gelenkschmerzen, die Wirbelsäule, Schwindel, Taubheit der Körperteile usw. der Grund für die Diagnoseverfahren.Die Röntgenuntersuchung ist in jedem Fall bei fehlendem Schmerzsyndrom und bei dessen Vorhandensein erforderlich.

Bei einem plötzlichen Anstieg des Tumorwachstums, einer Vergrößerung seines Durchmessers um mehr als 5 cm und einer Knorpeldicke von mehr als 1 cm ist ein dringendes Röntgenbild erforderlich. Der Verdacht auf Malignität tritt auf, wenn die Konturen unregelmäßig geformt sind und unscharfe Kanten aufweisen. Manchmal sieht der Tumor fleckig aus, der Knochen um die Läsion ist geschwollen. Um die Diagnose zu klären, wird eine Biopsie durchgeführt, die auf Material basiert, das an verschiedenen Stellen gesammelt wurde. Manchmal ist eine MRT oder Computertomographie erforderlich.

Das Bild zeigt deutlich, dass die Konturen der darunter liegenden schwammigen Knochentumoren miteinander verschmelzen. Die knorpelige Kappe ist nicht sichtbar, aber die darin vorhandenen Verkalkungsherde werden erkannt. Die Mikroskopie der Knorpelbeschichtung zeigt deutlich zufällig angeordnete Chondrozyten - unterschiedlich große Gewebezellen. Ältere Menschen haben möglicherweise keine Knorpelkappe. Die Dicke der Schale sollte nicht mehr als 1 cm betragen, bei großen Indikatoren muss das sekundäre maligne Chondrosarkom überprüft werden.

http://vrachmedik.ru/861-ekzostoz.html

Manifestationen und Behandlung von Exostose (Osteochondrome)

Tibia Exostosis

Exostose, ein anderer Name für die Erkrankung des Osteochondroms, ist ein Knochen- oder Knorpelwachstum auf der Oberfläche eines Nicht-Tumor-Knochens. Erscheinungsbild kann kugelförmig, linear, stachelig, pilzartig und kombiniert sein. In ihrer Struktur bestehen die Wucherungen zunächst aus einer geleeartigen Substanz, die sich schließlich in normalen Knorpel verwandelt. Das Konzept der "knorpeligen Exostose" vermittelt nicht genau das Wesentliche des gesamten Prozesses. Eine weitere Verknöcherung führt zur Bildung eines spongiösen Knochens, der wie in einem Ei in einer dünnen, aber ziemlich dichten Knochenschale eingeschlossen ist. Die Oberflächenschicht der Exostose ist mit mehreren Millimeter dickem Hyalinknorpel bedeckt.

Es gibt zwei Arten von Exostosen:

Multiple Exostose-Chondrodysplasie.

Die häufigste Lokalisation der Formationen ist die Metaphyse des tubulären Langknochens. Jeder zweite Fall eines Osteochondroms betrifft den Femur, die proximale Metaphyse des Schultergelenks und die große Tibia. Die erste Manifestation der osteochondralen Exostose wird in der Kindheit und Jugend festgestellt.

Ursachen der Bildung

Viele Wissenschaftler haben ihre Arbeit der Aufklärung der Ursachen dieser Pathologie gewidmet, und die Wissenschaft geht in einem größeren Maße von einer direkten Abhängigkeit des Auftretens einer Exostose von erblichen Faktoren aus. Nach Beobachtungen in bestimmten Fällen gibt das Vorhandensein der Krankheit bei Familienmitgliedern jedoch keinen Anlass, dies als direkte Ursache für die Bildung eines Neoplasmas bei Erben zu betrachten.

Andere Ursachen für die Osteochondrombildung können die folgenden Zustände sein:

  • entzündlicher Prozess;
  • Anomalien des Knorpels und des Periosts;
  • Verletzung;
  • Quetschung
  • Infektionskrankheiten - Syphilis usw.;
  • Funktionsstörung des Hormonsystems oder einzelner Drüsen;

Die Knochenexostose ist im Allgemeinen hartnäckig, aber es gab Fälle, in denen sich die Bildung von Osteochondrom mit der Zeit zu einer Abnahme veränderte und sogar zum Verschwinden führte.

Das klinische Bild der Krankheit

In den meisten Fällen verursacht eine solche Ausbildung keine unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen. Daher bemerken sie angesichts des Fehlens von Symptomen nicht alle. In der Regel wird die Bildung eines zufällig während einer Radiographie bei einer anderen Gelegenheit oder während einer Palpation detektiert.

Das Neoplasma manifestiert sich oft erst im Alter von 8 Jahren, aber während der Periode der aktiven Skelettbildung vor dem 16. Lebensjahr können Exostosen aktiv werden, beginnen Osteochondrome während der Pubertät besonders schnell zu wachsen. Die Hauptlokalisation solcher Formationen liegt in den kleinen und Tibiaknochen, im Schlüsselbein, am Schulterblatt, am unteren Oberschenkel und auch im Sprunggelenk (häufiger in der Fersenexostose). Die Füße und Hände sind viel seltener von Wucherungen betroffen, und die Schädelknochen sind nie von Wachsen betroffen.

Selten findet man Knochenwuchs an den Fingergliedern. In solchen Fällen haben sie das Aussehen subungualer Wucherungen von bis zu 1 cm. Wenn das Osteochondrom den Nagel verformt und sich dann ablöst, wird der Prozess der Exostose von ziemlich starken Schmerzen begleitet. Denken Sie daran, dass in anderen Teilen des Körpers die Schmerzen schmerzlos sind. Wenn plötzlich Schmerzen auftreten, deutet dies auf eine maligne Erkrankung des Tumors hin.

Je nach Umfang der Ausbildung können sich bis zu ein Dutzend unterscheiden. Dasselbe gilt für die Größe der Exostose - von der kleinsten Erbse bis zur Größe eines Tennisballs. Die visuelle oder palpatorische Erkennung ist sehr schwierig, daher wird die Radiographie verwendet, um ihre Anzahl und Größe, Form und Struktur innerhalb der Exostose genau zu bestimmen.

Das klinische Bild wird durch die Form der Krankheit, Größe, Ort, Form und Verbindung mit nahegelegenen Geweben und Organen bestimmt. Die enorme Größe der Formationen beeinflusst wahrscheinlich die Nervenenden, die Blutgefäße und verursacht Schmerzen. Eine Osteochondromie im Bereich der Wirbelsäule mit einer Zunahme in Richtung des Wirbelkanals kann eine Kompression des Rückenhirns verursachen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung solcher gutartigen Wucherungen erfolgt ausschließlich chirurgisch. Zunächst werden Exostosen an den Stellen des Knochengewebes entfernt, wo sie direkt auf die Nerven und Gefäße einwirken, diese quetschen und die normale Funktion beeinträchtigen. Die Operation wird von orthopädischen Traumatologen in allgemeiner oder örtlicher Betäubung durchgeführt, abhängig von der Größe des Wachstums und ihrer Lokalisation. Während der Operation wird das Wachstum entfernt und die Knochenoberfläche geglättet.

Die moderne Medizin verfügt über fortschrittliche Methoden für schonende Operationen, bei denen der operierte Patient in kurzer Zeit in den Alltag zurückkehrt und die Komplikationen nach der Operation auf null reduziert werden.

http://nashynogi.ru/raznoe/proyavleniya-i-lechenie-ekzostoza-osteoxondromy.html

Osteokartilaginäre Exostose bei Kindern

Behandlung in unserer Klinik:

  • Kostenlose ärztliche Beratung
  • Die schnelle Beseitigung von Schmerzen;
  • Unser Ziel: vollständige Wiederherstellung und Verbesserung der Funktionsstörungen;
  • Sichtbare Verbesserungen nach 1-2 Sitzungen;

Die kartilaginäre Exostose ist ein Tumor gutartiger Ätiologie, der sich sehr langsam entwickelt und praktisch keine klinischen Symptome in einem frühen Stadium hervorruft. Eine spezielle Behandlung ohne chirurgischen Eingriff ist nur zu Beginn des Wachstums des Tumors möglich. In fortgeschrittenen Fällen, wenn das Wachstum mehr als 2 cm beträgt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Knochenstruktur wiederherzustellen. Nach der Operation ist eine lange Rehabilitationsphase erforderlich.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit ohne besondere Rehabilitation wiederkehren kann: In verschiedenen Teilen des Knochenskeletts treten neue Gelenkexostosen auf, die kleinen Knochen des Fußes und der Hände sowie die langen Röhrenknochen der unteren und oberen Extremitäten werden betroffen.

Osteokartilaginäre Exostose ist eine Verletzung des Prozesses der Bildung von Hyalinfasern. Im Anfangsstadium bildet sich durch verstärkte Zellteilung eine Verdickung aus Knorpelgewebe. Dann beginnt der Monkling-Prozess. Calciumsalze dringen in die Struktur ein. Der Tumor erhält alle Eigenschaften der schwammigen Knochenstruktur. Es behält eine dünne Schicht hyaline Fasern, die es bedeckt. Dies schafft die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und Massenaufbau des Neoplasmas.

In den meisten Fällen wird die Knorpelexostose bei Kindern durch traumatische Wirkungen hervorgerufen. Eine besonders gefährliche Zeit ist das Alter von bis zu 1,5 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Bildung von Muskelmasse, das Kind beginnt selbstständig zu gehen und den umliegenden Raum zu studieren. Zu diesem Zeitpunkt treten zahlreiche Verletzungen in der Wohnung auf. Anschließend können sie dazu führen, dass an den Stellen eines traumatischen Aufpralls auf die Röhrenknochen die Bildung einer Knorpelexostose beginnt. Leider weist diese Pathologie im Anfangsstadium keinerlei klinische Symptome auf.

Zum ersten Mal gelingt die osteo-knorpelige Exostose bei Kindern meist nur im Jugendalter, wenn ein rasches Wachstum der Röhrenknochen beginnt. Es treten Verdickungsherde und langsames Wachstum auf. Sie können Schmerzen, Bewegungsstörungen, Steifheit, schlechte Haltung und viele andere klinische Symptome verursachen.

Wenn Ihr Kind eine Knorpelexostose hat, geraten Sie nicht in Panik. Diese Krankheit ist kein Krebs und tritt in das Stadium des Krebswachstums ein, das äußerst selten ist. Die spezifische Behandlung sollte jedoch so früh wie möglich beginnen.

Sie können einen Termin mit einem erfahrenen orthopädischen Chirurgen in unserer Klinik für manuelle Therapie vereinbaren. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und lernt alle Ergebnisse der Untersuchung kennen. Wird Empfehlungen für die Behandlung geben. Wenn dies möglich ist, wird ein konservativer Behandlungsverlauf entwickelt.

Ursachen des Chondroms (osteochondrale Exostose)

Chondrom oder osteo-knorpelige Exostose können sich aus verschiedenen Gründen vollständig entwickeln. Einige Ärzte sagen, dass dies an einer falschen Genetik liegen kann. Die Fakten, die bestätigen, dass die Krankheit durch Vererbung übertragen wird, wurden bei der Untersuchung des Problems jedoch nicht gefunden.

Exostosen wurden bis vor kurzem nicht als separate Krankheit untersucht. Sie wurden fälschlicherweise der Gruppe der Osteophyten (Salzablagerungen auf den Strukturen des Knochengewebes) zugeordnet. Vor einigen Jahrzehnten hatten die Ärzte eine gewisse Grenze zwischen diesen Arten von Tumoren gezogen. Es wurde festgestellt, dass Chondrom im Gegensatz zu Osteophyten nicht in den Knochenmarkkanal eindringt. Es wird ausschließlich auf der Oberfläche des Knochens gebildet, ohne die Struktur der Trabekel von Knochenzellen zu beeinflussen.

Die zweite Besonderheit ist die Lokalisierung pathologischer Veränderungen. Osteophyten betreffen die Bereiche, die mit der Oberfläche benachbarter Knochen in Kontakt kommen. Dies sind hauptsächlich Gelenkflächen und Wirbelkörper. Exostose kann alle Teile der Röhrenknochen und der Wirbelsäule betreffen.

Die wichtigsten pathogenen Ursachen für das Auftreten einer Exostose-Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen sind der Einfluss der folgenden Aspekte und Faktoren:

  • traumatische Wirkungen, die zu Prellungen im Periost und Weichteilgewebe, zu Frakturen, Knochenbrüchen, Reißen oder Dehnen von Sehnen und Bändern führen;
  • Exposition gegenüber einem Infektionserreger, der Polio, Tuberkulose, Syphilis des Knochengewebes verursacht;
  • entzündliche Prozesse der Gelenkkapsel und der sie umgebenden Weichteile, wie Kapsulitis, Arthritis, Tendonitis, Bursitis;
  • Störungen des Immunsystems und die Entwicklung von sogenannten Autoimmunkrankheiten, die mit der Zerstörung der Struktur von Knorpelgewebe einhergehen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis, Chondropathie, Sklerodermie usw.);
  • angeborene Störungen im Prozess der primären Bildung des Knochenskeletts, lokalisierte Knorpelherde und Knochengewebedysplasie;
  • aseptische traumatische Nekrose oder die Folgen einer längeren Ischämie des Knochengewebes (zum Beispiel im Falle einer Kompressionsfraktur oder als Folge einer unsachgemäßen Anbringung eines Gummibandes);
  • endokrine Pathologien, wie Diabetes mellitus, Hypophysen-Ganose, erhöhte Geschlechtshormonspiegel, Hypo- und Hyperthyreose;
  • Aufrechterhaltung eines falschen Lebensstils (Inaktivität, Hypodynamie, Übergewicht, Passivrauchen, unzureichender Verzehr von Vitaminen);
  • Überschüssiges Kalzium im Blut - führt zu Ablagerungen in verschiedenen Teilen des Knochenskeletts und in den Wänden der Blutgefäße;
  • belastete Vererbung hinsichtlich des elterlichen Konsums alkoholischer Getränke;
  • übertragen in frühen Säuglingen Rachitis.

Die Krankheit entwickelt sich aktiv, bis eine Person 20 bis 22 Jahre alt ist. Dann hört das Wachstum von Chondrom abrupt auf. Nur bei einigen Patienten wird ein aktives Wachstum der Exostose bis zu 35-40 Jahren festgestellt.

Betroffen sind vor allem die Röhrenknochen der oberen und unteren Extremitäten: Femur, große und kleine Tibia, Ulna, radial und Humerus. seltenere Erkrankung im Bereich der Dornfortsätze der Wirbel. In den meisten Fällen, in denen solche Knochenwucherungen auf den Gelenkflächen der Wirbelkörper zu finden sind, diagnostizieren Ärzte mit moderner Diagnostik Osteophyten.

Die Größe der knorpeligen Exostose kann gering sein (3 bis 5 mm) oder beeindruckende Dimensionen von 10 bis 20 cm haben: Je größer das Neoplasma, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es entfernt werden muss. Große Chondrome unterbrechen den Innervationsprozess und die Durchblutung, wodurch sich trophische Störungen und verschiedene Komplikationen bilden.

Einzelne und mehrfache Exostosen der Wirbelsäule

Die Lokalisation von Chondrom in der Wirbelsäule ist ein selten diagnostiziertes Phänomen. Bei einer gründlichen Differentialdiagnose wird viel häufiger das Vorhandensein eines Osteophyten erkannt. Man findet aber auch Exostosen der Wirbelsäule. Sie zeichnen sich durch ein extrem langsames Wachstum, ein völliges Fehlen klinischer Symptome und eine Lage an den Seitenflächen der Wirbelkörper aus. Exostosen der Wirbelsäule können auch im Bereich der Dornfortsätze auftreten.

Entsprechend der Klassifikation werden diese Tumore in einzelne oder multiple Exostosen unterteilt, wobei die zweite Form häufiger als Wucherungen an den kleinen distalen Knochen der Füße und Hände auftritt. Dies sind in der Regel Phalangen oder Mittelfußknochen. Bei Jugendlichen bilden sich mehrere Exostosen unter der Nagelplatte.

Die Form des Tumors kann kugelförmig, länglich, abgerundet oder völlig unregelmäßig sein. Seine Oberfläche fühlt sich glatt und glatt an, da der Tumor mit dichtem Hyalinknorpel bedeckt ist. Im Inneren befindet sich ein dichter schwammiger Stoff, der mit Calciumsalzen imprägniert ist. Im Röntgenbild wird ein Neoplasma als Knochenstruktur ohne Knochen mit gleichmäßig verteiltem Gewebe definiert. Es gibt keine Abgrenzungsstreifen zwischen dem Tumor und dem normalen Knochen. Die Durchdringung dieser beiden Strukturen ist aber auch nicht sichtbar.

Exostose von Femur und Knie bei einem Kind

Im Bereich der kleinen Tibia und Tibia kann sich bei einem Kind eine knorpelige Exostose bilden. Diese Pathologie kompliziert häufig die Valgus- oder Varusverformung des Unterschenkels.

Am schwierigsten für die weitere Entwicklung ist die Exostose des Kniegelenks, die knorpelige Exostose des Femurs, da die Wucherungen sehr nahe an den Epiphysen liegen können und somit potentielle Risikofaktoren für Frakturen oder Frakturen bilden.

Solitäre Exostose des Kniegelenks kann durch eine geringe Größe mit einer einheitlich dichten Struktur dargestellt werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Tumor visuell beeindruckender aussehen kann als die Untersuchungsergebnisse, die in der Beschreibung des Röntgenbilds angegeben sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Knorpelgewebe im Röntgenbild nicht sichtbar ist. Und sie können eine Dicke von bis zu 80% des Körpers des Tumors erreichen.

Multiple Exostosen der Femur- und Tibiaknochen sind relativ selten. In diesem Fall können Tumorneoplasmen durch verschiedene Elemente dargestellt werden. Bei mehrfacher Lokalisierung erreicht jedes einzelne Element keine beeindruckenden Größen. Eine Besonderheit des multiplen Chondroms ist, dass es tatsächlich auf erbliche Weise übertragen wird. Wenn mindestens einer der Eltern einen ähnlichen Tumor hat, wird das Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% auftauchen.

Symptome einer knorpeligen Exostose

Klinische Symptome einer knorpeligen Exostose können sich erst manifestieren, wenn das Neoplasma eine beeindruckende Größe erreicht. Dies führt dazu, dass sich der Tumor negativ auf das umgebende Weichgewebe auswirkt. Dementsprechend können die klinischen Anzeichen von Chondrom wie folgt sein:

  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität, tritt meist nach längerer körperlicher Anstrengung oder bei bestimmten Posen auf;
  • Steifheit der Bewegung im betroffenen Körperteil in den Morgen- und Abendstunden;
  • häufige Muskelkrämpfe;
  • visuelle Verdickung einzelner Knochenabschnitte;
  • Krümmung der Gliedmaßen;
  • Beschwerden über erhöhte Muskelermüdung und verminderte Kraft.

Mit dem Auftreten solcher klinischen Anzeichen ist es dringend erforderlich, einen orthopädischen Chirurgen zu kontaktieren. Der Arzt führt die Untersuchung durch, schreibt die entsprechende Untersuchung vor.

Behandlung von Exostose

Zur Behandlung der Exostose werden hauptsächlich chirurgische Methoden eingesetzt. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Ätiologie der Krankheit immer noch nicht klar ist. Daher hat die Mehrheit der Patienten nach der Operation Rückfälle, die in den meisten Fällen mit der kompensatorischen Reaktion des Körpers zusammenhängen.

Während sich das Chondrom entwickelt, führt dies dazu, dass die Muskelkraft umverteilt wird bzw. bestimmte Muskelgruppen nicht funktionieren und partielle Dystrophie erleiden. Nach Beendigung der postoperativen Phase benötigen solche Patienten professionelle Unterstützung bei der Rehabilitation. Es umfasst spezielle Komplexe für medizinische Gymnastik, Osteopathie, Massage und Kinesiotherapie.

Bei kleinen Größen der knorpeligen Exostose ist eine Operation ohne Operation mit einem Laservaporisationsverfahren möglich. Typischerweise wird diese Technik in den frühen Stadien der Erkrankung eingesetzt. In Verbindung mit der osteopathischen Wirkung und der Reflexzonenmassage ergeben sich positive Ergebnisse.

Wenn Sie eine Chondrom-Behandlung benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich für eine kostenlose Erstkonsultation in unserer manuellen Therapieklinik anzumelden. Es beschäftigt erfahrene Orthopäden, die Ihnen die optimale Behandlungsmethode und nachfolgende Rehabilitation nennen können.

Kostenlose Beratung mit einem Arzt. Sie wissen nicht, bei welchem ​​Arzt Sie anrufen, wir rufen an +7 (495) 505-30-40.

http://freemove.ru/health/kostno-khryaschevoy-ekzostoz-u-detey.php

Was ist osteochondrale Exostose und wie wird sie behandelt?

Eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Exostose - ein gutartiger Neoplasma an der Knochenoberfläche. Die Pathologie betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren. In den meisten Fällen ist die Bildung von Knochenwachstum für das Leben und die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich, aber etwa 5-7% können zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Merkmale und Ursachen der Pathologie

Viele Patienten sind besorgt über die Entstehung von Exostosen: Was ist das und wie unterscheiden sie sich von anderen gutartigen Tumoren? Die Krankheit betrifft normalerweise die langen Röhrenknochen, am häufigsten die Oberschenkel-, Peroneal- und Schienbeinhaut. Unter der Einwirkung verschiedener nachteiliger Faktoren auf der Oberfläche des betroffenen Gewebes entwickelt sich Knorpelwachstum. Im Laufe der Zeit wird es ossifiziert und wächst aufgrund des hyalinen Knorpels, der es bedeckt. Der innere Teil der Formation hat eine dichte, schwammige Struktur.

Am häufigsten wird eine einzelne Knochenexostose mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis 10 cm oder mehr gebildet. Wut kann eine abgerundete, längliche oder unregelmäßige Form haben. In seltenen Fällen bilden sich mehrere Exostosen von bis zu 0,5-1,5 cm, meistens lokalisiert auf den subungualen Oberflächen der Fingerglieder.

Im Gegensatz zu Osteophyten, die in den Knochenmarkkanal einwachsen, handelt es sich bei der Exostose ausschließlich um eine äußere Formation. Außerdem bilden sich Osteophyten nur in den Randbereichen der Knochen, und die Exostose-Erkrankung kann irgendeinen Teil ihrer Oberfläche betreffen.

Pathologie tritt bei Kindern und Jugendlichen im Zeitraum des aktiven Wachstums des Skeletts auf. Normalerweise stoppt seine Entwicklung im Alter von 18 bis 20 Jahren, aber in etwa 3 bis 5% der Fälle wächst das Neoplasma noch bis 30 bis 40 Jahre. Am häufigsten handelt es sich bei der Exostose um eine Folgeerkrankung, die sich unter dem Einfluss äußerer und innerer unerwünschter Faktoren entwickelt:

  • Verletzungen (Frakturen, Prellungen, gerissene Bänder);
  • Infektiöse Entzündung des Knochengewebes (Osteomyelitis);
  • Gelenkerkrankungen (Bursitis, Arthritis);
  • Anomalien der Entwicklung von Knochen, Periost, Knorpel;
  • Aseptische Nekrose;
  • Endokrine Störungen;
  • Syphilis und andere Infektionskrankheiten.

Arten der Pathologie

Gemäß der ICD-10-Klassifizierung der Exostose-Code D16. Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit:

  • Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Es zeichnet sich durch die Bildung von unbeweglichen Wachsen unterschiedlicher Größe aus, die keine Verformung benachbarter Gewebe verursachen.
  • Multiple Exostose-Chondrodysplasie. Begleitet von der Verformung der Gelenke und Knochen durch das Wachstum von Tumoren.

Symptome

Meistens manifestiert sich die Krankheit lange Zeit nicht. Knochenexostose kann durch Palpation oder Röntgen nachgewiesen werden. Kleine Wucherungen sind unsichtbar und verursachen für die Patienten keine Beschwerden. In seltenen Fällen entwickeln sich mäßige Schmerzen durch Quetschen der Muskeln und Nervenfasern sowie durch die Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Gliedmaßen oder der Wirbelsäule mit großem Wachstum.

Das Auftreten von Schmerzen kann mit einer malignen Entartung des Tumors zusammenhängen. Das Risiko einer onkologischen Entwicklung ist am größten für Wucherungen, die einer ständigen mechanischen Belastung, einschließlich einer Ferse-Exostose, ausgesetzt sind.

Auf dem Foto sehen große Exostosen aus wie tumorartige Formationen mit verschiedenen Durchmessern. Die genauen Symptome hängen vom Ort der Pathologie ab. Betrachten Sie die Manifestationen der Krankheit mit der Niederlage der unteren Extremitäten.

Kniegelenk

Am häufigsten bildet sich eine knorpelige Exostose an der Oberfläche der Tibia in der Nähe des Knies. Der wachsende Auswuchs übt einen ausgeprägten Druck auf den Quadrizeps femoris und die Patella aus, so dass sich unter den verformten Geweben ein Schleimbeutel bildet. Die Pathologie geht mit starken Beschwerden einher, und bei einem großen Wachstum kann es zu einem Knochenbruch und zur Bildung eines falschen Gelenks kommen. Manchmal wirkt sich die Exostose des Kniegelenks auf die innere Kapsel aus, was zu einer erheblichen Einschränkung der Beweglichkeit der Beine führt.

Knochen der unteren Gliedmaßen

Ein bevorzugter Ort für die Lokalisierung der Pathologie ist die Tibia im Kälberbereich. Expositionen während der Exostose der Tibia werden oft groß und drücken Nervenfasern aus, was zur Entwicklung eines Schmerzsyndroms führt. In etwa 5-10% der Fälle entwickelt sich die Krankheit direkt im Gelenk.

Die nächste Häufigkeit des Auftretens ist eine Beschädigung der Fibula. Normalerweise bilden sich Neoplasmen im oberen Drittel, die Pathologie wird oft von einer Kompression des Peronealnervs und moderaten Schmerzen unter dem Knie begleitet.

Bei Exostose des Femurs sind Wucherungen häufig im Bereich des Hüftgelenks lokalisiert und führen selbst bei geringer Größe zu einer erheblichen Einschränkung der Mobilität. Bei einigen Patienten wird eine knochenknorpelige Exostose des medialen Kondylus diagnostiziert, bei der Wucherungen im distalen Teil des Oberschenkels gebildet werden. Die Pathologie wird begleitet von Beschwerden im Knie und Schwierigkeiten bei Flexion-Streckbewegungen.

Fußstopp

Der Anteil der Läsionen am Fuß macht 10 bis 12% der Fälle aus. Nasen werden normalerweise im Vorder- und Mittelteil des Fußes gebildet, was beim Gehen und Hinken zu Beschwerden führt. Während der Exostose des Fußes ist meistens der Mittelfußknochen betroffen, der sich mit zunehmendem Wachstum des Neoplasmas verkürzt und verformt. Infolge der Änderungen sieht der entsprechende Finger viel kürzer aus als die anderen. Oft gibt es subunguale Exostosen, die zu Krümmung und Ablösung der Nagelplatten führen.

Infolge von Verletzungen der Sehnen und Bänder entwickelt sich eine Exostose des Kalkaneus. Ein sich entwickelnder Tumor kann verschiedene Formen annehmen und ist ein schwerer kosmetischer Defekt. In der Hälfte der Fälle kommt es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit des Rückfußes durch Kompression der Nervenenden und Gefäße. Die Krankheit wird oft von Ödembildung und Schwellung um Exostose, Schmerzen und Unbehagen beim Gehen begleitet.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis der Analyse von Patientenbeschwerden, Palpation des betroffenen Körperbereichs und Röntgenuntersuchung gestellt. Röntgenstrahlen können Anzahl, Größe, Art und Ort des Wachstums genau bestimmen und sie von anderen Knochengewebserkrankungen unterscheiden. Im Anfangsstadium ist die Diagnose einer knorpeligen Exostose schwierig.

Auf dem Röntgenbild ist nur der Knochenteil der Formation sichtbar, und die Knorpelschicht wird nicht erkannt. Bei Kindern kann die Knorpeldicke 5-8 mm betragen, so dass die tatsächliche Größe des Wachstums sehr unterschiedlich ist.

Behandlung

Die Krankheit erfordert keine obligatorische Behandlung. Normalerweise zeigen Kinder unter 18 Jahren bei osteo-kartilaginärer Exostose regelmäßige medizinische Beobachtung durch einen orthopädischen Chirurgen. Bei vielen Patienten ist das Wachstum von Knochenvorsprüngen extrem langsam und verursacht keine Beschwerden. Es gibt Fälle, in denen sich das Wachstum im Laufe des Lebens selbst auflöst oder konstant bleibt.

Die einzige Behandlung für Exostose ist die Operation. Indikationen für die Operation sind:

  • Große Neoplasmen, die zu Schmerzen, Beschwerden, Kompression des umgebenden Gewebes oder kosmetischen Defekts führen;
  • Schnelles Wachstum der Verdichtung;
  • Wiedergeburt in einem bösartigen Tumor.

Die Operation erfordert keine besondere Schulung und wird je nach Ort und Umfang der Ausbildung in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet das Entfernen des Wachstums und das Glätten der Knochenoberfläche.

Die Rehabilitationszeit beträgt ein bis zwei Wochen. Nachdem Sie eine kleine Exostose am Bein entfernt haben, können Sie schon am nächsten Tag aufstehen. In den ersten 2-3 Tagen muss ein sanfter motorischer Modus beobachtet werden. Nach Abnahme der Schwellung muss die Extremität mit Hilfe von Massage und Bewegungstherapie entwickelt werden.

Die Prognose nach operativer Behandlung der Exostose ist gut. Bei fast allen Patienten kommt es zu einer stetigen Erholung.

Komplikationen

Wenn Sie die Symptome der Pathologie ignorieren, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Quetschen benachbarter Organe und Gewebe, was zu einer Verletzung ihrer Funktionen führt;
  • Bruch des Fußes des Wachstums, am häufigsten bei den Randexostosen der Knochen;
  • Wiedergeburt bei einem malignen Tumor (ca. 1% der Fälle).

Exostose verursacht häufig keine Beschwerden und ist keine gefährliche Krankheit. Durch regelmäßige medizinische Überwachung und chirurgische Behandlung können gefährliche Komplikationen vermieden werden.

http://nogivnorme.ru/bolezni/zabolevaniya-kostej-i-sustavov/ehkzostoz.html

Ursachen der Entwicklung und Behandlung der osteochondralen Exostose

Osteokartilaginäre Exostose ist eine gutartige Geschwulst am Röhrenknochen. Sie entwickelt sich in der Wachstumszone des Knochengewebes, das sich näher am Gelenkkopf befindet.

Knochenexostose tritt auf:

  • Meistens an den langen Knochen des Oberschenkels und des Unterschenkels;
  • Es kann sich an den Röhrenknochen der Hände bilden;
  • Direkt in den Handgelenken, Handgelenken oder Knien;
  • Und auch die Wirbelsäule, Rippen, Schlüsselbein, Schulterblatt zu beeinflussen.

Die exostotische Erkrankung (ein anderer Name ist Osteochondrom) beginnt mit dem Einsetzen der schnellstmöglichen Entwicklung des Bewegungsapparates im Alter von 6-8 Jahren, schreitet während des aktiven Wachstums der Knochen bei Kindern voran und stirbt mit zunehmendem Alter ab, bis sie 18-20 Jahre alt wird.

Art der knorpeligen Exostose

Die Wiedergeburt der Zellen der Hyaluronschicht, wo sich neue Knochengewebezellen bilden, die den Körper des Röhrenknochens bilden, führt zu einem Wachstum. Das knorpelige Gewebe, das auf der Epiphasalplatte wächst, bildet einen Tumorkörper, der eine längliche (lineare) oder sphärische Form haben kann.

Wenn der Tumor aufgrund der äußeren Knorpelschicht wächst, mineralisiert sich die innere Struktur allmählich und erhält die Eigenschaften des Knochengewebes. Die Röntgenbilder der Exostose bei einem Kind zeigen deutlich die Umrisse des verknöcherten Wachstumskörpers, der mit dem Knochenkörper verschmolzen ist. Gleichzeitig hinterlässt die Knorpelschicht keinen Schatten auf dem Röntgenogramm, genau wie ein normaler Knorpel.

Ursachen von Kindern

Mehrfachwuchs auf den Knochen ist eine Folge einer Verletzung des Genapparates des Kindes. Diese Krankheit ist vererbt und kann nicht vollständig geheilt werden.

Die Exostose eines Knochens kann aus verschiedenen Gründen erworben werden:

  • Infolge von Verletzungen oder Quetschungen;
  • Im Falle einer Infektion des Knochengewebes (der Erreger der Syphilis wird zu einer häufigen Ursache);
  • Infolge eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • Bei Vorhandensein einzelner Merkmale der Entwicklung von Periost und Knorpelgewebe.

Osteochondrome können bis zu 5-6 cm groß werden.

In der medizinischen Praxis gibt es einige seltene Fälle, in denen das Wachstum bis zum Ende der Pubertät aufhört und sich sogar allmählich auflöst, bis sie verschwinden. Einzelne Fälle der Krankheit bei Erwachsenen werden erwähnt. In der Regel beginnt die Entwicklung von Knochenbildungen an den Stellen von Frakturen oder infektiösen Läsionen.

Symptomatologie

Der Nachweis einer knorpeligen Exostose erfolgt oft zufällig, da die Bildung des Wachstums schmerzlos ist. Bei Kindern diagnostizierte osteokartilaginäre Exostose:

  • Bei Routinekontrollen;
  • Auf Palpation oder Durchleuchtung;
  • Als Ergebnis von Umfragen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten.

Was wird durch Schmerzen bei der Entwicklung des Knochenwachstums angezeigt?

  1. Das Auftreten von Schmerzen bei Kindern mit Exostose-Krankheit kann den Übergang der Krankheit zu einer minderwertigen Form anzeigen.
  2. Schmerzen treten auf, wenn eine Exostose des Knies auftritt. Ein Auswuchs, der sich am unteren Ende der Tibia bildet, stört die Gelenkstruktur von innen. Die Streckmuskeln des Knies werden durch einen zunehmenden Tumor gequetscht und geschädigt. Der Meniskus ist verschoben und stört die normale Funktion des Gelenks. Ein übermäßiger Anstieg des Knochenwachstums kann zu einem Reißen des Gelenksacks oder der inneren Bänder führen, was zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks, der Bildung eines "falschen Gelenks" und möglicherweise einer Behinderung führt.
  3. Schmerzen treten bei Exostose der Wirbelsäule auf. Die sich ausbreitende Formation des Wirbelkörpers drückt den Nervenprozess aus dem Rückenmark heraus und stört den Durchtritt von Impulsen. Die marginalen Exostosen der Wirbelsäule sind insofern gefährlich, als sie innerhalb des Wirbelkanals wachsen und den Rückenmarkstamm schädigen können.

Behandlung

Bei der Diagnose einer osteochondralen Exostose ist die Behandlung mit Medikamenten unwirksam oder nutzlos. Es wird die Meinung vertreten, dass jeder physiotherapeutische Effekt im Bereich der Entwicklung des Osteochondroms den Prozess der Regeneration von Wachstumszellen zu einem Tumor von schlechter Qualität provozieren kann.

Die Indikatoren für eine sofortige Entfernung des Wachstums sind Diagnosen:

  • Knochenexostose des Kniegelenks;
  • Exostose des Sprunggelenks;
  • Exostose des Hüftgelenks;
  • Exostose durch Ellenbogengelenksfragmentierung
  • Knochenwachstum an der Wirbelsäule.

Bei der Untersuchung der marginalen Exostosen der Wirbelkörper berücksichtigt der Arzt, dass dies die gefährlichste Form der Krankheit ist. Dem Zweck der Operation geht daher eine vollständige und detaillierte Studie voraus, die das Operationsrisiko in der Wirbelabteilung maximiert. Die genaueste Methode zur Bestimmung der Größe und des Ortes des Tumors ist die Fluoroskopie.

Die Arbeit des Chirurgen wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn die Lokalisierung des Wachstums die Operation ermöglicht, ohne die komplexen Strukturen des Gelenks zu beeinträchtigen. Bei einer tiefen Lage des Neoplasmas ist eine vollständige Fixierung des Patienten erforderlich, der sich einer Vollnarkose unterzieht.

Das Knochen- und Knorpelwachstum wird zusammen mit dem umgebenden Gewebe entfernt. Dies gewährleistet die Beseitigung der Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Die postoperative Periode für die Gelenke dauert mindestens zwei Wochen, während der der Bereich des chirurgischen Eingriffs (besonders wichtig für das Kniegelenk, der die maximale Belastung während der Bewegung trägt) mit Hilfe von Schienen fixiert wird. Im Folgenden wird die Begrenzung der Belastungen an der Operationsstelle bis zur vollständigen Wiederherstellung der Gewebe und Funktionsfähigkeit gezeigt.

Die Prognose geben Ärzte in den meisten Fällen günstig ab. Medizinische Statistiken zeigen, dass der Prozentsatz der Genesung nach chirurgischer Entfernung des Osteochondroms sehr hoch ist, wenn der Patient alle Anweisungen des behandelnden Arztes vollständig einhält.

Therapie Volksheilmittel

Das Osteochondrom ist nicht von Drogen betroffen. Heilmittel der traditionellen Medizin bewirken auch keine merklichen Veränderungen im Krankheitsverlauf.

Die Behandlung von Volksheilmitteln mit Exostose ist im Allgemeinen reduziert:

  1. Den Körper in einem gesunden Zustand zu halten;
  2. Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Immunsystems;
  3. Normalisierung des Hormonspiegels in allen Wachstumsstadien.

Prävention

Das Auftreten von Knochenwachstum zu verhindern, ist nahezu unmöglich. Präventive Maßnahmen sind regelmäßige Untersuchungen, die insbesondere für Kinder bei der Bildung von Skelettknochen relevant sind.

Erwachsene sollten ihren Körper nach schweren Verletzungen der Röhrenknochen überwachen, um das Wachstum zu erkennen, das sich an der Bruchstelle rechtzeitig gebildet hat.

http://sustavi.guru/kostno-hryashhevoj-ekzostoz.html

Osteochondrale Exostosen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Osteochondrale Exostosen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Sehr oft, besonders in der Kindheit, hören wir eine schreckliche Diagnose - Exostose. Was ist diese Krankheit und ist sie gefährlich?

Dies ist das Knochen-Knorpel- oder Knochenwachstum nicht-tumoröser Natur auf der Knochenoberfläche. Das Neoplasma besteht zunächst nur aus Knorpelgewebe, härtet jedoch im Laufe der Zeit aus und verwandelt sich in schwammigen Knochen.

Oben bleibt eine wenige Millimeter dicke knorpelige Ablagerung. Es ist die Basis für das weitere Wachstum des Tumors.

Die Hauptgefahr der Krankheit ist, dass sie sich sehr langsam entwickelt und asymptomatisch ist. Die Größe der Wucherungen kann von wenigen Millimetern bis zu zehn Zentimetern oder mehr variieren.

Ein weiteres Merkmal der Exostose ist, dass sie normalerweise im Jugendalter diagnostiziert wird, wenn das Skelett stark wächst. Es gibt auch eine Theorie der erblichen Prädisposition für die Krankheit, die jedoch nicht bestätigt wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Bildung von Wachstum erfolgt aus verschiedenen Gründen und hängt von vielen Faktoren ab.

  • Quetschung oder Zurückhaltung;
  • endokrine Störung;
  • Anomalien in der Entwicklung von Knorpel und Periost;
  • entzündlicher Prozess;
  • einige Infektionskrankheiten (zum Beispiel Syphilis).

In der Foto-Exostose des Kalkaneus

Heute zielte eine große Anzahl von Studien darauf ab, die Vererbung dieser Krankheit zu untersuchen.

Obwohl viele Fälle von familiären Exostosen bekannt sind, stehen die meisten Wissenschaftler dieser Theorie jedoch skeptisch gegenüber. Es erklärt schließlich nicht einzelne Fälle der Krankheit und kann daher nicht der einzig wahre sein.

Gleichzeitig gibt es bestimmte Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Die wichtigste ist die überschüssige Kalziummenge im Körper.

Dieses Element sinkt auf die Knochen und führt schließlich zur Bildung von Wachstum. Hyperkalzämie kann durch übermäßigen Verzehr von Eiern, Milchprodukten, Kohl, Petersilie oder durch hartes Wasser auftreten.

Merkmale des Knochen- und Knorpelwachstums

ACHTUNG!

Orthopäde Dikul: „Ein billiges Produkt Nr. 1 zur Wiederherstellung der normalen Blutversorgung der Gelenke. Der Rücken und die Gelenke werden wie im Alter von 18 Jahren sein, es reicht aus, einmal am Tag zu schmieren... "

Knochenknorpelige Exostose oder Osteochondrom ist ein gutartiger Knochentumor, der aus Knorpelgewebe gebildet wird.

Die Krankheit tritt in der Regel erst nach 8 Jahren auf, aber während des Zeitraums des aktiven Wachstums des Skeletts - von 8 bis 17 Jahren - steigt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung um ein Vielfaches. Am häufigsten wird es bei Jugendlichen während der Pubertät diagnostiziert.

Beim Osteochondrom kann die Anzahl der Wucherungen von Einheiten bis zu Dutzenden variieren.

Auf dieser Basis wird die Krankheit in zwei Arten unterteilt:

  1. Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Immer durch einen einzelnen Tumor dargestellt. Es hat verschiedene Größen und ist fixiert. Mit einer deutlichen Zunahme des Tumors kann Druck auf die Gefäße und Nervenstämme ausgeübt werden;
  2. Multiple Exostose-Chondrodysplasie. Diese Art von Krankheit ist durch das Auftreten mehrerer Tumore gleichzeitig gekennzeichnet. Am häufigsten wird die Chondrodysplasie vererbt.

Klassifizierung und Lokalisierung

In den meisten Fällen wird Exostose am Schultergelenk, am Hüftknochen, am Schlüsselbein, am Schulterblatt und am Schienbein diagnostiziert.

Laut Statistik fallen 50% aller Exostosen auf Tibia und Femur. Viel seltener betrifft die Krankheit Hände und Füße. Medizin ist auch keine Fälle von Wucherungen am Schädel bekannt.

Wenn die Krankheit die Wirbelsäule betrifft, kann es bei der weiteren Entwicklung zu einer Kompression des Rückenmarks kommen.

Diese Lokalisierung ist insofern gefährlich, als sie ernsthafte Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursacht und auch zu bösartigen Wiedergeburten neigt.

Symptome und Diagnose

Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und in der Regel asymptomatisch. Es kann ein Jahr dauern, bis die Krankheit erkannt wird. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen Wucherungen Druck auf die Gefäße oder Nervenenden ausüben.

Dann können Schmerzen im Bereich der Kompression, Taubheit oder Gänsehaut, Kopfschmerzen und Schwindel auftreten.

Meist wird die Krankheit während einer Röntgenuntersuchung durch Zufall entdeckt. Ohne Röntgendiagnostik ist das fast unmöglich.

Die Durchführung dieser Art von Forschung erlaubt es uns, die Anzahl und Form der Tumore, ihre Größe und Entwicklung zu bestimmen. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass die das Wachstum bedeckende Knorpelplatte im Bild nicht sichtbar ist.

Daher ist die tatsächliche Größe des Tumors immer größer als es scheint.

Entfernung von Wucherungen

Methoden der konservativen Behandlung der Krankheit gibt es nicht. Bei Bedarf werden verwachsene Bereiche des Knochengewebes während der Operation entfernt.

Kinder unter 18 Jahren versuchen, die Operation nicht durchzuführen, da es möglich ist, Exostosen selbständig aufzulösen.

  • wenn das Gesicht des schnellen Wachstums von Gewebe;
  • wenn der Tumor so groß ist, dass er an der Oberfläche hervorsteht;
  • wenn Wucherungen Blutgefäße oder Nerven drücken.

Je nach Lage und Größe des Tumors erfolgt die chirurgische Behandlung unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Zuerst wird das Knochenwachstum mit einem Meißel entfernt und der Knochen mit Spezialwerkzeugen geglättet.

Im Video die Entfernung der Exostose des Gehörgangs:

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitation dauert nicht länger als zwei Wochen. Wenn nur ein Tumor entfernt wurde, kann der Patient am nächsten Tag das Bett verlassen.

Die Erholung nach der Operation ist in zwei Stufen unterteilt. Der erste ist der Spar-Motormodus. Wenn die Schwellung abnimmt, wird der Wiederherstellungsmodus zugewiesen. Während der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, die Muskeln wieder zu kräftigen.

Es ist notwendig, einen Zustand zu erreichen, damit Trainingsübungen keine Schmerzen verursachen. Nur dann gilt die Wiederherstellung als erfolgreich.

Komplikationen bei Krankheiten

In den meisten Fällen birgt die Exostose keine große Gefahr, aber manchmal treten Komplikationen der Krankheit auf. Sorge ist, wenn sich Wucherungen in der Wirbelsäule bilden.

Bei intensivem Wachstum können sie dann das Rückenmark quetschen, was zu schwerwiegenden Folgen führt.

Bei Kindern und Jugendlichen mit der Entwicklung multipler Chondrodysplasien sind Skelettverformungen wahrscheinlich. Manchmal, wenn auch selten, wird eine solche Pathologie als Beinbruch der Exostose diagnostiziert.

Wenn Neoplasien schnell wachsen, besteht eine Chance für ihre maligne Entartung.

In der Regel bilden sich Krebstumore an Hüfte, Wirbel, Schulterblatt, Becken. Sie können eine morphologische Struktur von Spindelzellsarkom, Chondrosarkom und anderen Spezies aufweisen.

Vorbeugende Maßnahmen

Bislang gibt es kein spezielles Präventionssystem für diese Krankheit.

Der einzige Weg, um Wachstum zu verhindern, besteht darin, regelmäßig zu inspizieren und zu untersuchen. Eine solche Prävention ist besonders für Kinder wichtig, da ihr Knochenwachstum Skelettverformungen verursachen kann.

Darüber hinaus ist nach einer Verletzung immer eine prophylaktische Untersuchung erforderlich. Quetschungen, Schäden an den Nägeln oder Knochenbrüche können zur Entwicklung der Krankheit führen.

Es ist auch nicht überflüssig, Informationen über die Kalziummenge im Körper unter Kontrolle zu halten, da sein Überschuss auch zur Bildung von Knochenwachstum führt.

Anstelle der Ausgabe

Was auch immer die Ursache für die Entwicklung einer Exostose ist, Sie sollten keine Angst davor haben. Tatsächlich ist die Krankheit nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Ja, in einigen Fällen kann es mit dem intensiven Wachstum eines Tumors wirklich zu einem bösartigen Tumor werden. Dies geschieht jedoch sehr selten.

In den meisten Fällen ist die Prognose für ein Leben mit dieser Krankheit günstig. Knochenwachstum wird in jeder Klinik erfolgreich ohne Folgen entfernt. Und manchmal gibt es sogar eine unabhängige Lösung der Krankheit.

Dies geschieht bei Kindern, wenn die Krankheit spontan vergeht. Also keine Panik. Glaube an die Besten - und die Krankheit wird definitiv zurückgehen.

Exostose ist ein gutartiges Knochenwachstum, kann verschiedene Formen annehmen, wird aus Knorpelgewebe gebildet, danach verknöchert es, bedeckt mit einer dünnen Schicht Knochenschale. Die Knochenexostose kann entweder ein- oder mehrmals sein, wobei sich bis zu mehreren Dutzend Wachstum, meistens symmetrisch, bilden. Die Entwicklung der Exostose verläuft langsam und entwickelt sich mit der Entwicklung des Skeletts, was zu Deformitäten und nachfolgenden Entwicklungspathologien führen kann, insbesondere bei multipler Exostose bei Kindern.

Ursachen der Exostose

Ursachen der Knorpelexostose sind oft Verletzungen und damit verbundene Entzündungsprozesse. Die Knochenexostose ist vorwiegend eine Erkrankung im Kindesalter, oft wird die Krankheit als erbliche Pathologie übertragen. Die Wachstumsgrößen variieren von wenigen Millimetern bis zu zehn und manchmal mehr als Zentimetern. Da die Symptome über längere Zeit nicht auftreten können, kann sich die Exostose über die Jahre und sogar über Jahrzehnte entwickeln.

Symptome einer Exostose

Symptome einer Knochenexostose treten aufgrund der langsamen Entwicklung der Krankheit oft nicht auf. Bei multipler Exostose sind aufgrund von Knochenwachstumsstörungen Skelettdeformitäten möglich. Wenn sich die Exostose schnell entwickelt, ist es wahrscheinlich, dass sie eine maligne Form annehmen kann. Es ist möglich, die Exostose hauptsächlich zufällig während der Routine-Röntgenuntersuchung zu erkennen oder wenn während der Palpation eine Versiegelung unter der Haut gefunden wird.

Diagnose der Exostose

Bei der Erstuntersuchung kann nur der Verdacht auf eine Knochenexostose festgestellt werden, da diese Methode kein klares Bild liefert. Eine genaue Diagnose ist nur nach einer Röntgenuntersuchung möglich, deren Ergebnisse die Anzahl der Exostosen, die Lokalisation und die Größe des Knochenwachstums aufzeigen, da dies relativ ist Exostose (knorpelige Außenschale) ist im Bild nicht sichtbar, und ihre Dicke kann insbesondere bei Kindern 8-10 mm betragen.

Behandlung von Exostose

Zur Behandlung der Knochenexostose wird nur ein chirurgischer Eingriff verwendet, bei dem das Wachstum von der Knochenoberfläche entfernt wird. Indikationen für die Operation sind ein rascher Anstieg der Exostose in Bezug auf Größe, Schmerz oder Unbehagen oder wenn sich das Wachstum visuell manifestiert. Die Operation kann durch einen kleinen Schnitt (10-20 mm) in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, und der Patient kann das Krankenhaus am Tag der Operation verlassen.

Es gibt Fälle, in denen die Exostose von selbst verschwindet, aber solche Fälle sind ziemlich selten.

Prävention von Exostose

Die einzige Prävention der Knochenexostose ist die periodische präventive Untersuchung, insbesondere für Kinder, bei denen Knochenexostose eine abnormale Entwicklung des Knochenskeletts verursachen kann. Bei versehentlichem Erkennen unnatürlicher Wucherungen oder Siegel bei einem Kind sofort einen Arzt aufsuchen.

Autor des Artikels: Alexander Ghalaida

Sie könnten an ähnlichen Beiträgen interessiert sein:

  • Balanoposthitis
  • Magenkrämpfe
  • Adenoide bei Erwachsenen
  • Elektrotrauma Erste Hilfe
  • Paratonsillarer Abszess

Druckversion

Exostose ist ein gutartiges Wachstum auf der Oberfläche eines Knochens. Es besteht aus allmählich verknöchertem Knorpelgewebe. Exostosen können ein- und mehrfach sein und die Form eines Dorns, eines Pilzes, einer Halbkugel und sogar Blumenkohl haben. Oft ist die Krankheit erblich.

Zeichen von

Exostose ist eine schmerzlose Krankheit und kann für lange Zeit nicht auftreten. Und sie finden es meistens zufällig, zum Beispiel beim Röntgen. Aber oft passiert es, dass Sie die Exostose spüren können. Es gibt Fälle, in denen die Exostose so stark angewachsen ist, dass sie auch mit bloßem Auge sichtbar war.

Beschreibung

Normalerweise entwickelt sich die Exostose im Alter von 8 bis 18 Jahren. Besonders häufig tritt diese Krankheit in der Pubertät auf. Bei Kindern unter 6 Jahren tritt es fast nicht auf.

Am häufigsten treten Exostosen im oberen Drittel der Tibia, im unteren Drittel des Oberschenkels, im oberen Teil der Fibula, im oberen Ende der Schulter und im unteren Ende der Unterarmknochen auf. Sie können am Schulterblatt, am Schlüsselbein, an den Rippen gebildet werden, selten an den Knochen des Mittelfußknochens und an der Hand, an den Wirbeln. Exostosen bilden sich nicht an den Schädelknochen.

Diese Formationen können verschiedene Größen haben - und die Größe einer Erbse und die Größe eines großen Apfels. Es gab Fälle, in denen die Exostose die Größe eines Kinderkopfes hatte.

Ihre Anzahl kann auch von einem bis zu mehreren zehn und sogar Hunderten variieren.

Ursachen der Exostose:

  • Entzündung;
  • Bruch;
  • Quetschung
  • Verletzung;
  • Infektionen (Syphilis);
  • Abnormalitäten des Periostes oder Knorpels;
  • einige endokrine Krankheiten.

Knochenknorpelige Exostosen sind zwei Arten: Multiple Exostose-Chondrodysplasie und solitäre Knochenknorpel-Exostose.

Denken Sie nicht, dass, wenn Exostose keine Beschwerden verursacht, sie sicher ist. Diese Krankheit hat schwerwiegende Komplikationen. Eine Erosion kann die benachbarten Organe quetschen, wodurch sie deformiert und ihre Funktion beeinträchtigt wird. Es kann sogar die Knochen verformen. Eine weitere gefährliche Komplikation ist eine Fraktur der Exostose. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die Degeneration der Exostose in einen malignen Tumor. Dies tritt in etwa 1% der Fälle auf. Vor allem Exostosen an den Schulterblättern, Femurknochen, Becken, Wirbeln sind dazu anfällig.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung gestellt. Die äußere Knorpelschicht der Exostose ist im Röntgenogramm jedoch nicht sichtbar. Daher ist zu beachten, dass die tatsächliche Exostose größer ist als aus den Ergebnissen der Studie angenommen werden kann. Dies gilt insbesondere für Kinder, bei denen die Größe der Knorpelschicht 8 mm erreichen kann.

Unterscheiden Sie diese Krankheit bei Knochentumoren.

Behandlung

Die Behandlung von Exostose ist nur chirurgisch. Sie wird von einem orthopädischen Traumatologen in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Größe der Exostose und ihrer Lokalisation ab. Während der Operation wird das Wachstum am Knochen entfernt und seine Oberfläche wird geglättet.

Die Operation wird jetzt durch einen kleinen Schnitt ausgeführt. Wenn die Exostose klein ist und die Anästhesie lokal ist, kann der Patient das Krankenhaus oft am selben Tag verlassen.

Die Prognose ist gut. Normalerweise tritt nach Entfernung der Exostose eine dauerhafte Erholung ein.

Prävention

Die einzige Prophylaxe der Exostose ist eine regelmäßige vorbeugende Untersuchung. Es ist besonders wichtig, unter Kindern zu bleiben, da die Bildung von Exostose eine abnormale Skelettentwicklung verursachen kann und in der Zukunft viele Probleme verursachen kann.

In der Arztpraxis hören Patienten oft eine nicht ganz eindeutige Diagnose - Exostose. Was ist das? Wie ernst kann eine solche Krankheit sein? Was sind die Ursachen? Diese Fragen interessieren viele Menschen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind.

Exostose - was ist das?

Exostose ist nichts weiter als ein Wachstum auf der Knochenoberfläche. Übrigens können solche Tumore unterschiedliche Größen und Formen haben. Zum Beispiel gibt es Wucherungen in Form eines Pilzes oder Blumenkohls. Die Knochenexostose besteht aus kompaktem Schwammgewebe.

In einigen Fällen werden Wucherungen aus Knorpel gebildet. Der Begriff "knorpelige Exostose" ist allerdings etwas falsch. Ja, das Neoplasma entsteht aus den knorpeligen Elementen, aber dann versteift es sich und verwandelt sich in schwammiges Gewebe. Und seine Oberfläche ist mit Hyalinknorpel bedeckt, der in der Tat eine Wachstumszone ist.

Exostose und die Gründe für ihre Entstehung

In der Tat können die Gründe für die Bildung eines solchen Wachstums unterschiedlich sein. In der Regel sind Neoplasmen das Ergebnis eines übermäßigen Gewebewachstums am Ort der Knochenverletzung - dies wird häufig bei Frakturen, Spalten, Operationen usw. beobachtet.

Es gibt aber noch andere Risikofaktoren. Laut Statistik treten Kinder und Jugendliche am häufigsten mit solchen Problemen auf, die häufig mit physiologischen Merkmalen verbunden sind, nämlich mit der Wachstumsintensität. Darüber hinaus werden häufig erbliche Beziehungen verfolgt. Darüber hinaus können verschiedene chronisch entzündliche Erkrankungen der Knochen den Ursachen zugeschrieben werden. Manchmal treten Wucherungen auf dem Hintergrund von Fibrositis und Entzündungen der Schleimhautbeutel auf. Die Ursache kann eine Chondromatose der Knochen sowie eine aseptische Nekrose sein. Exostosen entwickeln sich häufig bei Menschen mit angeborenen Anomalien des Skeletts. Außerdem können Wucherungen auf einen gutartigen Knochentumor hinweisen, der eine Komplikation darstellt. Es ist erwähnenswert, dass Ärzte die Ursachen und den Ursprung der Krankheit nicht immer herausfinden können.

Hauptsymptome

In den meisten Fällen verursachen Wucherungen keine Beschwerden für die Person. Die Krankheit ist asymptomatisch und wird während einer Routineuntersuchung völlig zufällig entdeckt. Einige Menschen haben jedoch Anzeichen, die bei der Diagnose von Exostose helfen. Was sind diese Symptome?

Zuallererst ist das Unbehagen und der Schmerz zu beachten, der bei Bewegungen, Druck auf den Knochen oder bei körperlicher Anspannung (abhängig vom Ort der Exostose) auftritt. Die Intensität dieser Symptome nimmt in der Regel mit dem Tumorwachstum zu. Wenn sich das Wachstum näher am Gelenk befindet, kann dies die Bewegungsamplitude erheblich einschränken. Oft ist eine Exostose zu spüren, manchmal sogar unabhängig.

Moderne Diagnosemethoden

Tatsächlich ist diese Krankheit relativ leicht zu diagnostizieren. Der Arzt kann sogar das Vorhandensein von Wucherungen während der Untersuchung des Patienten vermuten, da die Wucherungen an einigen Stellen leicht unter der Haut spürbar sind. Zusätzlich spielen Anamnese und gegenwärtige Symptome eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung verschrieben. Die Exostose ist auf dem Bild gut zu erkennen. Übrigens ist die tatsächliche Größe des Wachstums in der Regel einige Millimeter größer, da das Knorpelgewebe im Röntgenbild nicht sichtbar ist.

In einigen Fällen ist zusätzliche Forschung erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Fälle, in denen das Wachstum rasch ansteigt, da immer die Möglichkeit einer malignen Entartung von Zellen besteht. In solchen Fällen wird den Patienten eine Biopsie verschrieben, bei der sie Gewebeproben mit weiteren zytologischen Labortests entnehmen.

Behandlungsmethoden

Tatsächlich gibt es in der modernen Medizin nur eine Behandlungsmethode - die Entfernung der Exostose durch eine Operation. Natürlich muss nicht jeder Patient operiert werden. Wie schon erwähnt, stellen solche Wucherungen, wie bereits erwähnt, keine Gefahr für die Gesundheit dar und die Krankheit bleibt ohne sichtbare Symptome. Eine chirurgische Entfernung der Exostose ist erforderlich, wenn der Tumor größer ist oder zu schnell wächst. Darüber hinaus ist die Indikation zur Operation starke Schmerzen und Bewegungsstörungen. Einige Patienten erklären sich mit einer Operation einverstanden, wenn das Wachstum ein starker kosmetischer Defekt ist.

Moderne Methoden der Medizin können Tumore in kürzester Zeit beseitigen. Die Knochenexostose wird durch einen kleinen, 1-2 cm langen Einschnitt entfernt. Eine solche Operation gilt als minimalinvasiv, erfordert keine besondere Ausbildung, einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine Rehabilitation. In der Regel beginnen die Menschen schon wenige Tage nach dem Eingriff, allmählich wieder normal zu werden.

Knochenexostose und mögliche Komplikationen

Wie bereits erwähnt, kann schon ein kleines Knochenwachstum zu vielen Problemen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Darüber hinaus gibt es einige Komplikationen, mit denen eine Exostose verbunden ist. Was sind diese Probleme? Zunächst sei darauf hingewiesen, dass ein stark vergrößertes Neoplasma häufig auf benachbarten Knochen ruht, was zu einer allmählichen Verformung führt. Frakturen des Exostosebeins können auch auf Komplikationen zurückgeführt werden, die jedoch äußerst selten sind. Die größte Gefahr bleibt jedoch das Risiko einer malignen Entartung. Bei einigen Patienten war das Auftreten eines solchen Wachstums ein Vorläufer für das Auftreten eines Tumors - am häufigsten betrifft Krebs die Knochen des Beckens und der Oberschenkel sowie Wirbel und Schulterblätter.

http://tvoysustavchik.ru/kostno-hryaschevye-ekzostozy-lechenie-simptomy-prichiny-profilaktika/

Lesen Sie Mehr Über Nützliche Kräuter